Feedback: Early Game und Bauerndörfer

xKrota

Gast
Ich stehe wirklich kurz davor alle meine Accounts die irgendwas mit Grepo zu tun haben komplett zu löschen. Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Wie blöd muss man sein, ich verstehe es nicht.
 

DeletedUser16979

Gast
Ich habe mir hier jetzt bisher mal alles durchgelesen

Persönlich finde ich die Idee gar nicht mal schlecht, das die Bauerndörfer über Bashis ausgebaut werden können.
Pflicht ist dabei natürlich das sie auch gleichzeitig noch für Triumphzüge gentutz werden können.

So in erster Line betracht ich nun erstmal den Angriffspunkt.
Prinzipell halte ich das für ne gute Idee da man Das Kampfsystem kennen lernt. Ich persönlich würde den Angriffspunkt aber nicht auf 100 Angriffe beschränken.
Aus meiner Sicht wäre es sinvoller diesen Punkt auf etwa maximal 3-4k Bashis zu begrenzen die man dort abgreifen kann und diesen Angriffspunkt aber auch NUR während des Welpenschutzes zur verfügung stellen damit man sich dadurch fix aufbauen kann => Slots (somit erhalten auch aktive spieler schnell mehre slots) Und sobald aber der Welpenschutz zu Ende ist gehört für mich das PvP in der Vordergrund und damit sollte der Angriffspunkt verschwinden, so das ich zwangsmäßig für neue Bashis angreifen muss ODER entsprechend Deffen muss, den einige spieler auf der Insel werden immer in die Deffensive geträngt.
Der Neue Spieler hätte dadurch sich zügig in den Kultis auszubauen und lernt parallel bei einem NPC das Kampfsystem kennen, dazu kommt auch das nach Ablauf des Welpenschutzes direkt das PvP in Vordergrund treten würde, was ja stark gewünscht ist. Das es hierbei Belohnungen gibt finde ich ganz oky, da man das Angreifen ja schmackhaft machen will.


Den Gedanken Bauerndörfer über Bashpoints zu erobern und Auszubauen finde ich gar nicht so schlecht.
Einmal passt es logisch, da man sagen kann je stärke ein Spieler im Kampf ist (bashis) desdo mehr verbündete erhält er (Bauerndörfer). Auf der anderen Seite sehe ich das so, dass man den Spieler das Kämpfen schmackhaft machen soll, und wie soll man das leichter machen als damit das man mit Bashis deutlich an Rohstoffen dazu bekommen kann?
So hat man den Anreiz zu Bashen, weil es einen einfach Vorranbringt und hat natürlich zur Folge: Wer aktiv Basht wird schneller vorrankommen als jemand der nur siedelt. Für den der siedelt wird sich nicht viel ändern da das Tempo von diesen Spielern sowieso sehr langsam ist. Es besteht hier natürlich ne leicht größere Gefahr das sie dauergefarmt werden, dieses Risiko sehe ich allerdings als Geringer an als den Nutzen, da hier einfach Spielern gezeigt wird Kämpfen im PvP lohnt sich was dann hoffentlich auch praktiziert wird.


Das Runtersetzen der Maximalen RessiMenge finde ich auch akzeptabel und auch das damit mehr Leute das Maximum erreichen können pro Tag. Dadurch kann man etwas ausgleich zwischen mehr Spielern schaffen (Ich rede hierbei nicht von Powergoldern sodern von normal aktiven) Aktivität wird dadurch immer noch belohnt, es wird allerdings nicht mehr diese exxesive Aktivität benötigt wie mit dem aktuellen System wo man ca 17h in der 5 Mintaktung farmen muss um alle Ressi zu erhalten. Aber hier gilt für mich zu beachten, dass direkt die Förderung für 8h vorhanden ist. Der Grund dafür ist das man auch einfach mal ins Bett kann ohne alle h aufstehen zu müssen zum farmen. Dadurch wird auch Der Schlaf der Spieler unterstützt.


Persönlich muss ich aber Terra zustimmen, fande das V1-Farmsystem auch sehr gut. Es war einfach und verständlich UND jeder Spieler konnte eigentlich täglich das Maximum abholen WENN er wusste wie es geht (1h hat hier normal gereicht)
Das neue System sollte aus meiner Sicht also an einigen Eckpunkten noch überarbeitet werden und erstmal getestet werden bevor man es implementiert, so dass es im Endefekt mehr Nutzen bringt also es Schadet


Was ich noch sagen will zu den Anfangsquesten:
Prinzipell finde ich auch die Idee recht gut, Allerdings sollte man sich diese aktuelle System nochmal stark überdenken, da es wie mir persönlich am Anfangn wieder auffiel dorch sehr viel auf 1 mal ist. Man sollte dies also vl auf etwas mehr Zeit verteilen und nicht so blinken und bunt hinbekommen. Für die Pfeile gäbe es ja die Option das man diese nur anzeigen lassen kann wen man es möchte (button in der quest beschreibung) und auch sonst sollte man für die Quests nicht so viel Platz verbrauchen. Den gerade am Anfang ist es sehr viel und man muss behutsam vorgehen bei der Erklärung. Ich bekomme in der ersten Klasse ja auch nicht die Strichrechnung vorgestellt am ersten Tag und soll dann am zweiten Tag dies direkt beherschen da es dort weiter geht mit Punktrechnung. Für mich gilt hier einie genaue Informierung über das System.
Evl so das man die Anfangsstädte etwas größer gestaltet und die Questen etc alle auf einer Art Lernserver ablaufen wo man als Spieler in aller Ruhe alles lernen kann und erst wen man entsprechend alles beigebracht bekommen hat wird man auf den Liveserver losgelassen. Den es ist momentan wirklich sehr viel auf 1 mal

Zur Definiton Der Spielphasen würde ich persönlich das ganze Weltenspeed und nicht Zeit abhängig machen.

Die Frühste Phase geht für mich bis ein großer Teil der Spieler bei 3-5 Städten sitzt. Den ab dieser größes sind Allianzen auch etwas gefestigt, dadurch können sich diese Allianzen im Midgame dann auch behaputen. Natürlich findet hier weiter ne Selektion statt und es wird darauf zugearbeitet sich zu vergrößeren und ab einer bestimmten größe fängt man an sich auf die WW´s vorubereiten.
Das Lategame beginnt für mich persönlich mit der Schliesung der Welt, den solange eine Welt offen ist kann sich dort sehr viel tun durch neuauftauchen neuer Spieler und neuer Allianzen. Diese sind zwar benachteiligt können aber bei guter Spielweiße immer noch viel Reisen. Ab start der WW´s beginnt für mich das Lategame den ab dort sind es Spielergrößen wo man auch auf Massenschlachten ausgeht wen es um die WW´s geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51084

Gast
So weit ich das verstehe ist das die erste sinnvolle Änderung seit langem. Allerdings wird man sehen müssen wie genau das aussehen wird. Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.

Das Farmlimit muss dringend runtergesetzt werden. Im aktuellen/alten System kann man nach ca. 4-5h Plündern oder 8-10h Fordern das Farmlimit erreichen.
Bei 7 Stufe 3 Bds gibt es (bei Speed 2) 17,5k Ressi pro BD. Das machen 122,5k Ressi nur durch die BD (40kHolz/40kStein/40kSilber). Bei Stufe 4 sind es 20k*7=140k Ressi.
Wenn man die Menge mit der Minenproduktion vergleicht ist das absurd hoch.
Level 25 Minen produzieren 36,7k Ressi insgesamt (Holz+Stein+Silber) MIT PREMIUM. Level 40 Minen schaffen auch nur 65,5k. Ohne Premium darf man sogar noch mal 30% abziehen.
Wenn man jetzt jemanden der das Maximum farmt und 25er Minen hat mit einem der nur auf Minenproduktion setzt und kaum farmen kann vergleicht, dann hat der max. Farmer 36,7k+122,5k Ressi und der normale Spieler hat 36,7k+18,6k(2x8h fordern).
Wenn man es intelligent anstellt kann man auch mit vergleichsweise wenig Aufwand. 30-40k aus den BD rausholen. (Loyalitätsquest, ein paar Plünderungen). Der max. Farmer hat aber immer noch mehr als doppelt so viele Ressi wie ein normaler Spieler.
Was das bedeutet kann sich ja jeder selbst vorstellen und das es Leute gibt die das System mit "automatischen Farmlösungen" missbrauchen und dann einen auf dicken Max machen ist jetzt auch nicht so unwahrscheinlich.
Wenn aber die mögliche Menge Ressi, die man erhalten kann, für jeden auf Normalo-Niveau gesenkt wird, wird es nicht mehr so einfach sein Truppen nachzugolden. Denn ohne Ressi kein Golden.

Das Koppeln der BDs an Bashis wird für jemanden der regelmäßig kämpft kein Problem sein und für die Leute die nicht in der stärksten Alli sind und es sich nicht leisten können jeden anzugreifen gibt es ja den NPC-Attack-Spot und wenn man aktiv ist wird man sicher auch mal ein paar Bashis mit der Miliz holen können, falls es mehr Angriffe geben sollte.
Ich finde auch, dass so ein NPC-Attack-Spot irgendwie notwendig ist. Wenn man nicht so viele Ressi hat kann meine seine Lo nicht einfach mal auf Mauer 15-20 LD mit Milz laufen lassen. Das gibt kaum Bash und schadet einem bloß. Außerdem muss man pro Insel eh schon ca. 250Bhp Truppen bauen um 7 BD zu holen.
 

DeletedUser51374

Gast
Warum das Farmlimit runtersetzen? Finde das Aktivität schon belohnt werden sollte.
 

DeletedUser16979

Gast
Warum das Farmlimit runtersetzen? Finde das Aktivität schon belohnt werden sollte.

Ich kann hier nur auf das alte v1-system verweisen.
Dort war es möglich jedem Spieler täglich alle bd´s voll auszufördern.

Die Aktivität kannst du dadurch ausgleichen das du mehrfach am tag die anderen spieler farmen kannst als ressispender
aber wie Kavallerie bereits rechnet ist es einfach zu viel was du mit farmen momentan an ressis bekommen kannst.
Das steht in keinem verhältnis zu dem was du über die Minen bekommst.
 

DeletedUser51084

Gast
Man kann seine Aktivtät ja auch anders nutzen als durch 5min Farmen. GO planen/Kommunikation mit Allimitgliedern. Das erhöht den Spassfaktor sicher eher als stupides 5Min-Klicken.
 

DeletedUser43267

Gast
Man kann seine Aktivtät ja auch anders nutzen als durch 5min Farmen. GO planen/Kommunikation mit Allimitgliedern. Das erhöht den Spassfaktor sicher eher als stupides 5Min-Klicken.

Ja klar, nach 3 Tagen auf der Welt hast Du ne Alli, mit der Du sofort GOs planen kannst. Und mit paar Städten später klickt man nur alle 5min, wenn man dringend was nachbauen muß.
 

DeletedUser51374

Gast
Ist ja jedem seine Sache wie viel Zeit er für Grepo opfert, wenn es solche "kranken" Leute gibt dann ist es eben so, ich habs auch erst einmal voll ausgeschöpft zu Beginn einer Welt.

Aber ein Limit runtersetzen würde ja auch denen die das Limit derzeit täglich nicht voll ausschöpfen auch nichts bringen, Limitherabsetzung bringt ja auch nicht mehr Rohstoffe ^^

Man kann seine Aktivtät ja auch anders nutzen als durch 5min Farmen. GO planen/Kommunikation mit Allimitgliedern. Das erhöht den Spassfaktor sicher eher als stupides 5Min-Klicken.


Im Early Game geht es eher um den Aufbau seiner Stadt/Städte und weniger um groß angelegte Offaktionen. Klar gibts da auch GOs aber nicht in dem Umfang wie man sie dann im Lategame praktiziert.
Und wenn man nur 2 Atts zu schicken hat, dann hat man sowieso Zeit BDs zu farmen, denn mit timen bei 2 Atts ist man ja nicht so lange beschäftigt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51084

Gast
Ja klar, nach 3 Tagen auf der Welt hast Du ne Alli, mit der Du sofort GOs planen kannst. Und mit paar Städten später klickt man nur alle 5min, wenn man dringend was nachbauen muß.

Kommunikation mit Allimitgliedern ist von Anfang an notwendig. Es gibt ja welche die täglich Allis wechseln. Wenn man Zeit darein stecken kann herauszukriegen wie die Leute mit denen man in einer Alli ist sind anstatt doof rum zu klicken, dann gibt es sicher weniger Enttäuschungen später.^^

Ist ja jedem seine Sache wie viel Zeit er für Grepo opfert, wenn es solche "kranken" Leute gibt dann ist es eben so, ich habs auch erst einmal voll ausgeschöpft zu Beginn einer Welt.

Aber ein Limit runtersetzen würde ja auch denen die das Limit derzeit täglich nicht voll ausschöpfen auch nichts bringen, Limitherabsetzung bringt ja auch nicht mehr Rohstoffe ^^

Klar bringt es denen etwas, wenn die, die das Limit sonst voll ausgeschöpft haben, nicht mehr so weit vorraus sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser51374

Gast
Klar bringt es denen etwas, wenn die, die das Limit sonst voll ausgeschöpft haben, nicht mehr so weit vorraus sind.

Finde das es nicht viel bringt wenn andere (die das Limit ausschöpfen) weniger durchs farmen bekommen und die jenigen die das Limit sonst nicht ausschöpfen im Endeffekt genauso viel haben wie vor der Änderung, denn mittlerweile kann man sich die Rohstoffe wieder per Goldhandel rein holen, was die Suchtis auch tun werden.

Aber gut da kann man sich streiten ^^
 

DeletedUser13650

Gast
musste sorum sehen wenn du 5h weniger am tag alle 5 min farmen musst, kannste viel mehr gegener angreifen und farmen, hast als aktiver also immer noch den vorteil gegenüber weniger aktiven,
 
Wie sich das ganze im täglichen Betrieb darstellt bleibt abzuwarten.
Im Dev-Blog hat noch einer geschrieben das bei 6 Dörfern 2 Tauschmöglichkeiten verloren gehen.
Wenn man die Dörfer kleiner macht könnte man 8 beibehalten.
 

DeletedUser764

Gast
Warum das Farmlimit runtersetzen? Finde das Aktivität schon belohnt werden sollte.
Überhöhte Aktivitätsbelohnung ohne Risiko ist bekloppt in einem Kriegsspiel.

4h am Tag alle 5min die BDs farmen ist aktiv...
16h am Tag alle 5min die BDs farmen ist krank^^
Finde beides krank. V1 konnte ich in 2-4h an die 50 Inseln abräumen und hab dafür einen Zeitaufwand von ca 30min gesamt^^ Das ganze abholbar an einem Tag in einer Zeit die ich mir auch noch aussuchen kann, das nenne ich Luxus und Spielerentlastung und Gleichsetzung an alle Spieler, was das normale langweilige Verfahren angeht.... genau so gehört das find ich! Wer mehr machen will, darf das ruhig, muss sich aber natürlich auch was trauen oder mehr überlegen wie das geht, dann würden sich wenigstens einige Spieler weiterbilden und nicht bekloppt immer draufhauen und abloosen dabei :p

Speed 1 Bauerndorferholung 1,5Tage, wenn man mal das max geholt hat. Genug Zeit sich dem Spiel an sich zu widmen und das System zu verstehen, wenn einem langweilig war oder sich mit seinen Allianzkollegen zu unterhalten oder was sonst alles.
Das System mit dem heutigen Blinken und Wischiwaschi zu verstehen oder zu lernen wie es funktioniert und zusätzlichen immer weiteren einfügen von Funktionen die angeblich alle helfen sollen, würd ich als störend empfinden. Ich setze von einem Spiel nicht vorraus das es mir vorleitet wie man (korrekt) spielt.... (auch wenn die Questes meiner Meinung nach auch nicht den Idealweg vorgibt)

Der hier genannte Vorschlag eine seperate Einführung abgekoppelt von der Livewelt, welche man freiwillig durchführen kann, find ich hier am allerbesten.

Wie sich das ganze im täglichen Betrieb darstellt bleibt abzuwarten.
Im Dev-Blog hat noch einer geschrieben das bei 6 Dörfern 2 Tauschmöglichkeiten verloren gehen.
Wenn man die Dörfer kleiner macht könnte man 8 beibehalten.
Unnötige Überlegungen/Anpassungen die man hier vornimmt, Ressurcenverschwendung hoch 10. Beibehalt der Bauerndörferanzahl, Beibehalt der Tauschmöglichkeit, setzt die vorhandene Zeit die ihr habt sinnvoller ein oder fragt Leute was sie haben wollen oder sucht dannach, anstatt Blödsinn zu machen.

Ps: Die Vorankündigung vor der Änderung und vor Programmierung ist schon mal vorteilhaft. Dumm wenn man aber dennoch keine Meinungen miteinbezieht oder beredet. Dann ist man wieder bei dem Faktor, es bringt eh nix etwas zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
As of now, we have no new premium features planned for the early game.

Überraschung pur :)

Hmm, Plündern abschaffen: finde ich eigentlich ein bisschen Schade, eventuell hätte man es abändern können: z.B. bei einer Stimmung von XX bis XX sind nur XX% von der eigentlichen Ressourcen-Menge bei der nächsten Forderung/Plünderung erhältlich.
 
Ist ja jedem seine Sache wie viel Zeit er für Grepo opfert, wenn es solche "kranken" Leute gibt dann ist es eben so, ich habs auch erst einmal voll ausgeschöpft zu Beginn einer Welt.

Aber ein Limit runtersetzen würde ja auch denen die das Limit derzeit täglich nicht voll ausschöpfen auch nichts bringen, Limitherabsetzung bringt ja auch nicht mehr Rohstoffe ^^

Es sorgt dafür das Aktivität belohnt wird. Wer aktiv farmt kriegt das Maximum an Rohstoffen und es bildet sich kein Abstand zu Leuten die einfach nichts zu tun haben.
 

StefKram

Gast
Um das wirklich konkret beurteilen zu können, müsste man es erst mal sehen und testen. Unter den Beschreibungen im Devblog kann ich mir teilweise nicht vorstellen, was genau gemeint ist und wie das umgesetzt werden soll.

You may think that you won’t have enough units to fight all these enemies, but we will also grant you instant units in the attack spot from time to time (even units you haven’t researched yet).
Kann man mit diesen Einheiten dann nur den "attack spot" angreifen, oder sie auch dazu "missbrauchen" damit richtige Gegner anzugreifen. Dass man Einheiten außerhalb des normalen Rekrutierungsprozess bekommt ist ja nichts neues, das gibts auch schon bei Tutorial- und Inselquest. Es scheint ein sehr großes Anliegen von Innogames zu sein die ursprüngliche Rekrutierungsmechanik (Rohstoffe über Kaserne in Einheiten zu verwandeln) durch immer mehr Alternativen auszuhebeln. Man kann mythische Einheiten jetzt schon ohne Gunst & Rohstoffe und entsprechend hoch ausgebauten Tempel bei Events in die Stadt bekommen. Man bekommt ebenso hunderte Reiter per Einheitenverstärkung ohne Rohstoffe einsetzen zu müssen, noch Kaserne und Akademie entsprechend ausgebaut zu haben. Bald dann noch Warfare-Packages und Instant Unit im Attack Spot.
Farming villages should be something positive. You help the farmers by defeating the evil enemies in the attack spot, so the farmers can produce resources and units in a friendly/safe environment. Therefore it would not make much sense anymore if you could plunder them.
Da muss ich richtig schmunzeln, weil dass man das Spiel kinderfreundlicher gestalten will, ist schon länger klar. Und man will schließlich auch Spieler von Farmspielen anwerben, da müssen die natürlich "something positive" sein.

