Verbesserung Forenkommunikation

DeletedUser48688

Gast
In meinen Augen passiert bei den Packages und den Boostern das gleiche - der Spieler gibt Geld und kriegt dafür Boni.
Deshalb sind für mich Packages und Booster das absolut gleiche.

Ich finde es also gelinde gesagt eine Frechheit, dass

a) etwas, was mit der Petition eindeutig abgelehnt wurde, und auf Eis gelegt wrde und angeblich nicht wieder eingeführt wird - im Spiel umgesetzt wurde
b) diese Umsetzung wurde mit keiner Silbe irgendwo erwähnt
c) die Umsetzung erfolgte bereits auf den Live-Welten

Ich hab zwar kein BWL studiert, aber solche Maßnahmen, schaden nicht nur dem Spiel - ist ja erstmal egal, ob man 200 User hat, die im Monat 5 EUR, oder 5 User, die im Monat 200 EUR ausgeben - nur schadet dies auch langfristig dem Image der Firma. Und das kann sich keiner wirklich leisten.

Zudem finde ich die Booster-Version schlimmer als die Warfare Package-Version. Gerade weil sie nur kurz erhältlich sind und gegenüber Gold vergleichbar billig sind. Grenzt ja schon fast an Abzocke!
 
Packages können nicht ein Kompromiss zwischen Packages und gar nichts sein, die Aussage verstehe ich nicht.

Zwar wurden die Packages inhaltlich und preislich abgeschwächt, setzen dafür aber direkt in der für "goldige" Disbalancing-Effekte empfindlichsten Phase des Spiels an, was sie vermutlich noch mächtiger macht als die umstrittenen Warfare Packages. Während der Anfänger an seinem ersten Servertag noch überlegt, ob das Spiel etwas für ihn sein könnte (und während dieser Schnupperphase ganz bestimmt noch kein Geld für das Spiel ausgibt), boosten seine goldenden Nachbarn ihren ohnehin schon von Premiumvorteilen gepushten Ausbau noch weiter und nehmen ihm direkt nach dem Anfängerschutz die Entscheidung bereits ab.

Manchmal frage ich mich wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vor sich geht, die einerseits jahrelang Anfänger und Neueinsteiger bis hin zur völligen Vernachlässigung der Stammspieler zu hofieren schienen, andererseits aber alles daran zu setzen scheinen, genau diese Neueinsteiger mittels teilweise wirklich irrwitziger, auf jeden Fall aber kurzsichtiger Entscheidungen schnellstmöglich wieder aus dem Spiel zu pusten. Hier sabotiert die linke Hand, was die rechte tut, und man findet sich in der Situation, bei schrumpfenden Spielerzahlen den verbleibenden Spielern immer mehr aus der Tasche ziehen zu müssen. Dieses Dilemma ist hausgemacht. Und dann lügt man sich selbst die Zahlen wieder schön, verweist auf das Alter des Spiels und bezeichnet desaströse Spielerverluste als "normale Fluktuationen", anstatt einfach mal ungeschönt und in aller Ehrlichkeit zu analysieren, welche Fehler man gemacht hat und vor allem weiterhin macht.

---

Im Übrigen sollten auch die "Warfare Packages" nicht dauerhaft zur Verfügung stehen - auch dort machte man sich schon den uralten Vertriebstrick ("nur begrenzte Zeit verfügbar") zunutze - das hast Du also falsch in Erinnerung. Die Spieler, die dem Spiel trotz allem weiter die Treue halten, werden sich wohl noch öfter die Augen reiben, in welchen Spielphasen und zu welchen Gelegenheiten zukünftig solche natürlich stets einmaligen und stets zeitlich begrenzten Pakete aus dem Boden schießen werden, denen allen nur eines gemeinsam sein wird: Man wird sie nicht "Packages" nennen, und darauf hoffen, dass sie niemand als das erkennt, was quer durch die Communities in seltener Einhelligkeit so heftig abgelehnt wurde und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Booster sind schlimm, weil sie am Anfang die Neueinsteiger wegekeln. Wenn man die Warfare-Packages abgeschwächt hätte, hätte man sie z.B. zu WW-Beginn anbieten können. Besser als am ersten Tag wäre dies auf jeden Fall!
 

Tjaard

Gast
Meiner Meinung nach gibt es die Packages, welche die Petition auslöste nicht mehr und daher ist es ein klarer nächster Schritt diese zu schließen. Man muss keine Stimmen sammeln um etwas abzuschaffen, welches bereits abgeschafft wurde und auch nicht erneut kommen wird.

Ich glaube, genau an diesem Punkt interpretiert ihr die Petition falsch. Diese richtete sich zwar in erster Linie gegen die "Warfare Packages", allerdings mindestens genauso deutlich gegen die aktuellen Entwicklungen im Spiel Grepolis (Zu denen auch u.a. die Start Booster gehören).

Habe meine Meinung im Packages 2.0 Thread gepostet, da ich diesen hier leider erst zu spät gesehen habe :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ich glaube, genau an diesem Punkt interpretiert ihr die Petition falsch. Diese richtete sich zwar in erster Linie gegen die "Warfare Packages", allerdings mindestens genauso deutlich gegen die aktuellen Entwicklungen im Spiel Grepolis (Zu denen auch u.a. die Start Booster gehören).
In eine paar Jahren kannste Dir die Zeitung mit den 4 Buchstaben kaufen. Dort gibt es ne fette Schlagzeile.
"Endlich nach 115 Jahren hört IG auf die Wünsche seiner Spieler. Nur leider hat der letzte Spieler dieses Spiel gestern verlassen."
Wir wollen hier einfach keine Package oder Booster haben, kapiert das endlich mal.
Und wenn ich mich dann noch an die Worte von The Envoy erinnere, Wir müssen hier endlich weg vom Erobern kommen. Da steigt in Mir die pure Wut auf, was das hier ein Kriegsspiel oder Tamagotchi fütteren.
smiley_emoticons_motz.gif
 

DeletedUser764

Gast
Ich glaube, genau an diesem Punkt interpretiert ihr die Petition falsch. Diese richtete sich zwar in erster Linie gegen die "Warfare Packages", allerdings mindestens genauso deutlich gegen die aktuellen Entwicklungen im Spiel Grepolis (Zu denen auch u.a. die Start Booster gehören).
Man muss alles immer direkt anschreiben bei Inno, sonst lässt man ihnen zuviel Spiel. Wer eine Classic Welt Petition machen würde, sollte daher auch klar aufschreiben was das bedeutet und haben soll. Ansonsten könnte das lediglich bedeuten es kommt eine Welt ohne Events und sonst bleibt alles, selbst dann hab ich kein Interesse darauf zu spielen, weils für mich kein Classic ist.

Und Image Schaden :D den haben sie doch längst, das ist unumstritten.
 

DeletedUser47238

Gast
Die Petition war nicht erfolgreich! Nur weil ein anderer Name gewählt wurde und das Ganze in abgeschwächter Form - so ist noch lange nicht das Thema erledigt. Wenn ich eine Petition gegen Krieg unterzeichne, dann bin ich doch immernoch degegen selbst wenn es "nur ein bisschen" Krieg gibt.
 
Ich glaube, genau an diesem Punkt interpretiert ihr die Petition falsch.

Eine Petition (lateinisch petitio ‚Bittschrift‘, ‚Gesuch‘, ‚Eingabe‘[1]; bildungssprachlich auch Adresse) ist ein Schreiben (eine Bittschrift, ein Ersuchen, eine Beschwerde) an eine zuständige Stelle, zum Beispiel eine Behörde oder Volksvertretung. Dabei kann grundsätzlich unterschieden werden zwischen Ersuchen, die auf die Regelung eines allgemeinen politischen Gegenstands zielen (z. B. den Beschluss oder die Änderung eines Gesetzes durch das Parlament, die Änderung einer Verfahrensweise in einer Behörde), und Beschwerden, die um Abhilfe eines individuell erfahrenen Unrechts (z. B. eine formal zwar zulässige, aber als unverhältnismäßig empfundene Behördenentscheidung) bitten.

Die Umsetzung eines Petitionsinhaltes ist in den meisten Ländern gesetzlich mit der Unverbindlichkeit vorbehalten. Die Behandlung des Inhaltes hängt von einer kleinen Anzahl von Ausschussmitgliedern ab gegenüber oft Tausenden von Befürwortern.
 
Eine Petition (lateinisch petitio ‚Bittschrift‘, ‚Gesuch‘, ‚Eingabe‘[1]; bildungssprachlich auch Adresse)

Ich bin immer ganz begeistert, wie gut Du kopieren kannst.

Eigentlich wollte ich mich hier ja raushalten... bin eh gedanklich schon fast weitergezogen, auch anderer Väter haben nette Töchter...

Natürlich haben die Bittsteller keinen Anspruch, dass Ihrer Bitte entsprochen wird. Sie haben jedoch bei dieser unglaublichen Anzahl an Bittstellern Anspruch auf umfassende Aufklärung und auf einen respektvollen Umgang. Gerade mit dem Respekt habt Ihr es nicht so, wie unzählige Diskussionen hier im Forum beweisen, da solltet Ihr mal dran arbeiten.

Schade, dass es dazu wohl keine Workshops beim Community Manager Treffen gab, wirklich sehr schade :(
 

Schwertfisch

Gast
Die Troika heißt ja nun auch "Die Institutionen" - die Griechen haben sie schließlich auch abgewählt. Hier war es genau so - anderer Name, gleicher Quatsch. Und sogar hellenisch...
 
Leider ist es mal wieder an der Zeit, hier etwas zu schreiben.

Es kann nicht sein, dass Fehlermeldungen, die seit mehreren Wochen offen sind, anlässlich von Rückfragen und Ergänzungen geschlossen werden. Es ist das Recht des im aktuellen Falle ausgesprochen geduldigen Meldenden, nach drei Wochen ohne Status-Update mal nach dem Stand der Dinge zu fragen, ohne dass ihm "unnötige Diskussionen" vorgeworfen werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal sogar überaus nützlich ist, an in Vergessenheit geratene und nach unten durchgerutschte Bugmeldungen noch einmal zu erinnern. Man kann an eine Bugmeldung dann ein Schloss machen, wenn der Bug zweifelsfrei behoben ist, aber ganz sicher nicht vorher.
 

DeletedUser34044

Gast
Danke, das du mich daran erinnert hast nach der Fehlermeldung zu schauen - was ich dann gesehen habe, hat mich (worüber du ja auch gestolpert bist)dann doch sehr überrascht...

Ich war in letzter Zeit sehr positiv ob der Kommunikation überrascht und ich dachte wirklich, das es wieder eine gute Zusammenarbeit geben würde...

In der Hoffnung, das es nicht nur ein Strohfeuer war, werde ich es weiter beobachten...
 
Vielen Dank für den kleinen Hinweis.

Die Fehlermeldung ist wieder geöffnet. Dies war ein Missverständnis, wir haben hier viele Neuzugänge, da kann uns allen sowas mal schnell aus der Hand flutschen.
Ihr könnt auch einen von uns direkt anschreiben, wenn euch etwas auffällt. Dann wird das auch besprochen.

Nobody is perfect ;)
 
Danke Dir.

Ich habe es hier auch nur thematisiert, weil es innerhalb kurzer Zeit bereits das zweite Mal war, dass im Bugtracker über Threadschließung oder Androhung einer solchen moderiert wurde - und dafür ist dort der falsche Platz. Je mehr Info dort über einen Fehler gesammelt werden kann, desto hilfreicher ist es letztlich für alle.

Ansonsten schließe ich mich Alf gerne an: Die Kommunikation im Forum hat sich spürbar verbessert, nicht zuletzt weil Planungen nun früher mit der Community geteilt werden und sich stellenweise auch so etwas wie ein Dialog darüber entwickelt. Es gibt wohl nichts frustrierenderes, als wenn man eher gewohnheitsmäßig zu allem Möglichen um Feedback gebeten wird, aber das Feedback zum Feedback ausbleibt und man keine Ahnung hat, ob es wahrgenommen wurde und ob und wie es in die Überlegungen zur weiteren Entwicklung einbezogen wird.

Ich denke, es ist ein guter Weg, der aktuell beschritten wird.
 
Es wird glaube ich Zeit das herauszukramen.

Die Kommunikation ist schon eine ganze Weile sehr einseitig. Wir führen nur noch Selbstgespräche.
smiley_emoticons_wallbash.gif

Es gibt Nullreaktion auf unser Feedback und die angesprochenen Fehler. Das ist ziemlich demotivierend.
Warum sollen wir dann noch was schreiben und uns auf den Betas mit den Griechen rumärgern.
Es wird Sommer und ich habe wenig Probleme damit nichts mehr zu schreiben.
 
Ich empfinde eher die Kombination von unglaublich vielen Fehlern, die ja auch schon erkannt und im DevBlog nachzulesen sind, in Kombination mit den ganzen neuen Features, die kein Mensch braucht und/ oder wollte und der Sprachlosigkeit die seitens Inno herrscht sehr aussagekräftig.

Man erhält den Eindruck, das Inno die immer wieder negierte Abwanderung der Spieler mit kleinen billigen Programmänderungen zu reduzieren versucht aber verlässlich, wie der Spaghetticode von Grepolis nu mal ist, wird er ein völlig unberechenbarer Bumerang und unterwandert standhaft jede Modifizierung. Zuverlässig wird der Spielkomfort und die Performance zu Lasten des Spielspasses aller noch verbliebener Spieler geopfert. Ob das der richtige Weg ist, die verbliebenen Spieler zu halten, da macht sich sicherlich mittlerweile jeder seine eigenen Gedanken zu.

Wäre ich jemand, der im Hause InnoGames etwas zu sagen hätte, würde ich ein neues und modernes Grepolis 2.0 mit perfekter Programmierung und klaren Prozessen entwickeln lassen. Das alte Grepolis bringt man wieder auf den z.B. Herbst 2013 Stand, wo es noch verlässlich lief.

Mit dem neuen Grepolis 2.0 kann man dann die ganz großen Gamedesigner Ideen und Wünsche der Comm nach neuen Spielhighlights umsetzen.

Aber das ist nur meine Meinung, zu den ganzen in den letzten Jahren erlebten Veränderungen, die sicherlich auch immer noch nicht Ihren Höhepunkt erreicht haben werden.

Ich bin mal gespannt, was uns als nächstes erwartet, so ich denn dann noch da sein werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50314

Gast
Pfingsten ist, wenn man der Bibel glauben darf, ein Fest, das schon das eine oder andere Wunder in puncto Kommunikation und gegenseitigem Verstehen hervorgebracht hat. Vielleicht sollten wir versuchen, an diese Tradition anzuknüpfen.

Es ist unübersehbar, dass die Kommunikation und Beteiligung hier im Forum insgesamt nachgelassen hat, sowohl an Quantität als auch an Qualität. Die Zahl der aktiven Forenuser ist überproportional gesunken, selbst wenn man das allgemeine Sinken der Spielerzahlen dazu in Beziehung setzt. Ich habe in meinem Leben schon so viele Foren betreut, dass ich mögliche Gründe dafür ziemlich klar identifizieren kann, und einige davon können wir hier in Eigenleistung weder beeinflussen noch abstellen. Aber Frust macht zudem den Ton rüder, sowohl von Seiten der normalen User, als auch von Seiten der Teamler, und ab und an wird dabei vergessen, dass wir alle in einem Boot sitzen, da wir uns aus unterschiedlichsten und zumeist unerfindlichen Gründen (^^) noch immer diesem schwer geschundenen, Freizeit und Nerven (und Geld) fressenden, Adrenalinschübe verursachenden Spiel namens Grepolis verbunden fühlen und uns über dumpfes unreflektiertes Klicken im Account hinaus damit beschäftigen und dafür engagieren mögen. (Ich selbst kann ein Lied davon singen - ich hatte mir neulich selbst eine 14-tägige Forenpause verordnet, weil ich mich nicht mehr in der Lage sah, angesichts der aktuellen Änderungen am Spiel und des hier herrschenden Umgangstons sachlich, möglichst konstruktiv und vor allem unbeleidigend zu kommunizieren. Sorry für jegliche unangemessene Wortwahl meinerseits!) Von den CMs über das Team bis hin zum normalen User - wer hier schreibt (und liest), ist Teil dieser Foren-Community, und wie wir hier miteinander umgehen, gehört zu den wenigen Bereichen in und um dieses Spiel, für die wir selbst die Verantwortung tragen und die wir selbst positiv beeinflussen können.

Dieser Thread soll somit nicht einem Fingerpointing gewidmet sein, sondern einer Ideensammlung dazu, wie das Klima im Forum wieder verbessert werden kann und wieder mehr User das Forum als zentrale Plattform für Diskussion, Meinungsaustausch und (so sie denn nur passive Mitleser sind) möglichst großen Informationsgewinn empfinden und wahrnehmen.

---

Meine Anregungen:

Als positiv empfinde ich, dass es wieder mehr Forenspiele gibt, die nicht den nicht allen angenehmen Umweg über Facebook nehmen. Es ist ein bisschen schade, dass der allgemeine Frust auch in den Feedback-Threads zu solchen vom Team organisierten "Forenevents" seinen Niederschlag findet. Selbst Kritik/Verbesserungsvorschäge werden doch ein wenig versüßt, wenn sie mit einem Dankeschön für das dahinter stehende Engagement der Teamler verbunden werden. Danke, die Schmetterlinge hatten schon was! :)

In vielen Feedbackthreads fällt mir auf, dass Spieler das Team für Themen in die Verantwortung nehmen wollen, die eigentlich nicht in den Supporter- oder Moderatorenbereich fallen (Feedback-Weiterleitung, Einsatz für Communitywünsche bei den Entwicklern). Das sollte unterbleiben. Das Phänomen liegt natürlich ein wenig daran, dass es da seit geraumer Zeit ein gewisses Kommunikationsvakuum gibt, für das dann sozusagen diejenigen "herhalten" müssen, die Präsenz zeigen oder - wie das ein Allianzkollege formulierte - "einem gerade vor die Flinte kommen". Mehrfach gab es aber zum Beispiel schon den Wunsch, dass die "Schildchenträger" im Forum ein wenig mehr über ihr Tätigkeitsfeld berichten. Es gibt ziemlich verwaschene und teilweise inkorrekte Vorstellungen darüber, was, CMs, CCMs und Teamler tun, tun können, und nicht tun können/dürfen. Zudem gestalten sich die Feedbackthreads zunehmend einseitig. Es fehlt, um es simpel zu formulieren, sehr oft am "Feedback zum Feedback", und ein solches erwartet man nun eben vorrangig vom CM-Team, das idealerweise den Kontakt mit den "Machern" pflegt, oder von anderen Mitarbeitern, die direkt vor Ort in Hamburg an der Entwicklung beteiligt sind. Wenn User mit ihrem negativen Feedback und ihrem Frust sich mehr oder weniger selbst überlassen bleiben und Erklärungen oder "Rückmeldungen zu den Rückmeldungen" seitens der Offiziellen ausbleiben, entwickeln Frust und Ärger eine zusätzliche Eigendynamik und eskalieren mehr als notwendig. Natürlich können solche Rückmeldungen nicht immer erfreulich sein und den Wünschen der User entsprechen, aber es tut den meisten Usern schon gut, wenn sie nicht das Gefühl haben "mit einer Wand zu reden" (eine Formulierung, die ich sehr häufig höre), sondern sich und ihre Probleme wahr- und ernstgenommen fühlen und mitbekommen, dass ihre Kritik (vielleicht) auch Diskussionen beim Entwicklerteam auslöst und nicht völlig für die Katz ist.

Ich schmökere ja immer noch ein wenig in anderen Community-Foren herum. Im niederländischen Forum gibt es seit einiger Zeit eine Einrichtung, die mir sehr gefällt: In (grob) monatlichem Abstand informieren dort in einer Rubrik namens "CM Update" die CMs und Teamleiter ein wenig über ihre Tätigkeitsbereiche, über Neuigkeiten, die über die allgemeinen Ankündigungen doch ein wenig hinausgehen, über Änderungen am und im Forum, stellen neue Teammitglieder vor (und verabschieden ausscheidende), äußern sich zu häufig vorkommenden Fragen (Zum Beispiel: Wann öffnet eine neue Welt? Warum kann ich mein Gold nicht für Goldhandel einsetzen, bzw. welche Payment-Methoden ermöglichen mir das sofort, bei welchen muss ich warten und wie lange) und beugen damit auch gleichzeitig immer neuen Einzelanfragen und Tickets zu immer gleichen Themen vor. Es ist ja nicht so, dass wir hier solche Infos überhaupt nicht erhalten, aber sie verteilen sich doch so stark über Diskussionsbereich und Bugtracker und FAQ, dass sie Usern, die hier nicht täglich mitlesen, fast zwangsläufig entgehen. Ich denke, dass diese CM-Updates mit relativ wenig Mühe für die Beteiligten eine zusätzliche Informationsquelle für die User darstellen, gleichzeitig auch für ein wenig mehr Transparenz sorgen, und nicht zuletzt auch sozusagen in eigener Sache für Verständnis werben könnten für die Aufgabenbereiche der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Der Link zur (verspäteten) April-Ausgabe: http://forum.nl.grepolis.com/showthread.php?32045-CM-Update-April
(Link kann entfernt werden, falls nicht erwünscht)

Ich halte das für eine gute Sache, die man sich zumindest mal als Anregung ansehen könnte.

Und auch, wenn mich hier jetzt einige prügeln (oder meinen, dass ich altersmilde werde): Man könnte auch mal einen Thread aufmachen, in dem ausschließlich positives Feedback abgegeben oder lustige Ingame-Begebenheiten (Das könnte eine Idee für ein Foren-Event sein?) gepostet werden dürfen. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass wir Grepolis noch spielen...^^

Wünsche Euch noch ein schönes Pfingsfest - und uns allen eine konstruktive Diskussion!


Hallo allerseits,
es ist zwar schön zu lesen aber was sollen denn diese Forenspielchen bringen ?

Auf die Thematik gibt es klare Antworten,
- geht bitte auf die User ein
- viele Vorschläge werden nicht akzeptiert
- Informationen werden nicht umgesetzt
etc.

Man sollte sich nicht wundern warum die Anzahl im Forum und im Spiel sinkt.

Bitte kümmert euch mal wieder um das wesentliche und stellt unnötige Dinge nach hinten.
User- CM- Inno sollte besser effizienter greifen und arbeiten.

Mfg
 

DeletedUser12245

Gast
Wenn das team sich aj deises We trifft können Sie direkt mal über dieses Thema nachdneken, was hier in letzter zeit läuft(also von euch agr nichts) zusammen mit dem letzten Update ist die größte Sauerei
 
Wie wenig der beschworenen "Empathie" muss jemand eigentlich haben, um ausgerechnet heute ausschließlich die Spieler in die Pflicht nehmen zu wollen, in diesem Forum einen konstruktiven Diskussionsstil zu pflegen?

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?33387-Hinweise-zum-Diskussionsforum&p=520269#post520269

Wer kümmert sich denn darum, wie die User sich fühlen, die jede Woche mehrere Stunden in den Test und das Feedback zu Beta-Updates investieren, so detailliert und konstruktiv berichten wie möglich, auch wenn sie innerlich fast platzen könnten wegen des Zustands des Spiels, nur um sich dann von ehrenamtlichen oder fest angestellten Mitarbeitern des davon eigentlich profitierenden Unternehmens wahlweise als lästige Meckerer darstellen oder zu mehr Empathie auffordern lassen zu müssen?

Ich hatte den im Laufe des Tages aus dem Forum verschwundenen Beitrag schon fast wieder abgehakt, aber das Timing Deines einseitig maßregelnden Beitrags, GIC, war wirklich nicht gut gewählt. Kommunikation hat immer zwei Seiten, und somit müssen auch beide Seiten zu einem konstruktiven Umgang miteinander aufgefordert werden, wenn man das schon für nötig hält. Von Seiten Inno hat die Kommunikation wochenlang fast überhaupt nicht mehr funktioniert, und dafür sind wir allesamt eigentlich ausgesprochen diszipliniert in unseren Äußerungen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Bin gespannt ob mich wer anschreiben wird, um mit mir zu versuchen meine Beiträge schöner ankommen zu lassen. Vor allem dann, wenn es den Spieler-Grund gibt das das Feedback nicht angemessen gewürdigt wird und man darum auf breiter und mehreren Ebenen versucht, es wieder dazu zu bringen und wenn das heißt man schreibt nicht Liebesgrüße.

Was ich ebenfalls netter Weise aus diesem Beitrag rauslesen kann, ist das man ja an einer gemeinsamen Lösung und richtigen Vermittlung arbeiten will (Teamler an User).
Ob man sich dann als Teamler auch in der Pflicht sieht Inno Druck zu machen, im Namen der Spieler, damit Inno ebenfalls angemessen auf die Spieler reagiert oder die Teamler in ihren Namen, bleibt abzuwarten, andern falls ist der Beitrag für jemanden bestimmt der nicht im Forum tätig wäre.

Denn bislang sieht man kaum das irgendwer über seine üblichen Pflichten hinausgeht oder Pflichten hinzugefügt werden, um eben das zu schaffen was in diesem Forum fehlt. Eine vernünftige Art wie Feedback ankommt und auch wie man dementsprechend in dem Hause Innogame damit umgeht, sowie welche Folgen das damit hat und dem entsprechend ausführlich die Spieler informiert.

Es wurde von der Community schon früher erbeten, das Inno drauf hinweist was sie vorhaben, noch ehe etwas in die Wege geleitet wurde zum Programmieren. Damit die Effektivität verbessert wird und für Inno als Unternehmen, sofern sie es auch richtig anstellen, einfacher und ersichtlich ist was die Community mag und was angepasst gehört oder ergänzt gehört oder überhaupt nicht ins Spiel gehört.

Es wurde der Devblog eingeführt, welcher sich Maßgeblich damit befasst, zu schreiben woran gearbeitet wird und wie es mit der Fehlerbehebung ausschaut. Was ja nicht schlecht ist um als Spieler zu erkennen da tut sich was.
Was aber immer zu kurz kommt, ist die Information an Spielsystemrelevanten Neuerungen oder Änderungen, woran genau gearbeitet wird und wie man als Spieler seinen Teil dazu beitragen kann, das Inno eine Überarbeitung, einer Neuerung die implementiert wurde (auf Grund von mangelnder Information), vermeiden kann. Das dies zu einer verbesserten Leistungssteigerung/Effizienz was das arbeiten angeht führt, muss man normal nicht mal angeben.

Also im Klartext bis jetzt, es wird noch immer nicht ausreichend früh mit den Spielern kommuniziert in welchem Bereich und wie was verändert werden will. Zumal bis jetzt immer noch die Spieler kleine versteckte Texte aus mangelnden Updateinfos herausfischen müssen und hinterfragen. Anstatt das vom Betreiber in einem Spoiler sämtliche näheren Details veröffentlicht werden, die praktisch alle Fragen überflüssig machen und das zuordnen was jetzt geändert wird für alle ersichtlich gegeben ist. Eine Mehrarbeit entsteht dem Betreiber damit kaum, da sowieso alles dokumentiert werden muss, was sich im Spiel verändert oder in Auftrag geben wurde sich so zu verhalten.

Ps: Eigentlich gehört der ganze Beitrag fett unterlegt da alles wichtig ist.
PPs: Empathie darf man gerne auch mal für die Spieler haben. ;) :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben