Behoben Allgemeine Performance Probleme

Ich kann mir nicht helfen, aber seit dem Start von der neuen Welt geht bei mir überhaupt nichts mehr in Grepo. Vor allem auf der neuen Welt selbst, habe ich Performanceprobleme wie nie zuvor, aber auch die älteren Welten sind betroffen.

Auf Abdera z.B. werden bei Gebäudebau über die Stadtansicht nicht mal mehr die Ressourcen aktualisiert ohne F5.

Könnt ihr da mal etwas dagegen unternehmen?
 

DeletedUser764

Gast
Bestätige Serverlahmheit immer zu den Stoßzeiten wo alle Leute in der Regel daheim und wach sind! Besonders unter der Woche und noch besonders stark Fr und auch am So abend!^^
 
Ich hatte zu Update 2.132 (siehe entsprechender Thread) bereits das Auftreten von Lags bzw. diversen alten Aktualisierungsproblemen gemeldet. Meine Frage, ob diese Meldung wahrgenommen wurde, blieb allerdings ebenso ohne Antwort wie die Meldung selbst. Auch Mim hatte das Auftreten von Problemen dort bereits bestätigt.

Bei einer gewissen Grundlast an Truppenbewegungen/Befehlen im Account werden Ressourcen, Truppen etc nicht mehr ohne F5 aktualisiert. Zurückgekommene Truppen werden oft im UI nicht angezeigt. Kampfberichte und Benachrichtigungen zu Kampfberichten werden teilweise erst nach minutenlanger Wartezeit angezeigt. Bereits angekommenene Truppenbewegungen (samt roter Schwerter) werden weiterhin angezeigt. Mehrfach konnte ich mittels Pfeiltaste nicht mehr zwischen meinen Städten wechseln - dies trat allerdings erst auf, seitdem die Allianzeffekte von Grepolympia in den Städten aktiv sind. Betroffen sind bei mir allesamt ältere und recht spielerarme Betas - auf neueren Live-Welten dürften die Probleme eventuell noch deutlicher zu spüren sein.
 

DeletedUser764

Gast
Na dann wärs mal an der Zeit die Beta einzustampfen, weil es keinen Interessiert :/
Andere Betreiber würden da Updates aussetzen lassen, wenns zu extrem wird und das hört sich extrem an.
 
Mir ist auch aufgefallen das die Performance die letztens Tage schlechter war, mir ist das aber allerdings erst aufgefallen nachdem Welt Abdera [de85] gestartet ist.

Ich werde @Faey morgen mal Fragen, woran das liegen könnte.
 
Da sich die alten Welten im Bereich unter 500 Accounts als sehr zäh erweisen, steigt die Zahl der offenen Welten kontinuierlich an. Mit Abdera ist die Zahl auf 25 gestiegen. Zuletzt war das im Sommer 2015 so.
Eventuell liegt es daran.

Auf jeden Fall sollte da was getan werden bevor Grepolympia kommt und die Serverlast unter anderem mit den Allianzboni deutlich erhöht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser50003

Gast
Die allgemeinen Performance Probleme bestehen seit 22. Februar und damit bevor Abdera eröffnete. Am 22. Februar wurde die Version 2.132 aufgespielt. Ein Zusammenhang mit diesem Update ist daher - wie @Draba Aspera ausführte - sehr naheliegend. Die einzige Stellungnahme erfolgte bisher im Thread "Grepo off" erstellt am 22. 02., dass ein überlasteter Analytics Server der Auslöser gewesen sei.

Der "Analytics Server" oder ein anderer scheint sein Verhalten nicht geändert zu haben. Seit diesem Zeitpunkt lahmt Grepolis extrem. Das beginnt schon mit dem Aufruf der Seite, setzt sich fort bei jedem Ein- und auch Ausstieg in und aus einer Spielwelt und das rotierende "G" (friert auch immer öfter ein) kommt öfter und bleibt länger bei nahezu jedem Vorgang. Endlich dürfen mal alle DE-Welten mit extralahmer Performance schon einen Tag vor Eröffnung einer neuen Welt ausgiebig mitfeiern ("Filiale xy eröffnet und alle anderen feiern mit"). Hoffe die Jubeltage und allgemeinen Performanceprobleme neigen sich auch wieder mal dem Ende zu.

Seither läuft Grepolis durchgehend unter jeder Kritik. Eine Woche nichts gegen allgemeine Performance Probleme unternehmen, aber neue Monsterpakete um 100 Euro anbieten, das können sie.
 
Der Fehler wird mit dem Update auf Version 2.133 behoben.
  • Performance - Einige technische Änderungen sollen die Performance des Clients verbessern. Es geht um bestimmte Situationen mit sehr vielen Befehlen und Aktionen. Mehr Verbesserungen folgen.
Hier geht es zur Ankündigung -> Changelog zum Update auf Version 2.133
 
Sorry Marcel, das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bei meinen Ein Stadt Account auf Abdera während des Anfängerschutz, wo maximal die Bewegung zum Banditencamp gab, betrifft die Problembehebung nicht.
 

DeletedUser55593

Gast
Da dieser Fehler behoben wurde aber ich den Thread entsprechend verschoben.
 
Oben