Feedback: Sparta vs Hades 2019

Hi,
ich hab noch eine wichtige Frage, warum werden eher sinnlose Infos mit einem 3 mal 3 cm icon, der noch aufleuchtet, ausgestattet und andere wichtige Infos sind so, ja wie soll ich es sagen? So diffus dargestellt, das man dazu eine notiz in sein notizbuch schreiben muß oder per screenhot festhalten muß oder schlicht merken muß oder halt damit leben muß, das man es falsch angeht?
Ich hab 14 Welten, also fällt option "merken ohne aufschreiben" weg.


Das ist eine Über-Information:
Grad wenn noch 2 Bonis dazu kommen, zb Startbooster (dat gar nicht selten ist, wenn man neu startet) und eine Goldkauf sonderaktion, dann ist das hier ein wenig zuviel, zuviel sichtbar, dazu noch aufleuchtend.
vgvezqlyk58.jpg

Beispiel von einer guten Information, denn sie ist klein, fein, nicht wie eine Tannebaum blinkend und diese habt ihr gar nachträglich eingefüht. Es ist also möglich, etwas bestehendes zu verändern.^^
Ob die Goldbörse linksseitig sein muß und als erste aufgehen muß, das sei dahin gestellt. Goldbörse besucht man eventuell 1 mal am Tag, bei 3 mal täglich auf den Markt gehen zwecks handelns und dann noch ein Klick auf "fremde Angebote" und das für 14 Welten macht 42 klicks für nothing, nullkommanichts, ... bei 5 mal täglich markt besuchhen sind das schon 70 Klicks für den Abfall Eimer (nur um es zu verdeutlichen, das ich Goldbörse nicht so oft nutz wie Markt).

dakzibhcm86.jpg


sepblyoof22.jpg

Nun zu meinem Problem, das ihr wohl immer noch nicht nachträglich verbessert habt, obwohl es ja doch rein theoretisch möglich ist (nicht im laufenden Event, aber das Event ist doch uralt, kann man da nicht mal ein paar Verbesserungen einfügen? - Dürft doch nicht allzu schwer sein, Texte und andere Bonis rein zu tun!)

Weißes Feld = angreifbar, aber noch nicht einmal besiegt
rotes Feld = noch gesperrtes Feld
Grünes Feld (mit goldenen Glanz) = hier ist etwas verwirrend, auf was der goldene Glanz/ schimmer hinweisen soll, nicht alle glänzen durch Erhöhung der Kampfkraft der Truppen
Schwarzes Feld = Na was unterscheidet Schlachtfeld 31 zu 21? Gar nix ? Oder bin ich nur blind? - Ich verrrate es euch, Feld 21 hab ich schon einmal besiegt und ein weiteres mal das Feld attackiert, hier aber keine Info sichtbar! Und das nervt extrem!
Wenn da stehen würde, 2 mal angegriffen oder halt ein Bild mit einem Totenkopf (2 Köpfe = 2 mal komplett besiegt), fänd ich das sehr gut.
Und dadrunter oder auch im Kreis herum dann eine Füllstands-Anzeige.
exupxzecj52.jpg




Bei Grepolympia ist auch so eine kreisförmige, nicht blinkende Anzeige, die es anzeig. So in etwa könnt man das auf der Karte machen, sowohlfür weiße Felder die schon ein bisschen angegriffen wurden, als auch für schwarze Felder, die ein zweites mal ein bisschen angegriffen wurden.
Diese Anzeige würd ein das nervige suchen der halb angegriffenden Felder erleichtern und wenn ich zb von jeder Truppen unter 100 Mann hab, dann kann ich es eh vergessen, ganz große Felder zu attackieren, aber Felder, die fast fertig sind, kann man damit sinnvoll angreifen.
Entweder graden Balken drunter (grün) und dann eine "Füllstandsanzeige" oder kreisrund (gelb) ähnlich wie bei GrepoOlympia. und das ganze ein bisschen viel schicker als mein hässliches Gekritzel^^ und bitte BLINKFREI. Es sollte Wahrnehmbar sein, ein aber nicht anfallen wie halb verhungertes Getier.
Und macht hinne, ihr habt ja nur ein Jahr :p
hhenoicoh14.jpg


rsyqaauhw30.jpg


Diese Füllstandsanzeige hätte zudem den Vorteil des Verstehen auch wenn das Event mit englischen oder griechischen Text bestückt würde, sei es ausversehen oder Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info,
im Nachgang, irgendwer hat wohl nachgeholfen, mein Slot ist jetzt vorhanden,
Wer da wohl dran gedreht hat?
 

DeletedUser58578

Gast
Nur mal zur Info,
im Nachgang, irgendwer hat wohl nachgeholfen, mein Slot ist jetzt vorhanden,
Wer da wohl dran gedreht hat?

Also insofern du kein Support-Ticket dazu erstellt hast ... niemand. Aber vielleicht hat es sich lediglich um einen Browser-Anzeigefehler bei dir gehandelt :smile:
Freut mich auf jeden Fall, dass sich das nun geklärt hat :wink:
 
Schlachtfeld 33 auf 11 Welten erledigt.
Verschiedene Länderversionen und Browser.
Überall gab es problemlos die Kulturstufe.

edit:
alle meine Welten haben die Kulturstufe erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info,
im Nachgang, irgendwer hat wohl nachgeholfen, mein Slot ist jetzt vorhanden,
Wer da wohl dran gedreht hat?

So wie es aussieht, können/müssen wir das dann wohl in unsere umfangreiche Liste der Aktualisierungsprobleme aufnehmen, die besonders gerne während laufender Events auftreten, also insbesondere, wenn in den Accounts/auf den Welten viele Boni/Effekte aktiv sind. Somit wurde die neue Kulturstufe erst angezeigt, nachdem Du wohl aus einem anderen Grund manuell aktualisiert (bzw. Dich neu eingelogt) hattest.

Bei mir traten während des Events auch wieder gehäuft.fehlerhafte Anzeigen in der Truppenübersicht des UI auf.
 

DeletedUser52175

Gast
Bitte wendet euch hier an unseren Support, da wir nur so unsere Event-Logs zur Klärung nutzen können.
Hierzu ist der Feedbackthread leider der falsche Ort.

Danke euch :)


moment stop ich glaub ich steh bissl im Wald^^

also da findet jemand in nem EVENT nen Fehler der zu 100% zum Event gehört
dann postet er diesen Fehler hier im FEEDBACK Thread (also dem Thread wo man seine Meinung was gut oder ned so gut is wiedergeben soll)
und dann heisst das hier is der falsche Ort???????

Also wenn das der falsche Ort is dann heiss ich Hans Egon^^

grade wie Draba sagte andere Leute dafür zu sensibilisieren das denen ned der selbe Fehler unterläuft is doch das um was es hier auch unter anderem geht.

Und wenn jeder Fehler dem Support gemeldet werden soll usw. ja wieso zum Geier haben wir hier FEHLERTHREADS???? die wären dann ja alle überflüssig weil eh alles dem Support gemeldet werden soll.

das man beim Support ab und an außer dem "wir leitens weiter" nix mehr danach hört sorgt ja auch dafür das viele diesen Weg nicht wählen, unter anderem auch ich.

Ich bin Spieler und wenn ich wem helfe dann anderen Spielern das die auf sowas achten und sicher ned dem Betreiber dem unser Feedback doch eh an sich schnurzegal is^^
 

DeletedUser58578

Gast
[...]
also da findet jemand in nem EVENT nen Fehler der zu 100% zum Event gehört
dann postet er diesen Fehler hier im FEEDBACK Thread (also dem Thread wo man seine Meinung was gut oder ned so gut is wiedergeben soll)
und dann heisst das hier is der falsche Ort??????? [...]

Wenn man einen Fehler findet, hat dies natürlich seine Berechtigung. Hier wäre dann zwar auch der Fehlerbereich die richtige Anlaufstelle, aber diese Haarspalterei müssen wir nicht betreiben :smile:

Allerdings sollte man sich schon sicher sein, dass ein Fehler vorliegt, bevor man in einem Feedbackthread eine Art "Panikmache" mit falschen Informationen betreibt. Daher ist es auch sinnvoll, sich hier zuerst an den Support zu wenden und dort nachzufragen, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt. Ist dies der Fall, so spricht anschließend natürlich nichts dagegen, diesen Fehler auch nochmal im Feedbackthread aufzuzeigen, um andere Spieler dafür zu sensibilisieren.

Ich habe daher lediglich die richtige Anlaufstelle für die Fehlermeldung aufgezeigt, ohne hier konstruktives Feedback unterbinden zu wollen :wink:
 

DeletedUser52175

Gast
ok nochmal^^

wenn der Support IMMER der richtige Anlaufpunkt is für Fehler, dann wären ALLE Fehlermeldungen im Forum bezüglich des Spiels fehl am Platz also wozu gibt die denn dann überhaupt?

Ferner wärs dann auch besser wenn die Infos die man bei so nem Ticket bekommt dann auch ein "klein" wenig besser wären, weil ein Fehler bekannt oder dauert noch a weng usw oft ned sooooo hilfreich sind

außerdem wurde hier Feedback geäußert (das Event oder was drum rum macht nen Fehler)
Die Aussage hier is das falsche Ort für sowas is und bleibt halt MÄH^^

ein Danke für die Info ich habs weitergegeben, evlt mit nem zusätzlichen "erstell am besten auch noch ein Ticket zusätzlich" wär bissl sinnvoller gewesen^^

Thema sicher sein obs nen Fehler is

du hast schon die Bilder von Uli gesehen?
Und is die Offizielle Antwort jetzt das das gewollt ist, das man nach dem Schlachtfeld 33 nen Reload ausführen muss evlt aber auch ned alle? Weil nur wenn das so gewollt wäre, wärs kein Fehler solange das ned so gewollt is isses halt sicher ein Fehler

bis jetzt wurden IMMER Fehler zu Events im Feedbackthread zu den Events gepostet, wieso is das jetzt auf einmal anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings sollte man sich schon sicher sein, dass ein Fehler vorliegt, bevor man in einem Feedbackthread eine Art "Panikmache" mit falschen Informationen betreibt. Daher ist es auch sinnvoll, sich hier zuerst an den Support zu wenden und dort nachzufragen, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt. Ist dies der Fall, so spricht anschließend natürlich nichts dagegen, diesen Fehler auch nochmal im Feedbackthread aufzuzeigen, um andere Spieler dafür zu sensibilisieren.

Wir haben in Feedback-Threads in diesem Forum sowohl zu Events als auch zu Updates schon sehr oft in der Diskussion und dank der geposteten Beobachtungen mehrerer interessierter Spieler und dem Hinterfragen beobachteter Verhaltensweisen im Spiel sowohl Bugs aufdecken (oder auch ausschließen) können, die den Verantwortlichen in Hamburg (und somit auch dem Support) noch nicht bekannt waren; und nicht zuletzt konnten auf diese Weise auch Logik- und Berechnungsfehler in neuen Features herausgearbeitet und dem Hamburger Team zurückgemeldet werden (Ich sage da nur "Casual Welten...^^), die den Verantwortlichen ebenfalls zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst waren.

Hier handelte es sich nicht um "Panikmache mit falschen Informationen". Ein Spieler hat ingame eine Beobachtung gemacht, diese hier gepostet, und andere Spieler darum gebeten, besonders auf diese Situation zu achten. Zu diesem Zeitpunkt war ihm nicht klar, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, und er hatte auch keine Belege für das von ihm beobachtete Fehlverhalten. Im Verlauf der Diskussion stellte sich heraus, dass das fehlerhafte Verhalten bei einigen Spielern auftritt (was auch durch Screenshots belegt werden konnte), bei einigen aber nicht - und dass es sich bei den Betroffenen mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Anzeigefehler handelt, der sich durch manuelle Aktualisierung der Seite beheben lässt.

Es ist damit zu rechnen, dass diese Info (die ohne die zugehörige Diskussion in diesem Thread nicht öffentlich zugänglich gewesen und auch nicht proaktiv von den Offiziellen verbreitet worden wäre) von den aktiven Forenlesern ingame bei ihren Allianzen weiterverbreitet wird und so dem Support zumindest ein Teil der ansonsten zu erwartenden Tickets erspart bleibt.

Es bleibt also festzustellen, dass es sich tatsächlich um einen Fehler handelt, wenn auch glücklicherweise "nur" um einen Anzeige- bzw. Aktualisierungsfehler. Das Absolvieren des 33. Schlachtfelds müsste zwingend zu einer automatischen Aktualisierung der Anzeige der Kulturlevel führen, und es sollte sichergestellt werden, dass das zukünftig auch bei allen Spielern geschieht. Daher sollte der hier festgestellte Aktualisierungsfehler auch entsprechend weitergeleitet werden.

---

Vom vorliegenden Fall aber mal abgesehen: Diese Form der Zusammenarbeit und Diskussion, dieses "Einkreisen" (und eventuell auch Ausschließen) möglicher Fehler, oft genug aber auch das gemeinsame Herausfinden, wie neue Features funktionieren (und ob das sinnvoll ist) macht das DE-Forum auch nach all den Jahren noch immer zu einer attraktiven Anlaufstelle für interessierte Spieler und sollte eigentlich vom Community Management mit Wohlwollen begleitet und ermutigt werden - insbesondere da Beschreibungen in den Changelogs oft kryptisch und ungenügend, in seltenen Fällen aber auch schlicht irreführend und falsch sind, und sich die Spieler ab und an selbst erarbeiten müssen, wie neue Features funktionieren (oder ob sie korrekt funktionieren). Das DE-Forum ist in dieser Hinsicht eigentlich vorbildlich und wird es hoffentlich auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
ok das is neuer Spitzenreiter in der Kategorie sinnvollste Beiträge hier im Forum.
Danke Draba

Vom vorliegenden Fall aber mal abgesehen: Diese Form der Zusammenarbeit und Diskussion, dieses "Einkreisen" (und eventuell auch Ausschließen) möglicher Fehler, oft genug aber auch das gemeinsame Herausfinden, wie neue Features funktionieren (und ob das sinnvoll ist) macht das DE-Forum auch nach all den Jahren noch immer zu einer attraktiven Anlaufstelle für interessierte Spieler

und das nicht nur für interessierte Spieler im DEUTSCHEN Markt, als es das GPC noch gab haben ned wenige Member der anderen Märkten bei uns mitgelesen mit Translatoren oder z.b. die Holländer mit ihren Deutschkenntnissen.
Das die DE-ler hier bissl ähm "mitwirkender" sind als andere Märkte merkte man auch bei der Kritik am Domiendgame, während alle andern nur sagt boah neues Endgame is ja SUPER, kamen die ersten Einwände ausschliesslich von DE Leuten was dann einigen anderen dann auch erst bewusst machte wieviele Probleme es noch gibt (ich sag nur UM Modus und LS^^)

und sollte eigentlich vom Community Management mit Wohlwollen begleitet und ermutigt werden

AMEN, anscheinend wird hier eher das Gegenteil gewollt, so kommts einen zumindest vor. Das einige Bugs so gefunden werden konnten OHNE das einer von Inno auch nur nen Finger krum machen musste und somit wertvolle Zeit gespart werden konnte (damit Inno mehr spannende coole Sachen machen kann^^) sei nur nebenbei erwähnt^^

insbesondere da Beschreibungen in den Changelogs oft kryptisch und ungenügend, in seltenen Fällen aber auch schlicht irreführend und falsch sind

ich sag nur exklusiver Held beim neuen Event, wos ja sogar in den Ankündigungen noch falsch drin stand (evtl war man so mit den coolen Dingen beschäftigt, dass man das einfach vergessen hat wie soviele andere Dinge^^)
 
Auf Beta gab es meiner Ansicht nach keine 48 Stunden-Warnung und auch ein Countdown am Eventsymbol fehlt.
Überhaupt ist unklar wann das Event auf Beta tatsächlich endet.
Im Eventfenster steht 39 Sunden 50 Minuten.
Das wäre in der Nacht zum 15. August um 5:30 Uhr.
Sehr ungewöhnlich und hängt vermutlich mit den Startschwierigkeiten zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser52175

Gast
nanana Buffy

für sowas musste doch nen Ticket machen, also los hophop^^
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Auf Beta gab es meiner Ansicht nach keine 48 Stunden-Warnung und auch ein Countdown am Eventsymbol fehlt.
Überhaupt ist unklar wann das Event auf Beta tatsächlich endet.
Im Eventfenster steht 39 Sunden 50 Minuten.
Das wäre in der Nacht zum 15. August um 5:30 Uhr.
Sehr ungewöhnlich und hängt vermutlich mit den Startschwierigkeiten zusammen.

Mir fiel das auch auf. Heute Vormittag hab ich mal ausgerechnet, wann das Event endet, sollte pünktlich um 05:30 sein, also fünfeinhalb Stunden später als gewohnt. Dass das mit dem um 5h30m verzöfertem Start zu tun hat, ist Sonnenklar.

Unklar ist aber, wieso die täglichen Rankings jeweils gewohnt um 20 Uhr beendet werden, das Event aber auf eine Uhrzeit keine Rücksicht nimmt.
Damit stellt sich auch noch eine Frage: Gibt es ein weiteres Tagesranking nach dem morgigen? Das Event läuft ja länger als die gewohnten 4 Stunden nach dem letzten Tagesranking. Und wenn es eines gibt: Wird die Belohnung gutgeschrieben? Ich frage mich das, weil das Event dann ja zu ende ist, ohne erneut 20 Uhr erreicht zu haben.

Ich erwarte dazu keine Antwort seitens Innogames, auch für DE ist es irrelevant, diese Problematik ist nur auf ZZ zu finden. Ich hab nur grad echt keine Lust, das auf der Beta ins Forum zu schreiben und da buffy hier schonmal angefangen hat, hab ich auch noch meinen Senf dazugeben wollen. Aber vielleicht wäre ja auch das ein Fall für ein ZZ-Ticket?
 
Bei diesem Eventtyp stellt sich mir immer die Frage, Beginn 10:00 Uhr; Ende 10:00 Uhr,
warum erfolgt dass Tagesranking immer 20:00 Uhr?
Erster Tag nur 10 Stunden bis Ranking. :smile:
Letzter Tag 14 Stunden ohne Ranking. :sad:
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Mim hat im Beta-Forum schon gefragt, bzw. Buffys Beobachtung dorthin transportiert/übersetzt.
Oh, hab das Betaforum gecheckt, war nix neues, dann ging ich zum DE-Forum über, hab mich von vorn bis hinten mal durchgelesen, habe momentan nicht viel Zeit (und bin daher auch im UM auf DE) Jedenfalls hab ich nicht damit gerechnet, dass das jemand so fix übernimmt :D

Bei diesem Eventtyp stellt sich mir immer die Frage, Beginn 10:00 Uhr; Ende 10:00 Uhr,
warum erfolgt dass Tagesranking immer 20:00 Uhr?
Erster Tag nur 10 Stunden bis Ranking. :smile:
Letzter Tag 14 Stunden ohne Ranking. :sad:
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Das Event beginnt zwar um 10 Uhr, endet aber um Mitternacht am letzten Tag. das bedeutet, dass es im Normalfall 4 Stunden ohne Ranking sind. (Und das wird auf DE auch so sein, die Ausnahme ist hie nur die Beta)

Dass die Events um 10 Uhr beginnen, finde ich gut. Auch wenn es am ersten Tag nur 10 Stunden sind bis zur Krönung des ersten tagesssieges. Auch der Tagesranking-Zeitpunkt 20 Uhr ist meiner Meinung nach gut gewählt. Ich selbst hätte nichts gegen Mitternacht, da bin ich im Normalfall immer wach^^ Aber es gibt eben Spieler, die um Mitternacht bereits schlafen oder um 10 Uhr auf der Arbeit nicht dauernd auf die tagesliste schauen können ob sie denn nicht bereits überholt wurden, um dem doch noch gegenzusteuern.
 
warum erfolgt dass Tagesranking immer 20:00 Uhr?
Ich denke, das dann die meisten Spieler on sind - so kurz nach Feierabend und noch schnell Geld ausgeben um ein gutes Ranking zu erreichen. Morgens um 10 Uhr ist das eher nicht möglich, weil niemand vom VW Fließband mal eben schnell zum Handy hechtet um ein Tagesranking zu erreichen. :smile:

Jedenfalls hab ich nicht damit gerechnet, dass das jemand so fix übernimmt :D
War auch eher Zufall, und ich habs gemacht, weil die neuen CMs die Info's von Buffy nicht ins Beta Forum transferieren werden. :sad:
 

DeletedUser52175

Gast
Ich denke, das dann die meisten Spieler on sind - so kurz nach Feierabend und noch schnell Geld ausgeben um ein gutes Ranking zu erreichen. Morgens um 10 Uhr ist das eher nicht möglich, weil niemand vom VW Fließband mal eben schnell zum Handy hechtet um ein Tagesranking zu erreichen. :smile:


War auch eher Zufall, und ich habs gemacht, weil die neuen CMs die Info's von Buffy nicht ins Beta Forum transferieren werden. :sad:


ähm das mitm "zum Handy hecheln" geht aber auch nur wenn das Event übers Handy spielbar is, was ja ned immer oder kaum der Fall ist^^

und da das ja gewollt ist und kein Fehler kann man das hier denk ich als Feedback geben also generell mein ich

Event am Handys spielbar GUT
Event nicht am Handy spielbar ned so gut^^
 
Oben