Feedback Update 2.124

DeletedUser52416

Gast
Ich sehe eine interessante und ein wenig aufgeheizte Diskussion zu den zuletzt durchgeführten Änderungen auf dem Beta Server. Das ist natürlich verständlich, weil es sich dabei um eine Änderung handelt, die sich auf die Weltwunder bezieht. Diese haben sich in den letzten Jahren so gut wie nicht verändert, sodass verschiedene Strategien etabliert werden konnten und nun gegebenenfalls angepasst werden müssen.

........
Insofern möchte ich euch also dazu ermutigen, euch in die kommende Situation zu versetzen und euch zu überlegen, wie diese noch etwas angenehmer gestaltet werden könnte. Wir schauen dann, ob und wie sich etwaige Änderungen am Besten umsetzen lassen.


Eigentlich bin ich der eher ruhige Mitleser, hier allerdings muss ich jetzt doch einmal etwas loswerden.

Grundsätzlich halte ich diese Änderung für die Schnapsidee eines übermütigen nicht Grepo spielenden Gamedesigners. Ist jedoch eine mehr persönliche Meinung die mich ob meiner Erfahrungen in der Online Game Branche sicher nicht zu einem Aussenseiter macht.

Nun aber zum Kern meiner Kritik. Natürlich steht es dem Spielebetreiber frei sein Spiel umzugestalten. Eine solche einschneidende Änderung jedoch in laufenden Spielrunden implementieren zu wollen halte ich für eine ziemliche Dreistigkeit.

Mich betrifft es nun sehr direkt da auf Mochlos grade die WW Zeit gestartet ist und nun eine Änderung kommen soll, bei der für mich die Basis der Geschäftsgrundlage wegfällt. In einer Welt in der eine solche Regelung gilt hätte ich niemals mehr als einen Fun Acc gespielt ohne Einsatz von Premium.

Ich kann den Entscheidern die einer solchen Einführung in laufenden Spielrunden zustimmen müssen nur wärmstens Empfehlen sich der Konsequenzen die sich für die Ertragslage ergeben bewusst zu werden. Hier wird dreist gefordert "wir sollen uns in die Situation versetzen" habe ich direkt getan und für mich festgestellt. Kommt die Änderung in der laufenden Runde werde ich dem Spieleanbieter Inno den Rücken zukehren und kein Spiel dieses Publishers mehr anrühren.

Ich habe kein Problem für neue Runden eine solche Änderung in Betracht zu ziehen, aber wie schon erwähnt in einer Welt wo die WW gestartet sind so etwas einführen zu wollen ist eine Ohrfeige für treue Spieler. Jetzt ist keine Strategieänderung mehr möglich. Res und Gunst gehen in die WW und nicht in die IEO von Spielern die aus welchen Gründen auch immer von Ihren verdienten Urlaubstagen Gebrauch machen.

Nur weil einem nichts schlaueres Einfällt, ist eine Idee nichtmal Ansatzweise tolerabel und mit Verlaub es ist nicht Aufgabe der Spieler eine schlaue Lösung auszuarbeiten nur um sie wiedereinmal erleben zu dürfen wie "nonchalant" Ignorant darüber weggelesen wird.


Die Helden sind ja auch nicht in laufende Runden reingeproggt worden.

So und nun dürft ihr süfisant lächelnd weiter Euer "Ding" durchziehen, wie wir es leider gewohnt sind.

Liebe Grüße,
ein etwas verärgerter Kunde
 
Jo und sämtliche Spieler die auf den nächsten Welten starten, übrigens die stärksten Welten überhaupt, da die Spielerzahl in der Regel, im Herbst/Winter steigt, dürfen in den Sommerferien nicht in Urlaub weil dort dann die WW Zeit begonnen hat oder am laufen ist. Sehr gut nachgedacht

Warum in die Ferne streifen.

Meinen Informationen zu Folge ist Pandosia am 23.12. soweit das man die WW bauen könnte (180 Tage seit Weltenstart)
Viel Spass beim Überlegen was man damit der neuen UM-Regel und den Weihnachstfrieden alles anstellen kann.
 
Machen wir uns doch nichts vor. Grepolis hat eine feste Klientel von Bestandsspielern. Diese spielen größtenteils um eine Welt zu gewinnen (WW). ca 15-20.000.
Dazu kommen noch die Hereinschnupperer die überhaupst nichts interssiert weil sie sowieso nicht bleiben. ca 15.000.
Macht alles zusammen 35.000 Masteraccounts oder Spieler.
Wenn man jetzt am Urlaubsverhalten herumdoktert riskiert man sehr viele Bestandsspieler zu verlieren, weil die genau wissen was diese Änderung bedeutet.
Mich würde es überhaupt nicht wundern wenn diese Änderung der Anfang vom Ende ist. Manchmal ist es so ein kleiner Anlass.

Terra wird jetzt gleich wieder mit den Spielern um die Ecke kommen die Grepo am liebsten ohne WW spielen. Nun wie man an Achilles und Bello und auch an den Kuschelwelten sehen kann werden auch die immer weniger.

Ps @spock
Olynth fängt noch diesen Monat an und wird dann in der heißen WW Bauphase mit dem Update klarkommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser47238

Gast
Ich habe eine Ahnung wie Inno darauf kommt hier eine Veränderung einzuführen. Ich habe bis zum Schluss auf Nicaca gespielt. Dort hat sich folgende Situation gezeigt:

Einer Allianz fehlte noch ein Weltwunder zum "Sieg".
Das Weltwunder welches zerstört werden musste befand sich am Ar... der Welt.
Die Allianz die diese Weltwunder besaß tauschte die Städte mit einem sehr kleinen Spieler - so dass nur noch dieser Spieler die gesamte Insel besiedelte. Davon abgesehen, dass die Moral unterirdisch war - waren wir trotzdem zuversichtlich das Weltwunder zerstören zu können.
Aber dann war der Spieler im U-Mod. Naja, wir haben halt weiter Truppen gebaut und Städte in der Nähe gebaut. Und natürlich die Tage bis zum Ende der Urlaubszeit gezählt. Dann war der beendet und knapp einen Tag später wieder U-Mod. Dadurch, dass der sich auch noch Urlaubstage kaufte - war die Welt vorher beendet bevor der U-Mod auslief.
Alles im allen waren wir über 2 Monate damit beschäftigt uns zu ärgern keine Möglichkeit zu haben etwas daran zu ändern.

Es wäre schön, wenn solch eine Möglichkeit unterbunden wird. Aber bitte nicht so, wie es Inno jetzt plant. Da muss es andere Möglichkeiten geben.
 

DeletedUser696

Gast
Es wäre schön, wenn solch eine Möglichkeit unterbunden wird. Aber bitte nicht so, wie es Inno jetzt plant. Da muss es andere Möglichkeiten geben.

Alles, was hier negativ aufgezählt wurde, trifft sicher zu. Aber wir sehen es jetzt negativ für uns, wenn wir vorhaben in den UM zu gehen, weil notwendig. Besonders die aktivsten Spieler fühlen sich ausgebremst, betrogen und überrascht. Aber wenn es so negativ für eine Seite ist, dann steht man doch, so lange man nicht im UM ist, auf der positiven Seite und kann alles was hier negativ aufgeführt wurde für sich nutzen.

Wer wird dann mehr Nutzen aus der Änderung ziehen können, der, der im Dauer-UM ist oder der aktive Spieler?
 

DeletedUser764

Gast
Wenn man jetzt am Urlaubsverhalten herumdoktert riskiert man sehr viele Bestandsspieler zu verlieren, weil die genau wissen was diese Änderung bedeutet.
Stimmt, die Fehlerquote sagt, besser nie was machen. :D

Terra wird jetzt gleich wieder mit den Spielern um die Ecke kommen die Grepo am liebsten ohne WW spielen.
Eigentlich nicht. Es liegt in jedem sein eigenen Ermessen an einem aktuellen Baukronenspiel teilzunehmen und man fährt weder besser oder schlechter mit dem Zeugs, es ist also neutral gehalten, kriegerischer gestaltet wird es allerdings durch die Neuerung, was in einem Strategiekriegsspiel in Ordnung wäre.

Was aber natürlich sehr wichtig zu beachten ist, ist die Tatsache das wenn es auf alten Welten kommen sollte, hier eine längere Vorwarnzeit gegeben sein "muss". Das kann man mal ruhig auf einen Zeitlimit ansetzen, wo UM + Inaktivitätslöschung zusammenaddiert werden. Also 42 Tage + 42 Tage + 14 Tage +14 Tage + 30 Tage +1 Tag, so viel Vorbereitungszeit darf man den alten Welten geben, wenn es zwangsweise umgestaltet werden muss. Alles andere find ich nicht zeitlich nicht in Ordnung für die alten Welten.

