Ideenforum

Liebe CoMa und CoCoMas,

da ist mir doch gerade etwas aufgefallen, was schon seit längerem nicht mehr ganz optimal läuft. Ich vermute, es ist auch Eure Aufgabe, das Forum hier, aber auch das Ideenforum up to date zu halten.

Nun, nicht nur Buffys Auswertung zeigt, dass die Forenbenutzer seit 2 Jahren kontinuierlich zurückgehen. Wenn man jetzt mal das schicke Forenevent rauskürzt, sind heute nur noch die Hälfte der damaligen Forenuser dabei. Von daher sollte man vielleicht auch im Ideenforum die Anzahl der abzugebenden Stimmen halbieren, meint Ihr nicht?
Bereits vor 2 Jahren gab es die Tendenz bei Ideen, die wirklich eine hohe Mehrheit haben, trotz nicht abgegebener ausreichender Stimmanzahl von 50 zu den sinnvollen zu verschieben.
Und da stell ich gerade ben den Verschiebeaktionen von heute fest:
Ein Idee mit 38 abgebenen Stimmen und nur 2 Nein Stimmen landet im?????????? Abseits...abgelehnt
20150303 Idee2.jpg
40 Stimmen - 2 davon mit nein
20150303 Idee3.jpg
Eine andere Idee mit 37 abgegebenen Stimmen, aber einer Nein Stimme, dafür allerdings 16 vielleicht stimmen wird ins sinnvoll geschoben?
20150303 Idee1.jpg
Warum? Sorry, ich kann es nicht verstehen.

Also mein Antrag lautet: Ich möchte darum bitten, die abzugebenden Stimmen zu senken, denn bei den geringen Foreninteressierten, werden 50 abgegebene Stimmen für die Zukunft eine Ausnahme bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser26326

Gast
Danke für dein Feedback, ich habe dies mal in ein extra Thema verschoben.

Wir haben uns auch schon Gedanken zum Ideenforum gemacht und dabei zusätzlich zu deinem Vorschlag folgende Ideen gehabt:
- Abschaffung der Freischaltpflicht, Ideen sind sofort freigeschaltet und können sofort diskutiert werden.
- Nach einer gewissen Zeit kann dann auf Grundlage der Diskussion eine Umfrage erstellt werden - z.B. durch PN vom Threadersteller an einen Moderator.
- Möglichkeit auch alte Ideen zur erneuten Abstimmung zu stellen, da sich Grepolis und auch die Community weiterentwickelt hat. Etwas das vor 3 Jahren abgelehnt wurde, kann ja durchaus inzwischen wichtig sein.

Wie würdet ihr euch denn das Ideenforum wünschen? Habt ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge zusätzlich zu der Absenkung der benötigten Stimmenanzahl?
 

DeletedUser764

Gast
Der Beitrag ist nicht für hier bestimmt und somit auch von mir gelöscht, mir egal ob damit jemand klar kommt oder nicht, man ist gerne dazu aufgefordert den Beitrag dort, in meiner Meinung nach nicht wirklich unaktuellen Thread, wieder zu löschen, sofern es keine Relevanz für das dortige Thema hat. Ich gebe aber keinem Foren-Moderator die Berechtigung den Beitrag zu dem Thema in einem Thread zu verschieben, dessen Erstellungsdatum neuer ist und weniger Beiträge hätte, als der von mir hingewiesene vorhande Thread, in dem das Thema meiner Meinung nach fortgeführt gehört.

Ich habe persönlich nachgefragt, warum es dort nicht erwünscht ist, sowie ob man nicht gleich alles in den bereits vorhanden Thread schiebt... Die Gründe weshalb sind unzureichend.
In meinen Augen ist das Erstellungsdatum eines Threads irrelevant, die Übersichtlichkeit mit angeblich zu wievielen Beiträgen (und das man sie nicht mehr alle durchlesen würde) ist noch immer genauso gegeben, wie wenn ich hier schreibe.
Weshalb hier die Forenmoderation meiner Meinung nach versagt....

