Zukunft der Beta

DeletedUser764

Gast
Wenn du das sagst wirds schon stimmen, dann ziehe ich die Behauptung zurück, so involviert bin ich in der Beta nicht. :D
Aber höchst interessante Info und ich dachte alles folgt einem üblichen Inno-Schema und einbilden tu ich mir jedenfalls einen alten Betaweihnachtsfrieden, aber vielleicht bin ich auch nur Weihnachtsfriedengestört bereits nach der langen Zeit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser45988

Gast
Also mal so neben bei gesagt. Bevor da was wegen Friedenszeiten programmiert wird, sollte da mal die Fehler behoben werden. Nach jedem Update/Event sind Fehler im Game. Entweder man kann nicht mehr auf die Städteliste zugreifen oder die Bauschleifen löschen sich nach Fertigstellung nicht oder oder oder. Da ist so viel, was ständig im argen ist. Aber nein, da wird ein neues Event gemacht und das wird dann auf alle Server übertragen, samt der Fehler.
Da würde mich doch echt mal Interessieren ob die Programmierer kein Geld bekommen oder ob es sich hier um Dachdecker handelt. Es wird hier echt viel Geld von einigen in die Welten gesteckt. Also was machen die "Erfinder" von Grepo mit dem Geld????
Also ich habe so langsam keine Lust mehr hier auf Grepo :(
 
Ich würde hier mal gerne weitertragen, dass sich im Beta Forum darüber beschwert wurde, dass Bugs auf Deutsch gemeldet wurden, und diese auch ganz normal betreut wurden.
Als dann jedoch (aus Demo-Zwecken) ein Bug auf Griechisch beschrieben wurde, wurde der Spieler darauf hingewiesen, das Englisch die Forumsprache sei.

Es gab da in letzter Zeit häufiger Beschwerden, dass die Forumsregeln --> Sprache nicht eingehalten wurde.

Unser griechischer Spieler, der seinerseits übrigens perfekt dem Englischen mächtig ist, hat also darauf hingewiesen, dass es schon eine Frage des Respekt allen Spielern gegenüber ist, die gleiche Forumsprache einzuhalten. Nebenbei wurde tatsächlich auch Geisti lobend erwähnt; lieber über Translater als in einer fremden Sprache!

Mir persönlich ist das Beta Forum wirklich wichtig und ich glaube, wenn jeder dort in seiner eigenen Sprache mit seinen eigenen Schriftzeichen meldet, dass sämtliche Bemühungen obsolete sind! Es könnte ein Ort sein, wo man sich international zusammenfindet und gemeinsame Testergebnisse produziert und ich kann hier nur nochmal gerne anbieten, Eure Meldungen zu übersetzen, auch wenn mein Englisch sicher nicht perfekt ist, ist es doch eine Frage des Respektes und der Gleichbehandlungen den anderen Spielern gegenüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Verbesserung im Beta Team sollte man jedoch nicht in diesem Thread besprechen.
Hab ich doch gar nicht. Sondern ich bin der Frage nachgegangen, wie Fehler, die auf Beta gemeldet wurden, es auf die Livewelten schaffen.
Aber wir können ja hier weiterschnackeln....

Es gibt einen dicken fetten roten Balken Ingame zum Bugtracker des Betaforum, tatsächlich gibt es dort keinen Zuständigen und kein Teammitglied, das den Bug verifiziert. Das alleine ist schon wirklich seltsam... als ob du in einer Stadt ein Parkhaus suchst, und die ganze Zeit im Kreis geleitet wirst.
Warum der Link des dicken roten Balken dann nichts ins Supportsystem geleitet wird, weiß anscheinend nur Das.Bo als Beta CM? Möglicherweise auch einer der Geschäftsführer - nicht aber der irre geleitete und veräppelte Spieler.

Des weiteren finde ich es schon befremdlich, dass es dort niemanden gibt, der der engl. Sprache ausreichend mächtig ist und die Fragen dort beantwortet etc. Ich fürchte, das schafft weiteren Frust beim freiwillig testenden Publikum.
 

DeletedUser764

Gast
Das.Bo kann Englisch, das weißt du aber eh. ;) Aber auch alle anderen Cms oder Co-Cms müssen englisch können ;) Und Das.Bo hat praktisch selten Zeit für uns, sollte auch bekannt sein. :D
Ich verstehe sowieso nicht warum, Fehler-Tickets eher und schneller bearbeitet werden, als Forummeldungen/tickets. Oder warum nicht ein Ticketbearbeiter, dann einfach alle Fehlerthreads im Forum durchgeht und vermerkt, ist bereits bestätigt/gemeldet/etc.
Ticket ist doch im Grunde ein Mehraufwand, außer man muss spielerbesondere Gegebenheiten nachprüfen...

Aber so lange man nichts zu sagen hat, darf man gerne negativ schreiben dafür hat man Verständnis ....
 
Das.Bo kann Englisch, das weißt du aber eh. ;)
Schon, aber das war eine und Bedingung: schau
Des weiteren finde ich es schon befremdlich, dass es dort niemanden gibt, der der engl. Sprache ausreichend mächtig ist und die Fragen dort beantwortet etc.
Das heißt derjenige muss nicht nur Englisch, sondern auch noch zusätzlich Fragen beantworten. Und die such ich dort vergebens.
Da war ja Goede fast noch aktiver^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Es gibt einen dicken fetten roten Balken Ingame zum Bugtracker des Betaforum
Der dicke fette Balken dort ist aber noch mit dem alten Forum verlinkt und funktioniert somit nicht.
Ich muß ehrlich sagen, wenn ich mal einen Fehler finde, dann melde ich den über das Ticketsystem und schicke das zweisprachig (deutsch und englisch) ab. weil das englische kommt meist aus dem Google-Übersetzer. ;) Ich schau auch ganz selten in das Beta-Forum, weil ich manches nicht verstehe und der Google-Übersetzer macht da eh merkwürdige und teilweise lustige Dinge raus. :D
 
Die falsche/alte Verlinkung des roten Ingame-Balken war am 06.07. von unserem Griechen galanoulis gemeldet worden, am 07.07. antwortete das.bo, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird.

Okay, vielleicht wird er ja dann wenigstens beim morgigen Update mitbehoben, aber wenn bei einem 14-tägigen Update-Zyklus die Verlinkung zum Bugtracker für dann volle 10 Tage ins Nirvana geführt hat, finde ich das schon bezeichnend.

Ja, das Beta-Team wurde noch einmal verstärkt, aber irgendwie merkt man davon nichts. Von den zwei Bugmeldungen seit Umstellung des Beta-Forums wurde eine wie gerade beschrieben beantwortet, die andere (zum Thema niederländische Forentexte) nur kommentarlos bestätigt. Am 05.07. hatte im Feedbackthread zum Hades vs Sparta-Event ein Däne ein Problem geschildert, das er zu haben glaubte, und dann vor einer Woche Zusatzinfo zu dem Thema aus Versehen an das.bo´s Einleitungstext zum neuen Bugtracker-Forum drangehängt, anstatt es als Antwort in den Feedbackthread zu posten. Und da hängt es noch...

Es mögen nur Kleinigkeiten sein, aber wir haben da einerseits ein mittlerweile 8-köpfiges Beta-Team, andererseits aber anscheinend niemanden, der sich um die Moderation der wirklich an einer Hand abzählbaren Beiträge im neuen Forum kümmern mag, und - nur zum Beispiel - einem von zwei gemeldeten Fehlern wenigstens noch einen Einzeiler als Antwort gönnt, statt nur wortlos den Status zu ändern, oder die an die falsche Stelle gepostete Info in den richtigen Thread umhängt (und den Einleitungstext fürs Bugtracker-Forum für weitere Antworten schließt). So etwas kostet gerade mal 1-2 Minuten, und in weiteren 5 Minuten könnte man vermutlich das Problem des Dänen gecheckt haben - er spielt nur auf einer Beta.

Ich weiß, dass etliche Leute (und nicht nur aus DE) gewisse optimistische Erwartungen mit dem CM-Wechsel im Beta-Bereich verbunden hatten, aber nach mehr als 7 Monaten ist der Optimismus wohl auch beim letzten verpufft. Am 04.01. schrieb der damals neue CM:

Further information about my plans for the beta will follow in the next few weeks.

Mittlerweile schreiben wir den 14.07., und von etwas pünktlicher geposteten Ankündigungen abgesehen, hat sich eigentlich nichts getan in Richtung neues Beta-Konzept.

Oder doch: Man hat sich mehr oder weniger kommentarlos der letzten Spuren der wohl nur noch als Altlast empfundenen BFG entledigt, einschließlich des zugehörigen internen Forums. Das ist natürlich nur konsequent, und ich habe auch nicht dagegen einzuwenden. Der letzte, der sich überhaupt firmenintern mit dem Thema beschäftigt hatte, war wohl lustigerweise Grey Eminence; und das Schildchen "Beta Focus Group Manager", mit dem Zoelis noch Ende letzten Jahres im Beta-Forum herumlief, war eben auch nur genau das: Ein Schildchen. Man kann ein solches Projekt nicht starten, nicht am Leben erhalten und vor allem nicht wiederbeleben, wenn dafür die personellen Voraussetzungen und die Konzepte fehlen - aber das war von Anfang an so, und ich hätte aufgrund der gemachten Erfahrungen für eine Neuauflage auch nicht mehr zur Verfügung gestanden.

https://de.forum.grepolis.com/index...e-diskussionsthread.28129/page-13#post-451076

Rückblickend ärgert mich - von der vergeudeten Zeit abgesehen - eigentlich vor allem die (nicht existente) Kommunikation zu dem Thema - sowohl 2014 gegenüber den BFG-Membern, als auch, in der gesamten Folgezeit, gegenüber den Communities. Es entstand der Eindruck, dass das Thema für Inno jede Relevanz verloren hatte, nachdem es erst einmal publikumswirksam als Mitteilung durch die entsprechenden game-bezogenen Medien gegangen war, wie zum Beispiel hier:

http://www.pcgames.de/Grepolis-Spie...reift-den-Entwicklern-unter-die-Arme-1090493/
http://www.browsergames-testen.de/g...ird-in-das-browsergame-eingefuehrt-12715.html

Es tut doch nicht weh zu sagen, sorry Leute, wir haben uns da bezüglich des Aufwandes völlig verkalkuliert, und für uns stimmt da die Kosten-/Nutzen-Rechnung einfach nicht; wir müssen das Projekt einstellen. Stattdessen wurde vertröstet und wie so oft einfach ausgesessen.

---

Im Idealfall sollte es ohnehin so sein, dass Entwicklungen und Konzepte so transparent und so früh wie möglich mit der gesamten Community geteilt und diskutiert werden, nicht nur mit einigen wenigen Spielern. Es waren dazu Anfang dieses Jahres gewisse Ansätze erkennbar in Form von Konzeptvorstellungen, aber irgendwie scheint mir das Thema aktuell wieder völlig einzuschlafen; und der im DevBlog angekündigte Ersatz der Roadmaps durch "Retrospektiven" auf die Arbeit der letzten Zeit scheint mir auch in die falsche Richtung zu gehen.

Vielleicht ließe sich dieser Thread ja nutzen für ein wenig Brainstorming zum Thema Beta?
 

DeletedUser38403

Gast
Zum Thema Beta-Forum ist mMn alles gesagt worden. Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass sich dort nichts ändern wird. Es fehlt scheinbar an Motivation die Chance Grepolis zu optimieren (Performance) ernsthaft zu nutzen.
Es ist sicher teilweise dem Arbeitspensum geschuldet, aber wie bereits erwähnt sollten tägliche (kurze) Rückmeldungen - wenigstens kleine Signale das man das Problem/den Fehler (Vorsicht Phrasenschwein) auf dem Schirm hat, drin sein.
Wenn allerdings 8 Personen für das Beta-Forum zuständig sind fragt man sich schon wie so etwas sein kann..

Meine Idee - es sollte einen aktuellen "Workflow" geben wo sämtliche Themen an denen gearbeitet wird aufgelistet sind. Für die (wöchentliche) Aktualisierung könnte man konkrete Mitarbeiter zu weisen die sich ausschliesslich ums Feedback kümmern sowie die Kommunikation im Forum (nicht nur Beta).
Ich finde die Aufgabenbereiche der CMs sind viel zu groß, daher wäre es sinnvoller das mehr zu splitten in die Bereiche:

  • 1 Zuständiger ausschliesslich für Feedbackeinholung / Führen von Diskussionen (ja wir haben Forenmods aber wenn sich hier "Offizielle Innogamesmitarbeiter" melden würden, stünde das in einem anderen Licht)
  • zusätzliche Verpflichtung für die Entwickler sich sämtliches Feedback auf ihren jeweilligen Märkten durchzulesen (z.b. Dev-Grepo & Anec -> Dtl.) sowie deren Beteilligung an Diskussionen
  • Der "Workflow" könnte einfach dargestellt sein, eine reine Auflistung an Fehlern, Themen, Ideen an denen aktuell gearbeitet wird (dazu könnten wir dann viel schneller Feedback geben bevor irgendwas auf die Märkte kommt) -> Bsp: Grafisches Update an Einheiten (sobald der Punkt im Workflow erscheint könnte man direkt was im Forum schreiben, ohne das man vor vollendeten Tatsachen steht & somit in gewisser Weise an der Gestaltung beteiligt ist)
 

DeletedUser764

Gast
Ob das alles noch notwendig ist? Bei dem aktuellen Forum freut es ja eh kaum wenn zu schreiben, selbst Teamler die es so toll finden, geben nicht mehr informative Antworten als sonst, normal müsste das doch beflügeln?^^

Mit das sich nichts ändert, muss man sich sowieso abfinden, das ist das erste was man bei Inno lernt.^^
 
Zu meinem Erstaunen las ich im DevBlog dies:

https://devblog.grepolis.com/?p=1652

https://devblog.grepolis.com/?p=1644

Zu allererst fällt mir dazu erneut ein, dass seit Anfang Juli, also seit Einführung der neuen Foren-Software für den Beta-Markt, niemand dazu in der Lage gewesen zu sein scheint, den Ingame-Link "Bug Reports" auf das neue Fehlerforum umzustellen. Das ist einfach nur noch peinlich - ich bekomme schon Fragen dazu, ob InnoGames wirklich eine deutsche Firma ist...^^

Zum anderen war es für mich schon immer einer der ärgerlichsten Punkte auf den Betas, dass die Changelogs so kryptisch und spartanisch waren, dass man letztlich gar nicht genau wusste, was nun eigentlich geändert/gefixt wurde, und wie eventuelle neue Features funktionieren sollen. Das waren zumeist Dinge, die man sich über mehrere Tage selbst erschließen musste, wobei Rückfragen entweder gar nicht oder erst nach mehrfachem Nachfassen beantwortet wurden.

Und nun will man einfach jeden Morgen die Beta-Spieler mit irgendwelchen halbgaren Entwicklungsständen beglücken, ohne dass man ihnen überhaupt noch mitteilt, was getan wurde und worauf sie beim Testen ein Auge haben sollten?

Tut mir leid, ich kann und will nicht die Rolle einer Labormaus spielen, die eher zufällig über etwas stolpert oder auch nicht. Das geplante Vorgehen reduziert die Beta-Spieler aber auf eine solche Versuchstier-Rolle, denn sie erhalten statt mehr weniger Info über Änderungen, und bekommen sie zudem in halbfertigen Zuständen aufgetischt, die zwar sicherlich für Überraschungen sorgen, aber für Aussagen über Updates völlig ungeeignet sind.

Ich sehe so keine Basis mehr für Testen auf der Beta - das geplante Vorgehen ist das Gegenteil von dem, was ich für sinnvolles Testen auf den Betas als Vorbedingung erachte. Ich verstehe nicht, was das soll.
 

Das.Bo

Gast
Hi, bei der Umstellung des bug report links gab es leider ein Problem. Dies hätte normalerweise schon längst funktioniert, aber nun müssen wir auf das morgige Update warten. Dann sollte der Link wieder funktionieren. Tut mir auch leid, dass er so lange kaputt ist.

Was die regelmäßigen Updates angeht, soll es natürlich so sein, dass wir euch mit jedem neuen Update über den Inhalt des Updates informieren. Dies passiert dann im Forum und evtl. auch In-Game. Kommt drauf an, was wir updaten. Wir sind gerade dabei diese neuen Prozesse festzulegen. Sicher wird dies ein bisschen dauern, bis wir es bestmöglichst optimiert haben, aber ich denke, wenn wir schneller auf Fehler reagieren und die Fixes schneller testen können, sollte sich die Qualität verbessern und nicht verschlechtern.
 
Sei mir bitte nicht böse, aber nach fast 5 Jahren Grepolis und mehr als 3,5 Jahren Beta-Erfahrung glaube ich einfach nicht daran, dass wir anlässlich täglicher Beta-Updates auch tägliche Changelogs bekommen. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber nein, ich glaube wirklich nicht daran.

Und selbst wenn ein solches Wunder geschehen sollte - ich kann mich zwar bei einem 14-tägigen Update-Zyklus hinsetzen, und die am Freitag im Changelog erwähnten Punkte übers darauf folgende Wochenende hin etwas genauer abklopfen, aber ich kann mich nicht täglich dafür interessieren, was eventuell geändert wurde, welche Auswirkungen das hat, welche Fehler auftreten und welche Rückfragen sich ergeben.

Es wäre wesentlich hilfreicher, wenn die Info über geplante Änderungen früh genug käme und umfassender wäre, dass man diese in ihrer Gesamtheit verstehen und beurteilen kann, als Änderungen ohne frühe und umfassende Info in täglichen Häppchen vorgeworfen zu bekommen. Wir haben alle auch noch ein bisschen was anderes zu tun in unserem Tageslauf (und insbesondere für einen anderen Arbeitgeber^^). Mir wäre ein ausreichend dokumentierter und idealerweise kommentierter Changelog samt zeitnaher Betreuung von Rückfragen alle 14 oder 21 Tage wesentlich lieber als das nun beabsichtigte Stückwerk.
 
In diesem Zumenhang sollte man sich auch Gedanken über ein funktionierenden, verläßliches und kompetentes Forenteam auf der Beta machen.

Mir kommen regelmäßig die Tränen wenn ich sehe, wie sorglos dort auch mit den letzten noch willigen Spielern umgegangen wird.

Es kann doch nicht so schwer sein, jeden Tag jemanden zu finden, der sich maximal ne halbe Stunde Zeit für die dort noch übergebliebenen Spieler nimmt.

Nur so wird man dort wieder weitere kommunikationswillige Spieler motivieren .

Es ist im Moment eine Tatsache, das bei der Anzeige der aktiven Forenleser die Suchmaschinen überwiegen, oftmals 1:3 :confused:
 
Wundert es Dich, wenn kritische Beiträge hier einfach gelöscht werden?

Ich sprach von der Beta, da gibt es kaum Beiträge, geschweige denn kritische Beiträge.

Hier im DE Forum ist das Verhältnis noch nicht ganz so schlimm. Es erinnert mich von den lesenden Teilnehmern allerdings an die Beta Zeit von vor einem Jahr. Geisti würde jetzt sagen: Lasst uns den Countdown einleuten :D
 
Wie ich dort gerade schon geschrieben hatte, ist es aus meiner Sicht nicht besonders empfehlenswert, auf Beta-Welten den Welten- und den Einheitenspeed identisch zu belegen. Von den Griechen mal abgesehen (^^), spielen wohl die meisten die Betas nur zuzsätzlich und können/wollen nicht übermäßig viel Zeit investieren.

Bei niedrigen Weltenspeeds dauert es zu lange, bis man einen testfähigen Account hat, bei zu hohen Einheitenspeeds kann man eigentlich nichts anderes mehr tun. Wenn ich an die Anfangsphase von zz5 denke, mit einem Weltenspeed von 3 und einem Einheitenspeed von 2, dann war das unter den gegebenen Umständen bereits das absolute Limit des noch Erträglichen. Die RoH, mit Einheitenspeed 3, hatte hingegen bereits meine persönliche Belastungsgrenze gesprengt.

Ich würde dringend davon abraten, beim Einheitenspeed über den Beta-üblichen Speed 2 hinauszugehen - sonst habt Ihr zwar eine neue, aber sehr schnell auch sehr leere Beta-Welt.
 
Oben