seesturm

DeletedUser44433

Gast
liebe mitspielerinnen und mitspieler!

ich spiele grepo im punkt "seesturm" seit jahren nach dieser formel:

"Ein Seesturm zerstört zwischen 10 bis 30% der Schiffe ohne Transen.
Sobald diese 10 bis 30% den Wert von 170 Bauernhofplätzen erreichen
ist dein Kolo versenkt, da es das Kolo als erstes trifft.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, darfst Du bei 30% Schaden,
maximal 39 FS* (390 Bauernhofplätze) mitschicken. (560x0,3=168)"


*es geht nicht um die fs, sondern um die anzahl bauernhöfplätze

--------------------------------------------------------------------------------------

nun passiert heute folgendes - s. bilder unten! - : das kolo schippert fröhlich weiter, obwohl die bhp deutlich überschritten waren!
und so verliere ich eine stadt durch ein kolo, das eigentlich gar nicht mehr exisitieren dürfte.

den support habe ich sofort angeschrieben und der erzählt mir jetzt was von "zufall bei zaubern"! es ist immer so, dass das kolo zuerst getroffen wird (weil es über keine abwehr verfügt!).
der support räumt aber den bug nicht ein!

da vergeht einem doch die motivation!

WAS SAGT IHR DAZU???

lg
peter

seesturm01.jpgseesturm02.jpg



-----------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Erstens sehe ich in diesen Berichten, dass das Kolonieschiff durch deinen Seesturm versenkt wurde. Der Angriff läuft trotzdem weiter, in diesem Fall kommt er ohne Kolonieschiff mit 60 Feuerschiffen und Begleitung an.

Zweitens wird das Kolonieschiff nicht immer getroffen, auch wenn die begleitenden Kampfschiffe die Bevölkerungszahl von 393 überschreiten.
Du hast mit der Aussage, dass maximal 39 FS mitgesendet werden dürfen insofern Recht, als dass man immer vom worst case ausgehen sollte (30% der Begleitschiffe werden vom Zauber zerstört).

1. Beispiel: Das Kolonieschiff kommt mit 40 Feuerschiffen. Du wirkst den Zauber, aber Poseidon war schwach und erwischt nur 10% der begleitenden Kampfschiffe. Rechnung: (400 +170) * 0,1 = 57. Das würde 5 Feuerschiffe zerstören und eben nicht das Kolonieschiff, weil das Kolonieschiff 17 Bauernhofplätze beansprucht.

2. Beispiel: Das Kolonieschiff kommt wieder mit 40 Feuerschiffen. Du wirkst den Zauber, Poseidon war diesmal gut gelaunt und erwischt 30% der begleitenden Kampfschiffe. Rechnung: (400 +170) * 0,3 = 171. Das würde entweder das Kolonieschiff zerstören oder 17 Feuerschiffe.

Aus deinen Berichten kann man ganz gut herauslesen, von welcher Seite sich Poseidon zeigte:
65 Feuerschiffe + 1 Kolonieschiff = 650 + 170 = 820.
Zerstört wurden 5 Feuerschiffe und ein Kolonieschiff: 50 + 170 = 220.
220 zerstörte Bauernhofplätze entsprechen einem Seesturm, der 27% der Einheiten zerstörte. (820 * 0,27 = 221,4)
Es hätten in diesem Beispiel aber auch 22 Feuerschiffe zerstört werden können.

(In meinen Berechnungen gehe ich davon aus, dass die Prozentwerte für den Seesturm nur ganzzahlige Werte annehmen können. Andernfalls würde es keine gravierenden Unterschiede geben, da uns im Normalfall nur die Extrema (10% und 30%) interessieren.)


Fazit:
1. Das kolo fährt nicht weiter, sondern nur die verbleibenden 60 Feuerschiffe mit Begleitung.
2. Ich kann hier keinen Bug entdecken.
 

DeletedUser52175

Gast
ähm ned ganz richtig

ich hatte diese Frage auch mal gestellt und da hies es das IMMER zuerst eine Einheit mit den meisten BHP zerstört wird dann die nächsthöchste usw usw.

sind alle durch gehts von vorn los bis halt der Sturm abgearbeitet wurde. (wenn nur noch wenige BHP die der Sturm vernichten muss über sind dann läßt er die höreren Einheiten aus. (glaub das war sogar die Antwort von Lukas der da extra nachgefragt hatte sicher bin ich mir aber ned^^)

Das läuft auch bei Landatts so ab die mit KAtas daherkommen, daher kann man die auch recht gut zusammenzaubern und damit die Mauer bissl schützen (wenn keine Katas mehr ankommen^^).

Die 39 FS sind wie schon erwähnt das was du ned überschreiten darfst im Worst Case. die andere Grenze nach oben is 153 FS Kolobegleitung. 153 oder mehr FS killen das Kolo durch nen Sturm IMMER (und das kannste gern testen^^) weil halt 153 mal 10 plus 170 1700 sind und damit der schwächste Sturm auch scho 170 BHP kostet und damit das Kolo killt.

in dem Fall (hier wundert mich der Bericht mit 11 FS gekillt und die Aussage Kolo fährt mit 60 FS weiter ein wenig, war da vorher ein anderes Bild dabei????) waren zwar mehr als 39 FS dabei, aber der Sturm war zu schwach, als das er die 170 BHP erreicht hat ergo kann ers auch ned killen

97 FS und Kolo sind 1140 BHP wenn er 11 FS gekillt hat war er beim Sturm recht unlucky^^

Sobald diese 10 bis 30% den Wert von 170 Bauernhofplätzen erreichen
ist dein Kolo versenkt, da es das Kolo als erstes trifft.
da fehlt der Zusatz

und wenn der Sturm auch 170 BHP vernichtet DANN killt er das Kolo

nur das hat er in dem Fall ned
 

matf3l

Grepolis Team
Community Manager
Erstens sehe ich in diesen Berichten, dass das Kolonieschiff durch deinen Seesturm versenkt wurde. Der Angriff läuft trotzdem weiter, in diesem Fall kommt er ohne Kolonieschiff mit 60 Feuerschiffen und Begleitung an.

[...]

Aus deinen Berichten kann man ganz gut herauslesen, von welcher Seite sich Poseidon zeigte:
65 Feuerschiffe + 1 Kolonieschiff = 650 + 170 = 820.
Zerstört wurden 5 Feuerschiffe und ein Kolonieschiff: 50 + 170 = 220.
220 zerstörte Bauernhofplätze entsprechen einem Seesturm, der 27% der Einheiten zerstörte. (820 * 0,27 = 221,4)
Es hätten in diesem Beispiel aber auch 22 Feuerschiffe zerstört werden können.


Fazit:
1. Das kolo fährt nicht weiter, sondern nur die verbleibenden 60 Feuerschiffe mit Begleitung.
2. Ich kann hier keinen Bug entdecken.


Ich hab mir die Screenshots nun nochmal angesehen: Plötzlich sind da tatsächlich andere Einheiten als ich erwähnt habe. Das hat nicht damit zu tun, dass ich nicht lesen kann, sondern dass der Fragensteller falsche Screenshots reingestellt hat und seinen Beitrag bearbeitet hat während ich meine Antwort verfasst habe....
Im ursprünglich geteilten Bericht waren 65 Feuerschiffe mit einem Kolo unterwegs, der Zauber hat 5 FS und das Kolo erwischt.

Daher auch meine Verwirrung, wieso nun das Kolo weiterlaufen sollte wo es doch erwischt wurde....


ähm ned ganz richtig

ich hatte diese Frage auch mal gestellt und da hies es das IMMER zuerst eine Einheit mit den meisten BHP zerstört wird dann die nächsthöchste usw usw.

sind alle durch gehts von vorn los bis halt der Sturm abgearbeitet wurde. (wenn nur noch wenige BHP die der Sturm vernichten muss über sind dann läßt er die höreren Einheiten aus. (glaub das war sogar die Antwort von Lukas der da extra nachgefragt hatte sicher bin ich mir aber ned^^)

Das hab ich zwar auch schon von jemandem gehört, aber man hört ja einiges und solange es aus keiner offiziellen Quelle kommt, trau ich sowieso keiner Aussage zu 100%^^
Mag sein, dass du Recht hast. Ich habe momentan nicht die Möglichkeit, das im großen Stil zu testen (Ein Durchgang reicht ja nicht). Bisher habe ich einfach nur gewirkt wenn mehr als 393 Bauernhofplätze als Begleitschiffe dabei waren und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Vermutlich habe ich dadurch, dass ich nie weitere Berechnungen nach dem Zauber gemacht habe, nicht erkannt, dass die bevölkerungsstärkste Einheit immer zuerst getroffen wird, wenn das Glück veranlasst, die dafür nötige Anzahl an Bauernhofplätzen zu zerstören.
Ich vermute, du hast mit dieser Aussage Recht.
 

DeletedUser52175

Gast
ja hab ich mir scho gedacht^^

und ja ich wusste das auch ned

Die Antwort kam auch ned von Lukas sondern als Erklärung bei nem LANDKAMPF (wo das ebenso abläuft) da gings um wieso sterben soviele Katas und sowenig normale Einheiten auf Revo (Wo Katas ja ne andere Wichtigkeit haben) und dort wurde das erklärt

ich müsst mal suchen ob ich das noch finde^^
 

DeletedUser52175

Gast
gefunden^^

jdeqtngdq38.jpg


Das einzige was da noch zu klären wäre ob die Reihenfolge mit der so ne Schleife abgehandelt wird zufällig is oder nach BHP sortiert, weil bei zufällig könnten 179 BHP das Kolo noch retten wenn die mit nem FS angeht und danach nimmer genug BHP zum killen des Kolos über sind^^
 

DeletedUser52784

Gast
Guten Morgen theaterpeter!

Schön, dass du es ins Forum geschafft hast. Wie wir ja bereits besprochen hatten waren bei dem Angriff auf deine Stadt insgesamt 1.140 Seeeinheiten im Angriff (FS und Kolo). Der Zauber Seesturm zerstört beim wirken 10-30% der Einheiten. In deinem Fall verhielt es sich so, dass der Zauber eher am unteren Ende der Skala (10%) getroffen hat. Dadurch werden dann maximal 114 BHP der Seeeinheiten zerstört. Das Kolonieschiff kann also nicht getroffen werden, sondern die Mindestzahl von 11 Feuerschiffen bei diesem Angriff (110 BHP).

Ich werde mich zu diesem Thema, ob eine ähnliche Priorisierung wie im o.g. Beitrag von Tywin wie bei Zeus Zorn stattfindet noch einmal rückversichern und hier entsprechend antworten, oder einen CM auf euch dazu los lassen.

LG
 
ich hatte diese Frage auch mal gestellt und da hies es das IMMER zuerst eine Einheit mit den meisten BHP zerstört wird dann die nächsthöchste usw usw.

Nein, Toni, das ist nicht so, und das hat Tywin in dem von Dir zitierten Beitrag auch nicht gesagt, Wir hatten uns darüber schon mal unterhalten. Tywin sagte lediglich, dass der BHP-Wert der Einheiten nicht betrachtet wird, wenn berechnet wird, wieviele Einheiten pro "Sorte" durch die Zauber zerstört werden - da geht es ausnahmsweise wirklich nur nach der Einheitenzahl. Wenn Du also zum Beispiel in einem Angriff Schleuderer und Katapulte schickst, werden durch Zeus Zorn abwechselnd Schleuderer und Katapulte zerstört und somit annähernd ebenso viele Katapulte wie Schleuderer, bis der Gesamtwert an BHP erreicht ist, der innerhalb der Marge von 10-30% zufällig vorab festgelegt wurde - und daher werden auf Seiten der Katapulte natürlich wesentlich mehr BHP zerstört als auf Seiten der Schleuderer. Das war Tywins Aussage - er sagte nicht, dass immer die Einheit mit den meisten BHP zuerst zerstört wird.

Bei Seesturm kann das Kolo nicht getroffen werden, wenn es von nicht mehr als 39 FS begleitet wird, da das Kolo und die 39 FS zusammen 560 BHP auf die Waage bringen, aber nur maximal 168 BHP (also 30% der Gesamt-BHP) zerstört werden können. Da das Kolo aber alleine schon 170 BHP hat, werden in solchen Fällen ausschließlich FS zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser28628

Gast
Vermutlich habe ich dadurch, dass ich nie weitere Berechnungen nach dem Zauber gemacht habe, nicht erkannt, dass die bevölkerungsstärkste Einheit immer zuerst getroffen wird, wenn das Glück veranlasst, die dafür nötige Anzahl an Bauernhofplätzen zu zerstören.
Ich vermute, du hast mit dieser Aussage Recht.
Wenn man mal 17 FS und kein Kolo dann wüsste man das die Aussage falsch ist. (Wie häufig man nur das Kolo und kein FS erwischen muss um das gegenteil zu Zeigen, ist eine die ich aktuell nicht so einfach beantworten kann.)
 

DeletedUser44433

Gast
hallo liebe mitspieler*innen!

sorry, dass ich im ersten post verwirrung geschaffen habe. (ich hatte zuerst die falschen bilder veröffentlicht - nämlich von einem völlig normalen fall eines "seesturms"!)
ich bin nach wie vor der meinung, dass hier im spiel ein bug vorliegt (vorgelegen hat!)
wir alle bringen es als leiter und gründer unseren jungen mitspielern bei, wie man sich verhalten muss, damit einen der "seesturm" nicht erwischt. das hat nichts mit glück zu tun... das ist reine berechnung.

dazu kommt, dass ich nur einen seesturm-versuch angezeigt habe. dadurch kam auch eine rechen-verwirrung zustande.
nun veröffentliche ich als bild_01 noch einmal "weisheit", als bild_02 nun den ersten versuch, das kolo mit "seesturm" zu versenken und mit bild_03 den zweiten versuch!

meines wissens ist es tatsächlich so, dass die einheit mit den höchsten bhp getroffen wird.

ich habe durch diesen bug eine stadt verloren und massig gunst verbrauchen müssen.
ich müsste die verlorene stadt auf jeden fall zurückbekommen.
ich bin hier übrigens keine eintagsfliege, sondern spiele das spiel mehr als sieben jahre. ich beschwere mich wirklich nur, wenn mir wirklich unrecht passiert. das muss gerade gerückt werden - finde ich.

lg
peter
 

Anhänge

  • bild_01.jpg
    bild_01.jpg
    85 KB · Aufrufe: 33
  • bild_02.jpg
    bild_02.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 34
  • bild_03.jpg
    bild_03.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 34
Es hängt tatsächlich alles davon ab welche Einheit zuerst getroffen wird.
Meiner Ansicht nach gab es dazu bisher keine Aussage.
Da ist alles denkbar.
Kleinste zuerst, größte zuerst, alphabetisch (welche Sprache ? ), willkürlich festgelegt.
Alles bisher beobachtete könnte Zufall sein.

dein Fall Bilder von post 10
Ausgang 97 FS + Kolo = 1.140 Bhp
1. Seeesturm eventuell 12% 136,8 Bhp - Kolo zu groß 13 FS weg
2. Seesturm Ausgang nun 84 FS + Kolo = 1.010 Bhp - wieder nur 11 % Seesturm =111.1 Bhp Kolo zu groß 11 FS weg

puh diese Rechnerei
hoffe es stimmt nun
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe durch diesen bug eine stadt verloren und massig gunst verbrauchen müssen.
ich müsste die verlorene stadt auf jeden fall zurückbekommen.
ich bin hier übrigens keine eintagsfliege, sondern spiele das spiel mehr als sieben jahre. ich beschwere mich wirklich nur, wenn mir wirklich unrecht passiert. das muss gerade gerückt werden - finde ich.


Es handelt sich nicht um einen Bug.

Das Kolo hat 170 BHP, die 97 FS haben 970 BHP, zusammen hatte der Angreifer also 1140 BHP, die dem ersten Seesturm ausgesetzt waren. Wäre die Wirkung des Seesturms im mittleren oder oberen Bereich angesiedelt gewesen (16-30% zerstörte BHP), wäre das feindliche Kolo platt gewesen. Ganz offensichtlich wollte es der Zufall bzw. Dein Pech aber, dass die Wirkkraft Deiner beiden Seestürme sich im unteren Bereich des Möglichen bewegte.

Rechne selbst: Schon wenn der Seesturm nur 14% der See-BHP zerstört, kann er das Kolo nicht mehr versenken (zerstört werden dann 14% von 1140 = 159,6 - das reicht nicht für ein Kolo). Deine beiden Seestürme bewegten sich aber sogar nur in einem Bereich von 11-12%. Wenn insgesamt weniger als 170 BHP zerstört werden, kann das Kolo nicht versenkt werden.

Also wirklich kein Bug, nur zweimal hintereinander unverschämtes Pech.
 

DeletedUser52175

Gast
Nein, Toni, das ist nicht so, und das hat Tywin in dem von Dir zitierten Beitrag auch nicht gesagt, Wir hatten uns darüber schon mal unterhalten. Tywin sagte lediglich, dass der BHP-Wert der Einheiten nicht betrachtet wird, wenn berechnet wird, wieviele Einheiten pro "Sorte" durch die Zauber zerstört werden - da geht es ausnahmsweise wirklich nur nach der Einheitenzahl. Wenn Du also zum Beispiel in einem Angriff Schleuderer und Katapulte schickst, werden durch Zeus Zorn abwechselnd Schleuderer und Katapulte zerstört und somit annähernd ebenso viele Katapulte wie Schleuderer, bis der Gesamtwert an BHP erreicht ist, der innerhalb der Marge von 10-30% zufällig vorab festgelegt wurde - und daher werden auf Seiten der Katapulte natürlich wesentlich mehr BHP zerstört als auf Seiten der Schleuderer. Das war Tywins Aussage - er sagte nicht, dass immer die Einheit mit den meisten BHP zuerst zerstört wird.

Bei Seesturm kann das Kolo nicht getroffen werden, wenn es von nicht mehr als 39 FS begleitet wird, da das Kolo und die 39 FS zusammen 560 BHP auf die Waage bringen, aber nur maximal 168 BHP (also 30% der Gesamt-BHP) zerstört werden können. Da das Kolo aber alleine schon 170 BHP hat, werden in solchen Fällen ausschließlich FS zerstört.


ich sagte ja auch ned das ich da Tywin gefragt hatte^^

ich hatte das extra mal beim Supp gefragt und dort die Antwort erhalten immer von meisten BHP zu wenigsten BHP je Einheit. 100% sicher war diese Aussage aber nicht^^

und wie du siehst hab ich ja gesagt das man noch 100% klären müsste ob die Schleifenabarbeitung "zufällig" erfolgt oder immer in einer bestimmten Reihenfolge

und @theaterpeter

wie gesagt wie soll ein Sturm der nur 130 oder 110 BHP zerstört, ein Kolo zerstören?

klar is die Grenze 39 FS oder 24 Tri weil da in KEINEM Fall das Kolo zerstört werden kann
die 2. Grenze ist 153 FS weil ab da JEDER Sturm mindestens 170 BHP killt und damit das Kolo (hier nur noch fraglich obs evlt 163 FS sind wenn die Reihenfolge zufällig is und ned von meiste BHP zu niedrigste geht^^)

dazwischen isses Glückssache wieviel dein Sturm zerstört und ob das reicht um 170 BHP zu killen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser44433

Gast
Es hängt tatsächlich alles davon ab welche Einheit zuerst getroffen wird.
Meiner Ansicht nach gab es dazu bisher keine Aussage.
Da ist alles denkbar.
Kleinste zuerst, größte zuerst, alphabetisch (welche Sprache ? ), willkürlich festgelegt.
Alles bisher beobachtete könnte Zufall sein.
(...)

alles zufall...? ;)
ich spiele - wie gesagt - seit sieben jahren. das, was gestern passiert ist, ist noch niemals zuvor passiert. das soll ein zufall sein? und dann gleich zweimal hintereinander...
 
alles zufall...? ;)
ich spiele - wie gesagt - seit sieben jahren. das, was gestern passiert ist, ist noch niemals zuvor passiert. das soll ein zufall sein? und dann gleich zweimal hintereinander...

Das Geschehen bei Dir ist Pech aber völlig normal.
Zwei Seestürme hintereinander mit niedrigen Prozenten.
Ärgerlich, ist nun aber so.
Jeder Spieler hat da so seine Erfahrungen.
z.b. sind wohl alle Spieler der Meinung das beim Glück es keine normale Glockenkurve ist und wenn das das Maximum irgendwo bei -10 % liegt. :wink:

Ob Kolo zuerst vernichtet wird kommt bei Dir überhaupt nicht zum Tragen.
 

Hattest Du noch nie zweimal hintereinander zweistellig negatives Glück bei Angriffen?

Du hattest zweimal hintereinander Seesturm, der am unteren Ende der 10-30% zerstörten Einheiten lag. Das ist ärgerlich, insbesondere wenn das eine Stadt kostet. Aber es ist weder ein Bug, noch so selten wie ein Lottogewinn. Ich hatte selbst schon oft genug solches Pech (und habe andererseits aber auch schon oft vom Pech anderer profitiert - das ist eben so, wenn Glücksfaktoren im Spiel sind).

Und wenn dann eben wegen der "schwachen" Ausprägung der beiden Seestürme jeweils weniger als insgesamt 170 BHP zerstört werden, ist es unmöglich, dass das Kolo sinkt.

Denke und rechne einfach mit einem gewissen zeitlichen Abstand nochmal nach - im Moment ärgerst Du Dich vermutlich einfach noch zu sehr.
 

DeletedUser52175

Gast
pech bei atts?

nur so ich hab mal 10k Berichte gesammelt (is scho ewigst her) und hab die in 3 Kategorien eingeteilt:

ALLE

nur die wo viele EInheiten beteiligt waren auf beiden Seiten

und wo nur eine Seite was hatte (sprich atts auf leere Städte)

Ergebnis

bei ALLEN war das Dusel bei minus 1,x also absolut ok

aber sobald man nur die Berichte ankuckte wo sich viel gerührt hat war das Pech bei 12,8 (dementsprechend war bei den leeren Atts das Glück 2-stellig)

als ich da nachgehakt hab kam die Antwort das man sowa smindestens mit 1000 Berichten machen muss, auch meine Erwiderung das es sogar 10k waren wurde das Ticket damals auf erledigt gestellt^^

und Peter sorry auch wenn es das erste mal war, es is leider kein Bug sondern einfach PECH

im Grunde isses eher andersrum. Du hattest in 7 Jahren noch nie das Pech von 2 Stürmen am untern Bereich warst also bis jetzt überdurchschnittlich lucky^^
 
Ich werde mich zu diesem Thema, ob eine ähnliche Priorisierung wie im o.g. Beitrag von Tywin wie bei Zeus Zorn stattfindet noch einmal rückversichern und hier entsprechend antworten, oder einen CM auf euch dazu los lassen.

Offen ist hier nun noch die Frage, bei welchen Einheitentypen das System in puncto Zerstörung beginnt. Angenommen, der Angreifer hat FS und Triremen und Hydren als Kolobegleitung und die Zahl der zu zerstörenden BHP liegt tatsächlich über 170 - beginnt das System dann beim Kolo, bei den Hydren, bei den Triremen oder bei den FS mit seinem Zerstörungswerk? Gibt es eine festgelegte Reihenfolge, oder ist das zufällig? Und falls es eine festgelegte Reihenfolge gibt, wonach richtet sich diese?
 
Oben