Behoben Berechnung Bevölkerung

  • Themenstarter DeletedUser16052
  • Startdatum

DeletedUser55768

Gast
Wir behalten den Bug bei uns "im Hinterkopf", aber zum jetzigen Zeitpunkt wurde entschieden, wegen des Kosten/Nutzenaufwands erstmal nicht daran zu arbeiten.
 

DeletedUser764

Gast
Du ziehst den falschen Vergleich bei dir heran und man sieht das du eh keine Ahnung hast was ich bei dir meine, was du mit deinem Text belegt hast, deine übrigen Meinungen gegen mich in dem Fall sind auf dich reproduzierbar, da brauch ich ja gar nichts mehr dazu sagen, danke für die Abnahme :)

Zur Auflösung: Ich hab mich auf deinen allgemeinen Text anderen gegenüber geäußert, der ist teilweise genauso eine Frechheit, der Grund warum du dich so äußerst macht die Frechheit vielleicht nachvollziebar, es bleibt aber dabei, lustig das du das nicht verkraften kannst, aber anderen Frechheit vorwerfen.^^
 
Wir behalten den Bug bei uns "im Hinterkopf", aber zum jetzigen Zeitpunkt wurde entschieden, wegen des Kosten/Nutzenaufwands erstmal nicht daran zu arbeiten.

Nimms mir bitte nicht böse, aber diese Ausrede ist doch lächerlich. Oben wurde bereits beschrieben, wie man mit relativ niedrigen Aufwand den Bug beheben könnte, wenn man möchte
 
@Faey Du musst schreiben : Das haben wir auf dem Schirm.
Dann hätten alle bescheid gewußt was mit dem Bug passiert.
smiley_emoticons_lol.gif
 
Wir behalten den Bug bei uns "im Hinterkopf", aber zum jetzigen Zeitpunkt wurde entschieden, wegen des Kosten/Nutzenaufwands erstmal nicht daran zu arbeiten.

Aber der Kosten-Nutzenaufwand für die unnötige Einbringung der fehlerhaften Berechnung (mit Nachkommastellen) war gerechtfertigt? Wodurch, wenn ich fragen darf?

Jeder kann sehen, dass eine Rückkehr zur alten vollzahligen Berechnung das Problem löst. Vor allem hätte diese Rücknahme das Problem bereits kurz nach der unnötigen Änderung gelöst und uns allen jahrelangen Ärger erspart. Wenn man auf Revoltewelten spielt, wo ständig gebebt und mit Katas angegriffen wird, macht einen dieser Fehler kirre. Und Euch ist tatsächlich die Behebung zu teuer oder zu aufwändig? DAS ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich gegenüber InnoGames so fürchterlich geizig geworden bin. Man kann nicht kassieren wollen, ohne zu seinen Fehlern zu stehen und sie zu beheben.
 

DeletedUser764

Gast
Sich mit denen zu unterhalten ist irgendwie eh unnötig, da kommt doch keine Antwort.^^
Die minus Bevölkerung oder aus anderer Sicht betrachtet, der überschüssige ausgegebene Bhp war schon immer ein Problem und ist es jetzt noch. Ganz problematisch finde ich nur das man das mit der Mauer auszugleichen versuchte, hätten sie doch ein Gebäude genommen das nicht so angreifbar ist oder gar für wichtige Zwecke eingesetzt wird.

Den alten Zustand mit geraden Zahlen kopieren und wieder einfügen oder rückgängig machen, damit hat sich die Sache mit der Minus Bevölkerung zwar nicht, aber es wäre nicht so weiter tragisch.
Flickschustern wurde doch schon immer betrieben, aber irgendwie bleibt es beim schlimmsten Fall immer hängen. :D
 

DeletedUser55768

Gast
Oben wurde bereits beschrieben, wie man mit relativ niedrigen Aufwand den Bug beheben könnte, wenn man möchte

Es ist eben nicht nur Zahlen austauschen. Da laufen viele andere Berechnungen im Hintergrund. Leider bin ich kein Developer, aber ich kann gern den zuständigen nochmal um eine Erklärung bitten.
 

DeletedUser764

Gast
Schlag ihnen doch bitte vor ein unwichtigeres Gebäude als die Mauer, mit Kommastellen zu belegen, sofern Kommastellen überhaupt notwendig sind.
 
Es ist eben nicht nur Zahlen austauschen. Da laufen viele andere Berechnungen im Hintergrund. Leider bin ich kein Developer, aber ich kann gern den zuständigen nochmal um eine Erklärung bitten.

Das wäre wünschenswert. Bitte stell die Frage, warum man nicht auf das frühere BHP System der Mauer zurückgreift, bei dem es diesen Bug nicht gab.
 

DeletedUser16052

Gast
Wie man vielleicht sieht wollen wir an erster Stelle keine Events (die sich eh alle Monate wiederholen), sondern ein funktionierendes Spiel.
Was sollte auch sonst an oberster Stelle stehen, wenn nicht Bugs beheben ?

Ps. Ein Developer hier hinzu zuziehen wäre ratsam.
 

DeletedUser55768

Gast
Das Problem hat mehrere Ursachen.
Das Backend (was die Developer sehen) rechnet mit Kommazahlen.
Das Frontend (was die Spieler sehen) zeigt nur ganze Zahlen an.
Die Kommazahlen aus dem Backend werden auf- oder abgerundet und dann dem Spieler dargestellt.

Bei der Stadtmauer ist es besonders auffällig, weil sie bei der letzten Stufe 3,9 Bevölkerung braucht.
Wenn die Mauer um ein paar Stufen zurückgesetzt wird, kann es passieren, dass man auf einer ungünstigen Kommastelle landet. Dann wird abgerundet und man bekommt am Ende weniger Bevölkerung zurück. Zumindest wird es dem Spieler so angezeigt. Tatsächlich ist die Rechnung korrekt, nur kann es der Spieler nicht sehen.

Leider können wir nicht einfach die Zahlenwerte ändern, da die Bevölkerung an so vielen Orten berechnet wird und bei tausend anderen Effekten und Gelegenheiten eine Rolle spielt.
Im Frontend Kommazahlen anzuzeigen, ist auch nicht möglich. Das erlaubt die Nutzeroberfläche nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir leider noch keine gute Lösung für das Problem gefunden.
 
Wir kennen das Problem - ich hatte es im alten Forum/alten Bugtracker ja ausführlich beschrieben. Es ist aber das Resultat dieser Berechnungsänderung:

https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/angepasste-bevölkerungskosten-für-gebäude.32885/

In der damaligen Ankündigung wurde behauptet, dass die Neuberechnung mit Dezimalstellen ein angebliches Problem mit negativer Bevölkerung durch Ausbau von Gebäuden beheben sollte - ein Problem, dass ich damals noch nie in irgendeinem Bugtracker beschrieben gesehen hatte, übrigens.

Unmittelbar nach der Änderung wurde jedoch offenbar, dass durch die neue Art der Berechnung eine Vielzahl von Spielern plötzlich in mehreren Städten negative Bevölkerung hatten und/oder ihre Mauern nicht mehr aufbauen konnten, wie auch hier in dieser Fehlermeldung beschrieben. Alle Betroffenen (und ich gehörte dazu), die sich dazu gemeldet hatten, sagten übereinstimmend, dass sie zuvor niemals negative Bevölkerung durch Baumaßnahmen in ihren Städten gehabt hatten und das Problem erst im Zuge besagter Neuberechnung bei ihnen erstmals auftrat.

Somit ist die damalige "Fehlerbehebung" durch Neuberechnung mit Dezimalstellen ein klassisches Beispiel dafür, dass eine "Fehlerbehebung" erst den Fehler verursacht, den sie angeblich beheben sollte.

Es kann wirklich nicht sein, dass man uns hier nun sagt, dass man den Fehler erst suchen müsse, denn der Fehler ist klar. Und es kann auch nicht sein, dass man uns sagt, dass man nach Lösungen suchen muss, denn vor der Änderung traten die Probleme nicht auf. Man muss also durchaus nicht das Rad nicht neu erfinden, sondern zur alten Berechnung (vor Update 2.103) zurückkehren - und das hätte man unmittelbar tun müssen, noch im Januar 2016.

Aber das ist ein ganz allgemeines Problem bei Euch: Ihr tut Euch ungeheuer schwer damit, Änderungen, die sich klar als Reinfälle erwiesen haben, sofort wieder aus dem Spiel zu entfernen. Somit bleiben wir auf jedem Unfug dieser Art jahrelang sitzen, und im Laufe der Zeit hat sich da ganz schön was angesammelt.
 
Draba, jetzt hab ich dich erwischt ;) . Ich hatte mit meinen zweit Account mal ne Fehlermeldung im Forum erstellt, weil ich negative Bevölkerung hatte und nicht wusste wieso (keine Blitze, Steinhagel gabs auf der Welt nicht).

Allerdings stimme ich in den restlichen Belange, vor allem dem letzten Absatz, zu. Diesen Fehler nicht zu beheben ist reines Nicht Wollen anstatt eines Nicht Können!


Wenn die Mauer um ein paar Stufen zurückgesetzt wird, kann es passieren, dass man auf einer ungünstigen Kommastelle landet. Dann wird abgerundet und man bekommt am Ende weniger Bevölkerung zurück. Zumindest wird es dem Spieler so angezeigt. Tatsächlich ist die Rechnung korrekt, nur kann es der Spieler nicht sehen.

Das stimmt so nicht, denn dann müsste es möglich sein, die Stadtmauer Level 25 erneut auszubauen, nachdem sie weggebebt wurde. Frag also bitte einmal bei den Entwickler nach, wieso man die Mauer nicht ausbauen kann, wenn doch alles korrekt ist?

Leider können wir nicht einfach die Zahlenwerte ändern, da die Bevölkerung an so vielen Orten berechnet wird und bei tausend anderen Effekten und Gelegenheiten eine Rolle spielt.

Wenn es damals möglich war, muss es jetzt auch möglich sein (Wie oben erwähnt, reines nicht Wollen)
 
Wann hast Du mit Deinem Zweitaccount denn die Erfahrung gemacht und die Fehlermeldung erstellt? Vor Januar 2016?

Nach dem Update 2.1203 gab es dann nämlich tatsächlich eine ganze Reihe von Meldungen wegen negativer Bevölkerung. Bei mir waren insgesamt allein auf den Betas 42 Städte betroffen, die plötzlich im Minus waren nach 2.103, ebenfalls ohne jeden äußeren Anlass.
 
War deutlich davor. Ich hab keine Ahnung mehr wann das war. Deutlich vor 2016. Ich glaube es war im Herbst 2014, bin mir aber nicht sicher.
 

DeletedUser764

Gast
In der damaligen Ankündigung wurde behauptet, dass die Neuberechnung mit Dezimalstellen ein angebliches Problem mit negativer Bevölkerung durch Ausbau von Gebäuden beheben sollte - ein Problem, dass ich damals noch nie in irgendeinem Bugtracker beschrieben gesehen hatte, übrigens.
Ich kenne das Problem schon bevor diese Änderung kam und es gab auch fix einen Bugtracker dazu, aber in welcher Zeitspanne der erstellt worden war oder wie aktiv der gehalten wurde, oder ob der bei Archivierungsaufträgen verschwand kA. Das ist aber ein bereits sehr altes Problem. Dürfte jedem Spieler mit vielen Städten und längerer Laufzeit mal über den Weg gelaufen sein.

Das mit der Umstellung auf einmal - Bevölkerung rausschaut, wenn auf Dezimalstellen umgestellt wird und sehr viele Spieler mal nicht voll ausgebaute Städte haben, dürfte doch logisch sein? Denke ich halt, hab dann den Text aus deinem Link geprüft (anstatt nur das Datum^^), weil ev die Berechnungsweise erläutert sein kann, aber leider nein. Aber die dortige Antwort untermauert mein logisches, "Es kann daher zu leichten Veränderungen der freien Bevölkerung in euren Städten kommen."
-
Ich bleib aber bei meiner Äußerung, wie kann man nur einer Stadtmauer Dezimalzahlen verpassen....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich mich erinnere gab es vorher Probleme mit den Bhp.
Warum weiß ich aber nicht mehr und es war ziemlich selten.
Auf jeden Fall hat die Problembehandlung zu mehr Problemen geführt.
 
Oben