Hinweise zum Diskussionsforum (für die Inno Leute)

Die Transparenz der Konversationen ist gewahrt, denn darüber wird intern Protokoll geführt, keine Sorge also. Es handelt sich hier nicht um eigenmächtiges Handeln meinerseits. Wir alle sehen eure Inhalte in Gefahr, wenn diese in unsachlichen und beleidigenden Worten eingekleidet sind. Das ist auch hinlänglich im Thread Hinweise zum Diskussionsforum zum Ausdruck gebracht worden.

Das neue Vorgehen ist mit Zensur nicht zu vergleichen. Wir wollen doch gerade, dass ihr euer Feedback gebt. Wir wollen, dass ihr kritisiert. Wir wollen Grepolis besser machen.

Dazu muss euer Feedback aber ankommen. Hierbei ist die Art und Weise der Äußerung entscheidend. Unnötige Negativität, Unsachlichkeit oder sogar Beleidigungen laufen diesem Ziel entgegen. Wir versuchen, euch dafür zu sensibilisieren, wie euer Feedback den größtmöglichen Effekt haben kann.

Zur Rotstift-Metapher: Ich weise euch zwar (gemäß Ankündigung im Hinweise-Thread) mit roter Farbe auf Kollisionen mit den Hinweisen aufmerksam. Dies dient jedoch nur der visuellen Markierung entsprechender Passagen, damit ist keine Aussage im Sinne von "Das ist falsch" verbunden. Uns geht es gemäß Hinweise-Thread nämlich nicht um Zensur und die Entfernung von "Falschem", sondern - ich wiederhole mich - um die Versachlichung eures Feedbacks zu Zwecken der Verbesserung von Grepolis.
 
Nun dann will ich es mal in aller Deutlichkeit und Negativität schreiben.
Deine Aktion verhindert das Feedback, das doch "angeblich" gewüscht wird.
Wenn man bevormundet wird schreibt man lieber gar nichts.
 

DeletedUser764

Gast
Da ich dies noch nicht öffentlich kundgetan habe:

Woher will man wissen, dass das Feedback früher weniger gut angekommen ist, als es durch die jetzige Art wird?
Und damit meine ich unter "gut" = verwertbarer.

Als Vertreter sollte man sich sowieso nicht vom Emotionsgrad der Spieler angegriffen fühlen, ansonsten wie gesagt, übergeben an wenn der das kann.
Aber bedenke eins, man kann man anhand des Emotionsgrades, auch feststellen wie wichtig das Thema der jeweiligen Person ist, sprich das alleine ist auch schon eine Art Feedback, zusätzlich zu dem was man eigentlich sagen wollte.

Ergebnisorientieres lesen als Vertreter Innogames, würde mich jede Art von Feedback interessieren, auch das emotionale, eben aus oben genannten Grund.
 
Nur noch eine - diesmal wirklich letzte - Amerkung hierzu:

Wenn man feststellt, dass Feedback (in dem Fall zu den nicht aktualisierenden Truppenzahlen im UI, die ein Spielen unter Beschuss rein objektiv gesehen zu einer nur noch nervenaufreibend zu nennenden Angeegenheit machten), das rein sachlich - per Dokumentation durch Screenshots - mindestens 3 Wochen lang immer wieder vorgebracht worden war, in mindestens zwei Feedbackthreads zu mindestens zwei Updates - und sich danach herausstellt, dass weder die das Feedback sammelnden und weiterleitenden noch die Unzahl der selbst in den Threads mitlesenden anderen Beteiligten dieses Feedback wahrgenommen haben (behoben war es dann letztlich innerhalb von zwei Stunden), dann sollte die Firma vielleicht an der firmeninternen Kommunikationsstruktur und der anscheinend zu großen Auslastung der CMs ansetzen als in den Postfächern und dem Vokabular der zu recht verärgerten und frustrierten User.

Die Zeit, die man zum Mitprotokollieren (sic!) des PN-Verkehrsd aufbringt, könnte man außerdem sehr sinnvoll und kommunikationsverbessernd einbringen zur zeitnahen Beantwortung von Spieler-Rückfragen - die findet nämlich seit Martins Weggang nicht mehr statt und ist ursächlich für den aktuellen Frustpegel.

Und das war´s von meiner Seite bis zur Aussetzung der gedankenpolizeilichen Tätigkeit. Mir ist egal, wer das zu verantworten hat - es muss aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus Major

Gast
Zur Rotstift-Metapher: Ich weise euch zwar (gemäß Ankündigung im Hinweise-Thread) mit roter Farbe auf Kollisionen mit den Hinweisen aufmerksam. Dies dient jedoch nur der visuellen Markierung entsprechender Passagen, damit ist keine Aussage im Sinne von "Das ist falsch" verbunden. Uns geht es gemäß Hinweise-Thread nämlich nicht um Zensur und die Entfernung von "Falschem", sondern - ich wiederhole mich - um die Versachlichung eures Feedbacks zu Zwecken der Verbesserung von Grepolis.

Das glaub ich im Leben nicht.
Ich bekomm auf quasi jeden meiner Posts inzwischen eine Rotstiftmail. Den Sarkasmus in den Mails und den "Wachrütteleffekt" bekommst Du anscheinend nicht mit sondern wirst von Inno dazu angehalten "kritische" User, die die Sachen auf den Punkt bringen hier zu vergraulen.
Man verliert doch die Lust, wenn man nach jedem Post so eine Maßregelmail bekommt, die hier ja nicht erscheinen dürfen aber per Verteiler an bestimmte User gehen, damit sich jeder ein entsprechendes Bild machen kann.
 
GIC, du machst dich gerade zum Schiedsrichter, was richtig und falsch ist. Lass davon bitte ab. Meine Frage hast du zudem auch nicht beantwortet! Machst du die Teamler, CMs, GDs, und Devs auch aufmerksam auf ihre Formulierungen? Oder soll ein Spieler diese Aufgabe übernehmen?

Gute bzw. Schlechte Kommunikation kommt immer von beiden Seiten.

Und ich versteh denn Sinn nicht. So viel ich weiß, fassen die Teamler und CMs das Feedback zusammen und leiten es an die Entwickler weiter. Und es sollte nicht zu schwer sein, ein Feedback selbst anders zu formulieren. Mit der Mühe die, du dir mit dem roten Stift machst, könntest du das gesamte Feedback von De in einen netten Ton umschreiben.
 

DeletedUser29255

Gast
Kein Zynismus mehr erwünscht und es soll nichts negatives hier mehr stehen

Na gut das ich hier ne Weile nichts mehr geschrieben hab und das auch so bleibt :D
 
Ich würde an diesem Punkt nun gerne die Diskussion darüber beenden. Von unserer Seite aus wurde alles gesagt. Wer unsere Intention missverstehen will, der solle das tun. Wer es als Zensur bezeichnen will, der kann das tun, auch wenn es sich tatsächlich nicht um solche handelt.

Wir sind der Überzeugung, hier das Richtige zu tun, haben das ausführlichst dargelegt und hätten gerne, dass ihr in Ruhe darüber nachdenkt und uns nichts anderes als gute Absichten unterstellt. Genau die haben wir nämlich und werden sie erreichen, wenn wir alle zusammenarbeiten und euer Feedback hier organisieren.

Falls ihr noch Rückfragen habt, schreibt mir einfach eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Mich würde auch interessieren, ob das überhaupt im Sinne der Leute ist, die das lesen. Wenn Ihnen das egal wäre, den bis dato wurde sich (glaub) noch nie darüber von Seitens Inno beschwert, ist diese ganze Argumentation und lieb schreiben egal? Und nein, man kann nicht einfach so davon ausgehen, dass das so gehört^^, das wäre höchst unsachlich und womöglich uneffektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde auch interessieren, ob das überhaupt im Sinne der Leute ist, die das lesen. Wenn Ihnen das egal wäre, den bis dato wurde sich (glaub) noch nie darüber von Seitens Inno beschwert, ist diese ganze Argumentation und lieb schreiben egal? Und nein, man kann nicht einfach so davon ausgehen, dass das so gehört^^, das wäre höchst unsachlich und womöglich uneffektiv.

Beschweren ist das falsche Wort. Angetan sind sie von der Art der Kritik mit Sicherheit nicht, teilweise auch zu recht. Sind auch viele Spieler wenn sie es zu einem späteren Zeitpunkt nüchtern betrachten derselben Meinung. Und von selber macht sich doch kein Mensch mehr Arbeit, alle sind von Hause aus faul, auch Mods *duck und weg*
 

DeletedUser764

Gast
Du verallgemeinerst und das beantwortet noch immer nicht die Frage.
Auf Grund der Emotionen kann man auch die Wichtigkeit/Priorität von Feedbacks einschätzen (auch schon oben genannt, ließt den keiner ordentlich?^^) gehört zwar auch etwas Kunst und Verständnis hinzu, aber bei einer Forenjobvergabe sollte man das doch erwarten dürfen?
 

DeletedUser51374

Gast
Ich würde an diesem Punkt nun gerne die Diskussion darüber beenden. Von unserer Seite aus wurde alles gesagt. Wer unsere Intention missverstehen will, der solle das tun. Wer es als Zensur bezeichnen will, der kann das tun, auch wenn es sich tatsächlich nicht um solche handelt.

Wir sind der Überzeugung, hier das Richtige zu tun, haben das ausführlichst dargelegt und hätten gerne, dass ihr in Ruhe darüber nachdenkt und uns nichts anderes als gute Absichten unterstellt. Genau die haben wir nämlich und werden sie erreichen, wenn wir alle zusammenarbeiten und euer Feedback hier organisieren.

Falls ihr noch Rückfragen habt, schreibt mir einfach eine PN.

Ihr erklärt die Diskussion also einfach für beendet. Das zeugt doch schon von wenig Einfühlungsvermögen, denn wie ihr seht besteht Diskussionsbedarf.
Und das "zensieren" oder "filtern" von Beiträgen ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, dass ihr nichts dafür macht der Community entgegen zu kommen.
Wir wollen keine Abwandlung unserer Beiträge das dürfte doch klar zum Ausdruck gekommen sein (sofern sie den Forenregeln entsprechen).

Und das selbst diejenigen unsachlich werden, die sonst immer sachlich sind und wertvollstes Feedback seit Jahren leisten, dürfte euch doch zu denken geben!
 

MDGeist74

Gast
Da musst ich Terrakotta leider Recht geben, die Priorität eines Feedback kann man auch an den Emotionen der Spieler erkennen. Ich glaube nicht das jeder der hier über das einen oder anderes Sauer ist. Erst eine Runde Gassi mit seinen Hündchen geht
smiley_emoticons_hundeleine01.gif
, oder sich erst einmal eine Tasse Tee zu Beruhigung kocht,
smiley_emoticons_kaffee2.gif
um dann sein Feedback hier ab gibt. Weil dann kommt Er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu dem Schluss das sein Feedback gar nicht beim Empfänger ankommt. Wenn Er dann noch eine privaten Nachricht bekommt, so unter Motto. „Entschuldige Bitte. Ich musste Dein Feedback Eintrag hier textlich ein wenig um ändern.“ Wie oft wird Der Spieler dann noch hier sein Feedback abgeben, richtig geraten Nie wieder. Mein Vorschlag wäre, lockert die Regeln ein wenig. Geht auf die User hier zu, passt Euch der neuen Zeit an. Macht nicht immer 3 Schritte vor und dann wieder ein Schritt zurück. Ich weiß nicht wann diese Regeln erstellt wurden hier, vielleicht schwamm ich da noch als Kaulquappe in großen Teich. Zeiten ändern sich, wieso sollte sich da nicht auch die Regeln ändern oder auf die neue Zeit angepasst werden? Leute wir Leben im Jahr 2016 und nicht mehr im Mittelalter wo es Könige
smiley_emoticons_mttao_wassermann.gif
oder Kaiser
cigrmpfofys5xtiks.gif
gab.
 

DeletedUser51374

Gast
Geisti,ich stimme dir zu das man oft direkt was schreibt, wenn einem was auf der Seele brennt. So entsteht Emotionalität in den Beiträgen.

Allerdings finde ich nicht das man irgendwelche Regeln ändern sollte. Es hat doch bisher auch funktioniert, wieso nach über nem halben Jahrzehnt was ändern was immer lief...auf einmal ist unser Feedback falsch formuliert? ^^

Wir können nicht mehr als Feedback liefern, die Teammitglieder und besonders die CMs sind permanent aufgefordert Feedback auf unser Feedback zu geben nur so funktioniert es.
Aber derzeit ist da absolut tote Hose aus Richtung Team.
 
Da das.Bo und Tywin gerade im UM sind und Bridged andere Aufgaben als das Forum hat, möchte ich um ein Statement vom Lead-Community Manager bitten. Kann das jemand weiterleiten? (Frage bitte beantworten)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser51374

Gast
Wir arbeiten dran.

Und wer soll euch das bitteschön glauben? WIe genau sehen eure Ansätze aus?

Die ganze Blase "Grepolis United" ist doch schon längst geplatzt. Stellt von mir aus nen 3. CM ein der sich nur um's Forum kümmert und Diskussionen leitet.

Finde auch das es Zeit für eine Ansage des Head-CMs ist.
 

MDGeist74

Gast
Da das.Bo und Tywin gerade im UM sind und Bridged andere Aufgaben als das Forum hat, möchte ich um ein Statement vom Lead-Community Manager bitten. Kann das jemand weiterleiten? (Frage bitte beantworten)
Schon mal auf die Uhrzeit geschaut und welcher Wochentag heute ist?
smiley_emoticons_irre.gif

Ist ja nun weiß Gott nicht zuviel verlangt, wenn mal ein paar Tage auf seine Antwort wartet. Weiß selber bin hier immer mit dem Messer zwischen Zähnen unterwegs, aber könnt den Leuten wenigstens Ihr Wochenende. Die haben mit Sicherheit auf Familie, schon mal daran gedacht? Das heißt jetzt nicht das IG in Schutz nehme, aber das musste ich jetzt echt loswerden.
 
Geisti du hast natürlich recht. Und ich glaube die CMs bzw. Teamler wissen, dass Morgen auch noch ein (Arbiets-)Tag ist, wo das besprochen werden kann. Dass das.BO und Tywin im Urlaub sind ist morgen nicht anders und wird deswegen sollte sich hier nunmal der Lead-CM melden.
 
Oben