Feedback Update 2.120

Changelog siehe hier

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-120.2774

Beim Loginbonus gibt es andere Geschenke aus dem Kelch, Ressis und Gunst wurden erhöht. Ich kann es nur für Tag 7 zeigen.

neruer_log.jpg


login.jpg

Es gibt nun 50 Gold.

Die alten Möglichkeiten kann man hier sehen.

https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Loginbonus
 
Ich muss wohl kaum betonen, dass diese Änderung (Täglicher Login-Bonus) bis vorhin nicht im Changelog stand. Ich hatte es daher heute Morgen im Beta-Forum als Fehler gemeldet, nachdem mir mehrere Leute Screenshots geschickt hatten - und schon sprang unser lustiger hochmotivierter Beta-CM aus dem Gebüsch und teilte uns mit, dass es sich nicht um einen Fehler, sondern um eine beabsichtigte Änderung handelt, und es ja wohl kein Problem darstellen dürfte, wenn solche Änderungen jetzt "ein paar Minuten später" im Changelog aufgeführt werden.

Zum Vergleich: Zu Version 2.119, deren Changelog-Stichtag normalerweise der 12.08. gewesen wären, erhielten wir den "vollen" Beta-Changelog genau einen Tag vor dem Update der Live-Welten auf 2.119 - aber auch nur, weil ich entsprechend geschubst und insistiert hatte, und nur, da *Arci* dann einfach den ebenfalls schon veröffentlichten EN-Live-Changelog kopiert und Annas spartanisches Stückwerk damit überschrieben hat. Das waren also durchaus nicht ein paar Minuten, sondern satte anderthalb Wochen Verzug, und erst hier im DE-Forum haben wir erstmals erfahren, dass zum Beispiel Änderungen am Tutorial Teil des Updates 2.119 waren. Mehrere Leute sagten mir, wenn sie das gewusst hätten, hätten sie sich gerne vorab auf einer der Betas genauer angesehen, ob das Tutorium nach den Änderungen nun rund und spielbar ist.

Da dies aber nicht getestet werden konnte, steht im Changelog 2.120 nun gleich dieser Satz:

Some of the new tutorial quests we installed in update 2.119 couldn't be fullfilled.

Tja, was soll ich sagen. Insgesamt eine großartige Leistung in den Sparten Kommunikation, Information, Development - und in der Sondersparte "d...... Sprüche" des Beta-CMs, auf die ich zukünftig ebenso verzichten werde wie auf das Melden von Fehlern und das Abgeben von Feedback im Beta-Forum. Irgendwann reicht´s einfach. Schlimm genug, wenn man auf die Probleme des neuen Update-Systems in der sehr speziellen Situation der fast toten Grepolis-Beta erst hinweisen muss und diese nicht von den "Profis" selbst erkannt werden.

---

Nach weiterem (und letztmaligem) Schubsen meinerseits gibt es im Beta-Forum nun einen vorläufig finalen Changelog zu 2.120:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/browser-changelog-2-120.2774/

Wieder ungeheuer informativ. Es wird wohl kaum jemand beim Lesen darauf kommen, dass die tägliche verschenkte Gunst mehr als verdreifacht worden ist. Lesen die Devs und Game Designer denn wirklich kein Feedback? Uns allen dröhnen wohl noch die Ohren vom letzten Forenaufschrei über zu viele mögliche Zauber, und von den ausgiebigen Diskussionen darüber, dass bereits zu viel Gunst im Spiel oder im Spiel erwerbbar ist, dass das Balancing bezüglich der Zauber nicht mehr passt und damit eines der ältesten und stimmigsten Features des Spiels unverdient in Verruf gebracht wird. Ich bin sicher nicht die einzige, die das erweiterte Inventar noch immer voller Gunstpakete liegen hat, aber nein, nun bekommen wir noch mehr als einen Seesturm täglich gratis obendrauf, was soll´s.

Nach mehr als 4 Jahren Kampf gegen solch haarsträubenden Blödsinn muss ich wirklich sagen: Es war verschwendete Zeit.

---

In die Ranglisten wurde der Greposcore aufgenommen.

rangliste.jpg

Nicht nur, dass das absolut keine Aussagekraft hat - wirklich von den Socken haut einen die Platzierung, genau zwischen den Bashranglisten für Spieler und Allianzen. Schiebt das Ding bitte nach rechts außer Sicht, am besten noch hinter die WWs.

---

Auf den Betas haben die Updates übrigens wieder zu einer Serverzeitverschiebung (von UTC+2:00, also Sommerzeit, auf UTC+1:00 Normalzeit/Winterzeit) geführt, die nicht im UI erkennbar ist, aber alle Spielfunktionen betrifft:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/wrong-server-time.2777/

In der Bugmeldung habe ich mir auch zunächst anhören dürfen, dass ich wohl meine Time-Settings geändert habe, und dass eigene Einstellungen und Serverzeit deshalb voneinander abweichen. Dazu sage ich besser nichts.

Wie gesagt, ich mache zukünftig gerne von der Möglichkeit Gebrauch, Beta-Fehler hier auf .de zu melden und - sofern aufgrund der Informationslage möglich - hier auch weiterhin Feedback zu Beta-Themen zu äußern, aber mit dem Beta-Forum habe ich persönlich zumindest für den Augenblick abgeschlossen. Manche Supporter (nicht nur auf Grepolis oder die Spielebranche bezogen) neigen dazu, User prinzipiell als DAUs zu behandeln; aber wenn sich unser Beta-CM dies nicht schnell abgewöhnt, wage ich die Prognose, dass sich das Beta-Forum weiter leert, obwohl man weiterhin loben muss und kann, dass er sehr präsent ist und sehr schnell reagiert. Und daher wäre die Entwicklung um so trauriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54031

Gast
Zum Tagesbonus vor einigen Monaten hatte ich eine Idee geschrieben, dass man diesen an die Acc Größe anpassen sollte. Die Idee ist in der Ablage P gelandet. Und jetzt kommt so etwas?
 
Nochmals zu den Tutorial-Quests. Da gibt es ja eine Quest wo man ein Gebäude auf 45 ausbauen muss, zumindest hab ich nen Screen davon gesehen (weiß nicht mehr ob Bauernhof oder Lager). Wie soll das eigentlich auf Hyper und Elysium gehen?
 
Es gibt bei den neuen Quests (Highendquests) wohl ein wenig Gold als Belohnung.
Was das soll erschließt sich mir nicht. Ist das nur Anfütterung ?

5_gold.jpg


Die hier hat auch was. Wer baut das schon in einer Stadt ?

Marodeuere.jpg
 
Nochmals zu den Tutorial-Quests. Da gibt es ja eine Quest wo man ein Gebäude auf 45 ausbauen muss, zumindest hab ich nen Screen davon gesehen (weiß nicht mehr ob Bauernhof oder Lager). Wie soll das eigentlich auf Hyper und Elysium gehen?

Das sind genau jene "nicht erfüllbaren" Quests, die mit 2.119 ins Spiel kamen, und mit 2.120 wohl wieder entfernt werden. Es fällt ja auch ziemlich schwer, auf Welten mit dem neuen BD-System Bauerndörfer zu erobern.

Passiert war der Fehler wohl im Zuge jener Anpassungen der Questreihenfolge und Einfügung neuer Quests, über deren Details wir noch immer nichts wissen.

---

@Buffysara: Davon gehe ich aus. Das ist ja ohnehin der Hauptzweck des Tutoriums, und auch der einzige Zweck, den es erfolgreich erfüllt.
 

DeletedUser50880

Gast
Es gibt bei den neuen Quests (Highendquests) wohl ein wenig Gold als Belohnung.
Was das soll erschließt sich mir nicht. Ist das nur Anfütterung ?

Mal ne evtl. blöde Frage. Wo sieht man denn diese Quests?

Außerdem wollte ich mal fragen, wann denn die täglichen Belohnung aus dem Kelch geändert wurden. Mir hat gestern jemand auf zz5 einen Screenshot geschickt, wo Dinge zu sehen waren, die es vorher so nicht gab. Z.B. trojanische Verteidigung.
Und seit wann gibt es die tägliche Belohnung auf zz5 erst gegen 1 Uhr? Ich hatte erst gedacht, das wäre nur bei mir so, aber der gleiche Spieler, der mir den Screen von den Belohnungen aus dem Kelch geschickt hat, fragte mich plötzlich, warum er/sie um 0 Uhr die tägl. Belohnung nicht bekäme und um 1 Uhr schrieb besagter Spieler mir, daß nun die tägl. Belohnung da wäre.
 
Das wurde gestern geändert, aber nicht kommuniziert.

Die Sache mit der Serverzeit wurde von mir gemeldet, mit etlichen Screenshots, steht im Beta-Bugtracker auf "Awaiting Feedback", warum auch immer. Auch der Nachtbonus ist dadurch verschoben, war richtig nett mitanzusehen, wie sich einer unserer griechischen zz5-Nachbarn massenweise Schiffe beim morgendlichen Cleanen einer Geisterstadt zerschossen hat, in der ich einen Melder stehen hatte. Seine Schiffe kamen nach 7:00h an, und dennoch zählte noch der Nachtbonus.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/wrong-server-time.2777/

Die Sache mit der nicht näher definierten, aber bei genauer Betrachtung irrwitzigen Erhöhung des täglichen Login-Bonus wurde von mir heute morgen gemeldet, und vom CM unmittelbar auf "Kein Bug" gesetzt. Anschließend hat der Beta-CM den Beta-Changelog ergänzt um diesen und andere Punkte, und mir noch in der Fehlermeldung gesagt:

but if I have to reply to useless complaints on every single post causing an useless waste of time, I'll probably be forced to reduce communications with you, if that's what you looking for.

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/daily-login-bonus.2776/

Diese Zeitverschwendung möchte ich ihm natürlich nicht zumuten, und werde somit zukünftig ihn und das Beta-Forum von meinen nutzlosen Anmerkungen befreien. Davon habe letztlich auch ich etwas, nämlich mehr Zeit für andere Dinge.

Ich finde es allerdings wirklich beachtlich, dass der Beta-CM sich bereits überfordert sieht, wenn er sich mit einem einzigen Schreiberling im Forum beschäftigen muss. Ob er die sich dort überhaupt beteiligenden Personen mal durchgezählt hat in den 10 Tagen, die er jetzt im Amt ist? Eigentlich hatte ich dort in den letzten Tagen nur deshalb etwas mehr als normal geschrieben, damit er sich nicht so allein fühlt....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nicht aktiver Beta-Spieler kann man darüber sehr gut lachen. Wenn man dann allerdings bedenkt, dass der Anbieter hier der selbe ist und zu uns eventuell auch bald so einer kommt, bekommt man fast Angst.
 
Tja dann müssen wir mit den Betafehlern wohl weiter den Umweg über das deutsche Forum nehmen. Ist ja nichts Neues. Wenn man überhaupt noch Lust dazu hat.
 

DeletedUser50880

Gast
Danke Draba!
smiley_emoticons_smilenew.gif
Wir haben dann wohl mit dem gleichen Spieler kommuniziert. ;)

Wenn ich das so lese, hab ich so ein bisschen das Gefühl, daß *Arci* einfach nicht alle Infos erhält. Allerdings ist er doch CM, müßte er da nicht alle Infos bezüglich des Changelogs schon vorher haben?

Ich bin von Anfang an schon gegen diese tägl. Updates gewesen und das, was man jetzt so erlebt, macht es echt nicht besser.
smiley_emoticons_sadnew.gif


Nochmal zu den neuen Tutorial-Quests: Also bekommt man die nur, wenn man das Tutorial noch nicht abgeschlossen hatte!? Wie soll man die denn dann eigentlich testen, wenn man schon relativ von Anfang an auf den Betas spielt?
Hab ich nicht mal irgendwo gelesen, daß so eine Beta auch zurück gesetzt werden kann? Wenn ja, ist das schon mal gemacht worden? Und wenn so viele neue Tutorial-Quests eingeführt werden, warum wird das dann nicht gemacht?

Sorry, für die vielen Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm.
smiley_emoticons_smilenew.gif
 
Die täglichen Login-Boni sind nun in jedem Fall absurd hoch.

Da ich stets nur die Gunst nehme und den Kelch ignoriere, kann ich aus eigener Erfahrung nichts darüber sagen, ob die Truppenbelohnungen etc. abhängig vom Weltenspeed und Spielfortschritt sind. Glaubt man jedoch dem Wiki, sind sie fix. Auch die Ressourcen- und Gunstbelohnungen waren bis jetzt ja auf jeder Welt identisch, egal welchen Speed sie hat.

Bis wir eine neue Liste über die nun implementierten Kelch-Belohnungen bekommen, können wir uns auch nicht abschließend dazu äußern - aber was haben 320 Gunst oder eine Truppenverstärkung Stufe 8 noch mit einem täglichen Login-Bonus zu tun? Das hat den Charakter eines Dauer-Events, und selbst in den Events waren die Truppenbelohnungen zuletzt in der Höhe vernünftiger...

Ich verstehe unsere Innos einfach nicht.

---

@Stevie2: Nein, seitdem ich auf den Betas spiele, wurde noch keine Beta einfach zurückgesetzt, was ja letztlich auch dazu führt, dass etliche Spieler die Betas als "kostengünstigere" Alternative zu den wenig spannenden Live-Welten in ihren kleineren Heimatmärkten auffassen.

Da Inno aber auf den Betas normalen Goldkauf und -einsatz zulässt und ermutigt, wäre ein Zurücksetzen zu beliebigen Zeitpunkten auch eher heikel, trotz der entsprechenden Warnhinweise auf der Login-Seite. Lediglich die "Rise of Heroes", die erste Helden-Testwelt, wurde dereinst nach wenigen Monaten abgebrochen, da die Helden im damaligen Zustand schlicht untragbar waren. Es folgte ein entsprechender Aufschrei der Empörung und ein meinem Gefühl nach sehr beachtlicher Aderlass an der Spielerbasis der Betas, den man sich aktuell sicher nicht mehr leisten könnte.

Wenn man auf allen Betas spielt, hat man aktuell natürlich keine Möglichkeit, die neue Questabfolge dort zu testen; da die Änderung aber auch auf den Live-Welten schon aktiv ist, könnte man sich auf einer beliebigen noch offenen Welt anmelden, um sich das dort anzusehen.

Zudem ist ja schon seit einer ganzen Weile eine neue Beta im Gespräch, und das.bo hatte im Beta-Forum ja sogar schon über die Einstellungen abstimmen lassen. Demnächst wird wohl die Sandbox (zz1) die Grenze von 300 Spielern erreichen (aktuell noch 350 Spieler, und etliche davon inaktiv) und dann wohl geschlossen. Eigentlich müsste somit trotz der anderslautenden Abstimmung eigentlich eine neue Revolte-Beta eröffnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50880

Gast
Ich hab meine Belohnung auf der zz5 heute noch nicht angenommen.
fdapngpgb22.jpg

Wenn das so ohne Abhängigkeit zum Weltenspeed usw. auf die Livewelten kommt, kann man damit relativ locker ganze Städte füllen.
smiley_emoticons_neutral_new.gif


edit: ich hab den Kelch jetzt geöffnet und nicht wie Buffysara 100 Schleuderer pro Stunde sondern "nur" 60. (zz5, 19 Städte, 204k Punkte)
laxwxplqz12.jpg


@Draba Aspera Danke! Das mit dem Goldkauf/-einsatz hatte ich auch schon mal gedacht, daß es eben für Spieler, die Gold kaufen und einsetzen nicht unbedingt schön ist.
 
Da Du mit 204k Punkten in puncto Spielfortschritt schon längst in der höchsten Stufe angekommen bist, kann sich die unterschiedliche Schleudererzahl pro Level nur aus dem voneinander abweichenden Weltenspeed erklären. zz5 ist mit Speed 3 derzeit die langsamste Beta.

Ich habe auf zz1 und zz2 heute zwar ausnahmsweise den Kelch geöffnet, aber "nur" je 1 Woche Angriffsverstärkung bzw. Rekrutierungsbeschleunigung bekommen. Das hat also tatsächlich Event-Niveau, und wenn ich da auch noch einen epischen Baubeschleuniger leuchten sehe, nun ja...^^

---

Übrigens deuten sowohl eine Bemerkung des Beta-CMs, als auch eine Bemerkung von Ricardo im Community-Update KW34 darauf hin, dass das Herbstevent mit Riesenschritten auf uns zukommt, zumindest auf den Betas.
 
Oben