Ideenforum

Ich denke, das beim Ideenforum eine Hemmschwelle besteht. Bin nun schon lange bei Grepo aktiv, jedoch hat es seine Zeit gebraucht dort ein wenig aktiver zu werden. Das ist einerseits gut, da so nur Spieler mit Erfahrung ihre Stimmen und Meinungen abgeben jedoch wird einiges an "Fach-Idioten-Postings" die Unerfahrenen davon abschrecken, sich weiterhin damit zu beschäftigen.
Einfacher Vorschlag: statt in den Ankündigungen nur von neuen updates, events und bug-Beseitigungen zu reden, wäre doch ebenso eine Ankündigung bezüglich des Ideen- und Diskussionsforums denkbar. Man könnte einen Rhythmus sich überlegen, in welchem diese Ankündigung erfolgt welche natürlich mit der Veröffentlichung der Themen im Forum synchronisiert ist. Dafür wäre es sinnvoll, das Forums-Login mit dem "normalen" Login auf Grepo zu verknüpfen bzw. zu automatisieren. Eine Unterscheidung an dieser Stelle finde ich unnötig und dient nicht der Barrierefreiheit.
 
Einfacher Vorschlag: statt in den Ankündigungen nur von neuen updates, events und bug-Beseitigungen zu reden, wäre doch ebenso eine Ankündigung bezüglich des Ideen- und Diskussionsforums denkbar. Man könnte einen Rhythmus sich überlegen, in welchem diese Ankündigung erfolgt welche natürlich mit der Veröffentlichung der Themen im Forum synchronisiert ist.

Wie stellst du dir solche Ankündigungen genau vor? Eine Zusammenfassung von den Themen, die beispielsweise letzte Woche stark diskutiert worden sind (idealerweise dann bestimmt mit Verlinkung)? Soll dann zu jedem Thema auch ein inhaltlicher Überblick gegeben werden?
So eine Zusammenfassung könnte je nach Woche sehr aufwendig sein.

Dafür wäre es sinnvoll, das Forums-Login mit dem "normalen" Login auf Grepo zu verknüpfen bzw. zu automatisieren. Eine Unterscheidung an dieser Stelle finde ich unnötig und dient nicht der Barrierefreiheit.

Viele haben hier extra einen anderen Accountnamen, damit man sie im Spiel nicht findet. So kann man in der Gerüchteküche ein bisschen Anonymität bewahren :D
 
Das Ideenforum ist ja nicht so umfangreich, da es wenn um die neuen Ideen vorrangig gehen könnte. Da könnte der Titel als Link eingebaut sein und so hätte man eine Liste von ca. 5 Themen im 4 Wochen-Rhythmus. Würde keine Verlinkung auf "heiß - diskutiert" setzen, sondern bei Eröffnung der Diskussion neuer Ideen die Ankündigung versenden. Bedeutet: regelmäßig Mitte des Monats werden die neuen Ideen zur Diskussion gestellt, gleichzeitig Ankündigung raus. Für 3 Wochen ist das Thema diskutierbar, dann wird entschieden, wohin sie weitergeleitet werden. Bleibt dann 1 Woche um den nächsten Zyklus vorzubereiten usw.

Viele haben hier extra einen anderen Accountnamen, damit man sie im Spiel nicht findet. So kann man in der Gerüchteküche ein bisschen Anonymität bewahren :D

Man kann Login-name und Anzeigename trennen. Ist nur eine Spalte mehr in der Datenbank und eine kleine php-Datei.
 

DeletedUser764

Gast
Das Ideenforum ist an sich bereits umfangreich genug, aber warum, überleg doch mal, wurden den so viele Ideen von Inno gezielt umgesetzt oder ist Inno nicht eigentlich ab und an selber auf eine Neuerung gekommen, welche im Ideenbereich bereits Staub seit 5 Jahren ansammelte ...

