Moderationskritik


Es scheint aktuell ein paar Probleme zugeben, die eigentlich am Donnerstag behoben wurden,
Wäre das o.k. für Euch, wenn Ihr euch wenigstens vornehmen würdet, hier etwas zeitnaher auf die Sorgen und Nöte der Spieler einzugehen?

Ich weiß, das Grepolis ein auslaufendes Modell ist, aber trotzdem habt Ihr als Supporter Euch doch mal vorgenommen, die Spieler zu unterstützen, und da lasst Ihr die so im Regen stehen - und das Ganze schon seit Donnerstag :sad: und gebt hier nicht mal eine winzig kleine Antwort :confused:

Find ich echt schade, so was. Das wird dann auch den letzten motivierten Spielern noch den Spielspaß nehmen :sad:
 
@Mim le Fay bitte zitiere doch alles und nicht nur einen Teil! Danke...

Vielen Dank für euren Hinweis

Es scheint aktuell ein paar Probleme zugeben, die eigentlich am Donnerstag behoben wurden, ob das ganze damit Zusammenhängt kann ich leider nicht sagen. Der Fehler ist uns bereits bekannt und die Entwickler arbeiten an einer Lösung.


Wir entschuldigen uns für dadurch entstehende Unannehmlichkeiten und hoffen auf dein Verständnis. Ich hoffe du hast trotzdem weiterhin viel Spaß mit Grepolis.
 
@marcel601 Ich fürchte, Du hast den Inhalt meiner Botschaft nicht verstanden. Ich habe euch nur darum gebeten, den Spielern, die hier im Forum von Verbindungsproblemen berichten, etwas eher zu unterstützen und Mut zu machen.
Auch wenn ich Verbindungsprobleme besonders problematisch finde, gilt das selbstverständlich auch für andere wichtige Spielprobleme.
 
Kannst du mir bitte sagen wo hier im Forum darüber geschrieben wurde? Eventuell habe ich da was übersehen, weil im Fehlerforum wurde erst seit gestern darüber geschrieben.

Für Fehlermeldungen ist das Fehlerforum da und das Ticketsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir bitte sagen wo im Forum noch darüber geschrieben wurde außer im Fehlerforum und der Meldung unter Fragen von grade eben? Weil wir ja hier im Forum nicht reagiert haben (und das seit Donnerstag scheinbar), deswegen würde ich das gerne wissen.

Gestern 15:16 und heute viertel nach 8 kam das erste Lebenszeichen eines Supporters.

Find ich einfach schade :sad:

Im Ticket oder wo? Falls ja: Ich weiß nicht was daran schade ist, du hast eine Antwort erhalten das der Fehler bekannt ist, nehme ich mal an! Wir vom Support können uns auch keine Lösung am Wochenende aus den Rippen zaubern. Daher verstehe ich nicht wieso du uns Supporter hier angehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal kurz zu Wort...
Nachdem ich gestern den Fehler bei mir gemeldet habe wurde ich von Support per PN kontaktiert.
Dementsprechend ist bei mir alles ok und ich warte einfach mal die nächste Woche ab.
:smile:
 

DeletedUser26878

Gast
ja püühh......
jetzt hatte ich doch einmal die Zeit (und die Muse) mir das ganze von den amerikanischen Servern in Ruhe zu Gemüte führen.

Soweit ich das jetzt sehe, liegt es dabei kaum an der Moderation/den Moderatoren.
Hier liegt meiner Meinung nach das "grundsätzliche Übel" in den Vorgaben von oben.
Also an der gewünschten Kommunikationspolitik von Grepolis/Innogames den Spielern gegenüber. Ich komme da manches mal nicht von dem Eindruck weg, das hier jemand etwas schreiben muss von den sie/er nicht auch selbst überzeugt ist.

Firmeninteressen gegenüber Spielerinteressen.
Was ich dabei aber auch leider sehen muss ist dass durch die dabei immer wieder gemachten Fehler leider langfristig die Spielerzahlen darunter leiden.
- kann mir dabei auch nicht vorstellen, das bei dem Spielerschwund nicht auch die Umsätze deutlich nach unten gehen.
Die generieren sich ja aus den Spielerzahlen. Wenn die weniger werden, kann ich mir auch nicht glauben, das die weniger Spieler einzeln um so viel mehr Geld ausgeben um die Umsätze auf gleichen Niveau zu halten ?
Ich sehe hier die wirklichen Fehler/Probleme in langfristigen Versäumnissen was die Programmpflege und Bugbehebung betrifft, die es scheinbar immer schwieriger(in Teilen vielleicht sogar unmöglich?) macht das Programm erfolgreich weiter zu entwickeln.

Das sich daraus irgendwann dann auch in der Moderation immer deutlichere Probleme ergeben müssen (weil die Kommunikationspolitik an den tatsächlichen Gegebenheiten - die für uns Spieler ganz direkt zu sehen/zu erleben sind- vorbeigehen) ist irgendwie auch klar.

Wie gesagt, ich sehe da bei den Moderatoren selbst das aller kleinste Problem. Das liegt wohl mehr bei all denjenigen die versuchen offensichtliches noch immer "wegreden zu wollen". Einige Mods sitzen dann wohl "irgendwie zwischen den Stühlen"

Das ist jetzt nur eine Zusammenfassung von Eindrücken die ich hier über die Jahre mitbekommen habe. Über den tatsächlichen Wahrheitsgehalt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden :eek:
Kann ja sein dass ich völlig und komplett daneben liege :wink:
 

DeletedUser56499

Gast
Das Like insbesondere für den Text unter dem Text, viele machen sich halt nicht mehr unter den gegebenheiten zum Affen eines Onlinespiels, ich spiele zwar noch aber WWs interessieren mich noch eine scheiss, wenn ich mir vorstelle ich müsste auf Urlaube im Ausland verzichten, weil ich auf Wws sitze könnte man mich auch in die Klapse einweisen
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser26878

Gast
danke, danke, leider ist eine Signatur nur zu sehen wenn man angemeldet ist *soifz*
aber darüber darf man ja nicht mehr schreiben, weil laut Mod dazu bereits "alles gesagt" wurde...... mir wurde sogar schon nahegelegt die Signatur zu ändern, weil das andere Texte überdeckt und die Farbe so blendet.... (ist jetzt Sinngemäß, nicht der genaue Wortlaut) und das ja doch "in meinem eigenen Interesse sei"... naja ich will das aber nicht weiter ausführen. War ja in einer Unterhaltung aus der man laut Forenregel nicht zitieren darf, nur eben Sinngemäß in eigenen Worten.

Bei meiner Signatur vermute ich also, das sie in den Bereich der "nicht zur Kommunikation erwünschten Themen" gehört.
Also wieder etwas wo den Mods kein Freiraum gelassen wird (und uns Spielern dann ja wohl auch nicht wirklich)

Würde von daher wohl auch nichts bringen dazu eine Moderationskrtitik anzubringen ?
Aber ich kann mich damit ja auch wieder irren und völlig neben der Wahrheit liegen :rolleyes:
Ist gar nicht so einfach eine faire Kritik zu finden/anzubringen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser56499

Gast
Ich rede nicht mehr über Mods, auch da wurde alles schon gesagt.

Zusatz: Wenn ihr schon Passagen löscht, dann löscht doch bitte den ganzen Beitrag. MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Community,

wir haben zuerst eine freudige Nachricht zu verkünden: unser Forenleiter @Gaius Iulius Caesar wird uns ab dem 15. Juli 2018 als Co-Community Manager unterstützen. Er ist schon seit vielen Jahren Teil des Teams und sicher dein meisten von euch bekannt. Wer ihn noch nicht kennt, kann sich hier seinen Steckbrief ansehen. Obwohl er offiziell erst Mitte Juli beginnt, kann er jetzt schon zu Zwecken der Einarbeitung oder Vertretung als Co-CM aktiv werden.

Allerdings gibt es auch eine traurige Nachricht: unsere Lead Community Managerin Naranya (Steffi) hat uns vor einigen Tagen verlassen, um zu Elvenar aufzubrechen. Wir wünschen ihr natürlich alles Gute bei dieser neuen Herausforderung!
Ihre Position wird von Anna übernommen, die seit einigen Monaten bei uns ist. Vielleicht hat der eine oder andere schon auf dem Devblog von ihr gelesen oder sie im Video zum Griechischen Pokal entdeckt. Herzlich willkommen, Anna!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren "Neuen"!

Viele Grüße
Euer Grepolis Team

Ich denke zwar, dass beide Nachrichten nicht überall mit ungeteilter Freude aufgenommen werden, wünsche aber den beiden "Neuen" dennoch Glück und Fingerspitzengefühl bei den neuen Aufgaben.

Zudem: Warum fällt es Mitarbeitern von InnoGames eigentlich seit jeher so ungeheuer schwer, sich der Community vorzustellen, wenn sie ins Grepolis-Team kommen, und sich zu verabschieden, wenn sie es verlassen? Es muss ja nicht unbedingt in jedem Community-Forum einzeln sein, aber im DevBlog gibt es eine Teamseite, die man dafür nutzen könnte.

---

Sodann, wenn ich denn schon dabei bin...^^: Warum wird auf das Video zum Griechischen Pokal/Greek Cup anlässlich der personellen Veränderung hingewiesen, und nicht zum Eventstart und der entsprechenden Ankündigung? Okay, natürlich sind Grepolis-Eventvideos ebenso langweilig wie es die Grepolis-Eventbeiträge in InnoGames TV waren, aber vielleicht hätte es ja Interesse daran gegeben, die neue LCM kennen zu lernen.


---

Ich schließe aber mit einer positiven Anmerkung: Es ist nicht nur mir, sondern noch einigen weiteren Forenlesern positiv aufgefallen, dass @Faey in den letzten Tagen/Wochen überdurchschnittlich forenaktiv war und auf Rückfragen zeitnah geantwortet hat. Danke und weiter so! :)
 

DeletedUser26878

Gast
Es wäre außerdem für die Zukunft super, wenn ihr Fehler im Fehlerforum melden würdet

Wenn wir erkennen das es ein Fehler ist machen wir das sogar. Aber wie bei dem Anzeigefehler im Google Chrom bedarf es manches mal zuerst schlicht der Frage ob es denn überhaupt ein Fehler ist. >Bitte diese Möglichkeit auch in die eventuelle Kritik zu Wortmeldungen mit ein zu beziehen.

In diesem Zusammenhang :
- es außerdem für die Zukunft super, wenn gemeldete Fehler im Fehlerforum wenigstens "zur Kenntnis genommen würden" und nicht so vollständig ignoriert werden.
Ist ja erst seit Dienstag Mittag dort gemeldet und die vorherigen Fehlermeldungen zu dem Thema müssten ja bereits seit Jahren bekannt sein.

Damit drängen sich wieder die Fragen auf:
-Wollt ihr nicht?
-Könnt ihr nicht?
-oder sind wir euch "Blunzen-wurscht egal" ? Geht ja nur um Premiumfunktionen und wir bezahlen ja trotzdem.

Wie da die Sichtweise zu Pflichten "sein sollte", -das habe ich darum auch in der Fehlermeldung extra nochmals zitiert.
https://de.forum.grepolis.com/index...merische-sortierung-mit-anfängerfehler.35875/

Das ist zwar nur bedingt eine Moderationskritik, weil wenn ein so einfacher Fehler so derartig viele Jahe schlicht nicht gefixt wird, liegen die Ursachen "wohl bei deutlich höheren Gehaltsstufen". Aber zum Teil sollte das trotzdem hier herein.
Wie gesagt, seit Dienstag Mittag , wirklich kein Glanzstück.
 

DeletedUser26878

Gast
Ich habe die Fehlermeldung jetzt auf "In Bearbeitung" gesetzt. Und keine Sorge, bisher ist noch kein Thread im Fehlerforum untergegangen.

Das glaube ich nicht, wie ist es denn ansonsten möglich das so ein Fehler nicht gefixt wird ? -und das überhaupt eine "zur Kenntnisnahme" erst erfolgt nachdem ich hier so einen Beitrag verfasst habe?

Ich kann das nach so vielen Jahren erst glauben, wenn der Fehler tatsächlich behoben ist.

smiley_emoticons_bravo2.gif
also hopp hopp, ist "nur eine Premiumfunktion" , wird schön langsam Zeit mit der Pflichterfüllung. (auch wieder nur Bedingt als Moderationskritik zu sehen)


// Edit: 18:26
Erst nach dieser Antwort hat Gaius Iulius Caesar seinen Beitrag #517 editiert.
Die Fehlermeldung wurde von "in Bearbeitung" auf "bestätigt" gesetzt, das hat er hier nachträglich geändert. Ist anscheinen für uns nicht zu sehen, wenn Mods ihre Postings nachträglich editieren.
Finde ich eine "nicht besonders optimale Lösung"

- das wäre jetzt bitte als eine Moderationskritik zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben