Feedback: Pandora´s Box/Die Büchse der Pandora

DeletedUser56499

Gast
Auf der neuen Welt Golgi handel ich nur ein wenig Gold, benutze keinerlei Verkürzungen im Event und schicke nur sporadisch Truppen zum Event. Bin da heute in der Tagesliste immerhin Nr.100, ich glaube das sagt alles aus wie das Event aufgenommen wird.
 
Dieses Event steckt voller Überraschungen.

Eben gab es eine rote Fehlermeldung: Mission gehört nicht zum Spieler und dann kam das Grepolis-Stundenglas.

Leider war ich zu überrascht, um einen Printscreen zu machen, denn es war ja nicht die erste Mission, die vollbracht war.
Nachdem dann das Glas lief, und lief und lief... drückte ich F5, nahm die Mission nochmal an,erhielt meine Punkte und alles war gut.

By the way: Zu ungefähr der gleichen Zeit wurde ich von einer Quest angegriffen - vielleicht ist das wichtig, vielleicht auch nicht.
 
Ich habe gerade mit der 20. Box angefangen und ziehe nun mein Zwischenfazit.

Pandoras Box korrigiert sehr viele Fehler die InnoGames bei früheren Events gemacht hat und die bei mir immer zu einer großen Event-Abneigung geführt haben. Bisher waren Events vom Faktor Aktivität immer völlig entkoppelt und der Erfolg war allein abhängig vom Gold. In der Gesamtrangliste ohne Gold in die Top 20 zu kommen war völlig unmöglich.
Die bisherigen Events könnte man - ohne Ausnahme - auch durch eine Tagesbelohnung ersetzen. Da erscheint dann jeden Tag ein Bildschirm wo ich mir von 12 verschiedenen Boni 3 aussuchen kann und für Gold mir weitere dazu kaufen kann. Vom "Spielspaß" und vom Endergebnis her, würde sich das kaum unterscheiden dafür. Dafür würden Ressourcen bei den Programmieren frei und man hätte weniger Bugs.
Man hat sich nun dafür entschieden ein echtes Event aufzuspielen. Ein Event das bei anderen Browsergames in dieser Form auch völlig typisch ist (z.B. Goodgames und in Abstrichen auch FoE).

Positives:
- Der Eventfortschritt ist - soweit wie eben möglich - vom Faktor Gold entkoppelt. Auch ein PGU kann ohne Aktivität in diesem Event nichts erreichen. Die stärksten Belohnungen sind lediglich durch Aktivität zu erspielen und lassen sich durch Gold nicht mehrfach holen.
- Es gibt nun 3 Tagesbelohnungen. Dadurch ist es für Nicht-Gold Spieler deutlich einfacher, auch einen dieser Boni zu holen. Dazu hat man die Sichtweite der Tagesrangliste erhöht. Man sieht nun immerhin schon ab Platz 7 die Punktzahl des 1. Platzes.
- Ich empfinde die Auswahl der Boni für sehr gelungen, da diese den "Krieg" beschleunigen. 100% mehr Rohstoffe + Halbierte Rekrutierungszeiten heißt nichts anderes als verdoppelte Einheitenproduktion. Dazu gibt es 4 Kulturstufen + die GSS. Die Spielgeschwindigkeit wird enorm erhöht. Ich bin zB in der 1. Woche des Events von KS 60 auf KS 70 gesprungen (300.000+ Bashpoints durch GSS + 2 Kulturstufen + Mehr Stadtfeste durch Rohstoffboni).

Negatives:
- Die Anpassung des Events an Welten und Spielfortschritt ist ein einziges Ärgernis und völlig unverständlich. Der Einheitenbedarf MUSS zwingend an den Weltenspeed angepasst werden. Auch der Spielfortschritt ist in diesem Event ein Ärgernis. Mit 60 Städten habe ich andere Möglichkeiten als mit 25 Städten. Trotzdem befindet man sich in der selben Spielfortschrittsstufe. Ich finde das momentane 4 stufige System für den normalen Spielalltag i.O., aber für ein solches Event sollte man dringend über eine dynamische Spielfortschrittsstufe nachdenken.
Durch das schlechte Balancing habt ihr das Event leider für viele Spieler unspielbar gemacht und es damit auch verdorben.
- Die reduzierte Einheitenauswahl ist sehr unglücklich. Es ist für mich unverständlich, warum von einen solch einheitenintensiven Event ein Großteil der Einheiten ausgeschlossen ist. Es sollte möglich sein, dass Seeeinheiten eingesetzt werden. Der de facto Ausschluss von mystischen ist mMn in Ordnung (btw: können Hydren im Event verwendet werden?).
- Die Langzeitboni sollten nicht mit Demokrit wirken. Die Boni geben einen zu großen Vorteil. Es ist absurd diesen Vorteil komplett abhängig vom Glück zu machen. Am besten sollten sich die Boni automatisch mit Schließen der Box aktivieren.
- Die normalen Boni sind sehr schwach. Man bekommt 4x Langzeitboni, 4x Kulturstufen, 2x GSS, 1x Das Große Rüsten und 2x 30% für FS. Die anderen 27 Boni sind im wesentlichen unbrauchbar. Hier könnte man Abhilfe schaffen, indem man anstelle von 1x Neireiden 5x Neireiden mit einer Box vergibt und diese in ein Zusatzinventar einlagert. Dadurch würden die Inhalte von jeder Box einigermaßen attraktiv.
- Die Tagesbelohnungen wurden hier ja auch schon mehrfach kritisiert. Insbesondere das Kulturpunkte Paket. Ich finde es richtig, dass keine Kulturstufen mehr vergeben werden, aber 10-30 Kulturpunkte sind leider ein Witz. Das die Belohnung für Platz 1 schlechter ist als die für Platz 2-3 ist nicht sinnvoll. Auch hier wäre ein dynamisches System gut. So könnte die Belohnung z.B. eine 0.3 / 0.5 / 0.7 Kulturstufe vergeben. Über eine Halbe Kulturstufe als Belohnung würde sich denke ich niemand beschweren.

Weitere Ideen:
- Ich würde mir gerade für solche goldunabhängigen Events eine Rangliste für den Gesamtsieg wünschen. Allerdings sollten mMn Platz 2-49 die selbe Belohnung kriegen. Das würde den Anreiz für das Event deutlich verstärken und auch die Motivation viel Zeit zu investieren. Auch könnte man sicherlich über die Einführung einer Allianzbelohnung nachdenken. Das ist etwas was ich mir allgemein für alle Events wünschen würde (außer bei Events wo der Fortschritt nur vom Gold abhängt).
- Ich habe den Einheitenverbrauch für die 4. Spielfortschrittsstufe auf 350.000 ± 50.000 Einheiten geschätzt. Das ist für einen Account auf Speed 3/4 mit 80 ±20 Städten völlig i.O, aber sicherlich nicht für einen Account auf Speed 1 mit weniger als 150 Städten oder allgemein für Accounts mit weniger als 50 Städten. Neben der Anpassung der Spielfortschrittsstufe solltet ihr auch überlegen, ob ihr hier nicht ein wenig zu hoch gegriffen habt.
- Solche Events sollten nicht auf jungen Welten starten. Ich würde ein solches Event nur auf Welten starten die seit 4 Monaten / Weltenspeed laufen.
- Meiner Meinung nach sollte es nur noch solche Events geben. Aber das könnt ihr nicht in der selben Taktung machen wie mit den bisherigen Events.

Zum Thema Zeit:
- Ich habe bisher ca. 1.800 Gold ausgegeben, aber den Einheitenverbrauch minimiert und dafür die Zeit maximiert. Auch habe ich das Event nicht super aktiv gespielt. Ich bin jetzt bei Box 20 angelangt. Ich denke ein sehr aktiver Spieler ohne Goldeinsatz könnte genauso weit sein (Buffy?). Bisher wirkt das Event daher für mich auch ohne Gold machbar.
- Genaueres wird sich aber erst am Ende zeigen.
 

DeletedUser41829

Gast
ich hänge seit gestern bei box 10 fest , bei 20 versuchen nur 5 geister gefangen.
und fast immer über 70% bei den missionen da sind bis jetzt ca. 3k einheiten . wenn ich das hochreche , das ich jetzt schon 2 tage für ne box brauche (durch arbeit nur abends möglich das event zu spielen) , kann ich es gar nicht schaffen das event durchzuspielen.
bin auch aktiv aber tagsüber eben nur die app.
das heisst für mich meine aktivität wird nicht belohnt (da eben über app nicht spielbar ).
 

DeletedUser13650

Gast
qualle ich bin überrascht, mal was wirklcih sinnvolles von dir ;)

bis auf das direkte annehmen der boni würde ich dir da so ziemlich zustimmen.

ich hab bisher 300 gold und 2 bugs gehabt und werde heute mit 19 fertig, dazu noch etwa 1 tag wo ich wenig zeit hatte, also etwa noch eine box mehr, hab aber auch recht intensiv zeit reingesteckt, denke daher deine annahme ohne gold wäre man etwa so weit wie du könnte stimmen. zumindst für speed 3.
 
qualle ich bin überrascht, mal was wirklcih sinnvolles von dir ;)

Aber gewöhn dich da lieber nicht dran :p

bis auf das direkte annehmen der boni würde ich dir da so ziemlich zustimmen.

ich hab bisher 300 gold und 2 bugs gehabt und werde heute mit 19 fertig, dazu noch etwa 1 tag wo ich wenig zeit hatte, also etwa noch eine box mehr, hab aber auch recht intensiv zeit reingesteckt, denke daher deine annahme ohne gold wäre man etwa so weit wie du könnte stimmen. zumindst für speed 3.

Naja. Direkte Aktivierung würde das Problem mit Demokrit am einfachsten lösen für InnoGames. Sicherlich wäre es anders besser (taktisch für die WWs sparen), aber wäre halt auch mehr Aufwand. Oder findest du das so iO das 60% der Spieler 8 Wochen die Boni haben und 40% nur 4 Wochen :s
 

DeletedUser13650

Gast
geb ich dir recht, gabs bisher auch noch nie solche boni, vielleicht hat da jemand nicht dran gedacht (ich auch nciht).
wir sind schon am probieren ob sich die ks evtl mit demokrit oder orpheus verdoppeln :D

aber direktes annehmen bringt vielelcht was für die 4 wochen boni aber die ganzen rituale sind dann völlig fürn popo
 
geb ich dir recht, gabs bisher auch noch nie solche boni, vielleicht hat da jemand nicht dran gedacht (ich auch nciht).
wir sind schon am probieren ob sich die ks evtl mit demokrit oder orpheus verdoppeln :D

aber direktes annehmen bringt vielelcht was für die 4 wochen boni aber die ganzen rituale sind dann völlig fürn popo

Achso. Ich meinte direktes Annehmen nur für diese 4 Boni. Für keinen anderen.

Was ist das Ergebnis für die KS? ;D
 

DeletedUser13650

Gast
also noch kein definitives nein, aber bisher auch kein ja, wie mit der existenz von gott :D
 

DeletedUser52175

Gast
Ich habe gerade mit der 20. Box angefangen und ziehe nun mein Zwischenfazit.

Pandoras Box korrigiert sehr viele Fehler die InnoGames bei früheren Events gemacht hat und die bei mir immer zu einer großen Event-Abneigung geführt haben. Bisher waren Events vom Faktor Aktivität immer völlig entkoppelt und der Erfolg war allein abhängig vom Gold. In der Gesamtrangliste ohne Gold in die Top 20 zu kommen war völlig unmöglich.
Die bisherigen Events könnte man - ohne Ausnahme - auch durch eine Tagesbelohnung ersetzen. Da erscheint dann jeden Tag ein Bildschirm wo ich mir von 12 verschiedenen Boni 3 aussuchen kann und für Gold mir weitere dazu kaufen kann. Vom "Spielspaß" und vom Endergebnis her, würde sich das kaum unterscheiden dafür. Dafür würden Ressourcen bei den Programmieren frei und man hätte weniger Bugs.
Man hat sich nun dafür entschieden ein echtes Event aufzuspielen. Ein Event das bei anderen Browsergames in dieser Form auch völlig typisch ist (z.B. Goodgames und in Abstrichen auch FoE).

