Abschaltung der Möglichkeit über das Smartphone oder das Tab in das Spiel zukommen ?

Ich finde es auch eine völlig falsche Entscheidung, die mobile Browser-Version abzuschalten, bevor die App ausgereift ist. Ich habe auch nach Entwicklung der App unterwegs immer nur mit dieser Version gespielt, da sie einfach um ein Vielfaches praktischer war, auch wenn sie nicht so hübsch aussah.
Ich kann auch nicht wirklich glauben, dass dafür so viele Ressourcen ausgewendet werden müssen. Im Vergleich zu allen Webangeboten von Innogames kann das nicht der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Und die Version lief ja an sich stabil, man hätte dort eigentlich keinen Support anbieten müssen. Mir wäre es lieber, diese Version mit kleinen Bugs zu nutzen, als gar nicht.

Die Anzahl der Nutzer rechtfertigt keine weiteren Ressourcen um diese Web Version zu erhalten. Das hat mit Profitorientiert nichts zu tun. Keiner arbeitet gern und zahlt dafür ein.
Innogames hat ja selbst dafür gesorgt, dass die Nutzerzahlen der mobilen Browserversion sinken! (Indem nur die App promotet wurde und die mobile Version nirgends verlinkt war sondern nur gefunden werden konnte, wenn man weiß, dass es sie gibt.)
Sich jetzt zu beschweren, dass die geringen Nutzerzahlen den Support für diese Version nicht mehr gerechtfertigen, ist schon relativ fadenscheinig.
Grepolis ist vorrangig ein Browsergame und wird es auch bleiben. Die App und auch die Web.Version waren und sind unterstützend gedacht.
Aber eben diesem unterstützenden Charakter wurde die mobile Browser-Version viel eher gerecht als die App. Vielen Spielern geht es beim Spielen unterwegs nicht um Zeitvertreib und schicke Grafiken, sondern darum, schnell etwas auszubauen oder Angriffe abzuwehren. Das ist mit der App kaum möglich, da 1. die Ladezeit viel zu hoch ist und 2. selbst kleine Aufgaben viel zu lange dauern. Ich hatte wenigstens gehofft, dass die App noch soweit verbessert wird, dass sie irgendwann nutzbar wird, aber jetzt die mobile Website abzuschalten, bevor die App "fertig" ist, ist absolut nicht im Kundeninteresse.
Das Stadtfeste feiern und Stadtgruppen dann wegfallen, muss man leider erst mal hinnehmen. Denke aber das Entwicklerteam kann dies beherzigen und evtl. in die App mit einbauen?!?
Das war sowieso schon längst überfällig. Um die App zu einer ernst zu nehmenden Alternative zu machen, müsste es dann aber noch möglich sein, "kleine" Aufgaben auch schnell zu erledigen.
 
Ich denke, dass es wirklich keinen besonderen Sinn macht weiterhin sowohl die Mobile Version als auch die App am laufen zu halten. Außerdem muss man ja auch im Auge behalten wie viele Spieler es in den beiden Versionen gibt. Hier drauf man natürlich nicht nur nach den Spielern gehen, die hier im Forum nach dem Mobilen Version schreien, sondern man muss alle Märkte im Auge behalten und da wird es wohl eher so aussehen, dass die Mobile Version im Vergleich zur App kaum Nutzer haben wird.

Aus dem Grund ist es für mich nur logisch, dass die Mobile Version abgeschaltet wird und für mich war es nur eine Frage der Zeit bis es auch soweit ist. Im Grunde kann man ja auch alles, was man wirklich mal schnell unterwegs machen muss, mit der App machen. Die App ist nunmal wirklich nur eine Unterstützung für zwischendurch und kein vollständiger Ersatz für die Browser-Version.
 
mag sein, aber wenn die APP nicht mit allen Geräten kompatibel ist ist sie Schrott. Ich habe das Gefühl, das es nur darum geht die alten Hasen zu dezimieren und lieber zahlungswillige Jugendliche als User zu haben.
 
Das ist nicht gut, gar nicht. Auf meinem Handy läuft die App nicht! Ich vermute, das ich nicht der Einzige bin, der damit erhebliche Probleme bekommen wird.
smiley_emoticons_no_sad.gif


Inno soll den mobilen Zugang lassen! Das ist meine Meinung.

Wenn schon abgeschaltet wird, dann muß die APP so gemacht werden, das sie auch auf älten Handys läuft!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dafür die Browserversion für Touchscreen und Tablet zu fördern vorallen ab 100 Städten,da liegt noch einiges brach.Die App mag ich nicht da sind die Ladezeiten zu lange und die Bedienung ist schwerer als bei der Browserversion
 
Aus programmiertechnischer Sicht finde ich es einfacher und komfortabler eine normale web-Seite einfach für mobile Endgeräte fit zu machen. Dem gegenüber steht das Szenario, dass die Vermarktung einer Marke über einen APP-Store wesentlich effektiver ist. Daher verstehe ich die Entscheidung für die APP, was aber auch zur Folge hat, das andere Zielgruppen angesprochen werden und sich so die Spieler ändern werden (was man heute schon merkt)
 

DeletedUser696

Gast
Leider wird die mobile Version kaum mehr genutzt. Deshalb hat sich InnoGames entschlossen euch über eine bevorstehende Abschaltung zu informieren. Derzeit gibt es noch keinen Termin für die Abschaltung.

Ich habe euer Feedback heute bereits weiter geleitet und zwar fehlen in der App:

  • Stadtgruppen
  • Schaden von Zaubern und erbeutete Gunst fehlen in den Berichten
  • Die Berater haben nicht alle Premiumfunktionen, wie alle Stadtfeste auf einmal starten
  • Die letzten, neuesten Forenbeiträge findet man nur durch scrollen (im Gegensatz zur mobilen Version)

Bitte schreibt auf, wenn euch noch etwas einfällt, damit wir es weiter leiten können, danke!
 

DeletedUser23501

Gast
Ja, ich finde, das ist der gravierendste Mangel.

Aber ich finde man muss auch mal sagen, dass die App im Vergleich zu früher richtig gut geworden ist.
 

DeletedUser36163

Gast
Ja, ich finde, das ist der gravierendste Mangel.

Aber ich finde man muss auch mal sagen, dass die App im Vergleich zu früher richtig gut geworden ist.

naja... geht so
die App ist eigentllich nur dafür da, über eingehende Angriffe infomiert zu werden, was ich aber auch gut finde
seine Städte verwalten kann man damit auf jeden fall nicht, da die Funktionen des Verwalters fehlen
es fehlen auch Funktionen wie Liveticker, Berichte gescheit posten, Stadtnamen zu ändern usw.

ne zusätzliche Simulator App wäre auch cool
smiley_emoticons_lol.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser38403

Gast
Leider wird die mobile Version kaum mehr genutzt. Deshalb hat sich InnoGames entschlossen euch über eine bevorstehende Abschaltung zu informieren. Derzeit gibt es noch keinen Termin für die Abschaltung.

Ich habe euer Feedback heute bereits weiter geleitet und zwar fehlen in der App:

  • Stadtgruppen
  • Schaden von Zaubern und erbeutete Gunst fehlen in den Berichten
  • Die Berater haben nicht alle Premiumfunktionen, wie alle Stadtfeste auf einmal starten
  • Die letzten, neuesten Forenbeiträge findet man nur durch scrollen (im Gegensatz zur mobilen Version)

Bitte schreibt auf, wenn euch noch etwas einfällt, damit wir es weiter leiten können, danke!

Schöne Zusammenfassung. Genau das sind ein paar Punkte die wir schon seit Jahren anprangern.

Leider ist seit Jahren auch nix passiert nimmt man mal das Bsp. Premium/Berater Funktionen.
 

MDGeist74

Gast
Bitte schreibt auf, wenn euch noch etwas einfällt, damit wir es weiter leiten können, danke!
Die App hat nicht den gleichen Funktionsumfang wenn ich Sie Mir auf Microsoft Phone Smartphone runterladen würden. Wenn ich mich richig erinnere, verstehe ich das jetzt richtig?
smiley_emoticons_confusednew.gif
Einen Firma die Millionen Gewinne pro Jahr hier einfährt, stellt ein Produkt(App) zur Verfügung was nur auf Android´s Smartphone 1A funktioniert. Hast Du aber ein Mircosoft Phone Smartphone haste die A-Karte gezogen? Ihr habt doch angebliche so extrem kreative Köpfe bei Euch dort. Kannst zwar die App runter laden, aber Dinge wie der Angriffswarner(auf Android) geht mit einem Mircosoft Phone Smartphone nicht. Sry..meine Begeisterung hält sich in Grenzen..ich würde die moblie Version gerne weiter nutzen..weil mir die App zu sehr blinkt..aber das kann ich Mir ja nun anscheind in die Haare schmieren..
smiley_emoticons_motz.gif
 

DeletedUser764

Gast
Innogames hat ja selbst dafür gesorgt, dass die Nutzerzahlen der mobilen Browserversion sinken! (Indem nur die App promotet wurde und die mobile Version nirgends verlinkt war sondern nur gefunden werden konnte, wenn man weiß, dass es sie gibt.)
Sich jetzt zu beschweren, dass die geringen Nutzerzahlen den Support für diese Version nicht mehr gerechtfertigen, ist schon relativ fadenscheinig.
Auch wenn das kein besonders guter Grund ist, wer mit dem Handy im I-net unterwegs ist, bei dem wird bei recht vielen Bereichen schon automatisch eine mobile Version zuerst angezeigt, genauso ist das auch bei Innogames gewesen (bilde ich mir ein), ich musste immer, damit ich auf die Destop-Version zugreifen kann, eine Menge Bilder und Text die deplatziert/störend platziert sind, runterscrollen, um die automatische Einstellung umzuändern und dann mit dem Handy die PC-Version zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das kein besonders guter Grund ist, wer mit dem Handy im I-net unterwegs ist, bei dem wird bei recht vielen Bereichen schon automatisch eine mobile Version zuerst angezeigt, genauso ist das auch bei Innogames gewesen (bilde ich mir ein), ich musste immer, damit ich auf die Destop-Version zugreifen kann, eine Menge Bilder und Text die deplatziert/störend platziert sind, runterscrollen, um die automatische Einstellung umzuändern und dann mit dem Handy die PC-Version zu benutzen.

Ja, aber diese mobile Landing-Page hat ja nur Grepolis und die App beworben. Es gibt zwar einen versteckten Link zur Desktop-Version, aber die mobile Version ist von dort aus nicht erreichbar. Auch bei den Google-Suchergebnissen erscheint die bei mir nicht. Ich glaube, wenn die mobile Version wenigstens irgendwo erwähnt oder verlinkt wäre, würde sie deutlich häufiger genutzt werden. Aber ich verstehe schon, dass jeder Nutzer der mobilen Website theoretisch der App verloren geht und man natürlich möchte, dass sich die aufwändige Produktion der App auch im Hinblick auf die Nutzerzahlen gelohnt hat...
 
Klar: bis jetzt liefen 2 Versionen gleichzeitig und keine war richtig ausgereift. Hängen zu viele Früchte am Baum, pflückst Du aus, damit sich einige wenige gut entwickeln können ...

​wo liegt der Fehler?
 

DeletedUser34509

Gast
Das ist wirklich schade. Wenn ich per Angriffswarner Hinweise auf Angriffe bekommen habe und kein PC in Reichweite war, habe ich mich immer in die mobile Version eingeloggt- trotz Einschränkungen aufgrund des Fehlens einer Karte ließen sich -gerade bei einer großen Anzahl- Städte mit ihr wesentlich schneller evakuieren. Die App braucht länger zum Laden und Verarbeiten einzelner Aktionen und überrascht einen gerne damit dass die aktuelle Version veraltet ist und man sich erst mal die neue runterladen muss (was wirklich toll bei einer Handy App ist, die man hauptsächlich dann benutzt wenn man keinen PC hat und auf ein begrenztes Datenvolumen angewiesen ist).
Ich würde mir wünschen, dass man sich bei der App auch an der mobilen Version orientiert. Bei der mobilen Version kann man sehr schnell und dennoch gezielt durch die Städteliste scrollen, während das bei der App nur sehr langsam und schwerfällig geht. Die Städteliste der App macht zwar optisch mehr her, die der mobilen Version ist dafür angenehmer zu bedienen. Letzteres erscheint mir bei einer App die lediglich als Hilfsmittel gedacht ist (oder zumindest gedacht sein kann) wichtiger.
 
Oben