Neue Meta: inselbezogene Buffs

Gefällt Euch diese Idee?

  • Ja

    Abstimmungen: 9 30,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 21 70,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aus der Hüfte geschossene Idee(n), also nur kurz angerissen:
In der Antike gabs immer wieder Gegenden, Städte oder auch ganze INSELN, die die ein oder andere Spezialeinheit hatten oder einfach normale Einheiten die aber aus individuellen Gründen eine stärkere Kampfkraft hatten als dieselben Einheiten anderer Streitkräfte.
Beispiel: Die Schleuderer der Balearen, zeitlich vor denen Bogenschützen von Sizilien, Numidische leichte Kavallerie, Parthische Reiter (wer kennt noch den "Parthischen Bogenschuß für berittene Reiter aus Age of Empire?), etc.

Wenn die Städte auf allen Inseln AUSSER Bauernhofinseln sich in der Hand eines Spielers (nicht Allianz) befinden kann dieser für jede einzelne Insel per Mausklick eine Einheitenart auswählen, für die dann besonders verbesserte Kampfwerte in ihrer Hauptfunktion (!!!) gelten. Ausnahme: Mythische Einheiten.
So kann eine einzelne Insel bspw. besonders starke Biris, FS od. Triremen besitzen. Oder LO oder LD. Verbesserungsboost: + 30%
Für LO war der Gedanke:
Baue mehr FS mit Durchbruchangriff die dadurch auch eine relativ größere SD durchdringen können und durch die speziellen LO-Stärken dann noch eine spürbare LO-Kraft (bspw. Schleuderer) haben. Denke bei acht Städten einer Insel kommt so einiges zusammen.
Klar kann man das durch gutes Timen der Deff hinter einem Kolo ausgleichen, bzw. macht eine gute Deffplanung noch nötiger.
Aber im Early und bis zum Midgame gäbe es so eine günstige Alternative zu Fliegernukes, die in der Phase eher goldlastigeren Spielern zur Vefügung stehen. Aber auch so gefällt mir der Gedanke an eine individuelle Anpassung je Spieler. :))
Kleinere Allis haben in der Anfangsphase mehr Überlebensmöglichkeiten, größere Allis werden etwas mehr bei der Koordinierung von EO´s im Teamplay gefordert.
Die Spezialstärke entfällt wenn auch nur eine Stadt der Insel erobert wird, bleibt aber für jede einzelne Stadt der Insel bis zur EO der belagerten Stadt aber noch bestehen. (verbesserte Einzel-Atts).
Der Spieler, der eine Insel wieder komplett neu erobert kann die Spezialstärke neu auswählen. Ohne Kosten. Die sind bei der EO aller Städte zur Genüge entstanden.

Als weiterführende Idee:
Die Einheiten einer solchen "Verbundinsel" können alle zusammen wie die Einheiten einer Stadt eingesetzt werden.
Der Gedanke kam mir beim Lesen des Vorschlags (der "kranken" Idee) weiter oben von einer Verstärkung der Einheitenzahl je Stadt.
Praktische Umsetzung: Man schickt alle Einheiten einer Insel in eine beliebige dortige Stadt und von dort aus als geschlossenen Verbund in einen Angriff oder zur Verteidigung.
Letzteres ist weniger interessant. Ersteres natürlich besonders für FS, Triremen oder LO mit Durchbruch von Nutzen.
Die Boosts von Helden für den Nachbau, wie heißt der Kerl noch der mögliche KP verdoppelt noch?, gelten NICHT für eine Verbundinsel sondern nach wie vor nur für eine einzelne Stadt. Einzig Helden die die Kampfwerte erhöhen oder die Geschwindigkeit und die die Truppen begleiten müssen gelten dann auch für die gesamten "Verbundtruppen".
Auch Ares´Zorn gilt für den Verbund wenn denn die Einheiten in dieser Stadt ihren gesamten Ausgang haben. Also verzögert eine vorheriges Zusammenziehen den Angriffszeitpunkt, eine ständige Stationierung in der Ares´-Zorn-Stadt um den Effekt zu umgehen erhöht die Gefahr für die Ansammlung von FS im Fall eines Angriffs. (ja ne is klar, App-warner usw., aber geschenkt; es geht um einen generell möglichen Nachteil für die Ballung von Off-Kraft)

Vielleicht klappt die Umsetzung technisch nocht nicht für die (bald?) geplante Welt aber wenns generell auf positives Echo stößt, würd ichs als neue Idee einbringen. Kann ja auf ner Betawelt getestet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser59570

Gast
An sich finde ich die Idee gut, aber warum das durch eine Allianz bestimmen lassen. Es könnte doch wie die Rohstoffanpassungen auch Einheitenanpassungen geben. Sowas wie +10% Kräfte auf Schwertkämpfer -10% auf Hopliten etc.
 
Weiß jetzt nicht was da von einer Allianz bestimmt werden soll. Das sollte nirgends der Fall der sein. Aber vielleiht war ich nicht deutlich genug - welchen Punkt meintest Du denn?

Was Du im zweiten Satz beschreibst ist genau der Kern der Sache, aber hängt davon ab welchen der zur Verfügung gestellten Schwerpunkte der einzelne Spieler auswählt.
 

DeletedUser55256

Gast
Finde das ganze nicht so geil aus verschiedennen Gründen

1. Ist Grepo für neue Spieler schon recht kompliziert und das würde es noch schwerer machen
2. fände ich dies viel zu OP
3. Ist das ganze finde ich recht schwer umzusetzten Programmier technisch

daher eher so wie Lord 3 meinte sagen wir eben neben dem + Holz - Silber Boost oder + Stein - Holz Boost einer Insel nicht auch das Truppen von dieser Insel vlt Billiger im Bau sind, Stärker sollten sie nicht werden da es eh schon zu viele Buffs gibt
 

DeletedUser58495

Gast
muss zugeben das ich auch für nein bin, zwar ist die idee toll aber das game komplizierter zu machen finde ich nicht so gut.
 

DeletedUser18380

Gast
An sich ne lustige Idee, aber nicht so ohne weiteres umzusetzen und es kommen so schon genug Bugs ins Game ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben