Feedback: Update auf Version 2.106

DeletedUser12245

Gast
Achso die Weltenauswahl ist doch kein Anzeigefehler ^^

Find ich gut das die Tagesawards bzw genauer gesagt der Angreiferaward endlich den erlangten Kampfpunkten nun zugrunde liegt :)
Seit der Erkenntnis das man lediglich den ganzen Tag nur Miliz killen muss dafür, hatte die Plakette schwer an Glanz verloren...
Gibt es zum Scharfsinn eine offizielle Aussage das sich dieser einbezieht? Habe nichts gelesen....logisch wäre es zwar aber doch etwas sinnfrei im Beispiel von 2 Spielern mit je 3 Scharfsinn im Gepäck, gleicher Stadtanzahl und gleicher Demokrit Stufe...beim einen verdoppelt er 3x und beim anderen 1x...das wäre doch ärgerlich
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

typischer Fall von Glück Zufall und keinerlei nachvollziehbarkeit mehr seit Überschwemmung von grepolis mit Events und Boni.
 
vsjcmpzwb10.jpg


Da ich heute auf Sandbox mal wieder den Verteidiger-Award einheimsen und in der Awardbeschreibung nun erstmals den Bezug auf die Kamfpunkte lesen durfte anstatt des Bezugs auf die besiegten Einheiten, habe ich nun doch noch zwei Fragen zu dieser Änderung. Ich muss entschuldigend hinzufügen, dass ich mich noch nie besonders für Awards und ihr Zustandekommen interessiert und das Thema daher auch noch nie wirklich hinterfragt habe. Vielleicht sind meine Fragen dazu also eher dämlich...

Meinem Verständnis nach wurden die Angreifer- und Verteidigerawards bisher auf Basis der tatsächlich erlegten Einheiten (nicht BHP) vergeben - was zumindest meinem Verständnis nach ausschloss, dass Scharfsinn dabei eine Rolle spielen konnte, da dieser ja nicht die Zahl der besiegten Einheiten änderte, sondern nur die Zahl der Kampfpunkte, die für die Vergabe der Awards bisher keine Rolle spielte. Ist das so korrekt?

Wenn nun aber die Zahl der erzielten Kampfpunkte ausschlaggebend ist (und nicht etwa die Zahl der vernichteten gegnerischen BHP, wie einige anzunehmen scheinen), würde das ja bedeuten, dass nun die Aktivierung von Scharfsinn direkten rechnerischen Einfluss auf die Vergabe der Awards hat.

Ich weiß, dass viele sich gewünscht hatten, dass die Zahl der vernichteten gegnerischen BHP das Kriterium für die Vergabe der Awards sein sollte und nicht nur die Zahl der vernichteten Einheiten. Aber wenn die Awards nun weder auf Basis der tatsächlich vernichteten Einheiten noch auf Basis der tatsächlich vernichteten BHP vergeben werden, sondern auf Basis der erzielten Kampfpunkte, würde nun der Einsatz oder Nichteinsatz von Scharfsinn das wichtigste Kriterium für die Awardvergabe sein. Oder verstehe ich das falsch?

Zweite Frage: Auch bei den alten Verteidiger- und Angreiferawards steht nun im beschreibenden Text der Bezug auf die Kampfpunkte. Ist das nur eine reine Textänderung, oder wurde rückwirkend tatsächlich neu berechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerliebste Innos,

anscheinend habt Ihr mit dieser Version oder der davor einen schwerwiegenden Fehler bei dem Eroberungssytem: Revolte eingefügt.

Sowohl mir, als auch einem Bekannten ist es passiert, wenn man das Kolo direkt nach Scharf werden der Revolte timet (also direkt innerhalb 2-3 s) fährt das Kolo wegen Friedenszeiten wieder nach Hause.

Da es für uns als Spieler unzumutbar ist, das ganze so oft auszuprobieren, bis wir einen lückenlosen Beweis liefern können (wir versuchen es trotzdem - aber wir spielen und testen nicht) möchte ich doch den Spielehersteller mal bitten, sich das genauer anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser38320

Gast
Meinem Verständnis nach wurden die Angreifer- und Verteidigerawards bisher auf Basis der tatsächlich erlegten Einheiten (nicht BHP) vergeben - was zumindest meinem Verständnis nach ausschloss, dass Scharfsinn dabei eine Rolle spielen konnte, da dieser ja nicht die Zahl der besiegten Einheiten änderte, sondern nur die Zahl der Kampfpunkte, die für die Vergabe der Awards bisher keine Rolle spielte. Ist das so korrekt?

Korrekt - 330 Biris-330pkt oder 1200 Schleuderer-1200pkt, aber auch für 375 Miliz gab es 375pkt ^^

Wenn nun aber die Zahl der erzielten Kampfpunkte ausschlaggebend ist (und nicht etwa die Zahl der vernichteten gegnerischen BHP, wie einige anzunehmen scheinen), würde das ja bedeuten, dass nun die Aktivierung von Scharfsinn direkten rechnerischen Einfluss auf die Vergabe der Awards hat.

...würde der Einsatz oder Nichteinsatz von Scharfsinn das wichtigste Kriterium für die Awardvergabe sein. Oder verstehe ich das falsch?

Korrekt, es wird zwar nirgendst erwähnt aber man kann davon ausgehen. Eine offizielle Meldung dazu wäre wünschenswert...

Zweite Frage: Auch bei den alten Verteidiger- und Angreiferawards steht nun im beschreibenden Text der Bezug auf die Kampfpunkte. Ist das nur eine reine Textänderung, oder wurde rückwirkend tatsächlich neu berechnet?

Neuberechnung würde wohl unter Fleissaufgabe fallen ^^
Nein eigentlich eine Textänderung bzw in vielen Fällen sicher eher jetzt ein Textfehler (zumindest die Angreifer Awards betreffend)
 

Das.Bo

Gast
Allerliebste Innos,

anscheinend habt Ihr mit dieser Version oder der davor einen schwerwiegenden Fehler bei dem Eroberungssytem: Revolte eingefügt.

Sowohl mir, als auch einem Bekannten ist es passiert, wenn man das Kolo direkt nach Scharf werden der Revolte timet (also direkt innerhalb 2-3 s) fährt das Kolo wegen Friedenszeiten wieder nach Hause.

Da es für uns als Spieler unzumutbar ist, das ganze so oft auszuprobieren, bis wir einen lückenlosen Beweis liefern können (wir versuchen es trotzdem - aber wir spielen und testen nicht) möchte ich doch den Spielehersteller mal bitten, sich das genauer anzuschauen.

Hi,
danke fürs Melden von dem Problem. Wir gucken uns das an, aber hast du hierzu noch ein paar mehr Infos für uns, damit wir das genauer überprüfen können? Vielleicht Kampfberichte oder nen Account, in dem du diesen Fall hattest, damit wir das nachvollziehen können?
 

DeletedUser764

Gast
Gibt es noch mehr Stimmen zum Punkt "Sortierung" der Stadtnamen? Noch jemand außer Terrakotta, der es für sinnvoller hält hier nach Entfernung zu sortieren?


Es ist vielleicht sinnvoller, einfach mal zu zeigen, von welcher Liste hier die Rede ist:
24686736xp.png
Lol, irgendwie sollte man genauer klassifzieren worum es geht, wenn sich was ändert und identische Überschneidungen stattfinden können. Ich ging davon aus das jetzt neuerdings nach Städtenamen sortiert wird von der bereits erstellten Lieferungsliste anstatt von der Erstellungszeit. Und wirklich effizient sinnvoll erscheint mir sowieso keines der beiden... Darum auch meine Meinung das hier nach Entfernungszeit gelistet werden sollte.

Die Listung in diesem Dropdown-Menu ist nun also alphabetisch (bzw. alphanumerisch, entsprechend der Darstellung in der Stadtliste). Ich sehe keinen Grund, warum die Reihenfolge in dieser Liste anderen Kriterien folgen sollte.
Ich auch nicht

Die Liste der angezeigten eigenen Angebote hingegen lässt sich ja ohnehin nach den eigenen Bedürfnissen sortieren, auch nach Entfernung/Lieferzeit (standardmäßig werden sie dort nach dem Zeitpunkt des Einstellens des Angebots sortiert). Ich denke eigentlich, dass das die Liste ist, der Terras Kommentar galt, und dort ist seit Einführung der erweiterten Filter- und Sortiermöglichkeiten sein Wunsch ja eigentlich schon erfüllt.
Interessant, jetzt wo du es sagst, wurde die Sortiermöglichkeit dauerhaft (mit Stadtwechsel) beibehalten und ist einstellbar. In welchem Update wurde den das erwähnt?^^ War es doch so das es lange Zeit sehr zu meinem Missfallen uneinstellbar/ unhaltbar war.
Somit ist das wirklich zu meinem Wunsch erledigt, auch wenn ich das standardmässig nach Einstellung des Angebots, lieber auf standardmässig nach Entfernung zur aktuellen Stadt gerne hätte. Wenn mich alte Waren stören, suche ich sie mit der Sortiermöglichkeit und lösche ich sie. Da hab ich lieber zuerst im Blick, von wo kann ich am schnellsten aus meinen Städten meine Wunschressis mir schicken lassen.

Ps: Detailinfos liebe ich und wenn ich dafür eine A4 Seite mehr lesen muss. Zumal ich alle Gegebenheiten von Grepo kenne, außer natürlich man ändert was ohne es ausführlich zu benennen. Und für alle die soviel Infos nicht vertragen, kann man den Text natürlich in einen Spoiler packen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass Ihr da von unterschiedlichen Listen sprecht?

Bei der normalen Handelsübersicht halte ich Entfernung auch für sinnvoll. Allerdings kann man sich das mit einem Klick auch selber machen und da ist das sowieso voreingestellt.

Bei der von Das.Bo gezeigten Liste, handelt es sich um die eigenen selbst eingestellten Angebote. Mir fällt nicht wirklich ein Grund ein, warum ich meine eigenen Angebote annehmen soll, seit dem es ausreicht, über den Marktplatz ab Stufe 5 schon an andere Inseln zu liefern.
Mir ist da um ehrlich zu sein, die Sortierung schnuppe, zumal man ja auch mit einem Mausklick sortieren kann, wenn es so wichtig ist.

Die Änderung ist für mich wieder eine die niemand braucht aber auch nicht wirklich schlimm ist.
Könnt Ihr erklären, warum Ihr das so unbedingt nach Entfernungen benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Ich finde bei fremden und eigenen Handelsübersichten die Entferung als primäre Sortierungs-Einstellung am effizientesten. Den alles andere was man spezifisch haben will, wird sowieso gesucht und die Entfernung spielt spätestens dann, die nächste wichtigste Rolle. Man spart sich somit so oder so einen Klick pro F5 (das kommt oft vor wenn man den Tag über was macht) und man stört damit vermutlich sowieso keine Person, wie du angemerkt hast. Wenn man das nicht so macht, stört das zumindest mich^^

Könnt Ihr erklären, warum Ihr das so unbedingt nach Entfernungen benötigt?
Ein einfaches Wort von jemanden der Dinge die gegeben sind nutzt, wo andere meinen dazu wurden sie nicht erstellt: Optimierung
Aber eine Anleitung wie man als Profi spielt gebe ich nicht an.

Edit: Korrigiere, das aktuelle Marktsystem kann sich nur eine Art von Sortierung merken, nicht 2 auf einmal, schade noch immer nicht so effizient wie einst, genauso wenig wie es sich nicht merken kann, was man ausgewählt hatte, wenn man das Fenster wegklickt und wieder öffnet oder den Markttab wechselt und wieder zurück^^

Diese Details sind es die mich als früheren Großhändler dazu veranlasst haben, den Markt den Rücken zu kehren und meine Aktivitäten in dem Bereich auf grad mal unter 5% zu beschränken (in der Bezugsbasis zu früher).

Genauso wie mich die Gold tauschen (egal in welcher Form) Vordergrund Stellung, beim Wechseln der primären Handelsware auf die auch aktuelle aktive sekundäre Handelsware, extrem nervt, verhaut sie doch das Verhältnis und ich muss manuell alles richtig stellen. Früher sparte ich mir durch diese automatische Funktion ca 2x klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35163

Gast
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher dass tatsächlich die Kampfpunkte und nicht die Bauernhofplätze für die Tagesawards zählen.

Verteidiger Hyper.png

Ich hab nur eine Verteidigungs-Inselquest gemacht, die mit dem wilden Stamm, allerdings hab ich Scharfsinn ver(sch)wendet. Da ich mal davon ausgehe dass bei über 2.700 Spieler auf Hyperborea sicher noch mehr diese Quest hatten (evtl. sogar die zwei verschieden Verteidigungsquest), war die Verdoppelung durch Scharfsinn höchstwahrscheinlich ausschlaggebend für den Award.

P.S. Die Serveruhr scheint auch noch nicht (richtig) umgestellt zu sein.
 

DeletedUser51005

Gast
Nope, die Tagesawards werden jetzt durch die erzielten Kampfpunkte bemessen
 

FlowerPower678

Gast
Hi,
mich stört das extrem, das ich nicht sehe, wie lange eine Reise meiner Resies dauert, und eure Handels- Awards könnt ihr euch mittleerweile sonstwo hin schieben, tschuldige. Kann mich nicht mehr zum handeln ermuntern und lasse täglich Rohstoffe lieber überlaufen, weil ich das handeln lieber vermeide.
Mag das Handels-system mit dem 1 zu 0,789 nicht, weil es so nichtssagen ist und ich jedes mal testen muß,um zu wissen was ich an Verlust mache.

Früher in Welt Rethymnon war ich auf hunderte^^ Meere verteilt. Hatte Meer 27, 33, 36, 42, 46,47,52, 53, 63 oder so in etwa.

Zb fange ich an im Meer 63, bauee was ich will, Rest handel ich mit den BD und was die mir nnicht umtauschen, stelle ich mit LZ 6 Stunden auf den Markt (da fast alle mit sich selbst handeln im lategame, ist so nen lange LZ sinnvoll), klicke dann weiter, Meer 53 bekam 5 Stunden, Meer 36/46 4 stunden, Meer 47 (Hinterland 4 einhalb Stunden).
Meer 27 (absolutes save und gännende Leere) bekam 8 Stunden.

So konnte ich dann von Stadt zu Stadt klicken, alles was weder verbauut noch von den Bauerndörfern getauscht wurde, kam auf dem Markt, es lief nicht über.

Lieferzeiten (kann es mir leider immer noch merken^^)
Meer 63 > 6 h
Meer 53 > 5 h
Meer 43 > 5 einhalb
Meer 36/46 > 4 h
Meer 47 > 4 einhalb
Meer 27 > 8 h
Es war so einfach wie genial, .... bin immer noch am überlegen wie sich das sinnvoll ersetzen lässt, könnte es in Welt Achilles gebrauchen, da es langsam schwierig wird, sich die Position jeder einzelner Stadt zu merken und deren Entfernung zueinander.

Wenn Angriffe kamen , kam es 1 zu 3 auf dem Markt - Allianz only- und 30 Minuten. So wußte ich später "Aha, die Rohstoffe müssen/ können noch verbaut werden und bei dieser Stadt sollte genauer geschaut werden, ob daa was nachgebaut oder gedefft werden mmuß.
Umso mehr Städte ich durchklickte, umso größer wurde "mein eigender Markt" und so haab ich fast nie Resies von Meer 36 nach Meer 42 geschickt, wenn ich knappe 30 minuten weit entfernt ein Angebot war (die Rohstoffe also überschüssig waren)nahm ich es an und fertig, und konnte dennoch 2 Siedlungen besitzen oder 2 eroberte Städte mit dem Namen zb "FlowerPower678 Stadt 1" / "FlowerPower678 Stadt 2" oder kürzer "Flower 1" / "Flower 2" oer 2 Geisterstädte erobert mit ähnlich nichts sagenden Namen (zb Stadt b7539 und Stadt c20784), eine davon in Meer zb 47 und eine in Meer 53, und konnte nur aufgrund der Lieferzeit ein verwechseln nahezu ausschlieeßen.

Ich war soweit auseinander das ich eine Sprungstadt brauchte um ins Meer 53 zu kommen und da mußte ich dann alles haben, off-, Deff-, Kolo- Städte, weil sie autark vom Rest agieren mußten.

Mit dem neuen Handelssystem wäre das nicht gegangen, ... ich kann auch leichter erkennen ob da 4:30 als max Lieferzeit oder 4:00 oder 5:00 steht ..... so überfliege ich alle Zahlen außer was mit 4:xx beginnt und dann schauen ob es 4:30 oder 4:00 ist und dann erst ellelange^^ Namen lesen, und Lieferzeit + Name lässt fast keine Verwechselung zu zwischen 2 Städten mit ähnlichen Namen, die zig Meere weit auseinander liegen!

Warum man für das neue Bauernhof system den Markt so sehr verhunzen mußte (Anzeige (grüner Balken) wird leerer umso mehr ich handel), verwirrt mich auch noch heute, .... und warum das für das neue Bauernhofsystem sein mußte, werde ich wohl nicht mehr verstehen, selbst wenn ich alt und grau werd, ... es bleibt unlogisch und ein Fremdkörper im Spiel.
smiley_emoticons_stevieh_rolleyes.gif


Wenn das BD- System überall kommt, heißt es wohl Koffer packen und gehen.
smiley_emoticons_seb_zunge.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben