Feedback: Update 2.157

Der vorläufige englische Changelog und die Daily Changes.

---

Das übliche häppchenweise Deployment des Updates 2.157 startete auf den Betas am Montag. Bislang also ein paar Bugfixes für das bereits laufende Event "Spartan Assassins" - war ganz spannend, da das Event sich zunächst auf den Welten, auf denen es zuvor noch nicht gelaufen war, nicht starten ließ. Auf Sandbox 2, die 2015 beim ersten Durchlauf des Events bereits existierte, startete das Event also pünktlich, wenn auch unangekündigt, auf den Sandboxen 7 und 8 wurde es zunächst nicht vermisst, da es ja nicht angekündigt war - und nach den ersten Fehlermeldungen durch Spieler, die auf mehreren Betas spielten, folgten dann erst die Ankündigung und dann der Bugfix. Datenbankprobleme, so hieß es.

Gestern gab es dann diese Änderung:

The Throw/Usei/Store buttons code has been rewritten to improve performance and stability. However, the mechanic didn't get any graphical changes.

Es dauerte zur allgemeinen Erheiterung keine halbe Stunde, nachdem die Codeänderung, die den Knöpfchen zur Verwendung, Einlagerung oder Löschung von Boni aus dem Inventar, den IQs, dem Kelch oder den Eventshops eine bessere Performance und mehr Stabilität verleihen sollte, auf den Betas aktiv war, als schon die erste Fehlermeldung zeigte, dass sie nun überhaupt nicht mehr funktionierten (außer in Chrome):

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/cant-get-something-from-inventory.3675/

Es ist zwar gemein, darüber zu schmunzeln, aber so ganz konnten wir es uns dann doch nicht verkneifen. Ganz nutzlos sind die Betas also immer noch nicht, und es ist auch weiterhin nicht nutzlos, Änderungen, die nur den Code betreffen und den Usern optisch nicht auffallen würden, auch in die Changelogs aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich eigentlich nichts mehr getan im Beta-Changelog. Damit er nicht so jammervoll leer aussieht (auch, was Fehlerbehebungen angeht - auf Änderungen, die nicht wirklich sinnvoll sind, könnte man ja verzichten), wurde lediglich noch hineingeschrieben, dass das Team an einem brandneuen Helden gearbeitet hat, der dann wohl im Rahmen des nächsten Events (ja, das geht jetzt Schlag auf Schlag) als exklusiver Held eingeführt wird. Es wird von einem Communitywunsch gesprochen - möglich also, dass es sich um den hier vorgeschlagenen Rekrutierungshelden handeln wird.

---

Wie uns jedoch gesagt wurde, kommen mit 2.157 auf den Livewelten die überarbeiteten Kronenversionen, die auf den Betas erst heute mit 2.158 kamen.

Ich weiß zwar nicht genau, was ich mir von der versprochenen Überarbeitung versprochen habe - eigentlich kann die Grafikerin ja, wenn sie will (und darf^^) - aber das, was seit heute auf den Betas im Spiel ist, ist grafisch noch immer in gleicher Weise enttäuschend. Die Reihenfolge wurde geändert, sodass die goldenen Kronen nicht entwertet werden, sondern nach wie vor schon für die erste Weltherrschaft verliehen werden, aber von kleinen Farbnuancen abgesehen hat sich da wohl nicht viel getan. Die neue unattraktive goldene Krone ist zumindest unverändert, auf die Platinversion wurde mittig ein blauer Stein geklatscht, frisch aus dem Kaugummi-Automaten, vermutlich. Vermutlich wurden deshalb im Beta-Forum auch vorsichtshalber keine Screenshots der "neuen" Grafiken veröffentlicht. Also erwartet Euch besser nicht zu viel.
 
ich verstehe nicht wieso man nicht die alte Krone als Ausgang nimmt und sie für mehrere Herrscher aufwertet, wie auch immer.
Die neue Krone ob Gold oder nicht sieht einfach grottenschlecht aus.
Wer auch immer dafür verantwortlich ist ... 5 setzen.
 
Ich habe bei * Arci * mal das Komplett-Set angefragt, auch wenn ich verstehe, das es nicht ohne Nachfrage stolz präsentiert wird...^^

Es hat sich eigentlich nichts mehr getan im Beta-Changelog. Damit er nicht so jammervoll leer aussieht (auch, was Fehlerbehebungen angeht - auf Änderungen, die nicht wirklich sinnvoll sind, könnte man ja verzichten), wurde lediglich noch hineingeschrieben, dass das Team an einem brandneuen Helden gearbeitet hat, der dann wohl im Rahmen des nächsten Events (ja, das geht jetzt Schlag auf Schlag) als exklusiver Held eingeführt wird. Es wird von einem Communitywunsch gesprochen - möglich also, dass es sich um den hier vorgeschlagenen Rekrutierungshelden handeln wird.
.

In der Tat handelt es sich bei der neuen Heldin um Eurybia (nein, diesmal war es nicht die Kristallkugel - ich habe auf den Betas einfach einen Blick in die Heldenübersicht im Seitenquelltext geworfen). Da galanoulis außerdem die Heldenbildchen durchforstet hat, können wir auch schon einen ersten Blick auf die Dame werfen:

WYVpsxLjQA_oT2jzxBk5cw.png

Vielleicht werden modische Accessoires aus Triremen-Segeltuch ja zum neuen Trend...^^
 
Ich will das momentan gar nicht wissen, glaube ich...

---

Ach ja, hier sind sie nun, die vier neuen Kronen:

31815016qi.png
31815233ab.png


Nein, fragt nicht. Ich habe keine Ahnung, warum die Platinkrone dat blaue Ding in der Mitte hat, warum die diamantene Krone völlig blau ist (vermutlich, weil man ziemlich besoffen sein muss, um sich gleich 5x hintereinander die Ressischieberei in 7 WWs anzutun), und die "göttliche" so aussieht, als habe jemand in eben jenem Dauerrausch Rauchkringel produziert...

Es ist nun wirklich nicht von Wichtigkeit, aber warum führt man überhaupt eine solche Änderung ein, wenn man so lustlos bei der Sache ist, selbst im zweiten Anlauf?

Schade, ich äußere mich eigentlich sehr gerne positiv über schöne grafische Gestaltung auch kleiner Spielkomponenten. Das Event-Icon zu den "Spartan Assassins" war mir zum Beispiel schon 2015 ausgesprochen positiv aufgefallen, und ich kann mich daran noch immer freuen, auch wenn ich die Eventdichte an sich als überaus unerfreulich empfinde. Aber über diese neuen Kronen decken wir mal lieber einen ganz dicken, kuscheligen und vor allem blickdichten Mantel des Schweigens...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das momentan gar nicht wissen, glaube ich...

---

Ach ja, hier sind sie nun, die vier neuen Kronen:

31815016qi.png
31815233ab.png


Nein, fragt nicht. Ich habe keine Ahnung, warum die Platinkrone dat blaue Ding in der Mitte hat, warum die diamantene Krone völlig blau ist (vermutlich, weil man ziemlich besoffen sein muss, um sich gleich 5x hintereinander die Ressischieberei in 7 WWs anzutun), und die "göttliche" so aussieht, als habe jemand in eben jenem Dauerrausch Rauchkringel produziert...

Es ist nun wirklich nicht von Wichtigkeit, aber warum führt man überhaupt eine solche Änderung ein, wenn man so lustlos bei der Sache ist, selbst im zweiten Anlauf?

Schade, ich äußere mich eigentlich sehr gerne positiv über schöne grafische Gestaltung auch kleiner Spielkomponenten. Das Event-Icon zu den "Spartan Assassins" war mir zum Beispiel schon 2015 ausgesprochen positiv aufgefallen, und ich kann mich daran noch immer freuen, auch wenn ich die Eventdichte an sich als überaus unerfreulich empfinde. Aber über diese neuen Kronen decken wir mal lieber einen ganz dicken, kuscheligen und vor allem blickdichten Mantel des Schweigens...^^

Du fandest die alte Krone wirklich "schick"? Fand die genauso hässlich wie die jetzigen (der blaue Stein in der Mitte ist besonders komisch). Tatsächlich finde ich die göttliche am besten ^^
 
Wo schrieb ich, dass ich die alte Krone "schick" fand? Ich fand und finde sie allerdings grafisch hochwertiger als ihre Nachfolger, und ich verstehe wie Buffy daher auch nicht, weshalb die bessere alte Grafik nicht als Basis für die Überarbeitung verwendet wurde.

Die göttliche? Signalisiert auf jeden Fall, dass der Träger benebelt war, als er mindestens 7-mal WW-Bau betrieben hat...^^
 
Wo schrieb ich, dass ich die alte Krone "schick" fand? Ich fand und finde sie allerdings grafisch hochwertiger als ihre Nachfolger, und ich verstehe wie Buffy daher auch nicht, weshalb die bessere alte Grafik nicht als Basis für die Überarbeitung verwendet wurde.

Die göttliche? Signalisiert auf jeden Fall, dass der Träger benebelt war, als er mindestens 7-mal WW-Bau betrieben hat...^^

Hochwertiger ja. Schicker? Nein. Also im Ergebnis irgendwie egal
smiley_emoticons_lol.gif


Weiß nicht wieso du die göttliche so schlimm findest. Ich mag die
smiley_emoticons_grin.gif
 
Also ich wünsche mir viel mehr und noch größere aufpoppbare und mobil in den Vordergrund rückende quitschbunte Einkaufsbuttons , am besten wäre es wenn stets das ganze Bildschirmfenster alle 5 min freigedrückt werden muss...
ltdeqdnu_png.htm
.screenshotEdits(10).png
 

DeletedUser50880

Gast
  • Du wurdest "Meister einer Welt" auf verschiedenen Welten und hattest immer nur eine Krone im Profil? Nun, wir haben gute Nachrichten für dich: Es gibt jetzt 4 verschiedene Kronentypen (Gold, Platin, Diamant, göttlich), um zu zeigen wie oft du Meister einer Welt geworden bist!

@Naranya Der Titel heißt auf deutsch "Herrscher der Welt". Könnte man das auch im Changelog mit der richtigen Bezeichnung schreiben?
 

DeletedUser54031

Gast
Ich habe mal eine Frage hierzu:

  • Für Spieler, die ausschließlich die mobile Version von Grepolis spielen, haben wir eine signifikante Änderung vorgenommen, die ihnen das Leben vereinfachen wird. Die Eroberungsinformationen für belagerte Städte zeigen nun ausführliche Informationen an!

Sieht man nur die Informationen des Livetickers oder wird es auch möglich sein den Liveticker von der App aus einzufügen? Oder bin ich einfach nur zu blöd und geht das schon längst?
 
Könnt ihr bitte etwas detaillierter erklären, was App Spieler jetzt bei Belagerungen sehen können?

Nur eigene Belagerungen oder auch die von fremden/ Allianz Mitgliedern aus dem Forum und aus PNs
 

DeletedUser55906

Gast
Könnt ihr bitte etwas detaillierter erklären, was App Spieler jetzt bei Belagerungen sehen können?

Nur eigene Belagerungen oder auch die von fremden/ Allianz Mitgliedern aus dem Forum und aus PNs

Die Ankündigung war für unser App Changelog geplant, sodass wir noch nicht allzu sehr ins Detail gegangen sind.

Eine Vorschau des Berichts findet ihr schon in unserem DevBlog. Erst mal handelt es sich dabei nur um die Übersicht des Status der Belagerung auf die eigene Stadt (statt des ollen Popups, das gar keine Informationen beinhaltete, außer, dass man gerade dabei ist, möglicherweise seine Stadt zu verlieren).
Die Implementierung dieses Fensters ist aber ein Grundstein, um zukünftig auch genau diesen Bericht mit der Allianz teilen zu können, wenn uns da die Technik nicht noch einen riesigen Strich durch die Rechnung macht (wonach es derzeit nicht aussieht \o/).
 
Achtung, Bonis werden nicht wiederhergestellt, wenn man nur eine Stadt hat, egal welche Bonis, weder Tyches Verteidigung, noch Trojanische Verteidigung nch Community Bonis. Es handelt sich da wohl um alternative Wahrheiten^^

Das einige was wiederhergestellt wird, ist Landerweiterung, alle anderen Bonis gehen nach wie vor verloren nach dem die Stadt gerettet wird.
- Effekte - Nach der erfolgreichen Abwehr einer Belagerung werden nun auch Einheiteneffekte wieder vollständig wiederhergestellt.
- *Benutzeroberfläche - Nach der Überarbeitung der Belohnungs-Buttons wurden einige dieser Buttons mit Firefox nicht richtig angezeigt.

wgaakwimy41.jpg
 
Oben