Änderung des Selfbashupdates

Sollte der Bash an die Aktivität gekoppelt sein

  • Ja

    Abstimmungen: 11 39,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 17 60,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Ähm FALSCH, BEIDE Scharfsinne abschaffen. Sind die abgeschafft ist is die Relation von Bashen zu Festen scho bei vielen Einheiten ungünstig zum bashen und ich glaub nur Kolo bleibt über wo man GERINGE Vorteile hätte.

Ergo kein Scharfsinn = kein

Ach Quatsch. Wenn der Scharfsinn abgeschafft wird, gibt es neue Gründe ;) Da bin ich mir ganz sicher.
 
Ach Quatsch. Wenn der Scharfsinn abgeschafft wird, gibt es neue Gründe ;) Da bin ich mir ganz sicher.

Bezweifle ich mal sehr stark, warum sollte man das dann noch in Erwägung ziehen?
Das zahlt sich gar nicht mehr aus. Da fährt man mit Stadtfesten alleine schon besser.

Wenn man effektiv alles verschrottet was man hat und dann nur 150k Bash ( je nach Städtezahl, aber unter 50 Städten das in Betracht zu ziehen wäre ja schon ziemlich blöd, zwecks ressi schieben und so) dabei rausbekommt und zusätzlich dann noch mindestens ne woche handlungsunfähig ist, wäre so ne aktion mehr als fraglich

Möglich wärs natürlich noch, aber das hätte keinen wirklichen Einfluss aufs Gameplay selbst mehr weil die 100-150k machst auch schnell mal so durch aktives offen/eo deffen
 
Schau dir einfach mal den Link in meinem Post an.

Sagt mir jetzt relativ wenig aber ich rechne selber mal auf meine Weise:

Sagen wir du hast 50 Städte mit je 3000-3200 bhp die du jetzt selfbashen willst für KP's
Wären umgerechnet in etwa 150-160k Bash ohne Scharfsinn, was wiederum an die 500 Triumphzüge sind.
Die Zeit die du brauchst um die 50 Städte komplett neu aufzuziehen wären etwa 7 Tage, wovon du die letzten 2 Tage ( je nach Aktivität) noch zusätzlich Stadtfeste machen kannst weil die Schleifen eh alle voll sind und nur mehr fertig gebaut wird.
Damit stehst du am Ende da mit 500-700 Zügen je nach Aktivität.

Wenn du das jetzt vergleichst mit Stadtfesten:

In den 7 Tagen kannst du theoretisch wenn du die Feste timest 3 Rotationen am Tag machen( Speed 4). Wenn du das auf ne Woche aufrechnest mit 150*7 wärst du bei 1050. Natürlich gibts kaum oder keine Leute die so effizient die Stadtfeste reinsetzen aber gut in die Richtung gehts halt. Zusätzlich hast du aber noch alle deine Truppen verfügbar, kannst bashen und machst dadurch noch zusätzlich Triumphzüge. Und wenn du aktiv genug bist und bisschen ressis farmst oder bds forderst kannst du die Truppen sogar wieder innerhalb kürzester Zeit aufstellen und trotzdem Feste weiterfeiern.

Jetzt musst du mir bitte erklären warum man nochmal selfbashen sollte? Weil ich würde dafür keinen Grund mehr sehen, außer man legt nur Wert aufs Bashranking und opfert dafür seine komplette Handlungsfähigkeit
 
Ich hab das damals auf Psi durchgerechnet. Scharfsinn wa da eher eine seltene Erscheinung.
Stadtfeste sind günstiger als alles andere. Einzige Ausnahme wäre reines Kolobashen. Das ist minimal besser. Glaube etwa 2-3 Punkte besser pro Stadtfest. Aber deswegen den Aufwand?
Die ganze Diskussion ist aber unnütz. Inno schafft den Scharfsinn nicht ab. Wahrscheinlich nicht mal den göttlichen. Bringt zuviel Kohle.

Ich habe auf Psi (Speed 1) jeden Tag mit allen Städten Stadtfeste gefeiert, schwamm in Ressis und hatte auch noch nen paar Bashpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Jetzt musst du mir bitte erklären warum man nochmal selfbashen sollte? Weil ich würde dafür keinen Grund mehr sehen, außer man legt nur Wert aufs Bashranking und opfert dafür seine komplette Handlungsfähigkeit

Richtig. Ich habe sehr viele Spieler im Laufe der Jahre kennengelernt denen das Bashranking sehr wichtig ist. Und durch Stadtfeste erreichst du dort keinen guten Platz ;) Auch ohne Scharfsinn würde das so weiterlaufen.
 

DeletedUser57342

Gast
Richtig. Ich habe sehr viele Spieler im Laufe der Jahre kennengelernt denen das Bashranking sehr wichtig ist. Und durch Stadtfeste erreichst du dort keinen guten Platz ;) Auch ohne Scharfsinn würde das so weiterlaufen.
Nein, das denke ich nicht. Es selfbashen jetzt schon keine Unmengen an Spielern und ohne Scharfsinn dann eigentlich erst recht nicht mehr, außer es ist einem natürlich egal, aber das machen dann auch nur die Ausnahmen der Ausnahmen.
 
Nunja
Ich musste mich damals entscheiden. Wo willst du vorn sein. Beides ging nicht. Also dann doch lieber Stadfeste. Ich habe die Gesamtrangliste damals nicht gewonnen weil ich mehrere Weltwunder praktisch allein beliefert habe. Wenn Psi noch 3 - 4 Monate länger gelaufen wäre hätte es wohl gereicht, denn ich hab auf die Führende jeden Monat Städte gut gemacht. Sie war eher ein Basher, aber ich hatte sie schon gezwungen Städte voll auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
Ach Quatsch. Wenn der Scharfsinn abgeschafft wird, gibt es neue Gründe ;) Da bin ich mir ganz sicher.
Und welche Gründe sollten das sein????

jetzt kucken wir mal ok?

Ohne Helden sind die drei billigsten Einheiten auf den BHP gesehen das kolo der Brander und der Schwertie jeweils die 10% Kostensenkung der Aka eingerechnet wären das auf den BHP gerechnet:

Brander 157,5 Resies
KOlo 158,8 Resies
Schwertie 162 Resies

ergäbe auf einen TZ gerechnet beim Brander (der aber schlecht is weil der ja auch attende FS killt) 47,250 Resies und beim Kolo wärens 47640 und beim Schwertie 48600. Vergleicht man das mit den Kosten von nem Stadtfest also 48k Resies erkennt man das nur Kolo beim bashen noch BISSL Sinn ergeben würde.

Nimmt man jetzt den Helden der die meisten Resies bei seiner Truppen spart wären das Ody Cheiron und Ari mit 60% kann man mit denen zwar noch bissl besser Self/Allybashen im Verhältnis zu Feste feiern, aber zum einen ist man durch die Rumsenderei ausgebremst oder bei den Landheinheiten das man Transen dazubauen muss usw.

Also JA es würde ohne Scharfsinne schon noch gehen aber mit soviel mehr Aufwand verbunden und als "Belohnung" dafür noch mit kaum Mehrwert.

Und wo man da ohne Scharfsinn noch ne Option finden will, frage ich mich schon. Also ist dein Satz ACH QUATSCH für mich unverständlich, grad wenn er von Teamleiter des Supportteams kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganze Diskussion ist aber unnütz. Inno schafft den Scharfsinn nicht ab. Wahrscheinlich nicht mal den göttlichen. Bringt zuviel Kohle.

Das ist eine gute Zusammenfassung der grundsätzlichen Einstellung des Anbieters zum Spiel und dessen, was sich daran geändert hat.

Als Psi begann, gab es noch die unentschärfte Version des Phönizischen Händlers, die damals (neben den Olympischen Spielen) die krasseste Möglichkeit darstellte, sich durch Gold in der Rangliste nach oben zu "spielen". Resultat war damals ein beispielloses Wettgolden einiger weniger Spieler, die im Falle von Psi ganze Allianzen in ihrer Nachbarschaft zu einer frühen Aufgabe brachten. Inno hat damals gesehen, zu welch deutlichem Disbalancing diese Möglichkeit zu praktisch unbegrenztem Goldeinsatz führte, und entschärfte den Phönizischen Händler beachtlich, um den Spielspaß für alle in den frühen Phasen einer Welt wieder herzustellen - und verzichtete damit auf beachtliche Einnahmen im Interesse der Qualität des Spiels.

Als der Goldhandel kombiniert mit dem Sofortkauf eingeführt wurde, war das hingegen eine bewusste Entscheidung des Anbieters, gleich zwei Softcaps des Spiels (Ressourcen und Zeit) durch entsprechend hohen Goldeinsatz umgehbar zu machen. Die noch 2012 im Falle des Phönizischen Händlers gezeigte Vernunft und Selbstbeschränkung zugunsten des Balancing wurde also zugunsten des Umsatzes völlig über Bord geworfen, und diesem Kurs folgte seither so gut wie jede Entscheidung, die für das Spiel getroffen wurde (was all die kleineren Korrekturversuche mit dem Ziel, das Balancing wieder zu verbessern, so spektakulär zum Scheitern verurteilt, da praktisch alle sinnvollen Maßnahmen ohne eine Beschränkung der Möglichkeiten des Goldeinsatzes nicht greifen können). Die Einführung eines Endspiels, das fast ausschließlich über Goldeinsatz zu gewinnen ist, ist die fast schon logische Konsequenz dieses Kurses, der Umsatz über Spielqualität stellt. Die Abschaffung zu mächtiger Eventbelohnungen (Göttlicher Scharfsinn) ist unter diesen Umständen in der Tat kaum zu erwarten, egal wie vernünftig sie für das Spiel wäre.
 
Ich verstehe gerade nicht warum es besser sein soll, wenn die Leute einen Anreiz bekommen nur noch Stadtfeste zu feiern.

Momentan ist die Situation so: Durch Scharfsinn ist Kämpfen die deutlich attraktivere und bessere Variante im Vergleich zu Stadtfesten. Dafür gibt es einen Anreiz Selfbash zu machen. Bisher ist das jedoch nur ein vereinzelt auftretendes Phänomen und betrifft den Großteil des Servers nicht. Spieler die regelmäßig selfbashen kenne ich bisher nur einen einzigen.

Wie ist die Situation ohne Scharfsinn: Kämpfen ist unattraktiver als Siedeln und Stadtfeste, weil du mit der 2. Variante schneller wachsen tust.

Jetzt frage ich mich... Will man wirklich einen Anreiz setzen, dass die Spieler nicht mehr kämpfen sollen?
 

DeletedUser52175

Gast
Kann man evtl eine direkte Verbindung ziehen zwischen Wechsel der Haltung von Inno und der Übernahmer durch Schweden (waren doch Schweder oder ned?)?
 

DeletedUser57342

Gast
Jetzt frage ich mich... Will man wirklich einen Anreiz setzen, dass die Spieler nicht mehr kämpfen sollen?
Das schöne ist, dass es immer jemanden geben wird, der am kämpfen ist und dadurch werden auch die anderen gewzungen zu kämpfen. Man kann sich natürlich nicht wehren, aber dann wird man erobert. Für mich wäre durch die Abschaffung von Scharfsinn nicht so ein Anreiz geschaffen. Wundert mich übrigens, dass du gegen die Abschaffung von Scharfsinn bist.
 
Wie ist die Situation ohne Scharfsinn: Kämpfen ist unattraktiver als Siedeln und Stadtfeste, weil du mit der 2. Variante schneller wachsen tust.

Na, Städte erobern muss man schon. Sonst dauert der Aufbau zu lange. Da bei Stadtfesten aber die Truppen intakt bleiben ist das eher nicht das Problem. Außerdem wird man später sowieso mit Geisterstädten überschwemmt.

Kann man evtl eine direkte Verbindung ziehen zwischen Wechsel der Haltung von Inno und der Übernahmer durch Schweden (waren doch Schweder oder ned?)?

Das begann früher. Denke so 2014. Draba wird es genauer einschätzen können.
Natürlich kann aber niemand sagen ab wann die Gründer auf der Suche nach einer Übernahme waren und deshalb den Gewinn exzessiv steigern wollten um mit prima Bilanzen dazustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich... Will man wirklich einen Anreiz setzen, dass die Spieler nicht mehr kämpfen sollen?

Als noch kein Scharfsinn im Spiel war, wurde also Deiner Meinung nach nicht gekämpft?^^

Das habe ich aber ein kleines bisschen anders in Erinnerung. Und es kam wesentlich seltener vor, dass Spieler einer Allianz sich bei Teamaktionen (egal ob offensiv oder defensiv) nicht beteiligen konnten, weil sie aus ungeklärten Ursachen gerade so gar keine Truppen zur Verfügung hatten, während man bei ihnen einen starken Bashzugewinn in den Stats erkennen konnte zu Zeiten, für die man sich an keine größeren Kampfaktionen der Allianz erinnern konnte.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass damals irgendjemand anfing zu rechnen, ob eine Beteiligung an einer Teramaktion ihn in Bezug auf Slots billiger oder teuerer käme als Stadtfeste. Es war einfach so gut wie jeder aktivere Spieler immer daran interessiert, Bash zu machen und mit zu offen oder zu deffen, auch wenn er nicht gerade einen Scharfsinn aktiv hatte, für den sich das "lohnte". Damals waren ja auch nicht zuletzt auch die Bash-Ranglisten aussagefähig und boten einen zusätzlichen Anreiz. Auf Psi führte über lange Strecken ein Spieler unsere Allianz-Bashliste mit an, der nur mit Verwalter spielte und sich seinen Rang allein über überdurchschnittliche Aktivität und persönlichen Einsatz für die Allianz erspielt hatte. Heute wäre das fast unmöglich. Auch der Grepolisscore, der als zusätzliche "Messzahl" für (angebliche) Spieleraktivität eingeführt wurde, wird extremst durch goldige (oder schlicht unnötige) Awards verzerrt, und selbst die Tagesawards, auf deren Erhalt man früher so stolz war (und sein konnte), sind zum größeren Teil nur noch "scharfsinnig" erwerbbar.

Wenn es in einem Spiel, in dem es darum geht, sich mit anderen zu messen, keine Messlatte mehr gibt, die nicht durch Scharfsinn und Co verzerrt werden kann, sinkt meines Erachtens der Anreiz für "echte" Kämpfe und der Anreiz für "optimales Ausnützen" der Scharfsinne im Inventar beginnt samt besagter Rechnerei - mit den bekannten Folgen.

Kann man evtl eine direkte Verbindung ziehen zwischen Wechsel der Haltung von Inno und der Übernahmer durch Schweden (waren doch Schweder oder ned?)?

Dazu müsste man wissen, wie lange es schon Pläne gab, die Firma "verkaufshübsch" zu machen. Die Entscheidung zu Goldhandel/Sofortkauf samt Folgen fiel aber, als noch keine Schweden in Sicht waren, aber mehrere Spielneuentwicklungen aufgegeben wurden und die Bestandsspiele sozusagen "Zusatzlast" tragen mussten. (Das langlebige Dyme war die letzte Welt ohne Goldhandel, und man kann in Buffys Diagramm recht gut erkennen, das die Welten danach kleiner blieben und die Frequenz bei der Eröffnung neuer Welten erhöht wurde bei sinkendem Neuspieleranteil - nicht nur aber auch Effekte des Goldhandels und -tourismus). Aktuell lassen die angekündigten Mobile only-Titel ja auch länger als geplant auf sich warten, und auch in diesem neuen Segment gab es schon die Einstellung lange vorangetriebener Neuentwicklungen. Hätte Inno nicht Warlords zugekauft, wäre noch kein einziger Mobile only-Titel produktiv. Das alles will finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man evtl eine direkte Verbindung ziehen zwischen Wechsel der Haltung von Inno und der Übernahmer durch Schweden (waren doch Schweder oder ned?)?
Seit Dezember 2012 gab es diverse Anläufe mit Grepolis mehr Geld zu machen. In dem Jahr gewann Innogames mit FoE den Preis, als bestes Browserspiel des Jahres, und FoE war schon immer etwas teurer, als DS und Grepo. Einige Spiele wurden 2011/ 2012 geschlossen; bruthor kam z.B. von einem der geschlossenen Spiele.
Im Jahr 2013/2014 wurde (für mich immer noch das beste Spiel von IG, das sie jemals herausgebracht haben) Kartuga als Beta gebracht, und wieder aufgegeben, was schon ein größerer Finanzieller Verlust war, einige andere Browserspiele schafften es bis zur Beta und wurden wieder aufgegeben, was vermutlich finanziell auch teuer war; bis man FoE grafisch aufhübschte und unter dem Namen Elvenar neu auflegte.
TW2 entstand und wurde auf Biegen und Brechen durchgezogen, da man sich einen weiteren größeren Verlust nicht mehr leisten konnte.

Der Teilverkauf an MTG war 2016/17.

Wenn man wirklich ganz vom Selfbash wegkommen will, muss man noch denn CoolDown einfügen. Vermutlich werden sich aber immer Wege finden, der Mensch ist halt erfinderisch, wenn es um seinen eigenen Vorteil geht.
 

Cavalu

Grepolis Team
Supportleitung
Und wo man da ohne Scharfsinn noch ne Option finden will, frage ich mich schon. Also ist dein Satz ACH QUATSCH für mich unverständlich, grad wenn er von Teamleiter des Supportteams kommt.

Ich verstehe nicht, was meine Funktion als Supportleiterin damit zu tun hat.
Was ich geschrieben habe, schreibe ich als Person, die dieses Spiel spielt. Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht darum was teurer ist. Ich bin der Meinung, dass Spieler die im Bashranking vorne stehen wollen, weil es ihnen wichtig ist, immer einen Weg finden werden und sie auch ein fehlender Scharfsinn nicht davon abhalten würde. Und ich kenne genügend dieser Spieler.

Und was den Selfbash betrifft bin ich wie Mim der Meinung, dass man einen CoolDown einfügen muss aber wie sie schon gesagt, der Mensch findet immer Wege. .
 
Der Cooldown verstärkt jedoch die negativen Auswirkungen der Neuregelung auf die Standardsituation "interne Übernahme". Auch das sollte bedacht werden.
 
Der Cooldown verstärkt jedoch die negativen Auswirkungen der Neuregelung auf die Standardsituation "interne Übernahme". Auch das sollte bedacht werden.
Grundsätzlich gebe ich Dir erstmal recht.

Allerdings wird es ja in Zukunft nicht mehr diese langatmige WW Zeiten und diese niemals endenden Welten geben, sondern die Weltlebenszeit ist um einiges kürzer.

Es hatten doch mal einige gerechnet. Ich schätze mal, man kommt noch auf maximal 1 Jahr mit der Dominanzphase.

Und nu an unsere Rechenkünstler: Auf wie viele Städte kommt man da maximal, insb. wenn man nur BD-Insel-Städte wählt und wie lange dauert eine Welt (geschätzt)?

Bleiben noch die Heldenwelten und die Hyperboreawelten, auf den Hyperwelten ist es egal und die Heldenwelten sterben vermutlich dann langsam aus :grepolis:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben