Brander bzw. Stattmauer

DeletedUser46364

Gast
Hallo...

eine Frage, ein Brander "verbrennt" ja ein Schiff des Angreifers.
Ist es dann auch so das auch alle Einheiten die auf dem Schiff sind auch gleichzeitig mit weg sind vom Angreifer, bevor sie meiner Stadt schaden können???
Wieviele solcher Brander empiehlt ihr denn zu haben??

Und wie ist das mit der Stadtmauer, kann man irgendwie "rechnen" pro Stufe wie viele Einheiten vom Angreiffer kaputt gehen oder sowas ?? :) Und ist mein Turm wirklich so wertvoll in der Verteidigung?? Habe die Stadtmauer auf Stufe 25 und den Turm ausgebaut.

Danke für eure Hilfe

VG
Maja
 
Der Brander versenkt ausschließlich Kampfschiffe, keine Transporter, so dass sich die Frage nicht stellt. Hier findest Du mehr Info zum Verhalten von Brandern:

http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Brander

Ob man sie bauen sollte oder nicht, ist Geschmackssache - da werden Dir unterschiedliche Spieler auch unterschiedliche Empfehlungen geben. Es ist wichtig, zu wissen, dass Brander auch keine Kolonieschiffe versenken. Durch eine undokumentierte Änderung in der Kampfmechanik, die auch im Wiki nicht nachzulesen ist, können Brander auf Belagerungswelten allerdings eine Belagerung verhindern, wenn sie nach dem eigentlichen Seekampf dann doch noch die kolobegleitenden Kampfschiffe versenken (wozu dann allerdings mindestens so viele Brander vor Ort sein müssen, wie Kampfschiffe (Feuerschiffe, Biremen, Triremen) das Kolo begleiteten.

Hauptnachteil der Brander ist ihr geringer Speed, daher erfreuen sie sich eher geringer Beliebtheit.

---

Zum Thema Stadtmauer und Turm und ihrem jeweiligen Verteidigungsbonus siehe hier:

http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Stadtmauer
http://wiki.de.grepolis.com/wiki/Turm

Zu beachten ist dabei noch, dass die Stadtmauer nicht gegen Angriffe von Seeeinheiten hilft, der Turm hingegen schon.
 

Petraus II

Gast
Den Turm rate ich eher Inaktiven Spielern oder Spielern die in Grenzzonen liegen an.
Gleich und inkl. StadtPunktegrösse verhält sich es mit der Mauer.
Bsp. Ich bin/war (weil ich aufhör) ein SEHR aktiver Spieler - ich war 24/7, es hätte mir keiner ein Kolo reinstellen können und ich wurde NIE angegriffen - ich spielte mit 10k Städten Mauer lvl 1, Senat, Kaserne, Hafen, BH als erstes voll ausgebaut, dann Resourcen, weil 5min Farmer, Marktplatz (max.10), Tempel - Stadtmauer, Höhle habe ich immer so gelassen wie ich sie erobert habe.
Meine Farmen waren meist mit lvl 8-14 Mauern, hoher BH, kl. Kaserne, Hafen, hohe Resourcen,... Die Ganz Inaktiven Spieler m. wenig Pkt.
Meine Eroberungen hatten meist lvl 18-25 Mauern, hoher BH, ... alles in allem HalbwegsAktive Spieler (1-2tgl. ON) m. ausgebauten Städten.
Brander habe ich auch NIE benötigt (weil ich so aktiv bin). Ausserdem sind sie zwar billiger, ABER langsam, bashen nur FS,... aber keine Transen (voll) UND Kolos. Wenn ich jemanden einen Riegel jemals vorschieben hätt´ müssen, dann VOLL - Biris) und hol mir damit volle bp (bapplepoints) Kampfpunkte ab.
Ich glaube zwar nicht das du nach Zahlen spielst (auch wenn du hier danach fragst), aber dann schau ins Wiki und such unter max. Baugeschwindigkeiten (da findest Link zu Tabelle). Und wennst ambitioniert bist (so wie ich war, als mir fad war), rechnest dir das mit der Mauer aus!
Das Ergebnis wird sein, dass in grepo (Mauer einbezogen) die Deffer um Faktor ca. 3 den Offern bevorzugt werden! Aber bedenke der Offer gewinnt idR - er sucht sichs Opfer aus und bestimmt die Zeit.

Ich gebe dir einen Rat! Da es sich in grepo um ein
SchiffchenBlubbDummDöddelKlickUndDummDöddelBlaBlaBlaSpammerUndFlamerMöchteGernAktivStrategieHabenPlusMinusEinsNullSummen
Mit?Was?AusgewogenerBalanceSuppperBotsSupporterNötigungsMassenSpammerGame
handelt,
texte mit deiner Umgebung - vielleicht finden sie an dir Wohlgefallen!
Ausserdem macht das Spiel mehr Spass und ihr könnt´ miteinander auf die Jagd gehen. PRO SPAMMER ANTI FLAMER ... haha :D
 

DeletedUser13650

Gast
Den Turm rate ich eher Inaktiven Spielern oder Spielern die in Grenzzonen liegen an.
Gleich und inkl. StadtPunktegrösse verhält sich es mit der Mauer.
Bsp. Ich bin/war (weil ich aufhör) ein SEHR aktiver Spieler - ich war 24/7, es hätte mir keiner ein Kolo reinstellen können und ich wurde NIE angegriffen - ich spielte mit 10k Städten Mauer lvl 1, Senat, Kaserne, Hafen, BH als erstes voll ausgebaut, dann Resourcen, weil 5min Farmer, Marktplatz (max.10), Tempel - Stadtmauer, Höhle habe ich immer so gelassen wie ich sie erobert habe.
Meine Farmen waren meist mit lvl 8-14 Mauern, hoher BH, kl. Kaserne, Hafen, hohe Resourcen,... Die Ganz Inaktiven Spieler m. wenig Pkt.
Meine Eroberungen hatten meist lvl 18-25 Mauern, hoher BH, ... alles in allem HalbwegsAktive Spieler (1-2tgl. ON) m. ausgebauten Städten.
Brander habe ich auch NIE benötigt (weil ich so aktiv bin). Ausserdem sind sie zwar billiger, ABER langsam, bashen nur FS,... aber keine Transen (voll) UND Kolos. Wenn ich jemanden einen Riegel jemals vorschieben hätt´ müssen, dann VOLL - Biris) und hol mir damit volle bp (bapplepoints) Kampfpunkte ab.
Ich glaube zwar nicht das du nach Zahlen spielst (auch wenn du hier danach fragst), aber dann schau ins Wiki und such unter max. Baugeschwindigkeiten (da findest Link zu Tabelle). Und wennst ambitioniert bist (so wie ich war, als mir fad war), rechnest dir das mit der Mauer aus!
Das Ergebnis wird sein, dass in grepo (Mauer einbezogen) die Deffer um Faktor ca. 3 den Offern bevorzugt werden! Aber bedenke der Offer gewinnt idR - er sucht sichs Opfer aus und bestimmt die Zeit.

schonmal was von revolte gehört? da ist sowohl turm als auch maxmauer pflicht, egal ob aktiv oder inaktiv, im übrigen nenne ich spieler die 1 bis 2 mal am tag reinschauen inaktiv und nicht halbwegs aktiv.

so jetzt zur frage.

sowohl mauer als auch turm sind je nach spielstil und eroberungsart geschmackssache,
bei revolte an der front ein must have, evtl sogar in zweiter reihe bei weniger aktivität.
bei belagerung geht sowohl beides oben als auch beides nicht vorhanden, beim ersten wird das kolo gedefft, beim zweiten hinterher wieder rausgeschossen

brander halte ich persönlich als forschungs und bhp verschwendung, aber manche stehen drauf, nachteil ist die sind elendig langsam, vorteil, sind billig und versenken immer ein kampfschiff (im gegensatz zu brimen).
 

