Änderung des Selfbashupdates

Sollte der Bash an die Aktivität gekoppelt sein

  • Ja

    Abstimmungen: 11 39,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 17 60,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ein Cooldown ist ein enorm weitreichender Eingriff in das normale Spiel und hat faktisch nur geringfügigen Einfluss auf die Möglichkeiten Selfbash zu machen.

Nachteile:
- Bei Allianzwechsel zum Feind hat der Spieler eine Schonfrist in der er nicht effektiv angegriffen werden kann und sich neu aufstellen kann.
- Bei Bündniskündigung baut das Spiel eine de facto Kündigungsfrist ein.
- Bei IEO kann die Neuregelung nicht mehr umgangen werden
- Diese Regelung kann enorm einfach umspielt werden. In der Zukunft markiert man seine Bündnisse nicht mehr über Bündniseinladungen und spielt immer mit einen Wing. Selfbash wird idR nicht spontan gemacht, sondern immer vorbereitet. Die Spieler wechseln im Zweifel im Vorfeld in den Wing und bereiten da den Selfbash schon einmal vor.

Vorteile:
- Die Kündigungsfrist bei Bündniskündigung gibt Sicherheit gegen Verrat. Das ist aber eher ein indirekter Effekt.

@Draba Aspera ich empfehle dir einmal alte Diskussionsbeiträge im Forum zu suchen. Als es noch keinen Scharfsinn gegeben hat war die völlige Übermacht des Deffers und insbesondere die fehlende Attraktivität des Offens ein bestimmendes Thema in der deutschen Community. Du erinnerst dich vlt an folgende Themen
https://de.forum.grepolis.com/index...den-ungerechtfertigten-deffervorteilen.13733/
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/die-Überlegenheit-eines-deffers.7852/
https://de.forum.grepolis.com/index.php?threads/wir-wollen-spaß.14250/

Und ich bin durchaus der Meinung, dass damals Häuslebauer die Ranglisten deutlich dominiert haben. Heute ist die Top 5 im Spiel auch immer in den Top Rankings bei den Bash. Das war damals völlig anders. Eine Abschaffung von Scharfsinn ist nichts anderes als eine extreme Benachteiligung des Angreifers der in der Folge erheblich schlechter gestellt wird als ein Sim City Spieler. Das sind Zeiten die ich schon für überwunden gehalten habe.

@Dreadscythe ich kann nur für Revoltewelten sprechen, aber da ist es anders. Baue ich in 100% meiner Städte nur Landdeff und behalte den größten Teil davon immer bei mir, dann wird mich nach 2-3 Wochen niemand mehr angreifen, weil allen völlig klar ist, dass es keinerlei Sinn macht.
Dadurch muss ich auch praktisch nie nachbauen und habe sehr viele Rohstoffe für Stadtfeste frei. Wohlgemerkt bei minimalen Zeitaufwand und damit generiere ich mehr Slots als ein Spieler der ununterbrochen basht, Truppen nachbaut und Rohstoffe schiebt und das obwohl ich nur 10min Zeit am Tag ins Spiel stecken muss.

@Mim le Fay innerhalb eines Jahrs kommt man auf Helike (ohne Selfbash) auf ca. 300 Städte, wenn man sehr aktiv ist. Spielt man am Maximum (ohne Selfbash) sollten 400 kein Problem sein. Spielt man mit Selfbash denke ich wären auch 600+ kein Problem.
 

DeletedUser57342

Gast
Es hatten doch mal einige gerechnet. Ich schätze mal, man kommt noch auf maximal 1 Jahr mit der Dominanzphase.
Das kommt ganz darauf an wie die Regelung jetzt ist. Habe im entsprechendem Thread lange nicht mehr gelesen, aber wenn man als Allianz immer noch 50% der Städte auf der Welt kontrollieren muss, dann dauert das Ewigkeiten und sicher mehr als ein Jahr.
 

DeletedUser57342

Gast
@Dreadscythe ich kann nur für Revoltewelten sprechen, aber da ist es anders. Baue ich in 100% meiner Städte nur Landdeff und behalte den größten Teil davon immer bei mir, dann wird mich nach 2-3 Wochen niemand mehr angreifen, weil allen völlig klar ist, dass es keinerlei Sinn macht.
Dadurch muss ich auch praktisch nie nachbauen und habe sehr viele Rohstoffe für Stadtfeste frei. Wohlgemerkt bei minimalen Zeitaufwand und damit generiere ich mehr Slots als ein Spieler der ununterbrochen basht, Truppen nachbaut und Rohstoffe schiebt und das obwohl ich nur 10min Zeit am Tag ins Spiel stecken muss.
Mhm, also das sehe ich anders. Das kommt ganz darauf an wie deine Städte liegen und allgemein wie die Lage auf der Welt ist. Auf Taras gab es trotzdem immer GOs, egal ob sich wer irgendwie eingebunkert hat. Auf Revolte ist das aber natürlich wahrscheinlicher wegen der Mauer. Da greift man nicht so viel an wie auf Belagerungswelten wegen Angst vor unnötigem Truppenverlust.
Und wann fangen die großen und lästigen Übernahmen i.d.R. an?
Von welchen Übernahmen redest du denn?
 
Mhm, also das sehe ich anders. Das kommt ganz darauf an wie deine Städte liegen und allgemein wie die Lage auf der Welt ist. Auf Taras gab es trotzdem immer GOs, egal ob sich wer irgendwie eingebunkert hat. Auf Revolte ist das aber natürlich wahrscheinlicher wegen der Mauer. Da greift man nicht so viel an wie auf Belagerungswelten wegen Angst vor unnötigem Truppenverlust.

Wie gesagt. Ich kann nur für Revolte sprechen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen großen Spieler angreift der nur Landdeff hat ist außerordentlich gering. In Landdeff reinlaufen heißt für die meisten Spieler auf Revo im Schnitt 50% der Bashpoints des Verteidigers zu bekommen und am Ende nicht mal eine Revolte auszulösen weil zu schnell nachgeschickt werden kann.

Der einzige Grund warum der Offer imo schneller wächst als der Häuslebauer ist der Scharfsinn. Dieser macht Offen nämlich effektiver als Stadtfeste.

Wer Scharfsinn abschaffen will muss hier erstmal ansetzen und gleichzeitig Stadtfeste modifizieren oder andere Deffer- Vorteile abschaffen.
 
Allerdings wird es ja in Zukunft nicht mehr diese langatmige WW Zeiten und diese niemals endenden Welten geben, sondern die Weltlebenszeit ist um einiges kürzer.

Das bisherige Endspiel wird ja nicht aufgegeben, das neue Endspiel wird nur eine weitere Alternative darstellen, wenn die bisherigen Aussagen dazu korrekt sind. Und ich zweifele daran, dass es sich durchsetzen wird. Davon abgesehen wird es aber auch und gerade bei der neuen Endspielvariante auf den Erhalt/die Übernahme der allianzeigenen Städte und gleichzeitig aber auch auf die Generierung von Slots ankommen. Wenn das eine nur auf Kosten des anderen möglich ist, ist das eigentlich eine Konzeptschwäche, die zu kreativem Umgehen der Regeln geradezu auffordert - was wohl kaum im Sinne des Erfinders sein dürfte.

Ehrlich gesagt bin ich überaus froh, dass ich mir darüber keinen Kopf mehr machen muss. Ich sehe an allen Ecken und Enden in Zukunft mehr Arbeit für die Allianzleitungen heraufdämmern, nicht zuletzt durch die Hin- und Herschieberei von Spielern zwischen Wings, die nicht mehr als offizielle Bündnisse geführt werden dürfen, sodass die eine inoffizielle Teillallianz jeweils die Inaktiven der anderen cleanen kann (oder sich Bashpartner in der anderen suchen kann). Wer Möglichkeiten finden will, wird welche finden, so lange der Anreiz groß genug bleibt.
 

DeletedUser52175

Gast
Seit Dezember 2012 gab es diverse Anläufe mit Grepolis mehr Geld zu machen. In dem Jahr gewann Innogames mit FoE den Preis, als bestes Browserspiel des Jahres, und FoE war schon immer etwas teurer, als DS und Grepo. Einige Spiele wurden 2011/ 2012 geschlossen; bruthor kam z.B. von einem der geschlossenen Spiele.
Im Jahr 2013/2014 wurde (für mich immer noch das beste Spiel von IG, das sie jemals herausgebracht haben) Kartuga als Beta gebracht, und wieder aufgegeben, was schon ein größerer Finanzieller Verlust war, einige andere Browserspiele schafften es bis zur Beta und wurden wieder aufgegeben, was vermutlich finanziell auch teuer war; bis man FoE grafisch aufhübschte und unter dem Namen Elvenar neu auflegte.
TW2 entstand und wurde auf Biegen und Brechen durchgezogen, da man sich einen weiteren größeren Verlust nicht mehr leisten konnte.

Der Teilverkauf an MTG war 2016/17.

Wenn man wirklich ganz vom Selfbash wegkommen will, muss man noch denn CoolDown einfügen. Vermutlich werden sich aber immer Wege finden, der Mensch ist halt erfinderisch, wenn es um seinen eigenen Vorteil geht.

OK also für mich waren die Zeiten als es alle 2 Monate ein Event gab völlig OK. Und wann fingen die vielen Events an (2017 warens es bereits ELF 2016 8 und davor nur 6, also die Übernahme wird ein Thema und wird dann vollzogen und bei Events gings von SECHS hoch auf 11, also denk ich kann man da schon von nem Zusammenhang sprechen oder ned?^^

Ich verstehe nicht, was meine Funktion als Supportleiterin damit zu tun hat.
Was ich geschrieben habe, schreibe ich als Person, die dieses Spiel spielt. Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht darum was teurer ist. Ich bin der Meinung, dass Spieler die im Bashranking vorne stehen wollen, weil es ihnen wichtig ist, immer einen Weg finden werden und sie auch ein fehlender Scharfsinn nicht davon abhalten würde. Und ich kenne genügend dieser Spieler.

Und was den Selfbash betrifft bin ich wie Mim der Meinung, dass man einen CoolDown einfügen muss aber wie sie schon gesagt, der Mensch findet immer Wege. .

Nun mir sind die Offstats ziemlich egal, wenn da einer vorn sein will bitte sehr. Aber wer WIRKLICH vorn sein will wird sicher ned Selbstbashen wenn das weniger bringt als Feste anwerfen. Das Leute die sich selber blankbashen keine Bedrohung darstellen kommt ja noch dazu^^

Also ok meine Aussage kein GS und BS = kein Allybashing mehr müsste man umformulieren in = extrem viel weniger Self/Allybashing mehr

Man sollte in der Position genug Spielverständnis haben.

DANKE^^

@Quallenwolf Nun und was hält nen Deffer davon ab beim Allybashen mitzumachen??? Also haben wir den armen Offer der den GS braucht um den Nachteil das er offt auszugleichen und der Deffer benutzt die im Allybashing und zeigt dem Offer ne lange Nase? Wenn der Offer auch Allybasht, dann machen es beide und somit is an der eigentlichen Problematik ja nix geändert worden. Problem is halt statt nen sauberes Rebalancing zu machen kam der GS nur das DEFFER den halt auch hernehmen können^^. Ach ja und den Unterschied von Ari zu Dädalus ned zu vergessen^^
 
OK also für mich waren die Zeiten als es alle 2 Monate ein Event gab völlig OK. Und wann fingen die vielen Events an

Muss man aus den Ankündigungen raussuchen :wink:

Also bis 2011 gab es Ostern, Weihnachten und Grepo-Geburtstag :smile:

Ab 2012 fingen dann die ersten wirklichen Events an: Grepolympia, Oktoberfest, Halloween :sad:

seit 2013 gibt es Inselquests, Grepolis-United und einen Eventkalender der nachdem Bruthor seinen Dienst hier beendet hat, wieder gestrichen wurde, weil zu arbeitsintensiv. Außerdem gibt es seit 2013 die App und etwas später im Jahr die Helden. :eek:

Also würde ich sagen, Events gibt es seit 2012 und danach wurde das weiter gesteigert, je nachdem welches Event gerade wieder programmiert wurde und/oder wiederverwendbar war. :mad:
 

bertram1000

Gast
Ich verstehe gerade nicht warum es besser sein soll, wenn die Leute einen Anreiz bekommen nur noch Stadtfeste zu feiern.

Momentan ist die Situation so: Durch Scharfsinn ist Kämpfen die deutlich attraktivere und bessere Variante im Vergleich zu Stadtfesten. Dafür gibt es einen Anreiz Selfbash zu machen. Bisher ist das jedoch nur ein vereinzelt auftretendes Phänomen und betrifft den Großteil des Servers nicht. Spieler die regelmäßig selfbashen kenne ich bisher nur einen einzigen.

Kurze Antwort:
Es scheint mir so, als ob die "Neuspieler" oder aber die Altspieler ohne ausreichendes Können hier griechische Verhältnisse einleiten würden.
Ich glaube, weil die Zeit, die sie aktiv in einer Runde grepolis verbringen, sie nicht lernen lässt. Entweder landen sie beim Hypersuperduperüberlegenen Gegner, der sie in 2 Tagen abfrühstückt, oder landen so abseits, dass sie ihren M.i.s.t. auch weiterhin machen können, weil sie glauben es sei intelligent jede Einheit in der Akademie zu forschen!
Ich stehe auf de92 mit knapp 30k Punkten da und werde von zwei Allianzen -hirnlos- angegriffen. Hirnlos bedeutet, dass in den allerseltensten Fällen überhaupt mal ein Zauber drauf liegt und in 40 bis 60% der FÄlle ein LO-LD-SD-SO Gemisch mit lahmen Transen angeschippert kommt, sodass ich trotz geringster Aktivität ohne Appwarner relativ locker gegenhalten kann und deren Verluste bei 5:1 aufwärts liegen. Oh, da gibt's einen, der über Monate hinweg nicht verstanden hat, was der NB ist und attet meine Mauer im NB -mit dem komischen Gemisch.

Wenn wir wirtschaftliches Wachstum bevorzugen, dann werden weniger Leute sofort erobern gehen, mehr Leute haben mehr Zeit zum Lernen und die Community könnte tatsächlich wieder wachsen, weil mehr Leute beherrschen, was sie tun. Nur dazu braucht es einen Fokus auf wirtschaftliches Wachstum...
Ich hab einige Mitspieler über einige casual-Server von mir hinweg, die auf ihrem x-ten Server nicht verstanden haben, wie man mit Hera schneller landtruppen und mit Poseidon schneller Seetruppen baut. AUs meinem Blickwinkel beherrschen sie nicht das Geringste im Spiel (Timing ist ja schon komplex). Da sollte endlich die Frage gestellt werden, wieso das eigentlich so ist und dann wären wir im Eigentlichen Problem!

Allerdings wird es ja in Zukunft nicht mehr diese langatmige WW Zeiten und diese niemals endenden Welten geben, sondern die Weltlebenszeit ist um einiges kürzer.
Es ist ein anderer Punkt, nur womit möchtest du in Zukunft Spielerverluste von grepolis ausgleichen? wenn Anfänger noch weniger Zeit zum Lernen haben, werden sie noch schneller weggehauen, weil die etwas besseren wissen, dass Geflügel zu kaufen, sich lohnt.
Sind die noch kürzer drin, können sie noch weniger Spielbindung aufbauen und sind noch schneller draußen. Der Aspekt fällt mir echt spät auf, aber unter dem Blickwinkel ist das neue Endgame der absolute mist, weil die Abgänge von erfahrenen Spielern, durch ausbleibende Zugänge von unerfahrenen Spieler überhaupt nicht mehr abgefedert werden können (wenn Buffy nicht schon sowieso die Spielerzahlenmisere aufzeigen würde)

P.S. Und was die SCharfsinne angeht:
Ich finde ein kluger Ansatz wäre einfach -wenn sie denn erhalten bleiben sollen, an der Zeit zu drehen, die sie wirken und die dann noch in Bezug auf den Speed zu setzen! SChauen wir doch mal, wie es wäre auf einem Speed4 Server innerhalb von 1,5h seine eigenen truppen mit dem Blauen zu bashen oder aber mit dem goldenen in 40 Minuten.
Es ist doch Irrsinn, dass der goldene 24h läuft, da ist doch Missbrauch vorprogrammiert...!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo man da ohne Scharfsinn noch ne Option finden will, frage ich mich schon. Also ist dein Satz ACH QUATSCH für mich unverständlich, grad wenn er von Teamleiter des Supportteams kommt.

Ne das zeigt nur das du und Dreadscythe nicht lesen können und ihr euch erneut fürs GPC disqualifiziert.

3 Threads und 3 Spieler haben euch vorgerechnet was passiert wenn es kein Scharfsinn gibt.
3 Jahre lang haben Spieler wie ihr rumgeheult wie schlecht doch alles ist und das sich was mit den Kämpfen ändern muss. Sei es Kämpfen vs Feiern oder sei es deffen ohne Bashanteil oder sei es deffen mit Bashanteil der ungerecht ist.

Macht erstmal selber Vorschläge und zwar so das es keiner ablehnt, dann könnt ihr rummaulen.

Im übrigen geht es hier um dieses!

Edit: Da bei mir die Frage nicht angezeigt wird von der Umfrage, hier nochmal für alle:
"Sollte der Bash an die Aktivität gekoppelt sein"

Und da wurde bereits erwähnt das man ja nur weiß wie aktiv der Gegenüber wirklich ist weil das nur die eigene Allianzführung sieht.
Und es gibt viele Spieler die glauben weil Dio sein Tool jemanden Rot anzeigt ist der nicht da und wittern gleich Betrug wenn der plötzlich den Angriff bezaubert oder defft.

Muss man aus den Ankündigungen raussuchen :wink:

Also bis 2011 gab es Ostern, Weihnachten und Grepo-Geburtstag :smile:

Halloween fehlt und Weihnachten war ja ein ganzer Monat.
Im Grunde ging es mit den Events erst richtig ab V2 los. Wobei die ersten wie Grepolympia ja mit 400 Gold für 4 * 2 Slots und 28 * 20 Gold für den 20% Bonus spielbar waren. War sauteuer damals ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser57342

Gast
Ne das zeigt nur das du und Dreadscythe nicht lesen können und ihr euch erneut fürs GPC disqualifiziert.

3 Thread und 3 Spieler haben euch vorgerechnet was passiert wenns kein Scharfsinn gibt.
3 Jahre lang haben Spieler wie ihr rumgeheult wie schlecht doch alles ist und das sich was mit den Kämpfen ändern muss. Sei es Kämpfen vs Feiern oder sei es deffen ohne Bashanteil oder sei es deffen mit Bashanteil der ungerecht ist.

Macht erstmal selber Vorschläge und zwar so das es keiner ablehnt, dann könnt ihr rummaulen.
Versuche mal die Fehler zu finden :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch & ich klatsch mit gleich vor die Stirn, aber egal:

Dann mach man einen NM Spieler mit moral 30 der der basht stellt dort SD rein

1) Was ist ein "NM Spieler"?

OffTopic und nicht ganz ernst gemeint: Dann stellt ein kleinerer Spieler mit 30% Moralvorteil dort die SD rein = Dieser Satzbau braucht nicht mehr Aufwand beim schreiben, ist aber eindeutig leichter zu verstehen :wink:

GS und BS abschaffen

2) GS ist klar: ==> Göttlicher Scharfsinn; aber "BS" kann ich momentan nicht übersetzen.
 
2) GS ist klar: ==> Göttlicher Scharfsinn; aber "BS" kann ich momentan nicht übersetzen.

Eventuell blauer Scharfsinn wegen der Iconfarbe. Weil Scharfsinn abkürzen dürfen ja nur AFD-wähler oder so.

@bertram1000

Der Goldene läuft sogar 48h wenn Demokrit erfolgreich ist. Ist glaub ich der einzige "normale" Boni der nicht Speedabhängig ist.
Bei Speed 4 und den Helden + Zauber + Bauboni baut man ganze Flotten in der Zeit wieder auf.
 
Und was machst du wenn man die Bündnisse nicht mehr über das System als Bündnisse markiert?

Austritt ist Austritt. Egal ob ein Spieler austritt oder die Alli ihn kickt. Und für den Spieler und seine Ex-Alli gibts eine gegenseitige Cooldownzeit
von 2 oder meinetwegen auch gerne 3 Tagen. Egal in welche Alli er dann eintritt oder nicht.

Wärst Du ein Spieler, dessen Städte für die bisherige Alli wichtig gelegen sind, wär wie bei realen Immobilien auch, die Lage am wichtigsten, oder? Sprich: Austritt eines Spielers auf ner Saveinsel = Haue, egal was der Bash sagt. Oder nicht?
Und Allijopper, die ihre bisherige Alli mit dem Wechsel gezielt reinreiten wollen, die motivieren doch noch viel mehr zum erobern. Oder liege ich auch hier falsch?

Und ne 3 Tagesfrist fällt ja auch beim Gegner auf. Der weiß dann auch, das da jemand wieder auf Alli- und/oder Selfbash machen will.
Am besten mit Kolo und/oder Katas und kann dann sofort anfangen, all die Städte des ausgetretenen Spieler "abzuklappern", weil diese Einheiten so eine starke Deffwirkung haben.

Und das Ganze in Verbindung mit einer Wirkungslosigkeit von Scharfsinn und GS bei BND + NAP + Wings könnte doch schon ein besserer Ansatz als die bisherige Änderung sein.
 
Und das Ganze in Verbindung mit einer Wirkungslosigkeit von Scharfsinn und GS bei BND + NAP + Wings könnte doch schon ein besserer Ansatz als die bisherige Änderung sein.

Und warum jetzt Scharfsinn? Davon abgesehen das der früher mal selten und nur mit Gold erhätlich war, vor dem Goldhandel versteht sich.

Kolo mit Scharfsinn bringt 340 Bash, macht umgerechnet auf die Ressis 2 Kulturpunkte gegenüber Stadtfest. Das setzt aber beim Selfbash vorraus das man innerhalb den üblicherweise 12h genügend Kolos hat und das heißt der hat nix anderes. Und man braucht ja ne GS oder Mitspieler. Sprich wie will der nen Kolo abwehren. Die Mitspieler werden bestimmt nicht aushelfen wenn kein Eigenschutz da ist.

Extrem ist doch nur der Goldene und dieser Communitywunschquatsch das man Awards nach den Kampfpunkte verteilen sollte.
Und da eigentlich auch nur diese Schwemme, wenn es im Jahr nur 4x GSS geben würde dann wäre der nicht Daueraktiv.
 
Austritt ist Austritt. Egal ob ein Spieler austritt oder die Alli ihn kickt. Und für den Spieler und seine Ex-Alli gibts eine gegenseitige Cooldownzeit
von 2 oder meinetwegen auch gerne 3 Tagen. Egal in welche Alli er dann eintritt oder nicht.

Wärst Du ein Spieler, dessen Städte für die bisherige Alli wichtig gelegen sind, wär wie bei realen Immobilien auch, die Lage am wichtigsten, oder? Sprich: Austritt eines Spielers auf ner Saveinsel = Haue, egal was der Bash sagt. Oder nicht?
Und Allijopper, die ihre bisherige Alli mit dem Wechsel gezielt reinreiten wollen, die motivieren doch noch viel mehr zum erobern. Oder liege ich auch hier falsch?

Und ne 3 Tagesfrist fällt ja auch beim Gegner auf. Der weiß dann auch, das da jemand wieder auf Alli- und/oder Selfbash machen will.
Am besten mit Kolo und/oder Katas und kann dann sofort anfangen, all die Städte des ausgetretenen Spieler "abzuklappern", weil diese Einheiten so eine starke Deffwirkung haben.

Und das Ganze in Verbindung mit einer Wirkungslosigkeit von Scharfsinn und GS bei BND + NAP + Wings könnte doch schon ein besserer Ansatz als die bisherige Änderung sein.

Ich meine das so....

Die Allianz Reset unterteilt sich in *Reset*, **Reset** und ***Reset***. Diese Allianzen haben sich gegenseitig nicht als Bündnis markiert. Das bedeutet folgendes. Trotz Cooldown Zeit kann man sich innerhalb der Allianz bashen wie man will.

Und wenn 2 Spieler aus *Reset* sich gegenseitig bashen wollen, dann wechselt man halt 3 Tage im Vorfeld zu **Reset** und lässt den Cooldown ablaufen.
 
Richtig. Ich habe sehr viele Spieler im Laufe der Jahre kennengelernt denen das Bashranking sehr wichtig ist. Und durch Stadtfeste erreichst du dort keinen guten Platz ;) Auch ohne Scharfsinn würde das so weiterlaufen.

Und sind das auch die pieler, die regelmäßig die Krone auf den Welten erhalten, die sie bespielen? Oder ist das Schielen auf die Ranglisten so ähnlich wie "Grossssses Auto fahren = ich bin ein Held!!!"? Also belanglos & unwichtig?

Das ist eine gute Zusammenfassung der grundsätzlichen Einstellung des Anbieters zum Spiel und dessen, was sich daran geändert hat. ...........
Als der Goldhandel kombiniert mit dem Sofortkauf eingeführt wurde, war das hingegen eine bewusste Entscheidung des Anbieters, gleich zwei Softcaps des Spiels (Ressourcen und Zeit) durch entsprechend hohen Goldeinsatz umgehbar zu machen. Die noch 2012 im Falle des Phönizischen Händlers gezeigte Vernunft und Selbstbeschränkung zugunsten des Balancing wurde also zugunsten des Umsatzes völlig über Bord geworfen, und diesem Kurs folgte seither so gut wie jede Entscheidung, die für das Spiel getroffen wurde Die Abschaffung zu mächtiger Eventbelohnungen (Göttlicher Scharfsinn) ist unter diesen Umständen in der Tat kaum zu erwarten, egal wie vernünftig sie für das Spiel wäre.

Danke! Sehr treffend auf den Punkt gebracht. So sehr, das man sich fast die Diskussionen im Forum sparen möchte.

Ich verstehe gerade nicht warum es besser sein soll, wenn die Leute einen Anreiz bekommen nur noch Stadtfeste zu feiern........
Eine Lösung bekommt ihr mit 3 Allies, die sich nicht als BND eingetragen haben doch sicherlich auch hin.
Wenn die Deffer und Häuselbauer so dermaßen im Vorteil sind, haben die früher auch jede Welt gewonnen? Spiele ja erst seit 03.17
Man muss halt von Anfang an die reinen "Siedler" gezielt unter Beschuss halten, auf das die keine Deff-Bunker herstellen können und sich das angreifen auch "lohnt".
Ist halt auch im realen Leben so, das der Angriff auf eine befestigte Stellung bei einem Gleichstand der Technik zu Resultaten wie in Verdun 1916 führt. Unattraktiv, aber ggfs MAL notwendig. Bzw. nach einer OFF muessen beide Seiten erstmal regenieren. Was ner 3. Partei wieder neue Chancen aufzeigen kann.
Sowas wie bei "Dessert Storm" und diversen Filmchen ist nur möglich, wenn der Gegner kein echter ist.
Und wenn man eine kleinere Stadt erobert, muss man selber ne Zeit zum Häuslebauer werden. was einem Gegner widerum ne Chance auf einen Gegenschlag gäbe..
Alles in allem eine Änderung der liebgewonnenen Strategien erfodern würde. Könnt ich mir aber interessant vorstellen.

PGU´s lass ich jetzt mal bewusst aussen vor. Mit schleierhaft, warum jemand mit Verstand in ein Spiel wie dieses hunderte von Euro steckt.
Aber jeder so wie er will.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben