Feedback: Markt- und Handelsfenster

  • Themenstarter DeletedUser26326
  • Startdatum
Ich denke, dass man zum Thema BD-Handel auf Abstimmungen verzichten kann, denn eigentlich müsste man ja bereits auf andere Weise zu einem messbaren Ergebnis gekommen sein; dann nämlich, wenn man sich betrachtet, wieviele Fehlermeldungen, Supportanfragen/Tickets, oder Rückfragen und Beschwerden im Forum es vor der Änderung durchschnittlich innerhalb eines Monats zum Thema BD-Handel gegeben hat, und wieviele es nun nach der Änderung sind.

Ich habe die Worte von dev-grepo/Marco Behnke noch gut in Erinnerung, aus seinem DevBlog-Beitrag anlässlich der Postfach-Wiederherstellung nach der uns allen wohl noch gut erinnerlichen "Fehlerbehebung" zur Speicherdauer von Ingame-Nachrichten:

https://devblog.grepolis.com/?p=719

Er schrieb da im letzten Abschnitt:

We feel sorry for the confusion and the way how the bugfix got introduced to the game. In the future we will pay extra attention when fixing 5-years-old bugs!

Was für angebliche Bugs gilt, sollte doch noch umso stärker dann Gültigkeit haben, wenn man glaubt, zuvor in Bezug auf Verständnis und Bedienung völlig unproblematische Spielelemente nach Jahren plötzlich regelrecht auf den Kopf stellen zu müssen.

Damals, bei den Nachrichten/Postfächern, war die folgenreiche Änderung in einem Changelog in einem unscheinbaren Halbsatz als Bugfix angekündigt worden, diesmal wurden mindestens ebenso folgenreiche Änderungen beiläufig als "grafische Verbesserungen" ins Changelog geschrieben. Es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, dass so schwerwiegende Änderungen an seit Jahren funktionierenden Spielelementen nur dann angefasst werden, wenn sie einen deutlichen Mehrwert für Spiel und Spieler bedeuten; und auch dann sollte es selbstverständlich sein, dass die Entwickler ihre eigenen Überlegungen noch einmal überprüfen, indem sie das neue Konzept vorab vorstellen und Feedback dazu einholen, bevor größere Arbeitsleistung in Änderungen investiert wird, die dann bei den Spielern, die nach ihren Bedürfnissen zu fragen man schlicht vergessen hatte, anschließend gnadenlos durchfallen.

Ich sehe beim besten Willen keinen Mehrwert für die Spieler bei den Änderungen an BD-Handel und Kapazitätsanzeige, ganz im Gegenteil. Nach allem, was ich sehe, vermute ich, dass die Änderungen am Marktplatz bei der ganzen Sache sozusagend federführend waren, und zwar allem Anschein nach zudem von der mobilen Version ausgingen. Dass die ganze Geschichte nicht einfach so übertragbar ist auf den BD-Handel und seine Besonderheiten, war zu dem Zeitpunkt wohl noch niemandem so richtig bewusst. Als der "neue" BD-Handel auf die Betas kam, war er ja nicht ohne Grund noch unfertig/fehlerbehaftet. Bei den ersten Protesten und Fehlermeldungen im Beta-Forum schrieb Adler denn auch:

nsmrqkxw40.jpg


Einfach durchgerutscht? Wie kann das sein? Inkonsistenzen, übrigens, die es dann 14 Tage später prompt doch noch bis auf die Live-Welten geschafft hatten, so dass die angeblichen "grafischen Verbesserungen" auch dort nicht nur alltägliche Accountverrichtungen einfach nur auf den Kopf gestellt haben, sondern zudem den Spielern fehlerhaft und unfertig präsentiert wurden.

Wisst Ihr, was mich bei all dem immer so fassungslos macht? Da schrieb GIC in seinem Team-Update Mai, was mit dem Feedback der Communities passiert, wie es weitergeleitet, gesammelt, bedachtsam gegen alle möglichen anderen Faktoren abgewogen wird, bevor dann irgendwann, Monate später, eine Entscheidung getroffen wird (oder auch nicht):

yuhhksua43.jpg


Würde nur ein Bruchteil dieser Sorgfalt und dieses Abwägens Anwendung finden, bevor "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" und den Spielern mit nicht ganz fertigen und vor allem unnötigen und sogar spielbehindernden Änderungen das Leben schwer gemacht und der Spielspaß vergällt worden ist, auf deren Korrektur sie dann aber monatelang oder sogar vergeblich warten müssen, würden wir alle hier sehr viel besser und reibungsfreier miteinander umgehen können.
 

DeletedUser26326

Gast
Wist ihr was ich mich die ganze Zeit schon frage wenn man schon die Wahl hat wiso gibt es dann nicht eine Abstimmung dazu?

Dieser Thread ist indirekt eine Abstimmung für euch. Wir sammeln euer Feedback, Meinungen, Bedenken, Vorlieben... zu dem Thema und leiten das weiter. Anschließend wird das für alle Märkte ausgewertet und darauf basierend eine Entscheidung getroffen.
 

DeletedUser12245

Gast
Die Frage von Draba, wie es überhaupt sein konnte, dass die neuen Grafiken und Verschlimmerungen des Uis überhaupt so auf die Live Welten kamen unterstreicht wieder nur wie egal die Beta und das feadback der COmm ist.
 

DeletedUser48688

Gast
Dieser Thread ist indirekt eine Abstimmung für euch. Wir sammeln euer Feedback, Meinungen, Bedenken, Vorlieben... zu dem Thema und leiten das weiter. Anschließend wird das für alle Märkte ausgewertet und darauf basierend eine Entscheidung getroffen.

Ich lese seit ein paar Wochen auf dem Englischen Markt mit und sehe da nix vergleichbares. Mich interessiert nämlich was andere Communities so meinen.

Kommt da noch ein ähnlicher auswertbarer Thread?
Oder als was wird dann der UK-Markt gewertet?
 

DeletedUser26326

Gast
Kommt da noch ein ähnlicher auswertbarer Thread?
Oder als was wird dann der UK-Markt gewertet?
Bestimmt kommt noch ein Thread, aber im Zweifel mal im dortigen Forum fragen. :)

Falls dich das englischsprachige Feedback interessiert, bietet sich aktuell schon der DevBlog und Beta an:
- DevBlog-Kommentare: https://devblog.grepolis.com/?p=1135
- Beta-Forum: https://forum.beta.grepolis.com/showthread.php?2483-Market-amp-Trading-screen-changes-DevBlog-entry
 

DeletedUser25900

Gast
ich bin für C: zurück zum alten bei den BD und markt kann so bleiben wie er ist solange es funktioniert

edit: bis aus die - nun falsche - kapazitätsanzeige, selbstverständlich
 
Ich lese seit ein paar Wochen auf dem Englischen Markt mit und sehe da nix vergleichbares. Mich interessiert nämlich was andere Communities so meinen.

Kommt da noch ein ähnlicher auswertbarer Thread?
Oder als was wird dann der UK-Markt gewertet?



Es ist dazu keinerlei gemeinsame Linie in den diversen Community-Foren festzustellen. Ich habe nicht alle durchgeschaut, aber bislang sind mir neben de nur in nl, pl, it und im Beta-Forum Hinweise auf den DevBlog-Artikel und die Eröffnung eines zugehörigen Feedback-Threads aufgefallen. In fr postete man immerhin den Hinweis auf den Artikel, machte aber keinen Feedbackthread dazu auf.
 
Die Kapazitätsanzeige ist bei manchen Sachen noch richtig herum.

Kapazitaetsanzege.jpg


Kapa.jpg


Hoffentlich setzt sich da jetzt nicht gleich ein Entwickler ran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kapazitätsanzeige bei den Truppen? Da hatte ich doch schon herumgelästert, wie lange es wohl dauern wird, bis man auch aus Transportbooten Kapazität herausschöpfen muss, anstatt Truppen hineinzusetzen, und Adler uns allen erzählt, dass die Spieler ja schon immer wissen wollten, wieviel Kapazität in so einem Transportboot vorhanden ist, und nicht, wieviele Einheiten eines bestimmten Typs sie reinsetzen können...^^

Die andere Stelle, an der die Kapazitätsanzeige noch "richtig" war (siehe hier: http://forum.de.grepolis.com/showth...f-Version-2-87&p=491602&viewfull=1#post491602) ist mittlerweile übrigens gemeuchelt worden. Diese Fehlerbehebung wurde - mal wieder - in keinem Changelog aufgeführt
 

Supermeier

Gast
Dabra hat es sehr gut dargestellt...

Meine Meinung:

- Bauerndörfer zurück zur alten Ansicht. Vor allem das fixe Handelsverhältniss der eigenen Ware ist wichtig
- Kapazitätsanzeige zurück zur alten Ansicht.
- Marktplatz: Das Angebot vorne ist passend. Und zurück mit dem "One-Klick" zur Annahme des kompletten Angebotes
- Der Phönizische Händler ist mir Wurscht, den ignoriere ich prinzipiell. Am liebsten abschaffen...

