Welt mit dynamischen Spielbalance

Was denkst du?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage beendet .

IDontMainLulu

Schlaumeier 2021
Welt mit dynamischen Spielbalance
Guten Abend, seit einigen Tagen überlege ich, wie ein Server mit "dynamischen Spielbalance" aussehen könnte. Die Idee kommt von der Tatsache, dass es viele Spiele gibt, in denen alle paar Wochen Buffs (Verstärkungen) oder Nerfs (Schwächungen) an bestimmten Charakteren oder Fähigkeiten vorgenommen werden, auf diese Weise die Charaktere und Strategien, die in dieser Zeit besonders stark sind, in Fortsetzung wechseln.

Was könnte also passieren, wenn auf einem bestimmten Server jeden Monat andere Buffs oder Nerfs angewendet würden?

Einzelheiten
Im letzten Jahr wurden viele Welten mit zusätzlichen Boni erstellt, und in einigen Welten wurden diese Boni auf halbe Server (Teos) oder anderweitig auf laufende Server angewendet. Alle diese Boni wurden manuell angewendet (zumindest nach meinem Verständnis), daher wäre eine manuelle Anwendung dieser Idee theoretisch schon jetzt möglich und bräuchte kein Eingreifen der Entwickler. Anders wäre es, wenn den Spieleentwicklern die Idee gut gefallen würde und sie das Ding automatisieren wollten.

Ich dachte an zwei Optionen bei der Auswahl von Spielbalance:
  1. Spielbalancen werden auf den gesamten Server bei den einzelnen Einheiten vorgenommen (es kann Buffs oder Nerfs zu offensiven oder defensiven Werten geben);
  2. Als Spielbalancen werden die Boni der kleinen Tempel verwendet (vielleicht mit Ausnahme der weniger interessanten), diese würden entweder auf den gesamten Server oder auf die ersten 15-20 Allianzen angewendet.
    (Ich habe die Portale entfernt)
    ByzantiumIncreases offensive value of all non mythical land units by 10%
    EpidamnosImprove favorable wind strength by 10%
    ApolloniaIncrease offensive value of all units by 3%
    AreopoliReduce all naval recruitment costs by 6%
    HyeleIncrease offensive power of Triremes by 20%
    NotionIncrease offensive power of Slingers by 30%
    PhocaeaWedding grants an additional 120 resources
    GolgiIncrease wood, stone and silver production by 10%.
    PitiuntReduce all naval recruitment time by 4.5%.
    CebreneReduce all naval recruitment time by 4.5%.
    MegalopolisReduce all land recruitment costs by 6%
    NaxosIncrease wood, stone and silver production by 10%.
    CalitheaIncrease offensive value of all units by 3%
    DicaearchiaIncrease Call of the Ocean effect by 15%
    KaryesReduce all naval recruitment time by 4.5%.
    PaphosIncrease defensive value of all units by 2%
    PariumIncrease offensive power of Horsemen by 25%
    StagiraReduce all land recruitment costs by 6%
    TyrasIncrease defensive value of all units by 2%
    KardamiliIncrease Aim of the huntress bonus by an additional 10%
    LekhaionReduce all land recruitment costs by 6%
    MaroneiaIncrease offensive and defensive values of Centaurs by 3%
    AegaeImprove favorable wind strength by 10%
    CalydonIncrease Call of the Ocean effect by 15%
    MiletosIncrease offensive value of all units by 3%
    ArtemitaIncrease offensive power of all Mythical units by 8%
    HistriaIncrease wood, stone and silver production by 10%.
    ItanosIncrease offensive value of all units by 3%
    KarfiIncrease defensive value of all units by 2%
    LepreumReduce all land recruitment time by 4.5%.
    MorgantinaIncrease defensive value of all units by 2%
    OeaReduce all land recruitment time by 4.5%.
    PatrasReturn from the Underworld returns 15% more units
    PelionWedding grants an additional 120 resources
    DymeIncrease Aim of the huntress bonus by an additional 10%
    MetapontumIncrease offensive value of all units by 3%
    PeiraieúsReturn from the Underworld returns 15% more units
    PylosIncrease offensive power of all Mythical units by 8%
    TanagraIncrease defensive value of all units by 2%
    ChorsiaeIncrease wood, stone and silver production by 10%.
    SmyrnaIncrease offensive power of Triremes by 20%
    SpartolosIncrease offensive power of all Mythical units by 8%
    ThassosReduce all naval recruitment costs by 6%
    KimmerikonIncrease defense value of Swordsmen by 30%
    PercoteIncrease offensive value of all units by 3%
    PithecusaeIncrease offensive and defensive values of Hydras by 10%
    PteleumReduce all naval recruitment costs by 10%
    AmphipolisIncrease Call of the Ocean effect by 15%
    MalacaIncrease offensive value of all units by 3%
    MaliaIncrease offensive value of all naval units by 10%
    MarmaraIncrease wood, stone and silver production by 10%.
Im Detail dachte ich an eine neue Spielbalance alle 4 Wochen (alle 2 Changelogs). Ich würde den Bonusbetrag bei jedem Spielbalancen auf maximal 2-3 bei der 1. Option und 4-5 bei der 2. Option festlegen.
Außerdem dachte ich, dass eine mögliche Welt dieser Art einen Bonus von reduzierten Rekrutierungszeiten (-30% wie auf der Teos-Welt zum Beispiel) braucht, damit sich die Spieler besser an die Spielbalance anpassen können.

Wer wählt die Spielbalancen aus?
Bei der 2. Option (kleine Tempelboni) könnte der Staff alle Boni schreiben, die während des Servers verfügbar sein werden, die Spieler stimmen 4-5 Boni vor jedem Spielbalancen ab, die dann für nachfolgende Abstimmungen ausgeschlossen werden.
Es kann jedoch schwierig und gefährlich sein, den Spielern die Auswahl von Boni zu ermöglichen. In diesem Fall könnten Spieldesigner ihre Boni einfach direkt auswählen.

Probleme
Eines der wahrscheinlich vielen Probleme bei diesem Vorschlag ist, dass bisher alle zusätzlichen Boni immer sofort in die Ankündigungen der Server geschrieben wurden.
  • Wenn diese "Regel" nicht geändert werden kann, dann sollten die Spielbalancen alle sofort in die Ankündigung geschrieben werden ("von Datum x bis Datum y gibt es folgende Spielbalancen: ... / von Datum x1 bis Datum y1 gibt es folgendes Spielbalancen: ... / ...").
  • Wenn dagegen eine Ausnahme gemacht werden kann, könnten die neuen Spielbalancen jedes Mal (wieder auf dem Server-Ankündigungspost) 2 Wochen vor ihrem Inkrafttreten bekannt gegeben werden, damit Allianzen bereits neue Strategien denken und organisieren können.

Danke fürs Lesen, lass mich wissen was du denkst mit einer Stimme oder einem Kommentar:)
Topolino
gpcl-line.png
 
Ich finde die Idee wirklich interessant.
Auf niedrigen Speed wird das ganze aber meiner Meinung nach nicht so viel Spaß und Abwechslung bringen. Selbst bei einem 30% Boost auf Rekrutierungen. Oft sind Städte jedoch falsch ausgebaut für eine Taktik und müssten umgebaut werden um diese optimal zu nutzen.
Entweder muss man also die meisten Städte Polyvalent nutzbar bauen oder öfter mal die Städte komplett umbauen was auch wieder Zeit kostet. Mit den monatlichen Änderungen lohnt sich der Aufwand dadurch teilweise nicht.
Um Welten mit langsamen Speed nicht zu benachteiligen müsste man dafür eventuell eine Lösung finden. Vielleicht ein Speed 4-5 aber Einheitenspeed dann auf 1-2 inkl. Rekrutierungsboost von 40-50%?
Auf schnellen Welten sehe ich da keinen Einwand meinerseits.
 

IDontMainLulu

Schlaumeier 2021
Eines der wahrscheinlich vielen Probleme bei diesem Vorschlag ist, dass bisher alle zusätzlichen Boni immer sofort in die Ankündigungen der Server geschrieben wurden.
  • Wenn diese "Regel" nicht geändert werden kann, dann sollten die Spielbalancen alle sofort in die Ankündigung geschrieben werden ("von Datum x bis Datum y gibt es folgende Spielbalancen: ... / von Datum x1 bis Datum y1 gibt es folgendes Spielbalancen: ... / ...").
  • Wenn dagegen eine Ausnahme gemacht werden kann, könnten die neuen Spielbalancen jedes Mal (wieder auf dem Server-Ankündigungspost) 2 Wochen vor ihrem Inkrafttreten bekannt gegeben werden, damit Allianzen bereits neue Strategien denken und organisieren können.
Ein Spieler schlug hierzu eine Alternative vor:
  • Das Team könnte in der Ankündigung in der Welt alle Boni und Spielbalancen auflisten, die während der Entwicklung der Welt temporär eingefügt werden (ohne Angabe wann). Danach wählt das Team alle 4 Wochen die Spielbalancen zum Aktivieren und Deaktivieren aus.
 

IDontMainLulu

Schlaumeier 2021
Kann dieser Vorschlag nach der Ankündigung der neuen Welt Neapolis (DE125) als einigermaßen genehmigt gelten (wenn auch mit Änderungen)?
:):O

Es ging so schnell, dass ich mich frage, ob das eine Idee war, die du schon im Kopf hattest
Ich freue mich trotzdem, weil es mir als Idee gefällt
 
Oben