Feedback: Update auf Version 2.112

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten, aber es juckt mich doch zu sehr in den Fingern :grepolis:

Ersteinmal :
Wir haben uns entschieden eine Sicherheitsabfrage einzubauen, ob man dort wirklich eine Stadt gründen möchte, da dies nicht abbrechbar ist.


Herzlich willkommen in unserem Hallen Anec :). Wäre super, einer der Admins würde Dich grün machen - Grün ist nicht nur die Farbe der Hoffnung, sondern auch die der Inno Offiziellen hier im Forum ;)

Ansonsten reihst Du Dich gnadenlos ein in die Rolle all derer neuer Game Designer der letzten 5 Jahre, die bei Grepolis erst einmal ändern, nur um des Änderns willen - oder weil irgend ein Vorgänger das Verfahren wie es dann umgesetzt wurde vergessen hat in Euren Aufzeichnungen zu hinterlegen.
Ganz spontan fällt mir dazu ein: Die Abschaffung des Hafenspys und die Eliminierung der roten Zahl bei Revo's.
Für Dich zur Info: Beide Änderungen wurden inzwischen wieder zurückgenommen.

Um nu auf den Grund dieser wilden Diskussion zurückzukommen: Die Abschaffung der Begleitflotte eines Kolonieschiffes beim siedeln :grepolis: Ich gebe ehrlich zu, als ich es am Montag im Changelog auf der Beta las sagte ich mir, mein Gott warum nicht. Ich siedel relativ viel auf Elyseum, sende immer einen Flieger und irgendein Schiff mit, und tatsächlich geht auch das anstandslos.

Ja, man muss es wieder zurückschicken, nach der Siedelaktion, und oh Wunder, bei normalen Eroberungen muss man die Truppen auch wieder zurückschicken. Ich könnte jetzt argumentieren, warum schickt man ein anfälliges Frachtschiff in einem Kriegsspiel ohne Begleitgeschwader los. Ich habe tatsächlich keine Ahnung und habe auch nie von solch Fällen gehört.

Weiterhin:
Bei der Gründung war klar dass keine Einheiten von nöten sind. Beim Angriff ist das schon komplexer. Dafür brauche ich etwas mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen. Wenn ich etwas Zeit übrig habe werde ich mir das Thema mal genauer anschauen.

Ist für mich ein an den Haaren herbeigezogenes Argument. Wir hatten bei Grepolis tatsächlich mal die Möglichkeit, nach erfolgtem Belagerungseinlauf alle Begleitschiffe abzuziehen. Nach Deiner Argumentation sollte das dann wieder möglich sein? Der Kampf ist vorbei, die Kriegsschiffe etc. können eine andere wichtigere Aufgabe wahrnehmen, und müssen die Belagerung nicht mehr abwarten, oder wo ist hier genau der Unterschied?
 

DeletedUser764

Gast
Wir hatten bei Grepolis tatsächlich mal die Möglichkeit, nach erfolgtem Belagerungseinlauf alle Begleitschiffe abzuziehen.
Man konnte defintiv mehr, aber wenn man etwas Zeit hat schaut man sich das mal genauer an (hab ja Link dazu gezeigt, dein Beispiel fällt da auch darunter [im indirekten]), wurde gesagt, wobei wenn nicht wären wir eh nichts anderes gewohnt.^^ Oder glaubst du im ernst das unsere Person A) gleich alle Probleme auf einmal anschaut B) antwortet, wenn man sich damit nicht beschäftigt hat

Der einzige Grund was zu fragen berechtigt wäre, warum schaut man sich nicht gleichzeitig auch andere Bereiche die ähnlich sind an? Bzw warum weiß man nicht wie es in Themen ist die im Grunde die selbe Mechanik haben, nur mehr Varianten anbieten und warum ändert man nur diesen einen Punkt dann ohne eben alle Themenbereiche dazu einzusehen oder zu kennen.
 
Der einzige Grund was zu fragen berechtigt wäre

Ach, ich nehme mir einfach die Freiheit auf solche Details schon mal hinzuweisen. Man kann sicher bei Grepolis eine Kleinigkeit ändern, ohne an die dabei komplexeren sich anknüpfenden Sachverhalte zu denken; tatsächlich ist es aber oft so, dass man durch die Änderung einer einzelnen Konstellation andere verbundene Prozesse mit beeinflusst und damit den kompletten Spielverlauf sabotiert.

Aber ich lass mich da gerne positiv überraschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mim, man musste dem Gründungskolo kein Kampfschiff beigeben. Es reichte eine fliegende Einheit, oder eine Landeinheit mit einem Transporter.
Ich verstehe die Argumentation auch nicht. Wer eine kolofähige Stadt hat und in dieser Stadt weder fliegende Einheiten noch Transporter gebaut hat, weil er - nur zum Beispiel - in 100 todlangweiligen Banditencamp-Kämpfen gelernt hat, dass man überhaupt keine Schiffe braucht bei Grepolis (Galgenhumor!), soll aus diesem Irrglauben nun wohl auch beim Gründen nicht mehr aufgeschreckt werden...^^

---
Die Sache ist ja nun wirklich keine große Angelegenheit, und hätte es nicht in den vergangenen Jahren nicht zahllose ähnliche Änderungen um der Änderung willen gegeben, könnte man darüber hinwegsehen. Aber so ist dieser Vorgang einfach beispielhaft für all jene "Änderungen, die das Spiel nicht braucht".

Es wurde eine Änderung durchgeführt (Gründungskolo kann allein geschickt werden), die bei genauerer Betrachtung eine weitere Änderung als Nachbesserung benötigt (Abfrage beim Absenden des Gründungskolos als Sicherung gegen unbeabsichtigtes Versenden des zu allem Überfluss schon voreingeblendeten Kolos).

Während man also bisher nur eine Fehlermeldung bekommen hat, wenn man das Eintragen einer zusätzlichen Einheit vergessen hat (ein Fehler, den man als Anfänger maximal einmal macht), bekommt nun jeder Spieler bei jeder einzelnen Gründung eine Zwangsabfrage, die er quittieren muss.

Leute, das ist ein Spiel. Wo immer man spielerische Lösungen für das Vermeiden von vorhersehbaren Problemen hat, sollte man diese beibehalten; und wo immer man Zwänge und zu quittierende Sicherheitsabfragen vermeiden kann, sollte man sie vermeiden.

Ich bleibe also dabei: Eine zwar wenig dramatische, aber unnötige und ärgerliche Änderung, die gleich nach ihrer Einführung eine Krücke braucht und dem Spiel ein weiteres unnötig aufpoppendes Fenster verpasst. Nehmt die Änderung zurück, sie ist schlecht.

---

Wenn schon neue Sicherheitsfragen eingebaut werden, wäre es dann auch machbar alte raus zu nehmen? Z.B. ein Allykollege bekommt ein Kolo und man möchte/muß ihm helfen, aber ständig wird man blöd gefragt, ob man tatsächlich seinen Kollegen angreifen möchte.

Ja, diese Sicherheitsabfrage und die zur Miliz sind die wohl die hinderlichsten und nervigsten im ganzen Spiel. Wenn es in Hamburg Leute gibt, die wild aufs ändern sind, dann wäre ihre Energie an dieser Stelle besser eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Die Miliz als Sicherheitsabfrage ist unnötig, die für Allianz-Bnd-Spieler würd ich je nach ermessen, aktivierbar/deaktivierbar einstellbar machen.
Könnte mich auch nicht erinnern das am Gründungsablauf irgendwas gefeilt/geändert wurde seit Beginn, außer das die Kolozahl automatisch eingefügt wird.
 

DeletedUser36205

Gast
Leider habe ich bisher noch keine einzige Begründung gehört wieso man für die Gründung einer Stadt eine Landeinheit mitschicken sollen müsste. Als Sicherheitsvorkehrung (die ja anscheinend eurer Meinung nach nötig ist) ist eine Sicherheitsabfrage sowohl eleganter als auch weniger nervig. Eine Sicherheitsabfrage ist genau ein zusätzlicher klick, den man sich sogar sparen kann wenn man der Meinung ist dass man keine Sicherheitsvorkehrung brucht und die Abfrage nicht mehr anzeigen lässt.

Das hinzufügen von einer Landeinheit benötigt zwei klicks und zwei mal das eintragen einer 1, also auch noch die zur hilfe name der Tastatur. Zusätzlich müssen diese Einheiten zur Verfügung stehen. Wenn ich gerade keine Transporter habe warum auch immer müssen die erst gebaut werden.

Ich kann verstehen, dass ihr alten Hasen damit kein Problem habt, da ihr euch jahrelang daran gewöhnt habt, dass es eben nun mal so ist. Aber das ist kein Argument schlechte Dinge zu behalten nur weil man sich daran gewöhnt hat.

Der Hafenspy war eine ganz andere Sache, da dieser ja einen Zweck erfüllt, der in dem Moment leider vom Team übersehen wurde, weswegen die Änderung ja dann nach eurem Feedback wieder Rückgängig gemacht wurde.

Warum die anderen Sachen noch nicht geändert wurden bei Angriffen zb habe ich erklärt. Die sind deutlich komplexer und eben weli ich keine Fehler mahen will muss ich mir das erst anschauen wenn ich mal Zeit dafür habe. Bei dem Kolo war klar dass es einfach nicht nötig ist dort Einheiten mitzuschicken.

Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Sollten in der Vergangenheit Fehler gemacht worden sein ist das schade, dafür kann ich allerdings nichts. Seid doch froh dass ich euer Feedback hier lese und darauf eingehe und beispielsweise mit der Sicherheitsabfrage eine Möglichkeit biete dass man nicht aus Versehen sein Kolo losschickt (was ja euer Feedback war). Wer diese nicht mag muss sie sich ja nicht anzeigen lassen.

Bestehende Sicherheitsabfragen kann ich mir bei Zeit gerne mal anschauen ob die wirklich nötig sind oder ob man die ggf. auch für erfahrene Spieler ausblendbar macht. Ich erstelle mir gleich mal ein Ticket, kann aber nicht versprechen das sofort zu bearbeiten. Bin am Ende auch nicht derjenige der die Entscheidung trifft was gemacht wird.
 
ich finde das das banditen camp ganz cool und naja die neuen bauerndörfer gefallen mir jetzt nicht so.

was ich auch schlecht finde ist das es die forschung "diplomatie" nicht mehr gibt
 

DeletedUser764

Gast
Leider habe ich bisher noch keine einzige Begründung gehört wieso man für die Gründung einer Stadt eine Landeinheit mitschicken sollen müsste.
Wenn die (bei vielen Spieleren, die vielen) Bildschirmauflösung sich mit der Sicherheitsfragenbutton zwecks abschicken überschneidet, ist keine Sicherheit mehr gegeben. Zugegeben das muss geprüft werden ob so ein Fall eintreten kann, aber das ist nicht meine Aufgabe, zumal ich weit mehr Bereiche theoretisch abdecke, als ich Zeit hätte zu prüfen.

Der Fall das man aus versehen eine Gründungsposition anklickt und das sogar doppelt ist immer gegeben, was nicht gegeben sein sollte ist, das die Sicherheitsfrage in diesen selben Bereich fällt und somit ein abschicken selbst aus Versehen möglich ist.

Ps: Der weitere Grund liegt darin, das man nicht auch komplexere Bereiche bei diesem Problem/Verbesserung miteinbezieht, die eben eine unnötiger Handlung wie eben das Einheiten notwendig sind, auch gleich mitbehandelt. Aber das tut wie du sagst aktuell ja nichts zur Sache, nur für viele Spieler und mich unverständlich.

PPs:
Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Viel eher haben sich zu viele Mücken gesammelt und keiner der sich dafür zuständig sieht und wenn jeder sein Problem vorliegt sind wir schon über dem Elefanten hinaus.
Aber danke für diese Feedbackeinholung direkt. Wenn das bei jedem Update so ausfallen würde, dann kann man zumindest schlechte Neuerungen verhindern, sofern Einsicht da ist. Die alten Probleme laufen bekanntlich kaum weg... und den Spielern beizubringen, das man nur aktuelles Feedback immer einsammelt bringt nix, zumal die alten eben nicht behoben werden, müsst ihr immer damit rechnen auch diese Art von Feedback zu bekommen, bis es eben erledigt ist, halt mal paar Events weniger als Ausgleich machen, meine Empfehlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid doch froh dass ich euer Feedback hier lese...

Ja klar sind wir froh, mal Antworten zu erhalten. Danke Dir dafür! Irgendwie bist Du immer noch nicht grün :p

Wie Du siehst, wusste ich noch nicht mal, das man kein Schiff mitschicken muss - ich hab's auch noch gar nicht ausprobiert; es stört mich nicht.

Ich glaube wir reagieren deswegen so allergisch auf unnötige Änderungen, weil wir in den letzten Jahren gelernt haben, das in diesem Spiel praktisch jede Änderung einen Stapel an Bugs im Gepäck hat bzw. sonstige Verschlimmbesserungen und diese beeinträchtigen uns gewaltig in unserem Spielvergnügen. Das kann ja sicher nicht Eurer Ziel sein.

Wenn Ihr also jetzt daran arbeitet
Auf jeden Fall müssen wir daran arbeiten, dass ihr uns wieder mehr vertraut.
dann wäre es ganz gut, wenn solche von Dir gut gemeinten Änderungen sich einfach lückenlos und fehlerfrei einfügen würden. Wenn das Gesamtpaket und die Qualität passt, dann würde das ganz sicher das Vertrauen zwischen Spielern und Euch stärken.
 

DeletedUser51374

Gast
Seid doch froh dass ich euer Feedback hier lese und darauf eingehe

Weiss nicht was ich davon halten soll. Klingt einerseits so: Feedback war bis jetzt scheiss egal ^^ Andererseits wenigstens einer der sich mal zu Wort meldet, auch wenn die Entscheidung nicht bei dir liegt. Bitte bleib aktiv hier im Forum am Ball
smiley_emoticons_eazy_cool01.gif


Hätte nie gesagt das ich das mal sage, aber ich vermisse The Envoy ^^
 

Lupus Major

Gast
Weiss nicht was ich davon halten soll. Klingt einerseits so: Feedback war bis jetzt scheiss egal ^^ Andererseits wenigstens einer der sich mal zu Wort meldet, auch wenn die Entscheidung nicht bei dir liegt. Bitte bleib aktiv hier im Forum am Ball

Alle, die hier im Forum versucht haben mit Reaktionen(unsägliches neues BD-System und andere Sachen) etwas einzubringen wurden bis heute komplett ignoriert.
Feedback aus dem Innokreis scheint immer nach /dev/null zu gehen.
Anec gibt sich Mühe, das sollten wir honorieren.
Entscheidend ist aber etwas anderes: Die Umsetzung
Wenn es wieder nur eine endlose Debatte gibt ohne das sich etwas ändert, wird die hier aktive Gemeinde(10 Leute??, mehr nicht) sich wieder anderen Dingen widmen.
Mir ist der Spielspaß während der Diskussion um das neue BD-System komplett vergangen.
Ich beobachte hier zwar noch das Forum, aber ich sehe keine Wirklichen Verbesserungen in der Art und Weise, wie Inno seine Kunden behandelt.

Anec: Versuch was Du kannst. Wir helfen gerne
 
Was mir die Lust am Feedback verleidet:
Es kommt etwas Neues wir geben Feedback und dann schmoren wir meistens im eigenen Saft. Wenn sich niemand meldet wissen wir nicht ob es überhaupt gelesen wurde / die zuständigen Stellen erreicht hat.
 
Buffy hat Recht, es werden (nicht nur) hier im Beta-Bereich aufkommende Fragen ganz einfach nicht mehr beantwortet, oder zumindest nicht ohne wochenlanges Nachhaken und Gedrängele. Schade insbesondere deshalb, weil das.bo eigentlich sehr kommunikationsfreudig gestartet war, und dann schlagartig verstummte - gleichzeitig mit dem weitgehenden Verschwinden von Tywin aus der Forenkommunikation, was das Ganze nicht besser macht. Früher schauten Spieler anderer Sprachversionen hier bei uns rein, um Antworten zu bekommen, die sie in ihren Heimat-Communities nicht erhielten - mittlerweile klappere ich die Foren anderer Märkte ab, um an Puzzlesteinchen zusammenzutragen, was möglich ist.

Ich habe kein Verständnis dafür, dass wir dringend benötigten Infos in dieser Form hinterherlaufen und unser Feedback seit Wochen/Monaten der sprichwörtlichen Wand anvertrauen müssen. Man kriegt jedes Spielerengagement klein, bei einigen störrischen Spielern dauert es eben nur ein bisschen länger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
gleichzeitig mit dem weitgehenden Verschwinden von Tywin aus der Forenkommunikation, was das Ganze nicht besser macht.

das sehe ich nun anders
Grade Tywin macht mit seiner Art jedes Pflänzchen sofort kaputt.
Er ist völlig kritikresistent und versucht nur zu beschwichtigen.
Ein Prellbock von Inno gegen kritische User.
KEIN VERLUST wenn er weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tywin hat schon immer stark polarisiert, aber Deine persönliche Meinung über ihn hat nun hier im Feedbackthread wirklich nichts zu suchen.

Wenn Information fließt und Antworten gegeben werden, ist es erst einmal ohne Belang, wieviele Sympathiepunkte man der fraglichen Person geben würde, und Tywin war über lange Strecken der Ära Zoelis der einzige, der stets präsent war und zeitnah und kompetent geantwortet hat.
 

Lupus Major

Gast
Ich bin wieder weg.
Wenn einer lobt darf ich genauso gut kritisches schreiben.
Lies Dir seine Kommentare mal durch.
Klar war er immer da, aber seine Kommentare sind nur dazu da User ruhig zu stellen.

Löscht meine Beiträge meinetwegen wieder.
Die Kritiklosigkeit von Inno scheint sich ja bei Euch nun auch schon eingeschlichen zu haben.
 
Kritiklosigkeit kann man mir sicher nicht vorwerfen, aber ich bemühe mich zumeist (immer gelingt´s nicht^^) die Kritik auf Sachverhalte, Kommunikationsmängel und Features zu richten, und nicht zu persönlich zu werden.

Natürlich kannst Du schreiben, was Du willst - wäre aber dennoch schade, wenn der Feedbackthread ganz ins Offtopic abgleiten würde.
 
Oben