Nun wie man an Achilles und Bello und auch an den Kuschelwelten sehen kann werden auch die immer weniger.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Besonders die aktivsten Spieler fühlen sich ausgebremst, betrogen und überrascht.
Hab mal durchgestrichen was normalerweise nicht zutreffend wäre, spätestens wenn unter normalen Bedingungen (kein WW Angriff) bereits ein Spieler einfach so in den UM abhaut, ist das geläufig.

Wer wird dann mehr Nutzen aus der Änderung ziehen können, der, der im Dauer-UM ist oder der aktive Spieler?
Es hat normalerweise immer der welcher im UM ist den geringsten Nutzen. Ausnahmen wären natürlich wenn man als kleine Gruppe gegen eine größere Gruppe antritt und die große Gruppe die Verluste in der Zeit komplett kompensieren, wohingegen dann die kleine keine Chance hätte.
Mit der Neuerung hat immer der aktivere Spieler den größeren Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht hier nicht um den Nutzen, sondern um den Schaden, denn es für Spieler anrichtet. Und das sind die aufrichtigen Spieler, die im Dienste der Allianz die Verantwortung einer oder mehrerer WW Städte übernehmen. Und es geht auch um Fairness, Ruhm und Ehre. Wenn der Feind eine WW-Stadt durch eine taktische Meisterleistung erobert, gratuliere ich ihm dazu, denn das macht(e) das Spiel zu dem was es ist. Wenn er es von einen angreifbar gesperrten Spieler macht, dann sag ich ihn auch, dass das ne Linke Nummer war. Ich persönlich möchte auf diese Art und Weiße auch nicht Sieger oder Herrscher einer Welt werden.
 

DeletedUser764

Gast
Ihr seid immer noch eine Allianz, wenn ihr es nicht packt, warum solltet ihr dann überhaupt Sieger als Allianz tragen dürfen? Mal so eine Überlegung
Ein WW zu bauen ist an sich kein Ruhm oder Ehre, nicht in meinen Augen, sondern das halten an sich. Und je schwieriger das halten wird, wie durch die Neuerung gefördert, desto mehr Ruhm ist möglich?

Ps:
Die Helden sind ja auch nicht in laufende Runden reingeproggt worden.
Doch sind sie. ;)

Edit:
Das belebt die WW nicht neu - das schaufelt ihnen ein Grab
Warum sollte es die WW beleben und wie will man das beleben definieren in der Hinsicht, das die Masse sich nur aufs bauen konzentiert und die WW wie Schammerln überall wachsen oder das es ausgesuchte Plätze und Organisationen gibt wo viel Reaktionshandlungsaktionen und zusätzliche Aufwände/Abstimmungen notwendig wären? Es sollte das Spiel beleben und das würde es tun. Vor allem dann wenn dafür die gemütlicheren Spieler ihre WW-Bauspielchen dafür aufs Eis setzen und ihren !§#$%&? für die Kriegsmaschinerie in Bewegung setzen, sich also in Kämpfe verwickeln, für die sie zu faul oder nicht in der Lage wären selber intern was zu organisieren. Ist halt nur mein Gedanke.
Auch wenn ich kaum glaube, das sich wegen so einer kleinen Formalität, auch nur irgendwie was groß ändern sollte, lediglich die Intensivität dürfte zunehmen. Schließlich haut man dann nicht mehr so einfach mal eben in den UM ab. Für vorübergehende UM-Aktivierer kann ich mir keinen zu großen Nachteil vorstellen, außer die Allianz versagt komplett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Ich habe vor drei Jahren meinen Lebensgefährten verloren, vor zwei Jahren starb meine Stieftochter. Ich weiß, wie sich so etwas anfühlt. Ich werde von Allianzmitgliedern unter ähnlichen Umständen nie verlangen und verlangen können, dass sie in ähnlichen Situationen schnell mal noch die Truppenstände ihre WW-Städte durchgeben samt Liste eventueller Deffer; und auch bei weniger dramatischen ungeplanten RL-Situationen wird es nicht möglich sein, innerhalb von 48 Stunden Übernahmewillige zu finden (wer soll unter diesen Umständen denn überhaupt noch eine WW-Stadt nehmen wollen?) und die Übernahme abzuwickeln.
Sry..habt Ihr eigentlich noch alle Latten am Zaum..oder müssen die Herren Game Designer..schon beim Pförtner von IG Ihren Verstand abgeben..Ihr seid doch nicht mehr ganz Knusprig in der Birne..habe vor 2 Jahren meine eigene Tochter im Alter von 7 Jahren nach erfolgreicher Nieren OP verloren..bin fast zu Grunde daran gegangen..war kurz vor vor einem Suizid..meine Ehe ist auch daran in die Brüche gegangen..ich war froh das es dem UM gab..ich konnte bei meiner Tochter sein..und Ihrer Hand halten als Sie mich und meine Ex-Frau verlassen hat..macht das sofort wieder Rückgängig..aber sofort..das ist ja wohl das allerletzte hier..
smiley_emoticons_wallbash.gif


LG
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser764

Gast
Und deswegen würde ich jetzt große Angst haben um Städte beim WW, wenn man eine starke Allianz im Rücken zu wissen hätte.....

Betrachtet aus:
Wenn meine Städte das wären. (Gut da hab ich etwas Angst, das eine Stadt futsch geht, na und? Wenn meine Allianz das dann nicht packt, ist die Allianz schuld, weswegen konkret schuldig ist da jetzt nicht mal relevant)
Wenn es Allianz-Städte wären, um die ich mich zu kümmern hätte. (Da hätte ich am wenigsten Angst, da ich mit solchen Situationen gut klar komme)

Alles setzt aber natürlich vorraus, das man diese Städte halten oder unterstützen oder angreifen will, sprich am WW - Kampfgeschehen teilnimmt. Was ich persönlich sehr wohl mache, aber ich investiere sicher kein bisschen Ressis für den Ausbau, (jedenfalls hatte ich dafür noch nie einen guten Grund gefunden).
 
@Terrakotta: Ich finde es toll, wie gelassen Du die Änderung nimmst. Das kann man aber wohl nur, wenn man wie Du keine WW-Stadt hat, wie Du am WW-Bau völlig uninteressiert ist, und sich mit dem Thema auch nicht als AL auseinandersetzen muss.
 

DeletedUser52416

Gast
Ps:
Doch sind sie. ;)

nicht in Lindos :p Aber dann war es ein schlechtes Beispiel. Ändert am Sachverhalt aber nichts. Während der WW Bau läuft die Strategie an so eine Änderung anpassen ist extrem schwierig bis unmöglich. Aber wenn ich mir mit Genuss im engl. Board die Statements des CM durchlese dann weiss ich wie die Sache ausgeht.

Komisch ist nur dass es(Arci) sich wundert das alle Welt glaubt, da sitzen nur Leute die vom Game keine Peilung haben. Die Platitüden sind alle aus den ersten 10 Seiten des Handbuchs für "hochbezahlte" (achtung hier könnte eine Priese Ironie versteckt sein) CoMa.

Die Com wollte diese Änderungen.....

(heisst Übersetzt wir haben zwar nicht verstanden was der KUNDE will aber, dass setzen wir mit Vehemenz um)


Nur die deutsche Com hat hier ein Problem....

(heisst Übersetzt wir haben zwar nicht verstanden was der KUNDE will aber, dass setzen wir mit Vehemenz um)

Arci schrieb:
Forum is not the only comunication platform in 2016. /
There are tickets, alliance forums, skype, direct contacts and so on.

If other CMs says that they keep getting tickets on WW islands covered by vacation mode, I trust them, why should they lie?
Wir haben es zwar nicht bekannt gemacht aber alle anderen beschweren sich das WW Umode sein können und warum sollten meine Kollegen Lügen......


(heisst Übersetzt wir haben zwar nicht verstanden was der KUNDE will aber, dass setzen wir mit Vehemenz um)


Bitte bleibt beim Thema und diskutiert nicht darüber das andere Coms dies ähnlich sehen .......


(heisst Übersetzt wir haben zwar nicht verstanden was der KUNDE will aber, dass setzen wir mit Vehemenz um)


Könnte ich nun beliebig fortführen, bis zu der allgemein sehr beliebten Frage ob die handelnden jemals erfolgreich das Spiel gespielt hätten. Hier kann ich jedoch jeden warnen, ihr glaubt gar nicht was sehr erfahrene Spieler für seltsame Ansichten bekommen wenn sie erst in den Olymp aufgestiegen sind.


Mein Fazit:

Das wird hier durchgeprügelt, egal was der KUNDE will. Erivan Haub hatte eine ähnliche Sicht auf die Kundenbelange

Deshalb steht Kaisers Tengelmann ja auch der Spitze des deutschen Einzelhandels. Zusätzlich können sich alle auf Inno Seite Beteiligten, die ein Diesel Auto aus dem VAG Konzern fahren, freuen wenn sich dort niemand den Kundengedanken der hier herrscht zu eigen macht. Sonst wirds doof mit dem weiteren Fahrvergnügen.

just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus dem Archiv ;)
denkzettelgtmkn59asf.png


Ich hab mir jetzt auch nochmal @Naranya Beitrag durchgelesen, die vermutlich noch keine eigene Erfahrung mit Weltwundern hat?, hier steht
... eine einzige Stadt auf einer Weltwunder-Insel einer anderen Allianz zu knacken, den neuen Besitzer in den Urlaubsmodus zu versetzen und somit diese Insel und den Fortschritt des darauf befindlichen Weltwunder über einen sehr langen Zeitraum (maximale Urlaubsdauer) ohne weiteren Aufwand für diese Allianz zu blockieren.
Dies ist doch im Spiel gar nicht möglich, zumindest wenn wir bei praktischen Situationen bleiben. Die UM Vorlaufzeit beträgt 48 Stunden, in denen ich zwar angegriffen werden kann, aber ich selbst nich mehr angreifen kann. Eine WW Stadt mit ner Kolo-LZ von über 2 Stunden bei Belagerung zu übernehmen ist sehr unwahrscheinlich. Also habe ich bei Belagerung 22 Stunden Zeit ein Kolo zu stellen. Bei Revolte habe ich ohnehin die Vorwarnung das eine Revo gestartet wurde bei Vermelderung. Ein sehr lange Kolo LZ bei Revo ist ebenfalls kaum machbar, wenn es landen soll. Auch hier sollte ich nach abgeschlossener EO noch nen knappen Tag Zeit haben ein Kolo zu stellen. Also diese These kann doch nur von den Team-Internen Simulationen kommen.... Ist doch komplett bei den Haaren herangezogen...
 

DeletedUser764

Gast
@Draba Aspera
Ich weiß sehr wohl um die Pflichten und den Aufwand der notwendig wäre, um ein WW dieser (neuen) Klasse schützen zu müssen. Ich war selber AL/AF.

Man hat diese Probleme auch unabhängig von WW bereits, wenn auch nicht mit dem zusätzlichen einkalkulierenden Mehraufwand der hierbei notwendig wäre, da es um bedeutend mehr Ressiverschwendung ginge, besonderes bei einem Stufe 10 WW.

Ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie sehr andere Leute scharf auf gewisse Städte sind und das ist selbst ohne eine WW Stadt zu besitzen, gegeben.

Ps: Die Anmerkung von Arci, bloß weil aus De die meisten Verneinungen/Beschwerden kommen find ich auch voll daneben, andere Communities sollten da eher mehr überlegen, ehe sie was schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, die Aussage von Arci ist völlig gegenstandslos, da den anderen Communities die Änderung noch nicht einmal bekannt war. Es gab dazu auf anderen Märkten noch keine Spieleraussagen und Diskussionen. Würde mich auch gewundert haben, denn nur hier werden Beta-Informationen so schnell veröffentlicht - aber auch nur, weil Spieler sich darum kümmern, denen es am Herzen liegt, derart ungeeignete Änderungen so schnell wie möglich in den Hades zu befördern.

Auf Nachfrage gab er lediglich an, dass CMs von anderen Märkten von Tickets zu angeblich durch UM blockierten WW-Inseln berichteten. Tickets zu Missständen, echten oder sehr subjektiven, gibt es aber sicher auch zu vielen anderen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es den Wunsch in England und Russland gegeben haben.
Sind aber auch nur 2 Märkte im Gegensatz zu wie vielen gibt es? 20?
 

DeletedUser50880

Gast
Dann kann man das ja in Russland und England aufspielen, wenn die so scharf da drauf sind.^^
 

DeletedUser52175

Gast
@Draba Aspera
Ich weiß sehr wohl um die Pflichten und den Aufwand der notwendig wäre, um ein WW dieser (neuen) Klasse schützen zu müssen. Ich war selber AL/AF.

Man hat diese Probleme auch unabhängig von WW bereits, wenn auch nicht mit dem zusätzlichen einkalkulierenden Mehraufwand der hierbei notwendig wäre, da es um bedeutend mehr Ressiverschwendung ginge, besonderes bei einem Stufe 10 WW.

Ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie sehr andere Leute scharf auf gewisse Städte sind und das ist selbst ohne eine WW Stadt zu besitzen, gegeben.

Ps: Die Anmerkung von Arci, bloß weil aus De die meisten Verneinungen/Beschwerden kommen find ich auch voll daneben, andere Communities sollten da eher mehr überlegen, ehe sie was schreiben.


Sorry aber ich glaube nicht das du die "Pflichten" und den Aufwand sehr wohl weisst.

Hier mal paar Beispiele was passieren KANN und auch schon ist. Davor aber will ich klar feststellen das MICH und meine Ally diese Änderung kaum trifft weil unser WW zu 70% von meinem Bruder und zu 10% von mir gehalten werden und wir beide nicht in den UM gehen würden gleichzeitig (bzw gar ned in den UM gehen)
Bei uns wird im Skype auch grad heis drüber diskutiert hier mal ein wie ich finde gutes Beispiel:

Du bist ein Spieler der in den UM geht und der keine Städte auf WW Inseln hat. Jetzt beschliesse aber ich als AL meine Ally soll versuchen ner andern Ally das WW zu klauen und dazu muss ich ja erstmal dieses WW bei uns bauen. Jetzt suche ich ne Insel aus wo dieser Spieler der im UM ist drauf ist. Jetzt müsste der dann dort angreifbar werden ohne das er es weis und sich wehren kann????? Macht ned viel Sinn

Oder leider so bei uns vor einigen Monaten passiert. Spieler kommt online postet im Forum nur kurz sorry muss UM anwerfen mein SOHN hatte grade nen schweren Unfall ich muss ins KKH und BOING der UM war an. So leider ist der Sohn verstorben und der Spieler kam in echt auch nicht wieder und wir mussten die Städte nach UM Ende erobern. Aber man stelle sich vor wenn diese extrem dumme Änderung wirklich kommen sollte. Saubere Übergabe in so einem Fall unmöglich. Der Spieler kommt dann evtl wieder und findet sich dann DAS vor das er keine städte mehr auf den Inseln hat. SUPER Die Aussage dahinter wäre dann von Inno. Sorry das bei dir wer gestorben ist. Aber bitte such dir noch nen neuen Besitzer für deine Städte weil DAS is uns wichtiger als dein RL

Dann was is wenn dieser "Patch" kommt und ein Spieler is scho im UM? Is der dann auch angreifbar ohne das er WEIß das er angegriffen werden kann?

Man baut oder gibt im Event Kohle aus um in diesen Städten Flieger zum Kolokicken zu haben (was denk ich in Belawelten standard is und Mauer 0) und die sind dann WEG wenn du UM anwerfen musst? SUPER

Welten wo es so wie Hermonassa nur 30 oder 40 Member gibt wo sicher nicht alle gleich aktiv sind, darfste als aktiver WW-Spieler quasi nie mehr UM gehen weil Gefahr zu groß is das einer auf die Insel kommt der anfällig ist?

Und mal grundsätzlich es gibt hier um wieviele Welten wo dieses "Problem" mit dem UM vorhanden war? ich hab bis jetzt von EINER gelesen? Sonst isses doch so:
Spieler max 54 Tage im UM und somit 311 Tage im Jahr angreifbar und DAS soll ein Problem sein das sich viele gewünscht haben das es abgeschafft wird????

Und WENN es wirklich ein Problem gewesen WÄRE, dann hätte man einfach auch sagen konnen ok auf ner WW Insel müssen MINDESTENS soundsoviel Spieler drauf sein. Wenn dann EINER in den UM geht sind noch genug andere Ziele da. Und wenn man sagt ok man muss weniger deffen (54 Tage wohlgemerkt) dann halte ich entgegen das man dafür auch EINEN Member weniger hat der deffen kann. Bzw seine Def im UM ned nachbauen kann.

Fragen wie bekommt man im UM dann mit das man angegriffen wird? wären noch offen und wenn NEIN dann wäre das eine angreifbare Sperre was der Oberhammer wäre.

Es kann einfach ned sein das ein Spieledesigner sein Spiel ÜBER das RL der Spieler stellt. Und wenn er es doch tut na dann muss er halt mit den Konsequenzen leben. Für mich würde das einfach bedeuten, kein Grepo mehr nach dieser Welt. Und DAS obwohl mich diese Änderung eigentlich nicht betrifft.
 
Oben