Behoben [UI Update] Fehlerhafte Ressourcenanzeige bei aktiven Bonus-Item

DeletedUser58331

Gast
Wie oft gab es dazu schon Fehlermeldungen und wie oft wurde gesagt "mit dem oder dem Update wurde das behoben" ?

Keine Tools aktiv, C&C gelöscht usw...

Alles ist in Ordnung, bis ich in egal welcher Stadt ein Bonus-Item aktiviere.
In dem Fall das für 6 Stunden +1000% Silber

VI5m3B6.png


Auch mit mehrmaligem neu laden keine Besserung. Stadtwechsel nützt ebenfalls nichts.
Die Silbermenge wurde aber in der Stadtanzeige(Interface) richtig angezeigt.

Habe dann etwas später die Bauerndorf-Übersicht geöffnet (Premiumfunktion Kapitän) -dort wurden die Ressourcenmengen alle richtig angezeigt.

Erstaunlicher weise wurden dann 1-2 Sekunden später alle Ressourcenmengen auch in der Handelsübersicht korrigiert.
Aber erst nachdem ich die Bauerndorf-Übersicht aufgemacht habe.

rrCu5i6.png


Jetzt alle Fenster geschlossen, neu geladen, Ressourcenazeige bleibt korrekt.
 
Der erste Screenshot zeigt aber keine Abweichung bei den Ressourcen oder?
Laut Handelsübersicht hat 3447 1 Teufelsberg da 9260 Holz gelagert, also genau die Menge, die auch im Interface angezeigt wird. Beim zweiten Screenshot sieht auch alles synchron aus.
 

DeletedUser58331

Gast
????
Alle Städte zeigen deutlich zu viel Silber an. Bis auf die erste Stadt sogar alles in rot. Muss ich den Screen noch vergrößern für dich ?
und für den zweiten Screenshot habe ich ja geschrieben das es nach dem öffnen der Bauerndorfübersicht dann korrekt angezeigt wurde......
Sorry aber bist gerade im Stress und machst das "nebenbei" ? Ich hab gerade das Gefühl das mein Text dazu nicht "angekommen ist ?

--------------------------------------------------

Und jetzt habe ich wieder genau das Gegenteil in der Handelsübersicht.
Es zeigt zu wenig an. Tatsächlich ist das Lager aber bereits am überlaufen wie in der Stadtanzeige (Interface) zu sehen ist.
rxSERJF.png


Ich meine ja, wenn es zu viel an zeigt und ich die Anzeige irgend wie mit aktualisieren oder was weis ich jetzt wieder auf den aktuellen Stand bekomme, gut das geht ja noch halbwegs.
Aber wenn es zu wenig anzeigt und die Lager schon am überlaufen sind, wie soll ich dann meine Ressourcen ordentlich verwalten ohne das die "ins Nirvana verschwinden" ???

Immerhin sprechen wir da auch von einer Premiumfunktion. Bringt das in Ordnung und zwar recht schnell, weil so geht das ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich den Screen noch vergrößern für dich ?
Polemik motiviert wirklich nicht.

Ich habe es jetzt auch verstanden. Bitte beim nächsten Mal Screenshots vom gesamten Bildschirm machen, sodass man vor allem auch die Serverzeit sieht.

- Wie lang lief deine Session (also der Zeitraum, in dem du dich nicht neu bei Grepolis eingeloggt hast) bevor es zu dem Verhalten kam?
- Wie lange hattest du die Handelsübersicht zuvor offen?
- Welche anderen Fenster hattest du vorher noch geöffnet?
- Für wie lange wurde die maximale Silberzahl angezeigt bevor du den Screenshot gemacht hast?

Und zu den ganzen Interface-Update-Problemen hatte ich an anderer Stelle geschrieben:
Mit Version 2.186 wird es eine Vielzahl von Änderungen an diversen Stellen im Code geben, die die Interface-Update-Probleme erheblich reduzieren sollen.
Die Probleme sollten weniger geworden sein. Es ist bei dem Ganzen aber nicht so, dass man einfach irgendwo ein bisschen Code ändert und dann alles zu 100% funktioniert. Die Probleme hängen damit zusammen (von einem Laien erklärt), dass Update-Aufforderungen des Frontends verloren gehen. Das passiert manchmal einfach - aber eben seltener.
 

DeletedUser58331

Gast
Gaius Iulius Caesar...
-Polemik motiviert wirklich nicht.
/Manches mal ist man einfach Sauer,weil man gerade selber was wichtigeres zu tun hätte als sich damit zu ärgern. Tut mir leid, nichts für ungut.

Gaius Iulius Caesar.......
-Bitte beim nächsten Mal Screenshots vom gesamten Bildschirm machen, sodass man vor allem auch die Serverzeit sieht
/Das werde ich sicher nicht machen. Damit würden mehr Informationen angezeigt als ich bereit bin zu veröffentlichen. Immerhin können das dann auch die Feinde in meiner Welt sehen.
Ich kann aber bei der nächsten Fehlermeldung die Serverzeit zu dem Screenshot dazuschreiben.

Gaius Iulius Caesar......
- Wie lange hattest du die Handelsübersicht zuvor offen?
- Welche anderen Fenster hattest du vorher noch geöffnet?
- Für wie lange wurde die maximale Silberzahl angezeigt bevor du den Screenshot gemacht hast?

Keine Tools aktiv, C&C gelöscht usw....

Genauer
-Welt Pagasa de98
-Den PC gegen 7 Uhr eingeschaltet und alles mögliche ingame gemacht, wie ich eben Zeit hatte mich dazu zu setzen.

Alles ok bis auf die bekannten "uralt-Bugs" die ihr nicht beheben wollt (oder schlicht zu "nicht Fehlern" erklärt habt)
smiley_emoticons_motz.gif

-gegen ~9 Uhr diese Item aktiviert
4rkzjNI.png


-einige Minuten später die Handelsübersicht geöffnet und die Anzeige bekommen wie oben im ersten Screenshot.
-Seite neu geladen, -keine Veränderung
-Tools deaktiviert , Seite neu geladen, -keine Veränderung.
Alle Browsertabs(und Fenster) geschlossen , Browserdaten (C&c usw) gelöscht. Browser geschlossen und neu gestartet - keine Veränderung (Tools nach wie vor deaktiviert)
-Dann den Screenshot (erster im Anfangspost) gemacht und die Fehlermeldung hier geschrieben und gepostet.

-danach wieder ins Spiel gewechselt und überlegt was ich machen soll. Bei 52 Städten jedes mal die Städte durchklicken.... sinnlos, so viel Zeit hab ich nicht.
Da ist mir dann die Bauerndorfübersicht (Kapitän) eingefallen. Da werden ja auch die Ressourcen in den Städten angezeigt. Ist zwar nicht Ideal, aber besser wie gar nichts.
Und die waren auch gleich wie ich die Übersicht geöffnet habe aktuell und wurden richtig angezeigt.
-und plötzlich, kaum hatte ich die Bauerndorfübersicht geöffnet (etwa 2 Sekunden oder so) wurde die Anzeige in der noch geöffneten Handelsübersicht ebenfalls alle richtig angezeigt. (zweiter Screenshot im Anfangspost)
 

DeletedUser58331

Gast
und jetzt hab ich das auch in der Bauerndorfübersicht, das die Silberangabe in den Städten zu hoch ist oder eben schon überläuft.
Hatte Tools wieder aktiviert, darum die Tools deaktiviert, neu geladen und Handelsübersicht und Bauerndorfübersicht neu geöffnet.
Nach wie vor alle Lager (Silber) rot oder eben zu viel in der Anzeige.
Serverzeit von Screenshot 15:22:40 -das macht jetzt gerade echt keinen Spaß mehr
smiley_emoticons_no_sad.gif
smiley_emoticons_warn.gif

5b6Nx42.png


Hier noch der Screenshot von vielleicht einer Minute vorher, noch mit aktivierten Tools. Ca 15:21 Uhr
JvB1JZJ.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser58331

Gast
Welt de 99
Silber-Item aktiviert und schon sind alle Silber-Anzeigen zu hoch (bis auf die Stadt in der das Item aktiviert ist)
Die Silberanzeige in den anderen Städten ist nach kurzer Durchsicht zwischen 2.000 und bis zu 15.000 Silber erhöht.

Screenshot von 11:08 Uhr
rXsUB1n.png
 
Ich hab seit gestern ein Pandora-Bonus auf Sandbox 2 laufen.
4 Wochen 100 % mehr Ressis.
Wenn der Tab eine Weile im Hintergrund läuft stimmt da überhaupt nichts mehr bei den Ressis. Weder in der Handelsübersicht noch bei der aktiven Stadt.
Das geht soweit das die Ressianzeige oben komplett grün wird.
F5 behebt alles, aber das dauert.

Wird wohl einfach zuviel sein. Pandora, Event und dann 667 Städte.
 

DeletedUser58331

Gast
in de99 14 Städte, das kann dann wohl nicht an "zu viel Städte" liegen.
Mit F5 wird es bei mir manch mal behoben, manchmal nicht. Ich kann da auch kein System finden (wann ist die Anzeige korrekt wann nicht)

Aber eines habe ich festgestellt (und das finde ich als wirklich sehr kurios)
Wenn ich die Ressourcen sortiere, funktioniert die Sortierung nach den tatsächlichen Beständen, völlig unabhängig was in der Handelsübersicht angezeigt wird.
Kann man hier auch sehen. Die in der Übersicht angezeigten Silberbestände sind alle zu hoch und es wird in allen Städte unterschiedlich zu viel angezeigt als im Lager tatsächlich ist.
Aber wenn ich die Städte durchklicke um zu sehen wie viel Silber tatsächlich im Lager ist, stimmt die Reihenfolge in der die Städte gelistet werden.
onFjGmz.png
 

DeletedUser58331

Gast
werden hier noch Angaben benötigt ?
Hätte wieder ein Item mit Silberbonus.

Und was mich ebenfalls einmal interessieren würde:
Wie sieht dann die Meldung (weitergabe) an die zuständigen Stellen aus?
Ich nehme an das meine Fehlerberichte hier zusammen gefasst und ins englische übersetzt werden?
Es würde mich wirklich einmal interessieren wie die Fehlermeldung dann beim Gamedesigner an kommt.
smiley_emoticons_yes.gif


(ich weis ich bin da jetzt recht neugierig ;) -aber ich hab mich denke auch bemüht alle Aspekte und Beobachtungen genau zu dokumentieren
ostr.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, du hast uns ja schon ausführliche Informationen gegeben, die ausreichen sollten, um das Problem einzugrenzen - es ist vermutlich ja auch noch ein Aspekt des Fehlers, den wir in Bezug auf alle Interface Update Probleme kennen.

Genau, ich übersetze die wichtigen Angaben ins Englische und die Entwickler bearbeiten das Ticket dann, sobald es an der Reihe ist. Zu den wichtigen Informationen zählen da unter anderem das Verhalten, das vor dem Fehler lag, sowie die Dokumentation des Fehlers selbst (also hier die Screenshots und die Beschreibung, inwiefern welcher Zähler wann abweicht).
 

DeletedUser58331

Gast
Dann kommt noch eine Beobachtung dazu.
Hatte heute wieder einen Silberbonus laufen.
50 Minuten vor Ablauf des Bonus habe ich die Handelsübersicht geöffnet. War etwas zu spät dran und das Lager schon am überlaufen.
Wie ich die Handeslübersicht auf Sortierung "Silber" gestellt habe, wurde mir die Stadt auch sofort als erstes gelistet.
Die Lageranzeige in der Handelsübersicht war bei 8700 Silber, die Lageranzeige im Interface war rot (30.600)
Alle anderen Silberanzeigen in der Handelsübersicht waren zu dem Zeitpunkt richtig.

In dem Augenblick wie ich von der Stadt Silber in die Höhlen verschoben habe, wurde der Silberstand in der Stadt sofort auf den neuen richtigen Wert gesetzt (Handelsübersicht).
Gleichzeitig wurden alle anderen Silberanzeigen in der Handelsübersicht rot.

Das Verhalten der unterschiedlichen Mengenanzeigen in der Handelsübersicht hat auch etwas damit zu tun, ob ich die Stadt in der das Item aktiv ist angewählt habe oder nicht.
Wie genau kann ich aber noch nicht sagen. Dafür braucht es wohl noch einige Versuche.

Und kann ich so eine Fehlermeldung auch einmal sehen/lesen ? Das wäre eigentlich mit der Frage gemeint gewesen :)
 
In dem Augenblick wie ich von der Stadt Silber in die Höhlen verschoben habe, wurde der Silberstand in der Stadt sofort auf den neuen richtigen Wert gesetzt (Handelsübersicht).
Danke dir, das bestätigt unsere bisherige Theorie, dass es sich noch um dasselbe Problem handelt: Interface Update Probleme. :)

Und kann ich so eine Fehlermeldung auch einmal sehen/lesen ?
Das geht leider nicht, tut mir leid.
 

DeletedUser58331

Gast
So gesehen dürfte es ja für Spieler ohne Premium kein Update-Problem geben ?)
Ich vermute das hier der Begriff "Update-Problem" nicht der richtige ist und entweder Inno nichts dazu sagen möchte oder du nicht mehr sagen darfst ;)

Offenbar greift ja die Sortierfunktion in der Handelsübersicht auf die richtigen Zahlen zu -ansonsten würden die Städte ja nicht in der richtigen Reihenfolge Sortiert werden sondern in der (falschen) Reihenfolge der falsch angezeigten Mengen in der Handelsübersicht.

Es müsste die Anzeige mit den gleichen Zahlen verknüpft sein, auf die die Sortierfunktion zugreift. Das passiert aber offenbar nicht.

Das geht leider nicht, tut mir leid.
Natürlich würde das gehen. Es wäre überhaupt kein Problem das hier in einem Spoiler herein zu kopieren. Brauchen ja keine Namen (oder interne Links usw) dabei zu stehen.
Mich würde es einfach einmal interessieren, ob der zusammengefasste und übersetzte Fehlerbericht auch im Englischen die ganzen Details beinhaltet (und auch in den Zusammenhängen zum Ausdruck bringt) wie ich die hier in diesem Thread zusammen getragen habe.
 
Ich habe im November 2018 nach längerer Pause wieder angefangen zu spielen (Hyperborea). Mit diesem Fehler müssen alle Spieler dort anscheinend schon länger leben, jedenfalls wurde ich gleich von Allianzkollegen darauf hingewiesen.
Die Resignation ist so groß, dass dafür niemand mehr eine Fehlermeldung macht. Scheint gewollt zu sein.
 

DeletedUser58331

Gast
Wenn ichs richtig verstehe meinst du das Inno durch ihr nicht reagieren und "links liegen lassen" der Fehlermeldungen und die immer weiter praktisch bis auf 0 zurück gefahrene Kommunikation die Resignation absichtlich herbeigeführt hat ?
Auf den Gedanken wäre ich auch schon mal gekommen. Würde zumindest so einiges erklären.
 
Ich weiß nicht, das ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt.
Aber zumindest kommt es mir so vor, als würden Bugs vom Support an die Entwickler weitergegeben und die Meldungen dort in ein schwarzes Loch geworfen. Es wäre einfach schön, wenn zwischendurch mal Rückmeldungen kämen, damit man weiß, dass daran noch gearbeitet wird.
Frustrierend ist ja auch, dass statt der Fehlerbeseitigung Neuentwicklungen kommen, deren Nützlichkeit zumindest stark bezweifelt werden muss.
 

DeletedUser58331

Gast
"stark bezweifelt" ist gut.
Ich hab in meiner Alli und allen BND nicht einen einzigen gefunden der einen Sinn darin finden konnte wozu man eine wählbare Summe Silber in allen Städten gleichzeitig einlagern sollte. Man kann das ja nicht mal mit Stadtgruppen irgendwie eingrenzen.
So gesehen ist die Nützlichkeit dieser Funktion nicht nur stark zu bezweifeln, sondern schlicht völlig nutzlos.
Sie hätten besser die Suchfunktion in den Nachrichten machen sollen anstatt das sinnlose Ding hier.

-hmmm... schwarzes Loch.... Hat Grepolis tatsächlich irgend wo einen "Ereignishorizont" in ihrer Kommunikationskette eingebaut -alles was da rein geht ist für immer verschwunden.?
Wäre natürlich eine hervorragende Methode damit sich das ganzes Team in Hamburg in seiner eigenen Informationsblase einschließen könnte.
Wohl eine der größten Fallen in die man im Internet hineintappen kann. Es braucht Input von außerhalb um da raus zu kommen, aber das schließt die Informationsblase ja gleichzeitig aus.
smiley_emoticons_confusednew.gif
 
Oben