Feedback: Die Büchse der Pandora 2018

DeletedUser52781

Gast
Hallo dieses doch plötzliches Ende von Büchse der Pandora ( am 14.08.18 um 20:00 Uhr) ohne vorherige Ankündigung und ohne einer Möglichkeit die bestehenden Belohnungen einzusammeln (war bei anderen Events durch eingeräumte Tage danach möglich) giebt zu Nachdenken Anlass.
Die Belohnungen konnten bis Mitternacht eingesammelt werden, bloss die Rangliste wurde um 20 Uhr abgeschlossen.

Es gab wie immer einen Countdown (bzw. am Schluss zwei, mit 4h Differenz, weil ja einer für die Rangliste lief). Wenn man nicht sicher ist, hält man sich auf die sichere Seite, oder fragt im Allyforum oder hier nach.

Zudem meine ich mich zu erinnern, dass in der Anleitung darauf hingewiesen wurde - wobei ich hierauf nicht wetten würde ohne zuvor nochmals nachzuschauen.

Vor allem aber wurde man 48h vor Ende explizit darauf hingewiesen, das war der Popup von wegen "nur Zeus kann die Büchse dauerhaft schliessen" oder was immer da genau stand.
 

DeletedUser55676

Gast
Das mit dem Countdown ist in Ordnung nur ein Hinweis das dann ein totales Ende folgt, ohne Einsammelzeit wie bei den anderen Events, gab es nicht.
Eigene Unachtsamkeit ist nicht das Versäumnis von InnoGames.
Prima Ausrede, danke, kann eingerahmt werden.
Hatte den Eindruck Grepo sucht Möglichkeiten das Spiel zu optimieren deshalb kam mein Beitrag.
Wird mein Letzter gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Countdown ist in Ordnung nur ein Hinweis das dann ein totales Ende folgt, ohne Einsammelzeit wie bei den anderen Events, gab es nicht.

Prima Ausrede, danke, kann eingerahmt werden.
Hatte den Eindruck Grepo sucht Möglichkeiten das Spiel zu optimieren deshalb kam mein Beitrag.
Wird mein Letzter gewesen sein.

Diese Einsammelzeit gab es nur bei Events mit Event Shop und wurde immer extra angekündigt. Hier hat dich sogar eine InGame Message 2 Tage vor Ende informiert, dass es vorbei ist.

Es gibt auch überhaupt keinen sachlichen Grund die Belohnungen länger einsammelbar zu lassen.
 

DeletedUser50880

Gast
Es gibt auch überhaupt keinen sachlichen Grund die Belohnungen länger einsammelbar zu lassen.
Es gibt sogar mehrere Gründe.^^
Bedingt durch die Menge an Events ist das Inventar immer voll und man weiß manchmal nicht sofort, was man wo noch einsetzen könnte.
Bei diesem Event war es auch so, dass es bis 24 Uhr spielbar war und hat man ganz knapp noch eine Box geschlossen, konnte man das Pech haben, dass man die Belohnung gar nicht mehr annehmen konnte, weil das Eventfenster verschwand.
Und dass es eben bei einem Event noch 2 Tage möglich ist, Boni dort raus zu holen und beim nächsten Event wieder nicht, kann einen schon wirklich völlig durcheinander bringen und man weiß gar nicht, ob man die Boni nun direkt annehmen muß/mußte oder nicht.
Ich wäre da tatsächlich für eine einheitliche Regelung, so dass man noch 2 tage die Möglichkeit hat, die Boni anzunehmen.

Bei diesem Event hat mich auch extrem gestört, dass sich das Fenster direkt schloss, wenn man eine Belohnung eingelagert, aktiviert oder weg geworfen hat. Ich gehe nämlich auch gerne hin und lasse die Boni recht lange im Event selbst liegen und nutze dann mehrere auf einmal. Übersichtlich ist das recht kleine Fenster mit den Belohnungen auch nicht und zusätzlich ist es eine elende Scrollerei.

Ich werde diese Art Event aber nicht mehr spielen, wenn das nochmal kommen sollte. Es ist einfach zu zeitaufwändig, die Belohnungen waren für den Aufwand zu klein und es war oft einfach nur frustrierend. Spaß sieht für mich anders aus.
Dazu kam dann noch, was Inno allerdings nicht beeinflussen kann, dass es einfach Spieler gibt, die aus dem Event eine Wissenschaft gemacht haben und wenn man das Event nicht so spielte, wie es laut denen eigentlich richtig wäre, dann war man in deren Augen entweder dumm oder faul.
 
Hatte den Eindruck Grepo sucht Möglichkeiten das Spiel zu optimieren deshalb kam mein Beitrag.
Wird mein Letzter gewesen sein.
Das Grepolis Player Council ist eine Spielervertretung, sie arbeiten nicht für InnoGames und können deswegen auch nicht offiziell für Grepolis sprechen. Ich habe dein Feedback aber gelesen und weitergeleitet. Stevie hat nämlich auch vollkommen recht mit ihrem Hinweis:
Bei diesem Event war es auch so, dass es bis 24 Uhr spielbar war und hat man ganz knapp noch eine Box geschlossen, konnte man das Pech haben, dass man die Belohnung gar nicht mehr annehmen konnte, weil das Eventfenster verschwand.
Das Ende eines Events muss nach einer Laufzeit über mehrere Wochen nicht von Hektik geprägt sein. Danke also für euer Feedback!
 
Es gibt sogar mehrere Gründe.^^
Bedingt durch die Menge an Events ist das Inventar immer voll und man weiß manchmal nicht sofort, was man wo noch einsetzen könnte.
Bei diesem Event war es auch so, dass es bis 24 Uhr spielbar war und hat man ganz knapp noch eine Box geschlossen, konnte man das Pech haben, dass man die Belohnung gar nicht mehr annehmen konnte, weil das Eventfenster verschwand.
Und dass es eben bei einem Event noch 2 Tage möglich ist, Boni dort raus zu holen und beim nächsten Event wieder nicht, kann einen schon wirklich völlig durcheinander bringen und man weiß gar nicht, ob man die Boni nun direkt annehmen muß/mußte oder nicht.
Ich wäre da tatsächlich für eine einheitliche Regelung, so dass man noch 2 tage die Möglichkeit hat, die Boni anzunehmen.

Du nennst genau das entscheidende Gegenargument dafür, dass die Belohnungen weiterhin einsammelbar sind. Es würde als Inventarerweiterung fungieren und das ist definitiv abzulehnen.
Das ein Spieler genau um 23:59:58-59 seine Box geschloßen hat und die Belohnung daher nicht mehr sammeln konnte ist derartig unwahrscheinlich, dass wir uns damit eig. nicht beschäftigen müssen ^^

Der sachliche unterschied zum Event-Shop ist, dass ich beim Shop eine Entscheidung treffen muss für bestimmte Boni und dazu noch 100. auf einmal einlösen kann. Während bei Pandora, Battleground und Wheel of Fortune eben nur eine stark limitierte Anzahl an Belohnungen geholt werden können am Ende und halt auch keine Entscheidung getroffen werden muss.
Eine Inventarerweiterung ist mMn strikt abzulehnen und auf nichts anderes geht deine Forderung hinaus.
 
Das mit dem Countdown ist in Ordnung nur ein Hinweis das dann ein totales Ende folgt, ohne Einsammelzeit wie bei den anderen Events, gab es nicht.

Prima Ausrede, danke, kann eingerahmt werden.

Es gab einen Hinweis ala das Event ist bald vorbei, strengt euch an. Danach liefen dann die 2 Countdowns. Die im übrigen auch bei anderen Events genauso aktiv werden. Aber das man es in 2 Wochen nicht schafft Belohnungen anzunehmen oder mal nachzufragen giebt zu Nachdenken Anlass.

Und zweitens wenn wirklich mal die Kiste 23:59:59 zugemacht wird kann man immer noch ein Ticket schreiben das diese eine Belohnung ins Inventar kommt.
Das setzt aber vorraus das der Geist nicht erst :58 eingefangen wird.
 

DeletedUser54737

Gast
Naja, bei Pandora muss man während dem Event schon schauen die Ressi oder Gunstbooster halt zu verbrauchen, weil selbst mit 20 Inventarplätzen, kriegt man da nicht so viele unter, weil ich da ja auch immer noch Schuhe und verbesserte Angriffe/Verteifigung drin liegen habe. Für Notfälle halt^^ Das ich nicht alle Rituale mitnehmen konnte, fand ich schon irgendwie schade. Aber ich habe halt lieber präferiert die Pandorabelohungen nicht gleich zu benutzen, sondern erst dann wenn es mal richtig rund bei mir geht und ich die 50% Rekrutierungszeit auch gebrauchen kann^^
 

DeletedUser55676

Gast
Noch eimal dazu und dann ist Ende.
Jeder sollte doch bei diesem Event 40 Büchsen schließen. Wer dies nicht möchte ist ja eigene Sache, aber einige wollten dies erreichen und da sind dann ca 30 zusammengekommen. Und ich möchte diese Belohnungen nicht einfach Sinnlos verschwenden, also waren noch viele übrig, es war nicht nachzulesen das ein Ende der 20 Tage Jagd auch das Ende des Events bedeutet, egal ob nur Zeus die Büchsen dauerhaft schließen kann, das deutete auch nicht darauf hin alle Belohnungen nun auch sofort zu verwenden.
Und darauf sollte dann deutlicher hingewiesen werden.
 
Die Shops sind wenn dann auch nur 2 Tage auf, das heißt in 20 Tagen, in denen mehr sehr aktiv sein muss, Boni ausgeben never aber in 2 Tagen auf jeden Fall, wo man dann eher ne Pause macht.

Zumal bei den Shopevents wie brauen meistens wesentlich mehr als 50 Boni Pflicht sind. aber stimmt da reichen die 4h nach Ranglistenende völlig aus, nur damit keiner mehr durcheinander kommt. die Verdopplung muss dann aber auch verboten werden, weil ja niemand so viele verbrauchen kann.
 

DeletedUser51528

Gast
Hallo dieses doch plötzliches Ende von Büchse der Pandora ( am 14.08.18 um 20:00 Uhr) ohne vorherige Ankündigung und ohne einer Möglichkeit die bestehenden Belohnungen einzusammeln (war bei anderen Events durch eingeräumte Tage danach möglich) giebt zu Nachdenken Anlass.
Wurde es vergessen oder war es Absicht????
Mir sind ca 12 Belohnungen dadurch im Nirvana gelandet.
Vielen Dank an Grepo, bitte in der Beschreibung dann doch nächstes Mal einen Hinweis auf ein plötzliche Ende.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
smiley_emoticons_biggrin.gif
- oder hast du was davon gelesen, das die Belohnungen länger abrufbar sind, als die LZ des Event´s ? Außerdem war es nicht 20 Uhr zu Ende, sondern 24 Uhr.
Bei Event´s, deren Belohnungen (oder der Shop) länger abbrufbar sind oder gar nach 1-2 Tagen wiederkehren, wird das so auch kundgetan, z.B. durch einen extra Countdown.
Wenn nicht, dann eben nicht,

mfg Schwede
 

DeletedUser55768

Gast
Es gibt insgesamt drei Countdowns im Spiel: den oben links im Eventfenster, den über der Rangliste und den am Event-Icon unten rechts.
Außerdem werden in der Forenankündigung die Eventdaten genannt und einige Tage vor Eventende erschien im Spiel die Meldung mit Zeus ("Ihr habt 2 Tage, um eure Tapferkeit zu beweisen").
Wenn das nicht ausreicht, dann weiß ich auch nicht weiter. ¯\_(ツ)_/¯
 

DeletedUser47780

Gast
:smile:Wie Schwede schon gesagt hat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 

DeletedUser52781

Gast
Und dass es eben bei einem Event noch 2 Tage möglich ist, Boni dort raus zu holen und beim nächsten Event wieder nicht, kann einen schon wirklich völlig durcheinander bringen und man weiß gar nicht, ob man die Boni nun direkt annehmen muß/mußte oder nicht.
Das ist die Begründung, die tatsächlich sticht. Für mich besteht kein Unterschied zwischen einem Shop, in dem ich mt den Ehrenpunkten was kaufe (den es dieses Mal nicht gab), und den Belohnungen pro Büchse, beides sind einfach Eventboni.

Wenn dann auch noch alle um die gleiche Uhrzeit enden, sind die wesentlichen Ursachen für derartige Nachfragen, und vor allem Missverständnisse, eliminiert.

Das würde es vermutlich für alle einfacher und übersichtlicher machen.
 

DeletedUser40465

Gast
Ist die Belohnung "Pandoras Führung" mit "Großem Rüsten" stapelbar?
Beide verkürzen die Rüstzeit um 50%. Komme ich mit beiden auf 25%?
 

DeletedUser13650

Gast
buffy das wurde vor ner ganzen weile geändert, also die boni überhand wurden und dann plötzlich seine truppen im sekundentakt gebaut wurden, haben sie einiges bei den boni geändert (wie auch beim scharfsinn)
 
Oben