Feedback: Update 2.193

Es ist ein gutes Zeichen, dass Grepolis jetzt zum technischen Stand von Elvenar aufgeholt hat

Bitte? Wenn eine Birne nun so rund wie ein Apfel ist, ist das weder ein Qualitätsmerkmal für die Birne, noch macht es Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen passender. Es ist ja wohl kaum so, dass man bei Elvenar mit Angriffen zu jeder Tages- und Nachtzeit rechnen muss und entsprechender Warnungen bedarf...^^

Man kann Pushbenachrichtigungen für ein Kriegsspiel nicht downgraden auf einen Stand, der für ein Aufbau-Spielchen ausreichend sein mag, und darüber dann auch noch Stolz zum Ausdruck bringen. Da passt etwas überhaupt nicht. Die neue Zuverlässigkeit, die die betroffenen Spieler wahrnehmen, ist die, dass die Pushbenachrichtigungen der App, die in ihrer Geschichte immer mal gingen und mal nicht, nun iterierend auf irgendeiner Welt/irgendeinem Markt immer mal gehen werden und mal nicht - was vielleicht erklärt, warum es wenig neue Fehlermeldungen zu dem Thema gab, denn das ist ja anscheinend ein Dauerproblem. Neu ist nun jedoch, dass nun jede Hoffnung darauf, dass die Pushbenachrichtigungen irgendwann mal für jede Welt und jeden Markt zuverlässig funktionieren werden, endgültig begraben werden muss, denn nun wurde der Bug einfach zum Feature erhoben - natürlich auf höchst modernem technischen Stand.

Möchtest Du uns bitte noch einmal erklären, wie genau App-Spieler nun neben ihrer/n Livewelt(en) auch Beta-Welten spielen (und dort neue App-Funktionen testen) sollen? Wer glaubt, dass man ausgerechnet auf Beta-Welten keinen Angriffswarner braucht, sollte dann wohl doch einmal eine Beta spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Möchtest Du uns bitte noch einmal erklären, wie genau App-Spieler nun neben ihrer/n Livewelt(en) auch Beta-Welten spielen (und dort neue App-Funktionen testen) sollen? Wer glaubt, dass man ausgerechnet auf Beta-Welten keinen Anfriffswarner braucht, sollte dann wohl doch einmal eine Beta spielen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meisten Pings tatsächlich auf der Beta bekomme. Dort sind nämlich Scharen an Leuten anderer Märkte gekommen, um dort ihre meiste Zeit, wenn nicht sogar ausschließlich dort zu verbringen. Das heißt im Klartext aggressives Verhalten (Ist ja okay, ist immerhin ein Kriegsspiel). Man muss auf den Betas genauso aktiv sein wie auf den Livewelten, um nicht überrant zu werden und nach einer Nacht ohne Städte dazustehen. Wenn man also für Innogames diese Gratisarbeit namens Beta macht (angemerkt: ich bekomme immer wieder mal Angebote, könnte für Gratisarbeit also sogar zahlen^^ - mittlerweile aber seltener als früher), muss ich mir mit der neuen Appversion jedes mal vorm Schlafengehen überlegen, ob ich lieber auf deutschen Welten oder auf Betawelten keine Pings mehr erhalten will. In beiden Fällen verliere ich haufenweise Truppen und Städte. Denn es gibt kaum eine Nacht, in der ich nicht gepingt werde auf irgendeiner Welt. Mal auf diesem markt, mal auf dem anderen, oft auf allen.

Das kanns doch nicht sein, dass ich mich hier zwischen Pest und Cholera entscheiden muss! Dieses "Aufholen" auf den Stand der App von Elvenar kann ich absolut nicht nachvollziehen.
 

DeletedUser52175

Gast
Was für ein Eindruck denn? Wenn die Aufgaben gemacht werden, ist doch alles gut. Wenn ihr denkt, dass wir in einem bestimmten Bereich einen besseren Job machen müssen, dann könnt ihr das aber auch gerne immer sagen.

ähm die Frage is mehr als strange^^

weil ok das kannste ned wissen aber es gibt ne Antwort von ihr auf ne Frage von mir zum thema Kommunikation inno vs Spieler usw. usw.

und ihre klare Antwort war ja die is auch auch sehr wichtig und man könne sie jederzeit auch anlabern usw., was jedoch leicht seltsam war weil sie ne weitere Antwort als ich eben das gemacht hab mal so eben ignoriert hat^^ Wie erwähnt Innos Kommunikation mit uns is einfach unterirdisch, und das kannst leider auch du mit allem Einsatz den zu ja zeigst ned kompensieren

und klar könnte man auch die Aufgabenverteilung bissl genauer ansprechen eben weil dann evtl Aussagen ned gegen einen verwendet werden können (und sorry aber wenn jemand xyz sagt und dann aber ned xyz macht sondern gar nix oder abc, naja dann kann das ned optimal sein oder?) Qualle hat mit seinem Einwand mehr als recht, ich z.b. hab seit der für mich sehr schlechten Antwort von Mara ganz sicher Vorbehalte gegen sie, die ich auch ganz sicher nicht hätte wenns gleich gehiesen hätte, ne mein Job is eher im Stillen (quasi als wenn nen Abräumer hinter nem Stürmer absichert^^)

Dann Back to Topic

also vorteilhafter weils morderner is und mit Elvenar aufschliesst usw. Ok also sprich auch weniger Arbeit für euch oder ned? weil die "Plattform" oder die Basis jetzt gleich is oder irre ich mich da? Weil das klingt ja eher so als wenns nur für Inno besser wär.

Für Grepospieler ganz sicher nicht
Und wenn ich mich nicht irre gibts in Elvenar KEINE feindlichen Atts oder ned? Also is die HAUPTAUFGABE dies in Grepo für die App gibt, dort absolut unwichtig bzw ned vorhanden. Also isses sicher vieles aber für uns Grepolianer keine Verbesserung, wenn unsere App auf den Stand von Elvenar angehoben wird.
Das is so als wenn man nem Formel 1 Fahrer seine Karre nimmt und gegen nen Fahrrad austauscht und sagt so das Modell is neuer Technik is neuer und weniger Sprit braucht er auch und is damit auch leichter, also alles besser jetzt^^
 
Ich weiß, normalerweise ist es kein Grund sich über falsche Informationen zu freuen, aber in dem Fall würde ich mal eine Ausnahme machen:
Ich habe gerade noch einmal selbst getestet, wie sich Push-Benachrichtigungen bei Masteraccounts auf verschiedenen Märkten verhalten - die Verknüpfung zwischen Masteraccount und Gerät scheint immer nur pro Markt vorhanden zu sein.

Es ist also weiterhin möglich, für einen Masteraccount auf Beta und einen Masteraccount in Deutschland korrekt alle Push-Nachrichten zu erhalten.

Entschuldigt bitte trotzdem die falsche Information!
 

DeletedUser52175

Gast
ok also je ein account pro MARKT geht aber mehr als einer is dann dennoch ned machbar???

Weil ich glaub das wird wohl eher auf die meisten zutreffen. Wenn ich mich nicht irre spielt z.b. Qualle auf jeder Welt mit nem neuen Account oder ned? Leute die auf ner andern Welt nen Account übernehmen sind dann auch die "Gearschten" oder ned?

Wies Draba scho schrieb, wie kann es ne VERBESSERUNG sein wenn die App an Elvenar angepasst wird und dort aber keine Alarmnachrichten kommen und uns DAS noch als TOLLE SACHE verkauft wird? Das mans erst ewig ned mal erfährt is ja dann das nächste Thema.

Mein Gott was bin ich froh wenn ich nach Hermo endlich nen berühmtes Zitat hier zum besten geben kann vom alten Götz^^
 
Wies Draba scho schrieb, wie kann es ne VERBESSERUNG sein wenn die App an Elvenar angepasst wird und dort aber keine Alarmnachrichten kommen und uns DAS noch als TOLLE SACHE verkauft wird?
Du kannst ja die Menge an Spielern fragen, auf die oft Aktionen laufen und die erst jetzt wieder zuverlässig Push-Benachrichtigungen erhalten, wie das eine Verbesserung sein kann. :)
Im Übrigen wurde die App nicht an Elvenar angepasst, sondern es wurde einfach neuer Code verwendet, der auch bei neueren Apps Verwendung findet, eben weil er zuverlässiger ist als das, was wir vorher hatten.
 

DeletedUser52175

Gast
nun ich kenn noch etliche Leute die nach wie vor Probleme mit den Benachrichtungen haben aber ok ich sag denen jetzt sie sollen doch mal Tickets machen^^

und ok war schlecht formuliert, auf den technischen Stand von Elvenar angepasst, wär besser gewesen^^

Klar mags für einige ne Verbesserung sein keine Frage, aber wieso müssen Verbesserungen für die einen immer mit deutlichen Verschlechterungen für den Rest einhergehen?

Beseitigt Bugs die ALLE treffen und ALLE hätten was davon oder ned?

Fakt is und bleibt halt, das sich diese Verbesserung eher nach einer für Inno anfühlt zu Lasten von einigen Spielern, und das DAS als tolle Verbesserung angepriesen wird.
Wenn jetzt der CM noch dieselbe Art an den Tag legt wie der Chefdesigner (mit seinem sinngemäßen tja haben halt einige Spieler pech gehabt) dann wirds aber zappenduster^^
 
Was für ein Eindruck denn? Wenn die Aufgaben gemacht werden, ist doch alles gut. Wenn ihr denkt, dass wir in einem bestimmten Bereich einen besseren Job machen müssen, dann könnt ihr das aber auch gerne immer sagen.

Du hast gerade erklärt, dass eine super wichtige Änderung bei der App vor mehr als einen Monat gekommen ist und das einfach nicht im Changelog stand.

Bitte? Wenn eine Birne nun so rund wie ein Apfel ist, ist das weder ein Qualitätsmerkmal für die Birne, noch macht es Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen passender. Es ist ja wohl kaum so, dass man bei Elvenar mit Angriffen zu jeder Tages- und Nachtzeit rechnen muss und entsprechender Warnungen bedarf...^^

Man kann Pushbenachrichtigungen für ein Kriegsspiel nicht downgraden auf einen Stand, der für ein Aufbau-Spielchen ausreichend sein mag, und darüber dann auch noch Stolz zum Ausdruck bringen. Da passt etwas überhaupt nicht. Die neue Zuverlässigkeit, die die betroffenen Spieler wahrnehmen, ist die, dass die Pushbenachrichtigungen der App, die in ihrer Geschichte immer mal gingen und mal nicht, nun iterierend auf irgendeiner Welt/irgendeinem Markt immer mal gehen werden und mal nicht - was vielleicht erklärt, warum es wenig neue Fehlermeldungen zu dem Thema gab, denn das ist ja anscheinend ein Dauerproblem. Neu ist nun jedoch, dass nun jede Hoffnung darauf, dass die Pushbenachrichtigungen irgendwann mal für jede Welt und jeden Markt zuverlässig funktionieren werden, endgültig begraben werden muss, denn nun wurde der Bug einfach zum Feature erhoben - natürlich auf höchst modernem technischen Stand.

Möchtest Du uns bitte noch einmal erklären, wie genau App-Spieler nun neben ihrer/n Livewelt(en) auch Beta-Welten spielen (und dort neue App-Funktionen testen) sollen? Wer glaubt, dass man ausgerechnet auf Beta-Welten keinen Angriffswarner braucht, sollte dann wohl doch einmal eine Beta spielen.

Ist es vlt. möglich mehrere Versionen der App parallel zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich ist es ganz witzig und die Doppelaccounts gehören der Vergangenheit an.

Blöd ist natürlich immer noch, wenn man aAccounts übernimmt. Ich verstehe tatsächlich soviel von Orakel-Datenbanken, dass man durchaus die Zuordnung zum Masteraccount überschreiben kann - wenn man denn nur will - obwohl mir natürlich klar ist, dass es eigentlich ein NoGo ist.

Ich bin ja vor einigen Jahren selber betroffen gewesen (jetzt nicht mehr) und ich würde mich wirklich freuen, wenn IG nochmal darüber nachdenkt, bei Accountübergaben die Accounts auf das neue Masteraccount zu schlüsseln.

Kannst Du @Gaius Iulius Caesar - bevor du hier abhaust nochmal nachfragen ob das wirklich total ausgeschlossen ist, weil sonst würde ich vielleicht mal eine Idee kreieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... dann warte ich noch ein bisschen. Bis die Spieler so richtig, richtig, richtig genervt sind :biggrin:
Es wäre aber nicht die erste Idee, die aus technischen Überlegungen trotzdem umgesetzt wird :smile:
 

DeletedUser52175

Gast
nun ich finde ne Ankündigung rechtzeitig hätt scho gut getan

und naja man sieht ja das inno so einiges Übertragen kann usw.

Also mal ne doofe Frage:

Könntet ihr ganze Accounts übertragen auf nen andern? Also sowas wenn einer nen Account übernimmt dann diesen Account einfach in seinen übertragen bekommt? Weil man darf ja so oder so keinen Account übernehmen wenn man auf den Welten bereits nen Account hat also würds da keine Überlappungen geben.
Quasi das aus 2 Masteraccounts einer wird der dann sehr wohl alle Welten des Markts überwachen und Atts melden kann. (na klar mit allem drum und dran^^ aber man kann ja auch ganze städte und gar WWs hin und her bewegen sei es von einer Ally zur andern oder von einer Welt zur andern^^
 
Also mal ne doofe Frage:

Könntet ihr ganze Accounts übertragen auf nen andern? Also sowas wenn einer nen Account übernimmt dann diesen Account einfach in seinen übertragen bekommt? Weil man darf ja so oder so keinen Account übernehmen wenn man auf den Welten bereits nen Account hat also würds da keine Überlappungen geben.
Quasi das aus 2 Masteraccounts einer wird der dann sehr wohl alle Welten des Markts überwachen und Atts melden kann. (na klar mit allem drum und dran^^ aber man kann ja auch ganze städte und gar WWs hin und her bewegen sei es von einer Ally zur andern oder von einer Welt zur andern^^
Datenbankadmins können fast alles - nur warum sollten sie es machen, die Überraschung wäre groß, wenn morgen Deine Städte woanders liegen.

Wäre vielleicht ne nette Domi-Abwehr-Aktion: Städteroulette als Abwehrmaßnahme :tongue:

Aber eigentlich wird das einmal gewählte Datenmodell nicht mehr angerührt, weil man damit mehr kaputt machen kann, als man möchte und auch bei einem Spiel macht man das nicht.
 

DeletedUser52175

Gast
ja Mim ich bin/war auch in dem _Gewerbe tätig und kenn die Antwort eigentlich scho wollte nur auf Nummer sicher gehen ODER was zum lachen haben^^
 
Ich weiß, normalerweise ist es kein Grund sich über falsche Informationen zu freuen, aber in dem Fall würde ich mal eine Ausnahme machen:
Ich habe gerade noch einmal selbst getestet, wie sich Push-Benachrichtigungen bei Masteraccounts auf verschiedenen Märkten verhalten - die Verknüpfung zwischen Masteraccount und Gerät scheint immer nur pro Markt vorhanden zu sein.

Es ist also weiterhin möglich, für einen Masteraccount auf Beta und einen Masteraccount in Deutschland korrekt alle Push-Nachrichten zu erhalten.

Entschuldigt bitte trotzdem die falsche Information!

In diesem Fall bin auch ich ausgesprochen dankbar für die Fehlinformation. Danke fürs Testen und für die Entwarnung! Wäre wohl noch einsamer geworden auf den Betas, und auch EN hätte das vermutlich stark gespürt (von FI ganz zu schweigen^^)

Bleibt jedoch noch die Frage, was mit den App-Spielern ist, die im Vertrauen auf die bisherigen Rahmenbedingungen innerhalb eines Marktes mehrere Welten mit mehreren Masteraccounts spielen, oder auch einfach (natürlich regelgerecht^^) Accounts auf bereits laufenden Welten übernommen haben. Ich war stets dankbar, wenn ich größere Accounts an fähige Spieler vermitteln konnte, anstatt sie intern erobern lassen zu müssen.

Mittlerweile hat es Inno geschafft, nicht nur die internen Eroberungen noch unattraktiver zu machen als sie ohnehin schon waren (20% Bashregel), sondern mit dieser Änderung nun auch die zukünftige generelle Bereitschaft zur Übernahme rettenswerter Accounts an die Wand zu fahren, für die man ja auch in besten Zeiten mit Engelszungen werben musste. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass diese Änderung bei den Push-Benachrichtigungen der App auf längere Sicht die Zahl der Masteraccounts pro Markt weiter nach unten drücken wird.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Ich weiß, normalerweise ist es kein Grund sich über falsche Informationen zu freuen, aber in dem Fall würde ich mal eine Ausnahme machen:
Ich habe gerade noch einmal selbst getestet, wie sich Push-Benachrichtigungen bei Masteraccounts auf verschiedenen Märkten verhalten - die Verknüpfung zwischen Masteraccount und Gerät scheint immer nur pro Markt vorhanden zu sein.

Es ist also weiterhin möglich, für einen Masteraccount auf Beta und einen Masteraccount in Deutschland korrekt alle Push-Nachrichten zu erhalten.

Entschuldigt bitte trotzdem die falsche Information!

Auch ich bin froh über diese Nachricht. Sehr froh sogar.

Bezüglich mehrerer Masteraccounts pro Markt habe ich jedoch zwei Meinungen:
Einerseits die, die hier bereits erwähnt wurde. Spieler, die Masteraccounts übernehmen, um einer Ally eine interne Eroberung zu ersparen, können dies kaum tun. Entweder geben sie die App für ihre bisherigen Welten auf oder sie spielen mit dem neuen Account von vornherein ohne App.
Andererseits bin ich kein Freund mehrerer Accounts pro Spieler (Mit Ausnahme der Beta aufgrund des monatlichen Goldes, jedoch hab ich auch dort nur einen Masteraccount) und muss sagen, dass ich persönlich damit wenig Probleme habe, das zu akzeptieren. Aber auch hier muss ich mich zugunsten dieser Spieler aussprechen: Sie spielten lange auf 2+ Accounts mit einer App, die für beide Accounts pingen konnte. Und nun soll diese Möglichkeit plötzlich entfallen? Hätten sie so etwas im Vornherein gewusst (Klar kann man sowas nicht lange vorher erahnen, ist in diesem Fall auch nicht als Schuldzuweisung zu verstehen, wobei eine rechtzeitige Ankündigung gut gewesen wäre, nachdem die Veränderung bekannt war.), hätten sie eventuell keine weiteren Accounts erstellt. Aber hier wurde einem ein wichtiges Feature, das für das heutige Grepolis sehr wichtig und entscheidend ist, einfach genommen.
 
Oben