Staffelung der Bauerndörfer

  • Themenstarter DeletedUser17010
  • Startdatum
Ich bin vom Grundwert von 2000 Kampfpunkten ausgegangen. Wenn man mal nachrechnet, reichen diese 2000 Punkte genau um auf vier Inseln alle Bauerndörfer auszubauen

Irgendwas stimmt da nicht, allein der Erwerb der Dörfer auf den Inseln 2-4 kostet 1.800 Punkte.
Ausbau ist auch Quatsch. Nur die Stufe 6 bei 24 Dörfern kostet schon 2.400 Punkte.
Für wieviel die 2.000 Punkte reichen rechne bitte selbst nach. Beginnend bei Insel 1 und allen 6 Dörfern und Ausbau bis Stufe 6.
Ich schätze das reicht mal geradeso für 2 Inseln.
Aber egal für wieviel es reicht, es ändert nichts an dem Grundproblem. Es kostet Kampfpunkte die man eigentlich für Triumphzüge braucht.
 

DeletedUser764

Gast
Aber egal für wieviel es reicht, es ändert nichts an dem Grundproblem. Es kostet Kampfpunkte die man eigentlich für Triumphzüge braucht.
Das vorige System hat das selbe Problem, schon daran auch gedacht?
Ich würde sogar wetten, so als "überhaupt kein V2 Bauerndorfspieler alt oder auch neu", das die Kosten für die alten V2 Bauerndörfer geringer sind, als die des neuen V2 Bauerndorfes, anhand deiner getätigten Informationen. Inwiefern, es das Grundproblem in der Gesamtansicht verschlimmert als zu verbessern bitte ich doch zu belegen....
Oder siehst du in Kampfpunkten was anderes als in Ressurcen und legst da andere Maßstäbe?

Aber zu was anderem, liebe faule Innogames Arbeiterschaft:
Im Wiki steht nicht mal wie viel der Ausbau/Upgrade in Kampfpunkten kostet, lediglich die Kosten für die Erstellung sind gegeben und das nennt Inno transparente Informationsgebung? WTF, an solchen Daten soll eine vernünftige Diskussion möglich sein? Packt doch lieber mal zusammen und lasst eine Fremdfirma eure Aufgaben im Kommunikationsbereich tätigen, wenn ihr keinen Bock habt.

Des weiteren, ich sehe keine große Ankündigung, welche aufzeigt, das sich ein neues Bauerndorfsystem anbahnt, außer mit den der aktuellen Welt wo es lediglich fett hervorgehoben worden ist, es gibt keine Weiterleitung zur Erklärung was das bedeutet und ich bin mir sicher, das bei allen weiteren Welten nicht mal mehr dabei stehen wird, das es das neue Bauerndorfsystem hat.

Warum also!
Sollte man über das neue Bauerndorf diskutieren?
Wenn es Inno nicht mal schafft:
-) Uns mit Informationen zu versorgen
-) Die Mitarbeiter einen Threadsinn, komplett umgestaltet, bloß weil ->
-) Kein eigener Bereich geschaffen werden will der speziell ein Thema behandelt
-) Etwas ordnungsgemäss bekannt zu machen, vor allem dann wenn sich etwas wichtiges ändert
-) sich dafür zu interessieren
-) ein Prinzip welches in Ordnung ist, in sämtlichen Spielgegebenheiten zu berücksichtigen
-) sich an den Meinungen zu beteiligen
etc

Nein, weiß sie nicht :D aber du möchtest ihr sicher gern davon erzählen!
Kommt ganz darauf an, wie interessiert man daran überhaupt wäre..... Standardlektüre wäre mal das hier:
https://wiki.de.grepolis.com/index.php?title=Bauerndörfer&oldid=3756
Alternativ kannst ja auch bei Inno nachfragen, bevorzugt bei den Leuten, die diesem System noch gespielt haben, die wissen sicherlich auch noch um die classischen Werte des früheren Spieles. Nicht das heutige Programm..... Vielleicht lernst ja paar Dinge dabei noch extra. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin vom Grundwert von 2000 Kampfpunkten ausgegangen. Wenn man mal nachrechnet, reichen diese 2000 Punkte genau um auf vier Inseln alle Bauerndörfer auszubauen.
Dann sind sie aber nur gekauft und auf Level 1. Tobi hat uns hier >>klick mich<< eine Aufstellung gemacht. Ist durch die Forenumstellung nicht mehr die schönste, aber kann man verwenden.

Man benötigt ab der zweiten Insel pro Ausbau weitere 200 Kampfpunkte = a. Insel 1.200 für 3 weitere Inseln = 3.600 Kampfpunkte und ein paar für die erste Insel.

Sind also ca. 2.000+3.600 plus ca. 1.000 (Ausbau erste Insel) bist Du bei 6.600 Bashies.

Okie...haben wir das also auch geklärt. Das Räuberlager reicht also für den Ausbau der ersten Insel & vielleicht ein bissel; und dafür hat man reichlich geackert, mit den bösen Räubern ;)
 
@Mim le Fay
die Tabelle mit den Ausbaukosten stimmt nicht mehr
ich hab das jetzt auf Taras durchprobiert
Stufe 2 - 1 Punkt
Stufe 3 - 5 Punkte
Stufe 4 - 25 Punkte
Stufe 5 - 50 Punkte
Stufe 6 - 100 Punkte
 
Ab der zweiten Insel kostet aber allein die Freischaltung/Level 1 100 KP, Buffy.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass bei der Präsentation des Konzepts klar gesagt worden war, dass die nötigen KP zwar vorhanden sein müssen für Freischaltung und Ausbau der BD, diese aber nicht verbraucht werden. Diese Ankündigung traf auf breitflächige Zustimmung. Man kann sich daher unsere Verblüffung vorstellen, als wir die KP auf der Testwelt zz5 dann doch an die Hühner verfüttern mussten und Inno trotz weltweiter Proteste nicht von dieser Änderung abrückte.

Woran erinnert uns das nur? Auch im Falle der BD liegt der einzig denkbare Grund für diese nachträgliche Änderung des ursprünglichen Konzepts (und für die Sturheit angesichts der Proteste dagegen) in einer breitflächigen Nötigung zum Feiern von Olympischen Spielen und der damit verbundenen Ankurbelung des Goldkaufs.
 
Ich rechne ja doch immer alles nach

1. Insel Komplettausbau 1.286 Punkte
2. Insel und folgende je 1.686 Punkte

macht also für 4 Inseln 6.144 Punkte
das Banditendorf stellt ungefähr 2.200 Punkte bereit und ich möchte nicht wissen wieviele Truppen ein Anfänger da schrottet
 

DeletedUser49719

Gast
Ebenso unterzeichnet, das neue bauerndorfsystem ist nicht, wie in der Ankündigung geschrieben dafür da, neue Spieler zu halten und ihnen einen Anreiz zu geben, sondern viel mehr dafür, dass sich die goldspieler mehr Gold kaufen und die normal Spieler überhaupt keine Chance mehr haben... Bin ehrlich gesagt dafür, das neue System wieder komplett abzuschaffen, das alte war ideal. Never change a running system!
 

DeletedUser764

Gast
Bin ehrlich gesagt dafür, das neue System wieder komplett abzuschaffen, das alte war ideal. Never change a running system!
Und ich wäre sogar dafür dein altes bekanntes wieder abzuschaffen und auf ein noch älteres System zurückzusetzen, das war noch idealer, ohne Scherz.

Ich rechne ja doch immer alles nach

1. Insel Komplettausbau 1.286 Punkte
2. Insel und folgende je 1.686 Punkte

macht also für 4 Inseln 6.144 Punkte
das Banditendorf stellt ungefähr 2.200 Punkte bereit und ich möchte nicht wissen wieviele Truppen ein Anfänger da schrottet
Erstmals danke für die Veröffentlichung der Baupunkte, erst damit kann man wirklich mit fixen Faktoren eruieren, wie es um die Veränderung stehen kann. Inno ist dazu nicht mal in der Lage, will aber schon Feedback sammeln (lachhafte Leute^^)

Wenn du alles nachrechnest, dann stelle mal deine neuen Werte, den Werten gegenüber von dem jetzigen (normalen) Bauerndorfsystem.
Da kommen wir auf 247200 Ressis pro Bauerndorf und jetzt rechne mal bitte nach, wieviele Ressis du für ein Stadtfest benötigst und dann sage mir, das neues System ist im Grundprinzip bedeutend schlechter als das alte System..... lol! Ich komme auf 5,15 Stadtfeste pro ausgebautes Bauerndorf! In Kampfpunkten 1.545.

Wenn ich diese Ressis in Kampfpunkte umrechnen müsste kämen wir ca auf die notwendige Kampf-Punktzahl (oder mal geschätzt mit Minimum 33% erfühlt im allerschlechtesten Standardfall und wenn die Leute standarddumm sind[wenn Landtruppen auch wirklich zu kämpfen begrinnen und man nicht 30Städte + in Deff hat und wenn man Offtruppen gegen Ungewissheit kämpfen lässt]), welche die erste Insel im neuen Bauerndorfsystem komplett kostet und nicht darüber und der Stand würde dabei bleiben und sich nicht erhöhen. Wenn ich das x3 nehme habe ich eine Garantie, das ich im alten System unter der selben "Wertigkeitsermittlung (alte und neue Unterschiede mit max Toleranzfaktor ermittelt)" 3 voll ausgebaute Farmdörfer habe und im neuem System 6 dafür.

Das sind mal nur die Tatsachen, ohne Einmischung von zusätzlichen Faktoren, wie Helden, Forschungen. Diese machen das Kraut aber sicherlich auch nicht mehr so fett, das sie die neue Variante schlechter ausschauen lassen, schließlich gilt es einen Wert zu verdoppeln! Im übrigen wurde auch die Stumpfhaftigkeit/Standard Dummheit von Personen bereits einkalkuliert.

Wer aber den Ausbau oder Errungenschaft von Bauerndörfern falsch ansetzt, in dem er/sie sich falsch entscheidet, ist im jetzigen (v2) und auch im neuem System (v3) gestraft. Lediglich bei dem uralten System (v1) gab es diese beiden Punkte nicht mal!, da gab es in der Hinsicht diese einzurechnende Kalkulation nicht mal.

Und jetzt will ich von den Spieler welche hier argumentieren, wissen, wer das alles genannte so oder ähnlich miteinbezogen hat, wenn man sagt das es grundsätzlich falsch wäre das neue System einzuführen.

Und ich möchte auch wissen, was die CMin dazu geritten hat, zu meinen das die Grundlage für eine Diskussion vorhanden wäre? Wenn Inno nach wie vor, keine Daten bekannt gegeben hat.

Ps: Mir ist vollkommen egal, welches Bauerndorfsystem (v2 oder v3) kommt. Sie sind beide Bockmist, ich kenne (v1)
 
Terra
Es ist für viele Spieler nicht einfach Kampfpunkte zu generieren.
Da gibt es die unterschiedlichsten Gründe.
Unerfahrenheit
Man scheut den Verlust.
Ist Deffspieler.
Betreibt Grepolis eher als Aufbauspiel.
Die Lage der Städte (Safegebiet)
Situation auf der Welt.
Gibt bestimmt noch mehr.

Auf Psi habe ich lieber Stadtfeste gefeiert als mit Offtruppen Punkte zu erringen. Das ging einfach viel schneller.
In der Schlussphase habe ich alle 3 Tage eine Stadt geholt (praktisch alles interne Übernahmen wegen Inaktivität)
Ich hätte in der Phase nie genug Kampfpunkte gehabt um alle Dörfer freizuschalten und auszubauen.
Ressis hingegen hatte ich im Überfluss.

Bei deiner ganzen Rechnung bleibt übrigens unberücksichtigt dass man nur sehr selten auf Inseln landete auf denen die Bauerndörfer völlig unausgebaut waren. Dass trifft praktisch nur auf die Startstadt zu. Und dort gab es dann andere Spieler die mit an den Dörfern gebaut haben.

Jetzt aber ist man auf jeder neuen Insel allein mit seinen Dörfern und fängt bei Null an.

Terra lösche mal und hänge hinten an :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser764

Gast
Die Gründe der Unerfahrenheit bei Kämpfen, sind weg, wie gesagt ich habe bereits die schlechtesten möglichen Gegebenheiten einkalkuliert. Wer sich die Einheiten nicht anschaut und nicht unterscheiden kann ob das eine Einheit offensiv oder defensiv oder eine Hybrid ist (wobei Hybrid schon mehr wissen voraussetzt und die sowieso in beiden Bereichen gezählt werden können und somit auch bereits bei den schlechtesten möglichen Gegebenheiten einkalkuliert sind), der hat in einem Strategiespiel nichts zu suchen. So unerfahren wie die Person auch sein mag, wer sich nicht dazu schlau macht, wenn er/sie etwas nicht begreift ist einfach dumm. Und könnte dann bereits auch zu dumm dazu sein das jetzige Bauerndorfsystem zu kapieren, meine Meinung dazu, für die ich mich nicht mal entschuldigen muss.

Bleiben nur die ganzen Punkte, welche voraussetzen das man gar nicht kämpft oder gar nicht kämpfen will, aus welchen Gründen auch immer. Wie hier das Spiel vorgibt das man sein müsste, ist eine eigene Sache. Aber danke das du glaubst ich könnte nicht diese Tatsache miteinbeziehen, das es Spieler gibt die gar nicht kämpfen wollen. ---> Hyperborea Leute usw
Das zeigt doch nur wie wenig du von meinen Gedankengängen mitverfolgen kannst oder wie wenig du generell von mir ließt, den sonst müsstes du von anderen Themen längst erahnen das mehrere Punkte bei mir mitzählen... Ist mir im Prinzip auch egal, du kannst Faktoren im Grunde nicht mit anderen Faktoren umstimmen, die eine andere Grundlage haben. Ist doch wie mit einer Statistik die du machst , die Statistik ist nur so gut, wie die Dinge welche man alle miteinkalkuliert und das es Punkte in der Statistik gibt welche gewichtiger sind und welche weniger gewichtig wären, musst auch du somit wissen. Und ich denke das mein Punkt keine Randrolle spielt, wie andere z.b das es Leute gibt die hier "niemals" kämpfen wollen. Und diese Randrolle ist nur deswegen der Fall, weil Inno bereits vorab diese Einstellung bei Grepolis seit Anbeginn hatte oder siehst du Welten wo nur ein aufbauen möglich ist und ein kämpfen unterbunden? Über die Thematik wer wohl eher ein Anrecht hätte, wie das Spiel weiterverlaufen sollte, können wir aber gerne auch weiter konkretisieren.


Die Tatsache das Inno nicht mehrere Variationen von Welten anbieten will, ist doch nicht meine Schuld. Und wenn du was anderes in der Hinsicht haben willst, dann setzte dich dafür auch gefälligst ein, so wie ich auch. Und versuche nicht "nur" die aktuellen "gesamten" Welten verändern zu wollen, den in welche Richtung diese Welten gehen sollen, darf immer noch Inno vorlegen.

Und ich benenne hier Tatsachen und Fakten und alle diese Punkte sind unabhängig ein eigens abgeschlossener Punkt, das es noch weitere Punkte gibt habe ich niemals bestritten und auch sonstiges nicht. Ich bestreite lediglich den Punkt, das man meinen könnte oder tut, das diese neues System vollkommen unfair wäre dem alten System etc. und kaum Vorteile hätte und das mit Daten die nicht variierbar sind.
Wie gesagt ist mir "scheißegal" für welche Seite meine Argumente zählen und welche nicht, betrachte mich als neutrale Seite. Ich bin für V1 und sonst keines von V2 oder V3. Außerdem spiele ich nicht mal mehr, das hat aber kaum weniger Aussagekraft deshalb, wie ich Mim auch schon erklärt habe.


Bei deiner ganzen Rechnung bleibt übrigens unberücksichtigt dass man nur sehr selten auf Inseln landete auf denen die Bauerndörfer völlig unausgebaut waren. Dass trifft praktisch nur auf die Startstadt zu. Und dort gab es dann andere Spieler die mit an den Dörfern gebaut haben.
Bei der Berechnung kann man das aber leider nicht kalkulieren, wieviel tatsächlich ausgebaut ist. etc
Es hätte auch sein können das Inno stattdessen halt das jetzige System, so umstellt, das es für jeden eigens zu managen gilt, genauso kann es auch sein das Inno das neue System so umstellt das es gemeinsam zu managen möglich ist. Das ist somit ein anderes seitiger Punkt, aber in der kostenspieligen Variante durchaus kein uninteressanter da pflichte ich dir bei, allerdings hat meine Aussage dadurch keinen Wertverlust.
In diesem/meinem Fall kalkulieren wir vom Iststand von 0 Weg, es hat durchaus seine Relevanz in Anbetracht des allgemeinen Kostenpunktes.

Terra lösche mal und hänge hinten an :)
Deinen Punkt hättest nachher auch bringen können, dann hast halt einen Beitrag mehr..... Nochmal mach ich diese Bitte (unter dem Umstand) nicht.

Ps: Ich hab meinen Beitrag lediglich noch textlich ergänzt verbessert, aber nichts grundlegendes in der Aussage verändert, ev nochmal lesen, wäre angebracht^^

Edit:
Nein, weiß sie nicht :D aber du möchtest ihr sicher gern davon erzählen!
https://de.forum.grepolis.com/index...zum-neuen-bd-system.32732/page-19#post-508568
Ist dir der Thread auch bekannt? Da gäbe es auch so bereits genug Daten, falls dich was zum neuem Bauerndorfsystem interessiert. Das einzige was sich ja groß geändert hat, sind die Zahlen, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Und Zahlen sind nicht alle Punkte die es zu berücksichtigen gilt! Warum man also diesen Thread hier umändert ist mir schleierhaft und das unabhängig davon das es nicht mal der Sinn dieses Threads war, sich darüber in dieser aktuellen Weise zu unterhalten......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser17010

Gast
Sinn und Zweck dieser Petition war es, auf die Ungerechtigkeit gegenüber den anderen Bauerndorfsystemen hinzuweisen, wo man wenigstens 3 Bauerndörfer pro Insel ohne große Anstrengung erobern konnte.

Die Rechnung ist ganz simpel, komme ich (ohne Ressis für Gold zu kaufen) nicht an genug Rohstoffe, kann ich meine Städte nicht ausbauen, also habe wenig Bauernhofplätze für Truppen, und eine eingeschränkte Rohstoffproduktion, die mir widerrum nicht erlaubt zu wachsen.

Ohne Bauernhofplätze kann ich wenig Truppen bauen, mit wenig Truppen kann ich wenig Kampfpunkte generieren, ohne Kamfpunkte komme ich nicht an Rohstoffe.

Als Deffer ist man aufgeschmissen. Es sei denn, man landet in einer Opferally, bekommt Daueratts, wo man dann aber auch nichts von den tollen Kampfpunkten hat, wenn jedes Mal die Stadt weg ist.

Warum ich das nicht im Ideenforum gepostet habe, muss ich glaub ich nicht weiter kommentieren, da landet de Facto eh so ziemlich alles im Papierkorb, also sinnlos.

Dass das jetzt von der Community Managerin von der Petition zur simplen Diskussion umdeklariert wurde, zeigt, dass die ganze Mühe sich hier hinzusetzen, und etwas zu schreiben, genauso umsonst war, wie es im Ideenforum zu posten, nun immerhin kann man sich hier noch dazu äußern.

Ich habe meine Konsequenz gezogen, und meinen Account auf Taras gelöscht, dieses System ist für mich persönlich, wo ich anfangs gerne auf verschiedene Insel gehe, wegen den Bauerndörfern, nicht spielbar.
Trotz mäsigem Goldeinsatz wuchsen weder meine Städte, noch waren sie aufgrund der wenigen Bauernhofplätze zu irgend etwas brauchbar.
So war ich kaum eine Hilfe für meine Allianz, war frustriert und habe mich geärgert.
 

DeletedUser764

Gast
Das Problem war meiner Meinung nach nur das du auch vorgeschlagen hast, wie eine Staffelung auszusehen hat, ab da hat es starke Anzeichen einer Idee.... Wäre kein Vorschlag einer Staffelung angegeben, wäre es eine Petition mit dem Hintergrund das man an einem bestimmten Punkt festhalten soll, selbst wenn der Betreiber das nicht will.

Wäre keine Staffelung von dir vorgeschlagen worden, gäbs eine Unterschrift von mir

Ah, jetzt verstehe ich wie du zu diesen Zahlen kommst. Hast eine Unterschrift von mir :D Oh man, muss mich jetzt Entschuldigen, das ist eine reine Petition, keine Idee mehr! Sry
War mir leider nicht klarer ersichtlicher.....
Finds aber interessant, das keiner was sagte :eek:

Muss mich wieder korrigieren, die Staffelung an sich sollte in einer Petition nicht bekannt gemacht werden. Wenn 2 Staffelungen bereit gegeben sind^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bertram1000

Gast
Sorry, dass ich eine olle Kamelle aus der Versenkung hole, mir ist auf einer testweisen Welt nur was aufgefallen, das hier am besten (?) reinpassen sollte:

Verliere ich meine erste Stadt, habe schon eine weitere gegründet, das Banditenlager aber noch nicht abgeschlossen, verbleibt das Banditenlager auf der Startinsel (der ersten Stadt). Auf Auskunft des Support ist das Banditenlager an die ID der Startstadt der Welt gekoppelt, also alles korrekt (wusste ich nicht, aber gut zu wissen).
Ich hab dann einfach mal ein bisschen weiter gezockt und zwei Dinge festgestellt:
1. ist das Farmen der BD der dann "ersten" Stadt extrem hart, weil eben jedes BD 100 Bash kostet, Spieler aber nur schwer Bash generieren können (außer es ist Event oder sie werden gebasht, Off ist schwierig, weil eben wenige Ressies)
2. will man den zuvor erlangten Bash in KulturStufen aber nicht abgeben, weil es ein Verlust wäre, den man zeitlich mit einem Neustart nicht kompensieren könnte..
3. Ist das Verhalten dann so klug?
Ich denke 20 bis 30 % aller Spieler einer Welt verlieren ihre erste Stadt, vielleicht haben da schon 20% rausgegründet, wieso sollten die -gerade im Angesicht der kommenden/drohenden Dominanz benachteiligt werden?
Was meint ihr, sollte das angedacht sein?

P.S. Es gibt zu dem Verhalten der Insel der "Erststadt" noch mehr, aber das ist alles nach Auskunft des Support so gedacht, damit will ich hier nicht nerven...;)
 
Dazu einmal ein Post von mir aus meinen Allianzforum auf Helike

Warum die Dinger noch stärker werden sollen erschließt sich mir unter keinen Umständen (und das sind nur die Werte für die Inseln 2+, auf der 1. Insel sieht es natürlich noch krasser aus).
Download_37.png


(bezogen auf den Ausgangspost)
 
Oben