Rebalancing bei Zauber

Wie bei jedem Event, bei welchem es Gunst-Pakete gibt, stellt sich wieder einmal die Frage nach Sinn & Unsinn bestimmter Zaubereien. Ich würde gerne mal der Comunity dieses Thema zur Diskussion stellen, wie hier ein Ausgleich zu schaffen wäre.

Folgendes Szenario:
ich greife einen Spieler mit einer Truppe von Schleuderen, Katas und Erinys an. Ich schicke sie mit Artemis Zauber "Bestreben der Jägerin" los. Erste Problematik: dieser Zauber auf Fernwaffen wirkt nicht auf die mythischen Einheiten Erinys, obwohl sie Fernwaffen-Einheiten sind. Nun gut, ist verschmerzbar, jedoch zaubert der angegriffene Spieler sofort los mit "Läuterung" und nun folgt "Zeus' Zorn". Natürlich gehen zu erst meine schlagkräftigen Einheiten kaputt.

Vorschlag:
1) den Zauber Läuterung verteuern, damit mehr Gunst aus den Paketen aufgebraucht wird
2) wenn Zauber wie "Zeus' Zorn" auf einen Angriff gewirkt wird, sollte er sich nur nach den BHP der Einheiten richten. In oben beschriebenen Fall sind sehr widerstandsfähige Einheiten (Erinys-Verteidigung: Schlagwaffen 460, Stichwaffen 460, Fernwaffen 595) und problemlos zerstörbare Einheiten wie die Schleuderer (Schlagwaffen 7, Stichwaffen 8, Fernwaffen 2) in einem Verband unterwegs. Sollten da nicht eher Schleuderer versterben, als widerstandsfähige Einheiten?
3) auf einen Angriff sollten negative Zauber nur in Abständen ausgeübt werden: Mir ist es nicht möglich, mit dem Zauber "Beben" die Stadtmauer einfach mal abzureißen. Hier ist eine zeitliche Sperre eingebaut. Auf einen Angriff kann ich aber im Sekunden-Takt mit negativen Zauber rumhacken ... das ist ein Disharmonie!

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar und sollten wir hier eine Lösung finden, stellen wir sie dann ins Ideenforum!
 
Und wie schon von mir vorausgesagt im Feedback-Thread zum Osterevent, geht nun wieder eine Kampagne gegen die altgedienten Zauber los, anstatt eine Protestwelle gegen die übertriebenen Gunstgeschenke des Events, die schon nach dem Assassinen-Event die Zauber in Misskredit gebracht hatten.

Natürlich kann man über die angeführten Punkte diskutieren - aber es ist mittlerweile wirklich voraussagbar, dass Diskussionen dieser Art nach genau diesem Eventtyp bevorzugt begonnen werden.

Wie bei jedem Event, bei welchem es Gunst-Pakete gibt, stellt sich wieder einmal die Frage nach Sinn & Unsinn bestimmter Zaubereien

Warum stellst Du dann nicht stattdessen die Frage nach Sinn und Unsinn der Gunstpakete (und der Möglichkeiten der Gunstgenerierung, die neu ins Spiel kamen)? Man sollte doch eher die Ursache(n) angehen wollen als die Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34664

Gast
Vorschlag:
1) den Zauber Läuterung verteuern, damit mehr Gunst aus den Paketen aufgebraucht wird

3) auf einen Angriff sollten negative Zauber nur in Abständen ausgeübt werden: Mir ist es nicht möglich, mit dem Zauber "Beben" die Stadtmauer einfach mal abzureißen. Hier ist eine zeitliche Sperre eingebaut. Auf einen Angriff kann ich aber im Sekunden-Takt mit negativen Zauber rumhacken ... das ist ein Disharmonie!

1) da bin ich auch dafür, der zauber sollte min 300 gunst verbrauchen

3) da sollte tatsächlich eine beschränkung rein, es kann doch nicht sein daß man beispielsweise 2h lang off+ deff fürs kolo timt und dann war alles wegen ein paar sec für die katz ist (letztens erst wieder selber erlebt)
 
Warum stellst Du dann nicht stattdessen die Frage nach Sinn und Unsinn der Gunstpakete (und der Möglichkeiten der Gunstgenerierung, die neu ins Spiel kamen)? Man sollte doch eher die Ursache(n) angehen wollen als die Symptome?

... manchmal ist es sinnvoller, was weg zu lassen, als gleich alle Modalitäten einer Veränderung anzuführen. Natürlich war es absehbar, das diese Diskussion wieder angefacht wird durch das Oster-Event.

Welche Alternativen zu den Gunstpaketen wären denn sinnvoll? "Du bekommst 500 Scherben!" vielleicht? (Scherben ist austauschbar je nach Event)
 
1x Läuterung und 1x Zeus Zorn, oh wie schrecklich, da nutzt einer die Möglichkeiten des Spieles, wie kann er nur, der gehört gesteinigt.

1. Warum hat denn keiner was gesagt als Artemis mit Läuterung eingeführt wurde, Jahrzehnte später sich aufregen, typisch Innospieler.

2. Wieso greifen denn immer noch so viele mit Mischoff an? Im Forum wurde mehr als einmal hingewiesen das die Off damit schwächer wird.

3. Läuterung, Weisheit ist doch kein negativer Zauber. Und wie soll das funktionieren wenn der Gegner auf deinen Angriff Läuterung zauberst, verzichtest du dann gerne darauf erneut Heldenkraft draufzumachen?
 
Hier geht es nicht um einmal Läuterung und einmal Zorn des Zeus, sondern um sehr oft wiederholte Abfolge dieser Zauber. Wenn dies einmal aller 2h machbar wäre: Kein Thema.

Jahrzente später ... ist wohl ein wenig übertrieben, denn so lange gibt es Artemis noch nicht.

Angreifen mit Misch-OFF? Soll ich jetzt meine Katas alleine losschicken? Oder alle nacheinander: erstmal Katas (die sind langsam) dann ein paar von denen, dann von denen, ... etc! Bei manchen Gegnern funktioniert das, ja! Da kannste denen einfach 150 Angriffe reinjagen und die geben auf. Aber das sind die wenigsten und das macht keine Freude.

Das Läuterung und Weisheit kein negativer Zauber ist ... wusste ich auch nicht bis heute ;) Lieber Spock: negative Zauber sind in diesem Szenario "Zeus' Zorn" und "Seesturm"! Läutern kann er oder sie bis der Arzt kommt, das ist jedem egal!

Thema Heldenkraft: klar mach ich den Kram wieder drauf, aber so schnell wie das hinfort-geläutert ist, kannst Du gar nicht denken!
 

DeletedUser36163

Gast
hätte da nen Vorschlag... Event ganz weglassen

aber da dieser Vorschlag für Inno egal ist, sollten die Gunstpakete bleiben
mit den Gunstpaketen kann man sehr gut die Mantis reduzieren
 

Lord Shamane

Gast
aber da dieser Vorschlag für Inno egal ist, sollten die Gunstpakete bleiben
mit den Gunstpaketen kann man sehr gut die Mantis reduzieren

Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Die Gunst wird nur von den unerfahrenen Spielern gegen Kolos benutzt, jeder fähige Spieler lässt es eben kommen und leitet entsprechende Gegenmaßnahmen ein.
Ich persönlich hebe die Gunstpakete gerade für das feindliche Geflügel auf.
Greift mich einer an mit eindeutiger Geflügellaufzeit, schaue ich, ob es sich lohnt und wirke gerne 3-4x Zeus Zorn am Stück, damit darf er schön lange wieder nachbauen^^

Und seien wir mal ehrlich, ob ein Kolo jetzt abgefangen wird (Offensiv oder deffensiv), oder eben "weggezaubert", ist doch egal.
Man heult ja auch nicht, wenn ein Kolo per Retime abgefangen wird und fordert daraufhin die ATM bei Recall der Stadteigenen Truppen einzuführen...
Entweder es landet, oder eben nicht, who cares.
Stirbt mein Kolo, versuche ich eben die nächste Aktion....

Grepolis ist ja nicht umsonst ein Kriegsspiel, mal gewinnt man, mal verliert man.
Es gibt eben keine 100% Chance, dass eine Stadtübernahme klappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
1. Warum hat denn keiner was gesagt als Artemis mit Läuterung eingeführt wurde, Jahrzehnte später sich aufregen, typisch Innospieler.
So sind sie halt, kleine Details oder hübsch verpackt bemerkt keiner, aber wenn optisch im Spiel sich z.b der Vogel äh Greif^^ sich verändert, dann ist eine sehr konstruktive Meinung bei allen da, nämlich schaut schlecht aus. Das die Hydra nicht mal ihr altes Pic bekommen hat, das weiß die breite Spielermasse nicht mal, bzw beschwert sich jedenfalls nicht. Genauso wie man nicht einschätzen kann was Brander können, aber einfach mal sagen ist unnütz gehört abgeschafft, einfach dämliche Spieler halt.^^

:eek: Läuterung ist nicht einmal gut u. einmal schlecht, sondern einfach nur schlecht. Selbst wenn ich angegriffen werde, hab ich keinen Bock das mir Atermis mit Läuterung abhilft, verteidigen kann man sich auch ohne Läuterung schon gut genug.

Jahrzente später ... ist wohl ein wenig übertrieben, denn so lange gibt es Artemis noch nicht
02.06.14, 10:14 - Ab da wäre eine Meinung angebracht, gegen Atermis in neuen Welten zu sein.

Läutern kann er oder sie bis der Arzt kommt, das ist jedem egal!
Wer nur läutert und sonst nichts, müsste schon knapp dran sein zu gewinnen, um gezielt einen Zauber aufzuheben und wie oft ist das der Fall? Ergo tritt Läuterung immer in Kombi mit einem anderen Zauber auf, also ist es nicht egal.

hätte da nen Vorschlag... Event ganz weglassen
Schlagen viele vor aber du sprichst es richtig an
aber da dieser Vorschlag für Inno egal ist

Das hier genannte finde ich allerdings nicht wirklich positiv für das Spiel, nicht mal um Flugoffs zu reduzieren:
sollten die Gunstpakete bleiben

Das einzige worüber sich alle einen Kopf machen ist das was einen "direkt" bedrängt, es gibt bedeutend schlimmeres in Events als Flugoffs. Nur wenn es Gesprächsthema wird, dann hat es ev 1/5 der Masse längst verstanden, vorher ist Schadensbegrenzung durch Unwissen angesagt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1x Läuterung und 1x Zeus Zorn, oh wie schrecklich, da nutzt einer die Möglichkeiten des Spieles, wie kann er nur, der gehört gesteinigt.

... es geht nicht um "1x" sondern die Möglichkeit, im Sekundentakt Zeus-Zorn oder Seesturm wirken zu können, was ich beim Erdbeben nicht kann.
Ergo: eine Disharmonie

3. Läuterung, Weisheit ist doch kein negativer Zauber. Und wie soll das funktionieren wenn der Gegner auf deinen Angriff Läuterung zauberst, verzichtest du dann gerne darauf erneut Heldenkraft draufzumachen?

Das Läuterung und Weisheit keine negativen Zauber sind kommt auf den Standpunkt an. Der, der Läuterung wirkt sieht es positiv, der, der geläutert wird sieht es nicht so positiv. Denn bevor der wieder seine Heldenkraft drauf zaubert, ist schon ein Teil seiner Truppen vernichtet. Ganz bekloppt bin ich ja nun auch nicht, lieber Spock, nur die Ladezeiten sind es.

Aber nun mal sachlich: Mit Artemis wurde dem Spiel nicht viel gutes hinzugefügt. Die fliegenden Enten bringen nicht viel, der Steinzauber ist gut und Läuterung wurde bereits eingeschränkt und ist richtiger Weise schwächer als Athenes Schutzschild.

Um dies nun mal ganz logisch zu betrachten: der eine Athene-Zauber "Schutz der Stadt" ist stärker als ein Artemis-Zauber "Läuterung", aber Artemis-Zauber "Läuterung" ist stärker als Athene-Zauber "Heldenkraft". Ganz reduziert betrachtet könnte man es so ausdrücken: die Göttin Athene hat unter Umständen mehr Zauberkraft als Artemis und Artemis hat wiederum unter Umständen mehr Zauberkraft als Athene. Das lässt sich doch noch ausbauen, oder?
 

DeletedUser12033

Gast
Ich erlaube mir mal, wie frech, meine Meinung zu äussern.

1. Die Frage nach 'Event weglassen' oder 'schon wieder diskutieren' können wir uns nach meiner Meinung sparen. Die aufgeworfene Frage ist aus meiner Sicht die Diskussion wert. Wer sie nicht führen möchte, kann sich ja raus halten.

2. Ich gehe einig, dass es eine 'Disharmonie' gibt.

'Läuterung' ist eine tolle Idee. Warum nicht? Eine Bereicherung für das Spiel. Allein die Auswüchse, die sich ergeben, sind schäbig. Beispiel:

(1) KOLO läuft mit 20 FS und 50 BI. Der angegriffene Spieler wirkt
-> Läuterung (okay)
-> Seesturm (okay)
=> Das KOLO geht unter (nicht okay) und alle anderen Truppen drehen sinnentleerte Ehrenrunden.

Aha, zu viele Kampfschiffe? Dann mal die andere Variante.

(2) KOLO läuft mit 24 Tri, folglich KOLO >= 30 % der Seeschiffe. Der angegriffene Spieler wirkt
-> Läuterung (okay)
-> 8 x (!!!) Seesturm, bis kein Begleitschiff mehr mit dem KOLO fährt (nicht okay).
=> Das KOLO und alle anderen Truppen drehen sinnentleerte Ehrenrunden, 40 Spieler haben Off und Deff getimte und freuen sich.

Anregungen zur Entspannung:
- Seesturm wirkt nicht gegen KOLO's.
- Nach Läuterung ist nur 1 weiterer Zauber auf einen angreifenden Trupp möglich
- Zwischen mehreren Zaubern (falls unbegrenzt viele erlaubt) liegt eine Mindest-Zeit-Dauer von beispielsweise 4 Stunden, wie dies bei 'Erdbeben' beispielsweise auch der Fall ist.

Meine Meinung. Es hätte sicher noch weitere Möglichkeiten der Entzerrung.
 
Und jetzt überlege Dir doch bitte einfach mal, wie oft "kurz hintereinander" Seesturm mit einem normalen Gunstspeicher möglich wäre, wenn es die Gunstpakete im erweiterten Inventar nicht gäbe.

Du kannst das Thema Zauber nicht analytisch betrachten, ohne die Eventbelohnungen als eigentliche Verursacher des Ausuferns der ehemals eigentlich recht gut gebalanceten Zauberei zu erkennen und zu benennen. Schon nach dem Event "Spartanische Assassinen" regten sich massenweise Leute plötzlich über die Zauber auf - also über die Symptome - anstatt den 24 großen Gunstpaketen des Events, also der Ursache, den Krieg zu erklären und so Inno diesbezüglich zum Umdenken zu bringen. Und das ist einfach schade.
 

DeletedUser47341

Gast
Der Seesturm ist ja dazu da, sich im zweifel gegen ein Kolo zu wehren. wenn man das "verbietet" mehrmals Seesturm zu wirken, weil es unfair ist, müsste eigentlich auch verboten werden mehrere Kolos/atts ect zeitgleich bzw hintereinander zu schicken usw usw...

die "Disharmonie" kommt deutlich eher von den Events, wo man sich das ganze Inventar voll Gunst steckt...soweit auch noch nicht sooo schlimm. aber alle paar wochen gibt es ein neues event, mit neuen gunstpaketen. von dem geflügel ect mal ganz abgesehen...das wird aber ja schon verteufelt seitdem es zu dieser häufung der events und der gestalltung der belohnungen kommt.
wird es deswegen weniger? ne, irgendwie noch mehr...vlt sollten alle mal statt zu kritisieren. das gaaaaanz toll finden...und sich alle bei den programmierern, designern, betreibern bedanken...vlt wirds dann mal geändert...
smiley_emoticons_hust.gif
 

DeletedUser12033

Gast
Zu meinen beiden Vorrednern.

Natürlich habt ihr beide Recht, dass die Ursache in den Event-Belohnungen liegt. Doch damit verdient Inno sein Geld. Es ist also müssig, diese 'Goldene Kuh' in Frage zu stellen. Also, die Wirkung kanalisieren. Dazu die formulierten Gedanken.

Und nein, der Seesturm ist sicher nicht originär als Zauber gedacht, KOLO's oder deren Begleitschiffe vollständig zu versenken. Das ergibt sich erst aus dem Übermass der möglichen Anwendung. Deshalb ... kanalisieren. Beispielsweise mit den von mir formulierten Ideen.
 
Natürlich bringen die Events Inno Geld, aber das bedeutet nicht, dass man nicht auf das Balancing des Spiels besonders stark aus dem Gleichgewicht bringende Eventbelohnungen hinweisen und diese kritisieren könnte - und sogar muss.

Nimmt man die täglichen 100 Gunst des Login-Bonus (die übrigens auch nicht in Stein gemeißelt sein müssen) in die Rechnung mit hinein, kann ein "Opfer" unter normalen Umständen genau zweimal hintereinander Seesturm wirken. Bedenkt man, dass der Angreifer mehr als ein Kolo auf die Stadt schicken kann, bedenkt man, dass mehrere Städte angegriffen werden können und bedenkt man, dass der Angreifer zudem (wenn er sich denn ein bisschen mit dem Spiel auskennt) problemlos eine Kolobegleitung wählen kann, die unmöglich durch zwei Seestürme außer Gefecht gesetzt werden kann, wird eigentlich offensichtlich, dass das beobachtete und beklagte neue Disbalancing nichts mit diesen altgedienten Spielelementen zu tun haben kann. Schützt der Angreifer seinen Koloangriff nicht, oder wählt er die Zahl der begleitenden Kampfschiffe ungeschickt, dann wird er schon mal durch Zauberei abgestraft - aber das gehört einfach zum Spiel.

Zur Farce wurde die Sache erst, seitdem jeder Spieler zweimal im Halbjahr bei Events vom "Assassinen"-Typus von Inno bis zu 10800 Gunst ins erweiterte Inventar gepackt bekommt. Und noch dazu handelt es sich dabei um "götterneutrale" Gunst... Das sind seit August/September letzten Jahres bis zu 77 potentielle Seestürme, die uns von Inno in die Inventare gelegt wurden, und ich kann einfach nicht verstehen, dass hier so kurzsichtig alte Spielelemente in Frage gestellt werden, wenn es doch einzig und allein diese so unvernünftig gewählten Eventbelohnungen sind, die das (unbestrittene) Problem verursachen. Es würde für eine Entzerrung vollauf reichen, die drei Sammlungen des Events mit unterschiedlichen Belohnungen zu versehen.

Ich muss wirklich gestehen, dass ich einigermaßen baff war, als ich beim Schleuderer-Event wieder diese 24 Gunstpakete gesehen habe - das zeugt ganz klar davon, dass die dadurch verursachten Probleme nicht gesehen und die daran geübte Kritik des Vorjahrs ignoriert wurden.
 

DeletedUser764

Gast
Beispielsweise mit den von mir formulierten Ideen.
Falscher Ansatz, werter Kollege. Es müssen auch Details und Tricks eingebaut sein das man nicht einfach so gleich zu einem Profi aufsteigt, bloß weil man ein Kolo hat, da gehört schon mehr dazu (darunter auch rechnen und hinarbeiten das das Kolo überlebt z.b) ....

Mein Vorschlag wie auch früher bereits genannt.... : Das Kolo muss auch ohne Begleitschiffe eine Belagerung auslösen. Kein herumgemurkse mit Sonderregelungen und Zeitangaben, die sich alle verwerfen wenn ein Bug kommt.
A) Kostet die Implementierung dieser Funktionen zuviel Zeit
B) Sind sie stark Störungsanfällig und bei einem Spiel wie diesen, würde ich keine Schwachstellen im Kampfsystem einbauen, vor allem wenn die Bearbeitungszeit bei Fehlern 1 Jahr oder höher liegt.

Der Zustand ohne Begleitschiffe eine Belagerung zu starten war früher nie ein Problem, es wurde nur zu einem Problem gemacht, weil man vermutlich Noobs schützen wollte oder um Profis einschränken, so wie etliches anderes

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?29665-Softy-Spielstyle-erwünscht

Sowie der Vorschlag, auch ohne Atermis Welten zu starten, macht man aber ja nicht.... Dann werden die dummen zauberlosen Atts halt weiterhin so bombardiert, aber Dummheit schützt bekanntlich nicht.

Das nur zur Anregung, wenn man nicht über die unnützen Events reden will.

Zauberrebalancing ist nicht notwendig, eher die Quellen die verhindern was zu machen beheben oder die eingeschränkten Funktionen aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machst du auf ner Revo-Welt?

... bei allen Anmerkungen, die ich bis jetzt gelesen habe, bleibt nur der Schluß: Raus mit den erweiterten Gunst-Boni! Ich habe ja auch kein erweiterten Manti-Bonus oder für Scharfsinn etc.
 
Oben