Feedback: Update auf Version 2.94

Gold Commander

Gast
Hallo zusammen

ich würde weniger sagen, dass ist ein Feedback als mehr eine Anregung.
Wie viele vor mir auch beschwere ich mich nun auch darüber, dass
der Nachtmodus entfernt wurde. Eure ganen Updates sind ja gut und schön,
wenn allerdings die Wünsche der Community nicht beachtet werden sehe ich das
eher Problematisch, vorallem da sich viele den Nachtmodus zurückwünschen.
Ich sehe auch kein Problem dies umzusetzten.

Als dann

Gold Commander
 

DeletedUser25900

Gast
igggqpnd41.jpg


warum wird dies als verbesserung und nicht als fehlerbehebung gewertet? (vor allem der letzte punkt, beim anderen kann man ja vlt sogar noch sagen, das wäre so gewollt - auch wenn das nicht sooviel sinn macht aber das wär ja nichts neues ;))
 
Ganz einfach:

Wenn man den Leuten, die vor vielen vielen Updates gefragt haben, ob es denn normal sein kann, dass die Anzeige der Gebäudestufe sich plötzlich am zuletzt angestoßenen Bauauftrag orientiert statt an der tatsächlich ausgebauten Stufe (das kam zusammen mit der Vollbild-Stadtansicht, wenn mich nicht alles täuscht), reihenweise antwortet, dass da alles korrekt und "intended" sei, kann man schlecht Monate später zugeben, dass das doch ein Fehler war. Daher wird das nun also als "Verbesserung" statt als Fehlerbehebung ausgewiesen.

---

"Die Änderung der Handelsanzeige im Bauernhof-Fenster wurde rückgängig gemacht" - auch das eigentlich eine Fehlerbehebung. Eine Korrektur ein Update nach der Einführung ware vernünftig gewesen, eine Korrektur ein oder zwei Updates später eine gerade noch akzeptable Verschleppung. Die Korrektur dieser folgenreichen Kleinigkeit erst nach 18 (!!!) Wochen - das ist ein Armutszeugnis, da kommt nicht einmal mehr Freude auf, zumal man die Fledermausperspektive (kopfüber) noch immer nicht endgültig aufgeben kann, da die Kapazitätsanzeige noch immer nicht repariert wurde.

Und um uns noch eins einzuschenken dafür, dass wir die absurd verdrehte Darstellung nicht mochten, hat man uns in die neuen BD-Handelsfenster tatsächlich die bereits im Vorfeld beanstandeten zusätzlichen Nonsens-Pfeile eingefügt:

22880401pi.png


22880402fh.jpg


22880404ur.png


Wie man deutlich sieht, dienen diese Pfeile im Info-Fenster und in der Bauerndorf-Übersicht einzig und allein dem Zweck, so viel wie möglich von dem Ressourcen-Icon abzudecken - wäre ja schlimm, wenn das Ding einfach so klar erkennen und sich über die Rückkehr zur alten Darstellung uneingeschränkt freuen könnte.

Im Handelsfenster selbst fragt man sich, was um alles in der Welt ein gelber, nach oben zeigender Pfeil auf der "Du zahlst"-Seite des Handels zu suchen hat. Was will uns die Farbe und die Richtung sagen? Was wird auf dieser Seite mehr? Und was wird auf der "Du erhältst"-Seite weniger, wofür steht dort der Pfeil nach unten, in welcher Farbe auch immer? Pfeile gab es in diesem Fenster schon früher, aber die wiesen geschwungen zur jeweils anderen Seite und deuteten damit einfach nur an, dass es um einen Tauschhandel ging. Die jetzigen Pfeile hingegen sind völlig sinnfrei.

---

Und noch einmal die Frage: Wann wird endlich die Kapazitätsanzeige repariert?
 

DeletedUser35163

Gast
Keine Änderung beim Goldhandel?!? Ihr müsst Witze machen, und zwar wirklich schlechte!
 

DeletedUser22966

Gast
Im Handelsfenster selbst fragt man sich, was um alles in der Welt ein gelber, nach oben zeigender Pfeil auf der "Du zahlst"-Seite des Handels zu suchen hat. Was will uns die Farbe und die Richtung sagen? Was wird auf dieser Seite mehr? Und was wird auf der "Du erhältst"-Seite weniger, wofür steht dort der Pfeil nach unten, in welcher Farbe auch immer? Pfeile gab es in diesem Fenster schon früher, aber die wiesen geschwungen zur jeweils anderen Seite und deuteten damit einfach nur an, dass es um einen Tauschhandel ging. Die jetzigen Pfeile hingegen sind völlig sinnfrei.

---

Ich habe das auf dem ersten Blick so interpretiert, dass ich das mit dem Pfeil nach oben erhalte und das mit dem Pfeil nach unten verliere.
 
Ja, dazu wären wohl die meisten geneigt. Aber, Hand aufs Herz: Stimmt das auch?^^

Der Pfeil nach oben steht auf der Seite mit den Ressourcen, die man eintauscht, die also bei diesem Handel weniger werden. Der Pfeil nach unten steht auf der Seite der Ressourcen, von denen man sich zusätzliche erhandelt, die also mehr werden. Wie es also scheint, denken auch hier die Grepolis-Entwickler etwas anders als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19750

Gast
Also im Handelsfenster find ich es ok, gelb = geben (wird weniger), grün = nehmen (wird mehr)
 
Okay, die Farben alleine hätten noch einen Restsinn. Der verliert sich aber in Zusammenhang mit der Pfeilrichtung.

Ich werde das jetzt nicht weiter breit treten, es bringt ja sowieso nichts. Bis das wieder geändert würde, vergingen ja mit Sicherheit weitere 18 Wochen.

---

Auf den Betas hatte Update 2.94 übrigens einen ganz dicken fetten Bug in Zusammenhang mit Eingaben und Textfeldern im Gepäck, der unter anderem die Allianzforen komplett lahmlegte, da keine neuen Threads/Beiträge mehr verfasst werden konnten. Betroffen war auch die Veröffentlichung von Berichten:

https://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2582
https://forum.beta.grepolis.com/project.php?issueid=2583

Hoffen wir mal, dass Adler mit seinem Schlusswort bei diesen beiden Fehlermeldungen Recht behält und uns das Phänomen nicht auch auf die Live-Welten schwappt. War sehr unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35163

Gast
Wie es also scheint, denken auch hier die Grepolis-Entwickler etwas anders als andere.
Den Eindruck habe ich auch schon länger und warum einfach wenn man es auch kompliziert machen kann. Ist bestimmt schwer die Einstellungstest bei Innogames zu bestehen, wenn diese so ähnlich aufgebaut sind.
smiley_emoticons_lol.gif


Zu den Pfeilen: Eine Interpretation könnte sein: Auf den Wagen aufladen (Pfeil nach oben), von dem Wagen abladen (Pfeil nach unten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein kleiner Nachtrag zu einer ebenso kleinen optischen Änderung:

22881124sr.png


Ich hatte die Münzen zwar bisher an dieser Stelle nicht vermisst, aber es schadet zumindest nicht, sie im Blick zu haben.

Wie auch in den diversen Tabs des Heldenkonzils sind hier die Münzen des Krieges links dargestellt, die Münzen der Weisheit rechts. Dadurch, dass diese Anordnung nun so auch in das Haupt-UI gewandert ist, fällt aber wieder stärker auf, dass die Anordnung bei den Inselquests genau andersherum tickt. Wer also bei einem Blick nach oben rechts feststellt, dass ihm insbesondere Münzen der Weisheit fehlen (wie mir im Screenshot^^), darf bei der nächsten Inselquest nicht farbenblind sein, denn dort kann er den weisen Nachschub dann nur auf der linken IQ-Seite erwerben.
 
Ich hab die Münzanzeige nun gleich zweimal
Einmal ist sie vom GRC, etwas größer als von Inno und es sieht so aus wie im Heldenfenster. Die Münzen sind außen.

Muenzen.jpg


muenzen_1.jpg
 

DeletedUser764

Gast
warum wird dies als verbesserung und nicht als fehlerbehebung gewertet? (vor allem der letzte punkt, beim anderen kann man ja vlt sogar noch sagen, das wäre so gewollt - auch wenn das nicht sooviel sinn macht aber das wär ja nichts neues ;))
War auch mein erster Gedanke, wobei ich glaube das es eher darum geht die Liste etwas größer wirken zu lassen. Wie sie es auch mit den Events machen. :D

Wobei auch mal als Verbesserung zählen würden, das die erlaubte falsche Einheitenart Hydra mal ins Meer zurück getauft wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Die Pfeile machen Sinn, wenn man sich die Güter auf einer Waage vorstellt, das, was ich weg gebe (womit ich zahle), lässt die Waagschale nach oben gleiten, weil es ja leichter wird. Das, was ich bekomme, lässt die Waagschale nach unten gleiten, weil diese Seite schwerer wird.
 

DeletedUser26326

Gast
Wie auch in den diversen Tabs des Heldenkonzils sind hier die Münzen des Krieges links dargestellt, die Münzen der Weisheit rechts. Dadurch, dass diese Anordnung nun so auch in das Haupt-UI gewandert ist, fällt aber wieder stärker auf, dass die Anordnung bei den Inselquests genau andersherum tickt. Wer also bei einem Blick nach oben rechts feststellt, dass ihm insbesondere Münzen der Weisheit fehlen (wie mir im Screenshot^^), darf bei der nächsten Inselquest nicht farbenblind sein, denn dort kann er den weisen Nachschub dann nur auf der linken IQ-Seite erwerben.

Dies ist auch schon länger auf der ToDo-Liste und wird jetzt voraussichtlich mit dem Update auf Version 2.95 geändert, ab dann sind die Münzen des Krieges immer links und die Münzen der Weisheit immer rechts. :)
 
Dies ist auch schon länger auf der ToDo-Liste und wird jetzt voraussichtlich mit dem Update auf Version 2.95 geändert, ab dann sind die Münzen des Krieges immer links und die Münzen der Weisheit immer rechts. :)

Da bin ich ja mal gespannt.

Wird das dann in der App auch einheitlich immer gleich dargestellt?
 
Die Pfeile machen Sinn, wenn man sich die Güter auf einer Waage vorstellt, das, was ich weg gebe (womit ich zahle), lässt die Waagschale nach oben gleiten, weil es ja leichter wird. Das, was ich bekomme, lässt die Waagschale nach unten gleiten, weil diese Seite schwerer wird.

Die Pfeile machen keinen Sinn. Es ist eine Ratio gesetzt für einen Tauschhandel unterschiedlicher Güter, eine Waage wird sich hier niemand vorstellen, denn das Gewicht der Güter spielt keine Rolle, nur ihre Anzahl. Oder, schlichter ausgedrückt: Wenn ich weiß, dass ich für 1 Apfel 2 Birnen bekomme, muss ich die Früchte dafür nicht abwiegen und mir auch keine Waage vorstellen. Wirklich nicht. Die Pfeile sind im Handelsfenster purer Nonsens, und in der Bauerndorfübersicht und dem kleinen Info-Fenster darüber hinaus auch die "Lesbarkeit" behindernder Nonsens.

Was ist los bei Euch? Wie konnte die Änderung im BD-Handel, wie konnte die Änderung der Kapazitätsanzeige, und wie können nun diese verwirrenden Sinnlos-Pfeile ins Spiel kommen? Allesamt Änderungen an vorher problemlos funktionierenden und intuitiv bedienbaren Spielelementen, an denen es niemals Kritik gab? Und so enorm ärgerlich, weil man täglich x-mal damit umgehen und jedesmal tief Luft holen muss, um sich über den Unfug nicht aufzuregen - was nicht immer gelingt. Und dann bleibt der Nonsens Wochen und Monate als Dauerärgernis im Spiel, und man muss bei jedem Update Angst haben, dass die verdrehte Denke, die die Änderungen verursacht hat, noch weitere Blüten treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50003

Gast
Der Murks mit der Darstellung des Tauschhandels mit den Bauerndörfern geht also weiter. Ihr seit offensichtlich nicht in der Lage einen ursprünglichen richtigen Zustand wiederherzustellen, so wie es hier seit Monaten fast einhellig gewünscht wird. Kapazitätsanzeige funktioniert noch immer nicht, nach jeder Annahme eines Angebots springt man wieder auf Seite 1 und darf sich wieder durchklicken, stattdessen wieder neue sinnfreie bunte Pfeile, mit Null Aussagekraft, die nur verwirren.
 

buelo

Gast
Hmm ich glaube leider wirklich das da einer am Werk sein darf der keine Ahnung hat... -.-

Ich schaue mir ja gerne erstmal alles selber an aber die "Up and Down" Pfeile machen in diesem zsm hang wirklich überhaupt keinen Sinn. Mir gefiel tatsächlich "der links nach rechts bogen" besser und leichter verständlicher einfach auch aus der JAHRELANGEN Gewohnheit heraus. Da ein "Handel" einen Tausch darstellt.
Warum man das was funktionierte nun der Meinung ist "ALLES UMKREMPELN" zu müssen wird mir ein Rätsel bleiben...
Vorallem aber die wenigen Bestandteile die "logisch" waren beginnt zu verhunzen...

Wenn doch nur ein "Eretter" käme und mitteilen würde wir brauchen das weil "was größeres" sinnvolleres in den Änderungen mit dran hängt... und dazu benötigt wird damit es in sich schlüßig bleibt.... *so genug geträumt wach wieder auf*

Da man es im Hause IG es sehr gerne (leider) mit Inkonsistenzen hält...
auch weiterhin der Händler somit "verdreht"... dort "erhälst du links" und bei den BD ist es "rechts"...
Im übrigen ist beim Händler weder ein "Du zahlst" noch "Du erhälst" zu finden.
Genauso wenig "Up and Down" Pfeile... ohne Beschriftung würden die (fast) sinn machen in diesem fall...
Nur was die "Waage" bei den Einheiten zu suchen hat die man gegen Silber "tauscht" wird mir im übrigen ein Rätsel bleiben bzw. war mir schon immer ein rätsel...


Im übrigen wie seit laaaaaaangem Beanstandet die "Zauber" horizontal und vertikale anordnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34044

Gast
Wenn ich es richtig verstehe, sind die Pfeile beim Handel mit den Bauerndörfer eine Verbesserung der Anzeige im Handelsfenster.

Falls euch das Feedback interessiert - das ist Murks.
Die Pfeile verdecken einen Teil der Resis und sind verwirrend, da sie nicht selbsterklärend sind.
Für mich bedeutet runter = weniger und hoch = mehr - leider ist es wieder genau andersrum...

Und zur Interpretation der Pfeile: Hier fand ich den Vorschlag von Boss2k11 noch "logischer" als den von Brigid.
Wer wiegt schon Holz oder Steine...
 
Oben