SpongeBozz Gunshot

Gast
Den Turm sollte man eigentlich immer haben, egal ob Revolte oder Belagerung. Der Turm zählt auch beim deffen mit Biremen.
Ich spiele auf einer Welt mit Belagerung, und da habe ich abgesehen von den Städten im Save überall einen Turm stehen. Heißt aber nicht, dass auch die Mauer ausgebaut ist. Bei Fs Städte steht bei mir oft nur der Turm drin. Wenn jemand meine Fs versenken möchte, stelle ich Biris rein und da ist der Bonus vom Turm recht praktisch (weniger Verluste). Also auch aktive Spieler sollten den bauen.
 

DeletedUser13650

Gast
also ich spiele nen aktiven deffer auf belagerungen, ich habe weder turm noch mauer, und forschungen hab ich auch keine, wozu auch, die 20% bonus brauch ich dem idioten der bei mir nen kolo reinstellt doch nciht geben, hab ne handvoll mytische und ein paar feueroffs (da natürlich rammbock erforscht) damit haue ich dann die kolos schon wieder raus, und die geschenkten bashies nehme ich gerne mit.
 

DeletedUser21301

Gast
@slatka: Es hängt stark von deiner Spielzeit und deiner Aktivität ab. Wenn du dazu noch mehr Infos geben kannst, werden die Tipps hier auch genauer.

Die Brandner hat Draba ausreichend erklärt, da gibts nix mehr zu sagen. Außer vllt anzumerken, dass wohl 90% der Grepospieler auf die Brandner verzichten und dafür FS bzw Biris bauen.

Zur Mauer:
Deff-Spieler, Semiaktiv bzw aktiv (ist beim Deffer eig. egal)
Mauer auf 25 + Turm, Phalanx und Rammbock.
Als Deffer empfiehlt sich das komplette Programm, damit der Gegner massig Verluste erleidet und vor Wut kocht^^
Kann natürlich variiert werden, je nachdem ob es eine SD oder LD Stadt ist ;)

Off-Spieler Semiaktiv bzw aktiv
Wenn man ne gute Ally im Rücken hat, dann kommt die Mauer bei Städten mit Seetruppen runter. Bei Biris baut man ein Turm, bei FS eig. nicht. Bei LO und LD Städte kommen Mauer auf 25 und Turm ebenfalls.
Frontstädte können beides haben, je nachdem ob man sie defft oder nicht.
Sinn der nichtvorhandenen Mauer ist es, dass man dann mit Mantis und Harpis das gegnerische Kolo relativ leicht rausschießen kann.

Aber wie gesagt, ist Spielerabhängig usw...
 

DeletedUser25900

Gast
und die mauer und türme im save kann man abreissen (mach ich jedenfalls)
 

DeletedUser45150

Gast
Den Turm rate ich eher Inaktiven Spielern oder Spielern die in Grenzzonen liegen an.
Gleich und inkl. StadtPunktegrösse verhält sich es mit der Mauer.
Bsp. Ich bin/war (weil ich aufhör) ein SEHR aktiver Spieler - ich war 24/7, es hätte mir keiner ein Kolo reinstellen können und ich wurde NIE angegriffen - ich spielte mit 10k Städten Mauer lvl 1, Senat, Kaserne, Hafen, BH als erstes voll ausgebaut, dann Resourcen, weil 5min Farmer, Marktplatz (max.10), Tempel - Stadtmauer, Höhle habe ich immer so gelassen wie ich sie erobert habe.
Meine Farmen waren meist mit lvl 8-14 Mauern, hoher BH, kl. Kaserne, Hafen, hohe Resourcen,... Die Ganz Inaktiven Spieler m. wenig Pkt.
Meine Eroberungen hatten meist lvl 18-25 Mauern, hoher BH, ... alles in allem HalbwegsAktive Spieler (1-2tgl. ON) m. ausgebauten Städten.
Brander habe ich auch NIE benötigt (weil ich so aktiv bin). Ausserdem sind sie zwar billiger, ABER langsam, bashen nur FS,... aber keine Transen (voll) UND Kolos. Wenn ich jemanden einen Riegel jemals vorschieben hätt´ müssen, dann VOLL - Biris) und hol mir damit volle bp (bapplepoints) Kampfpunkte ab.
Ich glaube zwar nicht das du nach Zahlen spielst (auch wenn du hier danach fragst), aber dann schau ins Wiki und such unter max. Baugeschwindigkeiten (da findest Link zu Tabelle). Und wennst ambitioniert bist (so wie ich war, als mir fad war), rechnest dir das mit der Mauer aus!
Das Ergebnis wird sein, dass in grepo (Mauer einbezogen) die Deffer um Faktor ca. 3 den Offern bevorzugt werden! Aber bedenke der Offer gewinnt idR - er sucht sichs Opfer aus und bestimmt die Zeit.

Ich gebe dir einen Rat! Da es sich in grepo um ein
SchiffchenBlubbDummDöddelKlickUndDummDöddelBlaBlaBlaSpammerUndFlamerMöchteGernAktivStrategieHabenPlusMinusEinsNullSummen
Mit?Was?AusgewogenerBalanceSuppperBotsSupporterNötigungsMassenSpammerGame
handelt,
texte mit deiner Umgebung - vielleicht finden sie an dir Wohlgefallen!
Ausserdem macht das Spiel mehr Spass und ihr könnt´ miteinander auf die Jagd gehen. PRO SPAMMER ANTI FLAMER ... haha :D

Wie gesagt kein Hirn dahinter....

Zur Frgae Der Turm ist von den drei anderen Gebäuden der Beste. Ausehr wenn du auf einer Supp-Insel bist bei WW Zeit dort würde ich dir denn Makrtplatz enfehlen.
 
Du meinst das Kontor. ^^

Und wenn keine Mauer da ist hau ich die Belagerung doch eher mit LO oder FO raus, da braucht man keinen Turm.
Zumal 6 FS mehr ausrichten können.
 

DeletedUser46364

Gast
wow cool, vielen Dank für die vielen Antworten ! find ich echt supi das ihr "alten Hasen" :)) hihi euer Wissen gerne teilt.. ich möchte halt nicht nur so rumgammeln hier, sondern mir auch Wissen aneignen weil ich länger spielen will ;)

Vielen Dank
 

DeletedUser21338

Gast
Ich spiele zurzeit nur auf Revoltewelt. ich bin sehr aktiver spieler also eigentlich konstant on (ausser wenn ich mal schlafe). Mauer auf 25 Turm Phalanx Rammbock und goettliche auslese ist bei mir in jeder Stadt pflicht und wird schnellstmoeglich ausgebaut. da auf revoltewelten nur durch deff ne EO abgewandt werden kann und die forschungen auch fuer die UT in deinen staedten gilt. Also auch in ner reinen SO stadt hab ich Phalanx erforscht.
Mit dieser strategie fahre ich eigentlich ziemlich gut und jede stadt ist praktisch uneinnehmbar ^^, mit der hilfe der ally und verbuendeten muessen dann einige tausend FS aufgefahren werden um solch ne stadt zu erobern. Revo ausloesen ist meistens einfach da meine Truppen eigentlich immer irgendwo am bashen sind. man hat ja noch 12h zeit und da kriegt man auch 50Staedte vollgedefft wenn man in ner rechten ally ist und die revo frueh genug bemerkt ;)
bist du eher inaktiv solltest du schauen dass du eventuell bereits das ausloesen der revo verhindern kannst indem du, zumindest in den exponierten staedte standdeff hast. ansonsten unterstuetze deine ally mit allem was du hast und falls ne revo ausgeloest wird kann immer noch gedefft werden. der einzige nachteil mit der strategie ist das die mauer haeufig eingerissen wird wenn ne revo ausgeloest wird und man demnach nurnoch mit SD ordentlich deffen kann. Deswegen hab ich auch ein vielfaches von SD staedte als LD staedte...

hab gerade gesehen das der thread bereits n paar jahre alt ist... aber nachdem ich soviel geschriben hab poste ichs trotzdem
 
Oben