Belagerung einer Stadt mit geforschter Demokratie, unter Einsatz von Helena Stufe 20

Schon lange nicht mehr gehabt, daher diskutieren wir gerade und sind etwas unsicher.

Angenommen, auf einer Welt mit einer Belagerungsdauer von 9 Stunden landet ein Kolo, das Helena Stufe 20 im Reisegepäck hat, in einer Stadt mit geforschter Demokratie. Wie lange dauert die Belagerung?
 
Ja, natürlich - wenn man davon ausgeht, dass nur die verbleibenden 5% abgezogen werden, macht das Sinn.

Aber eigentlich würde wegen der Demokratie die Belagerung 54 Minuten länger dauern, und das ist die Situation, auf die Helena dann ja trifft. Frage ist also tatsächlich, ob sich Helenas 15% Abzug auf die tatsächlichen 9:54 stadtbezogene Belagerungsdauer beziehen, oder ob die Prozentwerte, wie von spock gepostet, schon zuvor gegeneinander aufgerechnet werden, so dass dann nur 5% Abzug durch Helena übrig bleiben.

Das wäre eigentlich eine hübsche Schlaumeierfrage gewesen, aber ich hätte da wirklich passen müssen...^^
 
Naja
um das sicher zu beantworten muss man es ausprobieren
aber wer hat schon Demokratie erforscht
Mit Helena 20 könnte ich dienen
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Das wäre eigentlich eine hübsche Schlaumeierfrage gewesen, aber ich hätte da wirklich passen müssen...^^
Ja das wäre es wohl, ich hätts einfach ausgetestet^^

man hat ja 24h zeit, die frage zu beantworten, wenn ich mich recht erinnere

aber wer hat schon Demokratie erforscht
Mit Helena 20 könnte ich dienen

Demokratie ist erfahrungsgemäß immer dann erforscht, wenn man lieber ohne demokratie erobert^^
aber momentan wäre es recht wichtig, dass wir das erfahren, gibt eine heikle situation^^

aber um ehrlich zu sein: demokratie macht auf manchen welten sinn, auf anderen weniger. wenn z.b. mit helena so erobert werden kann, dass die gesamte EO im NB abgewickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann müssen Draba und ich das auf zz2 halt testen
hab aber erst am 18. wieder nen Slot
oder ich muss meine Reserve im Inventar angreifen

könnte auch ne Eroberung abbrechen, dann geht es wenn Helena vor Ort ist
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
wir könnens sonst auf zz7 auch testen

dauert halt nur weil nix in der nähe zusammenpasst^^
 
Also, es ist tatsächlich so wie von mir angenommen:

Die 15% durch Helena werden von der durch Demokratie verlängerten Belagerungszeit abgezogen, im vorliegenden Fall also von 9:54:00 (9:00 Belagerungsdauer + 10% Demokratie). Es ergibt sich eine Belagerungsdauer von 8:24:54.
 

DeletedUser58331

Gast
ich möchte da einmal was Fragen.

Haben die bei Innogames keine "Konserven-Städte" die sie auf einer Testwelt mal kurz einfügen können um verschiedenste Testszenarien ablaufen lassen zu können ?
 
die haben Testwelten auf denen sie wohl so ziemlich alles manipulieren können
aber warum sollten sie, finden sich ja meist ein paar Dumme

aber wir glauben es auch eher wenn wir selbst getestet haben
 
Tja
Da hatte Spock also unrecht, hoffentlich dringt das bis zu seiner anderen Identität vor.
Ist ja hier ein Unterschied von etwas mehr als 8 Minuten.
Müsste bei Belagerung und Helena ins Wiki

https://wiki.de.grepolis.com/wiki/Belagerung

"Hat der Stadtbesitzer Demokratie in seiner Stadt erforscht, dauert die Belagerung 10% länger. Der Angreifer kann mit der Heldin Helena die Belagerunsdauer auch verkürzen."

@matf3l wird bestätigen, dass ich ihm zwar gestern spontan die richtige Antwort gegeben hatte - schließlich hat man nach mehreren Jahren ja eine gewisse Ahnung, wie Forschungen und Helden ticken - aber dass ich mich dann relativ schnell von abweichenden Meinungen wieder verunsichern ließ, selbst nach all den Jahren...^^

Mir ist klar, dass man nicht jeden Spezialfall ins Wiki packen kann - aber wenn selbst "alte Hasen" in solchen Fällen danebenliegen oder unsicher sein können, wird einem doch wieder so richtig bewusst, wie komplex das Spiel mit den Jahren geworden ist, und wie überwältigend solche Spezialitäten für neue Spieler sein können - und wie weit gestreut die Antworten sein können, die sie auf Nachfrage in den Allianzforen und Chats (und eventuell auch auf Nachfrage per Ticket) erhalten. Wir sind ja in der glücklichen Lage, dass wir uns an die meisten der zahlreichen Zusatzfeatures und Änderungen im Spiel über mehrere Jahre hinweg schrittweise herantasten und ihre Funktionsweise testen und hinterfragen und im Spiel auch buchstäblich "erfahren" konnten. Aber wenn auch wir manchmal trotzdem Zuflucht zu Ingame-Testläufen nehmen müssen, weil wir uns nicht mehr erinnern, wie gerechnet wird, oder zumindest unsicher sind, wenn wir uns zu erinnern glauben - dann mag man sich gar nicht vorstellen, wie das Spiel heute in seiner Komplexität auf neue Spieler wirken mag.
 

DeletedUser764

Gast
Man unterscheidet wie immer gewünschte Zustände und Ist Zustände. :D
Eins von den 2 zu sagen sagt die Wertigkeit der Aussage. Vielleicht hatte Spock ja andere Kenntnisse...^^

Bzw wie etwas vom Betreiber gewünscht ist und wie etwas wirklich ist. Definitive eindeutige Aussagen beinhalten das aktive Prüfen von Sachlagen zuerst und der Annahme so wie es frisch implementiert ist, ist es gewollt (da neues verstärkt auf Wunschverhalten getestet sein sollte und das gang und gäbe sein sollte). Anderes ist schätzen auf Grund bereits vorhandenen wissenden Randbeispielen die gleichen Ablauf vermuten lassen

Veränderungen im Schema/Ablauf zu einst(igen Handlungen) ohne Info von seitens Inno ist Bugannahme.

--- Draba mach dir nichts drauß selbst ich weiß die Berechnung nicht mehr, da ungenutztes Wissen, ohne trainieren verkümmert. ;D Hättest vor 5 Jahren fragen müssen. Aber die Abstinenz zeigt sich...
Man könnte die Logs prüfen ob das Verhalten korrekt ist, die wusste ich in aktiver Spielphase auswendig/oder genau wo ich zumindest nachschauen müsste (beinhaltet immer sofern es wichtig genug zum merken ist) :D Diesen angesprochenen Zustand zu merken fällt mir zumindest( bei dir vermutlich auch) schwer, da es keine sehr hochwertigende allgemeine Relevanz hat. Von dem her ist nachfragen voll ok ;P
Auch wenn ich wenn dieser fragwürdige Zustand auftaucht das kurzerhand (sofern im Game aktiv)immer gleich ohne fragen prüfe und darum selbst bei gewünschten Vorgängen den abweichenden aktuellen Istzustand (durch eigene eindeutige Klassifizierung) kenne. :D
 
Oben