Feedback zum neuen Forum

DeletedUser54031

Gast
Man könnte es so wie beim Elvenar Bataforum machen, also den schwarzen Rand schmaler aber bis unten hin gleichmäßig lassen. Ein gewisser Fadeout Effekt ist notwendig, damit auch bei größeren Bildschirmen das Layout funktioniert.

Hab mir das in Live mal angeschaut wäre auf jeden Fall besser als auf Abbildung 3. Nur bin ich mir jetzt, da ich das ganze gesehen habe, nicht mehr sicher ob es besser wäre den Forenhintergrund (graue) durchsichtig oder undurchsichtig zu machen. Ach ja die Farben vom Dev-Blog finde ich deutlich besser wie unsere nur die Farben von den Kommentaren sind zu grell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MDGeist74

Gast
Schnarchpartie mit Informationen!
Da stimmt ich Dir absolut zu Terra. Keiner der vorgestellten Screenshot beseitigt das eigentlich Hauptproblem hier. Und das ist nun mal die Lesbarkeit.(Dazu habe ich schon mal hier meine Senf abgelassen) Schrift muss sich Immer von Hintergrund abheben, und nicht mit Ihm verschmelzen. Das ist nun mal das kleine 1*1 des Webdesign. Schrift heißt Informationen, sprich ich will etwas sagen. Das muss dann auch deutlich erkennbar sein. Im Dev Blog ist das mehr oder weniger gut gelöst wurden. Ist zwar auch nicht das gelbe von Ei, ist aber auf jeden Fall besser gelöst wurden.

Sry..19Lexx81 das ich mir mal dein Posting ausgeliehen habe. Als ein schlechtes Beispiel wie man es auf keinen Fall machen sollte.
http://prnt.sc/euebv0

Wenn Ihr schon diesen grellen Hintergrund im Forum haben wollt hier IG. Dann tut Euch und Uns einen Gefallen. Passt die Farbe des Textfenster auf der Hintergrundfarbe des Forums an. Gelbe Hintergrundfarbe im Forum..eine Textfenster mit weißer Hintergrundfarbe..und noch schwarze Schrift dazu. Das geht so nicht, das wäre fast das selber wenn Ihr Ostfrieslands National Flagge Farben hier verwenden würdet.
Weiße Adler auf weißen Grund.
smiley_emoticons_panik4.gif

Und ich weiß wo von ich rede, war selber Jahrelang bei einer erfolgreichen Firma als Webdesigner angestellt.

Nur drei Leute haben bisher was zu den vorgeschlagenen Layouts gesagt. Wo sind die ganzen anderen Forenkritiker? :rolleyes:
Ihr könnt jetzt aktiv daran teilhaben, was wir verändern werden. Wer nichts dazu sagt, darf später auch nicht meckern ;P
Ist doch eh hoffnungslos hier..kannst hier auch mit
einer Mauer reden..das Ergebnis ist immer das gleiche hier..
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


N8ti
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55768

Gast
Wir haben zwei neue Entwürfe zum Forenlayout im Devblog vorgestellt (die unteren zwei). Was haltet ihr davon?



Terra, du bist mit deinen Posts auch Teil des Forums. Heißt das, du liegst auch schon unter der Erde? :D
 
Ich finde ja das blaue Layout echt hübsch. Also das mit dem Leuchtturm...

Ansonsten ja, viel besser als das jetzige. Ich warte mal ab wie es ist, wenn es demnach geändert wurde. Ob es genauso grell ist.
 

DeletedUser50880

Gast
Mir würde auch das mit dem Leuchtturm gefallen. Allerdings stört es mich extrem, daß man hier oben und unten diesen hässlichen blauen Balken hat. Wenn man nur mit Laptop on ist, fällt einem das auch so richtig auf, da beide Balken zusammen min. 1/4 des Bildschirms verdecken. Dazu dann noch der riesige Header und man sieht nur noch die Hälfte von dem, was ihr da auf den tollen Screenshots zeigt.
Habt ihr euch das mal auf einem Laptop und nicht auf einem riesigen Monitor angeschaut?
 

MDGeist74

Gast
Terra, du bist mit deinen Posts auch Teil des Forums. Heißt das, du liegst auch schon unter der Erde? :D
Vielleicht ist besser sich hier gleich einen Zettel an den Zeh zuheften..keine Ahnung..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
..entweder wollt Ihr es nicht verstehen..oder hier seid einfach unfähig dazu..das Hauptproblem ist die Lesbarkeit hier..sprich die farbliche Hervorhebung von Text zum Hintergrund..ich wiederhole mich sehr ungern..aber Text darf nicht mit dem Hintergrund verschmelzen..er muss sich hervorheben..Ihr habt doch angeblich richtige Genies in Eurern Reihen..es dürfte für die ein leichtes sein..ein eigenes Farbschema zu programmieren..wenn das nicht nicht hilft..kauft doch einfach den Laden..Kohle verdient Ihr(IG) ja genug durch uns..mehr als den Austausch von Hintergrundbildern habe ich nicht gesehen..und das ganze wird uns hier dann auch noch als der heilige Gral verkauft..
smiley_emoticons_wallbash.gif


Hui Buh
 
Mir würde auch das mit dem Leuchtturm gefallen. Allerdings stört es mich extrem, daß man hier oben und unten diesen hässlichen blauen Balken hat. Wenn man nur mit Laptop on ist, fällt einem das auch so richtig auf, da beide Balken zusammen min. 1/4 des Bildschirms verdecken. Dazu dann noch der riesige Header und man sieht nur noch die Hälfte von dem, was ihr da auf den tollen Screenshots zeigt.
Habt ihr euch das mal auf einem Laptop und nicht auf einem riesigen Monitor angeschaut?
Unsere Innos schauen sich prinipiell nichts mit der unterstützten Mindestauflösung an - sonst würde auch der aktuelle Forenkopf nicht so aussehen:
28918532fq.jpg
Nachdem nun nochmal zwei "helle" Varianten im DevBlog vorgestellt wurden, ist für mich die Leuchtturm-Variante mit dem dunklen Hintergrund (nach dem meine Augen geradzu lechzen^^) die einzig mögliche. Grepolis ist weder Aufbauspiel noch Farmspiel, und die idyllisch-kitschigen helleren Hintergründe finde ich einfach nur furchtbar. Allerdings muss den Usern mit Mindestauflösung klar sein, dass sie vom Leuchtturm nichts sehen werden, da dieser auf normalen Laptop-Monitoren wohl außer Sicht bleiben wird. Wie gesagt, auf so etwas achtet bei Inno niemand.
 

DeletedUser55234

Gast
Ich finde alle 4 (ja ich habe mir alle angeguckt^^) nicht so schön. Dieser dunkle Rand an den Seiten vermittelt etwas vollkommen unpassendes und der Blaue Balken unten ist auf jedem der Vorschläge noch hässlicher als zuvor. Er passt so einfach noch weniger in Bild als vorher.

Das an sich beste Layout ist das zweite. Es ist nicht zu düster und man hat diesen komischen Schatten im Hintergrund nicht.

Kurz um:
- Dieser Schwarze Rand muss weg.
- Der Blaue Balken muss ans Layout angepasst werden.
- Der Schwarze Schatten muss verbessert werden. Bild 2 ist besser, aber nicht perfekt.
- Das Forum darf nicht zu dunkel und düster werden.
 
Da ich den Zoom ziemlich weit aufziehe, sehe ich die Hintergrundbilder überhaupt nicht und es wird alles zienlich hell.
Aber da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und die Überarbeitung des Forum ja wieder mal ewig dauert habe ich mich dran gewöhnt.
 
Ich finde alle 4 (ja ich habe mir alle angeguckt^^) nicht so schön. Dieser dunkle Rand an den Seiten vermittelt etwas vollkommen unpassendes und der Blaue Balken unten ist auf jedem der Vorschläge noch hässlicher als zuvor. Er passt so einfach noch weniger in Bild als vorher.

Das an sich beste Layout ist das zweite. Es ist nicht zu düster und man hat diesen komischen Schatten im Hintergrund nicht.

Kurz um:
- Dieser Schwarze Rand muss weg.
- Der Blaue Balken muss ans Layout angepasst werden.
- Der Schwarze Schatten muss verbessert werden. Bild 2 ist besser, aber nicht perfekt.
- Das Forum darf nicht zu dunkel und düster werden.
Bitte vergleiche doch mal anhand des aktuellen Forums, welchen Bildausschnitt du überhaupt sehen wirst. Die Beispiele im DevBlog vermitteln da leider den meisten einen falschen Eindruck, da sie viel mehr vom Seitenbereich zeigen, als normalerweise bzw. bei den gängigsten Auflösungen überhaupt zu sehen ist. Es wäre wünschenswert, die Mockups mal in normaler Forensicht bei durchschnittlicher Auflösung zu zeigen, denn die ungewohnte Sicht irritiert anscheinend doch ziemlich viele User.
 

DeletedUser55234

Gast
Meine Auflösungröße ist ganz ähnlich zu der von Buffy und ich muss recht geben bei genauerer Betrachtung ist ein großer Teil des Randes einfach weg.
Ich entschuldige mich und meinen Beitrag, da hab ich einfach nicht auf die Auflösung geachtet
smiley_emoticons_blush-pfeif.gif


Grab weg und ignoriert mich^^ Verpeilt hoch 10
 

DeletedUser764

Gast
Vielleicht ist besser sich hier gleich einen Zettel an den Zeh zuheften..keine Ahnung..
smiley_emoticons_daumendreh2.gif
..entweder wollt Ihr es nicht verstehen..oder hier seid einfach unfähig dazu..das Hauptproblem ist die Lesbarkeit hier..sprich die farbliche Hervorhebung von Text zum Hintergrund..ich wiederhole mich sehr ungern..aber Text darf nicht mit dem Hintergrund verschmelzen..er muss sich hervorheben..Ihr habt doch angeblich richtige Genies in Eurern Reihen..es dürfte für die ein leichtes sein..ein eigenes Farbschema zu programmieren..wenn das nicht nicht hilft..kauft doch einfach den Laden..Kohle verdient Ihr(IG) ja genug durch uns..mehr als den Austausch von Hintergrundbildern habe ich nicht gesehen..und das ganze wird uns hier dann auch noch als der heilige Gral verkauft..
smiley_emoticons_wallbash.gif


Hui Buh
Dem stimme ich vollkommen zu, Innos Leute können Feedback nicht richtig auswerten. Hier spricht jemand der schon unter der Erde liegt und noch immer nicht ruhig ist :p
 

MDGeist74

Gast

Das darf ja wohl nicht wahr sein hier, eine Firma die Millionen Umsätze macht. Und bekommt es nicht auf die Reihe hier ein vernüftiges und entspanndes Forumslayout hin zubekommen. Man möge Mir die diese Frage verzeihen, nehme auch gerne Punkte dafür in Kauf. Aber kann es sein das die Herren Game Designer ihren Verstand zu Dienstbeginn beim Torwächter abgeben müssen?

Easter event and more forum layout
We also worked on two new designs for the forum layout after we received your feedback in the first devblog article. You can check them out here. What do you think about them? Give us your thoughts in the comments!

Hier wurde nichts geändert, ausser die Hintergrundbilder. Sind die Herren Gamedesigner vielleicht blind? Oder sind sind Sie schon im Besitz eines Jagdscheines @Faey
smiley_emoticons_irre4.gif


Ich habe selber jahrelang in diese Branche gearbeit @Faey..aber das setzt dem Faß die Krone auf..
smiley_emoticons_panik4.gif


N8ti
Hui Buh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser54031

Gast
Das Vierte fände ich persönlich jetzt richtig gut gibt es das irgendwo Life zu sehen oder wird uns irgend eines heute aufgebrummt?
 

DeletedUser55768

Gast
@MDGeist74 Erstmal möchte ich klarstellen, dass unser Game Designer Bernard weder diesen Artikel verfasst hat noch beschäftigt er sich mit dem Forenlayout.

Nun zu deiner Kritik am Layout selbst. Du beschwerst dich vor allem über den fehlenden Kontrast und die Farbe der Schrift im Verhältnis zum Hintergrund. Wenn ich dich richtig verstanden habe.
Momentan hat das Forum eine schwarze Schrift auf hellem beige-gelbem Untergrund. Damit haben wir uns an den Layouts im Spiel orientiert, siehe z.B. das Allianzforum. Auch dort findet man schwarze Schrift auf hellem Untergrund.

Nun meine Frage an dich, Geisti. Welche Farben würdest du stattdessen verwenden?

@19LEXX81 Live gibt es das noch nicht und "heute" wird es euch definitv nicht aufgebrummt :D Wir sammeln erst aus allen Grepo communities Feedback und passen das Layout dann nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich eigentlich auch die ganze Zeit, wo unser Geisti ein Verschmelzen der Schrift mit dem Hintergrund wahrzunehmen glaubt. Wir haben schwarze Schrift auf sehr hellem Hintergrund, mehr Kontrast und "Hervorhebung" geht eigentlich nicht. Sollte die Schrift in irgendeiner Weise "verwaschen" oder "überblendet" wirken, handelt es sich wohl eher um ein lokales Problem (Monitor, Monitoreinstellungen). Es gibt ganz gute kostenlose und online verfügbare Testprogramme für Monitore, die darüber Aufschluss geben und bei eventuellen Korrekturen behilflich sein können.

Lediglich an einer Stelle setzt sich der Forentext nicht ordentlich vom Hintergrund ab, und zwar bei der Textzeile, die bei den standardmäßig "abgeschnittenen" längeren Zitaten darauf hinweist, dass man durch einen Klick ins Textfeld das Zitat in voller Länge anzeigen lassen kann. Sollte das Farbschema im Forenkörper und den Textfeldern tatsächlich weitgehend unverändert übernommen werden, so wie es sich jetzt ja leider abzeichnet, ist das eine Stelle, auf die man ein gewisses Augenmerk richten sollte, denn das Ding ist wirklich kaum lesbar.

Insgesamt bin ich aber, wie schon früher erwähnt, enttäuscht darüber, dass man sich beim Thema Farbschema so gar nicht bewegen mag. Schon Nuancen könnten einen positiven Unterschied ausmachen, wie man merken dürfte, wenn man seinen Monitor mit Energiesparoption aufs "strahlende" Forum loslässt. Und der fürchterliche fixierte Navigationsbalken unten ist eine echte Schwäche des ExpressPlus-Designs, besonders störend an kleinen Monitoren, und vor allem völlig unnötig angesichts all des verschwendeten Platzes im Forenkopf.

---

Ich würde es auf jeden Fall ebenfalls begrüßen, wenn die letztlich global bevorzugte(n) Variante(n) noch einen Testlauf bekämen, zum Beispiel im Beta-Forum, denn wirkliche Schwächen und Probleme von Foren bemerkt man erst in der Praxis, und nicht anhand von Screenshots. Und eine kleine zusätzliche Werbung für die Beta wäre das obendrein...^^

---

Erstmal möchte ich klarstellen, dass unser Game Designer Bernard (...)

Ja, in der Tat hat Grepolis anscheinend nur noch einen Game Designer, und der ist auch erst sehr kurz dabei. Ein Blick in die Credits ist ab und zu ziemlich aufschlussreich, denn Kommunikation zu personellen Änderungen findet in diesem Forum schon sehr lange nicht mehr statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben