Hinweise zum Diskussionsforum (für die Inno Leute)

DeletedUser51374

Gast
Schon mal auf die Uhrzeit geschaut und welcher Wochentag heute ist?
smiley_emoticons_irre.gif

Ist ja nun weiß Gott nicht zuviel verlangt, wenn mal ein paar Tage auf seine Antwort wartet. Weiß selber bin hier immer mit dem Messer zwischen Zähnen unterwegs, aber könnt den Leuten wenigstens Ihr Wochenende. Die haben mit Sicherheit auf Familie, schon mal daran gedacht? Das heißt jetzt nicht das IG in Schutz nehme, aber das musste ich jetzt echt loswerden.

Das verlangt ja auch keiner, aber es ist ja kein Geheimnis das es seit längerer Zeit (auch unter der Woche) an Feedback aufs Feedback mangelt ^^
 

DeletedUser696

Gast
Da das.Bo und Tywin gerade im UM sind und Bridged andere Aufgaben als das Forum hat, möchte ich um ein Statement vom Lead-Community Manager bitten. Kann das jemand weiterleiten? (Frage bitte beantworten)

Du kannst mir gerne eine PN dazu schreiben. Entweder kann ich dir antworten oder ich leite es weiter.
 

MDGeist74

Gast
Das verlangt ja auch keiner, aber es ist ja kein Geheimnis das es seit längerer Zeit (auch unter der Woche) an Feedback aufs Feedback mangelt ^^
Ich nehme IG nicht in Schutz, aber habt Ihr Euch hier schon eigentlich mal in die Lage von Das.BO verstezt? Ist hauptberuflich noch als Game Designer unterwegs, und zusätzlich ist Er noch Communtiy Manager hier. Macht Ihn nicht für Fehler verantwortlich die andere hier verzapft haben. Was wollt Ihr eigentlich, einen CM wie Geode?
smiley_emoticons_confusednew.gif
Der sich dort nur zu Wort gemeldet hat, wenn es einen Thread zuposten gab? Oder wollt Ihr einen CM hier, der Unsere Nöte und Sorgen Ernst nimmt! Kein Mensch kann auf 2 Hochzeiten hier gleichzeitig tanzen, Okay ich gebe zu die Feedback Weitergabe klemmt einwenig zur Zeit, ist mein persönlicher Eindruck aber lasst Uns Bitte sachlich bleiben hier.
smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupus Major

Gast
Wir arbeiten dran.

Naja, das einzige was nun neu ist, ist doch, daß einem jeder Beitrag von Dir rot angemarkert um die Ohren gehauen wird.
Überlegt mal was das für einen Eindruck macht.
Es wird dauernd verlangt Feedback zu senden.
Haben wir Monate oder Jahre gemacht.
Return: 0

Ein Kessel kocht bis er platzt und ich glaub ich höre hier grad ganz schön viele Explosionen.
Wenn selbst fleißige Bugreporterinnen plötzlich die Nase voll haben, dann stimmt doch was nicht.

Wie heißt es so schön: Der Fisch stinkt vom Kopf
 

DeletedUser764

Gast
Das verlangt ja auch keiner, aber es ist ja kein Geheimnis das es seit längerer Zeit (auch unter der Woche) an Feedback aufs Feedback mangelt ^^
Ich hab eine Vermutung, weil wir so negativ sind, wurde unser Feedback nie bearbeitet, obwohl immer stand das auf unserem Feedback aufgebaut wird, das sagte man aber nur aus Angstgründen.^^

GIC wieviel Zeit schätzt du brauchen wir so, um zu erkennen das wir mit der neuen Highsicht (alles wird gut und Negativität unbegründet), besser fahren als mit der alten Einstellung?

Ich frag mal nur so, vielleicht schafft man es so die Gemüter etwas zu beruhigen, aber bei zu langer Zeitangabe oder schlechtem Resultat, wirds sicher noch schlimmer und bei gar keiner Angabe, sind wir das eigentlich gewöhnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser696

Gast
Terrakotta schrieb:
Ich hab eine Vermutung, weil wir so negativ sind, wurde unser Feedback nie bearbeitet, obwohl immer stand das auf unserem Feedback aufgebaut wird, das sagte man aber nur aus Angstgründen.^^

Wir haben euer Feedback immer weiter geben. Im Normalfall einmal die Woche, bei heiklen Sachen auch sofort. Dass wir Beiträge wie: "Das Feature XY ist !§#$%&?!!!" nur allgemein weiter geben können, also in etwa so: "Die Stimmung in der Community ist gesunken." hat in Hamburg nicht wirklich helfen können, das sollte jedem klar sein.

Die Intention hinter der Aktion, die GIC gestartet hat sollte auf der Hand liegen. Niemandem ist geholfen, wenn nur destruktiv geschrieben wird. Wenn man hingegen rein sachlich bleibt - das ist wohl für alle gleich schwierig, weil man zu oft nicht den selben Sendekanal verwendet. Die Botschaft ist entweder "falsch" verpackt oder wird "falsch" entschlüsselt. Wir, die Community und InnoGames stehen in einer Beziehung zueinander und da passiert es, dass man eine "Sachbotschaft" nicht als solche wahrnimmt, sondern als "Beziehungsaussage". Das gilt für beide Seiten. Dadurch fühlt sich der Empfänger der Botschaft entweder in irgendeiner Form gegängelt oder manipuliert. Wenn wir uns alle nur dem Sachinhalt einer Botschaft widmen und alles andere ausschalten, sollten wir doch gut miteinander auskommen können.

Versuchen wir es doch einfach!
 

DeletedUser764

Gast
Wir haben euer Feedback immer weiter geben.
Das freut mich, ich frag mich aber immer wieder mal, wieso wiederspiegelt das Endergebnis nicht das, was sich die Spieler wünschen. Das es da einen Fehler gab war schon immer klar und es wurde auch so viel darüber geredet, aber eine Lösung oder Co wurde nie präsentiert, genauso wie es keine Rückschlüsse gab.

Im Normalfall einmal die Woche, bei heiklen Sachen auch sofort.
Gut so.

Dass wir Beiträge wie: "Das Feature XY ist !§#$%&?!!!" nur allgemein weiter geben können, also in etwa so: "Die Stimmung in der Community ist gesunken." hat in Hamburg nicht wirklich helfen können, das sollte jedem klar sein.
Mal abgesehen das sich in dem Fall die User bereits zu einem bestimmten Bereich ausdrückten und ihre Missgunst ausdrückten, kann man nicht meinen das damit die Stimmung der Community gesunken ist, sondern das eben bei diesem speziellen Feature allgemein mehrere Ablehnungen gibt. Ich hoffe bei der Weitergabe von Informationen ist man da schon fürsorglicher, als in dem Beispiel ;)

Aber wenn dann diese Negativ - Antworten fehlen oder nicht mehr zugelassen werden, fehlt dann nicht auch Feedback bzw fällt das Feedback geringer aus? Und auf Grund dessen, ergibt sich somit noch geringere Chancen auf Ausbesserungen/Verbesserungen bei einem schlechten Feature? Die Sachlichkeit kann man im Grunde auch ein paar Spielern überlassen, wozu brauchts da jetzt 20-30 Spieler dafür? Zumal das die normale Ausbeute ist, wenn jede Meinung getätig wird, mit der Überarbeitung von Texten wegen Missmut vom Gefühl des Übergehens, werden es im Endeffekt ev 5 Spieler sein. Wie gewichtig wären dann diese 5 übrig geblieben Spieler im Vergleich zu 20-30 Spielern, meine Frage an euch?

Ich will die Relevanz endlich mal erkennen, was wie beurteilt wird, welche Aspekte es da gibt usw., was man tun muss damit jemand mal kapiert, wie es richtig zu laufen hat. Das größte Problem sehe ich immer noch darin, das es für euch nicht nachvollziehbar ist wie schwierig und vielfältig das von euch produzierte Spiel ist und man nicht in richtigen Momenten auf Erfahrungswerte zurückgreift und das noch bevor! etwas zur Entwicklung in Auftrag gegeben wird.

Ich will ein Konzept, das die Gestalter sich ausgedacht haben, noch bevor es ihrer Meinung nach fertig zur Programmierung weitergereicht wird, hier vom CM oder sonst wem veröffentlicht haben, das die Community ca 3-7 Tage Zeit hat sich das anzusehen und zu bereden was fehlt, fehlerhaft ist, was gar nicht geht und wo es Fehler geben kann, zusammen mit den Gestaltern und sich dann schlussendlich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen und das es dann erst zur Programmierung weitergeht.
Und das euer Zeitmanagement dadurch schwierig wird, glaub ich kaum, jetzt wo ihr Events habt, darf man gerne in dieser Zwischenzeit daran arbeiten oder an anderen Communitywünschen und wenn das Rat einmal läuft mit diesen System, dann kommen sowieso eure Ideen nur besser und sicherlich umfangreicher zurück, als wäre nichts gewesen!

Das ihr eh keine Zeitpläne veröffentlichen wollt sieht man an der Roadmap, aber um das gehts ja nicht mal, was Zeit kostet kostet eben Zeit.
Aber wie man die Priorität setzt und glaubt was gut für die Spieler sein soll, da wir mir ja schlecht, als jemand der hier 6 Jahre aktiv ist.

Ich sehe das sich in letzter Zeit wieder was tut, die Frage ist nur wieso kommt das jetzt auf einmal? Nach so langer Zeit wo alles nur mühsam vorran gegangen ist, wenn überhaupt. Ich war 4/5 Jahre im Forum aktiv.

Wenn wir uns alle nur dem Sachinhalt einer Botschaft widmen und alles andere ausschalten, sollten wir doch gut miteinander auskommen können.

Versuchen wir es doch einfach!
Mir persönlich gehts in Erster Linie nicht mal darum gut auszukommen, sondern das alles so läuft wie es soll. Wenn man dafür gehasst werden sollte, interessiert mich das nicht die Bohne, bis jetzt war meistens irgendwas am Endprodukt wegen irgendwas nicht perfekt! Und ich spreche jetzt nicht von Fehlern, als Begleiterscheinung.

Und ich möchte im Grunde, das auf jede Frage eine Antwort kommt, den wozu stelle ich sie überhaupt! Wenn ihr Sachlichkeit bevorzugt zu Themen verlangt, gebe ich die euch, aber dafür verlange ich was von euch. Ehrliche Sachlichkeit zu meinen Anworten und die Beantwortung von allen Fragen und wenns nur eine Nachricht ist wie "ist nachgefragt".
Die Antworten der anderen User sollten sie schlecht ausfallen dürften euch dann eh nicht mehr kümmern, weil ihr sie löscht oder bearbeitet, also warum dann nicht ganz offen sein?
Qualitativ hochwertiger Beiträge geben können, bedeutet auch ich werde mit sachlichen Argument besser behandelt.

Euer Vorschlag dieses Forum auf einen höheren sachlichen Stand zu schaffen, durch Bearbeitung oder zurecht stutzen eines Users, ist negativer, als wenn man versuchen würde, den Leuten mit sachlichen Argumenten mehr Rechte/Aufmerksamkeit und Co einzuräumen und sie so gesehen dafür zu belohnen, was die anderen "Pöbler" schlussendlich auch haben wollen, den einfach so melden die sich nicht und wenn ihnen das auch so klar gemacht wird, lernen sie sich ebenfalls zu benehmen.

Wer einen Neustart machen will, muss damit gleich komplett anfangen und nicht teilweise.

Ps: Ich glaube ich zählte 6 Fragen, alleine in diesem Beitrag.^^ Also enttäuscht mich nicht mit dem Ergebnis, wie es meistens der Fall ist!
PPs: Sollte sich wer beleidigt fühlen, kauft euch ein Mitleidscoke, Sachlichkeit alleine ist auch hart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12245

Gast
Ich finde es einfach schade, dass hier wieder nur die Community in die pflicht genommen wird.
Wir brauchen mehr aktives Feedback von euch zu unserem Feedback.
 

DeletedUser696

Gast
Terrakotta schrieb:
Das freut mich, ich frag mich aber immer wieder mal, wieso wiederspiegelt das Endergebnis nicht das, was sich die Spieler wünschen.

Bitte definiere wen du als "die Spieler, die sich etwas wünschen" verstehst?

Terrakotta schrieb:
sondern das eben bei diesem speziellen Feature allgemein mehrere Ablehnungen gibt. .............
Aber wenn dann diese Negativ - Antworten fehlen oder nicht mehr zugelassen werden, fehlt dann nicht auch Feedback bzw fällt das Feedback geringer aus?

Undefinierte Ablehnung weiter geben? Ein Feature beeinflusst in irgendeiner das Spiel oder die Spieler. Es kann an sich gut sein, trotzdem gefällt es nicht, weil es nicht zum eigenen Spielstil passt, weil man sich benachteiligt sieht, weil das Balancing nicht mehr stimmt, weil es optisch nicht gefällt, weil es behindert, weil auf irgend etwas vergessen wurde, weil..... wie das aus: "es ist !§#$%&?" heraus gelesen werden soll und wie das "Problem" behoben werden soll, erschließt sich mir nicht.

Terrakotta schrieb:
Aber wenn dann diese Negativ - Antworten fehlen oder nicht mehr zugelassen werden, fehlt dann nicht auch Feedback bzw fällt das Feedback geringer aus?
Das menschliche Gehirn ist ein seltsames Ding, es ignoriert negative Aussagen. So ziemlich jeder dürfte diesen Test kennen: Denke nicht an einen lila Elefanten! Was passiert? Sofort sieht man den lila Elefanten vor seinem geistigen Auge, weil das Gehirn das kleine Wörtchen "nicht" ignoriert. So ähnlich funktioniert es vermutlich auch mit negativen Feedback. Es kommt in erster Linie auf die Formulierung an, was beim Empfänger der Botschaft dann wirklich ankommt.

Terrakotta schrieb:
Die Sachlichkeit kann man im Grunde auch ein paar Spielern überlassen, wozu brauchts da jetzt 20-30 Spieler dafür?

Damit hast du wunderbar erklärt, wieso wir in den Forenregeln stehen haben, dass man besser gar nichts schreibt, wenn man nichts Neues zu einem Thema beitragen kann. Das erleichtert auch die Übermittlung des tatsächlichen und sachlichen Feedbacks, weil es nicht in einem Wust an unnötigen inhaltslosen Beiträgen untergeht.

Aber ich denke da nicht an die von dir hier als überarbeitet beschriebenen Texte. Ich denke, dass eine positive Formulierung mehr bewirkt, als eine negative Formulierung. Man kann doch eine Kritik auch als Wunsch formulieren und nicht als negative Aussage. Was denkst du, dass bei dir besser ankommt und mehr bewirkt: "Du hörst mir nie zu!" oder "Mein Wunsch ist es, dass du mir besser zuhörst!"
Im ersten Fall wirst du dich angegriffen und ungerecht behandelt fühlen und abschalten. Im zweiten Fall, überdenkst du viel eher dein Verhalten und reflektierst, ob du vielleicht wirklich zu wenig zuhörst, den anderen immer unterbrichst und nur von dir plapperst.

Das ist auch einfach erklärt warum es so ist. Das erste ist eine "DU"-Aussage. DU bist dumm! DU bist böse! DU bist .....! Während das zweite eine "ICH"-Aussage ist. Ich fühle mich nicht wohl, weil..... Die Gefühle eines anderen kann man nicht einfach weg wischen. Darüber denkt man automatisch nach. Kann ich daran etwas ändern? Kann ich mich ändern? Kann ich die Situation ändern? Kann ich das Feature ändern?

Terrakotta schrieb:
Wie gewichtig wären dann diese 5 übrig geblieben Spieler im Vergleich zu 20-30 Spielern, meine Frage an euch?

Eine gut fundierte, sachliche Kritik von 5 Leuten bringt mehr, als 20-30 unsachliche Beiträge, die als Angriff gegen InnoGames ohne weiteren Inhalt gewertet werden.

Ich will ein Konzept, das die Gestalter sich ausgedacht haben, noch bevor es ihrer Meinung nach fertig zur Programmierung weitergereicht wird, hier vom CM oder sonst wem veröffentlicht haben, das die Community ca 3-7 Tage Zeit hat sich das anzusehen und zu bereden was fehlt, fehlerhaft ist, was gar nicht geht und wo es Fehler geben kann, zusammen mit den Gestaltern und sich dann schlussendlich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen und das es dann erst zur Programmierung weitergeht.

Wer ist dann die Community? Definiere bitte "die Community" und wer sie vertritt und für "die Community" spricht.

Ich sehe das sich in letzter Zeit wieder was tut, die Frage ist nur wieso kommt das jetzt auf einmal? Nach so langer Zeit wo alles nur mühsam vorran gegangen ist, wenn überhaupt. Ich war 4/5 Jahre im Forum aktiv.

Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Wo tut sich etwas für dich? Im Forum, im Spiel, in beiden? Was genau tut sich da? Worauf möchtest du eine Antwort?

Mir persönlich gehts in Erster Linie nicht mal darum gut auszukommen, sondern das alles so läuft wie es soll. Wenn man dafür gehasst werden sollte, interessiert mich das nicht die Bohne, bis jetzt war meistens irgendwas am Endprodukt wegen irgendwas nicht perfekt! Und ich spreche jetzt nicht von Fehlern, als Begleiterscheinung.

Siehst du, es war mein Fehler schlecht kommuniziert zu haben. Mit "gut auskommen" habe ich nicht gemeint, dass sich jetzt alle lieben müssen. Sondern, dass nachgedacht wird, bevor etwas geschrieben wird und dann auch ein negativer Inhalt mit positiven Worten transportiert wird.
Man kann sagen: "Wir wollen Feature XY nicht!" oder auch: Am Feature XY ist dieses und jenes gut, aber weil es so.... ist, stört es bei....... Kann man das verändern? Kann man das wieder abschaffen, weil ......?
Was glaubst du welche Aussage mehr Erfolg haben wird, soferne eine Änderung überhaupt möglich und sinnvoll für InnoGames erscheint? Du musst neben den Spielerinteressen - in erster Linie wird das dein persönliches Interesse sein, auch die Interessen von InnoGames berücksichtigen, die ganz anders sein können, als deines.

Euer Vorschlag dieses Forum auf einen höheren sachlichen Stand zu schaffen, durch Bearbeitung oder zurecht stutzen eines Users, ist negativer, als wenn man versuchen würde, den Leuten mit sachlichen Argumenten mehr Rechte/Aufmerksamkeit und Co einzuräumen und sie so gesehen dafür zu belohnen, was die anderen "Pöbler" schlussendlich auch haben wollen, den einfach so melden die sich nicht und wenn ihnen das auch so klar gemacht wird, lernen sie sich ebenfalls zu benehmen.

Das ist genau das, was wir die ganze Zeit gemacht haben. Wir haben auf das sachliche Feedback gehört und versucht die Pöbler zu ignorieren, so weit es möglich war. Was hat es gebracht? Nichts. Wir haben nur extreme Ausdrücke entfernt, jahrelang. Wir haben kaum jemanden wegen seiner Wortwahl bestraft. In erster Linie wurden Beiträge gemeldet, weil es Forenmitglieder gibt, die in einem Forum sprachliche Entgleisungen nicht schätzen. Jeder persönliche Angriff bringt genau nichts!

Falls GIC durch seine Aktion die Lage überzeichnet hat, so hat das für mich den guten Effekt, dass sich jetzt wirklich mit dem sprachlichen Umgang der Forennutzer untereinander, auseinandergesetzt wird. Dann hat er doch genau das erreicht, was er, meiner bescheidenen Meinung nach, erreichen wollte.

P.S.: dein PS war OK, in deinem PPS möchtest du wen ansprechen? Welcher Sinn erschließt sich mir da nicht?
 

DeletedUser12245

Gast
Bitte definiere wen du als "die Spieler, die sich etwas wünschen" verstehst?
[...]
Wer ist dann die Community? Definiere bitte "die Community" und wer sie vertritt und für "die Community" spricht.

Eure Hauptverbindung zu uns ist doch das Forum, also müssen wir ja zumindest teilweise die Comm vertreten.

Eine gut fundierte, sachliche Kritik von 5 Leuten bringt mehr, als 20-30 unsachliche Beiträge, die als Angriff gegen InnoGames ohne weiteren Inhalt gewertet werden.

Ich wünsche mir, dass auf solche Feebacks dann auch geantwortet wird damit eine Diskussion zwischen uns und Inoo über die genannten Punkte entstehen kann(ich habe mir mal dein positives Vorgehen geklaut, nicht dass ich wieder Punkte bekomme.)

Falls GIC durch seine Aktion die Lage überzeichnet hat, so hat das für mich den guten Effekt, dass sich jetzt wirklich mit dem sprachlichen Umgang der Forennutzer untereinander, auseinandergesetzt wird. Dann hat er doch genau das erreicht, was er, meiner bescheidenen Meinung nach, erreichen wollte.

Wenn wir die Lage überzeichnen in einem Feedback Post bekommen wir dafür aber ab nun Punkte und werden zensiert.
Damit können wir Ziele wie sie GIC ja nach deiner Aussage durchsetzen wollte so nicht mehr erreichen. Das ist der Punkt um den es doch die ganze Zeit geht...

LG Matt
 

DeletedUser764

Gast
Bitte definiere wen du als "die Spieler, die sich etwas wünschen" verstehst?
Die Community in diesem Forum, welche Wünsche und Anregungen direkt vortragen.



Undefinierte Ablehnung weiter geben? Ein Feature beeinflusst in irgendeiner das Spiel oder die Spieler. Es kann an sich gut sein, trotzdem gefällt es nicht, weil es nicht zum eigenen Spielstil passt, weil man sich benachteiligt sieht, weil das Balancing nicht mehr stimmt, weil es optisch nicht gefällt, weil es behindert, weil auf irgend etwas vergessen wurde, weil..... wie das aus: "es ist !§#$%&?" heraus gelesen werden soll und wie das "Problem" behoben werden soll, erschließt sich mir nicht.
In der Fragenstellung geht es nicht um das wie gefällt es an sich oder wie effektiv der Inhalt an sich ist, sondern wie effektiv es in der Gesamtmasse an gemeldeten Spielern in Relevanz zu den sachlichen Schreibern wäre.
Wenn zb nur 5 Spieler kritisch sachlich schreiben, wie gewichtig wäre das im Vergleich zu 500 Spielern die unsachlich in den Updates schreiben? Macht es da nicht die Masse aus das Innogames reagiert? und will man mit diesen aktuellen Mitteln nicht die Masse aushebeln?
Mal einfach ca dargestellt, was ich meine, Feedbackweitergabe an Innogames:
-) 5 sachliche Vorschläge zur Verbesserung gekommen
oder
-) 500 allgemeine negative Bedenken zur Neuerung, mit vereinzelnt sachlichen Voschlägen
oder
-) 500 allgemeine negative bedenken
Ist hier nicht der Mittelweg (mittlere Punkt) besser?

Damit hast du wunderbar erklärt, wieso wir in den Forenregeln stehen haben, dass man besser gar nichts schreibt, wenn man nichts Neues zu einem Thema beitragen kann.
Feedback ist Feedback, egal ob es negativ oder positiv ausfallen würde, das würde auch zu "Neues" fallen, sofern man sich nur 1x meldet. Die Frage oben, gibt darauf Aufschluss wie gewichtig in Wirklichkeit.

Kann ich die Situation ändern? Kann ich das Feature ändern?
Diese Frage stellt sich mir immer, nur mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen, genauso wie mir die Hintergrundinformationen fehlen, was gewichtig genug wäre, damit dies endlich passiert.
Den eine sachliche Argumentation bringt nur dann was, wenn alle relevanten Bereiche eingebracht werden und es wird leider nicht gleich alles an notwendigen Informationen mitgebracht! Damit hebelt man die Möglichkeit was zu verändern aus.
Als Beispiel:
Es wird nicht gleich genannt, das man bewusst eine Funktion auslässt aus grafischen Interesse und welchem grafischem Interesse jetzt genau. Würde man dann als Spieler was finden das diese Grafikeigenschaft verbessert und diese Funktion somit auch mitgenommen werden können, sehe ich meine Chancen höher, was zu verändern und sollte die Grafikanpassung auch nicht möglich sein aus xxx Grund. Will ich diesen Punkt auch wissen, damit ich da vielleicht auch was vorschlagen kann.

Eine gut fundierte, sachliche Kritik von 5 Leuten bringt mehr, als 20-30 unsachliche Beiträge, die als Angriff gegen InnoGames ohne weiteren Inhalt gewertet werden.
Das die Beiträge von der Effektivität zur Veränderung mehr her gibt ok, aber wie steht es um die Effektivität das den Beeinflussern (Feedbackweitergeber/Devs u. Co) bewusst ist und wird, wie wichtig das auch für mehrere Leute ist, das sich hier was verändert? (selbe Frage wie oben)

Wer ist dann die Community? Definiere bitte "die Community" und wer sie vertritt und für "die Community" spricht.
Die Community ist im Grunde jeder Spieler. Vertreten tun diese ganzen Spieler, die User welche hier im Forum sitzen und somit "indirekt" auch für sie sprechen.

Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Wo tut sich etwas für dich? Im Forum, im Spiel, in beiden? Was genau tut sich da? Worauf möchtest du eine Antwort?
Sehr schön, man fragt nach. :)
Für mich tut sich aktuell im Forum was (ca seit 1 Monat) und man aktiv endlich mal was mitgestalten kann, noch ehe etwas Live (Beta zählt nicht unbedingt) kommt und natürlich diese neue Gangart, woran man natürlich nicht unbedingt jetzt was negatives sehen muss, aber auch noch nicht ganz klar ist was an dem neuem Konzept besser als an dem alten ist oder sein soll. (Die dazugehörigen offenen Fragen fragen von mir stelle ich ja)
Und ich sehe das man jetzt mal alle Fragen beantwortet. :)
Inwieweit sich das im Spiel noch auswirkt kann ich nicht sagen, da dies erst wirklich im Gange ist, vorher war es nicht so der Hit was so alles kam.

Zu dem näheren Ausführen worauf sich die Frage bezog:
Natürlich ist das gerade erst mal ein Anfang und man kann noch bei weitem mehr verbessern, aber ich frage mich warum das erst jetzt der Fall ist, bzw wieso man nicht schon früher damit angefangen hat? Dieses Spiel besteht ja schon länger


Sondern, dass nachgedacht wird, bevor etwas geschrieben wird und dann auch ein negativer Inhalt mit positiven Worten transportiert wird.
Ein sachlicher Kritikaustausch ist im Grunde neutral und nicht schöner und nicht schlimmer gestaltet als es ist und wird immer von der Empfängerposition selbst eigens beurteilt, wie positiv oder negativ es ist. An sachlichen Beispielen, die dem anderen ev nicht zusagen, braucht man also nicht zu sparen, wenn sie das Problem deutlich auf den Punkt bringen. (Die Negativität spricht sich ja nicht gegen die Person aus, sondern gegen das System)

Problem hierbei ist, das jeder seine Problemstellen eigens kritisch ansieht und auch so brandmarkt, wie er/sie meint das es angemessen ist. Würde da jetzt jemand herangeht der die kritische Lage anderes sieht, als betreffende Person, ist man da den im Recht ihm zu sagen, es ist zu extrem und bitte anpassen?
Bei mir als Beispiel genannt: Führt zur Volksverdummung, war in meinen Augen sachlich kurz und sehr zutreffend, bezüglich den farmen von den Bauerndörfern, in diesen kurzen Abständen überhaupt anzubieten. Für mich ist das so extrem, für jemand anderen nicht, aber weshalb sollte man da das Recht dann haben zu meinen, das ist ja gar nicht so extrem, bitte umschreiben? Ich konnte sachlich vorlegen, wieso das meiner Meinung nach sachlich ist, aber müsste ich das machen? Ist bei dem Wortzusammenhang nicht ersichtlich genug, wozu das führt und das unglaublich kurz und sachlich?
Damit möchte ich anstoßen, inwieweit die jeweilige Meinung was sachlich ist ausfallen kann und das wenn man es nicht versteht, es gerne auch im Thread ansprechen darf, vielleicht verstehen es dann andere auch.

Man kann sagen: "Wir wollen Feature XY nicht!"
Ich sehe darin Feedback, zwar kein hochwertiges, aber es zeigt auf, 1 Spieler mag im allgemeinen dieses Feature mal nicht, das alleine mag jetzt nicht gewichtig sein. Aber wenn das 100 Spieler schreiben find ich schon. Natürlich muss man jetzt nicht alle nachfragen warum, den so eine Antwort stellt man nicht, wenn man Interesse hätte es näher auszuführen. Aber vielleicht könnte man da dann die Kritiker heranziehen, ihre sachlichen Inhalte korrekt übersichtlich herzeigen und diese Leute abstimmen lassen, ob genau dieser Punkt zugetroffen hat, weshalb diese Meldung getätig wurde.

Was glaubst du welche Aussage mehr Erfolg haben wird, soferne eine Änderung überhaupt möglich und sinnvoll für InnoGames erscheint? Du musst neben den Spielerinteressen - in erster Linie wird das dein persönliches Interesse sein, auch die Interessen von InnoGames berücksichtigen, die ganz anders sein können, als deines.
Das Problem dabei ist, das die Interessen von Innogames nicht immer ausführlich dazu geschrieben werden, damit man diese als solches berücksichtigen kann! Welche Aussage mehr Erfolg hat, kommt darauf an wie der Fokus gesetzt wird und auch das ist nicht immer klar.

Das ist genau das, was wir die ganze Zeit gemacht haben. Wir haben auf das sachliche Feedback gehört und versucht die Pöbler zu ignorieren, so weit es möglich war. Was hat es gebracht? Nichts.
Das war defintiv nicht bemerkbar genug dann, solche Bevorteilung müsste man defintiv merken, das war aber nicht der Fall, wenn du sagst die guten sachlichen Beiträge gehen unter, dann war das der Punkt an dem ihr auf diese sachlichen Punkte zugehen hättet müssen, damit für alle ersichtlich ist, ah die haben herausgefunden, ganz so toll ist es doch nicht und widmen sich dem jetzt und gleichzeitig, das man ihre sagen wir Hasstiraden übergeht und nicht beachtet.

Falls GIC durch seine Aktion die Lage überzeichnet hat, so hat das für mich den guten Effekt, dass sich jetzt wirklich mit dem sprachlichen Umgang der Forennutzer untereinander, auseinandergesetzt wird. Dann hat er doch genau das erreicht, was er, meiner bescheidenen Meinung nach, erreichen wollte.
Ich bestreite nicht das er damit was erreicht oder noch positives erreichen könnte. Ich hinterfrage nur die Gründe, Vorstellungen wie man gedenkt zu der max Effektivität hinzukommen und ob ich nicht noch was sehe das man optimieren kann, durch Nachfragen und Klarstellung meinerseits.

in deinem PPS möchtest du wen ansprechen?
Alle die sich durch Sachlichkeit beleidigt fühlen.

und wieder ein
Ps: Ich hoffe man lernt aus alle den neuen Erkenntnissen/Angesprochenen und Meinungen und notiert sich zur Not (sofern man es mit dem merken hat) was man besser manchen kann. Den ich habe nebenbei auch Vorschläge zur Verbesserung getätigt, auch wenn es das alte System war, kann man das beim neuen System sicherlich einfügen.

PPs: Das sachliche Kritik, mehr Zeit beansprucht auf beiden Seiten ist normal und muss als solches auch bewusst in Kauf genommen werden, sprich auch beantwortet werden (Person die sich mit dem Thema auch befasst hat). Ansonsten leidet wieder nur die Sachlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir die Lage überzeichnen in einem Feedback Post bekommen wir dafür aber ab nun Punkte und werden zensiert.
Damit können wir Ziele wie sie GIC ja nach deiner Aussage durchsetzen wollte so nicht mehr erreichen. Das ist der Punkt um den es doch die ganze Zeit geht...
Das stimmt einfach nicht. Es wurde seit dieser Aktion noch nicht ein einziger Beitrag gelöscht. Es wurden noch nicht einmal Passagen in einem Beitrag gelöscht. In wenigen Fällen wurden Aussagen bisher umgeschrieben, wobei ich mich wirklich nach Kräften bemüht habe, den Inhalt eures Feedbacks auch nach der Umformulierung weiter bestehen zu lassen. Die Art und Weise der Inhalts-Äußerung, die - und nur die - habe ich absichtlich geändert, nachdem den Betreffenden die Möglichkeit gegeben wurde, es selbst zu ändern.

Terrakotta schrieb:
Ps: Ich glaube ich zählte 6 Fragen, alleine in diesem Beitrag.^^ Also enttäuscht mich nicht mit dem Ergebnis, wie es meistens der Fall ist!
Dem Wunsch der restlosen Beantwortung von Fragen (seien es auch unbefriedigende Antworten) werden wir für die spielbezogenen Diskussionen in Zukunft entsprechen.
 

DeletedUser12245

Gast
Dem Wunsch der restlosen Beantwortung von Fragen (seien es auch unbefriedigende Antworten) werden wir für die spielbezogenen Diskussionen in Zukunft entsprechen.

Ihr habt den Punkt da wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum ob die Fragen befriedigend oder nicht für uns sind. Wir brauchen nur Erklärungen warum es denn dann so gemacht wurde, dass es unbefriedigend für uns wirkt.
Fehlen diese Erklärungen ist man unbefriedigt und dann steigt die emotionale Kurve wieder.
Mit guten Erklärungen können wir auch unschönere Entscheidungen vielleicht nachvollziehen.
 

DeletedUser764

Gast
Das stimmt einfach nicht. Es wurde seit dieser Aktion noch nicht ein einziger Beitrag gelöscht. Es wurden noch nicht einmal Passagen in einem Beitrag gelöscht.
Werte ich positiv

nachdem den Betreffenden die Möglichkeit gegeben wurde, es selbst zu ändern.
Schreibt man am Ende (nachdem einem die Möglichkeit gegeben wurde) dazu, Beitrag xxx wurde xxx angepasst? Wenn nicht bitte ich darum, damit das nachvollziehbar ist und im Falle eines Missversehens oder Beanstandung oder sonstigen, fair bleibt.

Dem Wunsch der restlosen Beantwortung von Fragen (seien es auch unbefriedigende Antworten) werden wir für die spielbezogenen Diskussionen in Zukunft entsprechen.
Schön, zu hören das dies in gewissen Bereichen jetzt getätigt wird, ich bitte um nähere Erläuterung "spielbezogenen Diskussionen".

Sollte irgendwas von den Texten nicht übereinstimmen, mit dem was wir über euch meinen oder zu glauben wie es behandelt wird und wir davon aber ausgegangen sind, lasst es uns bitte wissen, nicht das wir uns missverstehen.

Wir brauchen nur Erklärungen warum es denn dann so gemacht wurde, dass es unbefriedigend für uns wirkt.
Für mich das nur rausstreichen da. :p
 
Mattizin schrieb:
Ihr habt den Punkt da wieder nicht verstanden. Es geht nicht darum ob die Fragen befriedigend oder nicht für uns sind. Wir brauchen nur Erklärungen warum es denn dann so gemacht wurde, dass es unbefriedigend für uns wirkt.
Fehlen diese Erklärungen ist man unbefriedigt und dann steigt die emotionale Kurve wieder.
Mit guten Erklärungen können wir auch unschönere Entscheidungen vielleicht nachvollziehen.
Wie Tobi an anderer Stelle schon einmal ausgeführt hat: Er bemüht sich, Zeit für das Feedback zum Feedback zu finden, denn auch er sieht das - so wie ihr - als wichtig an. Leider findet er aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben nicht immer die Zeit. Das restliche Team wird Tobi in Zukunft so gut es geht dabei unterstützen, euch weitergehende Informationen zukommen zu lassen, aber er ist als einziger von uns Teamlern direkt in Hamburg, somit hat meistens nur er die für euch wirklich interessanten und topaktuellen Informationen. Aber wie gesagt: Wir versuchen es, so gut es eben geht. Diese Woche ist's aber ganz schlecht, weil Tobi nun einmal im Urlaub ist.

Terrakotta schrieb:
Schreibt man am Ende (nachdem einem die Möglichkeit gegeben wurde) dazu, Beitrag xxx wurde xxx angepasst? Wenn nicht bitte ich darum, damit das nachvollziehbar ist und im Falle eines Missversehens oder Beanstandung oder sonstigen, fair bleibt.
Allgemein schreiben wir bei moderativen Eingriffen den postenden Spieler per PN an. Auch sieht man unter den Beiträgen, dass wir ihn geändert haben, und in der Regel steht auch die Art und der Umfang der Änderung dabei. Selbst wenn nicht, wurde dieses dem Spieler dann aber privat mitgeteilt.

Terrakotta schrieb:
Schön, zu hören das dies in gewissen Bereichen jetzt getätigt wird, ich bitte um nähere Erläuterung "spielbezogenen Diskussionen".
"Spielbezogene Diskussionen" umfasst alles außer diesem Thread, dem Thread "Verbesserung Forenkommunikation" und rhetorische Fragen (die ja nun einmal keine eigentlichen Fragen sind). Weitere Ausnahmen vorbehalten, die mir jetzt nicht einfallen.
 

DeletedUser764

Gast
Mir würde eigentlich eine lückenlose Aufklärung (Beantwortung aller Fragen) und dadurch mögliche sachliche Diskussion in allen relevanten Beteiligungen bezüglich Feedback umgegangen wird, ebenso zusagen, wird das auch zugelassen/gemacht?

Es gibt immer einen Punkt der bei der Thematik Feedbackverarbeitung verbessert werden kann und wenn ich Feedback abgebe, dann wünsche ich zu erfahren wie, was, Komprimierung, Zusammenfassung und Weiterleitung, Bearbeitung in Innogames, Handhabung in Innogames usw alles damit gemacht wird, darüber zu diskutieren und auch neue bessere Lösungsvorschläge gemeinsam sachlich zu finden, die auch umgesetzt werden, sofern berechtigt. Ist das ebenso noch im Interesse von Innogames oder gibt es hier bereits Einbußungen bei Antworten, zu Fragen?

-
Früher konnte man sachlich reden, es kam aber praktisch kaum an oder kam keine Rückmeldung, es gab keine Stellungsnahmen wieso das so wäre (hier hätte man auch wieder sachliche Meinungen bevorzugt behandeln können), das gilt es doch zu verhindern, wenn man ein effektives Zusammenspiel haben möchte.
Ich möchte den besten Weg für Feedbackverarbeitung sehen und auch komplett aufgeschlüsselt haben, sowie darüber reden was man besser machen kann und das dies auch sofern es berechtigt ist, auch verbessert wird.
Ich brauch keine alte Zeit, wo man eben dies nicht beredet hat und schlussendlich keiner sich mehr für was zuständig fühlte, dann alles immer unübersichtlicher wurde und schlussendlich das Forum da ist, was ihr meint mit, es ist hauptsächlich nur noch mit emotionalen Beiträgen geprägt. Wenn man hier jetzt mal gemeinsam an Lösungen arbeiten würde, fallen wir nicht wieder in das selbige Problem.
Wobei ein Anfang bereits hier getan ist https://forum.de.grepolis.com/showt...skussionsforum&p=520327&viewfull=1#post520327 (TOP zumindest mal von der Ankündigung her)
nur man kann alles verbessern, die Frage nur ist man da auch gewillt das von Seiten Inno zuzulassen?

Darunter gehört auch das auflösen, das man z.b für x Tage nicht anwesend ist, das melden wer als Ersatzmann/frau fungiert, das Feedback erst später abarbeitet wird wegen Unterbesetzung und die Wiederaufnahme der Tätigkeiten. Ich möchte einfach wissen, ab wann es sich nicht mehr für mich auszahlen würde, das man Inno keine weiteren Informationen gibt und diese Entscheidung ist eine die ich selber tätige.

Was bringt es schließlich komplett sachlich zu bleiben und zu schreiben, wenn schlussendlich das Feedback nicht bestens ankommt, sondern sich schon vorher verliert oder die Leute in Arbeit untergehen/abwesend/unterbesetzt sind? Über sowas möchte ich dann doch im vorraus Bescheid wissen, um die Forumstätigkeiten so lange bis das Thema wieder in Ordnung gebracht ist ruhen zu lassen oder bewusst so in Kauf nehmen, aber keines Falls unwissend.

Ich hoffe, es kommt hier so halbwegs rüber was ich meine und auch haben möchte.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde eigentlich eine lückenlose Aufklärung (Beantwortung aller Fragen) und dadurch mögliche sachliche Diskussion in allen relevanten Beteiligungen bezüglich Feedback umgegangen wird, ebenso zusagen, wird das auch zugelassen/gemacht?
Wir versuchen's auf jeden Fall.

Es gibt immer einen Punkt der bei der Thematik Feedbackverarbeitung verbessert werden kann und wenn ich Feedback abgebe, dann wünsche ich zu erfahren wie, was, Komprimierung, Zusammenfassung und Weiterleitung, Bearbeitung in Innogames, Handhabung in Innogames usw alles damit gemacht wird, darüber zu diskutieren und auch neue bessere Lösungsvorschläge gemeinsam sachlich zu finden, die auch umgesetzt werden, sofern berechtigt. Ist das ebenso noch im Interesse von Innogames oder gibt es hier bereits Einbußungen bei Antworten, zu Fragen?
Wir können mit Sicherheit einmal die genaue Feedback-Weitergabe (siehe deine unterstrichenen Wunsch) als gewöhnlichen Ablauf darstellen; das regelmäßig zu machen wäre aber extrem zeitintensiv und nicht praktikabel - Tobi müsste das immer machen. Darüber hinaus ist es auch wenig gewinnbringend für euch.

Was aber definitiv möglich ist und angestrebt wird: der gefettete Wunsch. Wir versuchen das in folgenden Grenzen zu gewährleisten:

GIC schrieb:
Wie Tobi an anderer Stelle schon einmal ausgeführt hat: Er bemüht sich, Zeit für das Feedback zum Feedback zu finden, denn auch er sieht das - so wie ihr - als wichtig an. Leider findet er aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben nicht immer die Zeit. Das restliche Team wird Tobi in Zukunft so gut es geht dabei unterstützen, euch weitergehende Informationen zukommen zu lassen, aber er ist als einziger von uns Teamlern direkt in Hamburg, somit hat meistens nur er die für euch wirklich interessanten und topaktuellen Informationen. Aber wie gesagt: Wir versuchen es, so gut es eben geht. Diese Woche ist's aber ganz schlecht, weil Tobi nun einmal im Urlaub ist.

Wobei ein Anfang bereits hier getan ist https://forum.de.grepolis.com/showt...skussionsforum&p=520327&viewfull=1#post520327 (TOP zumindest mal von der Ankündigung her)
nur man kann alles verbessern, die Frage nur ist man da auch gewillt das von Seiten Inno zuzulassen?
Zuzulassen - klar. Es ist nur eine Frage der Praktikabilität. Mitarbeiter kosten Geld und werden für eine bestimmte Anzahl an Stunden bezahlt; die Stunden möglichst effektiv zu nutzen ist das Ziel. Dabei muss eben priorisiert werden, das ist unvermeidbar. Wie genau das letztlich aussehen wird, lässt sich nicht pauschal sagen und das geht auch gar nicht, weil jede Woche anders ist. Tobi tut sein Bestes.

Was bringt es schließlich komplett sachlich zu bleiben und zu schreiben, wenn schlussendlich das Feedback nicht bestens ankommt, sondern sich schon vorher verliert oder die Leute in Arbeit untergehen/abwesend/unterbesetzt sind? Über sowas möchte ich dann doch im vorraus Bescheid wissen, um die Forumstätigkeiten so lange bis das Thema wieder in Ordnung gebracht ist ruhen zu lassen oder bewusst so in Kauf nehmen, aber keines Falls unwissend.
Eines kann ich garantieren: dass euer Feedback weitergegeben wird und dass es ankommt, wo es ankommen soll. Und somit lohnt es sich definitiv für euch, Feedback zu äußern!
 

DeletedUser764

Gast
Wir können mit Sicherheit einmal die genaue Feedback-Weitergabe (siehe deine unterstrichenen Wunsch) als gewöhnlichen Ablauf darstellen
Ist ok, viel öfter zeigen wie das abläuft brauchts ja nicht, daran wird sich ja nicht so schnell was ändern und wenn, dann wird uns das doch hoffentlich noch ergänzend mitgeteilt.

Danke für die Antworten, warte jetzt nur noch auf die bereits übrigen offenen Fragen nach Brigid und ein paar Beiträgen die noch bevor sich Brigid zugeschalten hat, aber bis jetzt schön sachlich und aufschlussreich das Ganze. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrakotta schrieb:
Auf Grund der Emotionen kann man auch die Wichtigkeit/Priorität von Feedbacks einschätzen (auch schon oben genannt, ließt den keiner ordentlich?^^) gehört zwar auch etwas Kunst und Verständnis hinzu, aber bei einer Forenjobvergabe sollte man das doch erwarten dürfen?
Sicherlich lässt sich auch aus unsachlichen Formulierungen Feedback gewinnen. In welcher Intensität jedoch und mit wie viel Aufmerksamkeit wird das menschliche Gehirn dieses erfassen? Sachliches Feedback garantiert euch einfach, dass reines Feedback auch rein ankommt und nicht von euch codiert und vom Adressaten wieder decodiert werden muss, wo Fehler auftreten können (ich glaube, das hatte Brigitte auch sehr anschaulich beschrieben). Darüber hinaus verbessert es einfach die Atmosphäre, für die es keinen Grund gibt, unnötig aufgeheizt zu sein, denn letztlich verfolgen alle Poster in diesem Forum, seien sie Spieler, Team-Mitglieder oder InnoGames-Mitarbeiter, dasselbe Ziel: Grepolis zu verbessern. Am Ende wird Sachlichkeit niemals schaden, sondern in jedem Fall nützen.

Terrakotta schrieb:
GIC wieviel Zeit schätzt du brauchen wir so, um zu erkennen das wir mit der neuen Highsicht (alles wird gut und Negativität unbegründet), besser fahren als mit der alten Einstellung?
Nicht lange hoffe ich. Ich denke nämlich nicht, dass es für euch große Umstände macht und es macht mir persönlich z. B. das Posten in diesem Forum leichter. Dass sich das als Trend auch bei anderen fortsetzt, davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MDGeist74

Gast
Sachliches Feedback garantiert euch einfach, dass reines Feedback auch rein ankommt und nicht von euch codiert und vom Adressaten wieder decodiert werden muss, wo Fehler auftreten können (ich glaube, das hatte Brigitte auch sehr anschaulich beschrieben). Darüber hinaus verbessert es einfach die Atmosphäre, für die es keinen Grund gibt, unnötig aufgeheizt zu sein, denn letztlich verfolgen alle Poster in diesem Forum, seien sie Spieler, Team-Mitglieder oder InnoGames-Mitarbeiter, dasselbe Ziel: Grepolis zu verbessern. Am Ende wird Sachlichkeit niemals schaden, sondern in jedem Fall nützen.

Damit bin ich raus aus der Nummer, wenn ich eins auf den Tod nicht ausstehen kann! Ist es wenn man Mir quasi die Wort im Mund umdreht, damit mein persönliches Feedback auch bei den Entwicklern an kommt. Habe gestern versucht hier die Spannung ein wenig raus zunehmen, anscheint ist Mir das nicht gelungen. Und ja bin bin ganz Ruhig, ich bin wie ich bin. Und ich werde mich hier nicht verbiegen, ich schreibe Immer was ich denke. Da das anscheint nicht mehr erwünscht ist und ich Mir jedes Wort dreimal überlegen muss bevor ich hier ein etwas in einem Feedback Thread schreibe. Damit die „Sachlichkeit“ gewahrt ist, sry da steige ich lieber aus dem Feedback Thread Geschäft aus. Da verstärke ich lieber meine Fehlersuche auf der Beta.

Hochachtungsvoll
Hui Buh
 
Oben