Nachtrag: Ein guter Ansatz von InnoGams, die Spieler mal zu fragen. Ich bin gespannt, ob und wann dann auch auf unsere Wünsche eingegangen wird, oder ob es doch wieder nur eine Alibiumfrage ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Draba zustimm, selbige wollte ich auch so ähnlich schreiben.

Eine deutsche Übersetzung ohne die Bilder könnt ihr hier finden:
Genannte Punkt 1 und Punkt 2 heben sich auf. Ich führe einen weiteren halben Punkt hinzu und zwar der Faktor einfach um eine Ressurcengewinn zu erwirtschaften, unabhängig was es als Angebot gibt, wäre zwar so halb in Punkt 2 drinnen aber dennoch....

Dann kommen wir zu euren Punkt 4....
Da steht Auswirkungen auf die treusten Spieler.... Wenn eine Veränderung nach 5 Jahren kommt, was werden wohl die treueren Spieler haben wollen? Sicherlich keine Änderung! Da die Änderung einfach nur fürn Hugo ist und genau 0 verbessert, lediglich die Handhabung verändert sich....

Auch wurde mal verkündet man passt auf alte Veränderungen auf (wie Draba aufzeigt und auch ich wieder aufgezeigt hätte^^), aber laufend
kommen Veränderungen die einfach nur Ressurcenverschwendung auf eurer Seite sind und dann keine Spielerwünsche die was "bringen" einführen, weil man keine Ressurcen dafür hat.

Ich bevorzuge natürlich Variante B! Was man auswendig kennt und so gelernt hat, kann man bebehalten, sofern sich kein besseres Ergebnis gesamt betrachtet erzielt....

Um nochmal auf Punkt 4 zurückzukommen, was das für Auswirkungen auf neue Spieler hat..... Verdammt noch mal überhaupt keine, anfangs muss man lernen wie das Spiel funktioniert und ob die Handelsoption jetzt links oder rechts beginnt ist für die Neulinge egal, den alten Spielern aber nicht!
Wie kann man nur so dämlich sein...
 

DeletedUser11342

Gast
Sowas könnte man auch gut als Abstimmung ins Spiel einbauen- die Möglichkeit habt ihr ja bereits integriert.
 

DeletedUser45886

Gast
Thema: Grepolis United: DevBlog und Rebalancing // Wir freuen uns auf euer Feedback!
http://forum.de.grepolis.com/showth...nd-Rebalancing&p=430899&viewfull=1#post430899
Marcel Zons
Marcel stellt heute in einen neuen DevBlog-Artikel die Vollbild-Stadtübersicht vor.
https://devblog.grepolis.com/?p=569

Frage: Das Bild stammt doch aus meiner Quelle aus meinen Projekt ?:
"Offline Stadt Aufbau Simulator und Grepolis Ambiente OST"
http://forum.de.grepolis.com/showth...dt-Aufbau-Simulator-und-Grepolis-Ambiente-OST

Und ich habe gemeint das Ihr kein Interesse daran habt, Und was nun,
Wann kommt die aussen Stadt ?.

Gruss papahomeme

PS:
Option b (You pay – you get), Weil mir aufgefallen ist das
ich dann erst nach rechts schaute was ich zu bezahlen muss.

town_view-1024x579.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46156

Gast
Draba, du sprichst wohl den meisten aus der Seele. Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz für dieses Spiel.
Auch ich finde, dass der Handel in BD wieder zur alten Ordnung zurück muss und die 1 an der richtigen Stelle zu stehen hat und sich nicht zu verändern hat.
Der Marktplatz ist mir egal, da kann ich selektieren, wie ich es gerne hätte. Aber wie die Vorredner sagten: Back to the roots --> die One-Click-Annahme sollte wieder her.
Der Phönizische Händler dagegen könnte dagegen im unteren Drittel auch umgedreht werden. Denn wie hier erläutert wurde, hatte auch ich am Anfang mit der Leseart meine Schwierigkeiten (das Handelsverhältnis war mir zu schlecht ;)) das richtig zu lesen. Dementsprechend falsch rum gehandelt. Klar kann man sowas erlernen, aber jedes Mal umdenken?!

Aber wenn man sich für eine Variante entscheiden müsste, dann wähle ich B.
 

DeletedUser26326

Gast
Danke für euer Feedback, es wurde inzwischen ausgewertet und an die Entwickler weitergeleitet.

Sobald es dazu weitere Informationen gibt, werden wir euch informieren.
 
Wollte gerade mal nachfragen ob das was man bei den BDs tauschen kann auch wieder umgestellt wird, und jetzt wurde der Text bearbeitet, und weil es so schön ist die Comm zu verarschen, wurde auch jeder Hinweiß auf eine Bearbeitung weggewischt!
 
Oben