Vergleichen erwünscht !!!

DeletedUser161

Gast
So Leute, weil es scheinbar so leicht ist, ständig mit DS, Ikarim oder wie die ganzen BG's heissen, zu vergleichen, würde mich mal doch interessieren, wie Eure Vergleiche denn wirklich aussehen.

Bitte mal Eure Meinung mit Pro und Contra, ohne jetzt auf die Schiene aufzuspringen, was ihr anders oder vielleicht besser machen würdet.
 

An-Bauer

Gast
also ich vergleiche es mal mit ds

Pro: -Das Spielprinzip ist das gleiche so wie bei Ds. Man muss seine Stadt aufbauen truppen bauen und farmen etc.
-Truppen sind auch genug vorhanden. Mit den ganzen Schiffen wird das bestimmt eine tolle Sache.

Contra:
- das Premiumsystem. Ich finde das nicht toll, dass bei ds ist mir angenehmer
 

timmm

Gast
vergleiche es auch mit DS...
ich machs mal mit Punkten: 10 is max/ 0 ist versagt.

Grafik_
DS: 4
GP: 9

Usability_
DS: 4
GP: 8

Spielidee_
DS: 5
GP: 9

PA System_
DS: 8
GP: 0,5

Im Grunde ist Grepolis nur als Game/Umsetzung nen echter Porsche.
HI 5! Richtig gut. Intelligent und very clever.
Bis auf die Mienen. Die dürften weniger linear sein. Eher progressiv.

Das PA- System ist dagegen ne lahme Ente. Fühlt sich an als wenn
man nicht richtig an die Langfristigkeit und enorme User-Zahlen glaubt,
oder diese gar nicht beabsichtigt.

Ich bin für zahlende User damit der Rubel rollt. Und ich bin auch für Vorteile
die PAs haben sollen. Trotzdem:

Kampfvorteile durch PA sind absurd /
Mienen am liebsten progressiv.
Rohstoffe plus 20% für PA / (30 ist zuviel)
-------------------------------------------------------------------------------
Die Ware ist Klasse. Die Frau an der Kasse arbeitet im Falschen Laden.
 

Bloodhunter

Gast
Ich bin sehr zufrieden mit Grepolis, auch wenn man hier und dort noch etwas ändern kann und muss.

Pro:
- Grafik
- Langsameres Spiel, bei gleichem Prinzip wie DS, was es nicht zu zeitintensiv macht
- Hier und da mal neue Truppen
- Götter(auch wenn ich sie noch nicht testen konnte aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee und wenn das, was man liest stimmt ein genialer strategischer Schachzug)
- Verwalter Premium

Contra:
- Zu hohe Kampfvorteile mit Premium
- Das so wie es aussieht schlechte Spionagesystem
- Das derzeitige Off-Deff Verhältnis

Das Farmsystem ordne ich persönlich zwischen beiden ein.

Fazit: Das Spiel ist sehr gut gelungen. Hier und da gibt es neue Dinge und auch gute Überlegungen. Umsetzung ist eher mittelmäßig gut. Viele Dinge wurden fast 1:1 von DS übernommen.

Bei einer Schulzensur(Deutschland[1=best, 6=worst]) würde ich eine 2- geben. Bin also erstmal zufrieden und dafür dass es eine Beta ist, sind wir sehr gut bedient.
 

Debiker

Gast
Also ich würde sogar ne 1 geben, weil es ist ja 1. nur die Beta, und 2. das PA System ist nicht gerade schlecht..

Klar man hat enorme Vorteile, aber von irgendwas muss Inno ja leben ^^
 

Dimmu-Borgir

Gast
ika war mein game, habe viel zeit und geld in meine acc gesteckt. ich bin im kriegsfall nacht um X uhr angerufen worden von meinen kameraden in der ally, das sie meine truppen benötigen usw (kleienr einblick wie begeistert ich war)

nun ist ein update gekommen, das die gesamte spielweise übern haufen schmeißt. und die spieler schießen alle dagegen, aber das interssiert kein.

dies ist hier anders (bis jetz), es werden "diplomatisch" ideen diskutiert und besprochen. bei positiven verlauf der idee fließt es ins game mit ein.

das ist schon mal ein großes +

die beiden games sind vom prinzip das selbe, es geht um forschung, gebäude aufbau, plündern, handel usw
gp is vom anschauungsbild weit voraus,der gesamt eindruck ist nicht kindisch sondern geht eher in die realität. truppenbild - gebäude - inseln usw

der spielspaß bleibt auch anfangs länder erhalten bei gp, da es nicht schnell nach oben geht mit den punkten aufbau und abbau. bis das grundgerüst des acc der stadt steht vergehen schon einige tage.
bei ika gehts anfangs schneller und dan fällt man in ein "loch" der spielspaß lässt erst mal nach bis man an einen gewissen punkt wieder neue aufgaben hat oder ziele zu erreichen sind die ausschlaggebend sind.

bei gp kann/muß man anfangs mit der götterwahl schon vorbestimmen welchen weg man geht oder einschlagen will.
bei ika kann man innerhalb (bei größeren acc) seinen z.b. händler ablegen und als krieger aufm server rumspringen.
dieser vergleich ist für mich positiv für gp, andere sagen es ist ein nachteil

sagen wirs ma so, gp ist in meinen augen ika weit vorraus
macht weiter so
 

Belshirash

Gast
bei gp kann/muß man anfangs mit der götterwahl schon vorbestimmen welchen weg man geht oder einschlagen will.
bei ika kann man innerhalb (bei größeren acc) seinen z.b. händler ablegen und als krieger aufm server rumspringen.
dieser vergleich ist für mich positiv für gp, andere sagen es ist ein nachteil

bei grepo lässt sich der gott ebenfalls jederzeit ändern...
 

MysticM

Gast
Pro:
- komplett anderes Spielsystem als bei DS (siehe PA-Funktionen und die Schnelligkeit bzw. Angriffs- und Farmsystem)
- die Grafik
- Premium-Funktionen
- Truppenumfang
- Götter/Weltwunder

Contra:
- Zu langsame Föderation der Ressourcen (Holz,Stein,Silbermünzen)

Fazit:
Die Idee des Spiels finde ich sehr gut! Man wird hier nicht hunderte oder gar tausende Städte verwalten müssen, daher finde ich ist das Spiel auf dauer motivationsgeprägt und auf Spaß aus.
Gute Arbeit :)
 

Poseidon

Gast
Pro:

- Grafik
- Langzeitspiel -> weniger Zeit benötigt
- Spielidee Genial
- Eher Realer(dank inseln und co)
- Götteranbeten passt perfekt dazu ;)

Contra:

- Das Pa system, 30% mehr stärke sind zuviel, vorallem der preis um alle zu bezahlen!
- die bauverkürzung ist zu extrem!, wenn jemand alle bonis hat und dauerhaft anwendet hat dieser spieler min 10x so viele punkter wie der schnitt der besten 500!
- Langsame Ressi produktion
-farm sytem, das der ersten tage war besser(ich hab zu meiner nähesten farm 11 min)
 

DeletedUser319

Gast
Also, auf jeden Fall wurde hier ein tolles Spiel entwickelt, was vor allem an den Punkten
-Grafik
-anscheinend Langzeitmoti
-Spielidee
und den vielen verschiedenen Truppen
liegt
Verbesserbar sind allerdings
-das Premiumsystem
-das Forum^^
und sonst warst das eig :)
 

Psyloo

Gast
pro:
grafik
langzeitspiel
spaßfaktor
idee

contra:
pa system (geht garnicht)
farmen, das am anfang war besser
 

DeletedUser532

Gast
ich vergleiche das mal mti DS und ikarim :D

inder grafik ist grepol natürlich weit vorraus =)
das farmsystem ist mal was anderes^^
spielidee ist supper =) ist besser als Ikarimer ^^ bei ikarimer ist onlien sind sehr wichtig =) hir nicht so^^

so mal was dagegen
pa system wie viele sagen ist es bei DS viel besser =)
da es noc beta ist siet amn dne asumas noch nciht ^^ wenna ber merh spielen dann bestimmt.
 

Bloodhunter

Gast
Eine kleine Bitte an dich, Schiggimollo.
Du hast ja selbst schon gemerkt, dass du sehr viele Tippfehler machst. Da uns das Lesen deiner Sätze manchmal durchaus schwer fallen kann, wäre es nett von dir noch mal kurz durchzulesen, was du geschrieben hast und Fehler zu beheben. ^^
 

ugly king

Gast
pro:
- spielidee, etwas größere komplexität als bei ds (scheint mir so) - ich persönlich bin von den schiffen, und dem 2 geteilten kampfsystem begeistert (erst schiffe, dann landeinheiten)
hinzukommen die Götter, ihre fähigkeiten, die mythischen Einheiten, etc. - klingt sehr interessant :)
- nicht so "hektisch" wie DS, was viele andere auch schon gesagt haben, man kommt nicht so schnell auf so wahnsinnig viele Dörfer wie bei DS, das hält meiner Meinung nach länger den Spielspaß oben und kommt denen die nicht ganz soviel Zeit haben ein bisschen entgegen.
- grafik, sieht sehr schick aus, auch wenn ich eigentlich grafiklose dorf/stadt-übersichten bevorzuge, ladezeiten könnten etwas kürzer sein :p
- Farmsytem: viele meckern, ich finds besser als am Anfang, wobei man sagen muss, dass es für Neustarter wohl sehr schwierig ist. Ansonsten mal was ganz anderes als dieses ständige Abgrasen von Ressourcen in grauen Dörfern.


contra:
- PA, die erreichbaren Vorteile sind zu stark, bei DS ist das besser geregelt, da kann man PA mit Aktivität ausgleichen, oder zumindest den Abstand nicht allzugroß werden lassen, zumindest bis zu einer gewissen Dorfanzahl. Ist hier nicht mehr wirklich möglich, wenn einer viel Geld hat, ist er klar im Vorteil, würde ich gerne abgeschwächter sehen.
> geht hier hauptsächlich um Kampfkraft und Bauzeitverkürzung
(- kleines contra: wie oben schon gesagt, finde es läd stellenweise recht lange... manchml weiß ich nicht, ob mein Befehl angenommen wurde, oder ob ich nochmal klicken muss.)


Für mich ist es aufjedenfall ne Abwechslung von DS, andere Spiele spiel ich zur Zeit, bzw. seit längerer Zeit nicht mehr.

Schulnote wäre bei mir auch etwa eine 2 derzeit,
 

EreBoS.-

Gast
Muss jetzt auch mal was sagen:
Was ihr hier garde macht, ist das was ihr genauso gut im Gesamteindruck-Thread machen könntet. Im Titel steht Vergleichen erwünscht, bisher hab ich nur 2-3 Posts gesehen, die hier wirklich vergleichen. Der Rest hat einfach nur Verbesserungsvorschläge gemacht :rolleyes:
 

MANwHAT

Gast
@EreBoS: genau das gleiche hab ich mir beim durchlesen auch gedacht. danke.

Ich Spiele seit ca. 1,5 Jahren auf verschiedenen servern von ikariam und werde mal versuchen einige Punkte der beiden Spiele gegenüber zu stellen:

Spielprinzip:
Ist im Aufbau natürlich ähnlich: zuerst geht es daraum Ressis zu sammeln, hier die kontinuerlich steigende zufuhr sicher zu stellen um im späteren spielverlauf expandieren zu können. natürlich müssen dazu in beiden spielen bestimmte gebäude/forschungen/einheiten erfunden/erforscht/entdeckt/gebaut werden. Nun zu den Unterschieden:

Expansion:
Ikariam: jede insel hat 16 siedlungsplätze, an freien plätzen darf ich siedeln. Die Vorraussetzungen für das siedeln, sind am anfang niedriger als auf grepolis, steigen aber mit der zeit deutlich an und wird ab der 6 oder 7 stadt sehr ressi-intensiv. Ich kann jedoch keine Städte von Gegnern übernehmen!
FAZIT:
Sind unterschiedliche Spielkonzepte, hat beides Vor- und Nachteile. Freue mich aber schon auf die ersten Übernahmen auf Grepo.

Ressourcen
Ikariam: pro insel gibt es jeweils nur 2 rohstoffe, nämlich holz + 1 luxusrohstoff (marmor/kristall/wein/schwefel). zum bauen von gebäuden/einheiten wird holz und mindestens 1-2 andere rohstoffe benötigt. die rohstoffquellen werden von allen inselbewohnern gemeinsam ausgebaut und so der abbau gesteigert.
FAZIT:
Ikariam gefällt mir hier besser. Die Ressourcen müssen in die Expansionsplanungen mit einbezogen werden. Der gemeinsame Ausbau der Rohstoffquellen pro Insel fördert die Kommunikation, Diplomatie und zwingt, gerade am Anfang, zum Handel bzw. erbeuten von Rohstoffen.

Wirtschaftssystem
Auf Ikariam hängt meine Bevölkerungszahl einer polis von der grösse des Rathauses ab. Meine Bevölkerung möchte bei Laune gehalten werden (zb. durch den permanenten ausschank von wein oder ausstellungen im museum), anonsten laufen sie weg. Meine vorhanden bevölkerung kann in die minen zum rohstoffabbau gesteckt werden oder liegt faul im stadtzentrum und zahlt in diesem falle steuern. steuereinnahmen sind widerum sehr wichtig um mein militär und meine forscher/erfinder zu unterhalten. kein gold > militär meutert und läuft davon.
FAZIT:
ikariam ist in diesem bereich wesentlich komplexer als grepolis. ich kann eben nicht wie wild militär aufbauen, sondern muss dieses auch unterhalten können (im kriegsfall kostet das militär sogar doppelten unterhalt).

Militärischer Bereich
lässt sich im moment nicht wirklich beurteilen. gibt in beiden games verschiedene land/see-einheiten die sich für unterschiedliche aufgaben unterschiedlich gut eignen. auf ikariam kann man jede einheit noch upgraden, heisst, die off/deff werte um x prozent (dauerhaft) erhöhen.
FAZIT
Grundsätzlich ist das Kampfsystem auf ikariam schon einigermassen ausgeklügelt gewesen und es galt bei grossen Kämpfen einiges zu beachten. (mal abwarten was das update kommende Woche bringt....). Da mir hier nch die Erfahrung fehlt, mag ich keine Wertung abgeben

PA System
Gibt's natürlich auch auf ikariam. Prinzip ist ähnlich. Allerdings greifen die Vorteile nicht so massiv ins Spiel ein. Ich kann mehr Ressis abbauen, habe schönere Übersichten, andere Spionage-Optionen, und kann die verschiedenen Rohstoffe gegeneinander tauschen. Die Kampfhandlungen und auch Gebäudebauzeiten sind aber aus dem PA_system ausgenommen.
FAZIT
PA System ist grundsätzlich sinnvoll, bin selbst auch PA Spieler. Ich finde die Ansätze hier bei grepolis gut, besonders die Bauzeitverkürzung (wobei ich das mehrfache kürzen für übertrieben halte). Aber was gar nicht geht, ist ein Bonus bei militärischen aktionen. Dickes Minus für grepolis.

Zusammengefasst:
Ich bin ein begeisterter Ikariam-Spieler, allerdings ist der Spielspass ein wenig dahingegangen (bin in der highscore schon relativ weit oben, top30), weshalb mich was neues gereizt hat. Die Idee gegnerische Gebäude zu zerstören und ganze Städte zu erobern hat mich extrem interessiert und sehe ich als grössten Unterschied und Vorteil gegenüber Ikariam. Sollte allerdings das PA-System in dieser Form bestehen bleiben, sehe ich schwarz und werde meinen account eher nicht im Live-Betrieb aufrecht erhalten
 

Gilgamech

Gast
a

Ok dann mach ich auch mal nen Vergleich mit Gallenor Battleground
-Baut auch eine eigene Siedlung auf mit Rohstoffgebäuden welche Beschränkt sind auf die Stufe der Zitadelle je 20 Pro stufe jedoch bekommt man da deutlich mehr als bei Grepolis
-4 Kasernen Typen Mit je 12 Einheiten Tempel wo man Rituale Opfer bringen kann
-Umfangreiches Diplomatie system mit Speziellen Gildengebäuden welche der Gruppe Ressourcen Bonus etca Geben
-Mehr als 8 Götter zur AUswahl
-Einheiten sammeln Exp
-Premiumsystem Nutzt den Spieler fast nichts
-Anstatt Gold Sirrili welche man nutzen kann um Pro stück die Bauzeit um 10 min zu verringern
-Max 2 Siedlungen
-Bibliothek mit über 30 Forschungen
-24 Stunden Bauzeit für Gebäude also keien Beschränkung
Grepolis
-Schöne Grafik
-hohe Gebäude Vielfalt durch Weltwunder
-Farming system
-Götter wechsel spezielle Göttereinheiten
-Götter Fähigkeiten
-Schiffsbau
-Inseln
Kontra
-Übertriebenes Premium System durch Angriffs Bonus
-halbierung der Gebäude Dauer
-wenige Einheiten
-Zu hohe Zeiten und Kosten für Forschung und Bau

ist nur nen Vergleich Spiel beide Spiele wollt nur zeigen was man besser machen kann aber Gallendor gibts ja auch schon 5 monate Länger
 
Oben