Feedback: Update 2.189

Weiß nicht ob das beabsichtigt ist. Jedenfalls ist beim Abriss von Gebäuden jetzt das "X" weg.
So ist der Abriss schwer zu erkennen. Kleiner Pfeil nach unten und die Gebäudestufe ist rot. Fand ich vorher besser.
Und nein das liegt nicht an den Scripten.

Ich übernehme mal Geistis Betameldung.

"Geisti: Why did you remove the "X" during demolition Arci?

Sandbox 2

gconswncn55.jpg



So no one recognizes that He has given buildings in the demolition. :confused:

On my German world (Achilles) I recognize the demolition still.

Achilles

wqxvqajoe75.jpg



regards
Geisti"
 
Weiß nicht ob das beabsichtigt ist. Jedenfalls ist beim Abriss von Gebäuden jetzt das "X" weg.
So ist der Abriss schwer zu erkennen. Kleiner Pfeil nach unten und die Gebäudestufe ist rot. Fand ich vorher besser.
Kann es sein, dass das schon immer so war, einfach weil Achilles (und die anderen Sonderwelten) eben statt Sofortfertigstellung das System der Bauzeithalbierung haben? Das "X" gibt es jedenfalls auch auf den "normalen" deutschen Welten mit Sofortfertigstellung nicht.
 
Tja
Da sieht man das ich Anhängerin des Vollausbaus bin.
Das rote X gibt es tatsächlich nur auf den alten Sonderwelten.
Ob das schon immer so war?
Woher zum Teufel soll ich das wissen. Ich reiße nichts ab.
smiley_emoticons_lol.gif
 

DeletedUser58331

Gast
-Wurde beim Programmieren der so tollen neuen Höhlenübersicht darauf Rücksicht genommen das Quack (Toolsammlung) das schon sehr zufriedenstellend gelöst hat?
Oder wird mit dem Update das Script von Quack einfach "zerschossen" ?

- Bei den Möglichkeit der Einlagerung einer bestimmten Summe in die Höhle, werden da Stadtgruppen erkannt (und akzeptiert) oder wird dann die ausgewählte Summe Silber in allen Städten des Accounts eingelagert (egal welche Stadtgruppe ich gerade gewählt habe)?

-Kann ich festlegen das eine bestimmte Mindestsumme Silber im Lager verbleibt (wird nicht in die Höhle verschoben, egal wir hoch die Silbermenge ist die ich für "mit einem Klick füllen" festgelegt habe ?

-Kann ich dann ebenfalls die Städte wahlweise nach Silbermenge im Lager oder nach Silbermenge in den Höhlen sortieren ? (ebenfalls wahlweise Auf- oder Absteigend nach Slbermenge sortierbar)

Wäre schön wenn es dazu konkrete Aussagen gäbe bevor das Update tatsächlich realisiert wird.
 

DeletedUser58331

Gast
ohh mein Gott......
Da sind ja aber wirklich alle meine Befürchtungen fast schon "Zielgenau getroffen" ???? Das ist doch nicht wirklich Spiel-tauglich und macht das bisherige doch nur schlechter ?

-Ich hatte seit ich spiele noch nicht einmal "den Wunsch" irgend eine Menge an Silber in alle Höhlen zugleich ein zu lagern.(vor allem wenn ich davon keine Städte ausnehmen kann) Mir ist auch niemand sonst bekannt der so eine Funktion bisher vermisst hat. -Bitte korrigiert mich wenn ich mich da täuschen sollte.
Man schickt das Silber doch in die Höhlen der Frontstädte (oder sonst in eine von der aus man größere Spios schicken möchte)
Und es gibt auch einige denen ist das Silber gleich ganz "egal". Die brauchen das auch nicht. (Habe ich etwas vergessen ?)

Dieser Skriptteil sollte zumindest abschaltbar sein. So wie das vorgestellt wurde, würde es mich nur wieder verärgern
 
Dann mache ich hier gleich mal eine Anregung/Vorschlag für die Zukunft:
Das man bei der Übersicht von Stadtfesten auch den Haken für Stadtfest individuell rausnehmen kann, bevor man diese in allen Städten startet.
Finde das wichtig wenn sich noch mehrere Städte im Aufbau befinden oder dort Truppen (neu) gebaut werden.
Hab davon manchmal 12 Stück und bei denen würd ich gerne dann den Haken für Stadtfeste rausnehmen können und danach erst in allen anderen Städten die Feste feiern.

-Wurde beim Programmieren der so tollen neuen Höhlenübersicht darauf Rücksicht genommen das Quack (Toolsammlung) das schon sehr zufriedenstellend gelöst hat?
Oder wird mit dem Update das Script von Quack einfach "zerschossen" ?

Ja, das interessiert mich auch.
Und an der Stelle gleich die Frage ob IG noch mehr gute Features aus Quack, DIO und GRC-Converter übernehmen will?
 

DeletedUser58331

Gast
........................Und an der Stelle gleich die Frage ob IG noch mehr gute Features aus Quack, DIO und GRC-Converter übernehmen will?
Na wenn sie doch "gute Features übernehmen würden"
Aber hast dir den Link von Buffysara im Post Nr6 angeschaut ?
Die zerstören doch die guten Funktionen die Quack da für die Höhlen zusammengebastelt hat. Und das was sie stattdessen anbieten ist für den tatsächlichen Spielablauf ... wie nützlich?
Wer braucht bitte diese Funktion mit den vielen vielen Unzulänglichkeiten ?
Und wo zu muss das dann tatsächlich ins Spiel gebracht werden? Innogames hat da ja nicht einmal indirekt auch nur einen winzigen Mehrgewinn zu erwarten. In kann zumindest keine Idee finden die diese Änderungen der Höhlen (und daraus folgend der Userskripte) auch nur im Ansantz verständlich machen könnte.
Das gleiche habe ich von allen mit denen ich bis jetzt darüber zum schreiben (sprechen) gekommen bin gehört (Skype, Discord, Teamspeak usw.)
Niemand hat die Sinnhaftigkeit dieser Funktion (wie von innogames offenbar vorgesehen) für den Spielalltag erkennen können.

Aber vielleicht fehlt es mir ja auch schlicht am Verständnis oder am Weitblick?

Darum konkret gefragt:

Ist jemand vom Team ( direkt aus Hamburg oder freiwilliger Mitarbeiter -wie auch immer) in der Lage mir(uns allen?) den Sinn dieser "tollen Neuerung" zu erklären?
Kann mir jemand erklären warum ich vielleicht falsch liege wenn ich sage, das es so wie es vorgestellt wurde nur einen Verschlechterung ist von der niemand profitiert sondern nur (alle) etwas verlieren ?

Wird das einspielen diese Updates(was die Höhlen betrifft) wenigstens gestoppt ? Noch wäre es ja möglich
smiley_emoticons_eazy_feuerwehr.gif



Dann mache ich hier gleich mal eine Anregung/Vorschlag für die Zukunft:
Das man bei der Übersicht von Stadtfesten auch den Haken für Stadtfest individuell rausnehmen kann, bevor man diese in allen Städten startet.
Finde das wichtig wenn sich noch mehrere Städte im Aufbau befinden oder dort Truppen (neu) gebaut werden.
Hab davon manchmal 12 Stück und bei denen würd ich gerne dann den Haken für Stadtfeste rausnehmen können und danach erst in allen anderen Städten die Feste feiern.
Finde ich recht gut, nur glaube ich das es hier nicht am richtigen Platz ist um irgend wo "Gehör zu bekommen"?
Es wäre ein hilfreiche Funktion, wenn ich bestimmte Städte in eine Art "Ausnameliste" geben könnte und nicht jedes mal diese Städte neu abwählen müsste.
Gerade bei Speed 1 oder 2 dauern die Aus/Aufbauzeiten ja manchmal einige Wochen für eine Stadt. Und wenn die Ressourcen dann unabsichtlich in ein Stadtfest laufen sind auch die Händlerzeiten unter Umständen schon recht lange.
 

