... Moralsystem

Wie stehst du zu der neu eingeführten Moral?

  • Find ich gut

    Abstimmungen: 96 13,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 33 4,6%
  • Find ich nicht gut

    Abstimmungen: 582 81,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    711

Kapo el Ligno

Gast
Hmmm.... Moralsystem halte ich prinzipiell für gut, denn "kleinere" Spieler sind prinzipiell schutzwürdig gegenüber den "größeren". Soweit so gut. Und jetzt meine derzeitige Situation:
Ich werde seit Wochen von einer Truppe angegriffen, die allesamt deutlich weniger Puntke als ich haben. Es mag einer einwenden, dann sollte ich keine Probleme haben - aber was diese Truppe an Punkten und Timing nicht hat, machen die einfach durch Masse wett. 40 Schakale können wunderbar einen Tiger erlegen, auch wenn jeder einzelne deutlich unterlegen wäre. Und jetzt - ich kann nicht mal zurückschlagen, da ich mit heftigem Moralmalus bestraft werde... Find ich natürlich so nicht okay.

Was man meiner Meinung nach verbessern könnte: in einigen Browserspielen, die einen Angriffsschutz haben (und nichts Anderes ist das Moralsystem), wird dieser zeitweise außer Kraft gesetzt, wenn ein "Schutzwürdiger" einen Stärkeren angreift. In dem fall Grepolis hiesse es, dass wenn ein "kleinerer" Spieler einen "größeren" angreift, der "größere" dann eine Zeit lang zurückangreifen können sollte ohne Moralmalus. Nicht unbegrenzt natürlich, aber eine Woche hielte ich für fair. Natürlich sollte dann bei Angriffen, die den Moralschutz aufheben, ein Popup oder eine andere Form von Warnung kommen, möglichst mit einem Link zu der Beschreibung des Moralsystems, damit auch jemand, der keine Ahnung davon hat, nachlesen kann.
 

Elisos

Gast
jaja, ds verhältnisse...
man suche sich nen kleinen, deffe den und lass ihn dann mit vollen offs die großen nachbarn ärgern. wollen die zurück hauen, ham se n problem, weil moral.

das system wird jetzt wohl fix zu den gepimpten moralis aus ds führen... großartig -.-

wär zumindest nett gewesen zusammen mit dem update entweder ne anzeige einzubauen, wie kapo meinte, oder halt nen rechner, wo man die moral ausrechnen kann. aber das man erst reinrennen muss um dann zu wissen was die eigenen einheiten ausrichten ist mal wieder etwas ungeschickt.
 

DeletedUser7744

Gast
Grosse Spieler werden schon genug benachteiligt.
Ich finde es zwar gut, dass man hier anders als bei DS kein online-junkie sein muss um sich halbwegs uebers wasser zu halten, gibt aber schon mehr als genug mechanismen, die es den kleineren mehr oder weniger aktiven helfen sich zu wehren.
wer sich einmal die woche einloggt hat pech gehabt wenn er kolonisiert wird, die grossen sollte man deswegen nicht bestrafen.

moral ist schon zu viel des guten :grepolis:
 

Kapo el Ligno

Gast
Ich meinte eigentlich eher eine Anzeige für den "kleineren" Angreifer, dass er auf den Moralschutz verzichtet wenn er den größeren angreift.
 

Elisos

Gast
Ich meinte eigentlich eher eine Anzeige für den "kleineren" Angreifer, dass er auf den Moralschutz verzichtet wenn er den größeren angreift.

my bad ^^
gut, dann wärens schon 2 anzeigen, die sinnvoll wären. und die von dir vorgeschlagene mechanik würd auch das größte problem der moralis killen.
 

shadow29480

Gast
Find ich ne Frechheit, den Spaß am Spiel so kaputt zu machen. Vorallem was ich bis jetzt schon an Geld investiert habe. Knapp 150 Euro und trotzdem wird einfach so von heut auf morgen entschieden wie weitergespielt wird. Vielelicht sollte man mal die PA Spieler in einer Abstimmung und einer Unfrage mit einbeziehen und dann nach dem Ergebnis handeln. Nämlich die Moral dann nicht einzuführen. Jetzt hab ich 10.000 Gold auf der hohen Kante und kein Bock mehr auf Spiel, weil es so sicherlich keinen Spaß mehr hat. Dafür bin ich nicht bereit die ganze Zeit zu investieren, meine Offs zu bauen etc. um Sie dann mit ner 30iger Moral und -30 Glück auf ne 10 k Poli zu schicken. Da brauchste 7 Offs für ne normal geeffte 10k Poli mit ner 25iger Mauer. Darf doch echt nicht wahr sein.
 

tinchen77

Gast
Ganz ehrlich dieses System ist Müll und Müll gehört nicht hierher!

