Bestätigt [UI Update] Truppenübersicht / Aktualisierung

Ich erobere gerade mal wieder auf Beta und Hyper jede Menge Städte.
Das Erste was ich nach vollzogener Eroberung mache ist die Truppen heimzuschicken.
Dazu rufe ich über die Agora die Verteidigung auf und klicke auf alle Truppen zurück.
Die machen sich auch auf den Weg. Im Fenster rechts ist die Stadt dann leer.
Die Truppenübersicht aktualisiert sich aber nicht und zeigt nach wie vor alle dagewesenen Truppen an.
Schickt man die Truppen stadtweise zurück aktualisiert sich die Übersicht sofort.

34147100kt.jpg
 
Nein, auch bei stadtweisem Zurücksenden aktualisiert sich die Agora (weder die Agora der eroberten oder unterstützten eigenen Stadt, noch etwa die Übersicht über "Truppen außerhalb" ) nicht immer. Und besonders nett ist es, wenn man dann ein weiteres Mal auf die bereits heimgeholten/heimgeschickten Truppen klickt, weil man sich irgendwann dann unsicher ist, ob man sie schon "abgearbeitet" hat, und dann die Fehlermeldung bekommt "Diese Truppen gehören Dir nicht... etc.". Und noch netter sind dann die Fälle, in denen zusätzlich auch der Truppenstatus im UI "hängt" und auch dort noch Truppen angezeigt werden, die dort nicht mehr sind.

Das gehört zu den vielfältigen Aktualisierungsproblemen, die eindeutig nicht auf Userscripte geschoben werden können, da ich - wie schon an anderer Stelle erwähnt - seit vielen Wochen keine Userscripte mehr verwende.
 
oben das ist eine Stadt die in der Nacht erobert wurde (5.53 Uhr)
Über Nacht war ich ausgeloggt und habe mich um ca. 8:30 Uhr eingeloggt und dann die Stadt bearbeitet.

hier eine Stadt ohne Scripte

34147831de.jpg


akualisieren nach Stadteroberung probiere ich noch, aber das dauert bis 14 Uhr

normale Deff mal sehen, muss erst was schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Fehler gerade für "Alle Einheiten zurückschicken" reproduzieren, unabhängig von einer Eroberung, selbst bei nur einer einzigen Unterstützung. Bei einem Neuladen des Fensters hat es sich dann korrekt aktualisiert.

Wie es sich mit einzelnen Unterstützungen verhält werde ich gleich noch versuchen herauszufinden.

Nachtrag: Ich kann den Fehler nur für "Alle Einheiten zurückschicken" reproduzieren. Bei einzelnen UTs funktioniert es bei mir immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch was lustiges
wenn man auf alle Truppen klickt
latschen sie los bleiben aber in der Übersicht
drückt man noch einmal auf alle Truppen kommt wieder die Meldung das sie auf dem Weg sind obwohl sie ja gar nicht mehr da sind und diesmal aktualisiert sich auch die Truppenübersicht
 
Nachtrag: Ich kann den Fehler nur für "Alle Einheiten zurückschicken" reproduzieren. Bei einzelnen UTs funktioniert es bei mir immer.

Tja, das ist seltsam, denn soeben habe ich den Fehler mühelos auch bei einer einzigen auswärtigen UT reproduzieren können.

34148038wf.png


Zurückgeholt habe ich die auswärtigen Truppen von ihrer Heimatstadt aus. Sie laufen auch tatsächlich bereits brav nach Hause, bleiben aber in der Agora als auswärts angezeigt, bis ich entweder die Agora schließe und neu öffne, oder aber F5 drücke. Zum Heimholen hatte ich nicht den unteren Button "alle zurückholen" verwendet, sondern den Rückholbutton neben den Einheiten. Es ist dabei egal, ob man Einheiten komplett oder nur teilweise zurückbeordert. Sobald man versucht, den Button nochmals zu betätigen, kommt besagte Fehlermeldung, die derzeit den einzigen Hinweis darauf gibt, dass die Rückholung erfolgreich war - denn sehen kann man das nicht.

Nachtrag: In der Heimatstadt der Truppen ist ein Effekt aktiv.
 
Ich hab das jetzt 20 Mal versucht bei einem Account mit 600 Städten und es hat jedes Mal korrekt funktioniert.

Welchen Browser mit welcher Version benutzt du?

Nachtrag zum Nachtrag: Auch mit einem aktiven Effekt in der Stadt funktioniert es.
 
Klappt nicht immer, aber aktive Effekte in der Stadt helfen auch hier. In diesem Fall war´s ein Angriffsverstärker.

(Hilfe, jetzt spreche ich schon von "klappen", wenn ich Fehler reproduzieren kann - wie soll das nur enden...^^)

Ich verwende gerade den aktuellen Chrome - das ist aber irrelevant, ich kriege die Fehler auch mit anderen Browsern (privat nutze ich vorwiegend FF), und ich halte meine Browser stets aktuell.

Zusatzinfo zum Screenshot: Bei den Truppen, die ich zurückholte (und die übrigens noch immer in der Agora angezeigt werden), handelte es sich um kolobegleitende Truppen, die demnach per Angriffsbewegung in die Zielstadt kamen, nicht als UT. Das Kolo, das sich ursprünglich mit im Angriff befand, hat sich nach erfolgreicher EO natürlich in Luft aufgelöst. Ich denke nicht, dass dieser Umstand eine Rolle spielt - ich hatte den Fehler auch schon in Fällen echter UT - wollte es aber noch nachgetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend auf zz7 Unterstützung aus der Stadt eines angegriffenen Allianzkollegen abgezogen, nachdem das Kolo abgewehrt war - teilweise über die "alle zurückholen"-Funktion der Heimatstadt der UT, teilweise einzeln über die "Truppen auswärts"-Übersicht (Premium). In allen Fällen wurde nun nach jedem Einzelbefehl die Übersicht aktualisiert (das war vorgestern in einem ähnlichen Fall vor dem Update noch ganz anders). Allerdings legt die Übersicht vor dem Aktualisieren nun jedesmal eine wahrnehmbare "Denksekunde" ein - was aber in jedem Fall besser ist als gar nicht zu aktualisieren. Danke!

Ich werde weiter darauf achten, ob mit der Fehlerbehebung jeder Fall "erschlagen" worden ist.
 
Vor zwei Tagen gab ich auf zz13 eine Stadt ab, und parkte die stadteigenen Triremen in einer anderen meiner Städte.

Heute, nach zwei vollen Tagen, werden die Triremen jener Stadt, die mir nicht mehr gehört, noch immer in der Truppenübersicht der Stadt angezeigt, in der ich sie geparkt hatte. Erst ein Blick in die Agora zeigt den tatsächlichen Truppenstatus.

pfciyritz65.jpg


Ich denke, der Status dieser Fehlermeldung sollte wieder geändert werden.

Nachtrag: Im Account sind die Communityboni des Grepolympia-Events aktiv - und Communityboni haben solche Anzeigefehler schon immer begünstigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Draba. D.h. auch F5 hätte hier nicht geholfen? Wenn es noch weiterhin so aussieht: kannst du nochmal einen Screenshot vom ganzen Bildschirm inklusive Bonileiste machen?
 
gamyhkcsn21.jpg


F5 hatte ich mir verkniffen, da ich eine Nachfrage erwartet hatte. F5 behebt den Anzeigefehler. Allerdings hatte der Anzeigefehler mehrere Rechnerneustarts überlebt seit Freitag (ohne richtiges Logout und erneutes Login).
 
Danke, das ist auch tatsächlich sehr sonderbar. Der Rechner hat sich also komplett neu gestartet? Und du hast den Browser dann auch neu gestartet und bist zu Grepolis navigiert?
 

DeletedUser58578

Gast
Leider konnte dieser Fehler von unserem Entwickler-Team nicht reproduziert werden. Diese Info ging vermutlich etwas unter, da Lukas hier genau vor seiner Auszeit stand.

Tritt dieses Problem denn nach wie vor auf @Draba Aspera / @Buffysara ?
 
Natürlich tritt es weiterhin auf. In tatsächlichen Kampfsituationen, wenn man etwa bei Angriffen auf mehrere Städte Truppen hin- und herschieben muss, um sie zu retten, kann man sich auf die Anzeige in der Truppenübersicht schlicht nicht verlassen - man muss immer zusätzlich die Agora öffnen. Ich bin es müde, in solchen Situationen den bekannten Missstand dann auch noch jeweils per Screenshots zu dokumentieren, und oft erlaubt die Zeit das auch gar nicht.

Einen "Klassiker" hatte ich neulich jedoch im Feedbackthread zu 2.200 gepostet:

hmurrstyd44.jpg


Die Belagerung der Stadt endete im Nachtbonus. Da sie wochenlang nie angegriffen worden war, hatte ich ein Sparkolo gesetzt, auf eigene Deff verzichtet und auch den Allianzkollegen gesagt, dass sie nichts schicken müssen. Dass ein Mitspieler dennoch ein paar Kleinigkeiten geschickt hatte, entdeckte ich heute Morgen eher zufällig, denn wieder einmal wurde der noch stehende Support in der Truppenübersicht nicht angezeigt, nachdem die Belagerung erfolgreich beendet war.

Die Truppenübersicht gehört zu den wichtigsten Anzeigen im UI, und ist gleichzeitig nach wie vor eine der unverlässlichsten. Das bekommt Inno einfach nicht in den Griff, allen stolzen Fehlerbehebungsmeldungen in diversen Changelogs zum Trotz.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir mir über die Jahre verschobene Offtruppen bei feindlichen Angriffsserien auf mehrere Städte gemeuchelt worden sind, weil sie in der Truppenübersicht als "Unterstützung" einfach nicht angezeigt wurden. Den Entwicklern, die hier beharrlich "nicht reproduzieren" können, kann man nur empfehlen, mal eine Runde in einer Betawelt in einem ansonsten roten Meer zu spielen (ohne nach wenigen Tagen inaktiv zu werden - ja, ich hatte in früheren Betawelten schon die zweifelhafte und kurzlebige Ehre, frühere Entwickler und Game Designer in der Allianz zu haben^^. Vorbedingung für das Bemerken der Diskrepanzen sind natürlich längere Sessions - wer während der Angriffe nicht online ist und bleibt und Truppen hin- und herjagt, anstatt sie sich einfach bashen zu lassen, wird die Diskrepanzen zwischen dem im UI angezeigten Truppenstatus und dem tatsächlichen kaum bemerken können). Wie alle anderen Anzeigefehler tritt auch dieser besonders gerne während Events auf.

Ich war stets davon ausgegangen, dass die Zahl der auf der Welt (oder im eigenen Account) aktiven Boni/Effekte dabei eine Rolle spielt - allerdings traten eine ganze Reihe dieser üblichen Aktualisierungsfehler ausgerechnet beim besonders bonuslastigen Event "Ägäische Schlachtschiffe" nicht auf. Es scheint also eher an der Eventprogrammierung zu liegen - die Aktualisierungsfehler treten bei allen älteren Events auf, also auch beim Beschwörungszirkel. Zudem scheint die Dauer der Session eine Rolle zu spielen

Lukas hatte übrigens den bereits auf "behoben" gesetzten Status dieser Fehlermeldung wieder auf "bestätigt" gesetzt, nachdem ich ihm per privater Unterhaltung nach der letzten angeblichen Fehlerbehebung zum Thema "Aktualisierungsfehler" eine Reihe aktueller Beispiele und Zusatzinfos zukommen ließ.
Ich spiele ohne Userskripte - denen wird das also zu Unrecht angelastet.
 
Oben