Ich denke mal der Grund für diese Überarbeitung der Bauerndörfer sind hauptsächlich zwei Gründe:
1. Das Farmbot-Problem welches man einfach nicht in den Griff bekommen hat. Massensperrungen per "machine gun solution" waren nicht der erhoffte "hit". https://devblog.grepolis.com/?p=827
2. Der Goldhandel ist wohl vermutlich noch nicht so umsatzsteigernd wie erhofft. Man zwingt jetzt die sehr aktiven Spieler, die schnell wachsen wollen, zukünftig dazu zusätzlich zu den schnell ausgeschöpften und weniger ergiebigen Bauerndörfer Rohstoffe gegen Gold zuzukaufen. Gleichzeitig steigt auch der Kurs beim Goldhandel, weil es eben insgesamt weniger Rohstoffe in den neuen Welten geben wird und Rohstoffe entsprechend wertvoller sind und teurer gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das wirklich konkret beurteilen zu können, müsste man es erst mal sehen und testen. Unter den Beschreibungen im Devblog kann ich mir teilweise nicht vorstellen, was genau gemeint ist und wie das umgesetzt werden soll.

Das wollte ich eigentlich auch so machen, aber so weit entwickelt ist das Feature anscheinend noch gar nicht. Soweit wie ich die Antwort auf meine Frage nach dem Releasedatum verstanden habe, ist diese neue Bauerndorf Idee tatsächlich erstmal ein recht früher Prototyp.
We don’t have a release date for this feature. First, we want to collect more feedback to improve the feature.
Es sind also unsere Wünsche nach Mitbestimmung gehört worden und nun ist es natürlich an uns, uns da etwas konstruktiver einzubringen, und die Idee noch etwas zu verbessern. Also, es passiert genau das was immer gefordert wird. Es werden Fragen zu einem Grundgedanken gestellt und wir dürfen Ihn ausschmücken.

Ich werde mir da mal am WE Gedanken machen und das dann später zusammenschreiben.
 

MDGeist74

Gast
Kommt mich mit diesen neusten Geniestreich von Inno noch nicht so genau befassen, ne kleine Zwischenfrage gilt das dann für Alle Welten? Oder nur für die neune Welten? :confused:

Hui Buh
 

DeletedUser764

Gast
Um das wirklich konkret beurteilen zu können, müsste man es erst mal sehen und testen. Unter den Beschreibungen im Devblog kann ich mir teilweise nicht vorstellen, was genau gemeint ist und wie das umgesetzt werden soll.
Der Erstellungsplan des Konzeptes müsste auch verständlich sein, ansonsten wüssten die Programmierer doch auch nicht genau was gemacht werden soll, insofern entsteht hier nicht mal wirklich ein Aufwand es an uns weiterzuleiten....
Dieses Konzept müsste vorgelegt werden, nicht die kleinliche Information, wenns um die Feinheiten geht, auch wenn man bei groben Plänen auch schon erkennen kann in welche Richtung das Konzept gehen soll.

Es werden Fragen zu einem Grundgedanken gestellt und wir dürfen Ihn ausschmücken.
Werden wir sehen ob das überhaupt möglich ist und dann nach welchen Kriterien ausgeschmückt werden darf... Eine Miteinbringung ist halt einfach mehr als nur eine Information abzugeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben