Zukunft der Beta

MDGeist74

Gast
Wenn du dich beschweren möchtest, über das Team dort. Wird dir nichts anderes übrig bleiben dich dort weiter zu verewigen. Auch der CM dort, muss das gesammelte und niedergeschriebene weiterleiten.
Okay..da kann ich auch gleich mit der Wand reden..keinen Ahnung ob das vernüftiges bei raus kommt..ich kann es ja mal versuchen..
smiley_emoticons_biggrin.gif

Aber diese Problematik betrifft nicht nur die Beta, ist hier nicht anderes. Es wurde das oder jenes aus irgend einen Grund geändert, welchen Einfluss Unserer Bockmist auf das Spiel hat. Können Wir Euch nicht sagen, Wir setzen ja nur die Vorschläge vom El Cheffe um. Ich habe mal die Vorstellung, wenn jemand ein neues Update auf die Menschheit los lässt, das man die Änderungen nach vollziehen kann. An Hand von Dokumentationen in Euerem Fall von Changelogs, Euer Changelog´s sind noch nicht mal das Papier Wert auf dem Sie geschrieben sind. Weil niemand nach vollziehen kann, wieso überhaupt etwas geändert wurde. Und welcher Sinn diese Änderung haben soll, statt desen heißt es auf gut deutsch gesagt. Es wurde mal wieder etwas geändert, sucht Euch das mal selber raus. Und wer den Fehler findet, der bekommt das goldenen G als Briefbeschwerer geschenkt..*Ironie Off*
 
Für den Beta-CM sind das "useless complaints", deren Wiederholung und nähere Ausführung er als Verschwendung seiner Zeit betrachtet - das hat er ja in aller Deutlichkeit kommuniziert.

Im Prinzip reden wir hier aber - unabhängig von Beta oder Live-Welten - über die altbekannte überaus spartanische Formulierung der Changelogs, der man die eigentliche Natur von Änderungen nicht entnehmen kann, ebenso wenig wie die dahinterstehenden Überlegungen und Auslöser. Und es ist natürlich auch alles andere als hilfreich, wenn CMs und Teamler dort wie hier nähere Fragen zu Details ebenfalls zunächst nicht beantworten können, sondern sich die Infos selbst erst mühsam in den Tools zusammensuchen müssen, wenn sie denn guten Willens sind und uns nicht dumm sterben lassen wollen. (Danke an Duhbe und Team!)

Es bleibt für mich die Frage, warum jeder CM dazu gegebenenfalls selbst Nachforschungen anstellen und kommunizieren muss, und warum nicht von vornherein die Changelogs so gestaltet werden, dass man sich Sinn und Inhalte auch ohne Zugang zu JIRA erschließen kann. Die Changelogs werden als Information für die Spieler veröffentlicht, und diese sollten beim Lesen auch verstehen können, was geändert wurde und warum.

---

Die Situation sieht momentan so aus:

- Es werden keine Roadmaps mehr veröffentlicht, wir kennen also auch nicht mehr die grobe Richtung zukünftiger Entwicklungen

- Es werden keine Konzeptvorstellungen mehr veröffentlicht, eine frühe Einbeziehung interessierter Spieler findet nicht mehr statt

- Es gibt derzeit keinen Inhouse-CM für Grepolis mehr, der in direktem Kontakt mit dem Entwicklungsteam steht und Informationen in beide Richtungen etwas unmittelbarer weiterleiten und vermitteln könnte

- Der Beta-CM sieht keinen Handlungsbedarf in puncto Information und Änderung des Prozedere - ihm reicht es, wenn die Spieler beim Spielen eher zufällig Fehler finden. Einen Anwalt für eine Verbesserung der Info-Situation haben wir auf der Beta also wohl nicht gewonnen mit dem CM-Wechsel. Die Bearbeitung von Fehlermeldungen erfolgt nun allerdings prompt - zumindest in diesem Punkt ist nun wieder ein Status erreicht, wie wir ihn seit dem Weggang von Slietie im Beta-Forum nicht mehr hatten. Man kann nicht alles haben, und den meisten dürfte das so wohl genügen. (Mir nicht, aber ich bin diesbezüglich ja ohnehin als nicht gerade pflegeleicht bekannt...^^)

- Das neue Update-Prozedere auf den Betas ist in mehrfacher Hinsicht ^zusätzlich problematisch - ich wiederhole mich hier nun nicht noch einmal bezüglich der Details...^^

---

Insgesamt ergibt sich das Bild und der Eindruck, dass die über Jahre mühsam erkämpfte und erschriebene Einbeziehung entsprechend interessierter Spieler in etwas frühere Phasen des Entwicklungsprozesses wieder ersatzlos wegrationalisiert worden ist, Kritik - auch konstruktive - als eher lästig empfunden wird, und es auch nicht als sinnvoll und notwendig empfunden wird, die Spieler (und auch die Teams) in vernünftigem Umfang über bereits implementierte Features und Änderungen zu informieren. Zudem werden dringende und mehr als nachvollziehbare Spielerwünsche (Thema Classicwelten - die ich persönlich mittlerweile als Welten mit intakten und nicht durch Goldeinsatz aushebelbaren Deckelungen definieren würde, oder auch Thema Eventreduzierung) auch in der Diskussion unterdrückt und somit negiert.

Parallel brachen und brechen aber auch eben jene interessierten und engagierten Spieler, die nicht müde wurden, all diese Dinge einzufordern, peu à peu weg, insbesondere in den Foren - nicht nur hier in DE.

Insgesamt empfinde ich die Entwicklung als traurig. Grepolis ist für mich eines der ganz großen Spiele des Genres (gewesen), das eigentlich noch wesentlich mehr Lebenszeit verdient und vor sich gehabt hätte, als es sich jetzt abzuzeichnen scheint. Aktuell lauern immer noch genug ehemalige Spieler mitlesend im Umfeld, die reaktivierbar wären und sich angesichts positiver Impulse von Seiten des Anbieters auch wieder aktiv einbringen würden - ingame, in den Foren, und auch als werbende Multiplikatoren in ihrem spielbegeisterten Bekanntenkreis.
Grepolis hat besseres verdient, als als Melkkuh für die Finanzierung von neuen Spielen herhalten und verenden zu müssen, von denen auch nach jahrelanger Entwicklung noch nicht einmal eine Ankündigung auf der Gamescom, geschweige denn eine Closed Beta zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55550

Gast
Die Ignoranz von Inno gegenüber ihren Kunden ist unglaublich.
Versteht man aber sofort, wenn man das Interview von atomhund liest.
 

DeletedUser764

Gast
Draba du hast das Forum vergessen, das man einheitlich gestalten will und man es nicht schafft, so etwas im vorherein so zu gestalten das es allen/vielen gefällt und dann erst zu bringen. Sowie das alles ewig bei Inno dauert, wenn es nicht gerade um ihr Geld geht.
 

DeletedUser55550

Gast
Das mit dem Forum ist inzwischen schon eine Unverschämtheit.
Hier werden doch immer nur nette oder auch nicht so nette(tywin) CMs auf uns losgelassen, die beschwichtigen , einem das Gefühl geben wollen ernst genommen zu werden.
In Wirklichkeit steckt da eine Strategie von Inno hinter.
Irgendwann wird der Kessel platzen.

Manpower wird nur in Grafiken und Events gesteckt.
Schau mal die letztes Threads dieses Jahres an. Was ist geändert: NIX
Außer das dauernd CMs und Forenadmins wechseln und jedesmal die Geschichte von vorne beginnt.

Zb Null Transparenz
Was hilft es uns zu wissen, daß das Ticketsystem hier JIRA heißt, wenn wir null Infos bekommen, was wo mit welche Prio in der Pipe steckt.

Papier kann man mit Feedback vollschreiben bis oben hin.
Ist der Zettel hier voll fällt er in einen Eimer und von da in eine blaue Tonne.

So kommt man sich doch vor. Wären es Firmen oder auch nur Freunde würd ich sagen: Man kommt sich vera***** vor.
 

MDGeist74

Gast
Zudem werden dringende und mehr als nachvollziehbare Spielerwünsche (Thema Classicwelten - die ich persönlich mittlerweile als Welten mit intakten und nicht durch Goldeinsatz aushebelbaren Deckelungen definieren würde, oder auch Thema Eventreduzierung) auch in der Diskussion unterdrückt und somit negiert.
Du hast das böse Wort gesagt..so bald man das hier nur ausspricht..gehen sämtliche Alarmglocken los..
smiley_emoticons_irre4.gif


Geht uns endlich die Informationen die Wir zum Testen brauchen, wenn das nicht möglich ist. Schickt die Beta in Rente, testet dieses Updates auf euere Kuschelwelt(mit Euere Ministädten dort). Wenn ich jetzt Euere Changelog mit dem Scheckheft eines Auto´s vergleiche, müsste ich 50% der Abwrackprämie aus eigener Tasche noch drauf zahlen. Damit ich bei +/- Null bin. Es ist einfach nur erbärmlich wie IG mit seinen Kunden hier umgeht.
 

DeletedUser764

Gast
@lupus..major was bringt es dir etwas zu wissen, woran man eh nichts verändern kann, weil Inno nichts annimmt? Die Konzepte zum Informieren sind nutzlos, wenn sie nicht mit dem Hintergedanken gemacht werden, auf Grund der Rückmeldungen Verbesserungen oder Ausbesserungen durchzuführen, idealer Weise noch ehe sie auf Livewelten kommt.


Wenn bereits bei 1er Instanz des eigenen Prüfens gepatzt wird, auf 2er fremden Instanz keiner gehört wird und dann auf 3er letzter/End Instanz ein Problem immer noch da ist und auf lange Sicht bleibt, zeigt das nur keinerlei Einsicht auf eine notwendige Systemvorgehensweise und Minimalanforderungen ehe man etwas durchführt/einführt/vornimmt. Eigentlich müssten natürlich unsere Statement Schreiber, die machen was die Spieler sich wünschen, dann seit Jahren einem anderen Ablauf nachgehen müssen. Da dies nicht der Fall ist, würde ich empfehlen das sie ihren Job mal genau umgekehrt durchführen und schauen ob sie darin dann auch so gut sind, es würde den Spielern sicher mehr helfen, als aktuelles.
 

MDGeist74

Gast
Kann mir mal bitte jemand diesen Blödsinn erklären..
smiley_emoticons_irre4.gif


pjrftpzni99.jpg

Vielleicht steht bei Mir auch jemand auf der Leitung, dann schubst Ihn runter. Es gibt keine Neuerungen, trotzdem sollen Wir Euch Feedback geben?
smiley_emoticons_irre.gif
 
Und was ist jetzt genau das Problem?
Du kannst doch dort schon jetzt Feedback abliefern, sei es auch nur das, was du hier drüber geschrieben hast.
 

MDGeist74

Gast
Soll Feedback über nichts abgeben. Sry der ist wirklich gut Duhbe.
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser764

Gast
Empfehlung meinerseits zur Beta:

Einstampfen!

Empfehlung zum neuem Helden:

Einstampfen!

Details, warum --> siehe in den unendlichen Weiten dieses Forums und den Texten die ich verfasst habe oder frage nicht dannach.
 

DeletedUser50880

Gast
Ich schreibs mal hier rein, weil ich nicht weiß, wann die Grafiken geändert wurden. Hab gerade so einen Schrecken bekommen, daß ich doch fast auf löschen gedrückt hätte.
smiley_emoticons_irre4.gif

umsbidgoa71.jpg
nbklrioxy67.jpg
fbjaxmujv21.jpg
bhiiwookv97.jpg

Das schlimmste find ich ja fast Orpheus. Sieht aus wie ausgeschnitten und auf eine tristen Hintergrund geklatscht.
Vielleicht sollte man echt die Finger von den Grafiken lassen. Ist ja grauenvoll so was. Chiron hat jetzt Hörner anstatt Ohren.
smiley_emoticons_confusednew.gif
Ferkyon war ja schon immer zum Gruseln, aber das ist ja nun echt zum weglaufen.

Wird bei Inno eigentlich intern ein Wettbewerb veranstaltet, wer die Spieler am schnellsten vertreibt? Wenn es nicht irgendwelche Änderungen am UM, am BD-System oder so sind, dann sind es die Grafiken.
smiley_emoticons_afraid.gif
 

DeletedUser764

Gast
Vielleicht sollte man echt die Finger von den Grafiken lassen.
Haha, das ist doch nur Innos Running Gag, wir sind doch in der Faschingszeit. Wer würde den solche Grafiken gezielt implementieren, wenn nicht mit solchen Hintergedanken. :D

daß ich doch fast auf löschen gedrückt hätte.
Kommt häufiger bei dir vor was? Gut das es noch eine Bestätigungsabfrage dafür gibt....
 

DeletedUser55768

Gast
Hallo!
Ich kann euch beruhigen, das bleibt nicht so. Da ist uns wohl eine kleine Verwechslung mit den Grafikdateien unterlaufen :eek: Aber ihr kriegt die schönen Grafiken so schnell wie möglich wieder zurück!
 
Oben