Positives:
- Der Eventfortschritt ist - soweit wie eben möglich - vom Faktor Gold entkoppelt. Auch ein PGU kann ohne Aktivität in diesem Event nichts erreichen. Die stärksten Belohnungen sind lediglich durch Aktivität zu erspielen und lassen sich durch Gold nicht mehrfach holen.
- Es gibt nun 3 Tagesbelohnungen. Dadurch ist es für Nicht-Gold Spieler deutlich einfacher, auch einen dieser Boni zu holen. Dazu hat man die Sichtweite der Tagesrangliste erhöht. Man sieht nun immerhin schon ab Platz 7 die Punktzahl des 1. Platzes.
- Ich empfinde die Auswahl der Boni für sehr gelungen, da diese den "Krieg" beschleunigen. 100% mehr Rohstoffe + Halbierte Rekrutierungszeiten heißt nichts anderes als verdoppelte Einheitenproduktion. Dazu gibt es 4 Kulturstufen + die GSS. Die Spielgeschwindigkeit wird enorm erhöht. Ich bin zB in der 1. Woche des Events von KS 60 auf KS 70 gesprungen (300.000+ Bashpoints durch GSS + 2 Kulturstufen + Mehr Stadtfeste durch Rohstoffboni).

Negatives:
- Die Anpassung des Events an Welten und Spielfortschritt ist ein einziges Ärgernis und völlig unverständlich. Der Einheitenbedarf MUSS zwingend an den Weltenspeed angepasst werden. Auch der Spielfortschritt ist in diesem Event ein Ärgernis. Mit 60 Städten habe ich andere Möglichkeiten als mit 25 Städten. Trotzdem befindet man sich in der selben Spielfortschrittsstufe. Ich finde das momentane 4 stufige System für den normalen Spielalltag i.O., aber für ein solches Event sollte man dringend über eine dynamische Spielfortschrittsstufe nachdenken.
Durch das schlechte Balancing habt ihr das Event leider für viele Spieler unspielbar gemacht und es damit auch verdorben.
- Die reduzierte Einheitenauswahl ist sehr unglücklich. Es ist für mich unverständlich, warum von einen solch einheitenintensiven Event ein Großteil der Einheiten ausgeschlossen ist. Es sollte möglich sein, dass Seeeinheiten eingesetzt werden. Der de facto Ausschluss von mystischen ist mMn in Ordnung (btw: können Hydren im Event verwendet werden?).
- Die Langzeitboni sollten nicht mit Demokrit wirken. Die Boni geben einen zu großen Vorteil. Es ist absurd diesen Vorteil komplett abhängig vom Glück zu machen. Am besten sollten sich die Boni automatisch mit Schließen der Box aktivieren.
- Die normalen Boni sind sehr schwach. Man bekommt 4x Langzeitboni, 4x Kulturstufen, 2x GSS, 1x Das Große Rüsten und 2x 30% für FS. Die anderen 27 Boni sind im wesentlichen unbrauchbar. Hier könnte man Abhilfe schaffen, indem man anstelle von 1x Neireiden 5x Neireiden mit einer Box vergibt und diese in ein Zusatzinventar einlagert. Dadurch würden die Inhalte von jeder Box einigermaßen attraktiv.
- Die Tagesbelohnungen wurden hier ja auch schon mehrfach kritisiert. Insbesondere das Kulturpunkte Paket. Ich finde es richtig, dass keine Kulturstufen mehr vergeben werden, aber 10-30 Kulturpunkte sind leider ein Witz. Das die Belohnung für Platz 1 schlechter ist als die für Platz 2-3 ist nicht sinnvoll. Auch hier wäre ein dynamisches System gut. So könnte die Belohnung z.B. eine 0.3 / 0.5 / 0.7 Kulturstufe vergeben. Über eine Halbe Kulturstufe als Belohnung würde sich denke ich niemand beschweren.

Weitere Ideen:
- Ich würde mir gerade für solche goldunabhängigen Events eine Rangliste für den Gesamtsieg wünschen. Allerdings sollten mMn Platz 2-49 die selbe Belohnung kriegen. Das würde den Anreiz für das Event deutlich verstärken und auch die Motivation viel Zeit zu investieren. Auch könnte man sicherlich über die Einführung einer Allianzbelohnung nachdenken. Das ist etwas was ich mir allgemein für alle Events wünschen würde (außer bei Events wo der Fortschritt nur vom Gold abhängt).
- Ich habe den Einheitenverbrauch für die 4. Spielfortschrittsstufe auf 350.000 ± 50.000 Einheiten geschätzt. Das ist für einen Account auf Speed 3/4 mit 80 ±20 Städten völlig i.O, aber sicherlich nicht für einen Account auf Speed 1 mit weniger als 150 Städten oder allgemein für Accounts mit weniger als 50 Städten. Neben der Anpassung der Spielfortschrittsstufe solltet ihr auch überlegen, ob ihr hier nicht ein wenig zu hoch gegriffen habt.
- Solche Events sollten nicht auf jungen Welten starten. Ich würde ein solches Event nur auf Welten starten die seit 4 Monaten / Weltenspeed laufen.
- Meiner Meinung nach sollte es nur noch solche Events geben. Aber das könnt ihr nicht in der selben Taktung machen wie mit den bisherigen Events.

Zum Thema Zeit:
- Ich habe bisher ca. 1.800 Gold ausgegeben, aber den Einheitenverbrauch minimiert und dafür die Zeit maximiert. Auch habe ich das Event nicht super aktiv gespielt. Ich bin jetzt bei Box 20 angelangt. Ich denke ein sehr aktiver Spieler ohne Goldeinsatz könnte genauso weit sein (Buffy?). Bisher wirkt das Event daher für mich auch ohne Gold machbar.
- Genaueres wird sich aber erst am Ende zeigen.

evtl kann ich hier mit paar Infos ergänzen:

Das Positive von dir stimmt (grad die Pandorrabuffs sind sehr mächtig)
bei mir hat der erste GS z.b. 1,8 Mio Bash gebracht (Teilweise Allybashing und ein guter Teil durch nen ned so aktiven Gegner der in JEDER Stadt 100 Biris und Rest FS hat^^)

Das man den Weltenspeed nicht mit einfliessen halt lassen is auch sicher der größte Fehler des Events

Zu deiner Annahme das ein aktiver Spieler ohne Gold genauso weit sein könnte, puh glaub ich nicht. Also ich bin jetzt bei 23 habe bisher jeden Tag 100g ausgegeben und einmal 75 zum halbieren der Missionszeit (ach ja ich hab natürlich den 25% verkürzer vom Goldkauf) weil ich dadurch auf Platz 3 gekommen bin und 200 gewonnen hab^^, und ich kann nur sagen man kommt zu nix anderem mehr ich hab teilweise Wecker gestellt um hier weiter zu machen (auch weil ich wissen will wie weit man kommen kann^^) und ich bezweifle das ich bis Kiste 40 komme. Wenn sich der Zeitaufwand weiter so ergibt würd ich auf 35 bis 37 tippen. Ach ja am ersten Tag hab ich 300g ausgegeben.

Ich habe aber einen weiteren für mich sehr nagativen Effekt im Event gefunden.

Diese viele MISSION GESCHEITERT Meldungen (letzte Kiste waren 23 Missionen nötig-.-) sind für mich sehr frustrierend, vor allem wenn man das richtige mitsendet. ich denke HÖHERE Chancen und dafür längere Missionen damit man mehr Erfolgserlebnisse hat wären besser gewesen. Aktiv muss man dennoch sein um die ganzen Truppen nachzubauen
 
wir sind schon am probieren ob sich die ks evtl mit demokrit oder orpheus verdoppeln :D

Die Kulturstufen bzw. -punkte haben zwar ein Icon verpasst bekommen für die Events, damit sie sich im Inventar einlagern lassen (warum auch immer - diese Einlagerbarkeit macht allenfalls das inventarfüllende mehrfache Neustarten noch attraktiver), sind aber kein Effekt, der auf eine Stadt wirkt und somit meines Erachtens auch nicht durch Demokrit verdoppelbar.

Nochmals erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang den Unfug mit den identischen Icons für Kulturstufen und Kulturpunkte, die sich im Inventar nur noch über die Tooltips unterscheiden lassen.

Habe mal zu Demonstrationszwecken eingelagert, um das nochmals zu zeigen:

ryyandpwi81.jpg
 

DeletedUser13650

Gast
inno steht auf identische bilder (siehe angriffsbenachritigung bzw eingehende unterstüzungen), die graphiker sind ja meist mit anderen wichtigen dingen ebschäftigt.

und mit demokrit und einer verdopplung der ks rechne ich auch nciht wirklich, aber orpeus könnte da evtl wirken, außerdem weis ich ja nciht wie gut die programierer bei inno sind (hab ne vermutung aber die lasse ich mal unerwähnt)
 

DeletedUser55794

Gast
Wer ist eigtl auf die Idee gekommen ein Ritual einzuführen, das alle 8 Stunden ein paar Minuten was reduziert und nicht z.B. was von der Pandoras Büchse abzieht?
 
Ich bin bei Box 24
Lange Missonsdauer 71 Minuten

Im Moment sind die langen Missionen genau doppelt so lang wie die kurzen Missionen.
Die mittleren 30% Missionen lasse ich mal außen vor. Die liegen irgendwo dazwischen.

Bei kurz und minimalen Truppen komme ich auf etwa 33%, bei lang und vollem Truppeneinsatz komme ich auf etwa 65%.
Die Kombination von Zeit und Wahrscheinlichkeit ergibt praktisch dasselbe.
Erst wenn die Grundwahrscheinlichleit unter 20% fällt ist kurz und minimal schlechter.
Bsp.
Grundwahrscheinlichkeit 18%
kurz, minimal - Bonus 10% ergibt 28% (2 Missionen = 56%)
lang, voll - Bonus 40 % ergibt 58%
Wenn man aber kurz und voll nimmt ist das theoretisch immer besser als lang und voll.
Erst bei einer Grundwahrscheinlichkeit von 0% wären beide wieder gleich.
In der Betaversion war das anders, die kurzen Missionen dauerten mehr als die Hälfte der Zeit der langen Missionen.
Ich weiß nicht ob das bei höheren Boxen wieder kommt.
Natürlich ist der Truppeneinsatz deutlich höher.
Man hat bei niedrigen Wahrscheinlichkeiten einfach ein schlechtes Gefühl und traut sich nicht.
Außerdem wird das mit dem Truppennachbau echt schwierig. Unter 100 Städten die nur Truppen bauen läuft da wohl nichts. Jedenfalls auf Hyper ohne Helden.
Wenn Innogames bei der Berechnung die kurze Variante in voller Besetzung zu Grunde gelegt hat, kann es sein das die Eventzeit ausreicht.

Bei der langen Version wird sie das nicht.

Wenn man im Schnitt pro Box 12 Versuche rechnet und eine Missionsdauer von im Schnitt 120 Minuten annimmt, im Moment steigert sich die Dauer um ca. 6 Minuten pro Box, komme ich für meine restlichen 16 Boxen auf 384 Stunden. Zur Verfügung stehen aber nur noch 300 Stunden.
Alles in der Annahme das es keine Änderungen bei den höheren Boxen gibt.

Warum Innogames die kombinierte Chance aus Wahrscheinlickeit und Dauer der Mission unterschiedlich gestaltet hat ist mir nicht klar.

Oder ich bemühe mal meinen bösen imaginären Zwilling.
Die sagt: Die Spieler nehmen intuitiv die höheren Wahrscheinlichkeiten. Das reicht aber nicht, also müssen sie mehr Gold ausgeben.
Innogames kann aber sagen theoretisch wäre es möglich gewesen.

Die 5 Stunden Wartezeit hab ich mal locker wie wohl auch Innogames vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich doch mal kurz etwas loswerden:

Bei mir laufen auf beiden Betas noch die ersten beiden Pandora-Effekte (Ressourcen- und Rekrutierungsbooster) in allen Städten. Truppen sind soweit nachgebaut und die Städte einigermaßen entmüllt von nur fürs Event gebauten Truppenkombinationen.

Ich weiß aber, dass etliche Spieler, die sich auf das Event eingelassen hatten, so weit sie konnten, noch nicht so weit sind bei der Beseitigung der Eventschäden. Und auch Inno weiß das vermutlich, denn gerade flatterte mir das hier ins Haus:

30964484yk.jpg


Kann sich in Hamburg eigentlich jemand vorstellen, wie sauer die Leute teilweise auf so etwas reagieren? Ich stelle die Frage nur für den (leider ziemlich wahrscheinlichen) Fall, dass auch auf den Livewelten solche Pakete geplant sind nach oder sogar noch während des Events. Es entsteht einerseits der massive Eindruck, dass das Event mit seiner gigantischen Materialschlacht lediglich als zusätzliches "Verkaufsargument" für diese "göttlichen" Rekrutierungspakete dienen soll(te), andererseits sind die Boni aus den Büchsen und aus den Rekrutierungspaketen teilweise auf irrwitzige Weise stapelbar, insbesondere, wenn man auch noch Rekrutierungshelden und Zauber und epische Rekrutierungszeitverkürzer mit und was auch sonst noch mit "auf dem Schirm" hat.

Aber der Wahnsinn stapelbarer Boni und käuflicher Aufrüstungen und Events als spielzerstörender Dauereinrichtung ist einfach nicht mehr zu stoppen.
 

DeletedUser13650

Gast
qualle also wenn ich in allen städten baue und jede truppe halbiere, geb ich sicher mehr als 25k gold aus (wobei halbieren ja nciht mehr geht, also jede zweite truppe golde, bzw 2 von 3 da die kosten ja auch geringer sind). ich hab jetzt nciht geschaut aber bei 2 städten bin ich sicher schon bei nem 1000er, wären also 50 städte wo ich truppen baue. macht also wenn man in mehr als 25 städetn auf einmal baut und das 2 mal das packet schon billiger als das goldpaket.

oder hab ich da nen denkfehler?
 

DeletedUser55768

Gast
Zunächst einmal möchte ich mich für das sehr ausführliche Feedback bei euch bedanken! Ich fasse mal ein bisschen zusammen.

Die meisten scheinen die Grundidee des Events an sich gut zu finden, und dass Aktivität dabei belohnt wird. Auch das Design des Eventfensters wurde gelobt, worüber sich unsere Grafikerin sehr gefreut hat. :)
Aber natürlich gibt es auch Kritik, vor allem zum Balancing. Leider haben sich auch einige Bugs eingeschlichen. Manche davon hätten wir beim Testen finden können, aber wahrscheinlich nicht alle.
Da es sich hier um ein komplett neues Event handelt, gibt es viele Aspekte, die man in der Zukunft noch verbessern kann. Ich war zwar nie dabei, aber ich denke keins der vorigen Events war beim ersten Mal perfekt.
Wir werden alle Kritikpunkte sammeln und gemeinsam mit den Daten nach Eventende analysieren.

An einen der Punkte haben wir bereits gearbeitet:
Die Langzeitboni sollten nicht mit Demokrit wirken. Die Boni geben einen zu großen Vorteil.
Das wird sich ändern, sodass sie nicht von Demokrit verlängert werden. Ist seit gestern auf Beta.

Wir freuen uns weiterhin, eure konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge zu hören.
 

DeletedUser29255

Gast
Also wenn jetzt wirklich die Möglichkeit abgeschafft wird die 4 Wochen Belohnungen über Demokrit zu verdoppeln dann setzt die gleich auf 8 Wochen oder verkürzt die wieder bei den Leuten die das Glück hatten

Ohne Gold bin ich noch ned soweit aber komme noch dahin aber so würde wieder Ungleichheit wirken bei den Spielern

Ach ja und da ich grade dabei bin

Dieser Punkt wurde bestimmt schon oft angesprochen aber als ich hier begann war Grepolis ein PvP Spiel aber dieses EVent fördert das PvE so dermaßen damit das man seine Truppen einsetzen muss und beschränkt dadurch das PvP in erheblichem Maße
 
Oben