DeletedUser58331

Gast
Da wäre so einiges wünschenswert, aber wenn ich mir das von Inno angebotene "neue Höhlen Feature" anschaue, dann hat da meines Erachtens nicht in einziger der Entwickler auch nur einen Blick in das Tool von Quack gemacht.
Scheinbar ist auch keinem die Entwicklung dieses Tools auch nur im Ansatz geläufig. Hab da mal die ganzen Versionen überflogen und auch im Grepoforum ist so einiges dazu zu lesen.
Das wären doch für Entwickler wirklich herrliche Erfahrungsschätze, die da einfach "links liegen gelassen werden".

Da fällt mir wieder mal Mein Großvater ein.... "musst denn wirklich jeden Fehler erst selber machen bevor du was dazu lernst ? "
facepalm.gif
 
Es scheint ein wenig die Erfahrung mit der Verwaltung größerer Accounts (und den damit verbundenen Bedürfnissen) zu fehlen, während auf der anderen Seite ein Dialog mit der Spielerschaft vor Einführung von Änderungen in Hamburg ganz offensichtlich als nicht (mehr) notwendig erachtet wird. So lange diese Einstellung beibehalten wird, wird sich nichts daran ändern, dass zwar der gute Wille da ist, "Erleichterungen" zu implementieren, die Umsetzung aber an den tatsächlichen Bedürfnissen der Spieler vorbeigeht.

Ich bin ganz ehrlich - ich bin seit fast zwei Wochen im Urlaubsmodus auf meinen Betawelten, und ich empfinde derzeit nicht die geringste Motivation, wieder ins Spiel zurückzukehren. Warum sollen wir uns Zeit für Test und Feedback nehmen, wenn sich bei Inno niemand die Zeit für Kommunikation mit der Spielerschaft nehmen mag?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser58331

Gast
Also glaubst du ebenfalls das so gut wie alles was wir hier schreiben "für den Hugo" ist ?
Dann wird doch was wahres dran sein das Inno Grepo einfach auslaufen lassen möchte. Minimalste Investitionen und alles mitnehmen was noch geht.
Kann sonst keinen Sinn darin sehen die Kommunikation (und die Reaktion) mit der Kommunity so derartig auf 0 zu fahren.
 
Kann sonst keinen Sinn darin sehen die Kommunikation (und die Reaktion) mit der Kommunity so derartig auf 0 zu fahren.

Ich fange gar nicht erst an, meinen Frust über diese Situation nochmals auszubreiten. Die "Neuerungen" des letzten Jahres legen (mit sehr wenigen Ausnahmen) beredtes Zeugnis ab von Lieblosigkeit, Schlamperei, Spielrealitätsferne und Beratungsresistenz, und es hilft wirklich niemandem, dass das Ganze gekrönt wird durch jene absolute Kommunikationsverweigerung des Hamburger Teams gegenüber den Spielern, die wir nun seit fast einem Jahr erleben. Die Hauptverantwortung dafür sehe ich nach wie vor beim Lead Community Management.

Ich hatte schon mehrere Motivationstiefs in den vergangenen Jahren, aber anders als damals sehe ich diesmal kein Licht am Ende des Tunnels, und vor allem keinerlei Bereitschaft mehr, Spieler im Vorfeld von Entwicklungen mit einzubeziehen, bevor diese teilweise ankündigungslos auf den Betas über uns hereinbrechen. Ich bin´s einfach leid.

Der Tropfen, der allerdings für mich (und nicht nur mich) das Fass zum Überlaufen gebracht hat, war das Fehlen jeder Reaktion auf die im Betaforum geschilderten Probleme auf der Belagerungswelt zz13, und die allgemeine Fassungslosigkeit darüber, dass sozusagen als einzige "Antwort" darauf gleich wieder eine (dritte) Belagerungswelt zz14 mit fast identischen Einstellungen eröffnet wurde, während es aktuell keine Revowelt auf den Betas gibt (die Casual Welt kann man ja nun wirklich nicht zählen), und man somit nicht nur sowohl die einbrechende zz13 als auch die neue zz14 zu einem Geisterwelt-Dasein verdammte, sondern auch Tests zu normalem Revo-Kampfverhalten auf den Betawelten aktuell nicht möglich sind. Was wurde da gedacht? Wurde überhaupt gedacht? Ein Teil der Spieler auf der ohnehin grottenschlecht gestarteten zz14 meldete sich nur an, weil es in der Ankündigung der Welt keine Aussage zur Moraleinstellung gab (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) - da wird es nach Ablauf der ersten 30 Tage also nochmals Löschungen hageln (Grepolis Matrix weist nach 14 Tagen Serverlaufzeit aktuell nur noch 185 aktive Spieler aus - und nur 218 auf zz13)

Wenn die uralte (und morallose) zz2 aktuell auf dem besten Wege ist, die größte und stabilste Betawelt zu werden, ist wohl jedem engagierteren Betaspieler klar, warum das so ist. Aber versteht das auch der Beta-CM? Versteht man das in Hamburg (falls sich dort überhaupt noch jemand für die Betas interessieren sollte)? Ich habe jedenfalls nicht mehr die geringste Lust dazu, dort den Erklärbären zu spielen (und mich eventuell dafür erneut als Troll beschimpfen lassen zu müssen). Das Morali-Problem ist im aktuellen Ausmaß (auch auf Livewelten) eine direkte Folge der für mich nach wie vor nicht nachvollziehbaren Entscheidung, nur noch Moralwelten anzubieten - und das ist verheerend für die Situation insbesondere auf Belagerungswelten. Es wird immer Spieler geben, die Konzeptfehler und Fehlentscheidungen dieser Art gnadenlos ausnutzen, und wenn man sich in Hamburg nun schon jahrelang nicht zu geeigneten Korrekturen aufraffen konnte, sollte man wenigstens regelmäßig auch Welten ohne Moral anbieten. Dafür muss man nichts neu entwickeln und umprogrammieren - man muss sich des selbst geschaffenen Problems und des daraus resultierenden Spielerfrusts lediglich bewusst werden (wollen).
 

DeletedUser58331

Gast
Tja und das "neue tolle Höhlenfeatuer" (das niemand braucht) haben wir jetzt bekommen.
Viel mehr als hier beschrieben kann man denke ich von Spielerseite her nicht in normalen Worten erklären das das Ding schlicht völliger Unsinn ist.

Wieder mal ein totaler Absturz, das was brauchbar war am Update mit einer total schlechten Leistung völlig kaputt gemacht.
giphy.gif


I...................... - man muss sich des selbst geschaffenen Problems und des daraus resultierenden Spielerfrusts lediglich bewusst werden (wollen).
Es sieht scheinbar ganz so aus als läge es tatsächlich am wollen
facepalm.gif

Die Unzufriedenheit geht (zumindest bei mir) inzwischen so weit das ich nicht mal mehr das Goldangebot mit +100% gekauft habe (50.000 Gold für € 80)
Es geht also auch "ins Geld" für Innogames.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser52175

Gast
Die Hauptverantwortung dafür sehe ich nach wie vor beim Lead Community Management.

hey die is doch so fleissig und hat soviel zu tun (was normal ned Job eines LCMs wäre wohlgemerkt^^)

und mich eventuell dafür erneut als Troll beschimpfen lassen zu müssen).

Bei dir wars du bist ein Troll bei mir ein "halts Maul" auf Beta aber auch DE is da ned ohne, durfte mich scho als Denunziant beleidigen lassen (für mich isses eine) und auf Beschwerde da drüber kam von höherer Stelle nur ein "ach das is scho ok da wurde ja nur die ehrliche Meinung gesagt" was ja an sich dann bedeuten würde man bekommt keine Strafe wenn man jemand wirklich nur die ehrliche Meinung mal sagt^^

Es scheint ein wenig die Erfahrung mit der Verwaltung größerer Accounts (und den damit verbundenen Bedürfnissen) zu fehlen, während auf der anderen Seite ein Dialog mit der Spielerschaft vor Einführung von Änderungen in Hamburg ganz offensichtlich als nicht (mehr) notwendig erachtet wird. So lange diese Einstellung beibehalten wird, wird sich nichts daran ändern, dass zwar der gute Wille da ist, "Erleichterungen" zu implementieren, die Umsetzung aber an den tatsächlichen Bedürfnissen der Spieler vorbeigeht.

Ich bin ganz ehrlich - ich bin seit fast zwei Wochen im Urlaubsmodus auf meinen Betawelten, und ich empfinde derzeit nicht die geringste Motivation, wieder ins Spiel zurückzukehren. Warum sollen wir uns Zeit für Test und Feedback nehmen, wenn sich bei Inno niemand die Zeit für Kommunikation mit der Spielerschaft nehmen mag?

JOP das is wohl definitiv so, ich weiß noch als ich im Skypecall halt paar so Probleme des Laggens eines 500 Städte Accounts angeführt hab und wie sprachlos und belustigt dort alle Innoler ob der Städtezahl waren

Also glaubst du ebenfalls das so gut wie alles was wir hier schreiben "für den Hugo" ist ?
Dann wird doch was wahres dran sein das Inno Grepo einfach auslaufen lassen möchte. Minimalste Investitionen und alles mitnehmen was noch geht.
Kann sonst keinen Sinn darin sehen die Kommunikation (und die Reaktion) mit der Kommunity so derartig auf 0 zu fahren.

klar wird das Feedback weitergegeben nur dann halt eins weiter oben ignoriert. Bestes Beispiel für mich nach wie vor:

Das die einzige Idee die von ALLEN Märkten zu 100% unterstützt wurde es zwar auf die Liste bei Inno geschafft hat aber dennoch seit nunmehr fast nem Jahr einfach ignoriert wird.

Und wenn man fragt ja was war das denn?

Nun Filteroptionen (bzw. ne Suchoption) für PN und Berichte (kleines Feld wo man z.b. nen Spielernamen oder Titel oder so eintippen kann und dann alle PNs oder Berichte als Ergebnis bekommt wo dieser Name halt vorkommt) fanden alle Märkte die im GPC vertreten waren zu 100% sinnvoll (und damit mein ich ned die GPC Member sondern auch die Spieler des jeweiligen Marktes).

Stand daher auf unserer Liste auch ganz oben, tja und dann erklär mir mal ein Innoler wieso DAS ned eingebaut wird das mit der Höhle aber scho.

Und bitte ned mit Kosten-Nutzen-Aufwand daherkommen, weil bei nem Nutzen von NULL is jede Sekunde Aufwand eine Sekunde zuviel und damit Ineffizient (Division durch Null ne^^)
 

DeletedUser58331

Gast
schau schau, kaum schreib ich das ich schon das letzte mal das "spezial Goldangebot" nicht mehr gekauft habe (Inno verdient sich so mein Geld einfach nicht mehr) -kommts schon wieder. Mit dieser Leistung wie hier zu sehen ist, ist selbst das noch viel zu teuer.
PkGs7Gl.png
 

DeletedUser52175

Gast
lustig ich spiel jetzt seit 10 Jahren und hab so nen Angebot erst einmal gesehen und das war als ich bei meinem Bruder war und der so eins bekommen hat^^
 
Diese neue Funktion ist völlig unnötig und es gibt keinerlei Bedarf für so einen ChiChi.

bitfd22-Hoehlen.jpg


Und dann versaut es einem noch zusätzlich die Ansicht des Fenster.
Wie kann sowas ungeprüft in ein Update gelangen? Bin Desktop-User und viell. liegts daran? Wäre dann aber sehr unprofessionell.

Nachtrag:
dank der Überlagerung der ursprünglichen Höhlenübersicht durch die Einlagerungsmöglichkeit von XY Silber je Höhle kann ich jetzt die Höhlen in der untersten "Zeile" nicht mehr anklicken.
Der Scrollbalken lässt sich auch nur nich bis zu dem waagerechten braunen Balken bewegen.
Also weniger Komfort, mehr scrollen. Tolles Update *Ironie off*


gufbp94-Hoehlen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben