Feedback: Early Game und Bauerndörfer

Kommt mich mit diesen neusten Geniestreich von Inno noch nicht so genau befassen, ne kleine Zwischenfrage gilt das dann für Alle Welten? Oder nur für die neune Welten? :confused:

Hui Buh

Nur für die neuen Welten - das ist wohl schon auf dem Grepofels eingemeißelt.

@Terra: Ich denke bei einem Spiel wie Grepolis kann man durchaus auch mal seine Gedanken auf eine kleine Reise schicken und sich sein Bauerndorfsystem der nächsten Welt designen. Für so eine kleine Zeitreise benötigt man sicher nicht so detailierte Programmdaten.
 

DeletedUser35163

Gast
Es sind also unsere Wünsche nach Mitbestimmung gehört worden und nun ist es natürlich an uns, uns da etwas konstruktiver einzubringen, und die Idee noch etwas zu verbessern. Also, es passiert genau das was immer gefordert wird. Es werden Fragen zu einem Grundgedanken gestellt und wir dürfen Ihn ausschmücken.
Ich habe jede Hoffnung auf Mitbestimmung, Mitgestaltung oder Mitspracherecht schon lange begraben. Was war den mit Grepolis United und Beta-Focus-Gruppe und all die anderen - damit verbundenen - großspurigen Versprechen?

Dieses Vorstellen dieser neuen Bauerndörfer erinnert mich an das neue UI, dort hat man auch angeblich Mitgestalten und Mitbestimmen dürfen. Was brachte es schlussendlich?!? Nichts! Obwohl so ziemlich jeder - wie gehabt - eine funktionierende große Mini-Map wollte bekamen wir diese bis heute nicht mehr. Was war mit der Vollbild-Stadtansicht? Das Gleiche in grün. Mich wundert es dass anscheinend immer noch welche auf das "Euer Feedback ist uns wichtig" hereinfallen und daran freudig anspringen. Inno macht was sie wollen und nur was ihnen gefällt und ihnen in den Kram passt, sonst nichts. Das war immer schon so, ist auch jetzt so und wird höchstwahrscheinlich auch immer so bleiben. Warten wir mal ein paar Monaten dann kommen die Bundles und Packages - evtl. halt unter neuem Namen - obwohl ein Großteil der aktiven Forenteilnehmer dagegen ist.
 

DeletedUser764

Gast
Es heißt Mitgestaltung bei mir und nicht wirf Ideen in den Raum die 4 Jahre warten müssen, dafür gibts das Ideenforum, den ich glaube kaum das man die Diskussionsideen dazu seperat ausarbeitet und wenn ja, das diese schneller als in 4 Jahren erledigt wären.... was ich recht schade finde.

Inno bringt ihr Konzept so oder so meistens, sie sagen sie würden es auch anpassen wollen, das anpassen geht nur wenn man miteinbezogen wird. Mit genau diesen Plänen, vermute kann zumindest ich erkennen wo es hacken würde oder es verbesserungswürdig ist. Das die meisten Spieler bei Details schon aussteigen sehe ich eh laufend und dann hinterher motzen, weil es nicht so ist wie man sich das vorstellt.... es sind eben diese Details die auch extrem nerven können...
Für diese Motz-Personen ist das Mitspracherecht eh hinfällig, da nicht berechtigt, wenn man keine Details haben möchte! Wenn du auf dein gutes Mitspracherecht verzichten willst, weil du keine Details dazu haben willst schön für dich, ich nicht.

Das greift alles ineinander und ist nicht nur erledigt mit, mit grobes draufschauen hilft man.... Ist wie beim Rebalancing, Spieler wollen was abschaffen, bloß weil man den Sinn nicht erkennt und deswegen nicht nutzt und weil man es nie nutzt/ausprobiert hat man auch keinen Plan was man damit alles anstellen kann..... Man nahm sich hier also den Sinn eine Einheit zu nutzen selbst und will zudem die Vielfalt ausrotten oder auch das man komplizierte Faktoren hat... Das Inno das nicht durchsetzen konnte/will, vermute ich hier in dem Code, was mich doch recht sehr erfreut.

Zuerst muss man wissen was die Ersteller sich so vorstellen in ihrem Spiel und daran kann man arbeiten oder verbessern. Wenn sie selber nach neuen Ideen suchen die sinnvoller sein könnte, dafür gibts die Ideenschmiede direkt.

Ps: Grafike Schönheits-Wünsche wirst du von mir so gut wie nie hören, den die beeinflussen nicht meine Spielweise. Außer sie werden aufdringlich hervorgesetzt und stören, den normalen Spielablauf oder verschlechtern diesen. Um den Müll wie es ausschaut darf sich ein Standardspieler der mehr Ansprüche als ich hat machen.... Wo das ganze hingesetzt/versetzt wird, da würd ich lediglich mitsprechen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37666

Gast
Wieso kann man als Neuerung nicht "Back to the Roots" machen?
Wieso immer alles verändern?
Die ganzen tollen neuen Veränderungen nehmen vielen Spielern die Lust überhaupt wieder anzufangen!
Hört auf damit, nicht alles was neu ist ist auch gut!
Spiele aktuell keine Welt mehr und wenn ich im Forum lese was es alles für feine neue Sachen gibt, bezweifele ich, das ich überhaupt wieder anfangen werde.
 
Mal ganz ehrlich: Ich verspüre keinerlei Motivation, mich mit dieser geplanten Änderung auseinanderzusetzen. Ich lese im DevBlog (Community Update KW 24, vom letzten Mittwoch):

cqcsghqb84.jpg


Wovon ich nichts lese, ist die ausstehende Korrektur der Katastrophen-Updates 2.85 und 2.87, mit deren höchst ärgerlichen Hinterlassenschaften wir Tag für Tag in den Accounts konfrontiert sind, und dies nun schon seit vielen Wochen bzw. mittlerweile schon Monaten. Ich sehe einen halbfertigen Marktplatz, bei dem noch nicht einmal die offensichtlichen Fehler angegangen wurden, ich ärgere mich noch immer täglich über die verdrehten Handelsverhältnisse beim BD-Handel und noch immer über eine unsinnige, den sonstigen Anzeigen im Spiel entgegenlaufende Kapazitätsanzeige beim Handel. Und nicht nur ich ärgere mich täglich über diesen Schrott, den man uns in die Accounts gekippt hat und nun dort einfach vor sich hinrotten lässt, während man sich schon wieder mit neuen Themen beschäftigt, anstatt die Altlasten mit höchster Priorität anzugehen. Beim Donnerbalken verstrich fast ein Jahr, bevor die damals auch relativ früh versprochene Abhilfe tatsächlich da war, und ich sehe hier bereits wieder dieselbe Trägheit und dasselbe Desinteresse bezüglich der zugesagten Korrekturen. Wie sagte ein Betakollege so schön, der vorletzte Woche wegen des Unfugs nach 5 Jahren Grepolis endgültig verließ: "Ich bin nicht bereit, von nun an kopfüber von der Decke hängend zu schlafen, nur weil sich in Hamburg jemand für eine Fledermaus hält." Der Spruch brachte mich zum Lachen, aber ich verstehe gut, dass da einigen Leuten mittlerweile die Geduld und das Verständnis ausgeht. Bei mir werden die Reserven da auch von Update zu Update kleiner.

---

Zurück zum Thema: Wir haben neulich festgestellt, dass ein PvP-Spiel bezüglich Monetarisierung schonender behandelt werden sollte als ein reines Aufbauspiel. Ich stelle aber auch fest, dass Grepolis schrittweise vom PvP-Gedanken wegentwickelt wird und immer mehr Komponenten hinzugefügt werden, die das Interagieren und die Kommunikation der Spieler miteinander ersetzen oder beschneiden. Und ich hinterfrage in diesem Zusamenhang selbstverständlich die Motivation für solche Änderungen.

Was ist so schlimm daran, dass Spieler ihre erste Kampferfahrung im PvP-Modus machen? Was ist so schlimm daran, dass sie ihre ersten Bashpunkte und ihre ersten Kulturpunkte erst nach dem Anfängerschutz erwerben können? Aufgeweicht wurde das ohnehin schon bei Einführung der Inselquests und ihrer NPC-Kämpfe, und nun soll dies zum Normalfall in der Startphase erhoben werden? Warum?

Wenn ich lese, dass Tobias in seinem DevBlog-Beitrag schreibt, dass es dem Anfänger in der Startphase an Aufgaben fehlt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Die Startphase ist schon jetzt ein klaustrophobisches Szenario, in dem der Spieler völlig fremdbestimmt mit Quests aller Art zugeschüttet wird und keine Luft mehr bleibt für individuellen Accountaufbau und das Ausprobieren eigener Strategien. Wer sich bewusst für ein strategisches PvP-Kriegsspiel entscheidet, erwartet nicht, von der ersten Minute an so gegängelt zu werden, wie das jetzt durch das Tutorium der Fall ist, und vor allem nicht, 100 NPC-Angriffsquests und noch diverse andere NPC-Kämpfe aus den Inselquests bestreiten zu müssen, um darüber Kampfpunkte zu generieren, die eigentlich einzig und allein dem PvP-Bereich vorbehalten sein sollten. Auch das Artemisia-Event des letzten Jahres zeigt da klar die Richtung auf, in die die Entwickler Spiel und Spieler drängen wollen, und nicht nur ich habe wohl noch immer die Aussage von Marcel Zons im Ohr, dass man vom (langweiligen?) Erobern wegkommen und das Spiel mit (interessanten?) sonstigen Inhalten vollpflastern müsse.

Das vorgestellte neue BD-Farm-System passt da nahtlos ins Bild. Da stören dann nur noch die Spieler, die in diese friedlich bäuerliche Idylle hinein (nicht ohne Grund stolpere ich bei Grepolis-Bannerwerbung neuerdings immer wieder über das verträumte Blondchen im Kornfeld) so böse sind, tatsächlich andere Spieler anzugreifen, während diese noch mit den bösen NPCs zugange sind.

Wirklich interessant finde ich, dass mit dem Wegfall der Möglichkeit des gemeinsamen BD-Ausbaus auf einer Insel auch noch eine der frühesten Möglichkeiten der Teamarbeit mit Nachbarn/Allianzkollegen wegrationalisiert wird. Wobei bei mir gleichzeitig die Frage aufkommt, wieso man in der neuen BD-Graphik die Ausbaustufen von BDs auf allen Inseln allgemein sichtbar gemacht hat, wenn dieser Ausbauzustand doch eigentlich nur noch individuell für den einzelnen Spieler gilt und nicht mehr für das Bauerndorf an sich. Da ist doch ein Knick in der Logik...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser11342

Gast
Das Zufriedenheit wegfällt ist ganz gut. Das Konzept fand ich schon immer ein bischen nervig und hat mich als Beginner eher frustriert.

Der Rest is so mäh... Ich mein ist schon gut, dass Leute zum kämpfen lernen animiert werden, aber ich bezweifle z.B., dass es sie zu besseren Kämpfern macht. Den gleichen Effekt hatte man doch eigentlich schon durch den Simulator. Einfach mal Beispiele eingeben und gucken wie sie die Verluste ändern. Und so wenig zu tun hat man zu Beginn doch eigentlich auch nicht, wenn man nicht auf einer Speed 1 Welt spielt oder?

Naja ich kann damit leben auch wenn ich es schon ganz gut finde, dass man gemeinsam BDs ausbauen kann. Wenn das noch irgendwie ins Konzept gemogelt werden könnte wäre das gut. Auch das 2 BDs zum handeln wegfallen finde ich nicht ganz so gut.

Aber insgesamt erscheint mir der Aufwand zum Aufbau ziemlich krass. Muss ich den Kram für jede Insel machen? Bin jemand der zwecks Ressourcen Maximierung eigenlich nur auf Inseln erobert, auf denen er noch keine Städte hat. Selbst für 10 Städte erscheint mir das ziemlich aufwendig. Schließlich muss ich dann immer abschätzen mit welchen Truppen ich genau angreife und ob ich diese nicht lieber im PVP einsetze.

Ich seh schon wieder die meckernden Leute, die ihre Truppen beim BD Ausbau verpulvert haben und nach dem Welpenschutz direkt erobert werden... :p
 

DeletedUser26326

Gast
Aber insgesamt erscheint mir der Aufwand zum Aufbau ziemlich krass. Muss ich den Kram für jede Insel machen? Bin jemand der zwecks Ressourcen Maximierung eigenlich nur auf Inseln erobert, auf denen er noch keine Städte hat. Selbst für 10 Städte erscheint mir das ziemlich aufwendig. Schließlich muss ich dann immer abschätzen mit welchen Truppen ich genau angreife und ob ich diese nicht lieber im PVP einsetze.
Der Angriffspunkt mit den 100 Kämpfen ist nur auf der ersten Insel. Auf den weiteren Inseln musst du dir dann die Kampfpunkte im PvP verdienen. :)
 

DeletedUser764

Gast
Ich sehe einen halbfertigen Marktplatz
Seit 2011 und nicht erst seit neuestem, sich deswegen zusätzlich aufzuregen ist unnötig. Aber die Aufregung auf falsche Prioritätensetzung und keine Fehlerbereinigung wenn man schon an einem Teil bastelt ist auf alle Fälle begründet.

Das vorgestellte neue BD-Farm-System passt da nahtlos ins Bild. Da stören dann nur noch die Spieler, die in diese friedlich bäuerliche Idylle hinein (nicht ohne Grund stolpere ich bei Grepolis-Bannerwerbung neuerdings immer wieder über das verträumte Blondchen im Kornfeld) so böse sind, tatsächlich andere Spieler anzugreifen, während diese noch mit den bösen NPCs zugange sind.
Sag nix gegen das Blondchen, das sind die neuen Spieler (Frischfleisch) :D

Wirklich interessant finde ich, dass mit dem Wegfall der Möglichkeit des gemeinsamen BD-Ausbaus auf einer Insel auch noch eine der frühesten Möglichkeiten der Teamarbeit mit Nachbarn/Allianzkollegen wegrationalisiert wird. Wobei bei mir gleichzeitig die Frage aufkommt, wieso man in der neuen BD-Graphik die Ausbaustufen von BDs auf allen Inseln allgemein sichtbar gemacht hat, wenn dieser Ausbauzustand doch eigentlich nur noch individuell für den einzelnen Spieler gilt und nicht mehr für das Bauerndorf an sich. Da ist doch ein Knick in der Logik...
Etwas das man gemeinsam bauen muss ist langweilig, genauso wie etwas das jedem (allen Spielern der Welt) gleich zur Verfügung stehen sollte, unterschiedlich stark (je nach Spielerzusammenschluss) varriert. Wo sind da die Gleichstellungen? Ich find das neue Konzept, wie man die Bauerndörfer "ausbaut", besser als das aktuelle, wie das Farmsystem der Bauerndörfer sein wird kann ich noch nicht beurteilen. Aber noch immer nicht besser als V1, da gabs keine Baustufen und größere Zeitstufen in dennen man die Ressis max mit minimalen Aufwand abholen konnte.

Das Zufriedenheit wegfällt ist ganz gut. Das Konzept fand ich schon immer ein bischen nervig und hat mich als Beginner eher frustriert.
Ich finds schade wenn das wegfällt...

Der Angriffspunkt mit den 100 Kämpfen ist nur auf der ersten Insel. Auf den weiteren Inseln musst du dir dann die Kampfpunkte im PvP verdienen. :)
Fällt dafür das ganze Questsystem weg?^^ Oder bleibt das oder wird das überarbeitet. Ich wusste schon von Anfang an das der Anfängerbereich eine Dauerbaustelle bleiben wird, alleine wegen den Quests....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn jeder sich seine Bauerndörfer in Zukunft selber aufbaut und hochlevelt, welche Größe sieht denn dann der Gegner oder die anderen Allymitglieder?
Oder ist das nur auf den alten Welten so, die noch das alte Farmsystem haben, dass man die Größe allgemein erkennen kann?
 

DeletedUser31566

Gast
werde mal mein urteil abgeben nachdem ich erleben durfte wie man kämpfen mit npc-gedöns erlernen soll^^ bin aber überzeugt ihr bekommt mich wieder zum lachen
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
 

DeletedUser47680

Gast
wollte das gerade mal ein wenig ausprobieren und habe mich auf der englischen welt abdera (en84) angemeldet, muß da aber sehen, das dort noch das alte system ist ..., was heißt denn nun genau "wird auf neuen welten implementiert"? werden wir damit auf hermonassa rechnen müssen oder nicht?
 
wollte das gerade mal ein wenig ausprobieren und habe mich auf der englischen welt abdera (en84) angemeldet, muß da aber sehen, das dort noch das alte system ist ..., was heißt denn nun genau "wird auf neuen welten implementiert"? werden wir damit auf hermonassa rechnen müssen oder nicht?

Nein. Das ist noch im Entwicklungsstadium und Vorschläge sind gerne gesehen ( so der zuständige Gamedesigner im Devblock). Er meinte dort auch, dass er es sinnvoll finden würde, dann auf Beta eine neue Welt ins Leben zu rufen, da ja ansonsten ein Test schwierig wird. Alleine entscheiden darf er das aber nicht, und besprochen war es zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47680

Gast
axo, danke :)
dann bin ich ja zumindest ein wenig beruhigt :D
 
Ich hatte im DevBlog unter anderem nachgefragt, wie sich die Spielemacher denn nach Einführung des neuen Bauerndorfsystems das eben mal schnell Schrotten von "meinetwegen 170 Bhps" für den Bau eines Kolonieschiffs vorstellen, wenn ich es vermeiden möchte, meine Inselnachbarn anzugreifen. Die Bauerndörfer kann man dann ja nicht mehr angreifen. Daraufhin wurde signalisiert, dass man darüber nach dächte, in der Agora eine Möglichkeit einzurichten, wo man in Zukunft unnütze und ausgediente Einheiten entsorgen kann.
Ich wurde dazu nach meiner Meinung gefragt, aber irgendwie kann ich mich zur Zeit nicht so recht entscheiden.

Wir denkt Ihr darüber?

Wer den Text mit reichlich weiteren Zusatzinfos zu dem neuen System lesen möchte, hier ist der Link. Ein bissel Info's stehen auch etwas darüber --> https://devblog.grepolis.com/?p=1177#comment-10426
 

DeletedUser764

Gast
Ich hatte im DevBlog unter anderem nachgefragt, wie sich die Spielemacher denn nach Einführung des neuen Bauerndorfsystems das eben mal schnell Schrotten von "meinetwegen 170 Bhps" für den Bau eines Kolonieschiffs vorstellen, wenn ich es vermeiden möchte, meine Inselnachbarn anzugreifen.
So wie mans früher gemacht hat, man fragt einen Kollegen ob er angreifen kann, wenn man selber nicht angreifen kann/will.
War früher auch nicht so das Problem oder anders gesagt schaffbar.....
 
Oben