grepolisWM/Internationale welten.

Was meint ihr dazu?

  • finde diese Idee sehr gut.

    Abstimmungen: 35 85,4%
  • finde diese Idee gar nicht gut

    Abstimmungen: 6 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage beendet .
moin moin meine aktiven grepolianer : )))

heute morgen hatte ich eine idee für grepolis und dacht ich share sie einfach mal mit euch.

aber erstmal möchte ich dazu ne "einleitung" schreiben.

ich hab mir heut morgen die frage gestellt, wieso ist das game eigentlich so schlecht geworden und wie kann man das ganze ändern? da sind mir natürlich einige dinge in den sinn gekommen. zum einen haben wir da das schlechte balancing, den enormen skill gap zwischen dem mittelmaß und der "spitz", die zeitlichen kosten die das spielen einer welt mit sich bringen, immer wieder die gleichen spieler und sieger (grüße gehen raus an andre, der mit seiner aktivität jede welt 1v9!).

ich könnte wahrscheinlich noch zig andere gründe nennen, allerdings bin ich zu dem entschluss gekommen, dass das größte problem von grepolis einfach die spielerzahlen sind. wenn wir mal ehrlich sind, die leute, die dieses game jetzt noch spielen, spielen es aufgrund des spieles selber. die "nostalgie" wegen der alten zeit und wegen den leuten, die man auf diesem weg kennengelernt hat.

daraufhin hab ich mir gedanken gemacht, wie man dieses problem eventuell lösen könnte. wenn wir ehrlich sind, innogames wird nicht mehr besonders viel tun in richtung marketing oder spielentwicklung (für grepolis), dafür ist dieses game einfach zu rip. ich dachte mir, ich checke einfach mal die anderen länder und schaue was da so abgeht. dabei ist mir aufgefallen, dass deutschland teilweise sogar die kleinste community bildet und andere "große" länder eine größere community hergibt.

en hat stellenweise noch 5-6k, fr auch 5-6k, it 2-3k (ähnlich wie deutsche welten), ES hat noch 3,5-4k spieler und wahrscheinlich gibts noch weitere länder, die um die 1k spieler haben. da ist mir die idee gekommen, einfach mal einen vorschlag für eine internationale weltmeisterschaft zu bringen. allerdings wäre auch ein zusammenlegen aller server etwas, was dieses spiel wiederbeleben könnte. denn sind wir mal ehrlich, wer würde nicht gerne mal wieder eine welt spielen, wo man auch mal neue leute sieht, als die üblichen 1k leute wo der gewinner nach 1-2 wochen feststeht.

gleichzeitig würden auch einige probleme von diesem game gefixt werden, zum beispiel das problem des skill gaps. denn ich bin mir sicher, dass die besten allianzen von en/fr/it/es usw eventuell auch mit der besten allianz von deutschland mithalten könnten oder gar besser sind. die einzelnen server probleme könnten dahingehend auch gefixt werden, weil man sich auf einen server fokusiert und nicht 100 gleichzeitig am laufen halten müsste (dadurch würde es eventuell auch zu weniger laggs kommen, wenn mal ne go läuft) usw.

man müsse dahingehend halt einen accounttransfer anbieten, wo alles vom account transferiert wird, sei es nun das inventar oder das gold, der grepolisscore (auch wenn sich niemand dafür interessiert), name usw.

ich persönlich denke, dass wenn man alle server zusammenlegt und sich viel mehr auf 1 spielerbasis fokusiert, dieses game wieder deutlich mehr spaß machen würde und wir endlich mal wieder eine welt hätte, wo auch mal wieder mehr als nur die üblichen 4 meere bespielt werden.

ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich mal wieder eine ordentliche kompetitive welt wünschen würde, mit 15k+ spielern und keinem gewinner nach 1/2 wochen.

allerdings glaub ich das innogames dahingehend nichts tun wird und die 10 minuten zeit zum schreiben dieses textes einfach wasted waren.
 
Finde ich tasächlich eine sinnvolle Idee.
Auch denke ich das dann mehr Spieler Gold kaufen würden wenn es spannend ist.
 
Das entspricht aber nicht dem, was der TE vorschlägt.
IG will eine Märktefusion wegen teils geringer Spielerzahlen, teils aus rein monetären Gründen.
Der TE möchte aber ein davon unabhängiges internationales Spielerlebnis ins Leben rufen. Ob jetzt als Einmalaktion oder permanent - das wurde mir noch nicht ganz deutlich, vielleicht zu flüchtig gelesen.
Ein Testlauf ist für manche Spieler sicher interessant. Die Idee könnte man ja auch mal ingame auf verschiedenen Märkten vorstellen und das Feedback abwarten.
Würde die Spieler aber dann auch direkt danach fragen ob sie einen mehrsprachigen Support wünschen oder einen rein englischsprachigen. Denke mir, dass das ein wichtiges Kriterium für so manche Spieler ist, ob sie dort starten oder nicht.
 
man muss natürlich, bevor man so einen schritt geht, einige sachen im vorhinein klären. ich finde der EN server löst das mit dem NB wirklich gut und das könnte man theoretisch einfach so übernehmen.

Bezüglich Marktzusammenführung schau doch mal hier.

genau so hatte ich mir das ganze auch vorgestellt. allerdings finde ich, dass man die großen märkte so früh wie möglich zusammenlegen sollte und nicht noch ein paar jahre wartet. die deutschen welten sind mehr als nur massiv eintönig, dass beste beispiel ist doch grad sidon. sobald eine alte allianz, die schon länger zusammenspielt, sich auf eine welt bewegt, ist die welt quasi durch und einfach nicht mehr spielbar. selbst die üblichen "massenbündnisse" gegen so eine allianz kann nicht mehr wirklich zustande kommen, weil dahingehend einfach die spielerbasis fehlt.

ich finde, man sollte einfach bei den kleinsten servern anfangen und dann nach und nach alle zu EN server transferieren (auch die großen). sollte man damit noch 1-2 jahre warten, bin ich mir fast sicher, dass die spielerbasis dahingehend eventuell so tief gesunken ist, dass es schon wieder egal ist ob man diesen schritt geht. außerdem glaube ich auch das "größere" welten (und das wird ja definitiv der fall sein wenn man alle zusammenlegt) die leute viel mehr animieren weiterzuspielen, als aufzuhören (vollständig).
 
Bezüglich Marktzusammenführung schau doch mal hier.
Ich stelle mir das auch schwierig vor..wie @Lex 82 schon richtig gesagt hat..gibt es auf den internationalen Servern..ganz andere Einstellungen..wegen NB, Ping usw..wie wollt Ihr da nach einer Serverzusammenlegung für faire Bedingungen sorgen..wenn alle Spieler von unterschiedlichen Server kommen..erklärt es mir bitte..
 
Sehe bei einem Internationalen Server mehrere Probleme:
- Welches Land ist der Host des Servers (Andere Länder/Regionen werden eine höhere Latenz zum Hostserver haben also unfair weil viele Verzögerungen haben werden)
- Welches Land wird als Faktor NB genommen, verschiedene Zeitzonen machen das bei einem Echtzeitstrategie sehr Unfair
- Umgewöhnung auf ein einheitliches Regelwerk. Andere Grepomärkte haben teilweise verschiedene Regelwerke, welches wird hier als Standard genutzt. (Viele werden es vorallem zum Start schwer finden in die plötzlich neuen Regeln einzufinden.)
 
dolle Idee, mal was völlig Neues, absolut innovativ, bin schwer begeistert

ich glaubte tatsächlich, das man bei meinem Post den Sarkasmus rauslesen kann, und hatte sogar dann noch kurz überlegt, hier noch 3-4 Wochen über die folgenden Kommentare genüsslich zu schmunzeln,
aber ehrlich Leute: was ist los mit euch ? diese "Idee" bringt niemanden weiter, Thread schliessen und unter Dumfug abtun ...

gut´s Nächtle allerseits
 
gerade gelesen das der Osterfrieden dieses Jahr von Seiten inno nicht umgesetzt werden kann ... mmmh, was wird dann mit Deiner guten Idee? Die ist technisch schon etwas anspruchsvoller, mein Ja bekommst Du!

Hatte mich auch gefragt, ob ich (wir) nicht manchmal zu brutal gegen andere Spieler vorgegangen sind, da sie vielleicht in der Nähe der "Feinde" ihre Städte hatten. Denen habe ich unter anderem die Lust am Spiel genommen so wie mir auf mancher Welt auch die Lust genommen wurde
 
Oben