Feedback: Die Büchse der Pandora 2018

DeletedUser57780

Gast
Die Truppen sind auch nicht das Problem. Aber bei immer maximaler Wahrscheinlichkeit 6-10 Fehlversuche in Folge zu haben, was bei uns mehrfach vorkommt bei unterschiedlichen Membern, ist einfach nur Geldmacherei, mehr nicht. Dann doch bitte zukünftig ohne Events. Das muss echt keiner haben. Ich fand die Belohnungen anfangs schon teilweise lächerlich im Vergleich zum nötigen Einsatz. Im Vergleich zu den mitlaufenden Fehlversuchen seit Box 12 circa, sind die Belohnungen nicht nur lächerlich, sondern eine Frechheit. Da will ja keiner mehr mitmachen. Inno scheint Geld zu brauchen
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser57242

Gast
ja die lust daran ist weg...die events werden auch immer teurer(woraus resultiert das? am Ölpreis?) und weniger lohnenswert...ernsthaft 3x4 harpien...eigentlich würde doch auch eine halbe reichen und mit demokrit dann eben eine ganze...
der zeitaufwand wenn ich arbeiten gehe schaffe ich nichtmal eine box zu schliessen, nur fehlversuche und was soll das eigentlich mit der gesamtwahrscheinlichkeit...
wofür habe ich trottel eigentlich diesen buff am anfang geholt, was verkürzt der denn eigentlich...höchstens meine zündschnur zur Frustration...
echt kein schönes event...
und dazugesagt gebe ich gerne geld aus, nur schmeisse ich es ungern aus dem fenster...
gruss mike
 

DeletedUser13650

Gast
also bei mir kosten die events immer ncoh das gleiche wie früher, nämlich nix, und der gekaufte booster kann dir ne menge giold sparen, je nachdem wie oft du missionen verkürzt kann er dir schon eineige tausend gold sparen.
 

DeletedUser54737

Gast
Ich kann mich heute nicht beschweren. Bei Box 14 habe ich mit 70% Wahrscheinlichkeit 5 Geister am Stück gefangen und für die anderen 2 auch nur 4 Versuche gebraucht
 
Das wird schon noch lustiger mit den Fehlversuchen.

---

Kurzer Zwischenstand von meinem absolut goldfreien "Feldversuch" auf den Betas zz2 und zz7, der heute zum Glück zu Ende geht: Ohne Truppenkauf, ohne jede Verkürzung, ohne Auswechseln von Missionen und ohne nächtliches Weckerstellen für Missionen (ich stelle mir den Wecker gerne für Mitspieler, aber sicher nicht für Events) werde ich es heute auf einer der beiden Welten bei Box 30 belassen, auf der anderen die 31 noch schaffen.

Mit Weckerstellen und bei Verzicht auf Outdoor- oder berufliche Aktivitäten und Privatleben könnte diesmal eine (theoretische) Chance bestehen, sich mit einigem Glück goldlos zu Box 40 durchzukämpfen, aber ich hoffe sehr, dass sich niemand diesen Tort tatsächlich antut für etwas, das nur ein "Spiel im Spiel" ist. Mir waren am Wochenende das Nürnberger Bardentreffen und schattige Biergärten und Palaver mit Freunden wesentlich wichtiger als Pandora, sie möge es mir verzeihen.

Die Zahl der kostenlosen Truppen ist insgesamt etwas seltsam gebalanced - obwohl ich ohne Verkürzung der Wartezeit gespielt habe, waren mir die Truppen auf jeder der beiden Welten mindestens einmal zu knapp (so zwischen der 12. und 18. Box etwa wurde ich da kurz ausgebremst). Mittlerweile, also bei Box 30, habe ich hingegen rund 23.000 Schleuderer und 16.000 Hopliten übrig, und noch bequeme Vorräte bei den restlichen Einheitentypen. Es kann also "unterwegs" durchaus mal einen Engpass geben bei den Truppen, insbesondere bei Reitern/Streitwagen und eventuell auch Bögen, aber wenn man die Cooldown-Zeiten nicht verkürzt/überspringt wird man in aller Regel auch keine Truppen zukaufen müssen, um drei Viertel des Events zu bewältigen ohne größeren Stress. Die Zahlen bei Hopliten und insbesondere Schleuderern sind aber vergleichsweise viel zu hoch, da passt nach wie vor die Relation irgendwie nicht.

Ich finde es deutlich besser, dass das Event nicht mit eigenen Truppen bestritten werden muss - einmal im Interesse der kleineren Accounts, die sich beim letzten Mal teilweise wirklich entscheiden mussten, ob sie Grepolis spielen oder das Event bedienen wollen, andererseits aber auch im Interesse sinnvoller Truppenzusammensetzungen in eigenen Städten. Ich habe wirklich lange gebraucht, truppenmäßig wieder Ordnung in meine Accounts zu bekommen nach dem letzten Pandora-Event, und gerade gestern bin ich auf zz2 doch tatsächlich noch über eine vergessene Reiter-/Streitwagenstadt gestolpert, die noch Pandora geschuldet war. Und letztlich ist das Event so auch für Spieler auf langsamen Welten besser spielbar, die sonst aufgrund längerer Rekrutierungszeiten mit dem Nachbau von "Spezialkombinationen" für das Event kaum noch nachkamen. Gut aus meiner Sicht auch die Reduzierung der Belohnungsstärken. Auch wenn auch diesbezüglich über besagte Relationen (zwischen Inselquests und Events, bzw. zwischen Events mit hohem und geringen Zeitaufwand) nachgedacht werden muss (wozu schon genug geschrieben worden ist), finde ich den Trend ausgesprochen angenehm und würde es begrüßen, wenn er fortgesetzt wird.
 
Das Event (Spiel im Spiel) sollte
- Spaß machen
- abwechslungsreich sein
- vielleicht logisches Denken herausfordern
- irgendeinen Nutzen fürs Hauptspiel haben

Mein Zwischen- (End-) Fazit:
- keinerlei Spaßfaktor (Frustfaktor...)
- eintönig (jeweils 2 von 6 Lösungsvarianten)
- Gesamtzahl mit 60% bzw. 40% multiplizieren
- keine nennenswerte Belohnungen (außer Box 10)

Nach Box 10 ist für mich der Event beendet.
Der Frustfaktor ist mit insgesamt 5 Fehlversuchen noch gering.
Danke, solch ein Event brauche ich NICHT mehr.

Was jemanden antreibt, Box 20, 30 oder 40 schaffen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
 

DeletedUser40465

Gast
Spiele auf Speed-1 Welt (KASMENAI)
Habe heute auch nur die 18te Büchse geschafft.
Habe beschlossen kein Gold mehr für Truppen auszugeben (bisher leider ca..2000 investiert)
Hoffe dass die Anzahl an Truppen wirklich besser wird, da ich schon sehr gerne bis Büchse 40 kommen möchte
Sollte ich hier scheitern, werde ich versuchen künftig grundsätzlich kein Gold mehr zu verwenden (außer für die Berater und in Notfällen)
 
Spiele auf Speed-1 Welt (KASMENAI)
Habe heute auch nur die 18te Büchse geschafft.
Habe beschlossen kein Gold mehr für Truppen auszugeben (bisher leider ca..2000 investiert)
Hoffe dass die Anzahl an Truppen wirklich besser wird, da ich schon sehr gerne bis Büchse 40 kommen möchte
Sollte ich hier scheitern, werde ich versuchen künftig grundsätzlich kein Gold mehr zu verwenden (außer für die Berater und in Notfällen)

Ich habe Box 20 geschloßen ohne Truppen zu golden.

Hier zeigt sich im wesentlichen, dass manchen Leuten dieses Event wohl zu schwer ist. Du schickst die falschen Kombis und deswegen verbrauchst du zu viele Truppen. Ein wenig Nachdenken muss man bei diesen Event eben doch :*
 

DeletedUser56856

Gast
Ich habe immer meine Truppen so los geschickt das immer zwei gelbe Balken da sind und trotrotz 4 bis 5 mal an einen geist anlauf genommen. Is wirklich sinnlos
 

DeletedUser50880

Gast
Ohne Truppenkauf, ohne jede Verkürzung, ohne Auswechseln von Missionen und ohne nächtliches Weckerstellen für Missionen (ich stelle mir den Wecker gerne für Mitspieler, aber sicher nicht für Events) werde ich es heute auf einer der beiden Welten bei Box 30 belassen, auf der anderen die 31 noch schaffen.
Ich hab 2x den Cooldown zwischen den Boxen gegoldet und bin jetzt bei Box 34. Allerdings hab ich mir ebenfalls keinen Wecker gestellt und auch meine sonstigen Aktivitäten nicht ans Event angepasst.

Allerdings muß ich echt sagen, auf den Livewelten nervt es mich gerade sehr. Auf Hermonassa scheine ich vom Pech verfolgt zu sein. Die Anzahl der Einheiten, die ich bekomme, sind im Verhältnis zu den anderen Welten gering und es scheitern auch viel mehr Missionen als auf den anderen Welten. Ich frage mich, ob das wirklich nur Pech ist oder ob Inno noch was eingebaut hat, was prüft, ob man sonst Gold einsetzt und daher auf Hermonassa alles nicht so rosig läuft.

Ebenso frage ich mich, warum so ein zeitintensives Event einfach nicht über App spielbar ist. Ich bin zwar selten auf die App angewiesen, aber es gibt doch mal Situationen, wo man keinen PC oder Laptop in Reichweite hat und dann ärgert man sich auch noch, weil man zusätzlich zu dem ganzen Pech die nächste Box nicht schließen kann. Z.B. hab ich heute früh einen Termin gehabt und hatte vorher Missionen gestartet, mir fehlten aber aufgrund gescheiterten Missionen auf jeder der 6 Welten 1-3 Geister um die Boxen schließen.
 

DeletedUser55234

Gast
Hier zeigt sich im wesentlichen, dass manchen Leuten dieses Event wohl zu schwer ist. Du schickst die falschen Kombis und deswegen verbrauchst du zu viele Truppen. Ein wenig Nachdenken muss man bei diesen Event eben doch :*
Ich schicke immer die perfekten Kombos und trotzdessen fehlen mir permanent Truppen.
Das ist ein unluck.
 
Ich hab nun doch noch relativ entspannt (10 Versuche) Box 37 geschlossen.
Was ist die Folge?
Jetzt ärgere ich mich das ich Box 38 nicht mehr zu bekomme.
Frustration und zu niedrige Belohnungen bleibt bei mir vom Event hängen. Ansonsten teile ich Drabas Einschätzung. Ohne Gold mit viel Glück und Wecker machbar.
Ich werde es leider nicht ausprobieren können. Bin am Wochenende und die ganze nächste Woche im Stress und selten on.
Wenn man die Wartezeiten verkürzt und mit den Truppen sparsam ist, sollte es relativ problemlos möglich sein Box 40 zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Box 18 bekomme ich locker zu und werde dann etwa 27.000 Punkte haben. nächste Box wäre eng, aber ohne Gold ist die erst morgen dran.
Früher oder später musst du ja auch auf 75% umsteigen sonst werden deine Chancen zu schlecht.
 
Box 18 bekomme ich locker zu und werde dann etwa 27.000 Punkte haben. nächste Box wäre eng, aber ohne Gold ist die erst morgen dran.
Früher oder später musst du ja auch auf 75% umsteigen sonst werden deine Chancen zu schlecht.

Ja. Aber es lohnt sich erst dann wenn man mehr Einheiten bekommt als man ausgeben kann. Denke dieser Punkt ist erst in 2- 3 Tagen.
 
Oben