Usability

Wir haben für euch gesammelt und das ist das derzeitige Ergebnis.

Kleinere Bedienungserleichterungen in den Berater Übersichten:

- Stadtgruppenauswahl bei der Kulturübersicht

- In der Rekrutierungsübersicht Standardmäßig die Truppen auflerhalb der Stadt anzeigen

- In der Befehlsübersicht beim Filter nach Stadtnamen die Stadtnamen alphabetisch sortieren (insbesondere auf Revolte relevant)

- Bei Neuladen der Befehlsübersicht keine Abwahl der ausgewählten Filter

- In der Gebäudeübersicht Städte ausblenden die bestimmte Gebäude auf bestimmte Level ausgebaut haben (z.B. Ausblenden aller Städte mit Tempel und Markt 30).

- In der Götterübersicht alle Städte anzeigen die keinen Gott haben



Vorlagen beim Handel:

- Erstellung von Mustervorlagen für den Handel die sich mit einen Klick auswählen lassen (bspw. 15.000 Stein gegen 15.000 Holz etc.)



Suchoption für Berichte und Nachrichten



Verbesserungen bei der Agora

- Im Fenster Truppen außerhalb den Spielernamen anzeigen

- Im Simulator eine verbesserte Lösung für die Helden finden



Im Fenster „Eigene Truppen in dieser Stadt“ eine Option einfügen für „Alle Einheiten zurückschicken“



Verbesserung der beschreibenden Texte: Viele Beschreibungen sind verwirrend/falsch und irritieren damit z.T. sogar erfahrene Spieler.

Grundproduktion: Die Ingame Beschreibungen von Zufriedenheit und Pest erwähnen explizit, dass der Rohstoffbonus auf die Grundproduktion wirken. Diese Wirkung ist bei allen Rohstoffboostern so, aber tatsächlich erwähnen nur Zufriedenheit, Pest, Verbesserte Produktion für Silbermünzen/Stein/Holz und der Händler diesen Umstand.

Dagegen beschreiben die Helden Andromeda, Rekonos, Ylvestres, Terylea, die Items Rohstoffverstärker der Treue und Pandoras Weisheit und der Effekt Korinther Handel diesen Umstand nicht (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit).

Seesturm / Zeus Zorn / Rückkehr aus der Unterwelt: Laut Beschreibung wirken diese Effekte alle auf X% der Landeinheiten bzw. der Seeeinheiten. Tatsächlich wirkt aber nur Rückkehr aus der Unterwelt auf diese Art und Weise. Dieser Bonus belebt von jeder angreifenden Einheitenart 10% wieder.

Seesturm und Zeus Zorn dagegen zerstören X% der angreifenden BHP. Das ist ein enormer Unterschied, den es laut Beschreibung nicht geben dürfte. Dazu sollte bei Seesturm stehen, dass dieser keinen Effekt auf Transportschiffe hat.

Läuterung / Schutz der Stadt: Laut Beschreibung wirken diese gegen Kräfte oder Mächte. Das lässt zumindest Interpretationen nach einer Wirksamkeit gegen Items zu. Daher sollte die Beschreibung klarstellen, dass es nur gegen Zauber wirkt und das Läuterung keinen Effekt auf Schutz der Stadt hat.

Sehnsucht / Deimos: Beide Effekte wirken auf alle Einheiten. Laut Beschreibung wirkt Deimos auf alle Einheiten und Sehnsucht dagegen auf alle See- und Landeinheiten. Dieser Unterschied lässt die Interpretation zu, dass Sehnsucht nicht auf Mystische Einheiten wirkt.

Hydra: Auf die Hydra wirken einige Boni die sich nicht sofort erschließen und andere wirken nicht. So profitiert die Hydra von Heldenkraft, aber nicht von Meteorologie, sie wird von Seesturm getroffen, lässt sich aber nicht von Brandern vernichten oder von Zuretha verstärken usw.usf. Jeder Bonus sollte eine Notiz haben ob er auf die Hydra wirkt.

Agamemnom / Medea: Der eine Effekt spricht von einem Bonus auf Angriffs- und Verteidigungswerte und der andere von erhöhten Kampfwerten. Meinen tut es das selbe, daher sollte eine einheitliche Beschreibung gewählt werden. Selbst langjährige Spieler sind zu Weilen irritiert von diesem Unterschied.
 

DeletedUser28628

Gast
- Erstellung von Mustervorlagen für den Handel die sich mit einen Klick auswählen lassen (bspw. 15.000 Stein gegen 15.000 Holz etc.)

Andere Idee dazu wär, dass man das Verhältnis zwischen den beiden Seiten festsetzen kann. (z.B. immer 1:1)
 

DeletedUser26878

Gast
Beraterfunktionen

- Stadtgruppenauswahl bei der Kulturübersicht
nein
Wenn ich die Kulturübersicht geöffnet habe und dann über die Stadtgruppenauswahl (oben neben dem Stadtnamen) eine Gruppe oder eine Stadt in einer Stadtgruppe anklicke, habe ich automatisch dann nur diese Stadtgruppe in der Kulturübersicht.
Macht für mich somit keinen Sinn, weil sogar das Handling das gleiche wäre (gleich viele Klicks) aber wieder ein Script mehr mit läuft.

- In der Befehlsübersicht beim Filter nach Stadtnamen die Stadtnamen alphabetisch sortieren (insbesondere auf Revolte relevant)
ja wäre oft hilfreich, aber achtung:
Bugfrei Alphanummerisch sortieren (ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied und ein Fehler für den es ingame bereits zahlreiche Beispiele gibt die einfach nur nerven -typische Anfängerfehler und einige Beispiele sind sogar auch aus der Zeit von einführung V2.0)

-Bei Neuladen der Befehlsübersicht keine Abwahl der ausgewählten Filter
ein guter Punkt (Filter Abwahl erst beim Schließen des Fensters)
Zusätzlich
Wichtig wäre hier den automatischen reload "händisch abschalten" zu können. Momentan kann man mit genügend Attacken oder genug kleinen 1000er Spione jeden Spieler daran hindern in seiner Befehlsübersicht nach unten zu scrollen.
Man macht ihn sozusagen "blind" weil bei jedem reload die Befehlsübericht wieder ganz nach oben scrollt.
Wie das genau aussehen sollte/könnte müsste man sicher noch im einzelnen besprechen)

- - In der Gebäudeübersicht Städte ausblenden die bestimmte Gebäude auf bestimmte Level ausgebaut haben (z.B. Ausblenden aller Städte mit Tempel und Markt 30).
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif
smiley_emoticons_thumbs-up_new.gif

Für jede Gebäudeart eine stufe zum eingeben(und speichern) über/unter der sie ausgeblendet werden -Auswahl umkehren)
Momewntan ist die Übersicht mehr ein "Sammelsurium" bei 200+ Städten kaum noch hilfreich. Da weis ich meistens schneller/besser Bescheid, wenn ich im Verwalter das Handelsfenster nach Stadtpunkten sortiere.

- In der Götterübersicht alle Städte anzeigen die keinen Gott haben
nett, nicht wirklich wichtig
Ich habe es gerade in Abdera gesehen. Einzelne Frontstädte hatte ich ohne Gottheit (kein Gunstklau für den Gegner möglich)
Wie sich die "gesamtpolische Lage" geändert hat, wäre es recht nett gewesen, nicht erst alle durchklicken zu müssen um die zu finden :)
Hat aber in Summe für mich keine Priorität, nett ja, aber nicht wichtig -wird zumindest von mir zu wenig oft benötigt.

Handelsfenster:

- Erstellung von Mustervorlagen für den Handel die sich mit einen Klick auswählen lassen (bspw. 15.000 Stein gegen 15.000 Holz etc.)
Andere Idee dazu wär, dass man das Verhältnis zwischen den beiden Seiten festsetzen kann. (z.B. immer 1:1)
Aktueller Stand/Verhalten des Systems:
wenn ich durch meine Städte klicke und angenommen alles an zu viel Holz gegen Stein anbieten möchte.
Sobald ich zu eine Stadt komme in der
a) nicht die als Menge eingesten Tauschware z.B 5000 Holz gegen 5000 Stein vorhanden ist
oder
b) nicht mehr auseichend Händlerkapazität für die eingestellte Menge verfügbar ist,

sperrt das System nicht den "Angebot erstellen Button", sondern es verändert willkürlich das Tauschverhältnis nur damit der "Angebote erstellen" Button in Funktion bleibt.
Noch dazu verändert es damit ja auch meinen Preis und zwar immer zu meinen ungunsten.
In Diesem Fall bedeutet es, wenn ich ein Angebot 1:1 einstelle (was fast immer auch angenommen wird) verteuert das System meinen Preis -wie gesagt willkürlich.
Das ist zu meinem ungunsten, weil ich möchte ja das meine Angebote angenommen werden. "Überteuerte" Angebot nimmt ja keiner das System bewirkt aber das meine Angebote plötzlich ein überteuertes Tauschverhältnis haben.
Das dann wenn man die Städte schnell durchklicken möchte und dann womöglich auch nicht gleich bemerkt das der Preis vom System geändert wurde.... viel Spaß beim finden und klicken bis das alles wieder richtig im Markt steht.

Angemerkt noch:
Auch für die Einstellung der maximalen Händlerlaufzeit und an wen (alles außer Feinde, nur Allianz und BND...usw) sollte gespeichert werden können.
weiters auch hier die Behebung eines "logischen Fehlers"

nqffnvpgw25.jpg

bbouuakoi09.jpg

so damit mach ich erstmal Schluss hier. Bei Gelegenheit werde ich die nächsten Punkte ebenfalls kommentieren :)
_____________________________
//Edit: Zusammengefügt

eines noch, nur um Missverständnisse zu vermeiden

Im Fenster „Eigene Truppen in dieser Stadt“ eine Option einfügen für „Alle Einheiten zurückschicken“

ich nehme an es ist das Fenster "Agora/Verteidigung" gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser28628

Gast
Noch dazu verändert es damit ja auch meinen Preis und zwar immer zu meinen ungunsten.
Genau dem sollte mein Vorschlag entgegen wirken. So wie das du die Gehandelte Menge auf einmal ändern kannst und nicht in zwei Feldern den Wert ändern musst.
 

DeletedUser52175

Gast
Fred nur ganz kurz

Wenn ich die Kulturübersicht geöffnet habe und dann über die Stadtgruppenauswahl (oben neben dem Stadtnamen) eine Gruppe oder eine Stadt in einer Stadtgruppe anklicke, habe ich automatisch dann nur diese Stadtgruppe in der Kulturübersicht.
Macht für mich somit keinen Sinn, weil sogar das Handling das gleiche wäre (gleich viele Klicks) aber wieder ein Script mehr mit läuft.

Diesen Punkt find ich nicht ganz richtig. Weil bei nem größeren Account hier zwar evtl kein "Mehrklick" vorliegt aber nen deutlicher Zeitnachteil vorhanden ist.

dnhpacxtp22.jpg


allein das anklicken und das öffnen der pulldowns dauert bei mir mittlerweile EWIG und wenn ich dann die Gruppen wechseln will dann wieder pulldown öffnen und nur ne stadt anklicken dauert scho wieder ewig.

bei der Rekrutierungsübersicht gibts diese Auswahlmöglichkeit links oben und das is DEUTLICH schneller und einfacher wie ich finde und da dieses "Script" scho beim Verwalter mit drin is wärs denk ich kein Aufwand das auch bei dem andern Reiter einzubauen und sicher auch kein großer Aspekt beim Laggen.

hqoeomkwh90.jpg
 

DeletedUser26878

Gast
ahh ja ok, das erweiterte Unterstützungsfenster
auch so eine Sache
Von der Funktion her sehr gut, was die Namensgebung betrifft aber äußerst unglücklich gewählt.
cyumzslyj11.jpg


@ AnWePe

Die Stadgruppenübersicht braucht bei meinen ~220 Städten jetzt keine halbe Sekunde bis es sich öffnet.
Was wesentlich mehr Zeit braucht ist dann wenn die Kulturübersicht geöffnet ist (und meistens bin ich ja in der Stadtgruppe "alle" )
bis dann die gesamte Übersicht sich auf die neue Stadtgruppe aktualisiert.
Am längsten dazer es wenn ich eine der kleinen Stadtgruppen angewählt habe und zurück in die Gruppe "Alle" gehe.

Aber das betrifft das Übersichtsfenster das hier eine merkliche Aktualisierungszeit hat, nicht das Stadtgruppenfenster.

Darum weis ich nicht ob dir ein anderes Auswahlfenster da wirklich helfen würde. Die Zeit für die Aktualisierung des Kulturfensterst würde sich deswegen ja nicht verändern.

Was ich dabei aber natürlich nicht sagen kann, ist wie lange dein Stadtgruppenfenster braucht um sich zu öffnen/schließen wenn du 500+ Städte hast.

Dazu jetzt meine ganz persönliche Meinung:
Bei der Accountgröße sind wir schon längst in dem Bereich, wo Innogames meiner Erfahrung nach einfach nichts mehr macht. Da lassen sie dich mit deinen "Problemen im Regen stehen".
Im aller besten Fall wird es dann irgendwelche "Scheiargumente" geben, wenn überhaupt.
Z.B. wie sie zum farmen aller Bauerndörfer mit einem Klick immer kommen (zu große Benachteiligung der nicht-Premium Spieler -auf einmal haha:wink: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
@Fredy46

ne halbe Sekunde bei 220 Städten???? ich heul gleich-.- bei mir (und nur so hatte nen eigenen PC laden Rechner is also gut mit Wasserkühlung usw) so eher ne halbe bis ganze Minute

und ich kann halt nur sagen das wenn ich das mit dem Pulldown und geöffneter Kulturübersicht mache oder im Rekrutierungsfenster über das kleine auswahlmenü is das einfach leichter und viel schneller

und ja die großen Spieler sind denen wohl recht egal, wobei da auch bissl nen Denkfehler drin ist^^ weil großer Spieler = scho lange auf der Welt = wohl auch bissl mehr Goldeinsatz als ned so große Spieler = sogesehen der bessere Kunde

und diese sollte man normal ned vergraulen^^
 
Z.B. wie sie zum farmen aller Bauerndörfer mit einem Klick immer kommen (zu große Benachteiligung der nicht-Premium Spieler -auf einmal haha:wink: )

Ich frage mich immer warum die Spieler unbedingt vom Spiel gezwungen werden wollen ununterbrochen BDs zu farmen. Da kann ich mir doch deutlich schönere Dinge vorstellen. Jetzt ist es so, dass ab einer gewissen Accoungröße niemand farmt. Das finde ich die sinnvollere Möglichkeit im Vergleich dazu, dass eine Handvoll Spieler mit zu viel Freizeit auch mit 300 Städten noch farmen und damit jeder Spieler der nicht dauerfarmen kann keine Chance mehr hat im Spiel.
 

DeletedUser52067

Gast
Eine kleine Idee: Keine unsichtbaren Buffs. So wie es z.b. auf Mesembria mit dem Rohstoff Buff war. Da haben wir 50% mehr Rohstoffe bekommen jedoch gab es keinen sichtbaren Buff o.ä. was natürlich zu gewisser Unruhe geführt hat und das ist glaube ich nicht viel Arbeit und erspart dafür Unannehmlichkeiten.
 

DeletedUser52175

Gast
@Quallenwolf

naja es is teil von PREMIUM das man besser farmen kann dafür zahlt man und ab ner gewissen Größe zahlt man dann umsonst.

Ich sag ja ned das man alle 5 Minuten mit einem Klick sammeln können muss aber z.b. halt die 8 stunden option

und wenn jemand kein Gold ausgibt für Premium hat er eh "leichte" Nachteile (20% weniger Kampfkraft 30% weniger Resies ohne was zu tun weniger Gunst usw usw.^^)

Man darf ja auch ned vergessen das bissl zahlen ja an sich sein sollte weil das inno das ned aus karitativen Gründen macht und NUR die Premiums anhaben jetzt auch ned ein Vermögen kostet.

Nur mal so kurz gerechnet:

25k kaufen wären 50 mal alle Premiums aktivieren und das wären dann 100 Wochen also quasi 23 Monate für 80 Euro also ned mal 3,50 im Monat so gesehen, für nen Hobby das man durchaus länger betreibt. Ich glaub für andere Hobby gibt man deutlich mehr aus.

Aber das is nur meine Meinung
 

DeletedUser26878

Gast
Quallenwolf und AnWePe
Ich stimme euch beiden zu.
Aus dem Spiel heraus weis ich auch das man je "kleiner" man ist um so öfters versucht zu farmen. Ich denke das wissen auch so ziemlich alle Spieler.
man ist zu Beginn um vieles mehr auf jede Resi angewiesen.
Jetzt ist es ja schlicht so, habe ich die überhaupt Zeit mit meine Resi dort hin zu schicken wo ich sie gerade brauche? irgendwo läuft sowieso immer ein Lager über.
Es macht auch in Summe nicht mehr wirklich viel aus ob ich eine of/def-Stadt heute oder erst übermorgen wieder fertig nachgebaut habe.
Darum wäre ich auch völlig zufrieden wenn das mit dem ein Klick farmen nur für die 8 Stunden möglich ist. Würde mir nicht mal dafür einen Timer stellen "damit ich nichts versäume"
Und von mir aus könnte Grepolis zu dem 1 Klick farmen auch gerne dazuschreiben, dass es bis zu 5 Minuten (oder auch 10 von mir aus) dauern kann bis das Serverseitig aktualisiert ist. Ich würde es da auch bevorzugen, wenn keine Abfrage "lager voll" kommt. Wenn es dabei irgendwo überläuft ist das mein Problem :)
Bei mehreren Städten auf der Insel kommen die Resis einfach in die Punkte stärkste Stadt auf der Insel. Das wärs dann schon für mich.

Und nochmal zu AnWePe
Es stimmt, wenn man sich die monatlichen Kosten für die Berater ausrechnet, dann ist das im Verhältnis nicht mehr als ein großes Bier (oder vielleicht 2, je nachdem in welchem lokal man eben ist)
Da denke ich kann sich wirklich niemand über den Preis beschweren.

Was ich auch schon ab und zu geschrieben habe:
Ich wäre durchaus Bereit für eine Premium-Funktion die mir die Resis aus den vollen Lagern verteilt noch etwas zu bezahlen. Dazu gab es auch schon viele Vorschläge.
Einer den ich ganz gut fand: Man kann aus jeder Stadt eine "Empänger-Stadt" bestimmen. Wenn dann ein (oder mehrere) Lager voll sind, geht die Hälfte der weiteren Produktion automatisch in die "Empfänger Stadt".
 

DeletedUser52175

Gast
also das mit der "empfängerstadt" würd ich für mich viel pragmatischer lösen

ich würd wohl ne Stadtgruppe anlegen wo alle farmstädte reinkommen und die dann farmen lassen

das würd mir scho reichen

Aber DREI Stunden verbrauchen um einmal zu farmen? das tut man sich normal ned an.

Ich bin aber ned normal also tu ich mir den scheiss tatsächlich einmal am Tag an so blind maus und tastatur blind klicken und tippen während man am 2. Monitor nen Film ankuckt^^
 
@Quallenwolf

naja es is teil von PREMIUM das man besser farmen kann dafür zahlt man und ab ner gewissen Größe zahlt man dann umsonst.

Ich sag ja ned das man alle 5 Minuten mit einem Klick sammeln können muss aber z.b. halt die 8 stunden option

und wenn jemand kein Gold ausgibt für Premium hat er eh "leichte" Nachteile (20% weniger Kampfkraft 30% weniger Resies ohne was zu tun weniger Gunst usw usw.^^)

Man darf ja auch ned vergessen das bissl zahlen ja an sich sein sollte weil das inno das ned aus karitativen Gründen macht und NUR die Premiums anhaben jetzt auch ned ein Vermögen kostet.

Nur mal so kurz gerechnet:

25k kaufen wären 50 mal alle Premiums aktivieren und das wären dann 100 Wochen also quasi 23 Monate für 80 Euro also ned mal 3,50 im Monat so gesehen, für nen Hobby das man durchaus länger betreibt. Ich glaub für andere Hobby gibt man deutlich mehr aus.

Aber das is nur meine Meinung

Naja. Wenn ein Spieler farmt und mindestens 36% seiner Städte auf unterschiedlichen BD-Inseln hat, dann kann er seine Rohstoffausbeute verdoppeln im Vergleich zu einen Spieler der nicht farmt und Händler anhat. Mir sind die Vorteile zu krass.
Im Lategame farmt niemand und das finde ich sehr angenehm. Weil dadurch werde auch ich nicht genötigt im Lategame farmen zu müssen.
 
Vielleicht hab ich überlesen, aber ich hätte noch ne Bitte:
Bei den Berichten eine Erweiterung der Filter um Spielername und Stadtname. Damit man einfach schneller die Berichte einsehen kann zu einer bestimmten Stadt und nicht an GO-Tag 300+ durchsuchen muß.
 
Denke das gehört zur Suchfunktion

Wenn ich eines in langen Projekt- und Testjahren festgestellt habe, ist es immer besser alles genau aufzuschreiben. Du kannst davon ausgehen, das es sonst vergessen wird .
Und bei IG ist das nicht anders als bei anderen Projekten, wo ich mitgearbeitet habe.

Also wäre es gut, wenn du @MarjorieSimpson Wunsch mit aufnimmst.

Vielleicht hab ich überlesen, aber ich hätte noch ne Bitte:
Bei den Berichten eine Erweiterung der Filter um Spielername und Stadtname. Damit man einfach schneller die Berichte einsehen kann zu einer bestimmten Stadt und nicht an GO-Tag 300+ durchsuchen muß.


ich finde auf eine Suchfunktion in einem Forum ohne brauchbare Indexierung zu verweisen ist auch nicht so " das Ei des Kolumbus" ;)
Wennst einen anderen Suchbegriff im Kopf hast bist schon aufgeschmissen.
Da sagst Du was Wahres - ich bin nicht sicher, ob Grepolis und Indices kompatibel sind :p Wir sind hier schließlich bei --> :grepolis:
 
Suchfunktion für Berichte meint exakt das was gemeint ist von Marge. Ich kann den Startpost leider nicht editieren. Muss Duhne sonst konkretisieren.
 

DeletedUser52175

Gast
Alex dann können sie aber den Kapitän aus Premium rausnehmen also seine BD Übersicht weil das dann ja eh nimmer genutzt wird, allerdings isser Teil einer Bezahlsache und sollte somit scho dauerhaft nen Mehrwert haben find ich

und Marge und Mim ich denk auch das mit SUCHFUNKTION exakt das gemeint war, weil nach was sollte man in seinen Berichten sonst suchen??? Stadtname Spielername oder Allianz egal ob eigene BND oder Feind (oder noch evtl den BB Code???)
 
Oben