Feedback: Casual Welten

DeletedUser41634

Gast
ihr wißt schon das so ein Kuddelmuddel der Todesstoss für sone Welt ist- wer zieht denn 16,67% ab ?was ist das denn fürn Kram ?
 
r wißt schon das so ein Kuddelmuddel der Todesstoss für sone Welt ist- wer zieht denn 16,67% ab ?was ist das denn fürn Kram ?

Als noch einheitlich 20 Prozent aufgeschlagen bzw. abgezogen wurden, um die Angriffsreichweite zu bestimmen, bedeutete das einen Vorteil für größere Spieler.

Das ist in diesem Thread nun so oft vorgerechnet worden, dass man das eigentlich nicht wiederholen muss. Wenn Du mal von zwei Spielern ausgehst, von denen der eine 100.000 Accountpunkte hat, und der andere 82.000, und jeweils ihre Angriffsreichweite aufgrund der 20%-Regelung bestimmst, wirst Du zweifellos feststellen, dass bei einheitlich +/- 20% Angriffsreichweite der größere Spieler den kleineren hätte angreifen können, der kleinere Spieler den größeren aber nicht.

Die durchgeführte Änderung sorgt nun dafür, dass immer dann, wenn der kleinere Spieler den größeren nicht angreifen könnte, der größere den kleineren ebenfalls nicht angreifen kann. Also kein "Kuddelmuddel", sondern die Behebung eines logischen Fehlers, von dem mir noch immer nicht klar ist, wie er es ins Spiel schaffen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser54737

Gast
Ja aber Draba, man kann jetzt ja nicht verlangen, das alles durchzulesen^^

Eher sollte das endlich in der Wiki so verändert werden, dass das missverständnislos dort steht. AnWePe hatte da glaub ich schon ne Formulierung vorgeschlagen.
 
Kinners.... ihr braucht nicht streiten

@friedalina und ich sind alte Bekannte aus Euböa, glaub ich. Sie liest eh nicht gerne oder versteht sie nur nicht was sie liest.wie war das doch gleich :oops:

Na, wie auch immer :biggrin: Casual Welten sind eh die Besten Grepo Welten ever. Kein langweiliger Kampf mehr, fast wie Urlaub :smile:
 

bertram1000

Gast
Das schlägt nun etwas aus der Reihe, weil ich mich nur in Teilen auf die direkten Vorantworten beziehen werde.

Das Hauptproblem, das mit Causalwelten gelöst werden sollte, ist der große Verlust an Neuspielern im early game, bevor sie überhaupt Geschmack am Spiel finden konnten. Soweit bekannt.
Ich hab leider den Fehler begangen immer wieder den Speed der Welten zu kritisieren, dass je höher der Speed ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neuspieler mehr lernt. Leider habe ich da immer Speed und EInheitenspeed synonym gedacht, also Speed 3 hat Einheitengeschwindigkeit 3. Genau da liegt das Problem. Wie soll ein Anfänger bei Speed 3 in maximal 16 Minuten erkennen, dass da ein Kolo vom Nachbarn angerauscht kommt?
Ehrlicherweise hätte ich das auf anderen Servern auch nicht erkannt, als ich noch grün hinter den Ohren war; wer weiß, vielleicht bin ich's noch?

Ein Beispiel, de7 war Speed 4 mit Einheitengeschwindigkeit 1. Kenne ein paar von da, die dort ordentlich spielen gelernt haben und mich einiges an Spiel lehrten. Einheitenspeed 1 oder maximal 2 ist nicht grausam, lässt mich meine Truppen immer noch schneller bauen, wenn ich aktiv bis sehr aktiv bin, nimmt mir ein paar Möglichkeiten meine Gegner unerwartet zu treffen, aber gibt Anfängern die Chance etwas zu lernen.
Aber ganz ehrlich: Wer will schon Gegnern, die offline sind, reinfahren?

Ich denke bei der ganzen Anfängerthematik sollte man an dem Punkt Einheitenspeed anfangen, damit sie noch mitkommen können.

Unterpunkt Sonderwelten:
Ich bin nach all den Stimmen für neue Sonderwelten und ein ausbleibendes Feedback seitens Inno zu dem SChluss gekommen, dass die Daten für solche Server nicht mehr vorhanden sind oder Inno nicht in der Lage sein könnte, neue aufzusetzen. Woran's liegen könnte, keine Ahnung! Es wäre an der Stelle schön gewesen, so eine einfache Erklärung von einem Co-CM oder CM (haben wir doch) zu lesen.
Was wäre dabei zu verlieren gewesen?

Offtopic:
Es freut mich auch mal was von einer anderen Co-CM zu lesen, sonst wäre Lukas ganz alleine.
 

DeletedUser41634

Gast
Ach Mim , du gehst mir mit deiner "von oben Auf andere herabzuschauen" Art auch massig auf den Senkel, schön, das du das auch hier zur Schau stellen kannst. Gehts dir jetzt besser ? Brauchst du dafür noch Beifall und Publikum? Warte ich klatsch mal..

Ich kann gut verstehen, das es ein Ungleichgewicht gab und dies abgestellt werden soll. Doch Inno wollte eine Spielwelt kreieren, keine wo man bissel in der Ecke abhängt. Auf dieser Welt ist es eh schon schwer und eine Herausforderung zu erobern. Und darum geht es immerhin in diesem Spiel. Diese nicht, bzw nur schwer zu realisierenden Umstände machen diese Welt aktuell für viele Spieler unattraktiv. Es gibt kein Ziel. Dabei ist, liebe Mim völig egal, ob ich des lesens, rechnens in der Lage bin, oder lieber nur meinen Namen tanze, denn das ist das Ergebnis, was mir in den letzten Tagen vermehrt in den Allianzforen und PNs rübergetrommelt ( ich kann ja nicht lesen, also trommelt man mir das) wurde. Niemand hat diese Welt so beschrieben, als die Einladungen im Kasten lagen. Schade um die coole Idee.
 
da ist noch von 20 % auf und abwärts die Rede
smiley_emoticons_thumbs-down_new.gif


 
Eigentlich hätten wir nicht noch einen weiteren Beweis benötigt, dass sich das Grepolis-Team nur sehr oberflächlich mit der Thematik "Casual Worlds" beschäftigt hat. Das ganze Video ist haarsträubend (und berücksichtigt trotz der Veröffentlichung am 14.12.2018 nicht das Update vom 12.12. bzgl der 20%-Regelung, aber das nur am Rande)

Immerhin sagt Bernard im Vorspann (bei 0:02/0:03) aber etwas sehr Wahres...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach all den Stimmen für neue Sonderwelten und ein ausbleibendes Feedback seitens Inno zu dem SChluss gekommen, dass die Daten für solche Server nicht mehr vorhanden sind oder Inno nicht in der Lage sein könnte, neue aufzusetzen. Woran's liegen könnte, keine Ahnung! Es wäre an der Stelle schön gewesen, so eine einfache Erklärung von einem Co-CM oder CM (haben wir doch) zu lesen.
Was wäre dabei zu verlieren gewesen?
Im Moment stehen die Casual Welten im Fokus. Sie laufen mit der aktuellen Spielversion und mit nahezu allen Features der normalen Welten (abgesehen vom Endgame). Sie sind deswegen um einiges leichter für die Entwickler zu updaten und bieten den Spielern mehr Spielfeatures. Das war schon immer der große Nachteil der Sonderwelten.

Das bedeutet jedoch nicht, dass keine Anpassungen an den Casual Welten mehr vorgenommen werden oder dass es ausgeschlossen wäre, dass jemals noch einmal eine Sonderwelt startet. Das alles hängt maßgeblich davon ab, wie die Casual Welten angenommen werden. Im Moment ist aber nicht geplant, weitere Sonderwelten zu starten, eben aus den oben genannten Gründen. Euer Feedback zu den Casual Welten haben wir selbstverständlich bisher umfangreich weitergeleitet. Dieses Feedback wird zusammen mit anderen Daten dann herangezogen werden, um die Casual Welten zu evaluieren. Dies wird aber noch eine Weile dauern, damit das Ganze auf einer stabilen Datengrundlage geschehen kann.

Das ganze Video ist haarsträubend (und berücksichtigt trotz der Veröffentlichung am 14.12.2018 nicht das Update vom 12.12. bzgl der 20%-Regelung, aber das nur am Rande)
Das Video sollte nicht den Wiki-Artikel ersetzen, sondern nur eine kurze Einführung zu den Casual Welten sein, um die absoluten Basics zu vermitteln. Die Aussage aus dem Video war, dass kein Spieler unter oder über 20% der eigenen Punktzahl angreifen oder angegriffen werden kann. Die Aussage ist nicht falsch, sie ist nur nicht ganz vollständig, weil ggf. eben auch schon bei weniger als 20% Differenz das Angreifen nicht mehr möglich ist. Das kann man aber jetzt alles auch im Wiki nachlesen, wenn man es genauer wissen möchte.
 
Das Video sollte nicht den Wiki-Artikel ersetzen, sondern nur eine kurze Einführung zu den Casual Welten sein, um die absoluten Basics zu vermitteln. Die Aussage aus dem Video war, dass kein Spieler unter oder über 20% der eigenen Punktzahl angreifen oder angegriffen werden kann. Die Aussage ist nicht falsch, sie ist nur nicht ganz vollständig, weil ggf. eben auch schon bei weniger als 20% Differenz das Angreifen nicht mehr möglich ist. Das kann man aber jetzt alles auch im Wiki nachlesen, wenn man es genauer wissen möchte.

Lukas, diese Aussage ist Deiner nicht würdig, sorry.
 
Ach komm, Weihnachtswünsche vom Grepo-Team mit einer kleinen Werbung für die neue Welt-Form.

Ihr seid aber schrecklich streng :sad:

Nee nee, jetzt biste den Juristen gegenüber aber ungerecht. GIC braucht da noch ein paar Jahre Berufserfahrung.
Das war mMn Grepo-CM Geplauder :wink:

@friedalina Gern geschehn. Insbesondere freu ich mich, dass Du doch noch relativ konstruktive Vorschläge gemacht hast.

Gut getanzt .... äh getrommelt :tongue:
 

DeletedUser52175

Gast
Im Moment stehen die Casual Welten im Fokus. Sie laufen mit der aktuellen Spielversion und mit nahezu allen Features der normalen Welten (abgesehen vom Endgame). Sie sind deswegen um einiges leichter für die Entwickler zu updaten und bieten den Spielern mehr Spielfeatures. Das war schon immer der große Nachteil der Sonderwelten.

heisst das, dass es für Inno unmöglich gewesen wäre ne neue Hyperwelt zu starten mit allen neuen Features und ohne Endgame? Wenn das möglich gewesen wäre, dann bitte wo wäre da dann der Nachteil der Sonderwelt????

Die Aussage ist nicht falsch, sie ist nur nicht ganz vollständig, weil ggf. eben auch schon bei weniger als 20% Differenz das Angreifen nicht mehr möglich ist.

Sorry sie is ned nur unvollständig sondern Falsch. Weil es durch die Synchro doch 60 Minuten dauert bis sich das was man atten kann oder ned aktualisiert.
Da sich die Punkte in der Anzeige schneller aktualisieren haste die Option das du sehr wohl Spieler atten kannst die außerhalb der 20% liegen weil sie evtl vor 20 Minuten noch innerhalb dieser 20% lagen.
Also is deine Aussage ned nur unvollständig, sondern in bestimmten Szenarien einfach ned wahr^^

ihr wißt schon das so ein Kuddelmuddel der Todesstoss für sone Welt ist- wer zieht denn 16,67% ab ?was ist das denn fürn Kram ?

noch erschwert durch die Synchronisation die nur einmal die Stunde kommt.

Da nützt die beste Mathematik nix wenn die Zahlen sagen JEAH da kann ich atten und das System sagt NEIN wegen geheimer Synchro gehts ned ällerbätsch^^

Thema Video
ich hab da 2 echte Brüller gehört

zum einen das einem das mit any expirience Grepo offers

aber am geilsten war die Begründung wieso es da kein Endgame gibt

to have a place where you can play for fun without having the pressure to win

jop wir alle brauchen psychische Betreuung um mit dem Siegesdruck der täglich herrscht klar zu kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lukas, diese Aussage ist Deiner nicht würdig, sorry.
Natürlich war das eine Korinthenkacker-Aussage. Die hätte ich mir auch sparen können, ja. Tut mir auch leid. Ich habe es aber so gesehen wie Mim:
Ach komm, Weihnachtswünsche vom Grepo-Team mit einer kleinen Werbung für die neue Welt-Form.
Es war nur ein kurzes Video, das sollte nicht die abschließende Weisheit zu Casual Welten sein. Wichtiger wäre mir, dass die Spieler die Infos im Wiki finden, weil da werden sie nachsehen, wenn sie weitergehende Infos dazu wollen. Die Casual Welten richten sich ja in erster Linie auch nicht an Spieler wie euch, die Grepo in- und auswendig kennen und beim Spielen eine Strategie verfolgen, sondern an Leute, die entspannt vor sich "hindaddeln" wollen oder auf einer normalen Welt erobert wurden und erst einmal ein wenig ins Spiel reinkommen müssen. Ich finde, für solche Leute war das Video gerade richtig. Als ich die Erklärung zur angepassten 20%-Regel ins Wiki geschrieben habe, ist mir auch aufgefallen, dass es gar nicht so leicht zu erklären ist. In das Video hätte das meiner Meinung nach schon deshalb nicht gepasst.

heisst das, dass es für Inno unmöglich gewesen wäre ne neue Hyperwelt zu starten mit allen neuen Features und ohne Endgame? Wenn das möglich gewesen wäre, dann bitte wo wäre da dann der Nachteil der Sonderwelt????
Nein, das wäre so einfach nicht möglich gewesen. Hyper ist inkompatibel mit vielen neuen Features.
 

bertram1000

Gast
to have a place where you can play for fun without having the pressure to win

jop wir alle brauchen psychische Betreuung um mit dem Siegesdruck der täglich herrscht klar zu kommen^^

Super!
Der hat aber auch voll den Durchblick, was Stress bei grepolis angeht...

So vorbei an den Spielern wie das neue Konzept am spiel:)
Es war nur ein kurzes Video, das sollte nicht die abschließende Weisheit zu Casual Welten sein.
Du magst es so sehen, viele, die das Spiel schon Jahre spielen, werden da anders drauf schauen. Da wird die Lücke Inno/Spieler bestimmt durch nicht kleiner
 
Oben