Es sollte erst mal überarbeitet werden wenn es denn überhaupt zum Einsatz kommen muß und bis dato sollte es stillgelegt werden.

Wenn ihr uns den Spaß am Spiel nehmen wollt Gratulation damit schafft ihr das auf jeden Fall!
 

wolfbaum

Gast
Fehlende Info

So auf den ersten Blick finde ich das Moralsystem auch als Spassbremse.

Was mich aber am meisten nervt ist, dass ich nirgends etwas finde, wie das Moralsystem tatsächlich funktioniert.

Falls ich mal wieder zu dumm zum suchen war, bitte ich das zu verzeihen und wäre für eine Referenz dankbar
 

Kapo el Ligno

Gast
@shadow: auf Alpha gibt es ca. 20k Accounts. Davon sind ca. 2.7k aktiv. Davon profitieren ca. 80% von der Änderung, und für 20% ist die Änderung negativ. Ich glaub, eine Abstimmung hätte dasselbe Ergebnis gebracht, nämlich dass Moral eingeführt wird. Außer, man würde die Stimmen nach Punkten gewichten, aber dann könnte man auch einfach die "oberen 10000" abstimmen lassen (naja, in diesem Fall "die oberen 100").
Dass Dein persönlicher Spielspass reduziert wurde, ist natürlich traurig, aber ich befürchte dass die Summe des gesamten Spielspasses eben erhöht wurde (auch wenn ich negativ von der Änderung betroffen bin, s.o.).
Wie gesagt, hier wurde m.E. über das eigentliche Ziel - Artenschutz für die Anfänger bzw. die Kleinen - deutlich hinausgeschossen. Einen Vorschlag wie man das wieder etwas gerader biegt, ohne dass der Schutz, den das Moralsystem bieten soll, komplett abgeschafft wird, habe ich weiter oben gemacht.

Generell halte ich den Moralschutz übrigens sogar für unzureichend. Wenn jemand ständig befarmt wird, und keine Möglichkeit hat, Truppen rauszustellen (z.B. weil keine gute Ally und keine gescheiten Nachbarn...Oder weil er einfach nicht jede Stunde ins Spiel gucken kann um fertiggestellte Einheiten "wegzusichern"), hat derjenige auch nichts vom Moralschutz - genausowenig wie vom Nachtbonus. Hier muss m.E. ein "absoluter" Schutz hin, der aber nicht nach Gebäude- sondern nach Angriffspunkten greifen sollte. Diese spiegeln die Aktivität deutlich besser wieder als die Baupunkte.
 

eddi140

Gast
spannend finde ich auch die Frage nach der Missbrauchsgefahr. Wenn das System so bleibt, lohnt es sich immer, ein paar Schertkämpfer oder sonstiges Kleinvieh stehen zu lassen und die Hauptstreitkräfte abzuziehen. Die Verluste des Angreifers steigen dadurch erheblich. Und zwar unabhängig von der tatsächlichen Truppenstärke der Stadt, des Spielers oder der Allianz.

toksqqhoabmxgxn7zj35vm8lw1r9b86u.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2644

Gast
eddi... die moral hat nichts mit der truppenanzahl bei einer schlacht zu tun... das wäre ja noch schöner. es kommt nur auf die spielergröße an (baupunkte).
 

DeletedUser3636

Gast
Das ist so nicht richtig, denn auch wenn ein kleiner einfach Deff baut und sie nicht saved, richten diese soviel Schaden an, das der Angreifer immer noch ein deutliches Minus in sachen Rohstoffen hat.

Man verliert so unglaublich viele Einheiten mehr, das es einfach nicht tragar ist.

Ich für meinen Teil werde solange das Moralsystem aktve ist keinen mehr angreifen, wenn ich selbst bei 75k Punkten Gegner total verliere(siehe Post Seite 3)

Wenn das System so bleibt, bleibt einem leider nix anderes übrig sich ein neues Browsergame zu suchen, auch wenn ich dies eigentlich nicht möchte :(
 

dynax

Gast
moralsystem = fail.

Kurz & Schmerzlos wie immer. Bleibt das System spiele ich lieber an meinen Eiern anstatt so nen ShitGame.


:eek:
 

Henker79

Gast
Youuus Ausführungen kann ich mich nur anschliessen, so schade es auch ist.

Henker79
 

Kapo el Ligno

Gast
@mahaaf: nicht wirklich, weil die restlichen 80% plötzlich feststellen werden, dass sie sich wieder in 80-20 Lager aufspalten. Und wieder und wieder.
 

DeletedUser2644

Gast
ich nehme aufgrund meiner (noch wenigen) kampfberichte mit moraleinfluss folgende formel für die moralberechnung an. bitte testet sie an euren berichten auf richtigkeit:

moral = 200 * √[(spielerpunkte verteidiger) / (spielerpunkte angreifer)]
 
Oben