Feedback Update 2.110

Gelöschtes Mitglied 46468

Gast
Bei den ganzen Veränderungen frage ich mich wie lange man das spiel noch als Grepolis bezeichnen kann?
Zeit 2010 ist das so oft verändert worden das es doch fast nichts mehr mit den Uhrsprung zu tun hat wenn es so weiter geht.

Es gab mal vier Götter, es war was besonderes wenn man mal ne Manti staffel hat was ist es jetzt? Jetzt ist es so als wenn man Mantis Über Amazone bestellt zack am nächsten Tag sind se da.
Keine Sau hat groß Tiremen gebaut ewige lange LF das war auch was besonderes jetzt kann ich die wie Biremen verbraten und FS man hab ich damals gekotzt wenn ich nen Deffer angriff und in der mauer gesehen hab wenn irgendwo mal Pegas da waren. Und jetzt haben die fast kein wert mehr.
Bauern Dörfer die Ich farmen konnte oder Puschen konnte um Truppen raus zu holen je nach aktivität konnte man seine Verluste in ein zwei Tagen ausgleichen. Und jetzt.
Heldenwelten sollten seperat sein keine wws usw es sollte ne Leistung erbracht werden um da an zu fangen.
Jetzt hmmm man hat ne sau große auswahl an Helden will am liebsten noch mehr rein bringen die hatten nie was mit den Urgedanken zu tun auf ner Heldenwelt okey da kann ichs verstehen wenn man da sowas eingebracht hätte.

Was die wws angeht da war der Urgedanke mal Leistung und geschwindigkeit ins Game rein zu bringen, hmm eher hindern die und bremsen andere Allianzen aus wonach die ww jeglicher Taktik fürn !§#$%&? sind sofern sie weit genu weg sind selbst da kann man noch bescheißen^^ Jeder idieot kann sich ne Krone holen damit Pralen unabhängig wie seine Leistung waren oh man selbs die welt Kugel im Profil von den Meisten leuten die es haben war ich eher entäuscht über ihr spiel können oder ihre erfahrung im Game. Es gibt nur wenige die was drauf haben aus der erfahrung heraus sind das meist die die Aktiv sind aber sich nicht damit rühmen. Die frage ist nur warum ^^

Welten Anpassungen da ist Inno auch noch Meilen weit weg ne grade Linie zu fahren habe jetzt vier Welten ausprobiert wobei ich glaub das Katane eher mehr ein Versuchlabor am Anfang war was gewaltig nach hinten los gegangen ist beim Start. Hermo genauso zig wochen kein zugriff auf staats oder andere Hilfsmittel dann das ding mit den Goldmarkt damals autsch.
Zeiten Anpassung da glaub ich das schwankt enorm und die vielfallt an NB unterschieden sind einfach der Hammer wobei ich schon denke das man krampfhaft versucht Member zu binden um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen jetzt durch den Gold Handel zwinkt man mehr oder weniger die Leute zig welten zu spielen um das game an sich Finanzieren zu können nur was folgt daraus? Ganz einfach um so mehr welten man spielen muss um so mehr Zeit geht drauf und was pssiert andere welten schlafen ein und schwups geht die aktivität der Leute auch wieder Flöten demnach keine gezielten Offensiven keine extremen Schlachten und die meisten Allianzen brechen weil keine sau mehr durchsieht was in der Hauptwelt los ist.

Ist das wirklich sinn und zweck des spiels?
 

Gelöschtes Mitglied 46468

Gast
Ps. wenn wir grad beim Mekern sind

Ich mein mir ist klar das Inno Länder und Grenzen Übergreifend Agierrt ist ja auch kein Thema nur wenn ich immer die Werbungen sehe und ihno ihre Links raus ballert mir ist klar das man international arbeiten will aber ich frag mich jedesmal wenn ihno immerwieder Geld sinnlos verballert warum dann nicht auch mal Deutsch oder immerhin hat die Firma hier ihre wurzeln und auch hier angefangen sich auf zu bauen da kann man so Vorstellungen was die games betrifft einmal auf deutsch verlinken und einmal auf Englisch und da kann mir keiner sagen das dafür die Zeit und das Geld fehlt.
 

FlowerPower678

Gast
Mit dem sinnfreien Hervorhebungsfenster haben die Game-Designer mal wieder bewiesen, dass sie keine Ahnung von dem Spiel haben.

Mit der nächsten DIO-Tools-Version wird dieses Fenster jedenfalls wieder entfernt.
cnfy7elqh8dotnsdp.gif
Top !!!
smiley_emoticons_bravo2.gif

Vielen Dank.

Da muß ich wohl mich mal mit PayPal auseinander setzen, denn offensichtlich hab ich die falschen zu oft was zukommen lassen.^^
Am liebsten bezahl ich ja bar auf die Hand, ... was heut zu Tage ja dazu führt, das man wie ein Alien angestarrt wird, wenn man sich nen Laptop, Trockner, Spülmaschine oder ne Küchenzeile (2 meter lang, mit Griffen, Schubladen, Waschbecken, Wasserhahn, Füßen) leistet.

Man muß es halt zusammen sparen, dann kann man es auch ohne olle Kredit- / Ratenzahlung- Mist zahlen, auch wenn man nicht viel hat.
Hab noch nie mit PayPal rumgefuchtelt ... mal schauen ob ich das in meinem Alter noch hinbekomme, lol.
Mein Vater zahlt nur bar, nix mit überweisen, Karte oder sonstwas ... für Überweisungen hat er ja ne Frau.
smiley_emoticons_lol.gif
Fürchte der Apfel fällt wirklich nahe am Stamm. *LMAO*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top !!!
smiley_emoticons_bravo2.gif

Vielen Dank.

Da muß ich wohl mich mal mit PayPal auseinander setzen,

es gibt auch noch diese Paysafe Karten. Die kannst Du praktisch überall kaufen z.B. Tankstelle. Ist fast wie Barzahlung.

Allerliebste Innos!

Wir haben ein paar Kommentare zu Euren neuestens Änderungen verzweifelt bei Dio geparkt. Evt. solltet Ihr da bei eurer Feedbacksammlung auch noch einen oder mehrere Blicke riskieren.

Hier ein z.B. Zitat
Hi

Feste:
Wenn ich Stadtfest, Olympische Spiele, Triumphzug, Theaterspiele anwerfe, brauche ich gar keine Info- Banner- Tapete !!!!

Der Grund ist so einfach wie logisch-> es steht da nur das ein Fest gefeiert wurde, nicht wie lange es feiert ! Habe für Triumphzug von 2 stunden, 40 Minuten bis 8 Stunden Feierzeit, je nach dem welcher welten Speed.Und da ich kreuz und quer klicke, weiß ich manchmal grade nicht wie lange ein TZ geht, aber da es dann da unten steht :
"Es wird aktuell ein Triumphzug abgehalten!
Ende 7:54:42"
ist es an Informationen genug, was ich grade sehe, denn dies sagt mir: -> Stadtfest wurde gestartet, Speed 1 Welt -> kann nur welt xyz sein.
MEHR INFORMATIONEN brauche ich nicht, da es mich sonst zu sehr überflutet und höchstens Reizüberflutung verursacht.
Reizüberflutung stresst, und Stress brauch ich nicht !!!!


Handel:
Angenommen, es kommen Angriffe, und man will eben schnell Resies in die nachbarstadt stecken, dann macht mich das "Deine Händler machen sich mit den Rohstoffen auf den Weg." Fenster auch nur wahnsinnig, sorry. Das ist so langsam, das ich es markieren und kopieren kann, ... das braucht kein Mensch!

Wenn ich die info haben will, dann sehe ich oben nach, und das geht schneller als das Fenster.


Forum:
Ich leide noch nicht unter Demenz im Endstadium und brauche die Info nicht. Weißt du wie oft man bei ner GO auf ein selber weitere Info's postet oder Threads ändert ?
Oder wie oft man was rein stellt bei ner GO wie "Mein Angriff kommt um 23.59.51 an." ? Es sind dutzende Dinge die man ändert, hinzu fügt. Das zu komentieren ist geistiger Dünnschiss. Sorry^^

Ich denke das auf Dauer die Forum Aktivität drastisch einknicken wird, denn es sind einfaach viel zu vieel sinnlose Klicks

So sieht es ohne Tool mit Firefox aus auf nem Laptop, 17 zoll (glaub ich), 43,6 cm, also nicht als klein zu bezeichnen, und trotzdem stört der Banner extrem !!!
sebajdahb82.jpg

Höhle:
Ich brauch weder bestätigung, das ich was eingelagert hab, noch das ein Spio unterwegs ist, denn das ich was eingelagert hab, seht da schon, und Spione die da unterwegs sind, stehen oben.

Truppen als Angriff/ UT schicken:
Da stören die Banner auch äußerst massivst, da hilft echt nur noch Acc löschen, wenn Inno ein Banner- und Tooltipp- Spiel haben will, das für schwachsinnige, alte, verwirrte, vergessliche (ca 1 sekunden Gedächnis, sodas sie nach dem klicken dran erinnert werden müssen, das sie geklickt haben), zitrige, langsam klickende, langsam denkende Gestalten sein soll, und Spaß machen soll, dann bin ich hier wohl falsch, denn ich kann mich an die Städte erinnern, die ich vor rund 3 Jahren farmte (also April 2013, Welt Rethymnon) , und ich brauche diese "Denk- Krücken" nicht.

So könnte ich weiter machen. Was mich ärgert ist, das gebaute Truppen in der Stadtübersicht erscheinen, wenn man die Aktualisierung erzwingt, zb ein Teil der Truppen weg schickt, F5 drückt, oder Karserne öffnet, was mich massivst auf die Eier geht, grade wegen den Questen mit zb 9 Mantis pro Stunde, denn oft werden sie dann vom Angriff erwischt, weil man nicht ständig F5 drückte.

Ich denke das das "nicht aktualisieren" der Truuppen die Server entlasten soll ..... kann es aber nicht genau sagen, sondern nur vermuten.
Warum man dann für unwichtige Nachrichten genug Server kapazitätenhat, verstehe ich nicht. Das will nicht in meine Birne gehen. Tschuldige.

Dio geb dir keine große Mühe es besser zu macchen als jetzt, .... denn selbst ein Total Absturz des Spiels ist besser, als diese verdammt miese Spielversion. Schlechter als Inno kannst du es gar nicht machen, das geht nicht mehr noch schlechter. Zwinker.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlowerPower678

Gast
Hi Mim le Fay,
war noch nicht ganz fertig bei Dio's netter Seite. Internet spinnt mal wieder phasenweise, ... da wir auf dem Land leben, ist es unserem Inet Anbieter egal, ob die Durchflussrate des Datenstroms für Wochen-enden oder Feiertage reicht.
Da dauert es manchmal etwas, wenn mal wieder "Stau" ist.

Einfach die Verlinkung anklicken, dann sieht man alles.


Jaja, diese "Karten" hab ich tatsächlich schon bemerkt *ROFL*, aber noch nie benutzt. Denke aber meine Gehirnleistung sollte noch so grade dafür reichen, wenn ich hier nicht völlig infiziert wurde von Idiotie.
rotfl.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Für manche Dinge ist es sinnvoll so eine Benachrichtigung zu bekommen, nicht aber für jeden Mist und nicht egal für was für eine Dauer.
Es war/ist immer wieder mal vorhersehbar das es zu einer Verlangsamung/Störung/Wartezeit der Reaktion, von Inno oder Browser kommen kann, so das eine Info das z.b Truppen los sind nett wäre, mir persönlich waren die alten Benachrichtungen so eckig im Classic Style, bedeutend lieber und schöner (Ihhhh optischer Glatzmist^^), hätten aber ruhig unten und nicht im oberen Bereich des allgemeinen Fenstes platziert gehört.
 

FlowerPower678

Gast
Für manche Dinge ist es sinnvoll so eine Benachrichtigung zu bekommen, nicht aber für jeden Mist und nicht egal für was für eine Dauer.

Und nicht an der Stelle, wo sie grad immer aufploppen, denn das ist *piepton zensiert- bitte denkt euch das richtige Wort* !!!
 

DeletedUser55192

Gast
wurde ja alles schon gesagt...trotzdem muss ich meinen Frust noch loswerden..
Ich bin am Laptop mit einem kleinen Bildschirm. Ich verschicke Ressis - und bekomme diesen Kitschbanner 5 sec. lang eingeblendet - Deine Händler machen sich...blabla.. - natürlich machen sich die verdammten Händler auf den Weg. Dafür klicke ich das doch an.
Ich habe keine Möglichkeit das Fenster wegzuziehen - weil dieser verdammte Banner davor sitzt.
Ich überlege ernsthaft das Spiel zu beenden - bevor ich meinen Laptop aus dem Fenster werfe.

Macht dieses verdammte Banner weg. Das braucht kein Mensch.
Wer nicht weiss was er tut wenn er es nicht schriftlich bestätigt bekommt hat in diesem Spiel sowieso keine Überlebenschance..
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser48688

Gast
Ich habe bisher noch nichts an dem neuest Update gefunden, dass ich positiv empfinde.. Banner = Mist, Hervorhebung = Mist, Bauerhofunklarheiten = Mist, Performanceverschlechterung = Mist

Vor 2 Jahren konnte ich Grepo noch an meinem Uralt-PC (mit großem Bildschirm spielen), was jetzt leider nicht mehr möglich ist, weil es so aufgebläht ist, dass der Computer einfach in die Knie geht. Mittlerweile wird es immer schwieriger, Grepo am Laptop zu spielen, weil man vor lauter unwichtigen Informationen nix mehr sieht, geschweige anklicken kann.
 

DeletedUser46011

Gast
Hätte man sich komplett sparen können und dafür was Sinnvolles gemacht. Vorschläge hatte ich auch schon gemacht, wurden aber in den P-Korb verschoben, und die Comunity hatte es noch nicht mal zu lesen bekommen. Technisch kann man dies und jenes angeblich nicht machen, aber Osterevents und dieser mist das geht, leute kommt mal mit euch selber klar.
 
2011 - Ende 2012: Spielen am Netbook bei Mindestauflösung problemlos und flüssig möglich

Und heute? Man kann (wenn man keine Userskripte nutzt) keine Truppenbewegung mehr abschicken, ohne durch die Einheiten-Tooltipps, die an dieser Stelle unsinniger nicht sein könnten, massivst behindert zu werden. Das Lesen von Laufzeiten wird anscheinend von mir überbewertet...

gozxucjrd35.jpg


Beim Rekrutieren derselbe Blödsinn. Da habe ich im Fenster selbst detaillierte Angaben zur Einheiten - aber nein, der sinnfreie Tooltipp geht auf und behindert mich beim Rekrutieren.

dfagdbbon11.jpg


An jeder Stelle im Spiel, wo es um schnelles Klicken und Reagieren geht, oder auch nur um eingespielte schnelle Routineklickerei zur Accountpflege, hängt, bambelt und nervt einem irgendetwas im Weg herum, das früher nicht da war und das auch jetzt niemand bräuchte - und zwar nicht erst seitdem nun die neuen Banner und Farbzuweisungsfensterchen den Tort komplettieren.

Anfang 2013 haben wir uns massiv über den Donnerbalken aufgeregt, da durch das überdimensionierte Menu (an der im Zeitalter der Wide Sreens wirklich dämlichsten Stelle) geöffnete Fenster unverrückbar zwischen Donnerbalken und Schnellzugriffsleiste eingeklemmt wurden und diese sogar teilweise überdeckten.

Heute bedarf es gar keines Donnerbalken mehr, um dies zu verursachen. Bei neuen Fenstern und nach der Überarbeitung bestehender Fenster werden die internen Vorgaben zur Fenstergröße einfach nicht mehr beachtet, und es kommt zu so etwas:

dbhmhkutz64.jpg


Neuer Höhepunkt der Entwicklung ist das Fenster zum neuen BD-System:

rwloaxdgy15.jpg


Aber auch wirklich fensterintern nicht unter Platznot leidende Fenster wie das der Höhle verdecken die Leiste mit den minimierten Fenster mittlerweile komplett:

jhpfmqtuh83.jpg


Da bastelt jeder seine Fenster so, wie er meint, der Laptop-User stolpert über immer mehr Spielbehinderungen, und es gibt ganz offensichtlich niemanden, der die Einhaltung der Maß-Vorgaben oder ganz allgemein die Usability unterhalb von 24"ern im Auge behält. Gleichzeitig werden aber immer mehr Infos, Fensterchen, Bannerchen und sonstige unnütze Inhalte ins UI gepfercht, weil irgendjemand glaubt, dass das "awesome" ist.

https://devblog.grepolis.com/?p=1518

Wenn ich dann Nils´ Kommentare zu seinem Artikel lese im DevBlog, wo er unter anderem über die Banner schreibt
That was a topic were we explicitly had an eye on to not interfere with any screens or actions by doing this.
, dann sehe ich mich nicht in der Lage, darauf sachlich und ruhig zu antworten. Die Aussage ist natürlich inhaltlich unrichtig - da wir ja alle deutlich erkennen können, dass die Banner eine Vielzahl von Aktionen und flüssiges Spielen massivst be- oder sogar verhindern, in jedem Fall durch die Dauer der Anzeige, aber eben auch durch ihre Platzierung. Aber sie zeigt uns auch, dass solche neuen Features in jedem Fall wohl nur in einer statischen, nicht spielbezogenen Situation überprüft werden, und den Verantwortlichen zudem die Imagination fehlt, sich die Folgen für das Spielen in echten Kampfsituationen vorzustellen, wo es teilweise wirklich um blitzschnelles Erfassen von Infos, Klicken und Reagieren geht.

Als ich das erste Mal über die neuen blauen Banner für Awards gelesen habe, und zusätzlich über die wirklich absurde Anzahl geplanter neuer Awards, war mir auf den ersten Blick klar, dass diese neuen Awardbenachrichtungen zusätzlich spielbehindernd sein würden. Warum ist das den Game Designern nicht auf den ersten Blick klar?

Und was mich im DevBlog noch zusätzlich aufregt: Da suggeriert Nils mit seinen Aussagen, dass man sich in den DevBlog bemühen müsse, um ihm dort Konflikte, Überschneidungen und Behinderungen durch die neuen Banner darzulegen. Was soll das? Dafür gibt es die Feedbackthreads in den Community-Foren. Wenn er sich hier mit uns zu dem Thema nicht auseinandersetzen will - gut, das Recht hat er natürlich, Marcel war in diesem Punkt eine löbliche Ausnahme. Aber auch nur den Eindruck zu erwecken, dass man nun nur über den DevBlog Feedback zum Feature geben könne, dass auch tatsächlich beim Game Design ankommt, ist wirklich nicht zielführend. Spieler, die des Englischen nicht mächtig sind, werden auch so schon von einer Vielzahl von Informationen und Kommunikation ausgeschlossen, sei es nun auf den Betas, oder sei es im DevBlog (in diesem Zusammenhang ein Dankeschön an das.bo, der sich redlich bemüht, Konzept-Vorstellungen auch auf Deutsch hier ins Forum zu bringen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Darstellung der momentanen Situation.

Verstehe nicht ganz, warum die Programmierer an alten Visualisierungskonzepten festhalten. Getreu dem Motto: Never change a running system! OK, die gesamte Darstellungsweise des Spieles umzustellen ist alles andere als leicht. "rollover"-Effekte sind doch wirklich veraltet und weiter sind auf (fast) jeder web-Seite heute ein paar media-queries eingebaut, um die Darstellung der Inhalte an das jeweilige Gerät anzupassen. Gut: immerhin finde ich im Code beim schnellen durchblättern eine Transformation des Inhaltes für iPad im Quer- oder Hochformat, aber das ist nicht genug. Aber ich verstehe auch, das der Code als solches für die neuen Endgeräte-Bedingungen schwer anpassbar ist. Aber Fakt ist, dass der aktuelle Trend fühlbar in Richtung kleinere Screens geht und die großen Bildschirme, die den haben Schreibtisch einnehmen, nur noch bei Grafikern und Programmieren rumstehen.
Ergo: wenn weiter nur am Design gedoktert wird um "geile" Effekte zu haben, wird das Spiel wohl nicht mehr benutzbar sein. Schon jetzt ist kein Fluss mehr da und die Regel des Anti-Timing wird nun durch diverse Banner und anderen Schnick-Schnack noch verschärft.
 
Da ich immer unsicher bin, ob wir uns vielleicht nur unverständlich mit unseren Problemen ausdrücken, die da die Klickbarkeit der Fenster angeht, habe ich hier mal visuell ein schönes Beispiel eingefangen, denn Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.

Folgende Ausgangssituation. Ich benutze den Angriffsplaner zum Versenden von Res - kurze LZ aufsteigend. Klicke also im Angriffsplaner den Angriff an, wechsel aufs Handeln, verschicke Res. Schließe die Maske wieder - erhalten meine Meldung über etwas, was ich gerade in Auftrag gegeben habe und will oben im Angriffsplaner auf meine Stadt wechseln - Radiusmenü --> Stadt auswählen = rechts oben. Das übrigens alles locker in bestimmt 2s - und da lass ich mir noch Zeit.

Und was passiert, man kann zwar klicken, aber durch das Band verdeckt, ist es völlig funktionslos. Die Stadt wechselt nicht.
20160424neuebzk31fbl4cq.png


Liebes Grepolis-Dream-Team,
Die Einführung war schlecht durchdacht und wurde mangelhaft ins Spiel gebracht. Schade um die Zeit, die verbraucht wurde.
Macht es bitte wieder rückgängig!

In diesem Fall, ist der Aufwand einer Nachbesserungsaktion wirklich in keiner Weise gerechtfertigt. Manchmal muss man einfach die Kirche im Dorf lassen!
 
Mein absoluter Favorit: Du schickst Angriff oder Support, und das Banner liegt exakt über der allerwichtigsten Information in der Befehlsübersicht:

jbrtaamxt51.jpg


Bis das Ding dann endlich weg ist, hätte ich in der heißen Phase auf zz5 unpassend ankommende Abfang-UT bereits abgebrochen und vermutlich sogar schon erneut auf dem Weg gehabt - da bin ich wirklich schnell. Jetzt sehe ich nicht einmal mehr, wann sie ankommen würde. Das Angriffs- oder UT-Fenster kann ich ohnehin nur mit knapper Not noch am Banner vorbei schließen, um den Blick auf die Befehlsübersicht frei zu haben - nur nützt mir das nichts.

O-Ton Nils:
And remember if you have a concrete situation were its overlapping things make sure to post it to me, describe the situation and which action coulndt be triggered.

Wo soll man da anfangen und aufhören? Es gibt so gut wie keine Situation, in der 5 Sekunden lang stehen bleibende Banner nicht entweder die Sicht oder die Bedienung behindern. Es ist auch kein Wunder, dass das auf den deutschen Welten noch stärker auffällt als auf den Betas - denn die Bannergröße orientiert sich an der Textlänge, und die deutschen Texte sind einfach länger als ihre englischen Gegenstücke.

Ich könnte mich den ganzen Tag damit beschäftigen, solche Screenshots zu machen - aber eigentlich hat Inno Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden, die normale Spielbarkeit vor Einführung neuer Features sicherzustellen. Das ist nicht unser Job.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Da ich immer unsicher bin, ob wir uns vielleicht nur unverständlich mit unseren Problemen ausdrücken
Sollte man da dann nicht nachfragen wenn das der Fall ist, ich mein ja nur wenn der Bearbeiter das Feedback nicht versteht, wie soll man dann Feedback auswerten? Vorausgesetzt natürlich man hat wirklich Interesse an Feedback^^

Ich könnte mich den ganzen Tag damit beschäftigen, solche Screenshots zu machen - aber eigentlich hat Inno Mitarbeiter, die dafür bezahlt werden, die normale Spielbarkeit vor Einführung neuer Features sicherzustellen. Das ist nicht unser Job.
Wenns nach dem geht, fällt bei mir fast jedes Update durch, das Neuerungen bringt, mir ist noch kaum eines ohne Problemstellen aufgefallen.
Wie und worauf man achten sollte, bei welchen Neuerungen, kann ich auch sagen ohne das es bereits programmiert wird. Weil ich die spielerischen Zusammenhänge und indirekten Verstrickungen halt lange genug kenne.^^ Aber man sagt ja erst dann konkret was wenns bereits programmiert ist und dann ist eh alles andere egal, auch wie es läuft. Das man nicht zuhören kann und nicht richtig reagiert ist ebenso ein eigenes Thema das zu den Problem beiträgt.

Soviel ich weiß sollte es aber solche Mitarbeiter geben, die gezielt Problemstellen ausfindig machen und melden. Nur wie der Ganze Ablauf konkret ist, weiß ich nicht, aber wie man sieht nicht effizient im Endverlauf (Livewelten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte man da dann nicht nachfragen wenn das der Fall ist, ich mein ja nur wenn der Bearbeiter das Feedback nicht versteht, wie soll man dann Feedback auswerten? Vorausgesetzt natürlich man hat wirklich Interesse an Feedback^^

In der Theorie hast Du da völlig recht, Terra.

Allerdings fällt mir langsam nicht mehr ein, wo ich noch nachfragen könnte :O

Egal was über den Beta Bereich geschimpft wurde, trotzdem konnte man da immer nochmal die eine oder andere Information ergattern, die es hier im DE Bereich nicht gab. Das ist - dank des neuen CM Konzeptes Geschichte. Auch im Dev Blog gibt es nur unzureichende Antworten. Man kann noch mal im EN Bereich nachfragen, aber auch das sind die Informationen eher spärlich^^

Hättest Du noch eine Idee?
 

DeletedUser764

Gast
Wie soll man jemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will?
In erster Linie gehörte mal herausgefunden, warum das so ist, nur auf den üblichen Weg wohl kaum zu bewerkstelligen und auch kaum unter den Stellen der Hierarchie, ab wo die Probleme anfangen. Wenn das Problem aber auf der oberste Stelle aktuell ist, wird das gleich um 70-80% schwerer zu beheben.

Je mehr Leute sich einem Problem widmen umso eher sollte es gelöst werden, wobei mir die grundsätzliche Auffassung von "geht mich nichts an oder ist nicht mein Aufgabenbereich, so was von gegen den Strich geht", das hört man aber meistens nur von Leuten die wissen das es Probleme gibt, im Grunde müsste jeder Mitarbeiter der bezahlt wird wissen, das bei jeder kritischen Entscheidung wo es um das Wohl aller geht (also man selbst auch dran wäre), dazu beitragen sollte, das Problem zu beheben. Und wenn es eben nicht mehr intern geht, sollte man es auch extern versuchen, es gibt genug Lösungen für alles.

Verloren hat man dann wenn man nichts mehr dagegen unternimmt. Meiner Meinung nach hätte der Boss des Unternehmens längst kontaktiert gehört, abgeklärt ob Ihm/Ihnen alle Probleme bekannt sind (mit Auslegung welche sie kennen) und dann durch diese Erkenntnisse neu beurteilt und die wichtigsten Abteile die noch fehlen/nicht bekannt waren vorgelegt werden. Wobei der wichtigste Bereich die Einbindung der Community ist und nein damit meine ich nicht vom Feedback her alleine, sondern in der Einbindung von Entwicklungsprozessen noch ehe irgendein Programmierer einen Finger rührt um einen Code zu schreiben, sprich Kommunikation und Umgang miteinander.

Das das aktuelle Management in dem zusammengekoppelten Bereichen Neuerungen/alte Fehlerbehebungen/Prioritätssorientierung/Feedbackeinholung versagt und das schon über längere Zeit, sagt aus das sie Hilfe brauchen/ausgewechselt gehören oder eine neue Führung die sich zuständig fühlt bzw die alles wieder herumreißt her muss.

Ich für meinen Teil hab das öfteres bereits kommuniziert und mitgeteilt, allerdings bin ich kein Mitarbeiter dort als das ich es dem/n Boss/en mitteilen müsste, sowie habe ich kein Interesse als alleiniger alles notwendige in die Wege zu leiten, je größer die Probleme sind umso mehr sollten sich daran beteiligen und ich sehe schon irgendwie was größeres^^. Gerne würde ich das Problem ausfindig machen, aber das geht sicher nicht alleine und ohne Chefetage und ob die CMs die Lagen nicht schöner reden als sie sind, kann man auch nicht wissen.
Als Außenstehender ist die Firmenstruktur (teilweise auch zu Recht) undurchsichtig und ob man an den Chef herankommt auch fragwürdig, habs zwar noch nicht probiert, aber es darf ja gerne jemand anderes machen und mich dann in Kenntnis setzen wie man das schafft.
Allerdings brauchts einen kompetenten Ansprechspartner bei einer undurchsichtigen Firmenstruktur um Fehlerstellen/Problemstellen zu finden und auch eine zufriedenstellende Lösung, die nicht zwangsläufig eine Kündigung zur Folge hat, so etwas sollte sowieso der letzte Weg sein.

So eine circa Beurteilung der Lage zumal es alle Communities betrifft.

Die Frage ob es sinnvoll ist weiter Feedback abzugeben, im Grunde eigentlich nicht, zumal die Entwickler nicht im vorraus erkennen was die Community sich wünscht oder der Community es nicht richtig beibringen können, warum man diesen Weg geht, sowie darzustellen warum es sinnvoll ist.
Sowie ist die unwirtschaftlichste Feedbackeinholung, die welche nach einem Update eingeholt wird und die wirtschaftlichste die welche vor einem Programmierungsauftrag ist.

Das Geld die Antwort auf alles ist, ist jedenfalls keine zufriedenstellende Antwort, wenn ich sehe was für unnützes Zeug entwickelt/programmiert wird, das nicht mal Bezug auf Geld hätte, das kann man in ein viel besseres Produkt investieren.

Ps:
Allerdings fällt mir langsam nicht mehr ein, wo ich noch nachfragen könnte
Problemstelle und bitte keine kleinen Dinge die eh nie die Chance haben weiter nach oben zu kommen ansprechen.... Viel eher gehts da um größere Brocken wie das Übergehen von der Community als Ganzes.

Im Grunde kann man einen Text verfassen und jeder wichtigen Stelle schicken, darum bitten sich dem anzunehmen und zusätzlich es auch weiterleiten lassen. Interessant wäre dann welches Abteil zu einem Abteil vordringt wo dann wirklich was unternommen wird und die dann nachprüfen welche Abteile versagen.

CM kontaktieren ob man nicht direkt mit einer höheren Stelle sprechen kann
E-mail an Inno schreiben und versuchen an eine wichtige hohe Stelle zu kommen
Direkt bei Inno vorbeischauen und genanntes zu versuchen.

PPs: Ich überlege ja immer gerne, was man wie machen kann. Aber hab nicht immer Bock auch alles umzusetzen, zumal ich damit teilweise dann überfordert bin, da man zuviel auf einmal berücksichtigen muss und sich so gerne Fehler einschleichen.^^

PPPs:
Wenn man gut ist, schafft man es das Nachrichten-Banner durchgehend aktiv zu halten. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schafft man nicht, da man - zumindest bei Laptop-Auflösung - an einigen Stellen jeweils abwarten muss, bis es verschwindet oder man es weggeklickt hat, bevor man weiter"arbeiten" kann. Wobei es ja auch beim Wegklicken nicht unmittelbar verschwindet...
 

DeletedUser764

Gast
Ich meine ja nur wenn die Auflösung groß genug ist , schafft man das durchaus ;),
 
Oben