Zauber/Boni bei vorzeitig beendeter Belagerung

Dass die Effekte nach der Belagerung doppelt vorhanden sind habe ich nun an die Devs weitergeleitet.

Wann genau die Änderungen im Betaforum veröffentlicht wurden, weiß ich nicht. Aber der deutsche Changelog wird wie immer in ein paar Tagen erscheinen :)

Nicht die Effekte sind nach der vorzeitigen Beendigung einer Belagerung doppelt vorhanden, sondern die Zauber - sofern sie sowohl vor Kololandung als auch während der Belagerungsphase gewirkt worden sind. Wer sie gewirkt hat, ist dabei egal. Betroffen ist also nicht nuir Schutz der Stadt.

Wann genau die Änderungen im Betaforum gepostet worden sind? Nun, der Zeitpunkt, zu dem der Changelog 2.155 editiert worden ist, gibt darauf einen leisen Hinweis. Gestern Morgen war der Changelog 2.155 nämlich noch völlig leer (Coming soon stand da seit dem 18.12.), denn ich hatte ihn mir anlässlich des ersten "Daily change" des Jahres (der für 2.156 gepostet wurde) noch einmal angesehen und weiß es daher genau. Ich hatte mit Buffy am 14.01. getestet - da war die Änderung schon aktiv, seit wann auch immer, aber noch nicht kommuniziert.

Unzählige Male habe ich in den Jahren meiner Forenaktivität hier und auf Beta außerdem darauf hingewiesen, dass die nachträgliche Änderung (gestern begann ja bereits das Deployment von 2.156 auf den Betas, 2.155 war seit spätestens Freitag, dem 12.01., komplett und abgehakt) von Changelogs an den Lesern völlig vorbeigeht, wenn sie nicht durch einen unten angehängten Zusatzpost erkennbar gemacht werden. Es ist nun ja nicht so, als habe ich Arci nicht bereits am Samstag im Betaforum explizit gefragt, ob es tatsächlich keine Inhalte für 2.155 gegeben hat. Da verneinte er das noch. Man kann mal was vergessen, aber man muss es nicht "heimlich" hinterher in den Changelog mauscheln.

Wir haben zudem den Verdacht, dass die Tatsache, dass wir das unerwartete bzw. eventuell sogar fehlerhafte Verhalten dem Eventaccount gegenüber vorgestern erwähnt hatten, über mehrere Ecken dazu geführt hat, dass Arci (oder zunächst einmal jemandem in Hamburg) eingefallen ist, dass es in 2.155 doch Inhalte gab, über die noch nicht informiert worden war.

Kann man dann nicht einfach dazu stehen, dass man vergessen hat zu informieren?

---

Noch ein Fehler, übrigens:

Die Harpyienverstärkung, die ich kurz vor der Kololandung noch gewirkt hatte, wurde ja, wie oben gezeigt, nach der Belagerung erneut als aktiv angezeigt.

Harpyien wurden aber nicht generiert. Keine einzige, trotz 722 freier Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dazu bislang keine Fehlerbehebung gesehen habe, nochmals die Fragen:

Ist das oben beschriebene fehlerhafte Verhalten (Dopplung der Zauber, Nichtfunktionieren wiederhergestellter Truppenverstärkungen) nach vorzeitig beendeter Belagerung behoben oder nun auch auf den Live-Welten aktiv?

Welcher Zauber wird nun (oder nach der eventuell noch ausstehenden Fehlerbehebung) eigentlich wiederhergestellt? Der vor der Belagerung oder der während der Belagerung gewirkte?
 

DeletedUser55768

Gast
Ja, das ist noch so aktiv wie in eurem Test festgestellt.
Momentan werden alle Effekte wiederhergestellt. Sowohl die von vor der Belagerung als auch die während der Belagerung.
Mir wurde jedoch gesagt, dass die Effekte von während der Belagerung früher auch nach der Belagerung geblieben sind. Nur doppelt sollten sie nicht vorhanden sein. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
 

DeletedUser54031

Gast
Ürsprünglich war das Verhalten ja so das alle Bonis und Zauber bei eintreffen des Kolos verschwanden. Das war allerdings ein mega Nachteil auf Belawelten, da ja auch Langzeitbonis plötzlich weg waren und es dort ja seit dem Rebalancing und der Geflügelschwemme durch Events gang und gebe ist ein Kolo landen zu lassen und dann durch backtimen wieder rauszuhauen.
 
Ja, das ist noch so aktiv wie in eurem Test festgestellt.
Momentan werden alle Effekte wiederhergestellt. Sowohl die von vor der Belagerung als auch die während der Belagerung.
Mir wurde jedoch gesagt, dass die Effekte von während der Belagerung früher auch nach der Belagerung geblieben sind. Nur doppelt sollten sie nicht vorhanden sein. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ja, natürlich blieben die Zauber, die während der Belagerung gewirkt worden waren - ein Koloabzug o.ä. ist ja kein Ereignis, das Einfluss auf gewirkte Zauber hat. Die aktuelle Dopplung widerspricht nun zwar dem im Wiki beschriebenen Verhalten, ist aber an sich eigentlich kein Beinbruch. Nur hätte ich erwartet, dass man sich in Hamburg vor der Änderung zum gewünschten/beabsichtigten Verhalten Gedanken gemacht hat, daher meine Frage, wie das beabsichtigte Verhalten denn nun aussieht. Wisst Ihr das etwa selbst nicht?^^

Als deutlich bedenklicher empfinde ich es, dass nun lediglich die Anzeige der Effekte in der Stadt wiederhergestellt wird, nicht aber unbedingt der Effekt selbst. Da ist also nun ein dicker Fehler im Spiel, dessen rasche Behebung (spätestens mit 2.156) ich eigentlich erwartet hätte. Was nützt die Wiederherstellung der Anzeige von Truppenverstärkungen, wenn diese nach Wiederherstellung keine Truppen generieren? Ich nehme auch fast an, dass Ihr noch nicht einmal durchgetestet habt, welche Effekte ansonsten noch betroffen sind oder sein könnten. Irgendwie ist diese ganze Änderung zwar gut gemeint und letztlich auch nützlich, aber in der aktuell im Spiel befindlichen Form dann doch eher Etikettenschwindel.
 
Oben