Feedback Update 2.110

macht den Quatsch mit dem Rauch einfach weg! Sieht zum gruseln aus ...

Bei den oft üblichen langen Ladezeiten wie im Moment ist das gute: das grüne Banner taucht erst gar nicht auf :)
 

DeletedUser36401

Gast
Ich finde es nach dem letzten Update echt nervig, dass nach jeder Aktion die man durchführt (Rekrutierung, Handel etc.) dieses - erhlich gesagt - dämliche Banner auf dem Bildschirm erscheint. Man muss dann jedesmal entweder warten, bis das Banner von allein verschwindet oder extra drauf klicken. Das ist allerdings wiederum ziemlich umständlich und lästig - vor allem, wenn man mi dem Läppi unterwegs ist.

Ich würde mich freuen, wenn an dieser Stelle beim nächsten Update ein Salto rückwärts erfolgen könnte.
 
Wie ist denn hier die Definition für einen erfolgreichen Angriff?
smiley_emoticons_confusednew.gif

zfjnczmgp41.jpg
die Stadt hab ich mit Kampfschiffen angegriffen und da war für mich nix erfolgreiches, da nix im Hafen war.


Das ist anders gedacht:

Feuer: GrepolisFeuer.png Feuerwehr: feuerwehr.png dann ist der Brand gelöscht und der Rauch verzieht sich

Anhang 4004 ansehen wichtig: F5 drücken, damit es aufhört zu brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch schon gefragt, man erntet aber nur das klassische "Schweigen im Walde".

Ich vermute einfach, die warten ab, was wir hier im Forum fragen, was sie für Tickets kriegen, und wenn sie dann so über uns herrausgekriegt haben, wie der Rauch tickt äh funktioniert, gibt es eine Beschreibung dafür
ohne Worte​

Am Anfang der Betaphase zählten meinen Beobachtungen nach nur erfolgreiche Landangriffe (wie auch in der Präsentation dargestellt), dann zählten plötzlich sowohl erfolgreiche Landangriffe als auch erfolgreiche Seeangriffe. Kommuniziert wurde die Änderung nicht, auch nicht auf der Beta.

Aktuell ist es also so, dass ein Seeangriff auf einen leeren Hafen ebenso Rauch erzeugt wie ein tatsächlich gewonnener Seekampf; und entsprechend gilt das auch für gewonnene Landkämpfe. Farmst Du also mehrfach pro Tag eine leere Inaktivenstadt, kommt das arme Ding aus dem Qualmen gar nicht mehr raus.

Nach wie vor ist das Ganze aber schlecht gelöst. Der Rauch zeigt keinesfalls an, dass Du die Stadt gecleant hast - bei erfolgreichem Landangriff (mit Geflügel) können noch 10k Biremen im Hafen stehen, und dennoch qualmt die Stadt, und das gilt natürlich andersherum genauso. Eine Stadt raucht also dann, wenn entweder der Seekampf oder der Landkampf gewonnen wurde, und es ist dabei egal, ob überhaupt ein Kampf stattgefunden hat/Bashpunkte gemacht worden sind. Somit sagt der Rauch eigentlich fast nichts aus - außer, dass ich die Stadt innerhalb der letzten xx Stunden (24 Stunden/Weltenspeed) schon mal angegriffen habe. Aussagekraft hätte die Grafik nur dann, wenn gewonnene Seekämpfe und gewonnene Landkämpfe unterschiedlich dargestellt würden.

Irritierend ist auch, dass der Rauch je nach Lage der Stadt auf der Insel sehr unterschiedlich intensiv wirkt. Nach meiner Beobachtung wirkt das grafische Overlay über Land wesentlich schwächer ausgeprägt als vor blauem Hintergrund. Ich hatte das weiter oben schon mal gezeigt:

bgdcumgos29.jpg


Die nördlichen Städte einer Insel scheinen also deutlich stärker zu qualmen als die südlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32914

Gast
Verschwindet dieses grauenvolle Fenster mit den Hervorhebungs-Optionen bald? Zumindest das automatische ungefragt ständige Aufpoppen des Fensters. Das ist schrecklich und wenn es bleibt, verliere ich nur deshalb die Lust. Ich bin hier ja nicht um ständig ungewollte Fenster wegzuklicken.

Nicht ganz so schrecklich, aber auch hinderlich und eine Verschlechterung sind für mich die grünen Banner. Wie wäre es mit einer Option, diese Sichtbehinderungen nicht gezeigt zu bekommen?
 

FlowerPower678

Gast
Ja ein Teil meiner Accs hab ich erst mal in den U Mod versetzt, .... so macht spielen gar kein Sinn mehr, .... müßte mich selbst dran setzen und dieses Teil zu entfernen, mir auch egal auf welchem Wege oder Wie, es muß weg, oder ich ziehe mich auf Hyper zurück, denn für alle anderen Welten ists zu nervig wegen dem Banner, ... in Hyper kann ich auch nur semi aktiv herum kriechen.

Bin gespannt ob es ne Löschwelle wegen dem !§#$%&? gibt, ... würd mich echt freuen.
 
Ich denke, es ist offensichtlich, dass die voraussehbaren Probleme, die sehr viele Spieler nach diesem Update mit sowohl den Bannern als auch dem Farbzuweisungsfenster haben, einfach den so stark unterschiedlichen Auflösungen und Monitorgrößen bei den Entwicklern einerseits, und dem durchschnittlichen User andererseits geschuldet sind.

Nach der Donnerbalken-Misere des Jahres 2013 war man bei Inno zwar eine Weile wieder etwas sensibler mit dem Thema "kleinere Auflösungen" umgegangen, aber seit gut einem Jahr scheint der Anbieter das Thema wieder völlig aus den Augen verloren zu haben, wie diverse Fenstergrößen, die (für mich immer noch mit am nervigsten) Einheiten-Tooltip-Tapeten, und auch die aktuell beanstandeten neuen Fenster und Banner beweisen. Wenn ich an einem 24"er (oder größer) sitze, empfinde ich nichts davon als wirklich störend, auch die Bannerchen legen sich dann nicht über geöffnete Fenster. Auf einem Laptop mit durchschnittlicher Auflösung gerät all das jedoch zum spielbehindernden Ärgernis. Ein vermeidbares Ärgernis, übrigens, wenn tatsächlich jemand (UX? QA?) vor Release überprüfen würde, ob Neuerungen/Änderungen auch bei Mindestauflösung noch flüssiges Spielen erlauben und alle Bedienelemente problemlos erreichbar bleiben. Und das passiert schon sehr lange nicht mehr.

---

Noch ein Nachtrag: In dem gerade eben im Betaforum veröffentlichten Changelog 2.111 steht kein einziges Wort zu Korrekturen/Anpassungen bei den Bannern und dem Farbzuweisungsfenster.

https://forum.beta.grepolis.com/sho...-Changelog-2-111&p=13906&viewfull=1#post13906

Dafür steht da zum dritten Mal in Folge, dass das Problem mit der "Luxuriösen Residenz" behoben wurde. Das entwickelt sich zum "running gag"...^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13650

Gast
wenigstens einen stärenden fehlern scheinen sie jetzt mal angegangen zu sein

In the premium recruitment overview the input fields were not cleared after pressing the "Recruit" button.

allerdings vermute ich einfach mal das die eingabe gelöscht wird, die einheiten aber nicht drunter als im bau angezeigt werden, aber mal sehen ich lasse mich gern eines besseren belehren
 
Der Rauch zeigt keinesfalls an, dass Du die Stadt gecleant hast -

wir wollen es ja auch nicht übertreiben, oder?
Szenario: Stadt komplett sauber: fetter Qualm, Stadt nicht komplett gesäubert halb-fetter Qualm. Was passiert, wenn Stadt komplett sauber und der Besitzer stellt Truppen rein: verändert sich dann der Rauch nach F5 - drücken?
 
Ich habe es erwähnt, weil es dazu keine offiziellen Antworten gab - aber derzeit noch genug Missverständnisse und Fragen gibt. Und wirklich typische neue Fragen sind: "Wieso raucht die Stadt, ich habe mit meinen FS doch gar nichts erwischt?" oder "Wieso ist da Rauch, ich habe die Stadt doch noch gar nicht sauber gekriegt?"

Die Umsetzung erfolgte anders als in der Konzept-Präsentation im DevBlog dargestellt, im Wiki gibt es noch keine Beschreibung zur Funktion, und auf Fragen hier im Forum wurde und wird nicht geantwortet. Woher sollen die Antworten also kommen?

---

Nein, der Rauch verzieht sich nicht, wenn wieder Truppen im Hafen oder landseitig stehen. Ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass das für mich ein Unding wäre. Ich habe den Rauch nach dem Testen übrigens deaktiviert und somit (buchstäblich) abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Das mit der Dauer des Rauchs kann ich mir nicht erklären. Ich hab heute wieder mehrere Städte angegriffen. Alle rauchten, egal, ob ich erfolgreich war oder nicht. 2 Städte, in einer hab ich ein Kolo abgeschossen und bei einer anderen hatte ich nur einen Testatt gemacht, rauchen nicht mehr (sie rauchten), obwohl die Angriffe später statt fanden als die Angriffe auf die anderen Städte, die aber immer noch rauchen.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 

FlowerPower678

Gast
Ja bei dem ein oder anderen Entwickler rauchts im Koppe^^


Das Kreuz um alle Fenster zu schließen, funzt auch nicht mehr wirklich. Tolles Update!
 

KwasiMedios

Gast
Ich habe nicht die Muße gehabt mich durch alle Antworten zu lesen daher bitte ich vorab um Entschuldigung wenn etwas oder gar alles von dem was ich schreibe bereits geschrieben wurde.
Zuerst möchte ich mal gratulieren, es ist doch tatsächlich nach guten sechs Jahren die Banner zu realisieren und die häßlichen Server-Meldungen zu ersetzen, Glückwunsch. Sieht übrigens toll aus.
Ich möchte auch die Rauchzeichen positiv erwähnen, auch wenn ich ahne das es damit bestimmt Probleme geben wird da man in die Unterschiede einfach zuviel hinein interpretieren kann. Ich finde sie nett anzusehen und sie belasten den Server ja fast gar nicht ;)
Wenn ich aber schon in der Inselübersicht bin muss ich anfügen das ich es sehr nervig finde das die Markierung das man bei einem BD bereits gefordert/geplündert hat seit dem Update so ewig auf sich warten läßt. Wenn man zwischendurch mal eitwas anderes macht und nicht mehr sicher weiß welche BDs man schon besucht hat muss man sich jetzt mühsam durchklicken oder hoffen das nach einem Reload der Seite die richtigen Grafiken angezeigt werden. Das ist wirklich nervig.
Die neue Funktion um Spieler und Allianzen in der Strategischen farbig zu markieren finde ich ja ganz nett, aber zum Einen stört das Fenster bei kleinen Bildschirmen und zum Anderen gab es daas doch längst.

Langes Leben und Wohlstand
 
also nun den neuen grünen Banner bei alles erscheinen zu lassen ist doch wohl nicht nötig...wenn ich eine Aktion betätige muss ich es nicht noch über den Banner erfahren ,soweit leide ich noch nicht an Demenz das ich das nochmal lesen muss was ich grade vorher gemacht habe.Bei Servermeldungen ok aber den Rest möchte ich gern abschalten können.
 
Ich werde dazu auch noch was im Dev-Blog verfassen. Nils war so stolz auf sich, die Banner erscheinen exakt an den gleichen Stellen, wie vorher auch.

Hey, nu habt Euch doch nicht so :rolleyes:

Das Problem ist folgendes und ich hab das auch schon beschrieben, als ich meinte, Ihr nehmt die Geschwindigkeit aus dem Spiel: Wer wirklich Grepo spielt, klickt öfter als nur einmal innerhalb von 5s...
Diese 5s stört aber das Banner die Klickbereiche. Das war vorher nicht so. Sie waren nur ganz kurz da und haben nicht gestört.

Zusätzlich, wird jetzt für fast jeden Klick ein Banner eingeblendet. Ich bewundere den Fleiß der Deffer, kann aber den Spielsinn dahinter nicht erkennen; vielleicht mag es ja mal einer ausführen, evt. der Nils?

Nils schrieb doch in einem der letzte Frage und Antwort Sessions, er würde gerne mit uns diskutieren. Nils, immer vor, wir auch mit Dir!
 

DeletedUser36163

Gast
ich bezweifle, dass feindliche Truppen durch so eine Mauer abgehalten werden...
paershppp44.jpg


aber alles kein Problem, einmal die Seite aktualisiert und... tadaa
zcsehekpz41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10548

Gast
Mit dem sinnfreien Hervorhebungsfenster haben die Game-Designer mal wieder bewiesen, dass sie keine Ahnung von dem Spiel haben.

Mit der nächsten DIO-Tools-Version wird dieses Fenster jedenfalls wieder entfernt.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
 

DeletedUser13650

Gast
ich persönliche finde das hervorheben nciht schlecht, aber die positionierung ist wirklich .....

irgendwer hatte vorsgeschlagen das ganze in das farbmenue zu verschieben, das ist vielelciht ein paar mal in der wochen ein klick mehr, dafür aber täglich mehrer hundert klicks weniger
 
Oben