Reichweite Kolonieschiff

Eredar

Gast
Seit dem letzten Patch hat das Kolonieschiff bei Eroberungen eine maximale Reichweite.
Mich würde nun interessieren:
Warum wurde diese Begrenzung eingeführt? Was für einen Sinn hat es und was erhofft man sich davon?

mfg
Eredar
 

Bloodhunter

Gast
Diese Diskussion wurde bereits mehrfach geführt, wobei dieser Thread eher in's Fragenforum als hier her gehört. Nichts desto trotz beantworte ich dir deine Frage eben.

Grund für diese Änderung war, dass man zum einen eine natürliche Grenze schaffen wollte und zum anderen durch das Fehlen der Truppenmoral verhindern wollte, dass massiv starke Spieler Neuanfänger erobern, die natürlich keine Chance haben.
 

Eredar

Gast
Grund für diese Änderung war, dass man zum einen eine natürliche Grenze schaffen wollte und zum anderen durch das Fehlen der Truppenmoral verhindern wollte, dass massiv starke Spieler Neuanfänger erobern, die natürlich keine Chance haben.

1)Wieso sollte irgendjemand einen neuanfänger erobern? Es gibt genug graue Städte auch auf neuen Inseln.

2) Und warum gilt die "Natürliche Grenze" dann nicht für Kolonisierungen?

3) ein Segelschiff kann einen ganzen Ozean, ja sogar die ganze Welt umsegeln. Es hat keine maximale Reichweite.


Wo ist da der Sinn? Es ist bedauerlich, dass die geistigen Höhenflüge einiger weniger Idioten umgesetzt werden zum Schaden der Mehrheit.
ich würde gerne mit Freunden zusammen spielen. Da sie weiter als 48h entfernt sind, ist das jetzt leider nicht mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spazbremse

Gast
1)Wieso sollte irgendjemand einen neuanfänger erobern? Es gibt genug graue Städte auch auf neuen Inseln.

2) Und warum gilt die "Natürliche Grenze" dann nicht für Kolonisierungen?

3) ein Segelschiff kann einen ganzen Ozean, ja sogar die ganze Welt umsegeln. Es hat keine maximale Reichweite.

1) Es geht darum das man nicht sobald man die 8000-Punkte-Marke geknackt hat, von irgendeinem Top-100 Spieler der Mehr Städte und Punkte als die eigene Ally hat (Rand der Karte oft der Fall) erobert wird. Es ist eine Sicherung, die dafür sorgt, dass nur jene Spieler gegen einander kämpfen, die in gewisser Nähe (= hatten ähnlich viel Zeit zum entfalten des Accounts) zueinander liegen.

2) Weil da niemand meckert das seine Stadt genommen wurde, denn es handelt sich um Städte die noch keine Zugehörigkeit haben.

3) Stimmt nicht - viele Schiffe in der Antike waren kaum hochseetauglich. Trotzdem hast du Recht, in Inselnähe war die Reichweite nahezu unbegrenzt. Aber dies ist ein Spiel, in dem nicht jeder gleich lange auf dem Ozean sitzt. Anders als in der Realität, wo die Menschen ähnlich lange die Nachbarschaft zueinander teilen.

4) Grepolis ist längst nicht ausbalanciert - aber die Developer arbeiten daran. Diese Regelung ist ein Versuch der Chancensicherung - ob er der sinnvollste ist, kann man nicht sagen. Aber ich schätze, wenn dir Etwas besseres einfällt um hier oben genanntes Beispiel zu verhindern, sind deine Vorschläge bei Inno sicher sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deepfinder

Gast
Was mich etwas wundert ist warum die Reichweite von 48 Stunden pauschal gilt. Oder sehe ich das falsch :confused:

Auf Epsilon (2fach Speed) ist sie 48 Stunden beim Erobern und Kolonisieren. Das bedeutet letztlich dass die tatsächlich mögliche Entfernung doppelt so weit geht.
Wenn man nun einen der Kolonisiert doppelt so weit fahren lässt und der doppelt so schnell Rohstoffe bekommt und ausbauen kann, dann ist er wenn er vom Zentrum weg kolonisiert viel Weiter als auf Tempo 1 Welt.

Davon auszugehen dass der Ring doppelt so schnell nach außen wächst wäre aufgrund der massiv zunehmenden Fläche ja verkehrt.
 

Socronoss

Gast
Was mich etwas wundert ist warum die Reichweite von 48 Stunden pauschal gilt. Oder sehe ich das falsch :confused:

Auf Epsilon (2fach Speed) ist sie 48 Stunden beim Erobern und Kolonisieren. Das bedeutet letztlich dass die tatsächlich mögliche Entfernung doppelt so weit geht.
Wenn man nun einen der Kolonisiert doppelt so weit fahren lässt und der doppelt so schnell Rohstoffe bekommt und ausbauen kann, dann ist er wenn er vom Zentrum weg kolonisiert viel Weiter als auf Tempo 1 Welt.

Davon auszugehen dass der Ring doppelt so schnell nach außen wächst wäre aufgrund der massiv zunehmenden Fläche ja verkehrt.

Versteh ich nich. Die Laufzeiten von Truppen sind ja auf allen Welten gleich, egal welche Geschwindigkeit sie haben.

Also kann ein Kolonieschiff auf jeder Welt die gleiche Entfernung zurücklegen.

Vielleicht hab ich Deinen Punkt aber auch einfach nich verstanden :)
 

Eredar

Gast

Das erste hat NICHTS mit dem Koloschiff zu tun sondern betrifft Patch 1.11.
Das zweite ist ein Heulthread,
Letzteres betrifft Neukolonisierungen am Rand der Welt was ebenfalls nichts mit der Reichweite des Schiffs zu tun hat...

aber danke für deine Mühen.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen.
 

Eredar

Gast
1) Es geht darum das man nicht sobald man die 8000-Punkte-Marke geknackt hat, von irgendeinem Top-100 Spieler der Mehr Städte und Punkte als die eigene Ally hat (Rand der Karte oft der Fall) erobert wird. Es ist eine Sicherung, die dafür sorgt, dass nur jene Spieler gegen einander kämpfen, die in gewisser Nähe (= hatten ähnlich viel Zeit zum entfalten des Accounts) zueinander liegen.

2) Weil da niemand meckert das seine Stadt genommen wurde, denn es handelt sich um Städte die noch keine Zugehörigkeit haben.

3) Stimmt nicht - viele Schiffe in der Antike waren kaum hochseetauglich. Trotzdem hast du Recht, in Inselnähe war die Reichweite nahezu unbegrenzt. Aber dies ist ein Spiel, in dem nicht jeder gleich lange auf dem Ozean sitzt. Anders als in der Realität, wo die Menschen ähnlich lange die Nachbarschaft zueinander teilen.

4) Grepolis ist längst nicht ausbalanciert - aber die Developer arbeiten daran. Diese Regelung ist ein Versuch der Chancensicherung - ob er der sinnvollste ist, kann man nicht sagen. Aber ich schätze, wenn dir Etwas besseres einfällt um hier oben genanntes Beispiel zu verhindern, sind deine Vorschläge bei Inno sicher sehr willkommen.

bezüglich 2. sollte man dann auch graue Städte unbegrenzt eroberbar machen.
Naja ich verstehe dass man das Spiel balancen will, aber durch die Reichweitenbegrenzung wird man quasi an seinem Startort eingesperrt und kann mit weiter entfernten Spielern nicht interagieren. 48h sind verdammt wenig, vor allem weil das Kolo nur speed 3 hat. Das ist nicht einmal ein ganzes Meer von oben nach unten :(


aber ich bedanke mich für eure Erklärungen. kann geclosed werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kapo el Ligno

Gast
Du kannst dich zu deinen Freunden duchhangeln - von einer Kolonisierung zur nächsten. Wo der wille ist, ist auch ein Weg.
 

DeletedUser7744

Gast
Du kannst dich zu deinen Freunden duchhangeln - von einer Kolonisierung zur nächsten. Wo der wille ist, ist auch ein Weg.

ganz einfach.
wenn man neu anfaengt, sucht man sich zusammen eine welt, eine richtung und den zeitpunkt aus. so ist man halbwegs nah bei einander und die koloreichweite sollte da ausreichen.
durchnageln ist weniger gut, da man seine doerfer schlecht schuetzen kann wenn sie auf 5 kontinenten verteilt sind.
 

Eredar

Gast
Seit heute verwandeln sich graue Städte, die seit ein paar wochen inaktiv sind, in Siedlungsplätze.
Für freie Siedlungsplätze gilt die Reichweitenbeschränkung nicht, das heißt man kann wieder auf die Inseln von Freunden siedeln :)
Endlich mal ne gute Änderung.

EDIT: Auch Neugründungen können jetzt maximal 48 stunden weit fahren. Ich frage mich welche Honks solche Änderungen machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben