Von Beschreibung abweichendes Verhalten bei Seesturm/Zeus Zorn

Da mir neulich bei einem Kolo-Angriff das letzte FS weggezaubert wurde und ich eigentlich angenommen hatte, dass das rechnerisch nicht mehr möglich ist, würde ich gerne wissen, wie das Verhalten bei Seesturm/Zeus Zorn nun genau definiert ist.

Dazu folgende Bilder:
Beispiel für Seesturm:
weisheitsee-att12qcp.png

seesturmsee-attw5ro9.png


Beispiel für Zeus Zorn:
zeuszornland-atti5p7s.png

Restliche Einheiten, nachdem Zeus Zorn gewirkt wurde:
zeuszornfehlerliqac.png

Im ersten Fall war noch ein FS zusammen mit einem Kolo übrig. Also 10 + 170 = 180 BHP.
Die Beschreibung von Seesturm lautet:
Vernichtet 10 - 30% der Schiffe des Ziels.

10% der BHP sind in diesem Fall 18 BHP. 30% der BHP sind 54 BHP.
Folglich dürften laut Beschreibung des Zaubers nur Einheitenkombinationen mit einer Gesamt-BHP-Zahl von 18 - 54 zerstört werden.
Tatsächlich wurde aber das FS (10 BHP) zerstört und damit nur ca. 5,56%.

In diesem Fall hätte ich allerdings erwartet, dass es aufgrund der Unmöglichkeit der Zusammenstellung einer Einheitenkombination mit der benötigten BHP-Anzahl zu keinerlei Truppenschäden kommt.
Dasselbe müsste meiner Meinung nach auf den zu Testzwecken durchgeführten Angriff mit entsprechend ausgewählten Landeinheiten zutreffen.

Die Landeinheiten im Fall 2 waren 5 Schleuderer (5 * 1 BHP) und 1 Erinys (55 BHP). Zusammen also 60 BHP.
Die Beschreibung von Zeus Zorn lautet:
Vernichtet 10 - 30% der angreifenden Landeinheiten.

10% sind hier 6 BHP. 30% sind 18 BHP.
Wieder gibt es keine Möglichkeit, um aus den verfügbaren Einheiten eine zu zerstörende Kombination zwischen 6 und 18 BHP zu erstellen.
Trotzdem werden die 5 Schleuderer zerstört. Also 5 BHP oder eben ca. 8,33%.

_______

Ist das Verhalten so beabsichtigt, dass im Fall eines niedrigeren verfügbaren Prozentsatzes diese Einheiten zerstört werden?
Und wenn ja, ist dieser Prozentsatz immer der größtmögliche oder wäre es durchaus möglich, dass z.B. im zweiten Fall unter Umständen auch mal nur 3 oder 4 Schleuderer zerstört werden würden?
Allgemein wäre es hilfreich, wenn diese Ausnahme irgendwo dokumentiert werden würde oder eben behoben wird, sollte sie ein Fehler sein.

Ein Aufrunden passiert ja in der Regel nicht, sodass bei keiner verfügbaren Kombination unter 10% und innerhalb der Spanne immer kein Schaden entsteht, z.B. bei 2 gleichwertigen Einheiten in einem Angriff.
 
Das ist denke ich so beabsichtigt und war definitiv schon immer so. Der große Vorteil ist, dass man auf diese Art und Weise Kolonieschiffe mit Zaubern neutralisieren kann, indem man alle Kampfschiffe zerstört.

Definitiv kann ich sagen, dass es immer der größtmögliche Prozentsatz ist und das nie mehr als 30% der Einheiten betroffen sein können. Schickst du also 3 Erynies mit wird keine getroffen.
 
Man muss sich das so vorstellen, dass er immer die Einheiten runterzählt, bis er beim vorher errechneten Ergebnis angekommen ist.

Also 1 FS (10 BHP), 1 Kolo (170>8 - fällt raus), wäre noch 1 FS da dann (10>8 -fällt raus) und Ende....

Und damit sind irgendwann alle Begleitschiffe gefallen, wenn man es nur oft genug anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich das so vorstellen, dass er immer die Einheiten runterzählt, bis er beim vorher errechneten Ergebnis angekommen ist.

Also 1 FS (10 BHP), 1 Kolo (170>8 - fällt raus), wäre noch 1 FS da dann (10>8 -fällt raus) und Ende....

Und damit sind irgendwann alle Begleitschiffe gefallen, wenn man es nur oft genug anwendet.

Wo kommt die 8 her? :confused:
 
Okay. Das ist jetzt klar. :smile:

Jetzt hab ich hier gefunden, dass beim Wirken des Zaubers abhängig von der Angriffsgröße die zu zerstörende Bash-Anzahl berechnet wird.
=> Logik von Seesturm
Das ist wohl auch das, was du geschrieben hast. :biggrin:

Aber die Bash-Anzahl wird ja logischerweise als erstes festgelegt und befindet sich beim Schiff-Beispiel zwischen 18 und 54. Die kann ja dann durch das eine FS nicht erreicht werden, weil eben keine Zahl erreicht werden kann.
Jetzt könnte hier eine Entscheidung passieren.
Entweder es wird solange probiert, bis alle Einheiten weg sind, die die 30% nicht überschreiten würden, alles darunter wird genutzt und anschließend die Bash-Anzahl auf diesen Wert korrigiert.... - das ist wohl das, was gerade passiert - ....oder man prüft direkt, ob die Bash-Anzahl erreicht werden kann und lässt den Zauber verpuffen, wenn das nicht der Fall ist, so wie etwa bei 2 oder 3 angreifenden Einheiten, wenn die Zahl nur überschritten werden kann.

Im Grunde genommen ist mir egal, wie genau das geregelt ist, aber die aktuelle Beschreibung würde ich eher für den zweiten Fall nehmen.
Vielleicht dann im Wiki noch einen kleinen Zusatz für den aktuellen Stand einfügen, falls das jemand liest, der da mithilft. :smile:
 
Oben