Sollten das Gründe sein bei dennen die Entwickler/Devs/Forenmitarbeiter welche in den Bereichen Verbesserungen zu Grepolis tätig sind, aussteigen. Dann spart euch euer Feedbackthreads oder macht einen faire ordentliche Abschlussübersicht (mit Dingen die für euch wichtig sind, welche noch bearbeitet gehören - also zur Verbesserung von Grepolis beitragen) mit anschließender Threadneuöffnung und Eröffnungspost mit dem Hinweis zur Anknüpfung an den geschlossenen alten Thread.

Einfach mehrere neue Threads zum selben Thema, ohne Anbindung an dem bereits vorhanden unbehandelten Problemen, dient in meinen Augen schon mal gar nicht der Übersichtlichkeit und sorgt auch dafür das gemeldete Probleme erst gar nicht wahrgenommen werden oder unter dem Tisch fallen und das von euch, die eurer Meinung nach wichtigen Feedbacks. Das ist als ob man den Leuten ins Gesicht steigt....., sich verarschen lassen würd ich keinen Spieler empfehlen. Was ist wenn dieser Thread 1 Tag alt ist, für mich wäre das dann womöglich schon unübersichtlich, mach ich halt einen neuen Thread halt auf.... (das ist alles eine Sache der persönlichen Einstellung)
 
Den letzten Punkt erachte ich für sinnvoll, die anderen könntet ihr euch gleich aus dem Kopf schlagen ;)

Weitere Vorschläge:
Die Umsetzung beschleunigen und auf die Events dafür verzichten!!!
 

DeletedUser11342

Gast
Tywin ich finde Vorschläge an sich sinnig und richtig, aber ich glaube es wird so viel zu bürokratisch. Stattdessen würde ich einfach knapp abgelehnte (wie in Mims Beispiel) oder hochdiskutierte Umfragen in eine Art Konzept Forum verschieben. Falls es sich nämlich z.B. zeigt, dass die Idee eigentlich doch vernünftig war und nur die Beteiligung/Ausarbeitung schlecht, kann man dort weiterdiskutieren bzw. mit der Community die Idee verbessern. Oft ist ja z.B. auch das Problem vorhanden, dass eine Ideenvorstellung mehrere Einzelideen beinhaltet und die Community nur einen Teil davon will. Da weiß man nicht für was man nun abstimmen soll
smiley_emoticons_panik4.gif
 
Also, ich finde die Idee von Terra wirklich richtig gut. Ich habe mich auch seinerzeit während des 1. Hlbj. 2013 dafür eingesetzt, dass man neue Ideen diskutieren und somit entwickeln kann; leider wurde ich damals von jemanden mit mehr Rechten überstimmt.
Von daher finde ich ein Zusatz- oder Unter- oder einfach nur weiteres Forum des Ideenforums durchaus vorteilhaft.

Fragen wir doch mal die Gamedesigner - wieviele Ihrer Vorschläge auch nur in die engere Wahl kommen, geschweige später umgesetzt werden? Ich wette, das ist nur ein ganz geringer, vermutlich einstelliger Prozentsatz, aus welchen Gründen auch immer.
So hätten wir doch die Möglichkeit, uns in der Community auszutauschen, Ideen zu entwickeln oder weiterzuentwickeln - aus Schwachsinnsideen neue kreative Gedanken zu formen und zu formulieren! All das fehlt mir hier eh im Forum bei Grepolis. Alles ist immer so linear oder anders, alles hat Einbahnstraßenpotential; als wäre Kunst, Spiele oder die Mathematik rein linear oder eindimensional doch das ist sie selbstverständlich nicht, sondern unglaublich vielschichtig, kunterbunt, schillernd, undefiniert, abwechslungsreich, bunt und komplex. Um nun wieder auf unsere Ideen zurückzukommen. Auch hier sollte man der Community die Chance geben, gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Daher ein Ja für ein Ideendiskussionsforum!

Die Abstimmung würde ich dann aber auch aus Gründen der Übersichtlichkeit in ein eigenes oder das alte Forum schieben! Denn wie Quack schon meint, die Diskussion darüber und auch die Meinungsverschiedenheiten würden wohl recht kunterbunt gemixt und diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser43267

Gast
einen halben Monat später - tut sich da was? Zumindest was die Anzahl der abgegebenen Stimmen angeht, sollte eine andere Regelung her, denn es sind deutlich weniger Forenuser da, also stimmen auch weniger ab.
Ein Ideendiskussionsforum würde ich ebenfalls begrüßen und vor allem sollten ein paar der sinnvollen und auch der weitergeleiteten Ideen auch endlich umgesetzt werden (ich sag nur: PN-Suchfunktion...).
 

LEXX1981

Gast
Der Abstimmungszeitraum sollte verkürtzt werden die meisten stimmen innerhalb der ersten 48h ab. MMn sollte das ganze auf 168h begrenzt werden.
 
Ich habe mir ein paar der letzten Ideen-Threads angeschaut. Die Stimmen, die abgegeben werden variieren immer noch von Idee zu Idee, was aber verständlich ist, da es Ideen gibt, die, wenn sie in das Spiel aufgenommen werden, keine große Auswirkung auf das Spiel haben und es somit vielen egal ist, was mit diesen Ideen passiert.
Aber die Diskussionen scheinen zurückgegangen zu sein. Oft haben die Threads nicht mehr als 17 Antworten. Auch das hängt natürlich von Idee zu Idee ab.
Bei den sinnvollen Ideen sind meistens ältere Threads (Jahre 2013/14) mehr diskutiert worden und bei den abgelehnten Ideen sieht es ähnlich aus, wobei über diese generell im Schnitt etwas weniger diskutiert wird.
Was das Ideendiskussionsforum betrifft, so fehlen im Moment Forenmoderatoren, die ein Konzeptforum tatsächlich moderieren würden, da das Team dort momentan etwas unterbesetzt ist.
Außerdem würde sich dann auch weiter die Frage stellen, wann eine Idee vollkommen abgelehnt wird und wann sie in dieses Konzeptforum verschoben wird und wie man sich dann letztendlich für ein bestimmtes Konzept entscheidet.
Stellt man nur eines zur Abstimmung und stellt es dann wieder zur Bearbeitung frei, wenn es abgelehnt wurde oder werden gleich mehrere Konzepte einer Idee zur Abstimmung gestellt und das beste gewinnt.
Wie man sieht ist es nicht so einfach ein Ideendiskussionsforum zu eröffnen, ohne dass es eventuell völlig außer Kontrolle gerät.
Zudem scheint das Interesse an den Ideen generell etwas gesunken zu sein.
 

DeletedUser49229

Gast
Hmpf, ich weis jetzt nicht genau, was du möchtest Nicole.

Die Stimmen haben schon immer variiert. Mal mehr, mal weniger. Und das jetzt weniger diskutiert wird liegt daran, das die Leserzahl etwas gesunken ist. Aber das weisst du ja selber. Darum verstehe ich jetzt deine Anspielung/Aussage hier echt nicht.
Zu wenig Moderatoren, da denke ich, haben wir uns jetzt tolle Verstärkung geholt. 3 Moderatoren sind hinzugekommen. Und ich kann sagen, wir sind da ein tolles Team. Wir arbeiten alle Hand ind Hand.
Ein Ideenforum zu leiten, das es nicht außer Kontrolle gerät, das weis ich, das es nicht leicht ist. Aber auch da habe ich tolle Hilfe.
 
Erst einmal vielen Dank für die Wiederbelebung der Diskussion des Ideenforums. Ich stelle zu meinem Schrecken fest, das ich ja – wenn vielleicht auch nicht ganz freiwillig durch die Verschiebung von Tywin – Threadersteller bin, und daher meiner Fürsorge- und Piekspflicht nicht nachgekommen bin – dafür bitte ich um Entschuldigung.

Fangen wir erstmal mit
@anett.r: an.
Du bist definitiv eine aufmerksame und gut organisierte Ideenforummoderatorin. Ideen werden zeitnah in die Abstimmung gestellt und termingerecht in die zugehörigen Foren geschoben. Du hast wirklich gar nichts falsch gemacht, und Dich einfach nur an die Regeln gehalten.
Auch finde ich gut, dass es jetzt keine Grenze mehr gibt, wie viele abgestimmt haben müssen, sondern dass ausschließlich der prozentuale Anteil zählt.

@Piegusek jedoch bezog sich auf Quacks Beitrag #7 – eine Möglichkeit den interessieren Spielerinnen und Spielern unserer Community zu geben um Ideen zu entwickeln. Threads, indem man wilde Dinosaurier Ideen hinterlassen kann und danach selber oder durch andere umwidmet in Ideen für Götter und Helden und in dem niemand mit dem Stock droht und behauptet, Tyrannosaurus Rex hätte in einem Ideenforum nichts verloren. Ein Thread in dem es von den Beiträgen einfach ein bisschen bunter und vielfältiger zugeht, in dem Querverweise jederzeit möglich und sogar gewünscht sind und das von einem geschulten Moderator, der sich noch besser als Ihr in Grepolis auskennt Diskussionen mit sanften Druck und klugen Argumenten in die Richtung einer gangbaren Idee lenken kann und fast völlig ohne löschen etc. auskommt.

Und siehe da, was fiel mir dazu doch relativ schnell ein:

Ich würde gerne mit euch neue Features oder Änderungen am Spiel früher besprechen, Feedback sammeln, anpassen, ein Konzept dafür erstellen und anschließend erst umsetzen lassen.

Das ließe sich sicher auch auf Ideen aus dem Forum anwenden und von daher würde mich schon mal interessieren, wie es in Zukunft seitens InnoGames mit unseren Ideen weitergeht oder ob diese von Anbeginn Ihrer Erstellung für die Tonne sind? Denn leider von den aus diesem Forum gemachten Ideenvorschläge werden die wenigstens überhaupt wahrgenommen noch werden sie jemals ins Spiel kommen. Und genau deswegen ist das Feedback auch so zusammengeschmolzen. Im Jahre 2013/ 2014 gar es noch die vier Ideen, die einmal im Monat weltweit ausgewählt wurden um umgesetzt zu werden; das wurde still und leise wieder eingestellt, da man angeblich die Abstimmungsgameroutinen für andere Aufgaben benötigte.

Welche das sind, erschließt sich mir bis heute nicht; aber viel Zeit und häufig auch Herzblut in eine Diskussion für die Erstellung einer wunderschönen und praktischen Idee für dieses Spiel einzubringen, von der doch sehr anzunehmen ist, das sie die nächsten 5 Jahre noch im Greplis-Archiv vor sich hinschimmelt, ist leider nicht wirklich motivierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ich weis jetzt nicht genau, was du möchtest Nicole.

Die Stimmen haben schon immer variiert. Mal mehr, mal weniger. Und das jetzt weniger diskutiert wird liegt daran, das die Leserzahl etwas gesunken ist. Aber das weisst du ja selber. Darum verstehe ich jetzt deine Anspielung/Aussage hier echt nicht.
Zu wenig Moderatoren, da denke ich, haben wir uns jetzt tolle Verstärkung geholt. 3 Moderatoren sind hinzugekommen. Und ich kann sagen, wir sind da ein tolles Team. Wir arbeiten alle Hand ind Hand.
Ein Ideenforum zu leiten, das es nicht außer Kontrolle gerät, das weis ich, das es nicht leicht ist. Aber auch da habe ich tolle Hilfe.

Der Überblick über die Stimmen und die Antworten sollte nur zur Veranschaulichung dienen, dass es mir zumindest so vorkommt, als wäre vielen die Lust am Diskutieren vergangen, wobei früher ja auch manche Diskussionen in Streit ausgeartet sind :D. Ich habe das ja damals, als ich noch wirklich im Team war, mitbekommen, wie viele frustriert waren, weil ihre Ideen gar nicht freigeschaltet worden waren oder, wenn sie freigeschaltet wurden, dann von der Community total zerfetzt wurden. Das hat sich ja mittlerweile gebessert, weil auch Ideen, die es schon vor langer Zeit gab, wieder freigeschaltet werden und jetzt schon bei einer deutlichen Mehrheit eine Idee angenommen wird und nicht erst dann, wenn auch 50 Menschen abgestimmt haben. Da habe ich gedacht, dass die Leute sich vielleicht etwas mehr beteiligen, aber das ist irgendwie nicht passiert.
Der Rest meines Beitrages war einfach nur etwas weitergedacht. Was wenn man tatsächlich ein Konzeptforum erstellen würde, in dem an einzelnen Ideen wirklich gemeinsam gearbeitet werden würde? Das würde ein Ideenforum ja auf eine ganz andere Ebene heben. In jedem Thread müsste man gute Beiträge von schlechten trennen, diese zusammentragen und dann noch einmal schauen, welche Beiträge sich gut zu einem ausgefertigtem Konzept zusammenfassen lassen. Dann könnte man über diese Konzept abstimmen.
Die Besetzung jetzt ist sehr gut und funktioniert wunderbar (ich wollte das Team dadurch keineswegs schlecht reden), wenn man das Ideenforum aber umgestaltet und die Community wieder Spaß am Partizipieren solcher Entwicklungsvorgänge bekommt, könnte das schnell anders aussehen.

Ein Beispiel für ein "Konzeptforum" wäre der Götterthread. Hier werden neue Konzepte vorgeschlagen und es wird auch darüber geredet, jedoch wird nie etwas daraus. Egal, wie oft der Gott Ares vorgeschlagen wird, es gerät wieder in Vergessenheit. Das Problem an diesem Thread ist aber auch, dass eben weil so viele verschiedene Götter vorgeschlagen werden, viele Beiträge dann einfach aus den Augen verloren werden. Es ist ein großes Chaos an Ideen, das man nicht ordnen kann, weil eben alles in einem Thread passiert und es momentan eben kein Forum gibt, in dem einzelne Konzepte gemeinsam ausgearbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für ein "Konzeptforum" wäre der Götterthread. Hier werden neue Konzepte vorgeschlagen und es wird auch darüber geredet, jedoch wird nie etwas daraus. Egal, wie oft der Gott Ares vorgeschlagen wird, es gerät wieder in Vergessenheit. Das Problem an diesem Thread ist aber auch, dass eben weil so viele verschiedene Götter vorgeschlagen werden, viele Beiträge dann einfach aus den Augen verloren werden. Es ist ein großes Chaos an Ideen, das man nicht ordnen kann, weil eben alles in einem Thread passiert und es momentan eben kein Forum gibt, in dem einzelne Konzepte gemeinsam ausgearbeitet werden können.

Blödes Beispiel, ganz blödes Bsp. ^^

Vor allem wenn man die Reaktionen auf den neuen Gott Deinos und dem aktuellen Event sieht. Und Steinhagel/Läuterung ist auch nicht bei jedem beliebt.

Und es wurden bereits 2 neue Götter eingeführt, man kann die Anzahl druchaus auf 12 erhöhen aber erstens wäre dann noch mehr Angriffe mit Schutz-Zauber unterwegs und 2. hätte man noch mehr Gunst zum speichern und 3. hätte man dann Zauber und Myth. doppelt.

* Und Ideen ala Ich will was als Endgamefeature und nun macht mal umzusetzen ist ja auch supereinfach wenn dann nur 10 Leute mitreden, 20 abstimmen aber 40 meckern weil ihnen die Weltwunder nicht passen. Sarkasmus Off*
 

DeletedUser764

Gast
Den Götterthread kann man nicht "sortieren" wohl eher kann man pro Gott ein Unterforum machen, wobei wenn da sich jeder einen eigenen Namen für einen Gott aussucht, sind wir auch wieder bei einer Zahl die das ganze Unterforum einnehmen/beanspruchen würde und nichts anderes. Für gewisse Dinge ist 1 Thread alleine sinnvoll, vor allem wenn es keinen "Richtwert" gibt. Und bevor auch nur irgendwer sich den Götterthread anschaut und sich vernünftige Werte heraussucht, wird doch sowieso vorher bereits ein eigens ermittelter (die Werte) Gott von Inno erstellt, somit ist der Thread von Haus aus sinnlos. Und ob die Abstimmungszahlen bzw die allgemeine Beteiligung für jede Art von Gott pro Thread nachhaltig hoch genug wären bleibt auch mal offen *fg.

Aktivität bei neuen Ideen:
Was das allgemeine von den Ideen angeht, ich hätte selber auch einen Haufen, nur warum schreiben, wird doch eh nicht umgesetzt und wenn dann mit so vielen Fehlern das ich nicht der Ersteller dieser Idee sein will oder es wird womöglich so verändert das es nicht mehr positiv für Grepo wäre.
Ideen kommen schlussendlich doch erst ganz am Schluss dran, wenn man Zeit dafür hat, wenn allerdings jedes Update neue Fehler bringt und immer ein Event jedes Monat bringt das auch nicht fehlerfrei läuft, hat man nie Zeit dafür.

Aktivität beim Schreiben/Diskutieren:
Bis mal eine Idee kommt dauert es ewig und die meisten Spieler die damals aktiv waren, sind dann nicht mal mehr da um diese mitzuerleben.^^
Abstimmung Ja/Nein reicht im Grunde vollkommen, warum darüber diskutieren, wenn man darauf hofft das der Betreiber so intelligent ist und Neuerungen ankündigt und dann erst Meinungen darüber hören will.

Das andere ist ja wenn der Betreiber was machen will, dann braucht er sowieso keine Spielermeinung vorher, schließlich weiß man das man immer zur Zufriedenheit der Spieler handelt und wenn nicht ist es auch egal. Das alte Spiel halt.^^

Ps:
So wies jetzt ist ist es in Ordnung. :)
 

DeletedUser50314

Gast
Man sollte sich mal Gedanken machen, warum der Absprung so riesig ist ?!

Ideen sollten sofort erstellbar sein und nicht durch ein Moderator freigeschaltet werden. Viele schreiben so das es abgelehnt wird nur weil es missverstanden wird. Desweiteren sind die Spieler wichtig für gutes Feedback um Verbesserungen darzustellen. Hier kann man man ganz einfach Regelungen finden, 14 Tage diskutieren um evtl. Verbesserungen zu nennen oder nicht sinnvoll zu sehen. Danach sollte eine Abstimmung 14 Tage laufen, für sinnvolle Ideen oder sofort an die Entwickler geben. Auch die sinnvollen Ideen sollten monatlich eine Abstimmung erhalten was zu de Entwicklern geht.
 

DeletedUser40959

Gast
Ich habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mal mein Anliegen mitzuteilen.

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, wie wir unser Meer save bekommen können. Klar kann man sagen, alle Polis auf einer Insel müssen von uns sein. Das ist selbstverständlich, aber es gibt viele Inseln und alle auf einmal save zu bekommen geht nicht. Also wo anfangen? Es gibt ja schon einige Inseln die save sind und davon gibt es sogar einige die zusammen liegen, also kleinere Gebiete. Nun ist meine Idee die save Inseln kenntlich zu machen, am besten durch eine Farbkennung. Wir könnten dann sehen in welchem Gebiet es sinnvoll ist weitere Inseln save zu machen, um größere save Gebiete zu schaffen. Ein nicht unerheblicher Nebeneffekt wäre, dass wir unsere Fortschritte in der Gebietssicherung sehen könnten und damit unsere Motivation steigern dieses langfristige Ziel zu erreichen.
Meine eigentliche Frage an die Entwickler ist, könnt ihr Bitte eine Farbmarkierung für Inseln Implementieren? Sinnvoll wäre es, dies mit einer Leitungsberechtigung zu verknüpfen
 

DeletedUser50314

Gast
Den Götterthread kann man nicht "sortieren" wohl eher kann man pro Gott ein Unterforum machen, wobei wenn da sich jeder einen eigenen Namen für einen Gott aussucht, sind wir auch wieder bei einer Zahl die das ganze Unterforum einnehmen/beanspruchen würde und nichts anderes. Für gewisse Dinge ist 1 Thread alleine sinnvoll, vor allem wenn es keinen "Richtwert" gibt. Und bevor auch nur irgendwer sich den Götterthread anschaut und sich vernünftige Werte heraussucht, wird doch sowieso vorher bereits ein eigens ermittelter (die Werte) Gott von Inno erstellt, somit ist der Thread von Haus aus sinnlos. Und ob die Abstimmungszahlen bzw die allgemeine Beteiligung für jede Art von Gott pro Thread nachhaltig hoch genug wären bleibt auch mal offen *fg.

Aktivität bei neuen Ideen:
Was das allgemeine von den Ideen angeht, ich hätte selber auch einen Haufen, nur warum schreiben, wird doch eh nicht umgesetzt und wenn dann mit so vielen Fehlern das ich nicht der Ersteller dieser Idee sein will oder es wird womöglich so verändert das es nicht mehr positiv für Grepo wäre.
Ideen kommen schlussendlich doch erst ganz am Schluss dran, wenn man Zeit dafür hat, wenn allerdings jedes Update neue Fehler bringt und immer ein Event jedes Monat bringt das auch nicht fehlerfrei läuft, hat man nie Zeit dafür.

Aktivität beim Schreiben/Diskutieren:
Bis mal eine Idee kommt dauert es ewig und die meisten Spieler die damals aktiv waren, sind dann nicht mal mehr da um diese mitzuerleben.^^
Abstimmung Ja/Nein reicht im Grunde vollkommen, warum darüber diskutieren, wenn man darauf hofft das der Betreiber so intelligent ist und Neuerungen ankündigt und dann erst Meinungen darüber hören will.

Das andere ist ja wenn der Betreiber was machen will, dann braucht er sowieso keine Spielermeinung vorher, schließlich weiß man das man immer zur Zufriedenheit der Spieler handelt und wenn nicht ist es auch egal. Das alte Spiel halt.^^

Ps:
So wies jetzt ist ist es in Ordnung. :)

Ich hatte auch einige Ideen und wurde an die Moderatoren verwiesen. Warum? Ist die Idee gut, wird sie selber ausgegeben. Jeder Spieler sollte die Möglichkeit bekommen um zu helfen
 

DeletedUser50314

Gast
Man sollte sich mal Gedanken machen, warum der Absprung so riesig ist ?!

Ideen sollten sofort erstellbar sein und nicht durch ein Moderator freigeschaltet werden. Viele schreiben so das es abgelehnt wird nur weil es missverstanden wird. Desweiteren sind die Spieler wichtig für gutes Feedback um Verbesserungen darzustellen. Hier kann man man ganz einfach Regelungen finden, 14 Tage diskutieren um evtl. Verbesserungen zu nennen oder nicht sinnvoll zu sehen. Danach sollte eine Abstimmung 14 Tage laufen, für sinnvolle Ideen oder sofort an die Entwickler geben. Auch die sinnvollen Ideen sollten monatlich eine Abstimmung erhalten was zu de Entwicklern geht.

Deshalb wäre dieser Vorschlag sinnvoll. Auch hier bemerkt man wieder Vorschläge der Moderatoren aber werden nicht umgesetzt.

Schaltet bitte das Ideenforum für alle frei, danke.
 
Oben