Was das andere Thema angeht Ideenforum wird noch umfangreicher, wenn Inno durchblicken lässt, das sie was bei Ideen gezielt umsetzen.
Das Thema wird nur mässig umfangreicher (anfangs mehr und dann immer weniger), wenn lediglich die Spieler hingehalten werden, über etwas zu reden, das aber natürlich nie eintreffen wird.

Im Großen und Ganzen kann man sich alle Ideen/Beredungen und Co sparen, so lange die Firma Innogames nicht einen anderen Weg einschlägt, der durchblicken lässt, "wir sind auf eure Ideen angewiesen" und wenn man das lediglich als solches ankündigt, möchte ich das persönlich erst mal in einem längeren Zeitraum/eingespielten Rhythmus sehen, schließlich gibt es genug Material mit dem man was anfangen kann.

Das einzige was Sinn macht zu bereden, ist inwiefern man das Ideenforum optimieren kann. Nur inwiefern es sinnvoll ist etwas zu betreiben, das nicht dazu benutzt wird das Spiel zu verbessern, ist ein anderes Thema.^^

Ps:
Eine Vorarbeit von einem Ideenmoderator zwecks Ideenprüfung ist für mich ein muss. Es kommen sonst so viele Ideen rein die keinen Sinn machen, doppelt wären, eigentlich zu einem anderen Spiel gehören^^, usw. und das kann ich auch so bestätigen, früher gabs keinen Mod-Filter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55164

Gast
Ich finde das mann es mal abschaffen sollte das mit zaubern ein Kolo zerstört erden kann, weil es echt nervig ist wenn andere Spieler stat zu spielen immer nur am zaubern sind weil sie nichts anderen können.
 

DeletedUser764

Gast
Noobs sind halt Noobs und wenn man jetzt noch mehr Kolobeschränkungen machen will auf Grund solcher Aussagen, zeigt das nur das Grepo jedes Ansuchen zur Verweichlichung des Spieles prüft, aber nicht zur Verhärtung.

Ps: Geh auf einen Kuschelserver oder sammle einen Haufen Spieler die dafür wären das Atermis deaktiviert wird, den der Zauber Läuterung hat echt keine Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder einer, der gegen Zauber wettert, anstatt die Eventbelohnungen zu kritisieren...^^

---

Zum Ideenforum:

Seit geraumer Zeit handelt es sich beim Ideenforum lediglich um eine Umfrageverwaltung, und entsprechend wird auch nur der Bereich "neue Ideen" gepflegt. Das geschieht zuverlässig und zeitnah (Danke, annett.r!), aber damit hat es sich auch schon.

Die Einleitung zum Ideenforum samt des dort beschriebenen Prozedere ist noch auf dem lange überholten Stand von 2013:

https://forum.de.grepolis.com/showthread.php?26384-Einleitung-zum-Ideenforum

Die aktuelle Vorgehensweise (?) wird hingegen an keiner Stelle erwähnt, was Forenneulinge oft verwirrt. Für Leute, die damals noch nicht im Forum aktiv waren, kann es ganz interessant sein, dass es tatsächlich mal eine Zeit gab, in der als sinnvoll bewertete Ideen mal eine Chance hatten, an die Entwickler weitergeleitet zu werden (nicht, dass das unbedingt zu ihrer Umsetzung führte, wie ein Blick in die Sammlung der "weitergeleiteten Ideen" beweist. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviele Stunden mir die Umsetzung der Sortier-/Such-/Filterfunktion im Postfach über die Jahre erspart hätte).

Derzeit endet die Karriere einer erfolgreichen Idee hingegen in aller Regel im Unterforum "Sinnvolle Ideen", wohin sie verschoben und dann tunlichst vergessen wird. Dieses Unterforum ist ein geduldiges und wohlgenährtes Ding, eindeutig adipös und ab und an leichte Faulgase absondernd.

Zur mangelnden Transparenz trägt außerdem bei, dass die Ideenforen in den diversen Märkten ganz unterschiedlich gehandhabt werden. Nicht erst seit der Umsetzung der berühmt-berüchtigten Idee des erweiterten Inventars (das es dereinst mit den Stimmen dreier Rumänen in die Umsetzung geschafft hatte - aber auch nur, weil es ohnehin schon bei Inno in der Planung war und sich als umgesetzter Community-Wunsch einfach besser verkaufen ließ) könnte man der Meinung sein, dass Ideen mehr Beachtung finden, wenn sie in kleinen Märkten mit weniger aktiven Foren das Licht der Welt erblicken - dort also, wo die CMs schon dankbar dafür sind, das überhaupt jemand einen Vorschlag macht, und das Thema "Abstimmung" aufgrund der niedrigen Rate aktiver Forennutzer gar nicht erst ins Auge gefasst werden kann.

Aus meiner Sicht sollte ein vernünftiges Ideenforum zumindest auf den aktiveren Märkten ein Ort des Austauschs zwischen den Communities und den "Machern" sein - nicht zuletzt, weil die "Machbarkeit" ein grundlegendes Kriterium für eine eventuelle Umsetzung ist, und zumindest bei den als sinnvoll eingestuften Ideen wäre ein kurzer Kommentar von CM und/oder Game Designern/Devs zu einer Umsetzungschance mehr als wünschenswert.

Ich weiß aus einer Vielzahl von Gesprächen über das Thema, wie demotivierend und frustrierend die Situation empfunden wird, insbesondere da es zu den als sinnvoll eingestuften Ideen zumeist keine Rückmeldungen mehr gibt. Natürlich ist es nicht so, dass überhaupt keine dieser Ideen umgesetzt wird, aber wenn man sich im Unterforum "Umgesetzte Ideen" ansieht, dass es gerade mal 3 Ideen des Jahres 2015 in diese Kategorie geschafft haben, braucht man sich über mangelnde Motivation bei jenen, die aus ihrer langjährigen Spielerfahrung heraus sinnvolle Impulse geben könnten, eigentlich nicht übermäßig wundern.
 
Wieder einer, der gegen Zauber wettert, anstatt die Eventbelohnungen zu kritisieren...^^

---
Für Leute, die damals noch nicht im Forum aktiv waren, kann es ganz interessant sein, dass es tatsächlich mal eine Zeit gab, in der als sinnvoll bewertete Ideen mal eine Chance hatten, an die Entwickler weitergeleitet zu werden (nicht, dass das unbedingt zu ihrer Umsetzung führte, wie ein Blick in die Sammlung der "weitergeleiteten Ideen" beweist. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviele Stunden mir die Umsetzung der Sortier-/Such-/Filterfunktion im Postfach über die Jahre erspart hätte).

Was erwartest du von Noobs. Wo wegen denen alles rumgepuscht wurde ist nicht normal.
Ist ja auch schwer weiter zu denken als von der Teppschkante zum Fußboden. ^^


Und ausgesuchte Ideen werden weitergeleitet, 1x im Jahr und im Jahr darauf und darauf. Die Antwort der Devs kennste ja.
Da fällt mir ein brauch nen neuen Schirm.
 
Was erwartest du von Noobs. Wo wegen denen alles rumgepuscht wurde ist nicht normal.
Ist ja auch schwer weiter zu denken als von der Teppschkante zum Fußboden. ^^


Lieber spock,
ich schätze Ihre Kommentare wirklich sehr! Andererseits bin ich Freund des klaren logischen Verstandes (da ich ihn nicht habe). In diesem Sinne finde ich Ihre Kommentare mittlerweile so emotional, dass Sie über einen anderen Nickname nachdenken sollten.

aber zur Sache:
Mir ist klar, das die Erwartungen der User ein wenig zu hoch geschraubt sind. Die erwartete Perfektion des Spieles wäre nur zu erreichen, wenn jeder Spieler mindestens mit einem Monatsbeitrag von 4,99€ dabei wäre. Ob und wie dann die richtigen und guten Programmierer und Spieledesigner gefunden werden, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Auffällig ist, dass das Thema um die Zaubersch**ße in Verbindung mit Events immer wieder Diskussionen entstehen. Diese zu provozieren ist schon fast ein Volkssport. Ganz bekloppt dem zu entgegnen: Ihr habt doch noch einen Zauber für Deinos (oder wie der Freak hieß) gesucht. Vorschlag: Schutz der Truppe ähnlich dem Schutzschild der Athene. Kosten sind mir egal, bezahle auch 499 Gunst dafür! Nur eine Bedingung: eine neue Figu Namens Sam Neill als Held im Kampf gegen den T-Rex.

ich verzichte auf den Versuch, dies im Ideen-Forum zu posten
 
Naja aber wenn das Beschwerden kommen wie "Die Produktion wird um 100% erhöht warum brauchen die Truppen dann solange"
Oder "Wieso gelten die Bauzeitverkürzungen nicht rückwirkend für Truppen die bereits in der Bauschleife sind."

Früher konnte man mit einem Kolo landen auch wenn alle Schiffe gesunken sind, geht jetzt nicht mehr. Ergo wurden die Brander aufgewertet obwohl man sie abschaffen wollte.

Früher wurde gejammert das die Deffer einen zu großen Vorteil haben, was wurde gemacht mehr Flattervieh und das auch noch billiger. Jetzt jammern, oftmals die gleichen, das deffen sich nicht lohnt.

Es wurde gejammert das Stadtfeste ja besser sein als zu Kämpfen, was wurde gemacht Scharfsinn.

Es wurde gejammert das wenn eine Belagerung endet alle 2 Kolos sich auflösen, ist ja auch schwer in 12h mal das 2. nach Hause zu holen. Jetzt kannste nur noch eines schicken dass sehr windanfällig ist.

Die Weltwunder waren zu 100% eine deutsche Idee, komischerweise will die auf. de kaum einer.
Was besseres hat aber auch keiner vorgeschlagen außer die verhasste Artemesia zurückzuholen. ^^

Änderung der Aka usw lass ich mal sonst gibt es zu viele Zeichen

Und wenn es nach Logik gehen würde dann müssten alle für die Abschaffung des Hafenscans sein. Befehle könnten generell immer abgebrochen werden, würden aber eine ATR von 1h haben usw. Das wäre dann aber mehr ein Glückspiel oder was für Mathematiker ^^

---
Im übrigen hat der Vergleich Erdbeben Angriffe ein großen Hinkefuß.
Immerhin kann man bei Speed 1 mehr als 1 Angriff innerhalb von 4h auf eine Stadt machen und nen Zauber draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde gejammert das wenn eine Belagerung endet alle 2 Kolos sich auflösen, ist ja auch schwer in 12h mal das 2. nach Hause zu holen. Jetzt kannste nur noch eines schicken dass sehr windanfällig ist.

Da, lieber Spock, bist du nicht auf dem aktuellen Stand.

Man konnte während der Belagerung das zweite Kolo nicht abziehen, das man aus Versehen mit geschickt hatte - und natürlich wurde das als Bug gemeldet - ist ja auch einer.

Da es zu der Zeit keine andere Lösung gab, wurde es einfach unterdrückt, ein zweites Kolo mitzuschicken.

Das ist also eine Bug-Bereinigung gewesen, allerliebster Spockie.... Du solltest da Deine Unterlagen nochmals wälzen!
 

DeletedUser764

Gast
Nur hat sich der Lauf der Arten wie man noch ein Kolo zurückziehen könnte verändert, so das es ev jetzt sogar möglich wäre, allerdings ist mir diese Art von Bug nicht bekannt gewesen, ich wusste nur das alle Kolos verschwinden, wäre aber der selben Meinung, das es nur zur Überbrückung gemacht wurde.^^

Was das Abteil, es muss eine Einheit von Land und See beim Kolo sein, ist damals vermute ich nur eingeführt worden um einen Fehler in der Agora wo man 0 Einheiten zurückziehen oder ein Textwirrwar an dessen stelle alternativ Stand zu überbrücken. Nur ist dieser Fehler in der heutigen Zeit (vor 1-2 Monaten getestet) behoben, man nehme halt Poseidon und wechselt während der Belagerung den Gott und hat nur mystische beim Kolo stehen und siehe da erfolgreich belagert und die Agora macht was sie soll, kein Fehler da. Der einzige Fehler der weiterhin besteht ist das es notwendig ist, Kampfschiffe mit den Kolo zu schicken.

Mir ist klar, das die Erwartungen der User ein wenig zu hoch geschraubt sind.
Im Grunde reicht ein funktionierendes System von den Grundabläufen, wie Kampf, Handel, Bau.
Wenn man die Grundbasis verpfuscht hat, ist es keine zu hohe Erwartung das diese primär und per Hotfix nachgebessert werden und nicht nach 3-4 Monaten (vorraussichtliche Zeit schätz ich mal für, das Bauschleifenproblem) oder noch länger (Handel)


Die erwartete Perfektion des Spieles wäre nur zu erreichen, wenn jeder Spieler mindestens mit einem Monatsbeitrag von 4,99€ dabei wäre.
Für 20-30€ (Kosten für ein funktionierendes Spiel im Schnitt, das mal nicht brandneu ist :supermad: ) würd ich einen Schlüsselcode kaufen um auf eine fehlerfreie Classicwelt zu kommen die ich mir vorstelle und welche nicht mehr irgendwie aktualisiert wird! Sprich dauerhaft fehlerfrei ist und wartungsfrei!
Ich zahl sicher nicht für Fehlerbehebungen, die hausgemacht sind und auf Arten eingeführt werden die mir a) nicht passen b) ich nicht mal will c) ich nicht mal auf irgendeine Art sehe das man Rücksicht nimmt, außer wenn mal ein Massenmob kommt, der sicher nicht überwiegend mit Profis bestückt ist.

Ob und wie dann die richtigen und guten Programmierer und Spieledesigner gefunden werden, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Ich wüsste auch genug Sparpotenzial, so das man paar Stellen abbaut, überhaupt und wie man paar Abläufe optimieren kann, überhaupt die Art wie was entschieden wird lässt erscheinen, das es zuviele Leute gibt die ein anderes Bild von Grepo haben.

in Verbindung mit Events
Die Wurzel halt herausreißen und nicht nur alles was darüber ist abschneiden, alles andere ist keine Lösung.
 

DeletedUser50314

Gast
Wie meinen?

Du kannst jederzeit im Ideenbereich etwas schreiben.

Ja so sollte es eigentlich sein aber dies wird erst durch die CM freigeschaltet. Wenn es denen nicht passt, wird es gar nicht veröffentlicht. Dies sollte sofort für alle sichtbar sein.
 

DeletedUser16979

Gast
Ja so sollte es eigentlich sein aber dies wird erst durch die CM freigeschaltet. Wenn es denen nicht passt, wird es gar nicht veröffentlicht. Dies sollte sofort für alle sichtbar sein.

Es werden sämtliche Ideen veröffentlicht. Lediglich Doppelte Ideen oder bereits abgelehnte Ideen werden nicht mehr veröffentlicht, da hierzu bereits Abstimmungen laufen oder die Meinung der Community eingeholt wurde. Damit hier entsprechend Ordnung herrscht, werden nur die entsprechenden Ideen veröffentlicht die es bisher nicht gab oder wo die Abstimmung lange zurück liegt. So wird das Ideen-Forum für die Community übersichtlicher und wir erhalten eine Kompakte Übersicht über die Ideen, denn es bringt nichts wenn eine Idee 4 mal abgestimmt wird und immer andere Leute dort abstimmen. Es ist besser wenn dies gebündelt wird damit alle bei einer Idee abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so sollte es eigentlich sein aber dies wird erst durch die CM freigeschaltet. Wenn es denen nicht passt, wird es gar nicht veröffentlicht. Dies sollte sofort für alle sichtbar sein.

Das geht alleine schon deswegen nicht, weil die Mods die Abstimmung dazu fügen müssen. Das dürfen normale Schreiberlinge wie Du und ich nämlich nicht. Und das gäbe ein schönes Chaos, wenn eine Idee ohne Abstimmung im Forum steht.
 

DeletedUser764

Gast
Ob eine Idee umgesetzt wird hängt mit Sicherheit von vielen Faktoren ab, ich könnte mir unter anderem vorstellen, dass es um den Mehrwert geht, den die Umsetzung für die Spieler hat, um die Qualität der Darstellung der Idee, um den Aufwand für die Programmierung und um die Frage, ob sie zum "Charakter" von Grepolis passt.
Das ist aber nicht das was ich im Grunde wissen wollte.
Nochmal: So lange nebenbei viele Bugs und Co euch beschäftigen, inwiefern werden da die Ideen in zukünftigen Projekten überhaupt noch herangezogen und oder auch berücksichtigt. Oder um es nochmal zu formulieren, bei Zeitengpässen wo alles zusammen fällt wie: Konzepte erstellen, Bugs beheben und Co, ob sich Ideen als Grundlage oder Mitberücksichtigung für neue Konzepte, überhaupt noch beachtet werden. (den es hat nicht den Anschein, das die je beachtet werden)

Aber gerne können wir auch darüber reden wie sinnvoll die Ideen verwaltet werden, wie sinnvoll Ideen vorgetragen werden sollen damit es die Qualität der Darstellung bekommt, wie sinnvoll Rückmeldungen von Programmierer wären was den Programmierungsaufwand angeht und wie sinnvoll es überhaupt für Grepolis ist aus Innos Sicht. Den ob es überhaupt zum Charakter Grepo passt, das sollten zumindest bereits die User selber berücksichtigt haben.

(Ich hab den Anfang dazu gemacht, aufklären könnt eh nur ihr, also nur zu und bloß weil ich etwas nicht als Frage schreibe, heißt das nicht das ich darauf keine Antwort haben möchte.)
Wer von Inno gedenkt hier was verbessern zu wollen, darf gerne mal vortragen, was es zu diesen angeschnittenen Punkten gibt und auch gerne darüber hinaus mehr informieren als notwendig.

Ps: Mir gefiel der Thread bei Post nr 3 immer noch besser, der ja wegen Veralterung geschlossen wurde, aber so viel Veränderung hats seit dem nicht gegeben, schade das man dieses Prinzip nicht öfteres machte, dann könnte man sogar darüber diskutieren. :supermad: Außerdem find ich das die Threads zusammengefügt besser sind....., aber welchen der zig Forenmoderation verbessern Threads soll ich den da noch ausgraben, wo eh alles drinnen steht und ich mich nicht wiederholen brauch.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lange nebenbei viele Bugs und Co euch beschäftigen, inwiefern werden da die Ideen in zukünftigen Projekten überhaupt noch herangezogen und oder auch berücksichtigt. Oder um es nochmal zu formulieren, bei Zeitengpässen wo alles zusammen fällt wie: Konzepte erstellen, Bugs beheben und Co, ob sich Ideen als Grundlage oder Mitberücksichtigung für neue Konzepte, überhaupt noch beachtet werden. (den es hat nicht den Anschein, das die je beachtet werden)
Ideen finden grundsätzlich Berücksichtigung. In welchem Ausmaß und und in welcher Ausprägung hängt von vielen Faktoren ab, da gibt es also keine allgemeingültige Antwort.

wie sinnvoll Rückmeldungen von Programmierer wären was den Programmierungsaufwand angeht und wie sinnvoll es überhaupt für Grepolis ist aus Innos Sicht.
Diese Fragen werden beantwortet, wenn die Ideen von den zuständigen Personen gesichtet werden. Hier ist ein Echo in Form von Rückmeldungen zum Programmieraufwand und dem Nutzen der Idee eher zeitineffektiv, denke ich mal.
 
Oben