Feedback: "Die Mythische Henne" 2018

Auf den Betas gerade angekündigt:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php?threads/mythical-hen.3727/

Beginnt dort am 12.03. und wird wohl bis zum 31.03. laufen (auch wenn Arci dort den 31.04. als Endtermin angibt^^).

https://wiki.en.grepolis.com/wiki/Mythical_Hen

Das Event lief in ähnlicher Form erstmals 2014 (ein weniger mythisches Vorgängerhuhn legte seine Eier auch schon 2012 und 2013) und dann in der jetzigen Form nur noch einmal 2015 - wir werden also wohl wieder ein paar Überraschungen erleben, wie schon beim letzten wieder ausgegrabenen älteren Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das deutsche Wiki von 2015

https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Osterevent_2015

50% Inflation bei den Zutaten in 3 Jahren (das teuerste Item blieb gleich)
ganz schön happig

Es scheint so das Innogames eine neue Einnahmequelle bei Events dieser Art erschlossen hat.
Wenn ich das richtig übersetze und verstehe hat jeder Spieler seine eigenen Rezepte. Es würde also keinen Sinn machen Rezepte weiterzugeben.
Man wird also die guten Rezepte durch Zufall finden oder gegen Gold kaufen müssen.

"Every hen owner has their own set of unique recipes providing for different results with their mythical animal and it’s no different for you and your hen. Every time you try a new combination of ingredients, your very own recipe will be stored in your private recipe book. There you can check your known recipes and you can buy new ones for specific rewards."

Jeder Hühnerbesitzer hat seinen eigenen Satz einzigartiger Rezepte, die für unterschiedliche Ergebnisse mit seinem mythischen Tier sorgen, und es ist nicht anders für Sie und Ihre Henne. Jedes Mal, wenn Sie eine neue Kombination von Zutaten ausprobieren, wird Ihr ganz persönliches Rezept in Ihrem privaten Rezeptbuch gespeichert. Dort können Sie Ihre bekannten Rezepte überprüfen und neue Rezepte für bestimmte Belohnungen kaufen.
 

bertram1000

Gast
hmmm,
Überschlagen gibt es 40k Kombinationen bei den Zutaten (wenn man alle 8 nimmt), wie soll verhindert werden, dass zwei Spieler nicht doch die gleiche Kombination haben? Ich bin in Kombinatorik total schlecht, nur glaube ich nicht, dass die Grundgesamtheit der Möglichkeiten das überhaupt her gibt.
Punkt 2
Also wenn sich die Zutaten wirklich zufällig auf die Rezepte verteilen -woran ich nicht ganz glaube-, dann ist es doch total unfair, dass ein Spieler eine Mantiverstärkung für drei leicht erhältliche Zutaten bekommt und ein anderer Spieler für drei schwer erhältliche Zutaten, oder irre ich mich da?
Nix für ungut, ich halte Events sowieso für etwas zu ungerecht, weil Golder -so wie auch ich teilweise ab dem 2. Server- einfach im Vergleich zum Normalspieler mit Berater zu viele Sachen rausziehen können.
Es würde doch aber noch ungerechter, wenn Normalspieler dann noch so einen Malus hat
 
da die Reihenfolge egal ist gibt es nur 120 Kombinationen der Zutaten

wenn es aber auch 120 Belohnungen gibt reicht es wenn eine Rezept-belohnungskombination vertauscht wird um es anders zu machen
Nachts um halb zwei und ohne da weiter drüber nachzudenken würde ich sagen das gibt 120 Fakultät. Und das ist eine Zahl mit 199 Stellen und reicht locker für die ganze Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 120 Kombinationen und jede dieser 120 Kombinationen kann eine von 120 Belohnungen geben und diese können wiederum beliebig kombiniert werden. Scheint mir also auch auf den 1. Blick richtig zu sein was du sagst
 

bertram1000

Gast
da die Reihenfolge egal ist gibt es nur 120 Kombinationen der Zutaten

stimmt, ich habe nicht bedacht, dass es ein Ereignis mit verschiedenen Ergebnissen gibt (120 Rezepte), das mit den 120 kombinationen ist aber nicht per se richtig, 8³ Kombinationsmöglichkeiten existieren, die auf 120 begrenzt werden (mehrere Möglichkeiten ergeben das Selbe Rezept...)
Der zweite Punkt leider nicht berücksichtigt worden :(

Tante Ed. Ich hab den Punkt aufgeworfen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass die "billigen" Zutaten lohnenswerte Belohnungen geben würde; ich kann mir schwer vorstellen, dass die seltenen Zutaten nicht was besonderes ergeben, also werde ich, wenn ich Zeit habe, mal auf der Beta dazu testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht erinnere gab es für einige wenige Belohnungen mehrere Rezepte.
Scharfsinn und Landerweiterung fallen mir da ein.
Aber selbst wenn es nur 50 verschiedene Belohnungen gibt ist die Anzahl der möglichen Kombinationen immer noch astronomisch hoch.
Ich glaube aber nicht das Inno hier den Zufallsgenerator rübergejagt hat.
Eher erwarte ich das per Hand eine gewisse Anzahl von Kombinationen erstellt wurde.
Vielleicht so 100 die nach Id nummer oder Zufall verteilt werden.
Bei 100 Kombinationen kann man dann auch darauf achten das die guten Sachen teuere Zutaten benötigen.
 
Die Heldin die es bei 50 gelegten Eiern gibt.

32076428yw.jpg
 
Ich habe jetzt auf den Betas mit drei verschiedenen Masteraccounts jeweils die große Landerweiterung gekauft. Da gibt es nur ein mögliches Rezept.

Ergebnis: Es ist jedesmal ein anderes Rezept.
Selbst mit demselben Masteraccount sind die Rezepte auf den einzelnen Welten unterschiedlich.

Ich habe auf Sandbox 7 Beeren, Blumen und Honig.
Mit demselben Masteraccount auf Sandbox 8 Salat, Beeren und Honig.
Weitere Rezepte sind: 3 mal Blumen und 3 mal Beeren

Sehr innovativ vom Monetarisierer.
Es konnte ja auch nicht sein das man durch die Tools beim Rezeptkauf kein Geld einnimmt. :grepolis:

Ich hasse es, dass ihr aus dem Spiel eine einzige Gelddruckmaschine macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Buffys Ergebnisse bestätigen - und ihren letzten Satz unterschreibe ich rückhaltlos.

Das Sammeln und der Austausch von Rezepten war wohl einer der letzten "sozialen" und spaßbringenden Faktoren bei den Events dieses Typs (mit denen wir ja seit Jahren endlos berieselt werden). Ich gebe in meiner Restzeit keinen Cent mehr für Events aus, auch nicht zum Testen von was auch immer - so viel ist nun sicher.
 
Es scheint noch ein weiterer Test in Sachen Monetarisierung auf den Betas zu laufen.
Die Zutaten zum Event kosten auf den Betas unterschiedlich viel Gold.
siehe edit unten
Sandbox 2

32077977am.jpg


Sandbox 7 und 8 sind gleich

32077978fh.jpg


Draba überprüfst du das bitte mal.
Nicht das es Masteraccountabhängig ist. Ich hab da zwei verschiedene.

Edit:
Ich hab Sandbox 2 aktualisiert und jetzt ist es auch dort 60; 90
keine Ahnung was da los ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf zz2 und zz7 die untere Variante, also 60-60-60-60-90-90-90-90. Habe nur einen Beta-Masteraccount.

Ich hoffe sehr, dass das Spielkind in Hamburg, das so viel Spaß an Testgruppen-Experimenten zu haben scheint, dass es den Versuchskaninchen den letzten Spaß verhagelt, irgendwann im Laufe des Jahres 2018 erwachsen wird. Neue Spielzeuge nutzen sich ja auch irgendwann ab. Hoffentlich.
 

DeletedUser51261

Gast
Jetzt reicht es mir endgültig.
Die sogenannten "Events" waren schon immer was für die "begüterten" Spieler. Wer viel (Geld) hat, bekommt noch mehr.
Aber die Geld-(Gold-)schneiderei bei diesem Event - und nichts anderes ist es, wenn jeder für die gleichen Zutaten andere Belohnungen bekommt - also die Verhinderung von allgemein gültigen Rezeptbüchern, verhagelt wohl jedem normalen Spieler die Laune.
Auf der neuen Welt werden sich bald mehr als die Hälfte Spieler als Goldsammler betätigen, die versuchen, damit in ihrer Hauptwelt zu überleben.
Zurück zum Event: Wenn ich jetzt Manties in diesem (und wohl auch zukünftigen Events) haben will, muss ich 50 Gold ausgeben, um mein eigenes, angeblich völlig zufälliges Rezept für die kleinste Stufe Manties zu bekommen. Und wie dieser Zufall es will, werden bei mir dafür gleich 2xHonig und 1xLettuce fällig, also eher seltene Zutaten. Seltsam ist hier also die genannte Zufälligkeit.
Da kaufen sich die Powergolder gleich die höchste Stufe und sind dadurch haushoch überlegen, nur diesmal habt ihr das übertrieben bei Inno. So wie ich werden viele Spieler ihre Welt noch zu Ende spielen, nichts mehr kaufen und Inno den Rücken kehren. Von mir wird es keinen Cent mehr geben!
Ich empfehle noch, das Verkaufen von Ressies für Gold zu unterbinden, dann könntet ihr Ende des Jahres mit den "Gut-Betuchten" einen kleinen Club mit einem Server aufmachen und die vielen anderen Server verkaufen. Das bringt auch Gold, ähm Geld. Es werden immer mehr Spieler weglaufen. Aber vielleicht ahnt oder registriert ihr das schon und wollt zum Schluss noch mal "absahnen".
Man kann es auch übertreiben mit dem Gold. ICH HABE FERTIG!!!
smiley_emoticons_grepo_pacman.gif


Edit: Also die kleinste Stufe war das nicht: 48 Manties für 50 Gold, das relativiert es etwas. Es bleibt aber für mich inakzeptabel, dass jeder das Gold ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Buffys Ergebnisse bestätigen - und ihren letzten Satz unterschreibe ich rückhaltlos.

Das Sammeln und der Austausch von Rezepten war wohl einer der letzten "sozialen" und spaßbringenden Faktoren bei den Events dieses Typs (mit denen wir ja seit Jahren endlos berieselt werden). Ich gebe in meiner Restzeit keinen Cent mehr für Events aus, auch nicht zum Testen von was auch immer - so viel ist nun sicher.

Auch wenn ich natürlich ebenfalls kein Freund dieser Änderung bin (kostet ja einfach nur mehr Geld ohne was zu bringen), aber inwiefern war es sozial bzw. spaßbringend ins Quack Tool zu schauen und sich da die Rezepte rauszusuchen?
 
Du wirst es wohl kaum glauben, aber insbesondere auf den Betas standen die Rezeptesammlungen jeweils durchaus nicht vom ersten Eventtag an zur Verfügung. Ich habe gestern einen Großteil meiner Beta-Ingamezeit damit zugebracht, nun sinnlos gewordene Rezepttausch- und Sammelaktionen in Allianzforen und per PN zu entmutigen, bevor es noch zum Spielerstreit über angeblich falsche gepostete Angaben kam. Ich wünsche mir, dass auch nur ein Teil dessen, was da gestern und teilweise auch heute noch an Spieler-Reaktionen an mein "Ohr" drang, auch tatsächlich bei Inno ankommt.
 
Das betrifft aber nur den Beta Server und nicht die Live-Welten. Auf den Live-Welten gab es eben durch die Tools keinerlei gemeinsame Suchaktionen oder ähnliches. Daher ist dein Kritikpunkt wohl relativ egal.

Denke ein guter Kompromiss wäre es, wenn die Rezepte Allianz gebunden vergeben werden. Dann könnte sich nämlich tatsächlich sowas wie gemeinsames suchen und Koordination ergeben und InnoGames würde trotzdem Geld damit verdienen. Allerdings weniger als mit dieser Variante, daher wirds wohl leider nicht so kommen.
 
Edit: Also die kleinste Stufe war das nicht: 48 Manties für 50 Gold, das relativiert es etwas. Es bleibt aber für mich inakzeptabel, dass jeder das Gold ausgeben muss.
Du musst mir jeden Monat Geld überweisen, sonst nix.

Man kann wie früher auch die Zutaten in den Topf schmeissen und schauen was raus kommt.
 

DeletedUser51261

Gast
Tja, und ich hab schon früher in die schnell vorhandenen Rezeptbücher geschaut und wusste, was raus kommt.
smiley_emoticons_bravo2.gif
 

DeletedUser51261

Gast
Das ist entweder ein Bug oder gewollt. Die Manties Stufe IV habe ich mir geholt, 12 Manties fur 4 Stunden, also 48 Stück. Jetzt stehen im Rezeptbuch 4x3.
Dann habe ich mir Hunde geholt, Stufe III. Im Inventar habe ich jetzt 12 Hunde für 3 Stunden, im Rezeptbuch wieder nur 3x3. Scheint also so zu sein, dass man beim ersten mal 12 bekommen kann oder soll oder ist es Zufall? Oder liegt es es der "Qualität" der Zutaten?
Für die 48 Manties brauchte ich 2xHoney 1x Lettuce (Rezept gekauft)
Fur die 36 Hunde brauchte ich 1xBlossoms 1xLettuce 1xBreadcrumbs (zufällig eingegeben)
Bei einem weiteren zufälligen Rezept bekam ich für 2x Berries 1x Worms dann Geier Stufe I aber nur 1x3 (glaube ich!).
Welt ist zz7 Sandbox7.
lord gunther Punkte 257287, Städte 23
Hoffe, ich habe jetzt alles erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben