Update der Forensoftware auf 2.1

Im Beta-Forum wurde bereits das Update der Foren-Software auf Version 2.1 durchgeführt. Hier könnt Ihr Euch das neue Format schon einmal ansehen:

https://beta.forum.grepolis.com/index.php

Es darf also wieder umgedacht werden...^^

Der berühmte blaue Navigationsbalken wanderte nun wieder nach oben (die Suchfunktion wurde nun in ihn integriert), die bräunliche Hinterlegung des Forenkörpers wurde nun bläulich (wie ursprünglich gewünscht, wenn ich mich recht erinnere), die Lesbarkeit der Postings (so zumindest mein subjektiver Eindruck) hat allerdings etwas gelitten, da anscheinend die dargestellte Schriftgröße verringert wurde - vielleicht lässt sich das ja noch anpassen. Das Formatierungsmenu beim Erstellen neuer Postings wurde kompakter gestaltet/verändert und ist nun nur noch einzeilig. Das Erstellen neuer Threads geschieht nun über eine neue Leerzeile oben im aufgerufenen Unterforum und einen kleinen Button rechts oben und nicht mehr über das Pluszeichen rechts außen - das ist gewöhnungsbedürftig.

Nichts, woran man sich nicht nach einer Weile wieder gewöhnen könnte - aber es schadet auch nicht, sich schon vorab mit den Änderungen vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm
mir gefällts nicht so
ganz schlecht - man kann nicht mehr suchen ohne angemeldet zu sein
Beta ist mir aber egal
im de Forum nutze ich immer noch 1.9 (alt)
wäre nett wenn hier die verschiedenen Varianten erhalten bleiben
 
Kein Like Score mehr :sad:

PS: Der erste Eindruck über Handy ist o.k., was besser ist als vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Members kann man die Liste noch aufrufen
wenn man die Maus auf den Avatar hält kommt es auch
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Mir ist die blaue Hinterlegung zu dominant...
Die Schriftgröße sollte auch wieder größer werden.
Ob die Navigationsleiste nun oben oder unten ist, ist einfach Gewöhnungssache, mir ist das relativ egal.

Kein Like Score mehr :sad:

Auf beta gab es den Like Score nie, bzw. wurde er noch nie unter dem Usernamen angezeigt, wie es hier der Fall ist. Wenn man auf den Usernamen klickt, wird der Like Score jedoch angezeigt, das hat sich nicht verändert.
 
Wenn man auf den Usernamen klickt, wird der Like Score jedoch angezeigt, das hat sich nicht verändert.

Es gibt eine React Anzeige, und die ist deckungsgleich mit der Like Anzeige?

Edit: O.K. Ausprobiert, sie steigt zu Mindestens um einen, wenn ich mir dort mit meinem Zweitaccount ein Like gebe.
 
Vergesst bitte nicht, dass einige Details (wie zum Beispiel die Anzeige unter den Avataren) reine Einstellungssache ist und sich in den Foren der verschiedenen Sprachversionen schon immer unterschieden. Im Betaforum gab es schon seit Einführung von XenForo keine Anzeige der Zustimmungen oder der Beitragszahl mehr unter dem Avatar - beides halte ich eigentlich für nützlich, wenn man als Forenneuling die Qualität von User-Antworten einschätzen können möchte, die man auf eine Frage erhält (zumal sich die Offiziellen diesbezüglich ja meist vornehm zurückhalten). Stattdessen werden im Betaforum "Ränge" vergeben, die sich an der Beitragszahl orientieren.

Die früher freiwillige und auch beliebig gestaltbare Ortsangabe unter den Avataren wurde in allen Grepolisforen schon mit Einführung der neuen Datenschutzrichtlinien abgeschafft - da hat Inno deutlich missverstanden, dass die Eliminierung von Angaben, die die User freiwillig über sich preisgeben und die vom User verwaltbar sind, nichts mit Datenschutz zu tun hat. Gerade im Betaforum fand ich dereinst auch die (freiwillige) Angabe der Nationalität der User nützlich, und sie wäre auch gerade während der GPC-Zeit hilfreich gewesen.
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Im Betaforum gab es schon seit Einführung von XenForo keine Anzeige der Zustimmungen oder der Beitragszahl mehr unter dem Avatar - beides halte ich eigentlich für nützlich, wenn man als Forenneuling die Qualität von User-Antworten einschätzen können möchte, die man auf eine Frage erhält (zumal sich die Offiziellen diesbezüglich ja meist vornehm zurückhalten). Stattdessen werden im Betaforum "Ränge" vergeben, die sich an der Beitragszahl orientieren.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Die Qualität der Userbeiträge ist jedoch nicht immer mit den Beitragszahlen und Zustimmungen im Einklang. Stichwort Gerüchteküche. Ich halte mich aus Gerüchteküchen heraus, weil dort die Unfreundlichkeit anderen Usern gegenüber kaum zu überbieten ist. Dort wird gespamt was das Zeug hält, das treibt die Beitragszahlen ordentlich in die Höhe. Und wenn ein User einen anderen mit einem Post niedermacht, bekommt der Poster gleich zehn Likes von seiner Ally auf einen einzigen Post, der alles andere als hilfreich war. Das Verhältnis von Likes zu Beiträgen ist ein viel höheres als das Verhältnis bei Postern sinnvollen Inhalts.
Allerdings muss man dazusagen, dass diese Leute selten Interesse daran haben, Neulingen zu helfen oder generell auf allgemeine Fragen zu antworten...

Bezüglich der "Ränge" auf Beta: Das Rangsystem ist so undurchsichtig, ich kenne mich damit selbst nicht aus. Ich habe dort den Rang "Erinys" und habe keine Ahnung, weshalb. Dass das mit den Beitragszahlen zu tun hat, hab ich mir schon gedacht. Doch was unterscheidet beispielsweise den Rang "Cyclop" von "Calydonian Boar"?
 

DeletedUser58578

Gast
Die Umstellung wird auch bei uns in Kürze erfolgen.

Was ich an dieser Stelle nun schon mal vorab weitergeleitet habe ist die Schriftgröße. Sollten euch weitere Dinge auffallen gerne immer her damit - allerdings wird die neue Forensoftware in allen Spielen ausgerollt, weshalb es etwas dauert, bis etwaige Änderungen an der neuen Forenversion vorgenommen werden :smile:

Nichts desto trotz: Jeder Fehler wird gerne weitergeleitet, also immer her damit, sobald wir das Update dann auch bei uns haben :wink:
 
Wichtig dürfte der hiesigen Community auch sein, dass dereinst mühsam erstrittene Besonderheiten im Forum erhalten bleiben.

So werden hier innerhalb der Unterforen ungelesene Threads mit einer geschlossenen, gelesene Threads mit einer geöffneten Schriftrolle dargestellt, während ungelesene Threads eine ungeöffnete zeigen:

http://www.youscreen.de/iiduwfkrv67.jpg

Im Betaforum sind nun stattdessen nur die Avatare der Threadersteller den Threads vorangestellt:

http://www.youscreen.de/uwhdciwri17.jpg

Es wäre wohl wünschenswert, wenn die Schriftrollenvariante hier auch nach dem Update wieder etabliert würde - das ließ sich dereinst auf entsprechenden Userwunsch hin relativ problemlos bewerkstelligen, wenn ich mich recht erinnere, und sollte somit auch wieder funktionieren.

Gleiches dürfte für die Angaben unter den Avataren gelten - auch das sollte eigentlich lokal eingestellt und wie gewohnt beibehalten werden können.
 
mir fehlt schon seit längerer Zeit jegliche Lust auf Spiele von Innogames
meine Aktivität ist überall im Keller und ich kann mich nur mit Mühe Sonntags aufraffen meinen Text zu schreiben
ob ich noch eine Forumsumstellung überlebe - wer weiß
 
Wirst Du - ich kenne Dich... :)

Aber ich kann bestätigen, dass auch ich schon mal sehr viel mehr Lust und Motivation hatte, mich weiter zu engagieren. Und das liegt nicht an dem Update der Forensoftware - ich sehe darin zwar keine wirkliche Verbesserung (was die Umstellung zweifellos versüßen oder zumindest begründen würde), aber auch keine wirkliche Katastrophe. Das ist machbar, daran wird man sich auch wieder gewöhnen.

Die eigentliche Katastrophe schleicht sich so schrittweise ins Spiel, dass man sich unsicher ist, wann letztlich die eigene Reißleine gezogen werden muss. Ich kann mit schlechter Qualität nicht wirklich umgehen, zumal wenn diese in einem so gut verdienenden Unternehmen so "selbstverständlich" gelebt wird. Schlechte Qualität in neuen Spielkonzepten, schlechte Qualität in der Kommunikation mit den Usern und deren Betreuung, schlechte Qualität in der Umsetzung neuer Features (gute Absicht, aber grundsätzlich fehlendes Verständnis für die tatsächlichen Bedürfnisse), einer unglaublichen Wurstigkeit in der Informationspolitik - irgendwie hat man seit gefühlten Jahren den Eindruck, dass den Usern (einigen wenigen immerhin noch) mehr an der Produkt-, Service- und Kommunikationsqualität gelegen ist als den eigentlich dafür Verantwortlichen. Und es fällt mir immer schwerer, das so hinzunehmen - oder auch nur zu verstehen.
 
Nun, da das Update auch hier durchgeführt worden ist (wenngleich ohne Ankündigung), kann dieser Thread nun wohl aus dem Betabereich ins allgemeine Diskussionsforum verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Den einzigen Pluspunkt, den das neue Design erhält, ist, dass mein Schlaumeier-Titel nicht mehr so markant ist.

Ich wiederhole mich zwar, aber nun ist es auch auf DE, weshalb ich es erneut erwähne.

- blaue Hinterlegung gefällt mir nicht, okay, das ist Design und irgendein Experte wird sich ja wohl was dabei gedacht haben...
- Menüband oben oder unten ist Geschmacksache, wir haben uns halt an unten gewöhnt, aber das ist in Ordnung.
- Schriftgröße zu klein, muss auf jeden Fall geändert werden
- "Like-Score" sowie weitere Infos unter dem Avatar vermisse ich.


Zusammenfassend:
Design ist Geschmackssache. Aber wenn die Lesbarkeit darunter leidet und Infos über den Postersteller nicht vorhanden sind, kann ich die Änderung nicht gutheißen.
 
Unter Kontodetails sind ein paar englische Ausdrücke. Die bitte noch austauschen, ich bin nicht so n Freund von Sprachensuppen.

Ansonsten ist die neue Optik o.k. - find ich - immer vorausgesetzt ich zoome das ganze ein bissel auf, sonst ist es mir zu kleine Schrift und die alten Smilies waren um einiges niedlicher als diese hier - da gruselt's einen ja - ach richtig, vermutlich wg. Halloween :oops:

PS: Ich habe Buffy gerade eine persönliche Nachricht geschrieben, aber der Cursor versteckt sich irgendwo unter dem unteren Bildrand, wenn man mehr als 2 Zeilen schreibt. Könnt Ihr das bitte noch korrigieren? Das finde ich nämlich schon ziemlich lästig.

Außerdem werden die versteckten Schreiberlinge äh Forenmitglieder, so wie ich einer bin, genauso angedruckt, wie alle anderen. Früher waren die in einer anderen Farbe. Meinetwegen könnt Ihr die auch kursiv zeigen, aber ich finde schon, die sollten sich unterscheiden, wie sonst auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser56382

Gast
Wo finde ich die Information, welche email adresse ich hinterlegt habe und wo kann ich die EMail adresse ändern?

Bin kein Freund von diesen "Verbesserungen" .... und diese neuen Smileys, ja ich glaube die wurden unter Zuhilfenahme bewusstseinserweiternder Drogen entworfen! :eek:

Das markieren von Text ist so gut wie gar nicht zu erkennen, eventuell nur mit Lupe auf einem diagonal 1 Meter breiten Bildschirm .... ansonsten alles top :wink:
 
Oben